OFDb

Small Soldiers - Joe Dante

Begonnen von MMeXX, 17 Juli 2014, 14:58:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX



Small Soldiers

OFDb.de

Produktion: USA 1998

Regie: Joe Dante (Gremlins, Piranha, Meine teuflischen Nachbarn, The Hole, etc.)

Darsteller: Gregory Smith, Kirsten Dunst, Jay Mohr, David Cross, Phil Hartman
Stimmen: Frank Langella, Tommy Lee Jones, Ernest Borgnine, Sarah Michelle Gellar, Bruce Dern, Christina Ricci

Inhalt: Als eine Spielzeugfirma von einer Waffenfirma aufgekauft wird, bedeutet das Krieg! Die neue Generation von Actionfiguren ist dermaßen stark mit Technologie ausgestattet, dass sie sich tatsächlich bekämpfen. Sehr zum Leidwesen der Abernathys und der Fimples...

Kinostarts:
USA: 10. Juli 1998
Deutschland: 15. Oktober 1998

Nerf

Bevor du hier wieder die 6/10-Keule schwingst, lobhudele ich mal los :icon_mrgreen:

Eine meiner liebsten Jugenderinnerungen, damals sogar im Kino gesehen... Typischer Joe Dante, extrem hohes Tempo, ausgewogene Mischung aus Action und Humor - und natürlich tonnenweise Popkulturreferenzen, die sich den Kleinsten unter den Zuschauern freilich nicht erschließen. Allein die Figürchen von den Originaldarstellern des Dirty Dozen bzw. Spinal Tap sprechen zu lassen ist ein kleiner Geniestreich.
Das Ganze hat vielleicht nicht Gremlins-Status, aber aus dem Gedächtnis haue ich mal eine 8/10 raus.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

MMeXX

Man habe ich den Thread vor mir hergeschoben, aber jetzt bin ich gerade beim Durchschauen der Exxtras der deutschen Blu-ray Disc und da sind doch einige interessante Anekdoten und Hintergründe dabei.

So erzählt Joe Dante beispielsweise davon, dass er kurz davor war, Phil Hartman zu einem regulären Auftritt in seinen Filmen zu bringen und er Phil als jemand kennenlernte, der glücklich zu sein schien. bis Phil Hartman Ende Mai 1998 von seiner Frau erschossen wurde! :icon_eek: Was auch nicht die beste Werbung für den Film selbst gewesen sein soll.

Bei der Besetzung der Stimmen versuchte Dante es mit "Das Dreckige Dutzend" gegen "Spinal Tap". So kamen Borgnine et al an Bord. Lediglich Trini Lopez wurde ersetzt, da er (so Dante) nicht richtig zur Figur passte. EDIT: Nerf hat es jetzt schon vorweg genommen.

Mit dem Film selbst ist Dante zufrieden, auch wenn es durch die Sponsoren erhebliche Einflussnahme gab. So war der Film zunächst auf ein Teenager-Publikum angelegt, dann sollte er auf Kinder zugeschnitten werden. Daher wurde bspw. eine Explosion nicht gezeigt. Dennoch kommt die von Dante intendierte Aussage des Films seiner Meinung nach durch.

Mr. Blonde

Zitat von: MMeXX am 17 Juli 2014, 15:07:49
Man habe ich den Thread vor mir hergeschoben, aber jetzt bin ich gerade beim Durchschauen der Exxtras der deutschen Blu-ray Disc und da sind doch einige interessante Anekdoten und Hintergründe dabei.

So erzählt Joe Dante beispielsweise davon, dass er kurz davor war, Phil Hartman zu einem regulären Auftritt in seinen Filmen zu bringen und er Phil als jemand kennenlernte, der glücklich zu sein schien. bis Phil Hartman Ende Mai 1998 von seiner Frau erschossen wurde! :icon_eek:

Das hatte ich auch mal gelesen. Er sprach ja auch Troy McClure bei den Simpsons. Nach seinem Ableben wurde die Figur aus der Serie zumindest stimmlich gestrichen.

