OFDb

Diskussion zu: HTML in Fassungseinträgen

Begonnen von MMeXX, 18 April 2009, 21:29:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

18 April 2009, 21:29:05 Letzte Bearbeitung: 14 April 2012, 08:13:49 von MMeXX
An dieser Stelle eine kleine Übersicht/Hilfe, wie man Fassungseinträge (vor allem beim Punkt Extras sowie dem Bemerkungsfeld) übersichtlicher gestalten kann:

Vorbemerkung: Ganz allgemein empfehle ich persönlich(!), den WYSIWYG-Editor AUS zu stellen!

1) Der "große" Aufzählungspunkt:


<li>TEXT


Ein Leerzeichen zwischen <li> und TEXT wird automatisch generiert. Es ist also nicht zwingend nötig, hier selbst die Leertaste zu bedienen.

Siehe z.B. auch: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=133928&vid=269250




2) Der "kleine" Aufzählungspunkt:
(Ist zwar keine Codeschreibweise, aber weil er sich auch manchmal gut macht)



Siehe z.B. auch: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=69&vid=691 (vor allem im Bemerkungsfeld)




3) Die Listenfunktion:
(Unter anderem geeignet um Menü-Verzweigungen aufzuzeigen)


<ul><li>
</ul>


Mit jedem neu geschriebenen "<ul>" wird eine neue Unterebene geöffnet, der folgende text also etwas nach rechts eingerückt. Mit "</ul>" wird die jeweils letzte Ebene "geschlossen". Bei dem finalen "</ul>" werden offensichtlich immer darutner zwei Leerzeilen generiert (dies unterscheidet sich möglicherweise von Browser zu Browser!). Alternativ zur < ul >-Variante, kann man mit:

<ol>
</ol>

auch eine nummerierte Liste erstellen.

Siehe z.B. auch: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=172&vid=253447


Um die mit < ul > erstellte Liste linksbündig im Extrasfeld des Eintrags darzustellen, kann dieser Befehl durch einen erweiterten Code ersetzt werden:

<ul style="margin-left: -3mm; padding-left: 7mm; margin-top: 0px; margin-bottom: 0;"><li>
</ul>


Siehe z.B. auch: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=19702&vid=198260




4) Fett schreiben:


<b>TEXT</b>

oder auch:

<strong>TEXT</strong>


Siehe z.B. auch: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2775&vid=206598




5) Kursiv schreiben:


<i>TEXT</i>


Siehe z.B. auch: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5583&vid=266038




6) Unterstreichen:


<u>TEXT</u>


Siehe z.B. auch: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=994&vid=107326




7) Zeilenumbruch:


<br>


Alternativ ist auch die Nutzung von:

<p>XXX</p>

möglich.




8) "Klein" schreiben:


<small>TEXT</small>


Siehe z.B. auch: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=11944&vid=222251




9) Verlinkungen von Fassungen/Filmen innerhalb der OFDb:


<a href="ENTSPRECHENDER LINK" target="_blank">TEXT</a>


ENTSPRECHENDER LINK: Hier genügt jeweils der Teil nach ".de" also für http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=70657&vid=182747 würde es z.B. genügen /view.php?page=fassung&fid=70657&vid=182747 beim Code einzusetzen.

TEXT: Hier kann der zu verlinkende Text eingegeben werden.

Der Teil target="_blank" sorgt dafür, dass der entsprechende Link in einem neuen Fenster geöffnet wird.

Siehe z.B. auch: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=33889&vid=269318




10) Farbig schreiben:


<font color="yellow">TEXT</font>


TEXT: Hier kann der Text eingegeben werden, der farblich betont werden soll.
yellow: hier wird die Farbe angegeben, weitere Farben:
red
blue
green
pink
white
grey
...

Nutzung von Farbe u.a. für Easter Eggs, so kann z. B. selbst entschieden werden ob man den Weg zum "Ei" nachlesen will.

