OFDb

Die besten und schlechtesten Fortsetzungen

Begonnen von horschtl, 24 März 2013, 01:03:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horschtl

Schreibt mal eure besten und schlechtesten Fortsetzungen auf. Mit Fortsetzung meine ich nicht ein "Epos in mehreren Teilen", wie z.B. Herr der Ringe (Peter Jackson) oder Zurück in die Zukunft. Und auch nicht solche überflüssigen Remakes mit 30 Jahren Verspätung wie "Flug des Phoenix" oder "Ladykillers".

OK, schlechte Fortsetzungen gibt es viele. Mit besseren Fortsetzungen wird es schon schwieriger. Nur selten ist die Fortsetzung besser als der erste Teil.

Also meine extremsten Verrisse:
- 2001 Maniacs, Teil 2
- Piranhas 3D, Teil 2

Vor allem, weil da der erste Teil jeweils wirklich sehr gut gelungen war. Und dann so ein Murks im 2. Teil? Die waren ja beide nicht nur vom "Feeling" her mißlungen, sondern auch rein handwerklich fast schon auf Amateurniveau.  :anime:

Und der einzige Film, der mir als 2. Teil tatsächlich besser gefallen hat:
- Alien 2

Auch wenn mir das ganze irgendwie zu "frauenlastig" war, das Finale der beiden Heldenfrauen (Mensch, Alien-Queen) und der einzige überlebende Mann ist ein Androide.  :icon_rolleyes: Aber bei dem fetzigen Krieg gegen die Monster kann mann da schonmal drüber hinwegsehen.

Discostu

Zürück in die Zukunft ist kein "Epos in mehreren Teilen". Das offene Ende im ersten Teil wurde geschrieben, ohne, dass eine Fortsetzung in Planung gewesen wäre.

StS

Im "DTV-Land" sind ja ohne Ende schlechte Sequels zu finden.
Bessere Filme als ihre Vorgänger, die mir spontan in den Sinn kommen: u.a.

Aliens
Hellraiser II: Hellbound
Fast Five
der Pate II
Mission: Impossible 3&4
X-Men II
Chromeskull: Laid to Rest II
Lethal Weapon II
Best of the Best II
Hostel, Part 2
the Dark Knight
the Bourne Supremacy & Ultimatum
White Noise 2: the Light
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr Orange

Besser als der Erste:
Terminator 2
Indianer Jones 3 (weiß jetzt nicht, ob das von Anfang an auf eine Triologie ausgelegt war)

Ansonsten fällt mir bei "schlechten Fortsetzungen" auf, dass es meinem Gefühl nach oft eine kontinuierliche Abstufung mit jeden weiteren Teil gibt.
Sprich; erster Teil hervorragend, zweiter gut, danach so lala bis letzter Teil Zumutung.
Beispiele:
Der weiße Hai
Rocky
Jurassic Park
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

ultrasmudge somersault

24 März 2013, 15:34:40 #4 Letzte Bearbeitung: 24 März 2013, 15:37:09 von ultrasmudge somersault
Musterbeispiele für schlechte Kino-Fortsetzungen:
Robocop 3
Superman 3 & 4
Die Unendliche Geschichte 3

Gelungene Fortsetzungen:
Für ein paar Dollar mehr
Star Trek - Teil 2, 4, 6 & 8
Frankensteins Braut
Tanz der Teufel 2 & Armee der Finsternis (Wenn der als Fortsetzung zählt)

Mr. Boo

Zitat von: horschtl am 24 März 2013, 01:03:18

- Piranhas 3D, Teil 2

Vor allem, weil da der erste Teil jeweils wirklich sehr gut gelungen war. Und dann so ein Murks im 2. Teil? Die waren ja beide nicht nur vom "Feeling" her mißlungen, sondern auch rein handwerklich fast schon auf Amateurniveau.  :anime:

Von Teil 1 bzw. von Aja hatte ich damals viel mehr erwartet, der Streifen war auch nicht schlecht, blieb aber halt weit hinter meinen Erwartungen zurück. Bei Teil 2 war es anders, da hatte ich dann natürlich schlechteres erwartet und habe nen herrlich verrücktes Trashfilmchen geboten bekommen :icon_mrgreen: Fand ich deutlich besser als Teil 1.

