OFDb

Maleficent (Jolie)

Begonnen von Newendyke, 13 November 2013, 18:23:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newendyke

13 November 2013, 18:23:23 Letzte Bearbeitung: 27 September 2014, 20:02:09 von MMeXX
Wie, noch kein thread...

Maleficent (Jolie) erzählt die Geschichte der bösen Zauberin, die Taten und Ereignisse, die sie zu dem gemacht haben, was sie ist, und warum sie ihren Zorn und ihre Macht gegen Prinzessin Aurora (E. Fanning) einsetzt.

Teaser:
Disney's Maleficent Official Teaser Trailer


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

...hach, dieser "CGI-Bombast" mal wieder. Naja.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Peter2013

Dornröschen 3D?  :icon_lol:

Newendyke

Zitat von: StS am 13 November 2013, 19:22:19
...hach, dieser "CGI-Bombast" mal wieder. Naja.

Klar, was denkst denn du, dass die sich bei der Bösewicht-Selbsthilfegruppe treffen und 1,5 Stunden bei Kippe und Kaffee all ihre Vergehen und Versäumnisse ausdiskutieren? Wo Disney drauf steht ist halt auch Blockbuster drin, daran hab ich mich schon lange gewöhnt. Die Bilder vom Trailer sehen aber schon nicht schlecht aus, schön düstere Atmo, hoffentlich wird da das Potenzial nicht so verschenkt wie bei diesem Schneewittchen-Film mit dem Thor...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

14 November 2013, 09:56:50 #4 Letzte Bearbeitung: 14 November 2013, 15:24:52 von StS
Zitat von: Newendyke am 14 November 2013, 09:46:32
Zitat von: StS am 13 November 2013, 19:22:19
...hach, dieser "CGI-Bombast" mal wieder. Naja.
Klar, was denkst denn du, dass die sich bei der Bösewicht-Selbsthilfegruppe treffen und 1,5 Stunden bei Kippe und Kaffee all ihre Vergehen und Versäumnisse ausdiskutieren? Wo Disney drauf steht ist halt auch Blockbuster drin, daran hab ich mich schon lange gewöhnt. Die Bilder vom Trailer sehen aber schon nicht schlecht aus, schön düstere Atmo, hoffentlich wird da das Potenzial nicht so verschenkt wie bei diesem Schneewittchen-Film mit dem Thor...

Es ist eher diese "Künstlichkeit" sowie Masse an CGIs, die mir nicht so gefällt - siehe "Alice in Wonderland" und "Oz". Da lob ich mir eher so etwas wie "Snow White and the Huntsman". Ich weiß, dass der Vergleich ein wenig hinkt - aber dass so viel aus dem PC stammt, ist schlichtweg nicht so meins (der "Trend" ging schon bei der neuen "Star Wars" Trilogie los).

Die Besetzung mit Angelina Jolie, Sharlto Copley, Elle Fanning, Sam Riley und Juno Temple ist natürlich dufte - und schlecht sieht der Trailer ja auch nicht aus - doch echte Vorfreude oder gar Begeisterung will bei mir da (noch?) nicht aufkommen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Newendyke

Ja, da kann ich dich wiederum voll und ganz verstehen; zwischen gut gemachter, kaum merklicher CGI-Pracht und Effektgewitter, das nach billig/überladen schreit, ist es nun mal ein schmaler Grat. Aber zum Glück sind die Filmemacher, die zum Teil noch auf praktische Effekte setzen (und das auch beim Studio durchsetzen können) und den Rest mit CG "füllen", noch nicht ausgestorben. Grad der Regisseur von Maleficent sollte in diese Kategorie gehören, da er ja vom Fach ist (2 Oscars als Production Designer). Mal sehen, in wie weit Disney hier etwas kreativen Spielraum gelassen hat (die Dornenwaldszene am Schluss des Trailers ist da ein hervorragendes Beispiel dafür, das CG mit der falschen Belichtung zu künstlich / schlecht wirkt).


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Dracula

Also das hat mir jetzt sehr gut gefallen!
Scheint vom CGI (siehe Diskussion oben) tatsächlich eher Richtung "Snowwhite" zu gehen und der hat mir auch schon ziemlich getaugt.
Der "Sleeping Beatuy" Walzer von der Hexe gesungen im Trailer brachte mir 90 sekunden Dauergänsehaut und ich weiß nicht mal warum  :king:
Dürfte mich wohl ins Kino locken  :respekt:
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

proximo

Bin ich eigentlich der einzige hier, der "Mirror, Mirror" besser fand als "Snow White"?