Siehe z.B. auch: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=139126&vid=246100




11) Trennstrich:


<hr>


Hiermit können u.a. bestimmte Bereiche bei den Extras voneinander "getrennt" werden. Also z.B. der Inhalt auf diversen DVDs/Blu-rays/HD-DVDs etc. und "echte" Extras, wie z.B. ein Booklet. Dabei entsteht unter dem "< hr >" jeweils eine Leerzeile.

Siehe z.B. auch: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=19510&vid=66993

quaker

Finde die Idee sehr gut, daswegen werd ich das auch gleich mal anpinnen.  :respekt:
Nutzen werd ich das auch, das einzige was ich sonst so auf die Reihe kriege ist <li> :icon_mrgreen:

MMeXX

18 April 2009, 21:39:39 #2 Letzte Bearbeitung: 19 April 2009, 10:23:23 von MMeXX (Fischkutter)
Das ist jetzt erstmal der Teil, der mir so spontan eingefallen ist, bzw. den ich kenne. Ist das mit Quellcode im Titel eigentlich richtig??? Es gibt auf jeden Fall noch mehr (ich glaube bei Verlinkungen kann man auch title="XXX" oder so einsetzen!?). Das kann ja hier noch ergänzt/nachgetragen/erweitert werden. Dachte mir es ist vielleicht ganz günstig, dass mal hier hinzuschreiben, da ja doch in gewissen Abständen danach gefragt wird. Und irgendetwas hatte ich gerade noch, aber schon wieder vergessen. Naja, mal schauen...


EDIT:
Achja, zur Nutzung von Farbe (u.a. für Easter Eggs) fehlt noch was. Vielleicht kann da ja noch jemand was zusammentippseln. Ansonsten mach ich das vielleicht morgen früh mal, bin jetzt erstmal 'ne Runde weg.

666psheiko

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 18 April 2009, 21:39:39
EDIT:
Achja, zur Nutzung von Farbe (u.a. für Easter Eggs) fehlt noch was. Vielleicht kann da ja noch jemand was zusammentippseln. Ansonsten mach ich das vielleicht morgen früh mal, bin jetzt erstmal 'ne Runde weg.

Ich habe das mal übernommen.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

MMeXX

Zitat von: 666psheiko am 19 April 2009, 16:11:03
Ich habe das mal übernommen.

:respekt:


Außerdem Punkt 1) etwas erweitert und Punkt 11) ergänzt.

Intergalactic Ape-Man

Gute Idee. Eine Kritik hätte ich allerdings. <li> ist immer ein Listenelement untergeordnet <ul> (Zeichen) oder <ol> (Numerierung). Auch wenn es Browser trotzdem akzeptieren oder ein Script es automatisch umschreibt, müssen die einzelnen Listenelemente korrekterweise außerdem geschlossen werden. Also <ul><li>lorem</li><li>ipsum</li></ul> oder <ol><li>lorem</li><li>ipsum</li></ol>. Als Beispiel für eine Verschachtelung würde ich dann noch sowas einbauen: <ul><li>lorem:<ol><li>lorem</li><li>ipsum</li></ol></li><li>ipsum</li></ul>

Als XHTML müssen inhaltsleere Objekte wie <br/> selbstschließend einen Slash enthalten. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob es da <hr> überhaupt noch gibt, weil man ja eigentlich alle Elemente schon mit CSS durch Linien abtrennen kann. Vom Prinzip würde ich dann einzelne Textblöcke als <p>Text</p> auszeichnen und nur in Ausnahmefällen auf einen Umbruch mit <br/> zurückgreifen.

