Gemeinschaftsforum
News:
*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
11 März 2010, 17:21:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Diskussionen zu: Fassungseinträge: DVDs  (Gelesen 1263 mal)
MMeXX
Forenmoderator
Mitglied

Michael-Mann-Fan

« am: 10 August 2009, 15:05:23 »

Vorbemerkung: Der folgende Thread soll eine Art Hilfe werden, um Fassungen ordentlich einzutragen. Ich versuche, hier mal einen Anfang zu machen, der dann gerne ergänzt/korrigiert und/oder erweitert werden kann, bis das Ganze dann ordentlich gebraucht werden kann. Mithilfe ist also erwünscht! :icon_biggrin:

Wie trage ich meine DVD-Fassung richtig ein?

Allgemeine Anmerkung: Es empfiehlt sich vor dem Eintragen einer Fassung, den WYSIWYG-Editor unter Optionen im User-Center AUS zu stellen. Dies ist nur eine Empfehlung und keine Pflicht!

Schritt 1: Landesauswahl, Erscheinungsart, Land, Sender/Label, Freigabe, Fassung indiziert?, Fassung gekürzt?

- Um eine Fassung einzutragen, wählt man zunächst auf der entsprechenden Filmseite zwischen Deutschland oder Ausland. Die entsprechende Fassung wird nur eingetragen, wenn man sie auch tatsächlich besitzt. Einträge von DVDs, die man z.B. mal in der Videothek oder einem anderen Laden rumstehen sieht, sind nicht erwünscht!

[- Je nachdem, ob man die entsprechende Berechtigung besitzt, kann man auf der nun folgenden OFDb-Seite (Schritt 1 von 4) zunächst einstellen, ob der Eintrag ein "Normaler Eintrag" oder ein Vorab-Eintrag (also eine offiziell angekündigte, in absehbarer Zeit erscheinende Fassung) werden soll.]

- Nun ist beim Punkt Erscheinungsart "DVD" zu wählen:

- Danach ist bei ausländischen Fassungen das entsprechende Land, aus welchem das Tape stammt, zu wählen. Sollte ein Land nicht in der Liste auftauchen (Holland ist übrigens nur eine Provinz, der entsprechende Staat heißt Niederlande - das Gleiche gilt bei den Untertiteln), kann man um eine entsprechende Ergänzung bitten. Dies ist HIER möglich. Als "Land" wird in diesem Fall die Option "Nicht aufgeführt" am Anfang der Liste gewählt.

- Im nächsten Feld ist das entsprechende Label anzugeben. Einfach den entsprechenden Namen eintippen. Zusätzlich wird angegeben, ob es sich ggf. um eine besondere Edition (Limited Edition, Director's Cut, R-Rated-Schnittfassung, o.ä. handelt). Auch die Kennzeichnung als Bootleg kann hier vorgenommen werden. Je nach Möglichkeit sollten hier alle beteiligten Firmen (Verleih, Hersteller, Vertrieb u.ä.) angegeben werden.

- Jetzt ist die Angabe der Altersfreigabe zu machen. Handelt es sich um ein deutsches Video, stehen die deutschen Freigaben zur Auswahl:

Bei Box-Sets ist jeweils die höchste Freigabe einzutragen und die entsprechende niedrigere Freigabe des Films dann im Bemerkungsfeld zu notieren.
Bei ausländischen Fassungen ist die entsprechende Freigabe selbst einzutragen. Beispiele sind hier u.a. für die USA: G, PG, PG-13, R, NC-17, X; für Großbritannien: BBFC U, BBFC 12/15/18 usw. Ist weder auf dem Cover, der DVD selbst noch vor dem Film eine Freigabe angegeben kann die Fassung auf "unbekannt" oder "ungeprüft" gesetzt werden. Wenn man sich bei der Freigabe nicht sicher ist, kann man auch mal nachfragen, vorzugsweise im Korrekturforum.

- Die Punkte Fassung indiziert/gekürzt? sind an sich selbsterklärend, allerdings kann es in gewisser Hinsicht zu Problemen kommen. Z.B. werden amerikanische Filme, die im Kino in der R-Rated-Fassung laufen, in dieser Schnittfassung als ungekürzt angesehen. Wenn dann auch sogenannte "Unrated"-Fassungen erscheinen, welche länger sind, bleibt die R-Rated-Fassung dennoch als ungeschnitten gekennzeichnet. Sollte man sich nicht sicher sein, ob die vorliegende Fassung eines Filmes gekürzt ist, stellt man die Fassung auf "Unbekannt" und versucht am besten über das Zensurforum Klärung zu schaffen. Wenn man der Meinung ist, dass die vorliegende Fassung eine "besondere Langfassung" ist, ist dies über das Korrekturforum zu melden.
Ausländische Fassungen werden bei Inhaltsgleichheit zu deutschen Fassungen nicht automatisch auf "Indiziert" gestellt. Dies wird lediglich bei einer expliziten Indizierung der jeweiligen ausländischen Fassung gemacht.

