OFDb

Meine teuflischen Nachbarn (The 'Burbs) - Joe Dante

Begonnen von MMeXX, 20 Juni 2014, 00:56:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

20 Juni 2014, 00:56:33 Letzte Bearbeitung: 20 Juni 2014, 01:07:17 von MMeXX


Meine teuflischen Nachbarn

OFDb.de

Produktion: USA 1989

Regie: Joe Dante

Darsteller: Tom Hanks, Carrie Fisher, Bruce Dern, Corey Feldman, Dick Miller, Henry Gibson

Inhalt: Ray Peterson (Hanks) hat Urlaub und will am liebsten einfach zu Hause rumgammeln. Doch in der kleinen, beschaulichen Vorortsiedlung ist das nicht ohne weiteres möglich. Sein unternehmungslustiger Nachbar Art und der Ex-Militär Rumsfield haben schon seit einiger Zeit ein Auge auf das Grundstück der neuen Nachbarn - die Klopeks - geworfen. Nie sind die Klopeks zu sehen, der Vorgarten gleicht einer Ödnis und nachts scheinen im Keller mysteriöse Dinge vorzugehen. Als dann der eitle Walter wie vom Erdboden verschwunden zu sein scheint, nehmen Ray, Art und Rumsfield Ermittlungen gegen die Klopeks auf...

Kinostarts:
USA: 17.02.1989
Deutschland: 29.06.1989

MMeXX



Der Film ist seit knapp einem Monat auf Blu-ray Disc in Deutschland erhältlich. In England kommt später dieses Jahr ebenfalls eine Blu-ray mit neuer Abtastung und wahrscheinlich neuen/anderen Extras. Die deutsche Scheibe hat auf mich einen ordentlich Eindruck gemacht. Ich habe allerdings keinerlei Vergleichswerte in Form anderer VÖs des Films. Erfreulicherweise gibt es UT Deutsch und Englisch.

Die Extras sind nicht üppig, aber gehobener Durchschnitt. Vor dem eigentlichen Menü begrüßt Dante selbst die Zuschauer. Die Begrüßung wie auch das enthaltene Interview wurden während Dantes Aufenthalt in Wien gemacht. Hier sei auch auf das lesenwerte englischsprachige Werk zu Joe Dante verwiesen, welches beim filmmuseum erschienen ist: KLICK - in Deutschland erscheint wohl im Juli dann auch der erste deutschsprachige Band, der sich dem Schaffen des Regisseurs widmet (inklusive Beiträgen von mindestens einem Forenmitglied, wenn ich mich nicht täusche): KLICK. Das Interview zum Film mit Dante ist das ergiebigste Extra hinsichtlich der Filmentstehung. Wer (noch) nicht viel über den Film und seien Entstehung weiß, erhält hier Infos aus erster Hand. Von den klanglichen Eigentheiten des Sets über die Verpflichtung von Tom Hanks bis zur überwiegend negativen Presse-Reaktion auf den fertigen Film hat Dante jede Menge Anekdoten zu erzählen. Desweiteren gibt es noch eine Alternativversion des Endes zu begutachten. Abgerundet wird das Extras-Paket mit dem deutschen und englischen Trailer sowie einer Bildergalerie.

PierrotLeFou

Zitat von: MMeXX am 20 Juni 2014, 01:07:03
Desweiteren gibt es noch eine Alternativversion des Endes zu begutachten. Abgerundet wird das Extras-Paket mit dem deutschen und englischen Trailer sowie einer Bildergalerie.

Oh, das klingt interessant... denn das Ende ist ja leider die große Schwäche eines ansonsten - wie nahezu immer bei Dante - sehr netten, sympathischen Films. Wobei natürlich gerade der "Fehler" des Endes (in dem man natürlich auch einfach nur einen angehängten Gag sehen kann, der keine Rücksicht darauf nimmt, ob er die vorherige Bearbeitung der Thematik umschmeißt) Anreiz zur Diskussion liefern kann: Kann etwas, was möglich, aber politisch inkorrekt ist, nicht dennoch sein (oder zumindest gezeigt werden)?