Syncroniza

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 19 April 2009, 17:32:57
Auch wenn es Browser trotzdem akzeptieren oder ein Script es automatisch umschreibt, müssen die einzelnen Listenelemente korrekterweise außerdem geschlossen werden.
Ich brauche die Codes nicht oft.. Aber ich muss sagen, dass ich mit diesem korrektem 'Abschließen' der Tags in der OFDb so meine Probleme habe. Wenn ich solche Zeilen verwende:<li>blub</li>Dann werden irgendwie immer - je nach Browser - entweder zuviele oder zuwenige Leerzeilen dargestellt. Will heißen: Wenn's bei dem einen Browser passt (z.B. Firefox), dann sieht's bei dem anderen Browser (z.B. IE) verkehrt aus - und umgekehrt. Das mag dann an einem Fehler der Browser liegen und/oder daran, dass die Liste immer noch nicht ganz korrekt aufgebaut ist.. Jedenfalls hab ich mit dem simplen<li>TEXTdann keine Probleme - das scheint jeder Browser gleich (richtig) darzustellen. (Auch wenn der Code nicht ganz 'sauber' ist.)

Intergalactic Ape-Man

Das ist aber ein Problem der Eingabemaske. Es funktioniert nämlich wunderbar, wenn man bei abgeschlossenen Tags keine Zeilenumbrüche mit der Eingabetaste dazwischenbastelt. Diese Zeilenumbrüche akzeptiert die Maske nämlich hintenrum und stellt die Umbrüche auch ohne HTML Tags dar. Sollte man vielleicht für den HTML-Editor abschalten.

mali

Dieses korrekte HTML zu erwähnen ist zwar sachlich korrekt ;-), aber es wird Anfänger/Anwender eher abschrecken, wenn es dann wieder zu "kompliziert" wird. Funktionieren tut es auch so wie im Ausgangsposting erwähnt und es wäre schon Super, wenn das zur Anwendung kommen würde :)

@MMeXX
Aus Quellcode im Betreff würde ich noch HTML-Code machen :-)

Syncroniza

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 19 April 2009, 19:45:29
Das ist aber ein Problem der Eingabemaske.
Unabhängig davon: Ich schaff es jedenfalls nicht, dass Firefox und IE das gleich darstellen (wie gesagt: bei diesem Beispiel nur li-Listenelemente mit Abschluss, jedoch ohne ul oder ol). Zwischen den Listenelementen sind keine Zeilenumbrüche. Aber nach dem letzten Listenelement ist z.B. ein Zeilenumbruch, damit eine Leerzeile dargestellt wird. Bei Firefox passt's dann - der IE stellt so jedoch keine Leerzeile dar, für den braucht's zwei breaks..
Bei reinem li ohne Abschluss gibt's die Probleme nicht. :icon_cool:

666psheiko

Zitat von: Syncroniza am 19 April 2009, 20:12:31
Bei reinem li ohne Abschluss gibt's die Probleme nicht. :icon_cool:

Das könnte eventuell daran liegen, dass du das </li> am Ende dieser Zeile setzt und nicht vor dem nächsten <li>, bzw. in der nächsten Zeile.

Aber wie gesagt, funzt ja auch ohne wunderbar.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Syncroniza

Zitat von: 666psheiko am 19 April 2009, 20:20:23
[Das könnte eventuell daran liegen
Liegt nicht daran (wenn ich dich richtig verstanden hab).
Ich kann ja, wenn ich die HTML-Seite lokal gespeichert hab, auch direkt den Code ändern. Aber egal, wie ich's dort schreibe, der IE (v6, beschränkte sich aber glaub ich nicht auf die eine Version) 'verschluckt' nach dem letzten Listenelement immer das erste break. Naja, mieser Browser halt. ;)

MMeXX

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 19 April 2009, 17:32:57
Gute Idee. Eine Kritik hätte ich allerdings. <li> ist immer ein Listenelement untergeordnet <ul> (Zeichen) oder <ol> (Numerierung).

Ich verstehe nicht genau, was du damit meinst!? Der mit < li > gebastelte Punkt steht doch ganz einfach so da, ohne irgendwelche Zusätze? Kann auch sehr gut sein, dass ich auf dem Gebiet einfach gar keine Ahnung habe. Es funktioniert aber bei mir einfach. :D




Zitat von: mali am 19 April 2009, 19:55:58
@MMeXX
Aus Quellcode im Betreff würde ich noch HTML-Code machen :-)

Jo.