Danach geht es am Ende der Seite mit dem Klick auf "Weiter mit Schritt 2" zur nächsten Seite...

Schritt 2: Weitere Angaben

Bei diesem Schritt gibt es je nach Benutzerstufe Unterschiede!

- Zunächst werden die in Schritt 1 gemachten Angaben noch einmal als "Bisherige Angaben" aufgelistet:

- Dann geht es mit den "Weiteren Angaben" los:

- EAN/UPC: Diese Angabe steht ab der Benutzerstufe "Erweitert" zur Auswahl. User der Stufen "Standard" und "Standard Plus" sollten die EAN im Bemerkungsfeld angeben bzw. die entsprechende Ergänzung beim fertigen Eintrag im Korrekturforum posten. Bei deutschen Fassungen ist zwischen Kauf- und Leih-Fassung zu unterscheiden. Sind diese EANs identisch, reicht die Angabe im Kauf-Feld. Die einzutragende Nummer befindet sich zumeist unter dem Barcode auf der Coverrückseite, selten befindet sich der Barcode auch an der Ober- oder Unterkante der Verpackung. Es sind alle dort stehenden Nummern ohne Leerzeichen oder Bindestriche anzugeben. Sollte sich keine EAN auf dem Cover finden lassen, kann das Feld freigelassen werden.

- VÖ-Termin: Hier ist das Erscheinungsdatum der entsprechenden Fassung anzugeben. Wenn dieses nicht genau bekannt ist oder nicht ermittelt werden kann, bleiben die Felder frei. Ist zumindest das Jahr bekannt, kann man zunächst den 1.1.XXXX angeben. Eine entsprechende Anmerkung im Bemerkungsfeld (z.B. "VÖ-Termin nur auf das Jahr genau") oder das spätere Editieren der Tages- und Monatsangabe beim fertigen Eintrag sind dann angebracht.

- Laufzeit: Auch dieses Feld steht erst ab der Benutzerstufe "Erweitert" zur Vefügung. Wie für die EANs gilt auch hier, dass User der Stufen "Standard" und "Standard Plus" die LZ im Bemerkungsfeld angeben können oder über das Korrekturforum ergänzen lassen können. Es sind keine Coverangaben einzutragen! Zu diesem Zeitpunkt des Eintrags lässt sich nur eine Zeit eintragen. Nach Fertigstellung des Eintrags ist es mittels "Eintrag bearbeiten" moglich, die Laufzeit in der Form XX:XX Min. (XX:XX Min. o. A.) anzugeben. Angaben à la 1h23min, 1:12:48h sind nicht erwünscht!

- Regionalcode: Hier ist der entsprechende RC der DVD anzugeben. DVDs können mehr als einen RC besitzen. Ermitteln lässt sich der RC mit diversen PC-Programmen:
Beispiel: PowerDVD:
1) Man klickt einfach mit Rechts in das Programmfeld und wählt den Punkt Konfiguration an:

2) Im sich nun öffenden Menü wählt man den Reiter Information und bekommt dann bei Title Region Code den RC angezeigt:

Wenn neben den RC 1-6 auch All angezeigt wird, kann RC 0 gewählt werden, andernfalls sind die einzelnen vorhandenen RC anzugeben.

- TV-Norm: Hier ist die Wahl zwischen PAL oder NTSC zu treffen. Auf einer Unterseite von Paradiso Design finden sich unter den Punkten 2.1 und 2.2 Angaben zu den einzelnen Formaten. Wer sich unsicher ist, kann zudem "Unbekannt" anwählen.

- Verpackung: Hier ist die Angabe der Hülle zu machen. Gängiger Verpackungstyp ist "Keep Case (Amaray)".

- Bildformat: In welchem Format liegt der Film vor? Im Bereich von 1,18:1 bis zu 2,76:1 kann das entsprechende Seitenverhältnis (Breite:Höhe) in Zwischenstufen angegeben werden. Liegt ein Bildformat bei einer Messung zwischen zwei vorgegebenen Werten, ist der dichtere auszuwählen und das gemessene Bildformat im Bemerkungsfeld zu nennen. Zum Vorgehen des Ausmessens des Bildes und der Ermittlung, ob es sich um ein anamorphes Bild handelt, siehe HIER.

