OFDb

Arthaus: Filmverlag der Autoren Edition

Begonnen von mali, 5 Januar 2009, 14:13:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mali

5 Januar 2009, 14:13:39 Letzte Bearbeitung: 5 Januar 2009, 14:30:48 von mali
Für Freunde des Autoren-Films bzw. des "Neuen Deutschen Films" steht im Februar eine interessante VÖ an, und zwar die "Filmverlag der Autoren Edition" von Arthaus.

Das ganze Ding beinhaltet 50 Filme, davon 22 als Erst-Veröffentlichung. Dazu Bonus und ein 160 Seiten Buch voll mit Infos. Viele der Filme sollen wohl neu abgetastet sein.

Enthalten sein werden:

* 40 qm Deutschland
    * Adele Spitzeder
    * Aguirre, der Zorn Gottes
    * Alice in den Städten
    * Angst essen Seele auf
    * Céleste
    * Das Geheimnis
    * Das schreckliche Mädchen
    * David
    * Der Amerikanische Freund
    * Der Fangschuss
    * Der Kandidat
    * Der Schneider von Ulm
    * Deutschland bleiche Mutter
    * Deutschland im Herbst
    * Die bitteren Tränen der Petra von Kant
    * Die bleierne Zeit
    * Die Dritte Generation
    * Die gläserne Zelle
    * Die Hamburger Krankheit
    * Die linkshändige Frau
    * Die ortliebschen Frauen
    * Die Reise
    * Die Verrohung des Franz Blum
    * Die Weiße Rose
    * Ediths Tagebuch
    * Ein Aufstand alter Männer
    * Ein großer graublauer Vogel
    * Einer von uns beiden
    * Fitzcarraldo
    * Gegenschuss - Aufbruch der Filmemacher
    * Ich liebe dich, ich töte dich
    * Im Lauf der Zeit
    * Krieg und Frieden
    * Lebenszeichen
    * Lina Braake
    * Manöver
    * Messer im Kopf
    * Nordsee ist Mordsee
    * Out of Rosenheim
    * Paris, Texas
    * Rosa Luxemburg
    * Stammheim
    * Stroszek
    * Stunde Null
    * Tarot
    * Tausend Augen
    * Theo gegen den Rest der Welt
    * Tschetan, der Indianerjunge
    * Warum läuft Herr R. Amok?

Das Ding wird wohl nicht günstig ;-) Im Netz findet man Preise zwischen 380,- und 500,- Euro  :icon_eek:

Einige der Erst-VÖs werden auch gleichzeitig als Einzeltitel veröffentlicht, wie zum Beispiel "Die gläserne Zelle", andere sind nur in der Gesamt-VÖ erhältlich wie z.B. "Tschetan, der Indianerjunge" oder auch mein definitiver most wanted Film "Die Hamburger Krankheit". Aber da kann man ja auf eine spätere Einzel-VÖ hoffen :)

a deer

5 Januar 2009, 16:16:49 #1 Letzte Bearbeitung: 5 Januar 2009, 16:20:35 von a deer
Interessiert wäre ich definitiv schon, allerdings sind ja bestimmt 1/3 der Filme schon so bzw. in entsprechenden Collections (Fassbinder, Wenders etc.) erschienen und der Preis ist auch ganz schön happig, auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis dann im Gegensatz zu den meisten Einzelveröffentlichungen deutscher Autorenfilme stimmt.
Einzelveröffentlichungen der jeweiligen Filme, natürlich ohne irgendwelche Ausnahmen, mit einem Preis um die 10 Euro, dass Buch vielleicht noch seperat im Handel und ich würde Schrittweise die Sammlung abarbeiten//kaufen, so wird das allerdings erstmal nichts :icon_sad:.....

Auch wenn mich die Vorstellung schon reizt so ein Monsterteil zu besitzen und auf Anhieb die potenziell "wichtigsten" Filme der NDW zu kennen  :icon_mrgreen:

Verdammt, ich will endlich reich sein!!!  :LOL:

Hedning

5 Januar 2009, 19:18:29 #2 Letzte Bearbeitung: 5 Januar 2009, 19:20:30 von Hedning
Einen Film extra neu abzutasten, um ihn dann lediglich in der Gesamtedition zu veröffentlichen, fände ich ehrlich gesagt schon etwas dämlich. Wer sich ernsthaft für den "Neuen Deutschen Film" interessiert, wird mit dem Kauf der Gesamtedition zögern, da er danach wohl etliche Titel doppelt haben wird.

mali

Leider werden auf arthaus.de viele der Filme als letterboxed angegeben  :icon_rolleyes: Ich habe diesbezüglich und auch in Hinsicht auf eine spätere Einzel-VÖ der Filme mal bei Kinowelt nachgefragt.

Da wartet man 9 Jahre auf eine VÖ, dann kommt er und dann nur letterboxed. Gott ist eine Frau  :bawling:

Kayfabe

Wie es aussieht werden gegen Ende des Jahres ein paar weitere Exklusiv-Titel der Box als Einzelveröffentlichung kommen wenn man amazon glauben darf, u.a.:

Celeste
Gegenschuss - Aufbruch der Filmemacher
Die Hamburger Krankheit
Tschetan, der Indianerjunge
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020