OFDb

Ghostbusters (1984)

Begonnen von Mr. Blonde, 23 Juni 2014, 14:14:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

23 Juni 2014, 14:14:09 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2014, 17:29:31 von Mr. Blonde


OT: Ghostbusters / Ghost Busters
DT: Ghostbusters - Die Geisterjäger
Jahr: 1984
Cast: Bill Murray, Dan Aykroyd, Harold Ramis, Ernie Hudson, Sigourney Weaver, Rick Moranis, Annie Potts
Regie: Ivan Reitman

Plot:

Zitat
Die drei Wissenschaftler und Doktoren Peter Vankman (Bill Murray), Raymond Stantz (Dan Aykroyd) und Egon Spengler (Harold Ramis) fliegen von der Universität, an der sie einen Lehrstuhl der Parapsychologie inne hatten. Ohne Job und ohne Bleibe kommen sie nach dem Verkauf von Raymonds Haus, in der er seine Kindheit verbracht hat, zu etwas Geld. Dieses investieren sie in ihre Geisterjäger-Firma, in der sie die Beseitigung allen übernatürlichen Abschaums anbieten - gegen Bezahlung, versteht sich. Nachdem man sich in einer alten und sanierungsbedürftigen Feuerwehrstation mitten in New York häuslich eingerichtet hat, lassen die Probleme nicht lange auf warten: Die Wiedergeburt einer alten sumerischen Gottheit stellt sich als besonders harte Nuss heraus.

http://www.ofdb.de/review/1627,130223,Ghostbusters---Die-Geisterj%C3%A4ger

Ein Film, bei dem ich immer wieder dankbar bin, dass Spielberg und Lucas den Weg für das Big-Budget-Blockbuster-Kino geebnet haben. Ghostbusters hat einfach alles: trockene Situationskomik, großartige Darsteller, bei denen die Chemie einfach stimmt und natürlich einen kultigen Soundtrack. Dazu ist der Film tricktechnisch das perfekte Bindeglied zwischen der alten charmanten Schule Hollywoods (Stopmotion) und dem Effektbombast, den später Terminator 2 und Jurassic Park perfektionieren sollten. Sicher, wer sich die Blu-ray anschaut, der wird Heute offensichtliche "Matte-Paintings" und sonstige Illusionen leicht entlarven können, aber in meinen Augen hat sich der mittlerweile 30 Jahre alte Film gut gehalten, weil er im Vergleich zu manchem aktuellen Mainstreamprodukt die Effekte nutzt, um zu ergänzen, statt zu tragen. Die Effekte sind nicht die Hauptdarsteller. Dies ist Heute ein gern gemachter Fehler, der so manchen Film in wenigen Jahren bereits obsolet machen wird. Ein reiner Effektfilm kann für den Moment faszinieren, aber wer etwas für die Zukunft schaffen will, sollte sich nicht das ganze Werk auf so einem Gimmick aufbauen. Reitman, sowie Ramis und Aykroyd haben das damals verstanden. Hier geht es in erster Linie um das perfekte Zusammenspiel zwischen Murray und co., die skurile Grundidee und um die vielen subtilen Nuancen, bei denen man bis Heute neue Gags entdecken kann. Ein einzelner Blick von Murray reicht da schon aus, um meine Mundwinkel für Stunden zu strapazieren. In zweiter Linie ist der Film Effektkino. Das hat Ghostbusters geholfen, die Zeit gut zu überdauern.

Bis zu diesem Tag befindet sich Ghostbusters unter den Top 10 meiner am meist gesehen Filme (neben Predator, ZidZ, Terminator, RoboCop etc.) und ich denke, das wird sich nie ändern. Der hat einen besonderen Platz in meinem Herzen und ich denke, viele von Euch sehen das genauso. Und wer das nicht genauso sieht, der kann es vielleicht erklären, wenn er mag. Mich würde wirklich interessieren, warum der Film bei manchem vielleicht an Glanz verloren hat oder nie wirklich einen besonderen Status inne hatte. Ganz egal: äußert Eure Gedanken zu der großen Ikone des Sci-Fi-/Fantasyfilms. Ein Streifen, der Filme wie "The Frighteners" oder "Men in Black" beeinflusst hat und ohne den so mancher Comicfilm heute alt aussehen würde.

