OFDb

Manchmal kommen sie wieder (Sometimes They Come Back) - Tom McLoughlin

Begonnen von MMeXX, 18 Juni 2014, 10:25:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX



Manchmal kommen sie wieder

OFDb.de

Produktion: USA 1991

Regie: Tom McLoughlin

Darsteller: Tim Matheson, William Sanderson, Nicholas Sadler

Inhalt: Der Lehrer Jim Norman (Tim Matheson) kehrt nach diversen Umzügen - zuletzt Chicago - zurück an den Ort seiner Kindheit. Doch statt endlich mit seinen Problemen - er wirkt cholerisch und in Chicago ist offensichtlich etwas vorgefallen - zurechtzukommen, holt ihn stärker denn je seine Vergangenheit ein. Sein älterer Bruder Wayne starb damals durch eine Gruppe von Rowdys...

Starts:
USA: (TV-Film, daher nicht Kino am) 7.05.1991
Deutschland: 22.08.1991

MMeXX



Der Film ist bereits seit Ende März auf Blu-ray Disc erhältlich. Das Cover erinnert mich stark an Christine. :skeptisch2: Statt normaler blauer Hülle, gibt's diesmal sattes Schwarz für erhöhten Stimmungs-Effekt. Die Scheibe selbst bietet den Film als 2,35:1 und 1,78:1 an. Soweit ich das beurteilen kann, sieht das Bild gut aus. Größere Kratzer/Schmutz/ähnliches sind mir nicht aufgefallen. Ton gibt's in der Original-Variante und der deutschen Synchro. Als Untertitel gibt es überraschenderweise kein Deutsch, sondern nur Englisch.

Die Extras sind recht übersichtlich. Neben dem Trailer (Deutsch und Englisch) gibt es noch eine kleine Bildergalerie (~20 Abbildungen) und das war es dann. Ein Blick auf die weiteren eingetragenen Fassungen in der OFDb deutet darauf hin, dass es auch nicht wirklich viel Bonusmaterial gibt und hier die derzeitige Referenz liegt.

MMeXX

Schlüssel-Momente

Auch wenn noch genügend Beiträge offen sind, komme ich mittlerweile doch auf einige gesichtete King-Verfilmungen (Carrie, Shining, Christine, Werwolf von Tarker Mills, Stand By Me, Running Man, Friedhof der Kuscheltiere, Misery, Es, Die Verurteilten, Dreamcatcher, Das geheime Fenster) - dem wenig Gelesenes gegenübersteht (Duddits/Dreamcatcher). :icon_lol: Produziert vom italienischen Megaktiven De Laurentiis geht es hier in schnellen Schritten voran.

Mein größtes Problem an dem Film war, dass er teils gehetzt wirkt und einige große Sprünge macht. Des Öfteren hätte ich mir mehr Charakterisierungen erwartet. Das war gerade zwischen Mord und anschließender Szene in der Schule so. Wobei der Film an sich zunächst ganz ordentlich vorlegt. Der so typische Off-Erzäher ist am Start, die Musik mit dem simplen wie effektiven Thema hat mich sofort in ihren Bann gezogen und die kleinen Details (Sounddesign, Kamera, Farbgebung) erzeugen eine angenehm düstere atmosphäre mit leiser Wehmut. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass es "nur" ein TV-Film geworden ist, aber nach dem stimmungsvollen Beginn wird für meinen Geschmack zu sehr aufs Gaspedal gedrückt. Da sind mir andere King-Verfilmungen in ihrer ruhigen Gangart wesentlich lieber. Die vielschichtige Geschichte (u. a. Vergangenheitsbewältigung, Erwachsenwerden - wie so oft -) bietet da aus meiner Sicht eigentlich genug Stoff. Die Effekte fand ich sehr gefällig (vom nachgebauten Zug über die Masken). Letztlich aber nur 5/10, einfach weil da für mich noch ordentlich Luft nach oben ist.

Hier noch die Musik:
Terry Plumeri - End Credits (Sometimes They Come Back)

Riddick

Also ich finde den Film recht solide. Nicht die beste King-Verfilmung, aber bei weitem auch nicht die schlechteste. Die Atmosphäre stimmt auf jeden Fall und langweilig wird der Film auch nie.