Vorbemerkung ergänzt.

Punkt 3) erweitert.

Punkt 7) erweitert.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 19 April 2009, 21:10:29
Ich verstehe nicht genau, was du damit meinst!? Der mit < li > gebastelte Punkt steht doch ganz einfach so da, ohne irgendwelche Zusätze? Kann auch sehr gut sein, dass ich auf dem Gebiet einfach gar keine Ahnung habe. Es funktioniert aber bei mir einfach. :D

Reine Logikfrage. Es geht nicht darum, einen Punkt hinzumalen, sondern eine korrekte Auszeichnung zu schreiben. Das ist nichts anderes als "Hier geht die Liste mit Punkt/mit Zahl los", "Hier fängt der Listenunterpunkt an" "Hier hört der Listenunterpunkt auf" "Hier endet die Liste mit Punkt/mit Zahl". Nachdem man die Auszeichnung korrekt durchgeführt hat, kann man das Aussehen im Browser dann mit CSS gestalten. Nicht vergessen: Ein guter Browser tut genau, was ihm gesagt wird. Wenn Workarounds dann nicht (mehr) funktionieren, dann ist das ein Problem des Autoren. "Wenn es doch trotzdem funktioniert" ist eigentlich kein treffendes Argument. Man kann Fassungen auch ohne Laufzeit eingeben. Trotzdem ist es sinnvoller mit.

666psheiko

19 April 2009, 22:08:23 #14 Letzte Bearbeitung: 19 April 2009, 22:15:45 von 666psheiko
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 19 April 2009, 21:37:16
Reine Logikfrage. Es geht nicht darum, einen Punkt hinzumalen, sondern eine korrekte Auszeichnung zu schreiben. Das ist nichts anderes als "Hier geht die Liste mit Punkt/mit Zahl los", "Hier fängt der Listenunterpunkt an" "Hier hört der Listenunterpunkt auf" "Hier endet die Liste mit Punkt/mit Zahl". Nachdem man die Auszeichnung korrekt durchgeführt hat, kann man das Aussehen im Browser dann mit CSS gestalten. Nicht vergessen: Ein guter Browser tut genau, was ihm gesagt wird. Wenn Workarounds dann nicht (mehr) funktionieren, dann ist das ein Problem des Autoren. "Wenn es doch trotzdem funktioniert" ist eigentlich kein treffendes Argument. Man kann Fassungen auch ohne Laufzeit eingeben. Trotzdem ist es sinnvoller mit.

WYSIWYG im OFDb-Profil deaktivieren.

Extras-/Bemerkungsfeld eintragen ohne </li>, wenn man fertig ist unten auf der Seite WYSIWYG einschalten, wieder ausschalten und schon sind alle </li> gesetzt und funktionieren wie sie sollen.

Zufrieden?

Und trozdem ist es Latte.

Das hatten wir schonmal mit
<b>
weil es richtig sein müsste.

>


Edit:

Zitat von: Syncroniza am 19 April 2009, 20:55:23
Liegt nicht daran (wenn ich dich richtig verstanden hab).
Ich kann ja, wenn ich die HTML-Seite lokal gespeichert hab, auch direkt den Code ändern. Aber egal, wie ich's dort schreibe, der IE (v6, beschränkte sich aber glaub ich nicht auf die eine Version) 'verschluckt' nach dem letzten Listenelement immer das erste break. Naja, mieser Browser halt. ;)

Dann schreibe einfach mal die Zeile weiter ohne "Enter" zu drücken für die nächste Zeile.