(Wie sieht denn das alternative Ende aus? ;))
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

MMeXX

Picket Fences

Das Oeuvre Joe Dantes erhält in Deutschland immer mehr Beachtung. Seien es DVD-VÖs von Serien (bspw. Eerie, Indiana) aber auch Blu-ray Discs seiner Spielfilme (neben diesem Film u. a. noch Small Soldiers) oder aber auch die oben angesprochene Literatur. Für mich als Fan des Dante-Humors und der ständigen suche nach In-Jokes, Querverweisen und Gaststars natürlich ein gefundenes Fressen. The 'Burbs war mir bisher auch noch unbekannt, also wie so oft eine komplette Neuentdeckung. Und die hat auch voll eingeschlagen.

Auch wenn ich mich mit Hanks in dr Vaterrolle zunächst schwertat, war die Stimmung des Films Ablenkung genug. Ehrlich gesagt hatte mich der Film schon mit der Eröffnungseinstellung, wenn man vom Universal-Logo mit Kamerafahrt direkt auf die Erde bis in den Vorgarten der Petersons kommt. Danach geht es auch gleich an das feinfühlige Porträtieren der neurotischen Nachbarsrunde. Die Erwachsenen sind dabei eher Kinder (Art, unternehmungslustig und Gierschlund; Rumsfield, der zu gerne mit Waffen spielt; Ray, der einfach nur Rumlümmeln will) und der Nachbarsjunge schon fast erwachsen (er will bspw. dem Haus einen neuen Anstrich verpassen). Die Ehefrauen sind dann auch eher als Mütter im Einsatz. Es sind wie so oft die Kleinigkeiten, die mir große Freude bereiten. Da knallt der Zeitungsjunge Ray sein Exemplar direkt auf den Bauch, woraufhin dieser ihm seinen Kaffee hinterherschmeißt. :LOL: Da kommt plötzlich die Kettensäge durch die Hauswand, da werden Art und Ray von Bienen verfolgt und so weiter und so fort. Herrlich auch Rays Albtraum. Äußerst gelungen auch die Musik von Jerry Goldsmith, die jede Menge Melodien anderer Filme aufgreift und passend einsetzt. Dazu kommt ein spitzenmäßiges Sounddesign, dass ebenfalls die komische Note des Film unterstützt. Weniger leicht hatte es das Drehbuch, denn kurz nach Erstellung des Skriptes kam es in Hollywood zu einem Autorenstreik. Daher war die Schreiberin zwar am Set anwesend, allerdings vertraglich verpflichtet, keine einzige Zeile zu schreiben. Das war auch einer der Gründe, weswegen Dante das Drehbuch in chronologischer Reihenfolge filmte. Sollten sich beim Drehen neue Ideen ergeben, sollten diese umgesetzt werden können ohne eventuelle spätere Szenen - die dann schon gedreht gewesen wären - zu beeinträchtigen. Beim Ende mischte sich dann das Studio wieder ein, denn ursprünglich sollte
Spoiler: zeige
Ray umgebracht werden
. Dennoch ist die finale Version durchaus gut. Die besondere Stärke des Films liegt meines Erachtens in der Tatsache, dass alles irgendwie überzeichnet wirkt, aber man sich trotzdem ganz einfach in den Figuren mit ihren eigenheiten und macken wiederfinden kann. Daher erscheint die künstliche Filmwelt auch durchaus 'real'. Wahrscheinlich habe ich jetzt wieder einige Sachen vergessen, die ich eigentlich unbedingt erwähnen wollte, aber sei's drum. Ich hatte in der Nachbarschaft jede Menge Spaß: 8 Hundehaufen auf dem Nachbarsrasen gebe ich dafür!

RoboLuster

Auch ein kleiner Klassiker, der aber iwi (zumindest bei mir), nie so wirklich in Erinnerung bleiben will. Kann mich jetzt auch wieder nur an die Lichter aus den Kellerfenstern erinnern, und dass ich den Film ganz ok finde/fand.^^

An Gremlins kommt er nicht ran. :icon_mrgreen:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Eric

Nunja, ich denke da etwas anders.
Natürlich ist GREMLINS ein unglaublich guter Film. Man kann sogar durchaus von einem Klassiker sprechen.
Trotzdem spricht mich die Story und die anarchische Form des Humors bei TEUFLISCHE NACHBARN mehr an.
Gerade wenn sie versuchen
Spoiler: zeige
ins Haus einzubrechen
denke ich immer wieder an die Szene aus dem ROSAROTEN PANTER Teil ? in dem Inspektor Clouseau versucht in ein Schloss einzubrechen.  :laugh:
(Natürlich ist hier der ROSAROTE PANTER wesentlich besser, trotzdem)

Ich finde diesen Film einfach grandios und freue mich jedes Mal wenn er im TV kommt.
Leider ist die BR noch nicht in meinem Schrank, aber das wird noch nachgeholt.  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

No Limit Soulja

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme :respekt:
Schauspieler sind gut und locker drauf, witzig, nie langweilig und macht von Anfang bis Ende einfach riesen Spaß, usw.

