OFDb

Wer Gewalt sät - Straw Dogs

Begonnen von Man Behind The Sun, 17 August 2007, 12:25:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Man Behind The Sun

Hab mir den Film gestern zum ersten Mal angesehen, aber irgendwie erschließt mich mir noch nicht ganz der Sinn und einige Fragen bleiben offen (ACHTUNG, VIELLEICHT SPOILER!)

- Der Titel: Warum Strohhunde? Im Booklet wird es zwar schon angerissen, aber so richtig verstanden habe ich die Intention des Titels doch noch nicht.

- In verschiedenen Reviews habe ich vorneweg die gesamte Intention des Film gelesen. Es wird immer wieder erzählt, dass Sumnder ein verschlossener Intellektueller sei, der erst zum Schluss aus sich herauskommt. Allerdings gibt es im ganzen Film schon erste Anzeichen, dass Sumnder durchaus auch Spaß versteht und sexuell auch nicht gerade "out" ist. Deswegen ist dieser Wutausbruch für mich nicht so überraschend, wie ihn Peckinpah scheinbar herüberbringen wollte. Oder sehe ich da etwas falsch? Wie seht ihr diesen Wutausbruch?

- Apropos Wutausbruch: Findet ihr seine Reaktion zum Schluss nicht auch etwas übertrieben? Ich meine, von der Vergewaltigung seiner Frau weiß er ja bis dato noch nichts. Und sonst so... was haben ihm die Dorfbewohner denn sonst getan, außer ihn ein wenig im Auto geärgert und ab und an mal einen dummen Spruch gelassen? Also dieser sprichtwörtliche "Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt", fehlt mir am Schluss. Wüsste er von der Vergewaltigung, wäre das ganze etwas klarer.
In heaven everything is fine.


Moonshade

Nun, ich finde ihn weniger verschlossen, als vielmehr vorsichtig und beherrscht - die intellektuelle Lücke zwischen ihm und seiner Frau bzw. den Dorfbewohnern ist ja schon beachtlich.
Den Film über erträgt er den Spott und die Herablassung willentlich, möglicherweise auch aus einer Art intellektuellen Arroganz heraus, doch das heißt nicht, das sich in ihm nicht auch etwas anstaut. Noch dazu, da seine Frau ihn mehrfach äußerst herablassend und verachtend behandelt, weil sie ihn nicht verstehen kann.

Das Haus ist nun mal sein Rückzugspunkt, genau der Fokus, der ihn dazu gebracht hat, aus der Großstadtgewalt auszubrechen. Ich finde seinen Ausbruch interessant, denn während die "Dummheit" der Dorfbewohner (plus Alkohol) geradezu simpelst berechenbar ist, erfolgt sein Ausbruch erst bei Überschreiten seiner Bürgerrechte auf Unverletzlichkeit der Wohnung. Das Eindringen gestaltet sich ja teilweise als Scherzbelagerung, es ist keine brutalstmögliche Invasion (noch dazu stümperhaft ausgeführt) und Hoffman geht auch nicht wie ein Amokläufer, sondern systematisch und analytisch vor - eine fatale Kettenreaktion, denn während die Angreifer nicht (mehr) begreifen können, das sie eine unsichtbare Grenze überschritten haben - fokussiert Hoffman sich geradezu manisch auf sein Bürgerrecht und macht einen nach dem anderen nieder.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dukeofwien

der film is eh scheisse!!! egal ob cut oder uncut des mocht erm ah net besser

Snake Plissken

Zitat
der film is eh scheisse!!! egal ob cut oder uncut des mocht erm ah net besser
Zitat

Gesprochen wie ein wahres Wunderkind.

Snake, der sich noch nach der DVD umschaut

McClane

Zu den Strohhunden: Ich habe zu dem Titel etwas in einer Sam Peckinpah Biographie gelesen, ist aber schon eine kleine Weile her, deshalb hoffe ich, dass es noch richtig zusammen bekomme. In Japan war es Brauch Strohhunde (eine besondere Form von Strohbündel) als Opfergabe zu verbrennen. Ein auf diesen Brauch eingehendes Sprichwort besagte in etwa: "Der Mensch behandelt das, was ihn nicht tangiert, wie Strohhunde. Der weise Mann behandelt daher seine Mitmenschen wie Strohhunde".

