OFDb

Jean-Luc Godard`s WEEKEND

Begonnen von Garcia, 8 August 2003, 21:10:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Garcia

hat gestern bzw. heute früh um kurz nach halb zwei im ZDF "Weekend" gesehen. Ich würd gern so`n bisschen über diesen...naja...etwas anderen Film reden. Für mich war er ziemlich abgedreht und grotesk. Eben eine gelungene Satire...Was meint ihr, hat den jemand gesehen. Waren doch einige ziemlich derbe Szenen drin (*Schwein*)

Ulthar

*push*

nach dem der Film in den letzten tagen ja zweimal im ZDF lief (natürlich wieder mitten in der Nacht, Gestern z.B. um kurz nach 2 Uhr) und ich ihn mir einmal mehr angeschaut habe, würde mich interessieren ob hier in absehbarer Zeit eine deutsche DVD zu erwarten ist. Da ja vor nicht all zu langer Zeit auch zumindest die erste der französischen Truffaut Boxen in Deutschland erschienen ist, wäre es doch mal an der Zeit Jean-Luc Godard entsprechend zu würdigen.

Btw, gibt es eine gute französische DVD?
in der OFDB ist nur eine UK DVD eingetragen. Kann zu der jemand was bezüglich Qualität und vielleicht auch zu den Extras was sagen. Lohnt sich die DVD?

Der Film selber ist wirklich ein erstaunliches Stück Anti-Kino, das mit angestammten Sehgewohnheiten bricht und aus den Trümmern eine gesellschaftskritische Satire schafft, die Godard immer mehr in eine Welt des Chaos und der Symbolik führt, bis er am Schluss das Ende des Kinos an sich ausruft. Wirklich beeindruckend.

tagchen

Ich habe denn Film auf Video aufgenommen aber noch nicht gesehen - wasmich wundert: eigentlich soll der film ab 18 sein und in denn TV Programmen war er auch so angekündigt - nu rkam vor der Ausstrahlung klar ein Hinweis das er ab 16 sei??? War der Cut?

Squalus

Zitat von: tagchenwasmich wundert: eigentlich soll der film ab 18 sein und in denn TV Programmen war er auch so angekündigt - nu rkam vor der Ausstrahlung klar ein Hinweis das er ab 16 sei??? War der Cut?
Diese Geschichte hat mir beim Eintragen der Fassung in die OFDb auch einiges Kopfzerbrechen bereitet. Letztendlich habe ich jetzt das ZDF angemailt und hoffe, dass die sich schnell zurückmelden. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

tagchen

@Squalus

glaubst du das ZDF antwortet darauf überhuapt ala "ja wir haben grundlos die cutversion gebracht oder so?" Glaubst du die würden das zugeben? Glaube ich nicht....wobei es schon gut wäre wenn du eine Antwort bekommst - bin gespannt.

Squalus

Versuchen kann man es ja mal. Fragen kostet ja nichts. ;-)
Warum sollten die da irgendetwas nicht 'zugeben' wollen?

Ok, die Mail klingt zwar etwas gestelzt, aber ich wollte keinesfalls den Eindruck eines Splädda-Kiddies erwecken, das wegen einer eventuellen Cut-Fassung kurz vor dem Herzkasper steht:

ZitatSehr geehrte Damen und Herren,

[...]

Am 03.06.05 sah ich mir Ihre Ausstrahlung von Jean-Luc Godards "Weekend" an
und war ein wenig über die eingeblendete Texttafel verwundert, auf der
darauf hingewiesen wurde, dass die Sendung nicht für Jugendliche unter 16
Jahren geeignet sei. In diversen Online-Programmführern und meiner
Fernsehzeitschrift war der Film mit einer FSK 18 Freigabe angekündigt. Wie
ich in späteren Diskussionen über den Film feststellen konnte, ist dieses
Freigaben-Wirrwarr auch anderen Filmfreunden aufgefallen. Ich begann also im
Internet nachzuforschen und fand verschiedene Seiten, auf denen die
Information zu lesen war, dass "Weekend" eine FSK 18 Freigabe habe. Meine
Vermutung, dass das ZDF eine gekürzte Fassung ausgestrahlt haben könnte,
verstärkte sich noch, als auf eben diesen Seiten eine Laufzeit von ca. 103
Minuten angegeben wurde - Meine Videoaufnahme der ZDF-Ausstrahlung hat nur
eine Länge von etwa 99:40 Minuten.