Locker 10/10  :dodo:

Eric

Zitat von: No Limit Soulja am 20 Juni 2014, 12:22:49
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme :respekt:
Schauspieler sind gut und locker drauf, witzig, nie langweilig und macht von Anfang bis Ende einfach riesen Spaß, usw.

Locker 10/10  :dodo:


... Wie sie auf dem Dach sitzen und alles kommentieren was die Nachbarn machen, da schmeisse ich mich regelmässig weg vor Lachen!

(Ich sah ihn damals glaube ich relativ zeitgleich mit GESCHENKT IST NOCH ZU TEUER, der ebenfalls ne absolute Granate ist! Sage nur "Badewanne"!  :laugh:  )
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr Orange

Uuuuh, er hat es in der SB angekündigt und er hat Wort gehalten  ;)

Eine meiner absoluten Lieblingskomödien.
Ich weiß noch wie ich Mitte der 90er mit meinen Eltern am Chiemsee im Urlaub war, abends als letzter noch wach und beim durchzappen auf Sat1 genau hängengeblieben bin, als es mit dem Zoom auf die Erde beginnt. Mit damals 10-11 Jahren war das übrigens auch durchaus gruselig, bspw. das Buddeln in der Nacht oder der Alptraum. Überwogen hat aber natürlich die genial dargestellte Nachbarschaft, in einer solchen wolte ich die kommenden Wochen immer wohnen  :D

Einer der absoluten Running-Gags in meinem Freundeskreis ist übrigens dieses genial ausgesprochene "Sarrrdine" beim Nachbarschaftsbesuch. Wird oft gebracht wenn man jemanden was anbieteten will.

Habe mir vor kurzem die DVD geholt, aber noch nicht reingeguckt. Hinten steht als Bonus nur "Kinotrailer". Hoffe das Alternativende ist da auch  drauf *hoff*? Gleich mal gucken. Ansonsten wäre es nett, wenn das hier jemand mal etwas genauer spoilern kann.

@Erik: Inspektor Clauseau, der beste Mann bei Interpol. Mein persönnlicher Liebling der Pink Panther-Reihe.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Eric

Zitat von: Mr Orange am 20 Juni 2014, 13:06:41
Uuuuh, er hat es in der SB angekündigt und er hat Wort gehalten  ;)

Wie wo was??

Zitat von: Mr Orange am 20 Juni 2014, 13:06:41
@Erik: Inspektor Clauseau, der beste Mann bei Interpol. Mein persönnlicher Liebling der Pink Panther-Reihe.

Stimmt, der war es! WAHNSINN mit der Burg und die Musikuntermalung passt dort einfach PERFEKT!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr Orange

MMexx hatte in der Shoutbox angekündigt, für diesen Film und noch einen (?) ein Thema aufzumachen.
Dachte nicht das das so schnell passiert.

Sardine? - Meine teuflischen Nachbarn

Kann ich noch beim hundertsten mal drüber lachen  :icon_mrgreen:
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

RoboLuster

 :rofl:  Der Opa! Der Opa ist der Knaller!
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Der Maulwurf

Zitat von: RoboLuster am 20 Juni 2014, 15:17:51
:rofl:  Der Opa! Der Opa ist der Knaller!

mein Bruder..DER DOKTORRRR !!!  :icon_mrgreen:

chilidog

Zitat von: Mr Orange am 20 Juni 2014, 13:06:41
Habe mir vor kurzem die DVD geholt, aber noch nicht reingeguckt. Hinten steht als Bonus nur "Kinotrailer". Hoffe das Alternativende ist da auch  drauf *hoff*? Gleich mal gucken. Ansonsten wäre es nett, wenn das hier jemand mal etwas genauer spoilern kann.

Leider nein, dort ist wirklich nur der Trailer drauf.