<li>Audiokommentar</li><li>Making of</li><li>Deleted Scenes</li>

So sollte es funktionieren, ebenso bei <ul>






Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Syncroniza

Zitat von: 666psheiko am 19 April 2009, 22:08:23
Extras-/Bemerkungsfeld eintragen ohne </li>, wenn man fertig ist unten auf der Seite WYSIWYG einschalten, wieder ausschalten und schon sind alle </li> gesetzt und funktionieren wie sie sollen.
Wo wir grade dabei sind: :icon_twisted:
Wenn ich WYSIWYG deaktivert habe (brauch ich normal nicht), dann ins Bemerkungsfeld schreibe, dann kann ich hierbei mit dem Button unten WYSIWYG nicht mehr einschalten - der Button reagiert nicht. Nur umgekehrt geht's: WYSIWYG ist anfangs aktiviert, dann kann ich beim Eintragen unten WYSIWYG deaktivieren. Ist das denn nur bei mir so?

666psheiko

Zitat von: Syncroniza am 19 April 2009, 22:18:31
Wo wir grade dabei sind: :icon_twisted:
Wenn ich WYSIWYG deaktivert habe (brauch ich normal nicht), dann ins Bemerkungsfeld schreibe, dann kann ich hierbei mit dem Button unten WYSIWYG nicht mehr einschalten - der Button reagiert nicht. Nur umgekehrt geht's: WYSIWYG ist anfangs aktiviert, dann kann ich beim Eintragen unten WYSIWYG deaktivieren. Ist das denn nur bei mir so?

Ich habe es im Profil deaktiviert und kann es beim Fassung eintragen/bearbeiten beliebig ein-/ oder ausschalten.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Syncroniza

Zitat von: 666psheiko am 19 April 2009, 22:21:10
Ich habe es im Profil deaktiviert und kann es beim Fassung eintragen/bearbeiten beliebig ein-/ oder ausschalten.
Hm.. komisch. Muss ich mal noch woanders testen.
Zusatz noch: Wie gesagt, wenn WYSIWYG aktiviert, dann kann ich dies beim Eintragen unten deaktivieren. Aber auch nur einmal. Dann ist der Button wieder nutzlos geworden. Außerdem: Bei diesem einmaligem Deaktivieren von WYSIWYG werden beim Firefox Leerzeilen im Eingabefeld zu zwei Leerzeilen (beim IE bleibt's wie's is)...
Lösung: PC kaputthauen, oder? :D

Zitat von: 666psheiko am 19 April 2009, 22:08:23
Dann schreibe einfach mal die Zeile weiter ohne "Enter" zu drücken für die nächste Zeile.

<li>Audiokommentar</li><li>Making of</li><li>Deleted Scenes</li>

So sollte es funktionieren, ebenso bei <ul>
Beispiel.. Im Eingabefeld eingegeben (WYSIWYG aus):
Sendezeit: ca. 13:00 - 15:35 Uhr

<li>Audiokommentar</li><li>Making of</li><li>Deleted Scenes</li>
Präsentiert in Hypno-Vision.

Im Code wird's zu:
Sendezeit: ca. 13:00 - 15:35 Uhr<br />
<br />
<li>Audiokommentar</li><li>Making of</li><li>Deleted Scenes</li><br />
Präsentiert in Hypno-Vision.

Sieht bei den Browsern so aus:
FF:   IE:
Wenn ich jetzt eine Leerzeile zusätzlich nach der Liste einfüge (ein break mehr im Code), dann stimmt's beim IE, aber der FF zeigt dann eben zwei Leerzeilen an! Und ich kann den HTML-Code direkt manipulieren wie ich will - ein Browser nimmt das Listenende (das vom letzten Element!) als implizites 'neue Zeile', der andere nicht. Irgendsowas bewirkt dann den Unterschied.

Aber für mich hab ich ja ne Lösung: WYSIWYG aus - und nur <li> verwenden (kein </li>).
Trotzdem danke für die Tipps.

Intergalactic Ape-Man

Ich würde dein Beispiel so schreiben:

<p>Sendezeit: ca. 13:00 - 15:35 Uhr</p><ul><li>Audiokommentar</li><li>Making of</li><li>Deleted Scenes</li></ul><p>Präsentiert in Hypno-Vision.</p>

Das Layout wird aufgrund unterschiedlicher Grundeinstellungen bei der Darstellung ohne CSS leicht abweichen, aber die Zeilen müßten identisch angeordnet sein.

