OFDb

Kenneth Branagh's Cinderella

Begonnen von Newendyke, 20 November 2014, 08:59:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newendyke

Die Geschichte ist ja hinlänglich bekannt und so wie der Trailer schließen lässt, wird Branagh nicht viel Neues zu erzählen haben: Ella (Lilly James) sieht sich nach dem Tod ihrer Mutter nun ihrer Stiefmutter (Cate Blanchett) und deren beiden verzogenen Blagen ausgesetzt. Brav und wohlerzogen wie sie ist, gehorcht sie ihrem Vater und "unterstützt" die Patchworkfamilie in seiner Abwesenheit so gut sie kann. Dann gibts da noch eine Zauberfee (Helen Bonham Carter), einen Kürbis, eine Bande von Mäusen, den Prinzen (Game of Thrones' Richard Madden -
Spoiler: zeige
hoffentlich verliert er nicht wieder Kopf und Kragen bei der vermeintlichen Trauung
) und den gläsernen High Heel...

Start: 12.03.15

Cinderella â€" UK Trailer - Official Disney | HD



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Angelus Mortis

Disneys Zeichentrickklassiker habe ich das letzte Mal in meiner Kindheit gesehen, aber ... täusche ich mich oder sind manche Einstellungen im Trailer 1:1 übernommen worden?

Ansonsten sieht das für mich ziemlich altbacken aus, zwar liebevoll designed, aber nichts, wofür ich mich ins Kino schleppen werde.

Newendyke

Keine Ahnung, den habe ich auch vor ner gefühlten Ewigkeit gesehen und wie bei allen Prinzessinnen-Disneyfilmen gehörte auch dieser nicht zu meinen Favoriten, um sie heute mal anzuschaffen. Aber wie gesagt, scheint wirklich die Blaupause des Zeichentricks herzunehmen und einfach nachzufilmen... kann gut sein, dass da diverse Zitate am Disney Original enthalten sein werden.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

PierrotLeFou

Zumindest die Ausstattung scheint teilweise sehr dicht am Zeichentrickfilm zu liegen... :icon_eek:

Ich erwarte da aber eher furchtbares... "Die Schöne und das Biest" von Gans hat mich neulich auch relativ enttäuscht...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Um Gottes Willen, das sieht aus wie ein Parodie-Disney-Barbie-Verkaufsmessen-Werbespot.
Sowas geht als Animation, aber real ist das ja furchtbar - noch dazu frag ich mich, wozu man für so eine Konfektionsware Kenneth Branagh benötigt hat...

Na ja, you know, for Kids... :viney:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Zumindest ist es kein "CGI-Overkill" wie "Alice" oder "Maleficent" geworden.
Und der Trailer ist ja quasi schon eine Zusammenfassung des ganzen Streifens.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Da weiß ich wenigstens was ich kriege: NICHTS NEUES!  :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hitfield

Und noch eine der ca. fünfzig 99¢ VoD-Sichtungen in diesem Jahr.

Den Disney-Zeichentrickklassiker von 1950 habe ich seit Ewigkeiten nicht gesehen, aber Kenneth Branaghs 95 Mio. US$ teure Realverfilmung schien mir, soweit ich mich noch erinnern kann, dicht dran zu sein. Das Ergebnis ist ein visuell opulenter Märchenfilm mit der bekannten und - wie ich als Erwachsener inzwischen finde - leider reichlich manipulativen Aschenputtel-Geschichte, bei der die heile Welt des herzensguten Mädchens Stück für Stück zerstört wird und die meisten Charaktere entweder schwarz oder weiß gezeichnet sind. Eine rühmliche Ausnahme ist Helena Bonham Carter als Gute Fee und die leicht nuancierte Auflösung am Ende.

Kulissen und Ausstattung sind atemberaubend. Unter anderem diente der "Zwinger" in Dresden als Vorbild für die riesigen CGI-Paläste des Königreiches. Highlights sind der geheime Garten und die Verwandlung in Cinderella mit dem blauen Kleid und den gläsernen Schuhen. Sieht umwerfend aus und ich habe mich tatsächlich kurz gefragt, wie Branagh das gefilmt hat. Laut diversen Filmseiten wurde dafür die wohl recht spärlich bekleidete Lily James komplett digital angezogen.

Apropos Lily James: Sie sieht natürlich super aus und überzeugt auch schauspielerisch, aber ich habe noch nie so eine physiognomisch irreale Taille gesehen. Dagegen wirken selbst Kate Moss, Keira Kneightly oder Diane Kruger fast adipös - krass. Positiv anzumerken, dass der schöne Strahlemannprinz, gespielt von Richard Madden, sehr sympathisch rüberkommt. Cate Blanchett, Stellan Skarsgård und Shakespeare-Veteran Derek Jacobi runden die Besetzung ab.

Letztendlich ist das aber eher ein "klassischer Disney-Film", also rein auf eine Zielgruppe zugeschnitten - in diesem Fall junge, verträumte Mädchen. Für Erwachsene ist nicht viel dabei, Metaebene wie bei Pixar gleich Fehlanzeige. Das führt zu der vielleicht etwas harten, niedrigen Bewertung von 5,5 / 10, obwohl der Film ansich schon völlig okay ist.

Ach ja, ehe ich es vergesse: Disney-Filme sind ja berühmt für die Ohrenwurm-mäßigen Gesangseinlagen. Da gibt es hier auch einige wenige, aber nichts was herausragt oder hängenbleibt. Diesbezüglich weit abgeschlagen hinter anderen Disney-Produktionen.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020