Jetzt kommt der zweite Teil der "Weiteren Angaben":

- Tonformat: Hier sind alle vorhandenen Tonformate anzugeben, also auch Audiokommentare (wählbar unter Sprachen am Ende der Liste als "Kommentar"). Zur Ermittlung des Tonformats am DVD-Player kann man neben den Menüangaben auch mittels der bei den meisten Modellen vorhandenen "Audio"-Taste der Fernbedienung die entsprechende Information bekommen. Daneben kann auch die Anzeige eines zusätzlich angeschlossenen Receivers je nach Modell exakten Aufschluss geben. Vor allem bei der Unterscheidung von Dolby Digital 2.0 Mono, Stereo und Surround. Sollte man - aus welchem Grund auch immer - nicht in der Lage sein, ein Tonformat genau zu ermitteln, kann im Ernstfall auch einmal die Option "Unbekannt" gewählt werden, dies sollte allerdings die Ausnahme und nicht die Regel darstellen!

- Untertitel: Hier sind die vorhandenen UT-Spuren anzugeben. Die Angabe für UT "Audiokommentar", "Fakten zum Film" und "Sonstige" finden sich am Ende der Liste. Bei nicht ausblendbaren UTs ist zudem ein Häkchen bei "Untertitel sind nicht optional (Zwangsuntertitel)" zu setzen.

- Kauf/Verleih (nur bei deutschen Veröffentlichungen): Hier kann - entsprechendes Wissen vorausgesetzt - angegeben werden, ob die vorliegende DVD für den Verkauf, den Verleih oder beide Arten bestimmt ist.

- Laufzeit (Bonus): Hier kann (ab der Benutzerstufe Erweitert) die gerundete Gesamtlaufzeit der Extras angegeben werden.

- DVD-Format: Hier soll die Größe der DVD angegeben werden. Um diese ungefähr zu ermitteln, empfiehlt sich ein Blick auf denfreien Speicherplatz (bei Windows z.B. über den Explorer). Die jeweilige Größe ist bei dem Auswahlmenü in Klammern angegeben und kann so abgeglichen werden. Andere Möglichkeiten

- Extras: Hier sind zusätzliche, auf der DVD befindliche Inhalte anzugeben. Mittels Häkchen kann grob angegeben werden, welche Inhalte vorhanden sind, dennoch sollten diese im Extras-Feld nochmals ausführlich beschrieben werden. D.h., dass bei dem Audiokommentar der/die Sprecher gelistet werden, in welcher Sprache die Extras vorliegen und mit welchen UT sie anschaubar sind, aber vor allem auch wie lange das jeweilige Extra geht (bei Audiokommentaren ist keine Laufzeitangabe erforderlich). Für eine übersichtliche Gliederung kann auch HTML verwenden werden, ein kleiner Auszug der Möglichkeiten findet sich HIER.

- Bemerkungsfeld: Hier können nun noch ergänzende Angaben gemacht werden. Z.B. das gemessene Bildformat vermerkt werden oder eine Angabe zur vorliegenden Schnittfassung, Trailern vor dem Hauptmenü, etc. Nicht erwünscht sind Kommentare zum Film!

Mit einem Klick auf "Weiter mit Schritt 3" werden die Angaben dann noch einmal aufgelistet, ehe dann der Button "Eintragung vornehmen" geklickt werden kann und die Fassung in die Datenbank eingetragen wird.

Schritt 3: Cover

De Eintrag an sich ist nun fertig. Doch quasi komplettiert wird er erst durch das Cover. Das Hochladen von Covern ist ab der Benutzerstufe "Standard Plus" möglich. "Standard"-User sollten entweder die entsprechenden Scans im Cover-Thread einstellen oder an einen (Co-)Admin (Liste der Admins) wenden.
Wichtigeste Voraussetzung der Cover ist eine Breite von exakt 220 Pixeln! Vorzugsweise sind Vorder- und Rückseite zudem gleich hoch. Eingereichte Cover sind nicht sofort auf der Fassungsseite sichtbar, sondern erst, nachdem sie von den Admins freigeschaltet wurden.
« Letzte Änderung: 6 November 2009, 17:29:19 von mali » Gespeichert

"Das ist ja wie mit schwanger sein. Entweder man ist schwanger oder man ist nicht schwanger. Es gibt ja nicht ein bisschen schwanger." - Rudi Völler
MMeXX
Forenmoderator
Mitglied

Michael-Mann-Fan

« Antworten #1 am: 10 August 2009, 15:07:39 »

Ergänzende Ausführungen, Korrekturen des Verfassten, Vorgehen bei anderen Programmen etc. ist wiederum gerne gesehen. :icon_biggrin:

Vor allem eine kurze Info zu den rot markierten Punkten, wäre praktisch. icon_wink

"Das ist ja wie mit schwanger sein. Entweder man ist schwanger oder man ist nicht schwanger. Es gibt ja nicht ein bisschen schwanger." - Rudi Völler
mali
Moderator
Mitglied

GOT sieht Dich!