7/10
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Eric

Zitat von: Riddick am 19 Juni 2014, 20:46:19
Also ich finde den Film recht solide. Nicht die beste King-Verfilmung, aber bei weitem auch nicht die schlechteste. Die Atmosphäre stimmt auf jeden Fall und langweilig wird der Film auch nie.

7/10

Ging mir ähnlich wie dir.
Und ich Frage mich gerade ob ich dazu auch die Geschichte gelesen habe. (War das ne Kurzgeschichte damals??)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

chilidog

Zitat von: Eric am 19 Juni 2014, 20:49:50
Zitat von: Riddick am 19 Juni 2014, 20:46:19
Also ich finde den Film recht solide. Nicht die beste King-Verfilmung, aber bei weitem auch nicht die schlechteste. Die Atmosphäre stimmt auf jeden Fall und langweilig wird der Film auch nie.

7/10

Ging mir ähnlich wie dir.
Und ich Frage mich gerade ob ich dazu auch die Geschichte gelesen habe. (War das ne Kurzgeschichte damals??)

Japp, aus der Sammlung: Nachtschicht.

Eric

Zitat von: chilidog am 19 Juni 2014, 21:00:21
Zitat von: Eric am 19 Juni 2014, 20:49:50
Zitat von: Riddick am 19 Juni 2014, 20:46:19
Also ich finde den Film recht solide. Nicht die beste King-Verfilmung, aber bei weitem auch nicht die schlechteste. Die Atmosphäre stimmt auf jeden Fall und langweilig wird der Film auch nie.

7/10

Ging mir ähnlich wie dir.
Und ich Frage mich gerade ob ich dazu auch die Geschichte gelesen habe. (War das ne Kurzgeschichte damals??)

Japp, aus der Sammlung: Nachtschicht.

Stimmt, daraus ist die Story!! Kam, glaube ich, auch zu der Zeit als King-Verfilmungen ja fast schon an der "Tagesordnung" waren. Oder?  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

chilidog

Zitat von: Eric am 19 Juni 2014, 21:04:49

Stimmt, daraus ist die Story!! Kam, glaube ich, auch zu der Zeit als King-Verfilmungen ja fast schon an der "Tagesordnung" waren. Oder?  ;)

Ja, Anfang der 90er war eine relative Hochzeit an - leider viel zu schnell abgedrehten - Stephen King Verfilmungen: Stephen King Verfilmungen.

EDIT MMeXX: Link gefixt.

Retro

Ich würde den Film ganz klar zu den besseren King-Verfilmungen zählen- allerdings auch wirklich nur den ersten Teil.
Bis zum Blu-ray Release in diesem Jahr stand immer noch meine alte VHS im Regal, weil es auf DVD ja nur das Dreierpack gab- und ich einfach kein Geld für die schlechten Fortsetzungen ausgeben wollte, die hatte ich mir damals (leider) schon auf Video angetan.  :icon_mrgreen:
Immerhin ist die Blu-ray auch durchaus empfehlenswert geworden- das warten hat sich gelohnt.

(Das DVD-Bootleg wurde auf Filmbörsen meist sogar teurer gehandelt, als der legal erhältliche Dreier-Release- das sagt auch schon einiges aus.)  :LOL:

Angelus Mortis

Ach, den zweiten habe ich aber als gar nicht sooooo schlecht in Erinnerung. Sicherlich nicht ganz so gut wie der solide erste Teil, den ich für eine der besseren "kleineren" King-Verfilmungen halte, aber das gab's auch schon mieser. (Erster Teil 6/10, zweiter 4/10.) Ist aber ein paar Jahre her, dass ich die gesehen habe, und an den Dritten hab ich mich nie rangetraut, obwohl ich das Triple Feature hier stehen habe.  :icon_lol: Könnte man ja demnächst nochmal ...

Retro

Klar, es gibt noch deutlich schlechtere Fortsetzungen- aber so gut, dass ich den in die Sammlung stellen würde war der zweite (und erst recht der dritte) nun wirklich nicht.
Hätte ich nicht noch meine VHS vom ersten Teil gehabt, wäre das was anderes gewesen...  ;)

Angelus Mortis

Ach, haben oder nicht haben - wie du selber sagst, kamen die ja für kaum Aufpreis mit, wenn man den ersten haben wollte. (Ich meine, nicht mehr als 'nen Zehner für die Box ausgegeben zu haben.) So hab ich ihn immerhin mal gesehen (und nach wie vor die Möglichkeit, den Dritten zu gucken  :icon_mrgreen: ). War für mich kein Superfilm, aber auch keine reine Zeitverschwendung. Insofern hat's sich doch gelohnt.