Syncroniza

OK, das mit den Absätzen mittels <p> wäre tatsächlich eine Alternative. Danke!

MMeXX

Also ich persönlich würde in solchen Fällen überhaupt nicht mit < p > und < /li > arbeiten. Dafür reicht mir in solchen Fällen dann doch schlicht und ergreifend die Entertaste, um die Zeilenabstände hinzubekommen. :)

pm.diebelshausen

Wenn ich das ganze (wenige) Fachchinesisch da oben richtig verstehe, wurde die Frage, die mich umtreibt noch nicht gestellt. Es geht um das Einrücken der Listen mit ul und li:

Wenn innerhalb einer mit ul eingerückten Zeile einer Liste so viele Zeichen enthalten sind, dass ein automatischer Zeilenumbruch gemacht wird (also z.B. ein aufgezählter Punkt unter "Extras" eines Fassungseintrags mehrere Zeilen umfasst), dann ist die neue Zeile bündig mit der oberen - also nicht bündig mit dem Aufzählungszeichen. Wenn ich das Ganze aber nicht mit ul einrücke, dann ist die untere Zeile bündig mit diesem Aufzählungszeichen und das sieht scheiße aus! Deshalb rücke ich immer ein - sieht aber auch ein bissl scheiße aus, weil dann die Punkte unter "Extras" nicht mehr bündig sind mit den technischen Daten darüber (UT, Tonformat und das alles). Gibt es dazu irgendwie Alternativen? Habe ich micht überhaupt verständlich gemacht? Versteht mich irgendeiner? Aaaah...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Zitat von: pm.diebelshausen am 18 Oktober 2010, 15:20:44
Deshalb rücke ich immer ein - sieht aber auch ein bissl scheiße aus, weil dann die Punkte unter "Extras" nicht mehr bündig sind mit den technischen Daten darüber (UT, Tonformat und das alles). Gibt es dazu irgendwie Alternativen? Habe ich micht überhaupt verständlich gemacht? Versteht mich irgendeiner? Aaaah...

Das dürfte daran liegen, dass der von uns im Extras-Feld verwendete HTML-Code mit dem HTML der OFDb und/oder dem CSS der OFDb irgendwo nicht zusammenpasst. Die Seite selbst verwendet ja auch HTML/CSS-Formatierungsanweisungen, und wir pflügen da nun einfach mitten rein mit unserem Code im BF. Das war eigentlich nie vorgesehen denke ich mal  :icon_cool:, deswegen wurde das nicht so aalglatt durchgestylt.

viper88

Hallo,

ich verwende CSS in meinen Fassungseinträgen, um das Ganze vernünftig zu formatieren. Etwa so:


<strong>Überschrift</strong>
<ul style="margin-left: -3mm; padding-left: 10mm; margin-top: 3px; margin-bottom: 0;">
<li>Zeile 1</li>
<li>Zeile 2</li>
<li>Zeile 3</li>
</ul>


Dann funktionierts auch mit dem Umbruch bei langen Texten. margin-bottom: 0 wird nur beim letzten Extras-Eintrag benötigt, damit am Ende kein unnötiger Leerraum entsteht.

Fertig sieht das dann beispielsweise so aus: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=183034&vid=306901

Oder mit Umbruch in einer Liste: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=37385&vid=302421

Gruß,
Andreas

pm.diebelshausen

18 Oktober 2010, 17:52:51 #24 Letzte Bearbeitung: 18 Oktober 2010, 17:59:50 von pm.diebelshausen
Hm, hm-hm. Wenn ich in Deinem CSS-Code den padding-left-Wert auf 7mm verändere, bekomme ich das, was ich wollte. Z.B. hier: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=160722&vid=306894

:respekt:

Erklär mir doch bitte mal eben, was die margin-Werte für Parameter sind. Was machen die? Kann man die in mm oder pixeln angeben? Kann ich die weglassen oder müssen die mit angegeben werden? Auf jeden Fall schonmal danke, find ick jut!