« Antworten #2 am: 10 August 2009, 15:27:05 »

Vor allem eine kurze Info zu den rot markierten Punkten, wäre praktisch. icon_wink

Laufzeit Bonus ab "Erweitert" ist (komischerweise) korrekt.

Fotografie

"Ich möchte das Internet nicht mit meinen Problemen belästigen." - Marge Simpson
"You're chewing with an open mouth, raw meat, your blood drool attracts the flies." - Editors
"Der Bauchnabel - Das Flusensieb der Menschheit" - Mario Link
Kayfabe
Mitglied

« Antworten #3 am: 10 August 2009, 15:37:00 »

Als kleine Anmerkung/Verbesserung: Ich würde noch Beispielbilder zu den Verpackungen hinzufügen. Wenn man das erste Mal die entsprechende Verpackung in der Hand hat, kann man sie nicht unbedingt identifizieren. Habe selber nicht einmal von jedem Typ etwas in der Sammlung, sonst würde ich auch wohl Bilder bereitstellen.
Intergalactic Ape-Man
Mitglied

I'd buy that for a dollar!

« Antworten #4 am: 10 August 2009, 16:24:13 »

Regionalcodes 1,2,3,4,5,6 ist technisch gesehen aber nicht 0. Das liegt daran, daß zusätzlich noch die Codes 7 und 8 vorgesehen wurden. Beim Nero Info Tool wird z.B. auch ein Unterschied zwischen 1,2,3,4,5,6 und All gemacht. Vielleicht zeigt Power DVD das anders an, das weiß ich natürlich nicht.

Ey Mann - Wo is' mein Auto? (7/10)
Midnight Run - 5 Tage bis Mitternacht (5/10)
Die Oma ist tot (7/10)
Neues von der Katze mit Hut (8/10)
3 Engel für Charlie - Volle Power (8/10)
Blue Velvet [1986] (9/10)
Die Sehnsucht der Veronika Voss (8/10)
Nicht versöhnt oder es hilft nur Gewalt wo Gewalt herrscht (4/10)
Nacht und Nebel (8/10)
mali
Moderator
Mitglied

GOT sieht Dich!

« Antworten #5 am: 10 August 2009, 17:18:49 »

Das mit 7 und 8 ist korrekt, aber die sind:

7    Reserviert für zukünftige Nutzung, gelegentlich für Presse-Samples benutzt
8    Internationales Territorium, zum Beispiel in Flugzeugen oder auf Schiffen

Ich setze "0" (den es ja eigentlich nicht gibt) übrigens seit jeher immer dann, wenn die Regional-Codes 1 - 6 gegeben sind. Auf All, 7 oder 8 habe ich da keinen Wert gelegt.

Fotografie

"Ich möchte das Internet nicht mit meinen Problemen belästigen." - Marge Simpson
"You're chewing with an open mouth, raw meat, your blood drool attracts the flies." - Editors
666psheiko
Moderator
Mitglied

GÖT-lich

« Antworten #6 am: 10 August 2009, 18:04:42 »

Regionalcodes 1,2,3,4,5,6 ist technisch gesehen aber nicht 0. Das liegt daran, daß zusätzlich noch die Codes 7 und 8 vorgesehen wurden. Beim Nero Info Tool wird z.B. auch ein Unterschied zwischen 1,2,3,4,5,6 und All gemacht. Vielleicht zeigt Power DVD das anders an, das weiß ich natürlich nicht.

Das schreibt Max ja auch:

Zitat
Wenn neben den RC 1-6 auch All angezeigt wird, kann RC 0 gewählt werden, andernfalls sind die einzelnen vorhandenen RC anzugeben.

"0" ist zu wählen wenn "All" mit angezeigt wird.