CarliSun

Ich bin kein Fan der Stephen King-Bücher, weil ich seinen Schreibstil nicht mag. Seine Ideen sind dafür immer besser, weswegen ich die Filme deutlich mehr mag. "Manchmal kommen sie wieder" ist ein Film, den ich erst vor kurzen gesehen habe. Ich empfand die Handlung gehetzt und teilweise irreführend. Die Charaktere waren nur oberflächlich ausgearbeitet und zeigten eher weniger Liebe zum Detail.

Doch für einen Fernsehfilm ist er solide. Die "Nachtschicht"-Geschichten hatte ich damals auch gelesen, doch ich kann mich an die direkte Buchvorlage leider garnicht mehr erinnern. Das schließt einen direkten Vergleich also aus.

Fazit: Ein typischer King-Fernsehfilm! Kommt für mich jedoch nicht an "Thinner-Der Fluch" heran.  :D
XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

chilidog

Zitat von: CarliSun am 20 Juni 2014, 19:35:54
Ich bin kein Fan der Stephen King-Bücher, weil ich seinen Schreibstil nicht mag. Seine Ideen sind dafür immer besser, weswegen ich die Filme deutlich mehr mag.

In den 90ern habe ich Unmengen seiner Bücher regelrecht verschlungen. Mit seinem Schreibstil bin ich eigentlich immer gut zurecht gekommen, einzig bei ES hats mehrere Anläufe gedauert, bis ich reingefunden habe, aber dann war das Buch so gut wie am Stück durchgelesen :D.

Seine Verfilmungen mag ich, auch wenn man natürlich keine 1:1 Umsetzungen erwarten kann. Mein absoluter Lieblingsfilm ist nach wie vor "Der Nebel" - wenn ich an das Ende denke mit dem super passenden Song Dead Can Dance - The Host of Seraphim  (ganz laut hören!!!!) läuft es mir immer wieder eiskalt den Rücken runter. :D :D :D

CarliSun

Aha. Den habe ich tatsächlich nicht gesehen. Schande auf mein Haupt! :icon_rolleyes:

Wenn ich so darüber nachdenke, fallen mir eh nur wenige Filme ein. Cujo. Thinner. Christine. Katzenauge. Stand by me. Es. Manchmal kommen sie wieder. Und das ist es.
Ich habe sicherlich noch deutlich mehr geschaut ohne zu wissen, dass sie auf King-Vorlagen beruhen.

Weiß einer welcher Film das ist, in dem sich fast die ganze Stadt in einem Gebäude (Kirche) versteckt? Habe nur dieses Bild vor Augen und richtig Bock auf den Film. Kann mich nur daran erinnern, dass er auf King basiert??! Hat jemand ne Idee?

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

CarliSun

Ich weiß es echt nicht mehr?! Leider ... wenn ich mir die Filmauswahl anschaue, komme ich alleine leider auch zu keinem Ergebnis ...  :icon_rolleyes:

Am besten ich schaue mir "Sturm des Jahrhunderts" einfach an. Hinterher bin ich eh schlauer und zur Zeit sowieso in meiner King-Film-Phase. ...

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

RoboLuster

Müsste imo stimmen, die verschanzen sich im Rathaus. Sonst fällt mir auch kein King Film ein, der passen könnte, und ich kenne sie alle (soweit ich weiß).
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Zitat von: RoboLuster am 21 Juni 2014, 21:25:12[...]und ich kenne sie alle (soweit ich weiß).
Proll. :icon_mrgreen: Ich müsste da auch endlich mal ein paar filmische Lücken stopfen. Pet Sematary hatte ich bis jetzt nur an der Uni gesehen, da muss mal 'ne BD her. Ohnehin die diversen 80er fehlen mir noch (Kinder des Zorns, CUjo, etc.).