Eigentlich ist es schwer, zu einem Film was zu schreiben, zu dem schon alles gesagt wurde, von daher möchte ich mein Eröffnungsposting mit diesem Video ausklingen lassen, das nochmals verdeutlicht, wie viel Komik selbst in den kleinsten Szenen noch steckt. Eine Liebe zum Detail und Präzision, die zumindest ich bei heutigen Filmen hin und wieder vermisse.


http://blip.tv/play/gbk7g53OEQI.x?p=1

Es ist fast tragisch, dass Aykroyd seit sicher mehr als 20 Jahren versucht, an alte Erfolge anzuknüpfen, sich aber selbst den Weg mit dem filmischen Hundehaufen "Blues Brothers 2000" verbaut hat...

Dr. Raymond Stantz: "Die würden uns nichtmal mehr mit der Kohlenzange anfassen." Wie wahr.. wie wahr...


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Discostu

Ich habe Ghostbusters vor einem knappen Jahr im Kino gesehen und es war mehr oder weniger das erste Mal, denn auch wenn ich glaube, dass ich ihn als Kind schonmal gesehen haben müsste, kamen mir nur vereinzelte Szenen wirklich bekannt vor. Im Gegensatz zu Filmen wie Zurück in die Zukunft oder Jurassic Park, die ich schon als Kind mehrere Male gesehen habe, hat Ghostbusters bei mir also keinen richitgen Nostalgiebonus, höchstens noch durch die Zeichentrickserie, die ich damals relativ regelmäßig geguckt habe. Dennoch hat mir der Film insgesamt gut gefallen. Klar ist die Story nicht besonders spannend und allgemein ist das Ganze eher oberflächliche Unterhaltung, aber die guten Gags, die Chemie zwischen den Darstellern, die charmanten Effekte und dieser allgemeine, unbeschreibliche 80er-Flair reißen viel raus. Ich würde ihm 7,5/10 Punkten geben.

RoboLuster

23 Juni 2014, 15:40:02 #2 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2014, 15:43:58 von RoboLuster
Marshmallow Man! :dodo:


Einer der besten Filme, auch heute noch. Ich liebe die Effekte.

Und Marshmallow Man! :dodo:   Danke Ray, für deinen "leeren" Kopf.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Newendyke

Oh ja, Ghostbusters, damals in meiner Kindheit wie noch heute eine wahre Perle und wird gerne auch bei der x-ten TV-Wiederholung mitgenommen! Der Cast ist gigantisch (eine laszive Weaver grrrr und der total abgedrehte Moranis!!!), die Story simpel wie auch wirkungsvoll inszeniert und die Gags sind noch epischer als es die Effekte für damalige Zeiten gewesen sind! Und genau hier wird Teil 1 (an manchen Stellen auch dessen Fortsetzung) immer einen Fels in meinem Brett haben, denn leider sind heutige Komödien viel zu schnell in der Pipi, Kacka, Titte & Schwengel-Schublade unterwegs und lassen sich nur selten so feine Situationskomik und Wortspiele mehr einfallen wie hier (und vielen anderen 80er-Jahre-Komödienhits!).

Habe hier definitiv meine Nostalgiebrille auf und kann gar nicht mehr objektiv beurteilen, welchen Sinn oder Unsinn für diesen Streifen am passendsten wäre...

ZUULige 8/10!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

CarliSun

Hej ... einfach ein absolut genialer Film, der in keiner Filmsammlung fehlen sollte. Den Film habe ich als Kind schon gefühlte 100x geschaut und in den letzten Jahren auch immer wieder ausgegraben. Eine perfekte Komödie, wie ich finde voller Spannung!  :respekt:

Geile Schauspieler, geile Synchro, geile Musik, geile Handlung ... einfach geil! 

