OFDb

Amer (Giallo 2010)

Begonnen von RoboLuster, 3 Januar 2010, 15:51:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

3 Januar 2010, 15:51:28 Letzte Bearbeitung: 9 Februar 2010, 12:52:43 von MMeXX



Release Date: 3 March 2010 (France)
Directors: Hélène Cattet, Bruno Forzani
Writers: Hélène Cattet, Bruno Forzani
Starring: Bianca Maria D`Amato, Marie Bos, Charlotte Eugène Guibeaud, Cassandra Forêt

Three key moments, all of them sensual, define Ana's life. Her carnal search sways between reality and colored fantasies becoming more and more oppressive. A black laced hand prevents her from screaming. The wind lifts her dress and caresses her thighs. A razor blade brushes her skin, where will this chaotic and carnivorous journey leave her?

Teaser und Bilder auf twitchfilm
...noch mehr Bilder: http://www.bloody-disgusting.com/film/4385/gallery

Offizielle Webseite (gibts aber noch nich viel zu sehen): http://amer-film.com/
Bei imdb gibts schon ein Review. http://www.imdb.com/title/tt1426352/




Full Trailer: (Jan. '10)
http://www.bloody-disgusting.com/news/18566

Clip: (Jan. '10)
http://www.bloody-disgusting.com/news/18743

Final Festival Trailer: (Feb. '10)
http://www.bloody-disgusting.com/news/19007





Yes, ein neuer Giallo! Hört sich gut an, sieht gut aus und erinnert imo sehr an die Machwerke vergangener Tage. :D
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

whitesport

Für heutige Standards wirklich ein gelungenes Poster  :respekt:

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Intergalactic Ape-Man

Ich würde ja gern darauf hoffen, daß es kein Machwerk wird. Nach dem Trailer fürchte ich eher darum, ob es überhaupt mehr als eine zusammengeklaute Hommage wird. Etwas mit Eigenleben.

McHolsten

Schade das der nicht aus Italien kommt...
Gore on!

whitesport

Andere sagen (zumindest heutzutage) glücklicherweise...

McHolsten

Zitat von: whitesport am  4 Januar 2010, 13:50:03
Andere sagen (zumindest heutzutage) glücklicherweise...

Wer & warum?
Gore on!

whitesport

In den letzten Jahren kam aus Italien ja wohl eher Grütze, muss natürlich zugeben, daß sie sich langsam wieder bisschen fangen...

miou-miou

Zitat von: whitesport am  4 Januar 2010, 14:08:37
In den letzten Jahren kam aus Italien ja wohl eher Grütze, muss natürlich zugeben, daß sie sich langsam wieder bisschen fangen...
Wirklich? Ist mir da etwas entgangen?

Dem Trailer nach zu urteilen wurde da auf jeden Fall eine Hommage gedreht.
Immerhin hat der Film schon ein paar Preise eingesackt ...
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

RoboLuster

Lieber eine gute Homage, als ein mittelmäßiger, oder gar schlechter Neuaufguss. ;) Und überhaupt, finde ich den Trailer schon ziemlich interessant, auch weil er so gut wie nichts zeigt, was für mich schonmal ein gutes Zeichen ist. Von Homage kann ja auch nur die Rede sein, wegen des Posters und der Handschuhe... wobei ein guter Giallo Handschuhe braucht :icon_lol:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: RoboLuster am  4 Januar 2010, 16:55:44
Von Homage kann ja auch nur die Rede sein, wegen des Posters und der Handschuhe... wobei ein guter Giallo Handschuhe braucht :icon_lol:

Und wegen des Goblin-Rip-Ofs beim Score. Suspiria, wenn der Affe nicht irrt.

RoboLuster

Freut euch doch drüber...jeder liebt doch Goblin. :icon_lol: ;)

Und haben die ein Patent auf ihre "Klänge"?^^
Darf man nichts mehr machen, was sich nach denen anhört? Aber ich verstehe schon wie du das meinst...das könnte man auch als Homage ansehen, wenn man es gut meint, stimmt schon.

Ich jedoch freue mich einfach nur über jeden tollen Score, wenn er nich fast 1:1 kopiert wird.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

McHolsten

Sieht doch stimmig aus, auch wenn ich irgendwie die Konstellation Giallo + Frankreich nicht so prickelnd finde. Aber warten wir mal ab, schlimmer als "Giallo" kanns ja nicht kommen!  :icon_twisted:
Gore on!

McKenzie

10 Januar 2010, 00:40:49 #13 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2010, 00:51:35 von McKenzie
Der Film soll doch ohnehin eher ein Psychodrama mit einigen Giallo-Elementen, bzw. vor allem Stilmitteln zu sein (ich rechne schon jetzt mit zahlreichen OFDb-Reviews, in denen dann steht "eigentlich kein richtiger Giallo sondern nur ein langweiliges Drama") und die Aussage, es wirke recht zusammengeklaut, käme ohnehin einige Jahrzehnte zu spät, wo doch in den 70igern bei etwa 50 entsprechenden Produktionen pro Jahr zwischen 1970 und 1975 dauernd ein Giallo beim anderen klaute. Je mehr Gialli man sieht (und als Hardcore-Fan nähere ich mich langsam der 100), desto mehr Übereinstimmungen entdeckt man. Und grundsätzlich haben sowieso alle Gialli nach Argentos L'UCCELLO DALLE PIUME DI CRISTALLO von selbigem geklaut, wenn man so will - man kann es aber in Kenntnis des Organismus der italienischen Filmindustrie auch einfach "gesammelte Inspirationen" nennen.  :icon_cool:  :icon_mrgreen:
Bei der Musik im Trailer handelt es sich übrigens um Bruno Nicolais Main theme für LA CODA DELLO SCORPIONE, der einige Jahre vor SUSPIRIA erschienen ist. Bruno Nicolai wiederum hatte natürlich seinen eigenen Stil, auch wenn viele Leute behaupten, er hätte sich alles bei seinem Lehrmeister Ennio Morricone geklaut. ;)