CarliSun

Und welcher Film ist es wo alle vor riesigen "Würmern" fliehen und im Hintergrund Häuser explodieren :unknown:

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

RoboLuster

21 Juni 2014, 22:48:45 #20 Letzte Bearbeitung: 21 Juni 2014, 22:51:35 von RoboLuster
Hä?^^  Langoliers?


Zitat von: MMeXX am 21 Juni 2014, 21:53:20
Zitat von: RoboLuster am 21 Juni 2014, 21:25:12[...]und ich kenne sie alle (soweit ich weiß).
Proll. :icon_mrgreen: Ich müsste da auch endlich mal ein paar filmische Lücken stopfen. Pet Sematary hatte ich bis jetzt nur an der Uni gesehen, da muss mal 'ne BD her. Ohnehin die diversen 80er fehlen mir noch (Kinder des Zorns, CUjo, etc.).

Da kann ich ja nix für, irgendwann kennt man sie halt alle. :icon_redface: ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

CarliSun

Sind die "Langoliers" die billigen "Tremors"? Wenn ja, dann kommt es hin!  :muetze:

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

chilidog

Zitat von: CarliSun am 21 Juni 2014, 23:17:39
Sind die "Langoliers" die billigen "Tremors"? Wenn ja, dann kommt es hin!  :muetze:

XOXO CarliSun

Scheint so:

"Darauf sehen sie zum ersten Mal am Horizont die ,,Langoliers", große runde Wesen, die nur aus einem gigantischen Maul bestehen und deren einziger Daseinszweck das Fressen zu sein scheint. Die Überlebenden erkennen, was mit der Welt geschieht, wenn die Gegenwart zur Vergangenheit wird: Die ,,Langoliers" fressen sie auf – im wahrsten Sinne des Wortes. Gebäude, Autos, Bäume, Startbahnen – ihre Fressspur ist das schwarze, absolute Nichts."

Quelle: Wikipedia :D

CarliSun

Jep, das klingt genauso trashig wie meine Erinnerung!  :rolleyes:

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

CarliSun

Soooo. Ich habe mich jetzt einmal um Bildmaterial gekümmert.

Meine Damen und Herren,

als erstes werfen wir einen Blick auf die billigen Langoliers:



Nun kommen wir zu den wunderbaren Bösewichtern meiner Jugend, den Tremors:



Und jetzt mal ehrlich: wovor hättet ihr mehr Angst?  :crazy:

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

chilidog

Zitat von: CarliSun am 21 Juni 2014, 23:41:02

Und jetzt mal ehrlich: wovor hättet ihr mehr Angst?  :crazy:

XOXO CarliSun

Vor dem dicken Mann auf dem oberen Bild.   :D

"Tremors" ist Klasse!!!

CarliSun

ZitatVor dem dicken Mann auf dem oberen Bild. :D

Wenn der dick ist, bin ich Bibi Blocksberg auf der Suche nach dem Wetterfrosch Fridolin!  :zwangsjacke:

Zitat"Tremors" ist Klasse!!!

Du hast recht! Die sind der Hammer! Und garnicht trashig ...  :pfeif:

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

RoboLuster

21 Juni 2014, 23:56:33 #27 Letzte Bearbeitung: 22 Juni 2014, 00:00:22 von RoboLuster
Zitat von: CarliSun am 21 Juni 2014, 23:41:02
Und jetzt mal ehrlich: wovor hättet ihr mehr Angst? 

Ganz klar, Langoliers.

Tremors ist der bessere Film, aber im Vergleich sind sie harmlos.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

CarliSun

Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

RoboLuster

22 Juni 2014, 00:04:31 #29 Letzte Bearbeitung: 22 Juni 2014, 00:07:54 von RoboLuster
Tremors sind blind und kriechen unter der Erde rum, kommen an wenigen Stellen an die Oberfläche und fressen Menschen, wenn man leise ist bzw sich vorsichtig bewegt, passiert nichts. Langoliers fressen systematisch Stück für Stück die Realität, bis alles unweigerlich weg ist. Tremors kann man bekämpfen, Langoliers nicht.

Und nur vom Bild her: Trotzdem Langoliers, Tremors sehen "normal" aus, Langoliers sind "unfassbar".

Was sieht cooler/besser aus? Tremors.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020