Zum Finale (inkl. Spoiler)

Die Erschießung der Bügermeisters ist ja auch ein Faktor, der die Hauptfigur motiviert. Wenn ich mich recht entsinne, übt er ja auch erst nach dem Mord am Bürgermeister Gewalt aus.

Alles weitere hat Moonshade ja schon sehr schön ausgeführt.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Man Behind The Sun

Ok, den Titel habe ich mittlerweile verstanden. Aber welche halbwegs normale Kinogänger soll das denn bitte erahnen, bzw. herausfinden? Besonders einleuchtend ist der Titel selbst nach einer Erklärung nicht.
In heaven everything is fine.


Vinyard Vaughn

Zitat von: Man Behind The Sun am 18 August 2007, 21:33:16
Ok, den Titel habe ich mittlerweile verstanden. Aber welche halbwegs normale Kinogänger soll das denn bitte erahnen, bzw. herausfinden? Besonders einleuchtend ist der Titel selbst nach einer Erklärung nicht.

Warum? Ist doch gerade schön über einen Film etwas länger nachdenken zu können. Nicht jede Einzelheit muss sofort verstanden sein, sich danach daran zu machen für sich alles zu klären ist eine wunderbare Angelegenheit.

Außerdem war Peckinpah kein Regisseur für den "normalen Kinogänger" ;).
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Moonshade

Zitat von: dukeofwien am 18 August 2007, 18:47:40
der film is eh scheisse!!! egal ob cut oder uncut des mocht erm ah net besser

Noch so ne qualifizierte Aussage und du schreibst besser in anderen Foren weiter.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

eltopo

Zitat von: Moonshade am 20 August 2007, 10:28:18
Noch so ne qualifizierte Aussage und du schreibst besser in anderen Foren weiter.

:respekt:

StillerMux

Zitat von: Moonshade am 20 August 2007, 10:28:18
Noch so ne qualifizierte Aussage und du schreibst besser in anderen Foren weiter.

Immer diese Aggressivität. Es muss doch auch mal erlaubt sein so nen Klops rauszuhauen ohne gleich getadelt zu werden. Manchmal findet man Filme eben scheiße, na und?

Moonshade

Zitat von: StillerMux am 20 August 2007, 15:42:23
Immer diese Aggressivität. Es muss doch auch mal erlaubt sein so nen Klops rauszuhauen ohne gleich getadelt zu werden. Manchmal findet man Filme eben scheiße, na und?

1. Der Ton macht die Musik - und "rotzig" ist nicht der Forenwunschton,

2. war der Kommentar komplett am Thema vorbei, insofern überflüssig und

3. überlaß mal besser mir, wie ich das handhabe.

Danke.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Ich hab' mal eine (Verständnis-)Frage zum Ende des Films:

***SPOILER***
Als David mit Niles(?) ganz am Ende wegfährt, sagt Niles ungefähr: "Ich weiß nicht, wie ich nach Hause kommen soll." Dann antwortet David: "Ich auch nicht."

***SPOILER***

Ist das als "Trennung von seiner Frau" zu verstehen? Werde mir demnächst nochmal den AK der SE anhören, was der hergibt dazu, aber vielleicht hat ja hier jemand 'ne schlüssige Antwort!?

Kill Mum!

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 11 September 2007, 22:44:37
Ich hab' mal eine (Verständnis-)Frage zum Ende des Films:

***SPOILER***
Als David mit Niles(?) ganz am Ende wegfährt, sagt Niles ungefähr: "Ich weiß nicht, wie ich nach Hause kommen soll." Dann antwortet David: "Ich auch nicht."

