OFDb

From Beyond (R: Stuart Gordon, D: Jeffrey Combs, Barbara Crampton)

Begonnen von MMeXX, 1 Oktober 2013, 13:51:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX



From Beyond

OFDb.de

Regie: Stuart Gordon
Drehbuch: Brian Yuzna, Dennis Paoli und Stuart Gordon nach der gleichnamigen Kurzgeschichte von H.P. Lovecraft
Darsteller:
Jeffrey Combs - Der Wissenschaftler
Barbara Crampton - Das Wunderkind unter den Psychologen
Ken Foree - Der Witzbold unter den Footballer-goes-Police Officern

Worum geht's:
Dr. Edward Pretorius und sein Helfer Tillinghast haben - auf dem Dachboden(!) - eine Apparatur ausgetüftelt, die im Betrieb die Zirbeldrüse und damit das Denken anregen soll. Nebenwirkungen: Kreaturen einer anderen Dimension werden bei laufendem Betrieb - sprich: leuchtende Stimmgabeln - zu uns gelotst und die stimulierte Zirbeldrüse lässt auch den Sexualtrieb zügellos werden. Es kommt, wie es kommen muss: Pretorius verliert den Kopf, manifestiert sich aber in der anderen Dimension. Tillinghast wird zunächst in die Psychatrie gebracht. Dort merkt Dr. Katherine McMichaels aber schnell, dass ein Funke Wahrheit in Tillinghasts Erklärungen liegen muss. McMichaels, Tillinghast und der Cop Brownlee machen sich auf, das Experiment zu wiederholen und Tillinghasts Äußerungen zu beweisen...

Meine Meinung:
Top Kreaturen- (und sonstige) Effekte, konzentrierte Handlungsorte, gut aufgelegte Schauspieler und ein etwas subtilerer Humor sprechen für den Film. Mir war die Story letztlich aber irgendwie zu dünn und gerade die Rückkehr zum Krankenhaus empfand ich als unnötig und reines Spektakel (
Spoiler: zeige
Tillinghasts Fresstour
). Das konnten die behandelten Themen von Denkkraft, Sexualität und Impotenz (hier war meines Erachtens noch mehr möglich) dann auch nicht mehr rausreißen. Für mich ein durchaus ansehbarer, aber etwas zu sehr auf Effekte setzender Film. 6/10

Die OFDb-VÖ:
Die VÖ spielt durchaus ganz oben mit. :respekt: Wenn man etwas zu kritteln finden möchte, dann ist das Meckern auf hohem Niveau. Konkret: Bei den Interviews wiederholen sich einige Dinge (Stichwort eingeklemmte Hand). Die Untertitel sind ebenfalls nahezu fehlerlos, auch da keine großen Klöpse. Der deutsche Audiokommentar ordnet den Film und diverse Themen gut ein. Ich persönlich hätte mir jedoch etwas mehr filmbezogene Analyse und Interpretation gewünscht, aber das kann jeder für sich entscheiden. Die beiden englischsprachigen AKs habe ich noch vor mir...

Riddick

Ich fand den Film jetzt auch nicht so toll. Kein Vergleich zu Stuart Gordons genialem "Re-Animator". "From Beyond" ist zwar gut gemacht und bietet einige nette Effekte, trotzdem fehlt ihm etwas Spannung und der richtige Pep. Trotzdem gibt es natürlich auch weitaus schlimmers, gerade heute.

Die BD der ofdb mag zwar absolut top sein, aber 28 Euro ist mir der Film einfach nicht wert. Wenn der Preis sinkt oder eine günstigere Amaray-Version nachkommt, schlage ich aber bestimmt zu.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

jimmybondy72

Ah schöner Thread, hatte mir den Film beim Händler meines Vertrauens gekauft. Bin von der Aufmachung und vor allem der Bildqualität hin und weg.
Normalerweise wäre mir das Teil auch zu teuer gewesen, ich bin aber bisher nur mit einer stark geschnittenen VHS Version in Berührung gekommen und
musste ihn schon lange haben. Und wurde wie gesagt absolut nicht enttäuscht.
Kann mir sogar definitiv vorstellen das ich weitere ofdbfilmworks Titel zulegen werde.
Was den eigentlichen Film angeht, ich mag die Atmosphäre, die Ausleuchtung und die Effekte richtig gern.
Wollte ihn gar nicht wie einen weiteren Re-animator haben.
"You haven't seen enough movies. All of life's riddles are answered in the movies."

tagchen

Zitat von: Riddick am  1 Oktober 2013, 20:04:50
Die BD der ofdb mag zwar absolut top sein, aber 28 Euro ist mir der Film einfach nicht wert. Wenn der Preis sinkt oder eine günstigere Amaray-Version nachkommt, schlage ich aber bestimmt zu.