Syncroniza
Mitglied

« Antworten #7 am: 18 September 2009, 16:18:56 »

Ich mach mal ein paar Anmerkungen:

Bei der TV-Norm:
Der Link zu Paradiso-Design ist sinnvoll - aber vielleicht sollte man das Grundlegende (Auflösung/Bildwiederholrate) gleich mit in den Absatz schreiben? PAL bei Video-DVD zeichnet sich ja aus durch 576 oder 288 Zeilen sowie 25 Bilder pro Sekunde. Bei NTSC sind es 480 oder 240 Zeilen sowie 23,976 oder 29,97 Bilder pro Sekunde. Oder man verkürzt das Ganze und schreibt nur sowas wie: Hat die DVD 25 fps, dann ist es PAL - bei anderen Bildwiederholraten ist es NTSC. Meist reicht freilich auch ein Blick in die Infos der Abspiel-Software (PowerDVD o.ä.).

Zum DVD-Format:
Selbst rein für die Unterscheidung zwischen DVD-5 und DVD-9 ist der Windows-Explorer halt etwas ungenau. Schließlich kann ja eine Datenmenge, die rechnerisch auf eine DVD-5 passt, trotzdem auf zwei Layer verteilt sein. Außerdem spielt da auch noch die Sache mit den Zweier-Potenzen und Zehner-Potenzen mit rein: Daten, die in Windows mit 4,39 (GiB) angegeben werden, passen halt nicht mehr auf eine DVD-5 mit 4,7 GB. Das könnte manche am Anfang noch verwirren..
Bei 'Andere Möglichkeiten' sollte man also ein Tool empfehlen, dass das DVD-Format an sich bzw. die Anzahl der Layer anzeigt. Beispiele sind da das Nero InfoTool oder Nero DiscSpeed (gibt's z.B. hier). Ich persönlich empfehle mal lieber Nero DiscSpeed (dort dann unter 'Disc Info' nachschauen) - dieses startet schneller und ist zuverlässiger als das InfoTool. Jedenfalls steht dann eben "Layers: 1" für DVD-5 und "Layers: 2" für DVD-9 (bei den normalen einseitigen Formaten).
Die anderen DVD-Formate sollten der Vollständigkeit halber dann vielleicht auch noch erwähnt werden.

Das mit den Beispielbildern für die Verpackungen würd ich übrigens auch sehr gut finden. Also für Anfänger wärs halt hilfreich. (Hab da selbst aber auch zu wenig Verpackungstypen, also mit Bildern kann ich auch nicht dienen. icon_wink)

Vergleichsweise Unwichtiges zum Ausbessern:
- Bei Laufzeit: "Nach Fertigstellung des Eintrags ist es mittels "Eintrag bearbeiten" möglich,..."
- DVD-Format: "Um diese ungefähr zu ermitteln, empfiehlt sich ein Blick auf den freien Speicherplatz..."
- Cover: "Standard-User sollten entweder die entsprechenden Scans im Cover-Thread einstellen oder sich an einen (Co-)Admin wenden. Wichtigste Voraussetzung..."
- Und am Anfang des Textes - bei dem Hinweis mit der WYSIWYG-Funktion - da hätte ich das Komma nicht nach "Fassung", sondern nach "empfiehlt sich" gesetzt. Kommt aber wahrscheinlich darauf an, wie man den Satz betont.

Sind die Anleitungen eigentlich rein von dir, MMeXX - oder habt ihr das hier im Team besprochen?
Und werden die Anleitungen dann auch irgendwo verlinkt oder auf sticky gesetzt oder so? Ich wär jedenfalls dafür.  Respekt!
Intergalactic Ape-Man
Mitglied

I'd buy that for a dollar!

« Antworten #8 am: 19 September 2009, 15:55:11 »

Aus Erfahrung:
- Der VLC Media Player eignet sich nicht, um die Laufzeit festzustellen, da diese hier oftmals (insbesondere bei Stellen innerhalb des Films, also auch dem Beginn des Abspanns) von der eigentlichen Laufzeit abweicht. Das habe ich mehrfach im Laufe der Zeit im Vergleich mit anderen Soft- und Hardwareplayern erlebt.

- Nero Showtime eignet sich nicht zum Feststellen des Bildformates, da dort das Bild oftmals verzerrt dargestellt und/oder falsch im Screenshot wiedergegeben wird.

Ey Mann - Wo is' mein Auto? (7/10)
Midnight Run - 5 Tage bis Mitternacht (5/10)
Die Oma ist tot (7/10)
Neues von der Katze mit Hut (8/10)
3 Engel für Charlie - Volle Power (8/10)
Blue Velvet [1986] (9/10)
Die Sehnsucht der Veronika Voss (8/10)
Nicht versöhnt oder es hilft nur Gewalt wo Gewalt herrscht (4/10)
Nacht und Nebel (8/10)
666psheiko
Moderator
Mitglied

GÖT-lich

« Antworten #9 am: 19 September 2009, 19:09:43 »

Aus Erfahrung:
- Der VLC Media Player eignet sich nicht, um die Laufzeit festzustellen, da diese hier oftmals (insbesondere bei Stellen innerhalb des Films, also auch dem Beginn des Abspanns) von der eigentlichen Laufzeit abweicht. Das habe ich mehrfach im Laufe der Zeit im Vergleich mit anderen Soft- und Hardwareplayern erlebt.