Können Sie mir bitte Auskunft darüber geben, ob die von Ihnen gezeigte Fassung
von "Weekend" im Vergleich zur Kinofassung gekürzt war? Für eine Antwort wäre
ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Df3nZ187

Also ich hab die französische TV-Version und die ist 99:31 Minuten lang.^^
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Squalus

Zitat von: natural_born_killer85Waren doch einige ziemlich derbe Szenen drin (*Schwein*)
Ist es nicht erstaunlich, dass du genau die Szene mit dem Schwein erwähnst? Ich denke mal, dass diese auch anderen Zuschauern als erstes in den Sinn kommt (oder die Sache mit der Gans), wenn man sie nach dem intensivsten Moment in "Weekend" fragt.

Ich vermute, dass Godard diese Schockmomente mit einem ganz bestimmten Hintergedanken eingefügt hat. Über die Länge des gesamten Films sieht man immer wieder Leichen (meist Verkehrsopfer). Diese liegen schon fast inflationär in der Gegend herum und die handelnden Personen nehmen sie eigentlich kaum bis gar nicht wahr (es sei denn, es gibt Kleidungsstücke zu plündern). Der Zuschauer nimmt dieses übertriebene 'Schlachtfeld' wahrscheinlich eher belustigt als schockiert wahr.

Durch das Einfügen der realen Tierschlachtungen wird eigentlich nur fortgesetzt, was den ganzen Film über schon zu sehen war: Gewalt, Blut, Tod. Nur geht diese Darstellung dem Zuschauer diesmal wirklich an die Nieren, da er mit der Wirklichkeit konfrontiert wird. Man wird dazu gezwungen, zu hinterfragen, warum das so ist. Wollte Godard aufzeigen, dass die Menschheit durch die alltägliche Gewalt (der Vietnamkrieg flimmerte damals live in die Wohnzimmer) bereits so abgestumpft und verroht sei, dass sie diese als normal hinnimmt? Sollten die echten Schlachtungen den Zuschauer in seiner eigenen Abgestumpftheit entlarven und wachrütteln?

Interessant ist auch, dass hier Fiktion (Statistenleichen) und Realität (sterbende Tiere) miteinander verschmelzen. Nicht umsonst wird von den Akteuren in (mindestens) zwei Szenen hinterfragt, ob man sich in einem Film oder in der Realität befindet. So scheint die Handlung zwar absurd zu sein, aber bei näherer Betrachtung spiegelt sie in überspitzter und komprimierter Form das wider, was tagtäglich in der Welt geschieht.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Ulthar

heute Nacht läuft "Die Außenseiterbande - Bande à part" von Godard um 1:20 Uhr im ZDF.

Squalus

Na also, das ZDF hat heute doch noch auf meine Anfrage geantwortet:

ZitatSehr geehrter Herr *squalus*,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Der Film "Weekend" von Jean-Luc Godard wurde im ZDF in der gekürzten FSK 16-Fassung von knapp 100 Minuten ausgestrahlt.

Jeder Sender erwirbt Senderechte an einer speziellen Fassung eines Spielfilms. Das bedeutet, dass durchaus eine andere Fassung existiert, die z.B. in einem anderen Land von einem anderen Sender gesendet werden kann. Dies ist immer davon abhängig, welche Fassung von einer Vertriebsgesellschaft angeboten wird. Somit hat man nicht die Ausstrahlungsrechte für alle existierenden Fassungen eines Films, sondern nur für die, welche Bestandteil des aktuellen Lizenzvertrags ist. Dies zu Ihrem Verständnis.
Im Allgemeinen erwirbt das ZDF vornehmlich Fassungen und Lizenzen, wonach wir entsprechende Filme auch vor 23 Uhr ausstrahlen können. Hier ist aber eine FSK 16-Fassung notwendig. So wurde auch "Weekend" in der Vergangenheit im ZDF- ab 22.15 Uhr ausgestrahlt und nun noch einmal nachts wiederholt. Dabei konnten wir aus den vorher genannten Gründen nicht auf die FSK 18-Fassung zurückgreifen.