Sehe ich genauso. Zumal der eh bald in der Indizierung ausläuft und wohl kaum folgeindiziert wird. Da warte ich auf eine Version im Laden zum günstigeren Preis.

zombie-flesheater

Fand den frueher eigentlich recht praechtig, inzwischen stoeren mich der unfreiwillige Humor und die hirnrissige Protagonist-Antagonist-Logik ja doch etwas zu sehr, um den Streifen wirklich ernst nehmen zu koennen.
Spoiler: zeige
Tillinghast ist der Gute, toetet jedoch absolut unschuldige Menschen, Praetorius ist der Boese, toetet so gesehen aber keinen einzigen Menschen (aktiv). WTF?!
  :wallbash: :doof:
Wenn im Zimmer kein Platz mehr ist,
kommen die Filme in den Keller.

Grusler

Man darf natürlich nicht vergessen, das Stuart Gordon jemand ist, der (vornehmlich) psychologische Dinge in seinen Filmen beleuchtet, da geht es meist immer um menschliche Abgründe, die jeder in sich trägt und was passiert, wenn sie sich plötzlich an die Oberfläche kommen, wohlgemerkt bei den "guten" Menschen. Da geht es natürlich nicht logisch zu, gut und böse lösen sich da auf, Wahnsinn eben. Um es mit Ken's Worten zu sagen:" Sind wir nicht alle ein bisschen verrückt." ;) Für mich ein zeitloser Horrorfilm, mit Hirn und Humor und wirklich phantastischen Effekten. :icon_razz:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

harrycanyon

Zitat von: Grusler am 16 Oktober 2013, 23:01:49
Für mich ein zeitloser Horrorfilm, mit Hirn und Humor und wirklich phantastischen Effekten. :icon_razz:
:respekt:

Da gibts ja diese Extended Mutation Scene die im Director's Cut nicht enthalten ist. :icon_sad:
Kann es sein sein daß es noch mehr geschnittene Szenen (wie bei Re-Animator) gibt??


Grusler

Zitat von: harrycanyon am 17 Oktober 2013, 06:18:59
Da gibts ja diese Extended Mutation Scene die im Director's Cut nicht enthalten ist. :icon_sad:
Kann es sein sein daß es noch mehr geschnittene Szenen (wie bei Re-Animator) gibt??

Tja, gute Frage, es gibt wohl keine offizielle Aussage dazu (ich kenn jedenfalls keine) wie es sich nun mit der Mutationsszene verhält, ob die generell aus dem Film geflogen ist, oder ob das gefundene Material unvollständig ist, welches wieder integriert wurde. Einerseits macht es den Anschein, seitens der Macher, es sei die komplette NC-17-Version, wie sie nun existiert. Aber ich sträube mich irgendwie dagegen, weil die besagte Szene ja in der Horrordokumentation "World of Horror" vorkommt und dort macht es mir den Eindruck sie gehört(e) zum Film. Natürlich nur eine persönliche Einschätzung, mit der ich aber sicher nicht komplett alleine dastehe. Von noch mehr fehlenden Szenen habe ich bisher nichts gehört, heisst aber natürlich nichts.

Jedenfalls schade, dass es da keine Aufklärung gibt, wer weiss ob sich Stuart Gordon noch genau erinnern kann, wie die ursprüngliche, bei der MPAA eingereichte, Version aussah, von der die damals so schockiert waren. :icon_mrgreen:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.


Grusler

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

McHolsten

Schade das es nicht die Nackideibilder von Barbara Campton, die am Set von "From Beyond" für den Playboy geschossen wurden, mit auf das Set geschafft haben ...  :icon_neutral:
Gore on!

harrycanyon

Zitat von: McHolsten am 17 Oktober 2013, 23:13:42
Schade das es nicht die Nackideibilder von Barbara Campton, die am Set von "From Beyond" für den Playboy geschossen wurden, mit auf das Set geschafft haben ...  :icon_neutral:
Sehr schade..


Riddick

Zitat von: Dexter am 28 Januar 2014, 19:29:01
Der Director's Cut wurde geprüft und ist ab 16 freigegeben.
http://www.fsk.de/funktionen/PDFStream_FSKKArte.asp?DokName=1401\58722bV.pdf

Finde ich absolut gerechtfertigt. Dann steht einer Single-VÖ für den Handel nichts mehr im Wege.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Eric

Habe mir die schöne OFDB Edition gegönnt.
Mann Mann Mann, was die Jungs von der OFDB da auf die Beine gestellt haben verdient wirklich Respekt.

Für das Alter es Films ist die Qualität wirklich sehr gut.
Auch das Bonusmaterial kann sich sehen lassen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020