Habe mir auch die Blu-ray geholt und vor ein paar Tagen angeschaut. Finde den Film absolut Klasse - tolle typische 80er Jahre US-Komödie. Tom Hanks hatte damals schon einige wirklich gute Komödie gemacht. Neben dem hier bereits angesprochenen "Geschenkt ist noch zu teuer" ist definitiv "Schlappe Bullen beißen nicht" mein absoluter Favorit.
Hoffe, dass Koch Media den vielleicht auch noch in ihrer Universal-Re-Release-Phase bringt :D.

CarliSun

Ich kann mich nur anschließen. Der Film ist genial!  :love: Wenn ich den schaue, habe ich immer n blödes Lachen im Gesicht und einfach nur Spaß!! Einfach herrlich!! Soviele gute Lacher ... die 80er hatten schon unglaubliche Komödien ...  :rofl:

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

MMeXX

Zitat von: PierrotLeFou am 20 Juni 2014, 01:17:02(Wie sieht denn das alternative Ende aus? ;))
Es setzt ungefähr da ein, wo
Spoiler: zeige
Ray in den Krankenwagen steigt
:
Spoiler: zeige
Hans wird von einem Polizisten nach seinem Geburtstag gefragt, er (Hans) weiß ihn nicht. Schnitt zu Ray im Krankenwagen, Klopek will sich "um ihn kümmern". Carol drängt Art dazu, sich bei Ray zu entschuldigen, wodurch sie rechtzeitig kommen, um Klopek von dem Anschlag auf Ray abzubringen. Bei der Festnahme philosophiert Klopek an Ray gewandt noch über das Verhalten in Vorstädten. Ray fragt ihn, warum er hergekommen ist. Der Onkel drückt seine Enttäuschung Ray gegenüber aus, dass sie ihn gerne zum letzten Barbecue eingeladen hätten. Art gibt sein Fernsehinterview. Ray und Carol unterhalten sich darüber, was er nun machen will. Ray möchte an den See, weg von den Nachbarn. Die Rumsfield ziehen sich für eine Runde "old debriefing" ;) zurück. Carol und Ray gehen ebenfalls nach Haus, während Art versucht, mit irgendjemandem was zu machen. Er denkt an die INterviews, mögliche Shows etc. Corey Feldman bringt noch seinen "God, I love this street."-Spruch. Es wird rausgezoomt, unterlegt mit "It's a beautiful day in this neighborhood"-Song, den Ray früher im Film im TV gesehen hatte.

CarliSun

Klingt auch nicht schlecht, doch die bekannte Version empfand ich auch schon als sehr stimmig. Somit verisse ich die Alternative nicht. ...
XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

MMeXX

Zitat von: Mr Orange am 20 Juni 2014, 14:09:29MMexx hatte in der Shoutbox angekündigt, für diesen Film und noch einen (?) ein Thema aufzumachen.
Small Soldiers habe ich noch geplant. Mal sehen...

Die Sardine-Szene ist übrigens auch ein sehr gutes Beispiel für die gelungene Tonuntermalung. Allein das Geschlabbere, wenn Ray die Sardine nimmt. :LOL:

Interessant wäre auch das eigentlich geplante Ende gewesen, bei dem
Spoiler: zeige
Ray von Klopek umgebracht werden sollte.
Das wird in dem Interview auf der BD - wie immer - sehr sympathisch von Dante erzählt, dass die Studio-Bosse immer ein anderes Ende als das geschriebene wollen.

Das alternative Ende erscheint mir letztlich auch eher in kleineren Punkten abgewandelt, ohne wirklich eine tiefergehende Änderung zum tatsächlichen Filmende zu bieten. Fällt daher unter "nett, aber nicht weltbewegend".

CarliSun

Findest du denn, dass der Film mit dem Ende einer klassischer Joe Dante ist oder hättest du das ganz ursprüngliche (von dir gespoilte) Ende passender gefunden?  :00000109:
XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

McClane

Das alternative Ende kann man übrigens (momentan) auf youtube bestaunen:

Alternatives Ende
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Stefan M

"Meine teuflischen Nachbarn" enthält tatsächlich ein paar göttlich komische Szenen, ist aber insgesamt nicht einer meiner Lieblings-Dantes. Da finde ich die beiden "Gremlins" insgesamt deutlich besser. Hier gefallen mir weder das richtige noch das alternative Ende so recht, weil es die bissige Satire doch deutlich aufweicht.
Spoiler: zeige
Somit haben Ray und seine Mitstreiter ja am Ende irgendwie recht damit gehabt, das Haus zu durchsuchen, weil die Klopeks ja wirklich Leichen in ihrem Keller bzw. im Kofferraum haben, von dem völlig überflüssigen Geständnis des Doktors ganz zu schweigen. Da hatte ich mir schon immer gewünscht, den Film mit der Erkenntnis zu schließen, daß die Klopeks überhaupt nichts verbrochen haben. Der böse Schluß mit Rays Tod würde mich aber auch mal interessieren, wie der aussieht.


Übrigens ist Tom Hanks in dem Film mein Held: Wie er am Anfang einfach nur seine Ruhe haben will - nix Urlaub, wie es seine Frau ständig anleiert, sondern einfach nur zu Hause faulenzen, wie ein Schlumpf rumlaufen und nichts tun -, damit kann ich mich durchaus identifizieren.  :icon_mrgreen:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

chilidog

Zitat von: Stefan M am 21 Juni 2014, 14:37:31

Übrigens ist Tom Hanks in dem Film mein Held: Wie er am Anfang einfach nur seine Ruhe haben will - nix Urlaub, wie es seine Frau ständig anleiert, sondern einfach nur zu Hause faulenzen, wie ein Schlumpf rumlaufen und nichts tun -, damit kann ich mich durchaus identifizieren.  :icon_mrgreen:

Geht mir 100% genauso!!!  :king:

Sehe gerade, dass Mitte August in England bei Arrow Video der Film ebenfalls auf Blu-ray erscheint:



Finde die Cover-Artworks von denen richtig Klasse!!! Extras stehen bislang noch nicht fest, eventuell gibts ja mehr, als auf der Koch Media BD.

MMeXX

Das
Spoiler: zeige
Toter Ray-
Ende wäre zumindest noch 'ne ganze Spur derber gewesen, denke ich. Hätte auf jeden Fall zum eigentümlichen Dante-Stil gepasst, denke ich. Wobei das so auf Annahme natürlich immer Orakelei ist. Schade, dass es nicht gedreht worden ist.

Zitat von: chilidog am 21 Juni 2014, 14:45:02Finde die Cover-Artworks von denen richtig Klasse!!! Extras stehen bislang noch nicht fest, eventuell gibts ja mehr, als auf der Koch Media BD.
Jo, hatte ich ja geschrieben. Sicher ist wohl ein eigener Transfer. Bei den Extras muss man abwarten.

chilidog

Zitat von: MMeXX am 21 Juni 2014, 20:21:59
Das
Spoiler: zeige
Toter Ray-
Ende wäre zumindest noch 'ne ganze Spur derber gewesen, denke ich. Hätte auf jeden Fall zum eigentümlichen Dante-Stil gepasst, denke ich. Wobei das so auf Annahme natürlich immer Orakelei ist. Schade, dass es nicht gedreht worden ist.

Zitat von: chilidog am 21 Juni 2014, 14:45:02Finde die Cover-Artworks von denen richtig Klasse!!! Extras stehen bislang noch nicht fest, eventuell gibts ja mehr, als auf der Koch Media BD.
Jo, hatte ich ja geschrieben. Sicher ist wohl ein eigener Transfer. Bei den Extras muss man abwarten.

Wo soll das von Dir stehen? Nix gesehen. :D

MMeXX

Zitat von: chilidog am 21 Juni 2014, 20:51:56
Zitat von: MMeXX am 21 Juni 2014, 20:21:59
Zitat von: chilidog am 21 Juni 2014, 14:45:02Finde die Cover-Artworks von denen richtig Klasse!!! Extras stehen bislang noch nicht fest, eventuell gibts ja mehr, als auf der Koch Media BD.
Jo, hatte ich ja geschrieben. Sicher ist wohl ein eigener Transfer. Bei den Extras muss man abwarten.
Wo soll das von Dir stehen? Nix gesehen. :D
Bei den Anmerkungen zur Blu-ray Disc. Das Arow-Cover sieht auf jeden Fall sehr schön aus. :love:

CarliSun

Das sieht wirklich fantastisch aus!  :crazy:

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

chilidog

Zitat von: MMeXX am 21 Juni 2014, 21:48:55
Zitat von: chilidog am 21 Juni 2014, 20:51:56
Zitat von: MMeXX am 21 Juni 2014, 20:21:59
Zitat von: chilidog am 21 Juni 2014, 14:45:02Finde die Cover-Artworks von denen richtig Klasse!!! Extras stehen bislang noch nicht fest, eventuell gibts ja mehr, als auf der Koch Media BD.
Jo, hatte ich ja geschrieben. Sicher ist wohl ein eigener Transfer. Bei den Extras muss man abwarten.
Wo soll das von Dir stehen? Nix gesehen. :D
Bei den Anmerkungen zur Blu-ray Disc. Das Arow-Cover sieht auf jeden Fall sehr schön aus. :love:

Ok, nun habe ich es gesehen  :icon_redface:

Arrow Video bringt parallel zur Amaray Version auch ein Steelbook raus, das Motiv ist auch OK, aber das von der Amaray gefällt mir besser.

MMeXX

Zitat von: chilidog am 21 Juni 2014, 22:35:38Arrow Video bringt parallel zur Amaray Version auch ein Steelbook raus, das Motiv ist auch OK, aber das von der Amaray gefällt mir besser.
Ja, das Amaray-Cover wirkt deutlich "individueller". Ohnehin sind mir gezeichnete/wie gezeichnet wirkende Cover deutlich lieber. Andererseits hat sich durch die deutsche VÖ mein Interesse an dem Film erstmal erledigt bzw. ist es abgedeckt.

Mal in die Runde: Seht ihr den Film eigentlich als "Horror" - also so wie er in der IMDb/OFDb geführt wird? Ich würde ihn irgendwie unter 'Komische Sozialstudie' einordnen. Komödie also definitiv, aber wenn wohl eher Mystery. Was denkt ihr so?

chilidog

Zitat von: MMeXX am 21 Juni 2014, 22:59:33
Zitat von: chilidog am 21 Juni 2014, 22:35:38Arrow Video bringt parallel zur Amaray Version auch ein Steelbook raus, das Motiv ist auch OK, aber das von der Amaray gefällt mir besser.
Ja, das Amaray-Cover wirkt deutlich "individueller". Ohnehin sind mir gezeichnete/wie gezeichnet wirkende Cover deutlich lieber. Andererseits hat sich durch die deutsche VÖ mein Interesse an dem Film erstmal erledigt bzw. ist es abgedeckt.

Und das sagt der, der gefühlte 100 verschiedene Fassungen von "Manhunter" hat - wenn ich das hier drin richtig mitbekommen habe.    :king:

Naja, ich bin nicht nur Filmfan, sondern auch Jäger & Sammler. Wenn es die BD mal für nen 10er gibt und es mehr Extras drauf hat, wie auf der deutschen BD, dann brauch ich nicht lange überlegen und das Ding wandert in meine Sammlung - zumal sich die Sachen von Arrow Video schon allein wegen den tollen Covers lohnen. :D

Zitat
Mal in die Runde: Seht ihr den Film eigentlich als "Horror" - also so wie er in der IMDb/OFDb geführt wird? Ich würde ihn irgendwie unter 'Komische Sozialstudie' einordnen. Komödie also definitiv, aber wenn wohl eher Mystery. Was denkt ihr so?

Weder "Horror" noch "Mystery" - typische 80er Jahre Ami-Komödie - auch wenn er eher von Ende der 80er ist. "Sozialstudie" trifft es auf jeden Fall. Erlebt man ja immer wieder, wenn jemand neu in eine Gegend mit einer "verschworenen Gemeinde" einzieht, dann kommt natürlich sofort Skepsis auf, vor allem wenn man "anders" als die anderen ist :D.

CarliSun

Zitat von: MMeXX am 21 Juni 2014, 22:59:33
Mal in die Runde: Seht ihr den Film eigentlich als "Horror" - also so wie er in der IMDb/OFDb geführt wird? Ich würde ihn irgendwie unter 'Komische Sozialstudie' einordnen. Komödie also definitiv, aber wenn wohl eher Mystery. Was denkt ihr so?

Nee. Horror ist der Film nicht. Maximal eine Horrorkomödie ähnlich "Nothing But Trouble" (1991). Dort kamen große Lacher ja auch mit gruseligen Elementen zusammen. Den Film fand ich damals auch phantastisch ... und eklig an manchen Stellen! :zunge:

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020