Und wo ich hier schon Best of the Best lese. Teil 1 10/10, Teil 2 9/10  :icon_surprised:

pm.diebelshausen

Wie immer auch hier der Hinweis: Bitte keine reinen Auflistungen, davon gibt es weit und breit schon genug. Schöner und vor allem lohnender ist es, wenn ein wenig erläutert wird (was ist bei der Fortsetzung gelungen/misslungen?) - was ja manche auch machen. Dann nutzt so ein Thread anderen Usern und auch in Zukunft ein wenig mehr.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Discostu

Damit ich nicht nur meinen Klugschiss in diesem Thread hinterlassen habe:

Erste Teile haben einen entscheidenden Vorteil. Sie beginnen mit einer Einleitung, die die Charaktere vorstellt, die Atmosphäre etabliert und die Spannung aufbaut. Einleitungen sind häufig der beste Teil des Filmes, denn sie spielen damit, was im Laufe der Handlung passieren könnte. Wenn dann aufgelöst wird, was passiert, ist das dann manchmal enttäuschend, aber die gute Einleitung bleibt. Das ist zum Beispiel ein Problem an den Sequels zu Zurück in die Zukunft. Die Einleitung des ersten Teils ist einfach grandios und kann nicht mehr erreicht werden, weil die späteren Teile keine Einleitung brauchen.

Dennoch ist meiner Meinung nach (und das geht ja vielen so) The Dark Knight ein deutlich besserer Film als Batman Begins. Batman Begins hat natürlich den genannten Vorteil der Einleitung. Es ist wunderbar episch erzählt, wie Bruce Wayne zu Batman wird. Ab der Hälfte fällt der Film aber ein wenig ab, weil er keine besonders eindrucksvollen Bösewichte zu bieten hat und die Story teilweise etwas albern ist. The Dark Knight hat zwar nicht die tolle Einleitung, aber durch seinen völlig unberechenbaren Joker und dadurch ein unvergleichbares Spannungslevel. Man hat keine Ahnung, was der Typ als nächstes tun wird und ist bis zum Schluss an den Kinositz gefesselt. Gestützt wird das natürlich auch dadurch, dass durch den terroristischen Stil des Jokers die im Film gezeigte Gefahr trotz aller comichafter Übertreibung deutlich realistischer ist, als ein Mann mit Kartoffelsack, der Trinkwasser verdampfen will.

Aber das ist die Ausnahme. Generell kann ein zweiter Teil meiner Meinung nach eben nur dann besser sein als der erste, wenn der erste ein deutliches Manko hat. Und deswegen sind Sequels zu tollen Filmen meist schlechter.

Riddick

Die von mir am meisten gehasste Fortsetzung ist eindeutig "Indiana Jones 4". Für sich allein gesehen ist der Film ja noch ganz unterhaltsam, im Vergleich zu den grandiosen ersten drei Teilen aber eine absolute Gurke. Meiner Meinung nach haben es Teil 1-3 nicht verdient, von so einem Mist fortgesetzt werden.
Dasselbe gilt für "Alien 4". Hier fand ich auch die ersten drei Teile genial. Bei "Alien 1-3" kann ich nichtmal einen Favoriten raussuchen, da alle Teile ziemlich unterschiedlich sind und jeweils auf ihre eigene Art fesseln. Teil 4 war aber nur noch ein müder Abklatsch. Ansich zwar unterhaltsam, aber nicht wirklich erinnerungswürdig.
Des weiteren gibt es im DTV-Bereich noch viele schlechte Seqeuels. Mein "Favorit": "The Crow 4:Wicked Prayer", welche ich gleichzeitig für einen der schlechtesten Filme aller Zeiten halte. Teil 1 ist mein absoluter Lieblingsfilm. Teil 2 und 3 kommen da bei weitem nicht mehr ran, sind zumindest aber noch solide und unterhaltsam. Teil 4 jedoch ist von vorne bis hinten schlecht, langweilig und billig.