***SPOILER***

Ist das als "Trennung von seiner Frau" zu verstehen? Werde mir demnächst nochmal den AK der SE anhören, was der hergibt dazu, aber vielleicht hat ja hier jemand 'ne schlüssige Antwort!?

Ich glaube, es geht eher um eine Rückkehr in die vorherige Normalität ihres Lebens.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Kill Mum!

Ich finde, dass die Reaktion des Mathematikers immer angemessen ist. Er läuft nicht Amok, wie es oft beschrieben wird. Ihm wird der Zugang zur Aussenwelt abgeschnitten (Telefon), dann sein einziger "Schutz" ermordet und vor dem Haus steht ein besoffener Mob, der einen Zurückgebliebenen lynchen will. Für mich ist dies ganz klar Notwehr...und ja, sogar verhältnismäßige Notwehr. Ich sehe hier keinen Selbstjustiz- oder Rachegedanken.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Dr. Phibes (Buurman)

Evtl. Spoiler:




Na ja, ich finde, man sieht schon eine deutliche Veränderung im Film. Sumner ist über weite Strecken des Films jeder Konfrontation aus dem Weg gegangen bzw. hat versucht, sich die Gunst der Dorfbewohner auf jede Mögliche Art und Weise zu erschleichen. Besonders die Szene mit der Katze macht es deutlich. Jeder weiß, es muss einer von denen gewesen sein, aber Sumner hat nicht den Arsch in der Hose, die Leute darauf anzusprechen. Stattdessen geht er mit ihnen jagen. Erst am Ende nimmt er den Kampf an, plant taktisch kühl sein Vorgehen und nimmt den Tod einzelner Leute auch hier bewusst in Kauf. Er läuft zwar nicht Amok, dies tun seine Gegenüber, aber inhaltlich unterscheidet er sich am Ende nicht mehr von ihnen.

Deer Hunter

Zitat von: Dr. Phibes (Buurman) am  2 November 2008, 20:13:07
Evtl. Spoiler:




Besonders die Szene mit der Katze macht es deutlich. Jeder weiß, es muss einer von denen gewesen sein, aber Sumner hat nicht den Arsch in der Hose, die Leute darauf anzusprechen. Stattdessen geht er mit ihnen jagen.

Sehe ich nicht so. Er besitzt kein Selbstvertrauen, ist in eine für ihn fremde Gegend gezogen, die seine Unsicherheit noch unterstreicht und wird mit Schikanierungen konfrontiert, mit denen er in keinster Weise umgehen kann.
Sein Verhalten ist in weiten Teilen tragisch und eine Selbstreflexion seines unsicheren Selbst. Am Ende wird er dazu genötigt doch noch aktiv zu werden. Er  macht das äußerst widerwillig und es artet in reinem Selbstschutz der extremen Art aus.

Ich sehe das so, wie Kill Mum!, denn Sumner handelt auf diese extreme Art um sich, den Zurückgebliebenen und seine (sich von ihm abwendende) Frau zu retten.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

McHolsten

Eben gefunden bei fangoria.com....

August 13, 2010
STRAW DOGS (Screen Gems)
Director: Rod Lurie
Stars: James Marsden
Remake of Sam Peckinpah's 1971 survival shocker in which a writer and his new wife move to a rural home, and the husband resorts to brutal violence to defend them against the vicious locals.

:icon_rolleyes:
Gore on!

StS

16 Oktober 2009, 16:41:27 #17 Letzte Bearbeitung: 16 Oktober 2009, 18:08:17 von StS
Jip!  Kate Bosworth und James Woods sind ebenfalls mit von der Partie...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Dr. Phibes (Buurman)

Erstmal  :icon_rolleyes: und wenn Kate Bosworth wirklich die Amy Summer spielen sollte  :LOL: freue ich mich jetzt schon auf die strittigen Szenen damals. Susan George hatte dafür einfach die Figur und hat auch bei den harten und strittigen Szenen mitgemacht, was ihr nicht leicht fiel. Das kann ich mir bei diesen Hollywood-Beauties allerdings nicht vorstellen, die teilweise ihren Rücken doublen lassen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020