Trailer sieht gut aus und wenn der CGI Bombast gut aussieht...dann kriege ich davon nicht genug!!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Dracula

27 Januar 2014, 16:10:50 #9 Letzte Bearbeitung: 27 Januar 2014, 18:33:22 von Dracula
Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Das is wie "Tanz der Teufel" und "Armee der Finsternis".

PS: Das "Once upon a dream" is übrigens von Lana Del Rey, wie ich gerade entdeckt habe.
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

Hitfield

Zitat von: proximo am 27 Januar 2014, 15:17:38
Bin ich eigentlich der einzige hier, der "Mirror, Mirror" besser fand als "Snow White"?

Bist nicht der einzige. "Mirror, Mirror" fand ich ganz wunderbar (7/10), "Snow White & the Huntsman" war der typische, einfallslose, CGI-lastige Blockbuster-Kram (3/10).
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vodkamartini

Gestern den Trailer vor "Cap 2" gesehen. Sieht furchtbar aus. Typisch blöde CGI-Schlacht mit den gängigen HdR-Anleihen. Ein bißchen "Alice im Wunderland"  :scar: und Konsorten ist auch dabei. Künstlicher, aufgeblasener Fantasy-Quark. Gut, ich konnte dem Genre noch nie was abgewinnen und leider bietet die aktuelle Tricktechnik ungeahnte Möglichkeiten. Das ist vorerst kein Ende in Sicht.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StS

Hierzulande nur als Cutmüll in den Kinos - 40 Sekunden fehlen...   :icon_rolleyes:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=7318
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Glod

Also von Cut-Müll konnte ich nix bemerken, abgesehen von einer Szene am Ende, wobei das auch ein mieser Übergang hätte sein können (ich neige aber zu "Cut", weil's doch einigermaßen holprig war). Ansonsten haben sie die Schnitte hervorragend gesetzt und mir persönlich fehlte nix.

Was den Film angeht, so war ich davon sehr angetan. Jolie spielt hier mit viel Freude wirklich richtig gut und passt in die Rolle, wie die Faust auf's Auge. Visuell ist der Film sehr gut geworden, auch wenn natürlich viel aus dem Computer stammt (aber wie will man das sonst auch ansprechend umsetzen?). HDR-Elemente gibt es übrigens nur ganz vereinzelt. Im Großen und Ganzen erzählt der Film schon die Dornröschen-Geschichte aus einer anderen Perspektive nach, die durchaus als gelungen bezeichnet werden kann (auch wenn es natürlich wieder die offensichtlichen Logikschwächen gibt, die die Geschichte eben so aufweist).
Alles in allem ein klarer Daumen hoch. Für die Kleinen sicher etwas zu düster geraten (auch mit den Schnitten würde ich das einem 6jährigen Kind nicht unbedingt zeigen), aber ansonsten ein schöner Märchenfilm, der mit Herz und Liebe gemacht ist und nicht den faden Beigeschmack eines schnellen Cash-Ins im Windschatten irgendeines Hypes hat.

Eine Frage hätte ich noch:

Ich habe nie den originalen Disney-Film gesehen (wird aber bald kommen, da die Diamond-Edition im September erscheint und meine Tochter inzwischen auf die Teile steht). Aber ich hatte bei der Szene, als Malificient den Fluch auspricht, den Eindruck, als hätte man da die gleiche Szene aus dem Zeichentrickfilm ziemlich akkurat nachgefilmt. Kameraeinstellungen, Beleuchtung und einige Gags, die die doch bedrohliche Stimmung erkennbar auflockern sollten, sahen sehr nach Zeichentrick aus. Auch unterschied sich diese Szene in ihrer Machart imo um einiges vom Rest des Filmes (kein grober Bruch, aber doch klar erkennbar). Kann da wer mehr zu sagen?
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Eric

Ich habe ihn gestern gesehen und kann mich Glods Meinung nur anschliessen!
Ein wunderbarer Märchenfilm mit einer fantastisch aufgelegten Jolie und wunderbarem Setting!
8/10.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

RoboLuster

Aber hallo, das ist doch mal ein neuzeitiger Fantasyfilm zum Liebhaben!  :drache:

Sieht nicht nur toll aus und hört sich gut an, es steckt auch mehr dahinter als die übliche schwarz weiß Checkliste von früher. Ist zwar ziemlich voraussehbar, aber weils so gut gespielt wird, macht es trotzdem Spaß.