Vielleicht könnte man den CSS-Code auch in MMeXX' Übersicht mit einfügen? Oder eine neue FAQ "CSS-Code in Fassungseinträgen" machen? ("Man" = die Leute, die sich da auskennen.) Sonst muss ich den auswendig lernen...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

viper88

Erstmal Vorweg: margin-left und padding-left musste ich beide verwenden, da die verschiedenen Browser das unterschiedlich behandeln. Läßt man einen weg, so ist die Darstellung im IE bzw. Firefox nicht wie gewünscht. Diese Problemchen sind auch der Grund, warum ich meine Fassungen immer mit mehreren Browsern teste.

Beschreibung aller Möglichkeiten findest du hier: http://www.w3schools.com/css/default.asp (englisch). Bei OFDb bist du aber auf inline-CSS beschränkt, da wir ja keine zusätzlichen Dateien bei OFDb hochladen können.

Die margins gibt es für alle vier Seiten und geben die Breite des Freiraums an, der rund um die Umrandung (die bei meinem Beispiel oben sozusagen unsichtbar ist) zum nächsten Objekt freigelassen wird. Bei meinem Beispiel gelten diese Ränder für die Tabelle (ul). padding ist im Prinzip das gleiche, nur das der Freiraum innerhalb der Umrandung gemessen wird. Die Breiten können in mm, cm, px (Pixeln)... angegeben werden. Man kann die Margins auch komplett weglassen. In meinem speziellen Beispiel führt das weglassen von margin-left jedoch zu verschiedenen Formatierungen in den unterschiedlichen Browsern. Vielleicht kann man das auch anders lösen, aber ich bin CSS-Einsteiger und daher doof  :icon_smile:

Gruß,
Andreas

NUR DIE RUHE

Zitat von: Punkt 9ENTSPRECHENDER LINK: Hier genügt jeweils der Teil nach ".de" also für http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=70657&vid=182747 würde es z.B. genügen /view.php?page=fassung&fid=70657&vid=182747 beim Code einzusetzen.
Ich bin ein Freund des relativen Pfads, aber nach Einführung von http://www.meine-filmsammlung.de funktionieren die Verknüpfungen darin nicht, wenn man einen relativen Pfad verwendet. Deshalb benutze ich seitdem absolute Pfade, da ich auch nicht denke, dass sich an "ofdb.de" so schnell etwas ändern wird.
Denken Sie da mal drüber nach!

MMeXX

Zitat von: NUR DIE RUHE am 21 März 2011, 20:07:53
Zitat von: Punkt 9ENTSPRECHENDER LINK: Hier genügt jeweils der Teil nach ".de" also für http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=70657&vid=182747 würde es z.B. genügen /view.php?page=fassung&fid=70657&vid=182747 beim Code einzusetzen.
Ich bin ein Freund des relativen Pfads, aber nach Einführung von http://www.meine-filmsammlung.de funktionieren die Verknüpfungen darin nicht, wenn man einen relativen Pfad verwendet. Deshalb benutze ich seitdem absolute Pfade, da ich auch nicht denke, dass sich an "ofdb.de" so schnell etwas ändern wird.
Denken Sie da mal drüber nach!
Ich habe Punkt 9 noch eine kleine Ergänzung hinzugefügt. Danke für den Hinweis!

MMeXX

Hat zufällig jemand beim Punkt "Farbig schreiben" die genaue Bezeichnung der Farbe für das Bemerkunsfeld-blau? Bzw. den "Code"?

NUR DIE RUHE

7 Juli 2011, 15:31:36 #29 Letzte Bearbeitung: 7 Juli 2011, 15:36:37 von NUR DIE RUHE
#D4E9F8 sollte es sein.


.TabIFarbe {
background-color: #D4E9F8;
}


Also am besten class="TabIFarbe"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020