OFDb

Literatur zum Thema Horrorfilme/Gewalt in Medien gesucht

Begonnen von wusselpompf, 21 Februar 2009, 23:29:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wusselpompf

moin,

Ich schreibe gerade für die Uni eine Hausarbeit mit dem tollen Titel:

"Der Kleine Unterschied – Überlegungen zu sozialen Erwünschtheit von Gewaltdarstellungen im Horror- und Kriegsfilm am Beispiel der Filme "Day of the Dead" und "Saving private Ryan"."

Inhaltlich geht es um die unterschiedlich harte Behandlung von Horror- und Kriegsfilmen durch die FSK/BPjM/StA und mögliche Gründe dafür.

Nun zum Problem:
Zu Kriegsfilmen habe ich ne Menge Literatur gefunden, zu Horrorfilmen aber leider nur sehr wenig...

Also, kennt jemand (wenn möglich wissenschaftliche) Literatur zum Thema Horrorfilme und oder Gewalt in Medien/Filmen?
Am besten wäre soziologische oder juristische Literatur.

Danke im voraus.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"


wusselpompf

klingt interessant und ist sogar an der UB verfügbar.

Danke  :king:
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

dÜnni

Schau dir generell mal die Veröffentlichungen von Roland Seim an und was in seinem Verlag erschienen ist: http://www.telos-verlag.de/

MMeXX

Raschke, Susanne: Horror-Videos: die Faszination Jugendlicher am Grauen

wusselpompf

Das letztgenannte und die Diss. von Seim sind leider nicht aufzutreiben, schade.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

dÜnni

Vielleichzt findest du ja was in der Bibliografie von Stefan Höltgen:
http://www.simulationsraum.de/bibliografie/

Oder bei http://www.f-lm.de/, die haben auch Buchrezensionen, vielleicht ist da was dabei...

wusselpompf

Zitat von: dÜnni am 22 Februar 2009, 00:24:29
Vielleichzt findest du ja was in der Bibliografie von Stefan Höltgen:
http://www.simulationsraum.de/bibliografie/

Oder bei http://www.f-lm.de/, die haben auch Buchrezensionen, vielleicht ist da was dabei...

das Buch über Splatter passt wie die Faust aufs Auge. ;)

Zitat von: Soonor am 22 Februar 2009, 00:32:24
Waldemar Vogelgesang (1991): Jugendliche Video-Cliquen : Action- und Horrorvideos als Kristallisationspunkte einer neuen Fankultur. Opladen: Westdeutscher Verlag

Felson, Richard B. (1996): Mass media effects on violent behavior. In: Annual review of sociology, vol. 22, S. 103-128

Goldstein, Jeffrey H. (1998): Why we watch. The attractions of violent entertainment. New York

Groebel, Jo (1999): Ergebnisse der internationalen UNESCO-Studie ,,Gewalt in den Medien". In: Roters, Gunnar; Klingler, Walter; Gerhards, Maria (Hg.): Mediensozialisation und Medienverantwortung. Baden-Baden, S. 99-112

Schneider, Wilfried (1996): Geschichte und Arbeitsweise der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften. In: Bundesministerium des Inneren: Medien und Gewalt. S. 177-184

Theunert, Helga (1996): Gewalt und Halbgewalt – Die kindliche Wahrnehmung von Gewalt im Fernsehen. In: Klingler, Walter; Schönenberg, Karen (Hg.): Hören, Lesen, Fernsehen – und sie spielen trotzdem. Beiträge zum Medienumgang von Kindern. Baden-Baden, S. 73-91

Da ist auch das eine oder andere dabei. Insb. der Herr Goldstein klingt vielversprechend.

Es geht mir allerdings weniger um das leidige Thema Gewaltdarstellung und ihr Einfluss auf Kinder/Jugendliche - hätte ich vielleicht deutlicher Schreiben müssen. Um das Thema mache ich einen weiten Bogen.  :algo:

Also, nicht die Wirkung von "Gewaltfilmen" steht zur Diskussion, sondern Gründe für abweichende Zensur-Bewertungen bei vergleichbarem Gewaltgehalt von Filmen.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

wusselpompf

Zitat von: Soonor am 22 Februar 2009, 01:00:41
Ok, das hab ich in meiner Uni-Arbeit nur am Rande gestreift. :icon_cool:

Hättest du vll. interesse mir die zu Verfügung zu stellen?  :love:
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Seemops

Zitat von: wusselpompf am 22 Februar 2009, 00:13:28
Das letztgenannte und die Diss. von Seim sind leider nicht aufzutreiben, schade.

Man kann in der Regel in der Unibibliothek Vorschläge zur Anschaffung machen. Meistens werden die Bücher dann gekauft und kriegen einen Stempel: Dieses Buch wurde durch Studienbeiträge finanziert ;)

Ansonsten solltest du unbedingt auch bei Google Scholar gucken, da kann man gezielt nach Aufsätzen zum Thema suchen, die nur im Internet stehen. Manche sind mit Lizenz, andere frei. Musst auch mal schauen, ob deine Uni die Lizenzen gekauft hat. Ansonsten solltest du in entsprechenden Datenbanken deiner Uni suchen und bei der Fernleihe etc. pp., falls du das noch nicht gemacht hast.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020