OFDb

markierte Cover aus film-retro-shop gehören nicht in die ofdb!

Begonnen von spannick, 4 Februar 2018, 18:42:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spannick

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1158&vid=3012

Galeriebild

der UNCUT sticker ist vom film-retro-shop. die von dort zu nehmen und in die ofdb einzubinden ist genauso peinlich wie der Schrott, der die ofdb immer noch verpestet von uk501 oder eastern.master. sowas wollten wir hier eigentlich nicht wieder von Vorne anfangen, oder?

wir sollten eine eindeutige Regel aufstellen, dass diese so gekennzeichneten Cover nichts  in der ofdb zu suchen haben, da
a) eindeutig zu identifizieren, wo sie geklaut wurden
b) diese Sticker made by photoshop sind und nie auf einer VHS original existierten
ゴリラパンチ!!!

-----

Galeriebild gelöscht.

Das schriftliche Festhalten solch einer Reglung unterstütze ich. Ich schalte in der Regel sowieso keine Bilder frei, von denen ich weiß, daß sie von einer anderen Seite übernommen worden sind.

phant

Steht das nicht schon irgendwo, daß keine Fremdbilder hier hochgeladen werden dürfen ...  :thinking: ... vorallem müsste es für die User, die so etwas machen, auch mal Konsequenzen haben ... dürfte doch allgemein bekannt sein, daß man generell im Netz keine Fremdbilder verwendet, egal auf welcher Plattform ...  :anime:
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

Cryptkeeper

Da der Film Retroshop scheinbar viele brauchbare Cover für die OFDB hat oder haben könnte, wäre es vielleicht ja sogar angebracht, dort mal zu fragen, ob man Cover übernehmen dürfte.

Die Leuts dort könnten die uns dann ja zuschicken (mit ihrer Genehmigung). Ins BF könnte man ja sogar schreiben "eingereicht vom Film Retroshop".

Letztendlich betreiben wir damit ja kein Schindluder, sondern verbessern damit nur die OFDB.

Was meinst Du, krakrax?


phant

Dann mach ich auch einen Shop auf und mache demnächst durch eingereichte Bilder Werbung hier für mich  :idea: ...
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

Cryptkeeper

Es geht nicht darum Werbung für einen Shop zu machen, sondern vielleicht mit Quellen zusammenzuarbeiten, die die OFDB verbessern können.

Ich selbst habe damals unglaublich viele VHS weggegeben bevor ich die Cover gescannt habe. Ein dummer Fehler. Wenn es jetzt aber diese Retroisten gibt, die die Dinger sammeln und Cover zur Verfügung stellen können (wenn sie es denn überhaupt möchten), warum dann da nicht mal anfragen?

Das mit dem BF war ein Vorschlag, der aber vielleicht auch gar nicht nötig ist.

Ich wüsste zumindest dazu mal gerne eine Meinung von einem Co-Admin.

phant

Das geht uns wahrscheinlich allen so, daß wir Sachen weggegeben haben, ohne vorher die Cover zu scannen  :eek:, bei mir waren es z.B. massig LDs  :bawling:

Daß ein gewerblicher Anbieter Cover zur Verfügung stellt, ohne Werbegegenleistung, ist denke ich mal ausgeschlossen  :icon_razz: ... und mit Werbung, dann muß man das Recht jedem, der hochlädt, einräumen  ;)
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

-----

Zitat von: Cryptkeeper am  4 Februar 2018, 20:36:21
Da der Film Retroshop scheinbar viele brauchbare Cover für die OFDB hat oder haben könnte, wäre es vielleicht ja sogar angebracht, dort mal zu fragen, ob man Cover übernehmen dürfte.
Die Leuts dort könnten die uns dann ja zuschicken (mit ihrer Genehmigung). Ins BF könnte man ja sogar schreiben "eingereicht vom Film Retroshop".

Dem Betreiber des Retro-Shops ist die OFDb völlig egal. Von ihm können wir keine Unterstützung erwarten.

Max Blank

5 Februar 2018, 06:41:25 #8 Letzte Bearbeitung: 5 Februar 2018, 06:49:08 von Max Blank
Zitat von: phant am  4 Februar 2018, 19:32:18
Steht das nicht schon irgendwo, daß keine Fremdbilder hier hochgeladen werden dürfen ...  :thinking: ... vorallem müsste es für die User, die so etwas machen, auch mal Konsequenzen haben ... dürfte doch allgemein bekannt sein, daß man generell im Netz keine Fremdbilder verwendet, egal auf welcher Plattform ...  :anime:
Ich hab schon jede Menge Fremdbilder hochgeladen aber nur
- wenn ich mir sicher war daß das Cover der Fassung entspricht
- keine Wasserzeichen o. Ä. drauf sind (oder ich hab sie entfernt)
- und natürlich die Quali passt
Ansonsten wäre die ofdb auch um etliche Abbildungen ärmer
(bei Postern ist man ja praktisch auf Bilder aus dem Netz angewiesen).