- Nero Showtime eignet sich nicht zum Feststellen des Bildformates, da dort das Bild oftmals verzerrt dargestellt und/oder falsch im Screenshot wiedergegeben wird.

DVD-Format bestimme ich eigentlich immer über den "Arbeitsplatz", es sei denn es ist knapp, dann bestimme ich es mit den Fuchs.

Bildformat berechne ich immer mit einem Screenshot von Power-DVD, die weiter oben im Thread genannten Einstellungen sind dazu aber unabkömmlich.

Die Laufzeit übernehme ich in der Regel (wenn kein 2.0 Tonformat enthalten ist, denn für 2.0 zu bestimmen muss ich die Scheibe eh in den "normalen" DVD-Player legen) immer mit Power-DVD, dabei ist aber zu Beachten, dass man nicht vorspulen/vorklicken kann und dann direkt die Laufzeit übernehmen kann. Man muss dann ein paar Sekunden (ca. 30-40) den Film normal weiter laufen lassen, bis sich die Laufzeit wieder "normalisiert" hat.

mali
Moderator
Mitglied

GOT sieht Dich!

« Antworten #10 am: 20 September 2009, 09:22:31 »

Die Laufzeit übernehme ich in der Regel (wenn kein 2.0 Tonformat enthalten ist, denn für 2.0 zu bestimmen muss ich die Scheibe eh in den "normalen" DVD-Player legen) immer mit Power-DVD, dabei ist aber zu Beachten, dass man nicht vorspulen/vorklicken kann und dann direkt die Laufzeit übernehmen kann. Man muss dann ein paar Sekunden (ca. 30-40) den Film normal weiter laufen lassen, bis sich die Laufzeit wieder "normalisiert" hat.

Das scheint übrigens daran zu liegen, das Power-DVD "Schwierigkeiten" hat bei MPEG-Daten den Timecode auszulesen, deshalb "errechnet" Power-DVD anscheinend die Laufzeit anhand der Frames des Films.

Fotografie

pm.diebelshausen
Mitglied

k0MMvn|kaT|0n~Gv3r|77a

« Antworten #11 am: 20 September 2009, 12:57:01 »

Respekt! zu dem Text generell! Aus Anfängererfahrung weiß ich, dass besonders Hinweise dazu, wie man an diese oder jene Infos zu einer DVD kommt, sehr hilfreich sind. Vielleicht noch erweitern, z.B. Angabe zu verlässlichen Internetseiten wie mediabiz bezüglich des VÖ-Termins.

Der WYSIWYG-Satz ist korrekt:

Zitat
Es empfiehlt sich vor dem Eintragen einer Fassung, den WYSIWYG-Editor unter Optionen im User-Center AUS zu stellen.
adverbiale Bestimmung der Zeit - Komma - erweiterter Infinitiv

- Welches ist das in die meisten Sprachen übersetzte Buch?
- ...der Duden?

- Supernatural, Season1 (7)
- Die Frau im Mond (9)
- The Fall (10)
fett = sehenswert
MMeXX
Forenmoderator
Mitglied

Michael-Mann-Fan

« Antworten #12 am: 11 Oktober 2009, 11:40:18 »

Als kleine Anmerkung/Verbesserung: Ich würde noch Beispielbilder zu den Verpackungen hinzufügen. Wenn man das erste Mal die entsprechende Verpackung in der Hand hat, kann man sie nicht unbedingt identifizieren. Habe selber nicht einmal von jedem Typ etwas in der Sammlung, sonst würde ich auch wohl Bilder bereitstellen.

Ich werde mal schauen, ob ich da evtl. die Woche mal Zeit für finde.