Small Soldiers habe ich das letzte mal bei der Free-TV-Premiere gesehen und irgendwie habe ich kein großes Interesse daran, das zu ändern. Irgendwie glaube ich, dass der Film für mich Heute nicht mehr funktionieren kann, andererseits wären die angesprochenen Querverweise an die Popkultur wieder interessant.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

Zitat von: Nerf am 17 Juli 2014, 15:05:33Bevor du hier wieder die 6/10-Keule schwingst.
Bevor ich loskeule, nehme ich mir noch Zeit für die Zweitsichtung.

@Bananenblond: Steiger mal dein Interesse und versuch es im O-Ton. Die Stimmen allein sind schon ein erneutes Hören (und Sehen) wert.

Mr. Blonde

Zitat von: MMeXX am 17 Juli 2014, 20:41:33
@Bananenblond: Steiger mal dein Interesse und versuch es im O-Ton. Die Stimmen allein sind schon ein erneutes Hören (und Sehen) wert.

Da kann ich aktuell gar nicht mit dienen. Im Keller vergammelt eine dt. VHS, die aber auch ordentliche Sprecher hatte. So wartete der Anführer der Marines (?) mit der Schwarzenegger-Synchronstimme von Thomas Danneberg auf. Das fand ich als Kind verdammt lässig.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Der Maulwurf

Find ich cool das man hier mittlerweile immer wieder an ältere Perlen erinnert wird die man schon fast vergessen hat. Gerade die Joe Dante Filme, hab ich damals auch alle auf VHS und im "oft geschnittenen" Weihnachtsnachmittagsprogramm geschaut.

Hab mir aufgrund Eurer Beiträge jetzt erstmal Small Soldiers + Gremlins 1 & 2 endlich mal auf Blu Ray bestellt. "The Burbs" hab ich mir vor 3 Wochen auch deswegen gekauft.

Mache dann nächsten Freitag erstmal ne Joe Dante Filmnacht. Danke für die Erinnerungsauffrischung  :respekt:

MMeXX

Sie wollen doch nur spielen...

http://www.vevo.com/watch/pat-benatar/love-is-a-battlefield/USCA38300007 :dodo:

Nach erfolgter Zweitsichtung komme ich auch auf 8 Punkte. Unter anderem ist mir der Song beim ersten Schauen auch gar nicht aufgefallen. :skeptisch: Der Film ist äußerst unterhaltsam, trotz der Widrigkeiten von Produktionsseite. Dafür sorgen vor allem die Schauspieler bzw. deren Stimmen. Dante und die Filme, die ich von ihm kenne, sind mir ohnehin meist äußerst sympathisch. Das liegt an den vielen kleinen Spielereien und Ideen. Hier seien einfach stellvertretend Die Rülps-Brigade, "The Inner Child" und Passwort Gizmo genannt. Da will man einfach wieder ganz verklärt selsbt Kind sein. Irgendwie auch interessant, dass Small Soldiers wie auch Innerspace - Reise ins Ich beides überlange Komödien sind, obwohl Dante ja selbst sagt, dass eine gute koödie höchstens 90 Minuten gehen sollte. Wie kann man auch einen Film nicht gut finden, bei dem Angriffe durch eine Tennis-spielende Ann Magnusson abgewehrt werden, Sarah Michelle Gellar Barbie spricht und von Apocalypse Now über Frankenstein bis haste nicht gesehen wieder quer durch die Filmwelt zitiert wird. Und natürlich der Auftritt von Joe Dante. Und die bissigen Seitenhiebe auf die Rüstungsindustrie (speziell auch der letzte Spruch von Gil Mars) treffen auch ins Schwarze.




Wer den Film noch nicht kennt, kann bei der enorm günstigen Blu-ray zuschlagen (oder die noch billigere DVD nehmen).