Den zweiten Teil fand ich auch sehr gut...und als Kind hatte ich unendliche Angst vor I-G-O-R!!!  :icon_eek: Und den Marshmallow Man ... den möchte ich auch mal anknabbern. Mit dem Film verbinde ich echt nur gute Laune und ganze 10 Points!

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

cyborg_2029

Hatte letztes Jahr zum ersten Mal beide Teile angeschaut. Dachte bisher immer, die Serie gabs vorher. :icon_eek: Die hatte ich als Kind gern geschaut. Die Filme... naja. Solche Geschichten funktionieren für mich nicht. Hat aber nichts mit "Ghostbusters" zu tun, sondern gilt auch für ähnliche Filme wie "Men In Black" oder "R.I.P.D." Klar gabs gute Ideen aber meins wars nicht. Außer das Auto! Das ist ja wohl einer der geilsten Filmschlitten aller Zeiten! :dodo:

Btw., cooles Poster. :respekt:
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

CarliSun

Da finde ich den DeLorean aber geiler ...  :zunge:

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

cyborg_2029

Zitat von: CarliSun am 23 Juni 2014, 21:23:30
Da finde ich den DeLorean aber geiler ...  :zunge:

XOXO CarliSun

Na der gehört ja wohl sowas von in die Liste, zusammen mit den Batmobilen.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

RoboLuster

23 Juni 2014, 21:51:56 #8 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2014, 21:53:57 von RoboLuster
Zitat von: cyborg_2029 am 23 Juni 2014, 20:58:25
Btw., cooles Poster. :respekt:

"Er schleimte mich voll."  :D

(ich meine damit, das sieht man sogar auf dem Poster)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Zitat von: cyborg_2029 am 23 Juni 2014, 20:58:25
Btw., cooles Poster. :respekt:

Das rockt. Ich finde das deutlich schöner, als die langweiligen offiziellen Versionen. Da kommt so ein Poster in der Machart von Drew Struzan gerade Recht.

Wobei mir erst jetzt auffällt, dass Ernie Hudson wieder Mal nicht abgebildet ist.  :unknown:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

KrawallBruder


Pinhead_X

24 Juni 2014, 14:13:05 #12 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2014, 11:26:01 von Pinhead_X
Also für mich sind die "Ghostbusters" ein Teil meiner Kindheit. Ich hatte damals die Zeichentrickserie immer wieder geschaut und als ich dann alt genug war, den ersten Film. (Ich dachte damals sie hätten einen Film zur Serie gemacht :D). Ich hatte alle Actionfiguren, Ecto-1, Ecto-2 und Protonengewehr als Wassergewehr. Den Titelsong hatte ich Nächtelang auf repeat gehört.

Der zweite Teil wurde dann auch geschaut, welchen ich aber nicht ganz so toll fand.

Aus heutiger Sicht fallen einen natürlch die ganzen Interaktionen zwischen Egon, Ray & Peter auf, welche wirklich noch immer saukomisch sind. Eine meiner Lieblingsszenen ist die Fahrstuhleinstellung in der Ray sagt "Schalte mich ein" und die beiden anderen dann in die Ecke gehen. Aber auch der Finalkampf im Penthouse ist richtig witzig.

Sei es drum, für mich gehört "Ghostbusters" mit all seinem Drumherum definitiv zu den 3 Filmen für eine einame Insel ;)

Incl. Nostalgiebonus gibt es die Höchstwertung:

10/10 Punkte.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Mr. Blonde

Zitat von: Pinhead_X am 24 Juni 2014, 14:13:05
Aus heutiger sicht fallen einen natürlch die ganzen Interaktionen zwischen Egon, Ray & Peter auf, welche wirklich noch immer saukomisch sind. Einer meiner Lieblingsszenen ist die Fahstuhleinstellung in der Ray sagt "Schalte mich ein" und die beiden anderen dann in die Ecke gehen.

Das.