Zum DVD-Format:
Selbst rein für die Unterscheidung zwischen DVD-5 und DVD-9 ist der Windows-Explorer halt etwas ungenau. Schließlich kann ja eine Datenmenge, die rechnerisch auf eine DVD-5 passt, trotzdem auf zwei Layer verteilt sein. Außerdem spielt da auch noch die Sache mit den Zweier-Potenzen und Zehner-Potenzen mit rein: Daten, die in Windows mit 4,39 (GiB) angegeben werden, passen halt nicht mehr auf eine DVD-5 mit 4,7 GB. Das könnte manche am Anfang noch verwirren..
Bei 'Andere Möglichkeiten' sollte man also ein Tool empfehlen, dass das DVD-Format an sich bzw. die Anzahl der Layer anzeigt. Beispiele sind da das Nero InfoTool oder Nero DiscSpeed (gibt's z.B. hier). Ich persönlich empfehle mal lieber Nero DiscSpeed (dort dann unter 'Disc Info' nachschauen) - dieses startet schneller und ist zuverlässiger als das InfoTool. Jedenfalls steht dann eben "Layers: 1" für DVD-5 und "Layers: 2" für DVD-9 (bei den normalen einseitigen Formaten).
Die anderen DVD-Formate sollten der Vollständigkeit halber dann vielleicht auch noch erwähnt werden.

Du kannst da gerne einen kleinen Absatz zu verfassen, den man dann in das Ausgangspostings editiert. icon_wink

Sind die Anleitungen eigentlich rein von dir, MMeXX - oder habt ihr das hier im Team besprochen?
Und werden die Anleitungen dann auch irgendwo verlinkt oder auf sticky gesetzt oder so? Ich wär jedenfalls dafür.  Respekt!

Naja, es gab hier über die Jahre hinweg ja immer mal wieder mal Anfragen und auch Versuche, eine Art "Leitfaden" zu erstellen. Hab' mir halt gedacht, einfach mal so eine Rohfassung zu erstellen. Wenn die Grundlage erstmal da ist und genug Leute mithelfen, wird das dann glaube ich eher was. icon_wink Und wenn das Ganze dann mal quasi 1.0-Status erreicht, kann man den Thread sicher auch anpinnen.

Syncroniza
Mitglied

« Antworten #13 am: 11 Oktober 2009, 15:13:52 »

Hab den Absatz über's DVD-Format mal umgeschrieben:
(Wenn man die einzelnen Punkte so ausführt, sprengt das zwar fast ein wenig den Rahmen, aber es sollten schon möglichst alle Informationen rein.)

Code:
- [b]DVD-Format[/b]: Hier soll die Größe der DVD angegeben werden.
Bei einer "normalen" DVD mit 12cm Durchmesser und nur einer beschriebenen Seite (was bei den meisten DVDs der Fall ist) sollte hierbei festgestellt werden, ob 1 oder 2 Schichten bzw. Layer benutzt werden. Dazu eignet sich z.B. "Nero DiscSpeed":
http://www.videohelp.com/tools/Nero_CD-DVD_Speed
Dort das richtige Laufwerk auswählen und dann unter "Disc Info" nachschauen. "[b]Layers: 1[/b]" steht hier (12cm, einseitig) nun für [b]DVD-5[/b] (bis maximal 4,7 GB / 4,38 GiB), "[b]Layers: 2[/b]" für [b]DVD-9[/b] (bis maximal 8,5 GB / 7,96 GiB).
Die restlichen DVD-Formate sind vergleichsweise selten:
Die DVD-10 ist zweiseitig, mit jeweils einem Layer. Die DVD-18 zweiseitig, mit jeweils zwei Layer. Und bei der DVD-14 werden auf einer Seite ein Layer, auf der anderen Seite zwei Layer verwendet. Darüber hinaus gibt es noch die "Mini-DVD" (8cm Durchmesser) mit dem - bei einem Layer - maximalen Speicherplatz von 1,4 GB / 1,3 GiB.
Der Explorer in Windows z.B. kann rein für die Ermittlung des verbrauchten Speicherplatzes auch eingesetzt werden, jedoch führt diese Angabe allein beim DVD-Format manchmal in die Irre.

Passt's so in etwa?
mali
Moderator
Mitglied

GOT sieht Dich!

« Antworten #14 am: 12 Oktober 2009, 09:45:20 »

Und wenn das Ganze dann mal quasi 1.0-Status erreicht, kann man den Thread sicher auch anpinnen.

Bzw. wäre es super, wenn man das ganz auch in einem Bereich auf der Webseite sammeln könnte (zusammen mit den weiteren Texten & FAQs die schon existieren) und auch ein weiteres OFDb-Unterforen möglich wäre, in dem solche Meta-Infos gesammelt werden und auch diskutiert werden können :-)

Fotografie

MMeXX
Forenmoderator
Mitglied

Michael-Mann-Fan

« Antworten #15 am: 5 November 2009, 20:45:30 »

Bzw. wäre es super, wenn man das ganz auch in einem Bereich auf der Webseite sammeln könnte (zusammen mit den weiteren Texten & FAQs die schon existieren) und auch ein weiteres OFDb-Unterforen möglich wäre, in dem solche Meta-Infos gesammelt werden und auch diskutiert werden können :-)

Dein Wunsch ist zwar nicht mir Befehl, aber das weitere Unterforum ist jetzt trotzdem da: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/board,63.0.html

Also: Sofort alle wichtigen Threads anpacken und umziehen! Hopp, hopp! icon_biggrin

mali
Moderator
Mitglied

GOT sieht Dich!