Moonshade

Ist leider der erste Joe-Dante-Film, mit dem ich nun nicht mehr besonders viel anfangen konnte.
Hat auch die bewährten Versatzstücke und gefiel den Kids damals in der Actionfigurenmanie wohl besonders gut, es mangelt mir hier aber an dem subversiven Witz gepaart mit wirklicher Originalität, die Dante in Gremlins und Burbs und Innerspace noch ausmachten.
Sah für mich wie ein TV-Movie aus, mit dessen Hilfe man viele Püppchen verkaufen wollte - nur eben besser und aufwändiger getrickst, aber ohne die richtige emotionale Komponente.

Dante ist imho nie aus den Bildern der 80er rausgewachsen und Small Soldiers kam mindestens 5 Jahre zu spät, was sich auch im Einspiel nieder schlug - und sich dann in "Looney Tunes" fortsetzte, ein Film, der unglaublich der Moderne (samt Pixar) hinterher hinkte.

Er ist wirklich ein Heros meiner Jugend, aber das hier schmeckte ein bisl nach Mittelmaß. 5-6/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Newendyke

Puh, ist schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich den gesehen habe... aber was mir damals definitiv gefallen hat, sind die Figuren gewesen. Ich sollte mir den Film vielleicht aus nostalgischen Gründen mal wieder leihen / ansehen, da ich als Kind der 80er mit den ganz coolen Spielzeugen aufwachsen durfte: MASK, He-Man, G.I. Joe, Ghostbusters (um einige zu nennen) und meine absoluten Favoriten, die Ninja Turtles-Spielfiguren!

Ansonsten ist nicht mehr viel hängen geblieben, um hier eine Wertung abgeben zu können.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

CarliSun

Ich habe ihn leider auch erst im Erwachsenenalter gesehen. Obwohl ich kein Freund von Animationsfilmen bin, fand ich ihn doch sehr gut gemacht. Es ist schon interessant wie die Kirsten Dunst und Gregory Smith zu Jugendzeiten aussahen. Sweet!  :icon_redface:

Die Story ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig. Da liegt es an jedem selber wie sehr er sich darauf einlassen kann. Ich fands gut und war deswegen schnell dabei. Der klassische Dante-Humor kommt durch und überzeugte mich gewohntermaßen. Dennoch spielt der Film nicht in der gleichen Liga wie "Gremliins" oder "The Burbs". Doch das erwartet  ja auch keiner, oder?! Zumindest ist er solides Unterhaltungskino. Bei dem Thema habe ich aber auch nie mehr erwartet.  ;)

XOXO CarliSun
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

cyborg_2029

Damals als Jugendlicher war ich schon nicht sonderlich begeistert von dem Film. Die kürzliche Sichtung bestätigt dies. Die Anspielungen und Seitenhiebe asind natürlich klasse. Auch die Mischung aus Animation und Animatronik ist heute noch überzeugend. Das größte Manko sind aber die Figuren und die unspannende Geschichte. Auch der Humor zündete nicht wirklich. Kein würdiger "Gremlins"-Nachfolger.
5/10
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Eric

Zitat von: cyborg_2029 am 19 August 2014, 20:27:55
Damals als Jugendlicher war ich schon nicht sonderlich begeistert von dem Film. Die kürzliche Sichtung bestätigt dies. Die Anspielungen und Seitenhiebe asind natürlich klasse. Auch die Mischung aus Animation und Animatronik ist heute noch überzeugend. Das größte Manko sind aber die Figuren und die unspannende Geschichte. Auch der Humor zündete nicht wirklich. Kein würdiger "Gremlins"-Nachfolger.
5/10

Bin da komplett anderer Meinung als du.
Ich finde den Film unglaublich gelungen. Wohl auch deswegen dass ich GREMLINS beim schauen gar nicht im Hinterkopf hatte (und auch jetzt noch nicht habe).

Habe ihn mittlerweile gut und gerne 4x gesehen und werde ihn in den kommenden Jahren doch noch das eine oder andere Mal in den Player legen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020