Der Trailer macht total Lust auf den Film, finde ich persönlich. Der Film hat anscheinend das Potential, das zu werden, was entstehen könnte, würde Catherine Breillat einen Psychothriller drehen.
Ansonsten findet man in Italien auch heute noch interessante / sehenswerte Horrorfilme / Thriller, wenn man sie sucht. Die Filme von Alex Infascelli z. B. (sein letzter Film LA NOME DEL MALE wurde leider nur im Fernsehen gezeigt) oder den erst vor kurzem erschienenen IMAGO MORTIS. Vieles kennt man einfach aufgrund mangelnder Verfügbarkeit auf dem englisch- oder gar deutschssprachigen DVD-Markt nicht wie z. B. L'ARCANO INCANTATORE, einen klassischen Gothic-Horrorfilm, den Pupi Avati (den Italofans dank LA CASA DALLE FINESTRE CHE RIDONO kennen und lieben) noch 1996 gedreht hat. Gerade von Argentos aktuellen Filmen auf Italiens aktuellen Genre-Output zu schließen, ist verdreht - denn seine letzten Werke sind so ziemlich die unaufregendsten Genrefilme, die dort in den letzten Jahren entstanden sind.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: McKenzie am 10 Januar 2010, 00:40:49
Der Film soll doch ohnehin eher ein Psychodrama mit einigen Giallo-Elementen, bzw. vor allem Stilmitteln zu sein (ich rechne schon jetzt mit zahlreichen OFDb-Reviews, in denen dann steht "eigentlich kein richtiger Giallo sondern nur ein langweiliges Drama") und die Aussage, es wirke recht zusammengeklaut, käme ohnehin einige Jahrzehnte zu spät, wo doch in den 70igern bei etwa 50 entsprechenden Produktionen pro Jahr zwischen 1970 und 1975 dauernd ein Giallo beim anderen klaute. Je mehr Gialli man sieht (und als Hardcore-Fan nähere ich mich langsam der 100), desto mehr Übereinstimmungen entdeckt man. Und grundsätzlich haben sowieso alle Gialli nach Argentos L'UCCELLO DALLE PIUME DI CRISTALLO von selbigem geklaut, wenn man so will - man kann es aber in Kenntnis des Organismus der italienischen Filmindustrie auch einfach "gesammelte Inspirationen" nennen.  :icon_cool:  :icon_mrgreen:
Bei der Musik im Trailer handelt es sich übrigens um Bruno Nicolais Main theme für LA CODA DELLO SCORPIONE, der einige Jahre vor SUSPIRIA erschienen ist. Bruno Nicolai wiederum hatte natürlich seinen eigenen Stil, auch wenn viele Leute behaupten, er hätte sich alles bei seinem Lehrmeister Ennio Morricone geklaut. ;)

Der Trailer gibt nur nicht mehr Preis als 08/15 Stilelemente, was mich außerhalb der Ära noch mehr stört als zu ihrer Zeit, wo es auch durchaus ein Kritikpunkt sein kann. Ich mag Filme, die, wenn sie eine alte Idee aufgreifen (und das tun die meisten Filme der letzten 100 Jahre), dann zumindest eine Destillation der Motive und Mechanismen durchführen und somit wie oben erwünscht ein Eigenleben entwickeln um respektierbar zu werden. Die Aussage, es würde sich eigentlich um ein Drama handeln, macht da schon etwas Hoffnung.
Ulkig, daß das Thema vom Skorpionenschwanz stammt. Dann kenn ich es zwar auch, aber ich wartete immer auf den Einsatz des Gewispers aus dem Goblinstück.  :icon_lol:

RoboLuster

Zitat von: McKenzie am 10 Januar 2010, 00:40:49
Der Film soll doch ohnehin eher ein Psychodrama mit einigen Giallo-Elementen, bzw. vor allem Stilmitteln zu sein

Hast du das aus dem imdb-Review? Denn dort heißt es: "I'd call Amer a drama, but that would also be misleading." Die Startseite sieht bisher jedenfalls noch nach einem "reinrassigen" Giallo aus und ich ertappe mich dabei, wie ich mir diese immer wieder anschaue.^^

Naja Gialli können sowieso immer noch andere Stile inne haben und ganz eigene Wege einschlagen, Drama ist da gar nicht so abwegig.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McKenzie

13 Juli 2010, 11:18:55 #18 Letzte Bearbeitung: 13 Juli 2010, 12:32:05 von MMeXX
Dieser Film befindet sich im falschen Forum. Er ist kein Giallo, kein Horrorfilm und kein Thriller.  :icon_mrgreen:
Aber ein durchgängig giallesk inszeniertes Sexualitäts- und Fetischismus-Drama mit starkem Experimentalfilm-Touch. Und hat damit auf dem Fantasy-Filmfest eigentlich nichts verloren, wo ihn vorraussichtlich ein Großteil des Horror-Publikums sehr scheiße finden wird. Laut einer Vertreterin von Koch Media, die bei dem Screening in München vor Ort war, soll der Film im Herbst auch noch einen (sehr) kleinen Kinostart bekommen.
Ich fand ihn (sowie Hélène und Bruno, die in München beide einen unheimlich sympathischen Eindruck hinterlassen haben im Gespräch nach dem Film) total toll. 9/10.

EDIT:
PS: @ Administratoren
Bitte diesen Thread ins allgemeine Forum verschieben.

Erledigt. ;)
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020