Als eine sehr gelungene und oft unterschätze Fortsetzung würde ich "Predator 2" zählen. Ich finde diesen Film genauso genial wie Teil 1 und kann nicht verstehen, warum viele den nicht mögen. Da gibts jede Menge Action, Spannung und Atmosphäre. Ich finde es auch gut, dass man Teil 1 nicht kopiert hat, sondern eine neue Story mit neuen Ideen und einem neuen Look geschaffen hat. "Predators" von Rodriguez hat ja dann wieder versucht an Teil 1 anzuknüpfen, war aber eher langweilig.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Pinhead_X

Es gibt ja auch Fortsetzungen, die eine ganz andere Richtung einschlagen. Wie z.B. Aliens. Sehr guter Film, sehr gute Fortsetzung, aber nicht zu vergleichen mit dem ersten Teil.

Das gibt es auch bei weniger bekannten Filmen. [rec] z.B. Teil 1&2 recht straight und ähnlich, Teil 3 hingegen was ganz anderes, aber dennoch gut.

Gibt auch hier sicher noch mehr Beispiele.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

horschtl


horschtl

24 März 2013, 23:31:07 #11 Letzte Bearbeitung: 24 März 2013, 23:34:05 von horschtl
Zitat von: ultrasmudge somersault am 24 März 2013, 15:34:40
Gelungene Fortsetzungen:
Tanz der Teufel 2 & Armee der Finsternis (Wenn der als Fortsetzung zählt)

Also Tanz der Teufel 2 gefällt mir besser als der 1. Teil, weil die Trickeffekte einfach besser sind.

Allerdings sehe ich Tanz der Teufel 2 nicht als Fortsetzung, eher als Remake - endlich mal ein gelungenes Remake!

Denn der Anfang von Teil 2 schließt doch nun wirklich überhaupt nicht an das Ende von Teil 1 an. Die Handlung wird auch nicht fortgesetzt, sondern wiederholt sich. Die Ankunft in der Hütte, die zerstörte Brücke, das Tonband mit den Beschwörungsformeln...

Teil 3 war eindeutig eine Fortsetzung von Teil 2, und eine einigermaßen mißlungene, wie ich finde. Das war mir einfach zu klamaukhaft. Außerdem nervt mich, daß die sich einfach nicht für ein Ende entscheiden konnten. Das "gestrandet in der Zukunft" und "der Dämon im Supermarkt" sind so dermaßen unterschiedlich. Und kein Ende ist irgendwie "besser". Die stehen stattdessen gleichberechtigt nebeneinander, je nachdem welche Version man gerade erwischt.  :nono:

(OK, das war beim Bladerunner-Ende auch so. Aber da gefällt mir eine Version wenigstens eindeutig besser).

Mr. Boo

Zitat von: horschtl am 24 März 2013, 22:35:53
Zitat von: Mr. Boo am 24 März 2013, 18:45:29Und wo ich hier schon Best of the Best lese. Teil 1 10/10, Teil 2 9/10  :icon_surprised:

Unter "Best of the Best" finde ich auf OFDB drei Filme.

Welcher ist gemeint?

http://www.ofdb.de/film/34428,Best-of-the-Best
http://www.ofdb.de/film/2202,Karate-Tiger-IV---Best-of-the-Best
http://www.ofdb.de/film/17493,Trained-to-Fight---Best-of-the-Best

Also ich meinte den in der Mitte. Wobei ich die Teile von der Machart unterschiedlich finde. Der erste ist mehr auf Mainstream ausgerichtet, Karate-Turnier mit harmlosen Fights. In Teil 2 dagegen geht es um Untergrundkämpfe und ist ziemlich brutal. Kam damals auch nur geschnitten raus, aber mittleile gibt es ein Uncut-Bootleg. Ist irgendwie, wenn man den ersten Rambo mit John Rambo vergleicht  :icon_mrgreen:

tenderman

Ist zwar schon ne Weile her, dass ich die beiden Teile gesehen habe, aber ganz klar ebenbürtig oder besser als das Original: Rob Zombies "The Devil's Rejects"!  Ganz andere Gangart und Stimmung als der Vorgänger. Zweiter Kandidat: Star Wars - The Empire Strikes Back. Bei der SW-Triologie war der dritte Teil auch klar besser als die bunten Vorgänger.
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

Piercedeye

Meiner Meinung nach schlechtere Fortsetzungen:

- "Patrick lebt!" - miese italienische "Fortsetzung" vom sowieso nicht so prallen "Patrick's Höllentrip", bin da aber nicht sicher, ob das wieder so ein Fall ist, wo die Italiener eigenmächtig Fortsetzungen ohne Zusammenhang mit dem Original gedreht haben (so wie "Zombi 2" & "Zombi 3", die den Argento-Cut von "Zombie" fortsetzen sollen, oder die "La Casa"-Reihe, die sich als Fortführung von "Evil Dead" versteht)
- Basket Case 2 - der erste hat seine Daseinsberechtung als schmutziger Vorstadt-Slasher, die beiden Fortsetzungen sind bloß lächerlich und peinlich
- "Haunted Hill - Die Rückkehr ins Haus des Schreckens" fand ich zwar ok, aber nicht so gut wie die Vorlage und das 1959er-Original
- "Saw 2" - das Drehbuch war ursprünglich gar nicht als Saw-Film vorgesehen, merkt man zwar nicht so sehr, aber die Klasse von "Saw" wird nicht erreicht

Auf der positiven Seite:
- Final Destination 2 ist mMn dem Erstling ebenbürtig
- "Star Trek 2 - Der Zorn des Khan" ist trotz mieser SFX deutlich besser als der überlange und todlangweilige "Star Trek - Der Film" [die Kino-Umsetzung von Star Trek war nicht anfänglich als Filmreihe geplant, das ergab sich erst aus dem zunehmenden Fernseherfolg]
- Halloween [Carpenter], hier fand ich die Fortsetzung sogar einen Tick besser als den ersten Film
- Terminator: der erste Film ist ein Klassiker, der zweite legt aber in allen Belangen eine Schippe drauf

@tenderman: soweit ich weiß, hatte George Lucas die Star Wars Filme von Anfang an als Trilogie ausgelegt, daher trifft diese Angabe den Threadansatz nicht so richtig
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

Der Maulwurf


Predator 2  :icon_smile:, finde ich sogar noch nen kleinen Tick besser als den 1en (dieser ist natürlich trotzdem ein Meilenstein des Actionkinos)

..auch wenn ich mit dieser Meinung wohl ziemlich allein da stehe.. :icon_confused:

Finde der gehört zu den am meisten unterschätzten Fortsetzungen. Auch eine der besten Rollen von Danny Glover. Der hat in dem Film einfach ne unglaubliche "ich tret Dir in den Arsch!!! Präsenz"  :icon_mrgreen: Finde aber auch die gesamte Atmo des Films hammermäßig.

RoboLuster

Ne, ich mag Predator 2 auch lieber, alleine schon wegen Bill Paxton. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Teppi

25 März 2013, 15:49:33 #17 Letzte Bearbeitung: 25 März 2013, 15:52:03 von Teppi
Die besten und enttäuschendsten Fortsetzungen kann ich für mich persönlich sogar innerhalb einer Reihe ausmachen:

Geniale Fortsetzung: The Dark Knight
Nolan legt den noch teils comichaften Charakter des Erstlings völlig ab, und legt eine an reale Terror-Paranioa angelehnte und vor beklemmender Düsternis fast berstende Glanzleistung ab. Ganz großes Kino!
Enttäuschende Fortsetzung: The Dark Knight Rises
Hier setzt Nolan leider einen eher uneleganten Fokus, indem er Batman/Wayne zur Nebenfigur degradiert und dafür recht uninteressante Charaktere in den Vordergrund schiebt. Eine gewisse Behähigkeit und ein nur wenig bedrohlicher Bösewicht machen die Enttäuschung komplett.

Geniale Fortsetzungen: Die Bourne Verschwörung und Das Bourne Ultimatum
Mit Greengras auf dem Regiestuhl zog ein unfassbar schneller, realitätsnaher und daher schweißtreibender Stil in die Reihe ein. Adrenalinreiches Action-Kino, dass danach oft kopiert, aber nie erreicht wurde.
Enttäuschende Fortsetzung: Das Bourne Vermächtnis
Lahm, laberlastig, langweilig - vollgestopft mit Antworten auf Fragen, die sich nie jemand gestellt hat, wird hier das Bourne-Universum entmystifiziert. Wird von mir direkt ignoriert.

Weitere richtig miese Fortsetzungen:
Ocean's Twelve: Der Witz und Verve vom Erstling fehlen hier völlig. Schleppendes und dank Schlusstwist vollkommen sinnloses Gezeter ohne Ziel. Teil 3 machte als Quasi-Remake vom ersten wieder vieles richtig.
Transformers 2: Im ersten Teil fand Bay noch einen guten Mittelweg aus Action und Ulk, hier wird zweiterer Aspekt gnadenlos übertrieben. Infantiler Humbug, bei dem sogar die seelenlosen Materialschlachten nicht die sonstigen Schauwerte des Krawall-Meisters bieten.
96 Hours- Taken 2: Von der Kompromisslosigkeit und Härte des ersten Teils ist gar nichts übrig geblieben, dafür wurde das Drehbuch mit Peinlichkeiten der schlimmsten Sorte angereichert und die Action zum undynamischen Murks umgewandelt. Grässlich!

Weitere wirklich gute Fortsetzungen:
Fast Five: Der Proll- und Posergehalt wurde weit zurückfahren, dafür wird ebenso abwechlsungsreiche wie knallige Action geboten. Ein kurzweiliger Kracher.
Hellboy 2: Der Film wirkt fokussierter und straffer als der Vorgänger und spielt mit den Schauwerten mindestens eine ganze Liga über eben jenem. Ich hätte gerne Teil 3.


DisposableMiffy

Besser:

- T2, die Stimmung spricht mich deutlich mehr an als im ersten, gerade die Szenen in der Wüste sind fantastisch. Zudem ist der brennende Kinderspielplatz für mich einer der großartigsten Film-Momente überhaupt.
- Clerks II,  :arrow: Rosario Dawson :love:

- Final Destination 2 hat die beste Auftaktsequenz, die coolsten Sterbeszenen und mit dem Gummifisch die für mich gruseligste Szene  der ganzen Reihe.

Aliens und Jaws 2 sehe ich gleichauf mit ihren Vorgängern, wobei ich das bei letzterem nicht wirklich begründen kann, da er den ersten ja fast 1:1 kopiert. Gucke den trotzdem immer wieder gerne und dürfte ihn inzwischen auch häufiger gesehen haben als Teil 1.

Schlechter:

- Ganz aktuell: A Good Day to Die Hard. Die Story ist seltendämlicher Dreck und das Script an sich halt eine völlige Verfehlung des Themas.

- Indiana Jones and the Temple of Doom ist für mich unaushaltbar. Ich kann mich nicht entscheiden, wem ich mehr die Fresse polieren möchte: der bekackten Tussi oder dem ultranervigen Gör.  :wallbash: Vom Setting her finde ich den sehr gelungen, aber diese beiden Figuren ruinieren den ganzen Film für mich. Da ziehe ich sogar Kingdom of the Crystal Skull mit seiner doofen Auflösung ganz klar vor.

letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Der Maulwurf

25 März 2013, 16:28:28 #19 Letzte Bearbeitung: 25 März 2013, 18:02:45 von Der Maulwurf
Zitat von: DisposableMiffy am 25 März 2013, 15:53:43

Aliens und Jaws 2 sehe ich gleichauf mit ihren Vorgängern, wobei ich das bei letzterem nicht wirklich begründen kann, da er den ersten ja fast 1:1 kopiert. Gucke den trotzdem immer wieder gerne und dürfte ihn inzwischen auch häufiger gesehen haben als Teil 1.


Jaws 2 gleichauf mit Jaws :00000109:

ich meine Ok, der 2te ist jetzt nicht wirklich schlecht, und das Grundgerüst der Story wurde kopiert, das stimmt. Dem Film gehen aber Figuren wie z.B Quint und Hooper, die den 1en ja so herausragend gemacht haben völlig ab. Alleine die 2te Hälfte des Films mit den 3 Mann auf einem Boot ist eine absolute Referenz in Sachen Charakterzeichnung, Spannung und Tiefgang, sowas fehlt im 2ten völlig. Der war von Jeannot Szwarc einfach nur grundsolide, blutrünstig und relativ spannend inszeniert, mehr aber auch nicht. Kein Vergleich zu Spielbergs Meisterstück.

Riddick

Zitat von: Der Maulwurf am 25 März 2013, 16:28:28
Zitat von: DisposableMiffy am 25 März 2013, 15:53:43

Aliens und Jaws 2 sehe ich gleichauf mit ihren Vorgängern, wobei ich das bei letzterem nicht wirklich begründen kann, da er den ersten ja fast 1:1 kopiert. Gucke den trotzdem immer wieder gerne und dürfte ihn inzwischen auch häufiger gesehen haben als Teil 1.


Jaws 2 gleichauf mit Jaws :00000109:

ich meine Ok, der 2te ist jetzt nicht wirklich schlecht, und das Grundgerüst der Story wurde kopiert, das stimmt. Dem Film gehen aber Figuren wie z.B Quint und Hooper, die den 1en ja so herausragend gemacht haben völlig ab. Alleine die 2te Hälfte des Films mit den 3 Mann auf einem Boot ist eine absolute Referenz in Sachen Charakterzeichnung, Spannung und Tiefgang, sowas fehlt im 2ten völlig. Der war von Jeannot Szwarc einfach nur grundsolide, blutrünstig und relativ spannend inszeniert, mehr aber auch nicht. Kein Vergleich zu Spielbergs Meisterstück.

Ich finde "Jaws 2" zwar auch nicht besser als den ersten, er ist aber in meinen Augen einer der würdigsten Fortsetzungen eines Klassikers. Was Charakterzeichnung und Tiefgang betrifft, stimme ich dir zu, allerdings wäre es wahrscheinlich auch misslungen, das aus dem 1. Teil zu kopieren. Dann lieber ehrlich einen Frei-raus-Unterhaltungsfilm machen, als mit irgendwas zu kopieren was dann misslingt. Trotzdem lässt Teil 2 aber auch noch genug Zeit für die Charaktere, zwar nicht so wie in Teil 1, aber dennoch deutlich mehr als in heutigen Filmen dieser Art.

Da wir schon bei "Jaws" sind möchte ich auch noch "Jaws 4" als eine der schlechtesten Fortsetzungen nennen: Lächerliche Story (z.B. Hai nimmt Rache), bescheuerte Dialoge, null Spannung und miese Tricks.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Der Maulwurf

Zitat von: Riddick am 25 März 2013, 20:09:25
Zitat von: Der Maulwurf am 25 März 2013, 16:28:28
Zitat von: DisposableMiffy am 25 März 2013, 15:53:43

Aliens und Jaws 2 sehe ich gleichauf mit ihren Vorgängern, wobei ich das bei letzterem nicht wirklich begründen kann, da er den ersten ja fast 1:1 kopiert. Gucke den trotzdem immer wieder gerne und dürfte ihn inzwischen auch häufiger gesehen haben als Teil 1.


Jaws 2 gleichauf mit Jaws :00000109:

ich meine Ok, der 2te ist jetzt nicht wirklich schlecht, und das Grundgerüst der Story wurde kopiert, das stimmt. Dem Film gehen aber Figuren wie z.B Quint und Hooper, die den 1en ja so herausragend gemacht haben völlig ab. Alleine die 2te Hälfte des Films mit den 3 Mann auf einem Boot ist eine absolute Referenz in Sachen Charakterzeichnung, Spannung und Tiefgang, sowas fehlt im 2ten völlig. Der war von Jeannot Szwarc einfach nur grundsolide, blutrünstig und relativ spannend inszeniert, mehr aber auch nicht. Kein Vergleich zu Spielbergs Meisterstück.

Ich finde "Jaws 2" zwar auch nicht besser als den ersten, er ist aber in meinen Augen einer der würdigsten Fortsetzungen eines Klassikers. Was Charakterzeichnung und Tiefgang betrifft, stimme ich dir zu, allerdings wäre es wahrscheinlich auch misslungen, das aus dem 1. Teil zu kopieren. Dann lieber ehrlich einen Frei-raus-Unterhaltungsfilm machen, als mit irgendwas zu kopieren was dann misslingt. Trotzdem lässt Teil 2 aber auch noch genug Zeit für die Charaktere, zwar nicht so wie in Teil 1, aber dennoch deutlich mehr als in heutigen Filmen dieser Art.

Da wir schon bei "Jaws" sind möchte ich auch noch "Jaws 4" als eine der schlechtesten Fortsetzungen nennen: Lächerliche Story (z.B. Hai nimmt Rache), bescheuerte Dialoge, null Spannung und miese Tricks.

Oh ja  :viney: das war wirklich ein absoluter Totalausfall und der gehört wohl auch generell zu den schlechtesten Filmen aller Zeiten.

Glaub da schämt sich Michael Caine heute noch für  :icon_mrgreen: Hatt er auch mal in nem Interview gesagt, hätte er nur wegen dem Geld gemacht und es trotzdem bereut.

Interessante wenn auch unwichtige Info: das Studiobecken in dem der Film grösstenteils gedreht wurde ist das gleiche aus der "Truman Show", das wo Carrey am Schluss mit dem Boot an die Wand fährt  ;)

DisposableMiffy

Zitat von: Der Maulwurf am 25 März 2013, 16:28:28
Zitat von: DisposableMiffy am 25 März 2013, 15:53:43

Aliens und Jaws 2 sehe ich gleichauf mit ihren Vorgängern, wobei ich das bei letzterem nicht wirklich begründen kann, da er den ersten ja fast 1:1 kopiert. Gucke den trotzdem immer wieder gerne und dürfte ihn inzwischen auch häufiger gesehen haben als Teil 1.


Jaws 2 gleichauf mit Jaws :00000109:

ich meine Ok, der 2te ist jetzt nicht wirklich schlecht, und das Grundgerüst der Story wurde kopiert, das stimmt. Dem Film gehen aber Figuren wie z.B Quint und Hooper, die den 1en ja so herausragend gemacht haben völlig ab. Alleine die 2te Hälfte des Films mit den 3 Mann auf einem Boot ist eine absolute Referenz in Sachen Charakterzeichnung, Spannung und Tiefgang, sowas fehlt im 2ten völlig. Der war von Jeannot Szwarc einfach nur grundsolide, blutrünstig und relativ spannend inszeniert, mehr aber auch nicht. Kein Vergleich zu Spielbergs Meisterstück.

Was Charakterzeichnung und Tiefgang angeht, da gebe ich Dir Recht. Was dem zweiten diesbezüglich abgeht, macht er dafür mit Spannung wieder wett. Die Szenen mit den Jugendlichen auf ihren zertrümmerten Bootsresten finde ich nicht weniger genial, als die Höhepunkte des Originals.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Hitfield

Predator 2 finde ich auch klasse. Nicht besser als Teil 1, aber sehr gut.

Die Fortsetzungen von Terminator und Alien finde ich auch besser, aber man kann beide Filme kaum mit den Vorgängern vergleichen - zum Beispiel was den anderen Schwerpunkt angeht (bei Aliens) oder das "leicht" gestiegene Budget (Terminator 2). In der Bewertung schlägt sich das aber nicht nieder.

Fast alle Star Trek-Fortsetzungen finde ich besser als die erste Schlaftablette von Robert Wise. Nur Teil 3 und 10 kann ich nicht leiden.

Tanz der Teufel 2 gefällt mir besser, weil es eine Mischung aus Splatter und Slapstick ist. Irgend jemand erfand daraufhin den Begriff "Splattstick". Der erste ist natürlich auch gut, war mir aber zu düster damals.

House 2 war auch ein großer Spaß.

Und dann habe ich noch einen spezialgelagerten Sonderfall, der sich eigentlich von selbst verbietet, denn der erste Teil ist sehr gut, ein absoluter Klassiker der Filmgeschichte. Aber der zweite erzählt die Geschichte Jahre später auf seine Art fabelhaft weiter und zeigt eines der zentralen Motive des Vorgängers erstmals in Farbe, was auch erstaunlich atmosphärisch und bedrohlich ist. Hinzu kommt der Score von Jerry Goldsmith, der bis heute m. E. sein bester ist und bei mir alle paar Wochen läuft. Die Rede ist von Psycho II. Teil 3 fand ich auch noch recht gut, obwohl er einige leicht schwarzhumorige Aspekte reinbringt. Unvergessen aber die Szene mit dem Eiswürfel. ;)

Davon abgesehen gibt es zig Beispiele für schlechte Fortsetzungen (vor allem im DTV-Bereich), aber auch einige weitere Beispiele für gute (Undisputed III).
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Der Maulwurf

Toy Story 2 ist mir noch eingefallen, dieser toppt den ersten in jeder Hinsicht, und Toy Story 3 ist noch mal ein ganzes Stück besser als der 2te, sowas ist ziemlich selten..

Und...Spiderman 2 ist viel besser als Teil 1, hat aber mit grottenschlechten Teil 3 alles wieder eingerissen. Und ich will jetzt nichts hören von wegen als Trilogie geplant etc..das ist genauso ein Bullshit wie bei Matrix und Scream. Da wurde das auch nur zu PR Zwecken erfunden um noch mal richtig Kasse zu machen.. ;)

Riddick

Zitat von: Hitfield am 26 März 2013, 20:09:47

Und dann habe ich noch einen spezialgelagerten Sonderfall, der sich eigentlich von selbst verbietet, denn der erste Teil ist sehr gut, ein absoluter Klassiker der Filmgeschichte. Aber der zweite erzählt die Geschichte Jahre später auf seine Art fabelhaft weiter und zeigt eines der zentralen Motive des Vorgängers erstmals in Farbe, was auch erstaunlich atmosphärisch und bedrohlich ist. Hinzu kommt der Score von Jerry Goldsmith, der bis heute m. E. sein bester ist und bei mir alle paar Wochen läuft. Die Rede ist von Psycho II. Teil 3 fand ich auch noch recht gut, obwohl er einige leicht schwarzhumorige Aspekte reinbringt. Unvergessen aber die Szene mit dem Eiswürfel. ;)


Da stimme ich dir zu. "Psycho 2" war auf jeden Fall auch eine würdige Fortsetzung eines Klassikers. Ich finde es auch irgendwie schade, dass der immer so in Vergessenheit gerät, liegt aber vermutlich daran, dass der im großen Schatten seines Vorgängers steht.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020