Die Zeichentrickserie habe ich als Knirps ein paar Mal gesehen, aber dann war da diese eine Folge mit diesem komischen Monster im Schrank, was einen Jugendlichen unter seine Kontrolle gebracht hat und danach habe ich mich nie wieder getraut, das zu gucken. Die Folge fand ich unheimlicher, als den Film. Wobei, die Szene, wo die Hände aus dem Sessel nach Dana grabschen, oder wie der Höllenhund aus dem Stein entspringt, waren schon heftig als Kind.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Mein definitiver Kindheits- und 80er Film.
In Würde gealtert und nahezu unzerstörbar.
Mitsprechen inclusive. :banana:
10/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Deer Hunter

Es gibt wirklich wenige - wenn überhaupt - Filme, die ich mir jeden Tag ansehen könnte; und wenn ich die Zeit hätte, diesen Film würde ich wirklich jeden Tag gucken!  :respekt: :dodo:

Wobei mir die Fortsetzung ebenso gut gefällt. "Warum tropfe ich mit dieser Glibber?" :rofl:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

el_espiritu

Ich brauch noch die BluRay von diesem genialen Film. Lohnt der Griff zur 4K Version oder sieht man da im Vergleich zur "normalen" HD Version keine Vorteile?

Mr. Blonde

24 Juni 2014, 18:11:29 #17 Letzte Bearbeitung: 24 Juni 2014, 18:14:25 von Mr. Blonde
Zitat von: el_espiritu am 24 Juni 2014, 17:55:39
Ich brauch noch die BluRay von diesem genialen Film. Lohnt der Griff zur 4K Version oder sieht man da im Vergleich zur "normalen" HD Version keine Vorteile?

Entscheide selbst.

Ghostbusters 2009 Blu-Ray Vs 2013 Mastered in 4K Blu-Ray Comparison

Natürlich ist das nur ein ungefährer Vergleich, da die YT-Kompression nicht die ganze Wahrheit zulässt. ;)

Das Bild scheint mal eine Spur weicher und mal besser zu sein, aber echt merkwürdig. In manchen Szenen heller, in anderen wieder dunkler. Die Effektshots (Sperrstrahl) sehen in meinen Augen detailärmer aus. Ich denke, die normale Blu-ray reicht völlig aus. Zumal das 4K-Master irgendwie aussieht, als wäre da ein Grauschleier drüber. (War es nebelhaft? Hatte es Arme und Beine? :D )

Das ist übrigens keine 4K-Version, sondern eine pupsnormale 1080p_Variante, die von einem 4K-Master gezogen wurde. Da gibt es ja immer noch viel Verwirrung.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Discostu

"Grauschleier" ist eine Möglichkeit, das zu interpretieren. Jetzt mal nur auf das Vorschaubild bezogen sehe ich links ein Bild das überbelichtet ist weil die Kontraste zu stark hochgedreht wurden und rechts ein Bild bei dem dieses Problem nicht auftritt.

RoboLuster

Seht euch mal Minute 2:50 an.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Zitat von: RoboLuster am 24 Juni 2014, 22:00:37
Seht euch mal Minute 2:50 an.

Bei 2:43 hat Dana auf beiden Seiten die gleiche Haarfarbe. Bei 2:50 nicht. Links hat das Bild auf jeden Fall bei der Einstellung einen Rotstich, rechts hingegen passt es farblich aber nicht zu der Einstellung davor und danach. Das meine ich mit inkonsequent. Da wurde bei der Color-Correction nicht so richtig aufgepasst.  Und sind die Eier links auch richtig schön weiß, während die rechts einen Braunstich haben. Aber jeder mag ja seine Eier anders. :D

Und joar, der Effekshot am Ende ist überbelichtet bei der alten Scheibe. Dafür sieht die neue Version ziemlich milchig und trüb aus. Gozer mit gleißendem Licht gefällt mir besser.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

24 Juni 2014, 23:59:26 #21 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2014, 00:11:33 von RoboLuster
Zitat von: Mr. Blonde am 24 Juni 2014, 22:35:01
Zitat von: RoboLuster am 24 Juni 2014, 22:00:37
Seht euch mal Minute 2:50 an.

Bei 2:43 hat Dana auf beiden Seiten die gleiche Haarfarbe. Bei 2:50 nicht. Links hat das Bild auf jeden Fall bei der Einstellung einen Rotstich, rechts hingegen passt es farblich aber nicht zu der Einstellung davor und danach. Das meine ich mit inkonsequent. Da wurde bei der Color-Correction nicht so richtig aufgepasst.  Und sind die Eier links auch richtig schön weiß, während die rechts einen Braunstich haben. Aber jeder mag ja seine Eier anders. :D

Hart.  :icon_eek:

Die Eier sehen aus wie Farbe! Bei 2:45 sieht mans genau. Aber Danas Gesicht sah 2009 zum fürchten aus.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

el_espiritu

Cooler Vergleich, danke! Echt schwierig.... das 4K Mastering macht stellenweise eine bessere Figur, die Farben wirken frischer und mehr "echt", schön am Ghostbusters Logo auf der Autotür zu sehen. Bei manchen Szenen scheint aber das alte BR Master die Nase vorn zu haben....  :icon_mad:

Pinhead_X

Zitat von: Mr. Blonde am 24 Juni 2014, 16:26:30
Zitat von: Pinhead_X am 24 Juni 2014, 14:13:05
Aus heutiger sicht fallen einen natürlch die ganzen Interaktionen zwischen Egon, Ray & Peter auf, welche wirklich noch immer saukomisch sind. Einer meiner Lieblingsszenen ist die Fahstuhleinstellung in der Ray sagt "Schalte mich ein" und die beiden anderen dann in die Ecke gehen.

Das.


Bitte?
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Mr. Blonde

Zitat von: Pinhead_X am 26 Juni 2014, 11:27:03
Zitat von: Mr. Blonde am 24 Juni 2014, 16:26:30
Zitat von: Pinhead_X am 24 Juni 2014, 14:13:05
Aus heutiger sicht fallen einen natürlch die ganzen Interaktionen zwischen Egon, Ray & Peter auf, welche wirklich noch immer saukomisch sind. Einer meiner Lieblingsszenen ist die Fahstuhleinstellung in der Ray sagt "Schalte mich ein" und die beiden anderen dann in die Ecke gehen.

Das.


Bitte?

Das ist die kürzeste Form der Zustimmung im Internet. Habe ich vom englischen "This." ageleitet. :D

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=This


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

jimmybondy72

Die 2009er Bluray scheint ganz einfach Blaustichig zu sein.
"You haven't seen enough movies. All of life's riddles are answered in the movies."

Dexter


Pinhead_X

Zitat von: Mr. Banane am 26 Juni 2014, 11:49:52
Zitat von: Pinhead_X am 26 Juni 2014, 11:27:03
Zitat von: Mr. Blonde am 24 Juni 2014, 16:26:30
Zitat von: Pinhead_X am 24 Juni 2014, 14:13:05
Aus heutiger sicht fallen einen natürlch die ganzen Interaktionen zwischen Egon, Ray & Peter auf, welche wirklich noch immer saukomisch sind. Einer meiner Lieblingsszenen ist die Fahstuhleinstellung in der Ray sagt "Schalte mich ein" und die beiden anderen dann in die Ecke gehen.

Das.


Bitte?

Das ist die kürzeste Form der Zustimmung im Internet. Habe ich vom englischen "This." ageleitet. :D

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=This

Achso, alles klar. Haben wir wieder was gelernt ^^
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

el_espiritu

Zitat von: Dexter am 26 Juni 2014, 13:34:54
Neu vs alt
http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/multi_comparison.php?disc1=2404&disc2=2405&hd_multiID=244#auswahl

Es wird aber bald eine neue Auflage erscheinen.
Hmm schon wieder? Aber bestimmt nur eine Auflage, keine erneute Abtastung.

KrawallBruder

Also laut der Ghostbusters Facebook Seite, soll diese Seite hier neu sein:

http://www.ghostbusters.com/

Auf jeden Fall gibt es einige tolle Bilder zum 30. Geburtstag.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020