« Antworten #16 am: 5 November 2009, 23:20:20 »

Dein Wunsch ist zwar nicht mir Befehl, aber das weitere Unterforum ist jetzt trotzdem da: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/board,63.0.html

Ja, so ein Zufall  icon_mrgreen

Ich hatte bei Mogli angefragt und der wiederum bei Neo und schneller als man einen Früheintrag löschen kann, war das neue Sub-Forum da :-)

Super-Aktion  Respekt!

Wird natürlich jetzt noch mit allem nötigen Leben gefüllt :)

Fotografie

FFuchs
Mitglied

« Antworten #17 am: 3 Dezember 2009, 16:26:09 »

(verschoben)

Eine Anregung habe ich noch: Die Problematiken, die sich auftun, wenn z.B. ein Label seinen Namen wechselt oder von der Konkurrenz geschluckt wird, könnte man vielleicht mal im Thread "howto: Fassungeinträge" aufnehmen!

...lässt man den Punkt ungeklärt, werden künftig insbesondere von Neu-Usern viele Fassungen irgendwelcher Klassiker neu eingetragen, ohne dass dies Sinn ergibt. Viele wissen garnicht, dass man z.B. die DVDs mit dem Columbia-TriStar-Logo bald nur noch auf dem Flohmarkt bekommt. Die selben DVDs stehen aber immer noch in den Verkaufsregalen... - jetzt halt nur mit Sony-Logo!

Man sollte vielleicht versuchen, die häufigsten "Doppeleinträge", die mit solchen Entwicklungen zusammenhängen, vorab zu verhindern! Genauso wie man gleich Regelungen zu den neuen FSK-Covern festgelegt hat! Der Unterschied dazu ist ja auch, dass man "Doppeleinträge" aufgrund eines neuen FSK-Logos schneller entlarven kann, als wenn eine neue Auflage von einem nur vom Namen her neuen Label eingetragen wird.

Es gibt in der ofdb jedenfalls z.B. unzählige "Doppeleinträge" nach der Umbenennung von BMG/UFA in Universum. Genauso sieht's mit neueren Auflagen von Sony aus, nachdem sich die Asiaten Columbia TriStar einverleibt haben.

Ich selbst habe etwa eine Neuauflage von "Papillon" eingetragen, obwohl diese der ersten Columbia-Veröffentlichung entspricht. Ein leicht veränderdes Front-Cover (nicht nur FSK-Logo), die neuen Sony-Logos und ein komplett neues Back-Cover rechtfertigen den Eintrag meines Erachtens schon noch, doch denke ich auch: das war hart an der Grenze!

Vielleicht bewerte ich dieses Problem aber auch nur über?  andy
MMeXX
Forenmoderator
Mitglied

Michael-Mann-Fan

« Antworten #18 am: 8 Februar 2010, 17:42:02 »

Hab den Absatz über's DVD-Format mal umgeschrieben:
(Wenn man die einzelnen Punkte so ausführt, sprengt das zwar fast ein wenig den Rahmen, aber es sollten schon möglichst alle Informationen rein.)

Code:
- [b]DVD-Format[/b]: [...]

Passt's so in etwa?

Ja, passt. Ich habe deinen Text jetzt eingefügt.

Der Punkt mit den Abbildungen von Verpackungen ist bisher übrigens nur aufgeschoben und nicht vergessen!

Syncroniza
Mitglied

« Antworten #19 am: 8 Februar 2010, 19:45:37 »

Ja, passt. Ich habe deinen Text jetzt eingefügt.

Hat ein wenig gedauert icon_mrgreen - jedenfalls:  Respekt!
Ein paar (wenige) Tippfehler sind wie gesagt noch im Text.
MMeXX
Forenmoderator
Mitglied

Michael-Mann-Fan

« Antworten #20 am: 9 Februar 2010, 11:32:27 »

Ein paar (wenige) Tippfehler sind wie gesagt noch im Text.

So, bin jetzt nochmal den gesamten Text durchgegangen. Da hatte sich sogar noch ein "Tape" statt DVD versteckt. icon_mrgreen Die Fehler sind soweit ausgebessert. Respekt!

Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: