OFDb

Bloodsport [Newt Arnold, 1988 mit JCVD]

Begonnen von MMeXX, 13 Juli 2013, 10:01:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX



Bloodsport
OFDb.de

Originaltitel: Bloodsport
Produktionsland: USA
Produktion: Yoram Globus, Menahem Golan (Cannon)
Erscheinungsjahr: 1988
Regie: Newt Arnold
Drehbuch: Sheldon Lettich, Christopher Cosby, Mel Friedman (nach der Lebensgeschichte von Frank W. Dux)
Kamera: David Worth
Schnitt: Carl Kress (und ungenannt JCVD)
Musik: Paul Hertzog
Kampfchoreograph: Frank W. Dux
Länge: ca. 92 Min.
Freigabe: kJ/ab 18
Darsteller: Jean-Claude Van Damme, Bolo Yeung, Donald Gibb, Forest Whitaker

Worum geht's?
JCVDs Frank Dux will nach Hongkong zum "geheimen" Kumite-Turnier, bei dem sich die Besten der Besten vermöbeln, bis nur noch einer übrigbleibt. Weil Frank eigentlich beim Militär ist, wird er von zwei Agenten verfolgt (u.a. Whitaker). Seine Kampfsportausbildung hatte Frank bei einem mittlerweile schwer kranken Meister erhalten. In Hongkong lernt Frank dann Muskelprotz Peter Jackson den Größeren (Donald Gibb) kennen. Als größter Widersacher kristallisiert sich natürlich schnell der kompromisslose Titelverteidiger (Bolo Yeung) heraus.

Trailer:
J.C.V.D - Bloodsport [1988] - Trailer 1 (Full HD 1080p)

Ich meine:
So, es ist tatsächlich geschehen. Alle von Robo und Bockel in Dojos aufgestellten Kerzen haben ihre Wirkung nicht verfehlt, mein erster (richtiger) Van-Damme-Film! Das Geschehen kommt ziemlich gradlinig daher, nach einer halben Stunde geht das große Abklatschen los. Neben der geilen Musik (80er Synthesizer olé!) und einigen lockeren Sprüchen (speziell von Dux' Kampfkollegen) fand ich die Kämpfe ganz ordentlich. Die Motivation Dux' lässt sich zwar nachvollziehen, aber einige ertwas hölzern/abgehackt gespielte Szenen, lassen dann doch nicht ganz mitfiebern. Dezent befremdlich fand ich einige der Kampfschreie - gerade in Zeitlupe. :icon_lol: Die beste Szene zu küren, ist nicht ganz einfach. Heißester Anwärter derzeit: "Goldzahn und Hausmeister", dicht gefolgt von "Kommentierter Dux-Spagat im Hotelzimmer" oder vielleicht doch die "Münze in der Hand"-Szene. Wie auch immer, eine interessante Erfahrung. 6/10

Soundtrack:
Paul Hertzog - Father And Son - Training (Bloodsport OST)

Kaufen?
Da herrscht nun freie Auswahl. Entweder als DVD in der Action-Cult-Reihe oder als frisch erschienene Blu-ray Disc. In beiden Fällen ohne große Extras, aber mit Umdreh-Poster.

RoboLuster

13 Juli 2013, 13:24:31 #1 Letzte Bearbeitung: 13 Juli 2013, 15:41:12 von RoboLuster
Wurde auch langsam mal Zeit für MMeXX und JCVD. ;)

Bloodsport als Einstieg ist sicher nicht der schlechteste, wenn es auch keiner meiner Lieblings van Dammes ist, trotzdem bekommt der schon ne 8 von mir, Bloodsport ist ein Genrebegründer und in dieser Disziplin noch immer ganz oben.


Die Schreie von van Damme sind das Sahnehäubchen. :icon_mrgreen:


ps:  Die Motivation von Dux, kommt imo aber gut rüber. Darstellerisch geht der Film auch klar. Der junge Teenager Dux spielt scheiße, aber das wird von den anderen gut aufgefangen, van Damme stemmt den Film locker, mit seiner leichten Art, bekommt aber auch guten Suport, von den Nebendarstellern und einem genial bösen Bolo Yeung als Schurken. Geile Mucke, Fights, der "Dim Mak" und vanDamme-Spagat haben den Deal dann endgültig abgeschlossen, der von van Dammes legendärem Auftritt vor Menahem Golan in die Wege geleitet wurde.

(Vor einem Restaurant, wartete er auf den, damals einer der größten, Produzenten, und verpasste ihm einen Roundhouse Kick, knapp vor die Nase. Am nächsten Tag und 6 Stunden Gespräch, ging JC mit dem Bloodsport Drehbuch in der Tasche aus dem Büro von Menahem Golan, und sein Aufstieg hatte begonnen.)


pps:  Danke für den Thread, habs leider nicht geschafft.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

lastboyscout

Wird einige Male pro Jahr wieder besucht der alte Pruegler.
Der, zusammen mit Kickboxer, No Retreat, No Surrender, Death Warrant und Leon waren meine Liebling bis Universal Soldier kam.
Nie anfreunden konnte ich mich mit Red Eagle, Cyborg brauchte einige Sichtungen bis er den heutigen Status erreichte. Hatte da auch nur die FSK:16-Rumpffassung fuer ne Weile, vielleicht deswegen.  ;)
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

dÜnni


EvilErnie

Wuahahhahahahaha is das GIF geilooo :-)
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020