Mit freundlichen Grüßen

ZDF
Alexander Dinges
HA Kommunikation Zuschauerredaktion
55100 Mainz
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Garcia

wahnsinn, 2 jahre nachdem ich ihn gesehen und auch teilweise wieder vergessen  :?  hab, wird über den film diskutiert  :)

Zitat von: Squalus
Zitat von: natural_born_killer85Waren doch einige ziemlich derbe Szenen drin (*Schwein*)
Sollten die echten Schlachtungen den Zuschauer in seiner eigenen Abgestumpftheit entlarven und wachrütteln?

interessanter aspekt, aber scheinbar hatte godard wirklich diese intention... schon traurig irgendwie[/quote]

McHolsten

24 Juli 2008, 21:27:19 #11 Letzte Bearbeitung: 24 Juli 2008, 21:48:29 von McHolsten
"Weekend" kommt ja bald wieder in FreeTV; heute im TVMagazin im neuen Stern gelesen. Was für Freunde von "Backwoodhorror" oder ähnlichem? Die Reviews lesen sich ja ganz interessant. Bloss frage ich mich ob ich vielleicht zu viel von dem Film "erwarte"?  :icon_lol:
Gore on!

The Corvus

Achtet doch bitte mal auf die Plansequenz als sie mit ihrem Auto einfach am Stau vorbeifahren und achtet genau auf die Farben der Autos und deren Reihenfolge.

Kill Mum!

Zitat von: McHolsten am 24 Juli 2008, 21:27:19
"Weekend" kommt ja bald wieder in FreeTV; heute im TVMagazin im neuen Stern gelesen. Was für Freunde von "Backwoodhorror" oder ähnlichem? Die Reviews lesen sich ja ganz interessant. Bloss frage ich mich ob ich vielleicht zu viel von dem Film "erwarte"?  :icon_lol:

Hat gar nichts von Backwoodhorror. Eher eine filmisch umgesetzte Version des Klassenkampfes. Zudem aber hochunterhaltsam.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Jules

Was soll ich sagen? "Week End" sollte wirklich jeder von Euch mal gesehen haben! Nicht nur ein absolutes Meisterwerk des kontroversen Kinos par excellence, sondern auch generell eines des Kinos. Meiner Meinung nach noch besser als "Außer Atem" und auch für den etwas anspruchsloseren Filmfreund (no offence, mates!) ein idealer Einstieg in Godards Werke. Ende des Films. Ende des Kinos. Jawohl.

psychopaul

Zitat von: McHolsten am 24 Juli 2008, 21:27:19
Bloss frage ich mich ob ich vielleicht zu viel von dem Film "erwarte"?  :icon_lol:

Könnte sein. :icon_mrgreen:

Dafür gibts ordentlich MINDGORE  :LOL:, also unbedingt anschauen.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McKenzie

"Weekend" ist der vermutlich einzige Godard (bzw. einer von wenigen), den man gesehen haben sollte. Den Rest kann man weitgehend in die Tonne treten, es sei denn, man geißelt sich gerne selbst, bzw. lässt sich gerne ins Gesicht spucken.

Übrigens glaube ich gelesen zu haben, dass der Film im Herbst in Deutschland bei "Pierrot le Fou" auf DVD erscheinen soll.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Kill Mum!

Zitat von: McKenzie am 28 Juli 2008, 22:04:02
"Weekend" ist der vermutlich einzige Godard (bzw. einer von wenigen), den man gesehen haben sollte. Den Rest kann man weitgehend in die Tonne treten, es sei denn, man geißelt sich gerne selbst, bzw. lässt sich gerne ins Gesicht spucken.

Übrigens glaube ich gelesen zu haben, dass der Film im Herbst in Deutschland bei "Pierrot le Fou" auf DVD erscheinen soll.

Ich kenne nicht wirklich viel von Godard. Aber "Sympathy for the Devil" und "Außer Atem" kann ich bedenkenlos empfehlen. Beides großartige und unterhaltsame Filme.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

McKenzie

Zitat von: Kill Mum! am 28 Juli 2008, 22:05:54
Aber "Sympathy for the Devil" und "Außer Atem" kann ich bedenkenlos empfehlen. Beides großartige und unterhaltsame Filme.

Vielleicht liegt es daran, dass du die Produzenten-Fassung gesehen hast (Titel lässt darauf schließen) - aber "One plus One" (Godards Schnittfassung) ist so ziemlich das ekelhafteste, was ich in den letzten sechs Monaten gesehen habe. Ein "Polit-Porno" der ganz besonders perversen Art.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

psychopaul

29 Juli 2008, 00:21:13 #19 Letzte Bearbeitung: 29 Juli 2008, 00:22:54 von psychopaul
Außer Atem ist wirklich lockere Unterhaltung, ja, den kann sich wirklich jeder Filmfan einmal bedenkenlos anschauen ohne gleich von prätentiosem Intellektualismus erschlagen zu werden.  ;)

Die Außenseiterbande ist auch recht heiter und eher ein leichterer Godard, meine ich mich zu erinnern.