Finde ihn auch für gut Kinder geeignet (die wenigen Scary Momente werden, wie immer, das Highlight für Kinder sein, ist doch immer so).
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Karm

Frechheit, dass es (noch?) keine ungekürzte DVD-Fassung in Deutschland gibt! :anime:

RoboLuster

Kann auch nicht verstehen was das wieder soll. Auf BluRay kommt er uncut, auf DVD nicht? Würde mich auch mal interessieren, was da geschnitten wurde, wegen 40 Sekunden muss man angeblich ja 6 Jahre älter sein, um den Film ganz sehen zu können.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

RoboLuster

Schnittbericht ist draußen, wirklich sehr bescheuerte Schnitte, sind einige, dafür immer nur ein paar Sekunden.

Wegen Spoiler sollte der Schnittbericht erst nach dem Film angesehen werden, und den Film natürlich in der "full uncut extended harder Version - länger als im Kino".
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

Mit ,,Maleficent" (2014) hat Regie-Debütant Robert Stromberg einen Fantasy-Film erschaffen, der zwar angenehm kurzweilig daherkommt, leider aber sowohl inhaltlich als auch stilistisch einige Elemente und Gegebenheiten aufweist, die mir letzten Endes nicht ganz so gut gefielen. Beginnen wir einfach mal mit dem Look, der mir teilweise einfach ,,zu künstlich" war – was nicht ganz verwunderlich ist, da Stromberg zuvor ja u.a. als Produktionsdesigner bei ,,Avatar", ,,Alice in Wonderland" und ,,Oz the Great and Powerful" auftrat. Eine Herangehensweise wie bei ,,Snow White and the Huntsman" wäre mir da wesentlich lieber gewesen. Nichtsdestotrotz sind die meisten Effekte hochklassig – ebenso wie die arrangierte Bebilderung Dean Semlers. Neben einigen nicht unbemerkt verbleibenden Plot-Löchern und einzelnen nicht ganz so inspiriert verfassten Nebenparts (á la die drei Feen) sah ich mich am meisten jedoch davon enttäuscht, dass diese ,,Neuinterpretation" der klassischen Geschichte (aus dem Jahre 1959) nicht ein Stück weit cleverer geraten ist – im Gegensatz etwa zum Musical ,,Wicked". Und aus einem der bedrohlichsten ,,Bösewichte" der Filmgeschichte eine eigentlich ganz nette Person mit einem ,,Herzen aus Gold" zu machen – nunja, auch das empfand ich (alles in allem) eher als ein ,,zweischneidiges Schwert". Kompetente und gern gesehene Akteure wie Sam Riley und Elle Fanning wissen prima zu überzeugen – allerdings ist es im Grunde genommen (leicht überspitzt formuliert) einzig und allein Angelina Jolie, welche dem Werk mit ihrer prächtigen Performance und prägnanten Leinwandpräsenz insgesamt dann doch noch das Prädikat ,,sehens- und empfehlenswert" beschert...   

6,5/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Karm

Zitat von: StS am 10 Februar 2015, 19:50:00
...Und aus einem der bedrohlichsten ,,Bösewichte" der Filmgeschichte eine eigentlich ganz nette Person mit einem ,,Herzen aus Gold" zu machen – nunja, auch das empfand ich (alles in allem) eher als ein ,,zweischneidiges Schwert". Kompetente und gern gesehene Akteure wie Sam Riley und Elle Fanning wissen prima zu überzeugen – allerdings ist es im Grunde genommen (leicht überspitzt formuliert) einzig und allein Angelina Jolie, welche dem Werk mit ihrer prächtigen Performance und prägnanten Leinwandpräsenz insgesamt dann doch noch das Prädikat ,,sehens- und empfehlenswert" beschert...   
Warum nicht mal eine andere Sichtweise/Interpretion? Ist doch eine frei erfundene Mär ohne geschichtlichen Hintergrund wie etwa bei Hänsel und Gretel, wo nach Meinung mehrerer Wissenschaftler ein realer "Kriminalfall" aus alter Zeit zugrunde liegt.
Angelina Jolie war in der Tat sensationell und überhaupt ist dieser Film inzwischen zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme avanciert.  :D

StS

Zitat von: Karm am 11 Februar 2015, 07:04:32
Warum nicht mal eine andere Sichtweise/Interpretion? Ist doch eine frei erfundene Mär ohne geschichtlichen Hintergrund...

Ich weiß, was Du meinst. Das würde ich dem Film nun auch nicht konkret negativ ankreiden.

Vielleicht zeigt ja eines der angekündigten neuen Star Wars Filme auf, dass der Imperator eigentlich ein echt netter Familienvater und Menschenfreund war, der in den betreffenden Momenten nur unter enormen Stress stand (oder vom Hausarzt falsche Medikamente erhalten hat) und daher bloß so böse und unsympathisch rüberkam...   ;) ;) ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020