Mc Kenzie, hör auf, den großen JLG zu dissen und sag lieber, woher dieses Bild in deiner Sig stammt, kann ich 2001 und "No Surprises" von Radiohead schonmal ausschließen?   :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McKenzie

29 Juli 2008, 00:36:21 #20 Letzte Bearbeitung: 29 Juli 2008, 00:39:29 von McKenzie
Zitat von: psychopaul am 29 Juli 2008, 00:21:13
Mc Kenzie, hör auf, den großen JLG zu dissen

1. Der ist nicht groß sondern einfach nur erbärmlich und faschistisch...
2. ...und deswegen kann man ihn gar nicht genug dissen.
3. Das er die vermutlich überzüchtetste "Cineasten-Ikone" ist, muss ich wohl nicht erst betonen.

Wer das nicht glauben will, braucht nur "Die Verachtung" und "Notre Musique" zu gucken.  :kotz:

Zitat von: psychopaul am 29 Juli 2008, 00:21:13
und sag lieber, woher dieses Bild in deiner Sig stammt, kann ich 2001 und "No Surprises" von Radiohead schonmal ausschließen?   :icon_lol:

:respekt:

Du scheinst deine Kubrick-Hausaufgaben schon länger nicht mehr gemacht zu haben!   :nono: ;)
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

a deer

Zitat von: McKenzie am 28 Juli 2008, 22:04:02
"Weekend" ist der vermutlich einzige Godard (bzw. einer von wenigen), den man gesehen haben sollte. Den Rest kann man weitgehend in die Tonne treten, es sei denn, man geißelt sich gerne selbst, bzw. lässt sich gerne ins Gesicht spucken.

Übrigens glaube ich gelesen zu haben, dass der Film im Herbst in Deutschland bei "Pierrot le Fou" auf DVD erscheinen soll.

"Week End" ist schon vor geraumer Zeit in der Godard Box No. 2 erschienen, allerdings erscheinen am 4. September eine Menge anderer Filme von ihm:

- Pierrot le Fou // Elf Uhr nachts
- Detective
- Eine Frau ist eine Frau
- Der kleine Soldat
- Lemmy Caution gegen Alpha 60
- Made in U.S.A.
- Vorname Carmen

damit erscheinen nun (fast) alle Filme, die es auch schon seit einigen Monaten in Australien und Skandinavien inkl. dt. Tonspur//Untertiteln  gibt, nun auch bei uns  :icon_rolleyes:

"Week End" kann ich auch nur empfehlen, selbst wenn man sonst weniger mit "Autorenfilmen" anfangen kann, allein die Radikalität, mit der Godard hier alle Filmregeln bricht sorgt imo für ein kulturapokalyptisches Filmerlebnis deLuxe,

Zitat von: psychopaul am 28 Juli 2008, 21:20:39
MINDGORE

triffts ganz gut  :icon_mrgreen:

psychopaul

kurz OT @ Mc:

Uff, und das mir, der ich 2001 oft als Lieblingsfilm nenne  :wallbash: naja, trotzdem schon lang nicht mehr gesehen  :king:

so, und dass du den vielleicht auch noch auf der Leinwand gesehen hast, brauchst du mir jetzt nicht mal per PN schreiben.  :icon_mrgreen:


Und bei Godard muß man wohl immer zwischen Früh und Spätphase vergleichen, "Musique" fand ich ja auch...du weißt eh..die Verachtung ist doch im Zeitkontext betrachtet ein wunderbares, einmaliges Kino-Kunstwerk, vielleicht gar ein ultimativer P-classique.  :king:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McKenzie

29 Juli 2008, 02:03:19 #23 Letzte Bearbeitung: 29 Juli 2008, 02:05:41 von McKenzie
Zitat von: psychopaul am 29 Juli 2008, 01:03:27
Und bei Godard muß man wohl immer zwischen Früh und Spätphase vergleichen

Das ist ja das Problem. Die Frühphase endet offiziell mit "Week End", eigentlich aber schon mit "2 oder 3 Dinge, die ich von ihr weiß". Das sind gerade mal 7 Jahre zwischen 1959 und 1966.
Man kann das folgende, ein Werk, dass sich über 40 Jahre erstreckt, kaum als Spätwerk bezeichnen - viel eher als Hauptwerk. Und hier reiht sich ein Graus an den nächsten. Abgesehen davon sagt mir persönlich auch Godards Frühwerk nicht besonders zu, "Außer Atem" (den populärsten und wohlgemerkt eben auch ersten Godard) halte ich für überschätzt, "Die Verachtung" (der Arthouse-Fetisch schlechthin) finde ich weitgehend unsäglich. Eigentlich mag ich von den sieben oder acht mir bekannten Filmen nur "Week End" und "Numero Zwo".
Darüber hinaus wird die filmhistorische Bedeutung von Godard weit überbewertet. Im Endeffekt geht sein Verdienst gen null.

Zitat von: psychopaul am 29 Juli 2008, 01:03:27
die Verachtung ist doch im Zeitkontext betrachtet ein wunderbares, einmaliges Kino-Kunstwerk

Das wäre er wohl gerne, ja. Im Endeffekt ist er aber nur eine abstoßende, eitle Pöbelei gegen das Publikum, das aufgrund seiner primär auf Emotionen fußenden Rezeption verhöhnt wird.

Zitat von: psychopaul am 29 Juli 2008, 01:03:27
vielleicht gar ein ultimativer P-classique.  :king:

:LOL:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

psychopaul

ZitatIm Endeffekt geht sein Verdienst gen null.

Puh, ein starkes Stück  :icon_eek:  :icon_mrgreen:

..ich dachte, er hätte das Kino damals revolutioniert und extrem beeinflußt?  ;)

Klar, dass er diese Frühphase zeitlich sehr knapp war, aber gerade da hat er doch in kurzem Abstand seine "bedeutendsten" (jaja  ;) ) Werke rausgehauen.

Danach kenn ich ja noch kaum was, waren ja nicht nur diese ganzen Essayspielereien, sondern auch noch Spielfilme dabei, aber nach denen kräht eh kaum mehr ein filmhistorischer Hahn, kräht er nicht?  :icon_mrgreen:

Außer Atem ist nicht überschätzt, der ist the birth of cool im Rumstreuner- und Gangsterkino :icon_cool: zumindest meinem bescheidenen Wissen nach...wie kann sowas geiles überbewertet sein?? Vielleicht bei der ABBA Fraktion  :icon_twisted:  :icon_mrgreen: :icon_razz: aber sonst?
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Chili Palmer

29 Juli 2008, 12:04:15 #25 Letzte Bearbeitung: 29 Juli 2008, 12:11:39 von Chili Palmer
Zitat von: psychopaul am 29 Juli 2008, 02:17:13
Außer Atem ist nicht überschätzt, der ist the birth of cool im Rumstreuner- und Gangsterkino :icon_cool:

Ich versuche mir gerade das pre-Godardsche, uncoole Rumstreunerkino vorzustellen.

Es fängt schon wieder an, der Mann verwirrt euch und treibt euch zu merkwürdigen Aussagen, die genauso komisch sind wie die Filme.  :icon_lol:

Mal lieber 'n bisschen ABBA hören täte euch vielleicht gut.

Knowing me, knowing you...
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

psychopaul


Heißt Abba auf schwedisch "Ohrwurm"?? es ist echt unglaublich und jetzt muß ich dann auch noch duschen..  :wallbash:  :icon_mrgreen:

its the best i can doooo OMG!  :LOL:


Zitat von: Chili Palmer am 29 Juli 2008, 12:04:15

Ich versuche mir gerade das pre-Godardsche, uncoole Rumtreiberkino vorzustellen.


kommt natürlich auch aus Frankreich  :icon_cool: ist doch klar:
http://www.ofdb.de/film/19135,Atalante
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Chili Palmer

Zitat von: psychopaul am 29 Juli 2008, 12:13:23
kommt natürlich auch aus Frankreich  :icon_cool: ist doch klar:
http://www.ofdb.de/film/19135,Atalante

Oh, danke. Da habe ich wohl ein ganzes Genre nachzuholen.
Kommt bestimmt gut auf Partys, wenn man sagt: "Ich beschäftige mich gerade mit dem französischen Rumtreiberkino vor 1960".

Und nicht vergessen:

There is nothing we can do...
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

psychopaul

Zitat von: Chili Palmer am 29 Juli 2008, 12:20:16
Kommt bestimmt gut auf Partys, wenn man sagt: "Ich beschäftige mich gerade mit dem französischen Rumtreiberkino vor 1960".

Aber natürlich, mit Godard, Kubrick oder dem neuen Mulder kann ja jeder dahergelaufene Streuner hausieren gehen.  :D


ZitatThere is nothing we can do...

Der Leitspruch des französischen Rumtreiberkinos.  :respekt:  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McHolsten

Weiss einer wann der im FreeTV kommt? Habe das Heft nicht hier...  :icon_evil:
Gore on!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020