Cryptkeeper

Zitat von: Max Blank am  5 Februar 2018, 06:41:25
Zitat von: phant am  4 Februar 2018, 19:32:18
Steht das nicht schon irgendwo, daß keine Fremdbilder hier hochgeladen werden dürfen ...  :thinking: ... vorallem müsste es für die User, die so etwas machen, auch mal Konsequenzen haben ... dürfte doch allgemein bekannt sein, daß man generell im Netz keine Fremdbilder verwendet, egal auf welcher Plattform ...  :anime:
Ich hab schon jede Menge Fremdbilder hochgeladen aber nur
- wenn ich mir sicher war daß das Cover der Fassung entspricht
- keine Wasserzeichen o. Ä. drauf sind (oder ich hab sie entfernt)
- und natürlich die Quali passt
Ansonsten wäre die ofdb auch um etliche Abbildungen ärmer
(bei Postern ist man ja praktisch auf Bilder aus dem Netz angewiesen).

Ist in der Tat ein schwieriges Thema.

Zum Beispiel habe ich gesehen, dass ich bei meinem alten OFDB-Eintrag: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2678&vid=29011 ein Cover hochgeladen hatten, was ich doch ziemlich verpixelt finde. Nun habe ich leider die Kassette nicht mehr. Wenn ich dieses Cover nun besser irgendwo im Netz finden würde, würde ich schon dafür plädieren dieses zu nutzen. Für mich wäre das dann nicht wirklich ein "Fremdbild".

Und ich finde es schade, wenn wir die OFDB mit besseren Covern nicht aufwerten würden.

McClane

Ich sage es noch einmal: Eigentlich sind die Cover Eigentum der Labels bzw. ihrer Designer. Bei irgendwelchen obskuren VHS-Kassetten mag es von Wert sein, wenn man dort ein selbstgescanntes Cover nimmt, da eventuell Fakes im Netz kassieren. Grundsätzlich ist meiner Ansicht aber nichts dagegen einzuwenden, wenn man ein (tag-freies) Cover von einer anderen Quelle nimmt: DVD-Cover werden ja auch bei Amazon usw. hochgeladen.
Ein selbst hochgeladenes Cover ist genauso viel oder wenig geistiges Eigentum eines Users wie eines von einer "Fremdquelle". Gleichzeitig dürfte das Zeigen eines Covers oder Posters in der Ofdb vom Zitatrecht gedeckt sein. Mal ganz abgesehen davon, dass kaum bis kein Label Interesse daran haben dürfte der Ofdb ans Bein zu pinkeln - schließlich ist Information über die Produkte auch Werbung dafür.

Die Tags dagegen machen die Cover "künstlich" zum Eigentum einer Seite und sollten, wenn irgendmöglich, nicht in der Ofdb verwendet werden, da stimme ich spannick vollends zu.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

phant

Zitat von: Max Blank am  5 Februar 2018, 06:41:25
Zitat von: phant am  4 Februar 2018, 19:32:18
Steht das nicht schon irgendwo, daß keine Fremdbilder hier hochgeladen werden dürfen ...  :thinking: ... vorallem müsste es für die User, die so etwas machen, auch mal Konsequenzen haben ... dürfte doch allgemein bekannt sein, daß man generell im Netz keine Fremdbilder verwendet, egal auf welcher Plattform ...  :anime:
Ich hab schon jede Menge Fremdbilder hochgeladen aber nur
- wenn ich mir sicher war daß das Cover der Fassung entspricht
- keine Wasserzeichen o. Ä. drauf sind (oder ich hab sie entfernt)
- und natürlich die Quali passt
Ansonsten wäre die ofdb auch um etliche Abbildungen ärmer
(bei Postern ist man ja praktisch auf Bilder aus dem Netz angewiesen).

Echt  :shock:, hier in der ofdb.de werden massig Fremdbilder hochgeladen  :icon_eek:, ich war in der romantischen Vorstellung gefangen, daß man einen Datenträger sein Eigentum nennt und anschließend inhaltlich und bildmäßig hier schlüsselt bzw. bei Bedarf den Alt-Eintrag korrigiert ... also ich hab's noch nie anders gemacht, bin ich da hier vollkommen falsch unterwegs  :unknown: denke mal, bei dem User Retro (nicht der o.g. Shop) läuft das genauso  :respekt: ... hab mich schon öfter gewundert, daß User hier einen Eintag korrigieren, auch mit viel Talent und Fleiß, wir jedoch leider keine Bilder erhalten  :icon_sad:, werden die Titel dann auch anhand von andern Internet-Quellen korrigiert  :icon_eek: :question:

Du entfernst Wasserzeichen  :shock: und lädst dann hier hoch ... bist Du sicher, daß Du Dich im Rahmen der Legalität befindest  :icon_eek: :question:
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

phant

Zitat von: McClane am  5 Februar 2018, 15:32:53
Ich sage es noch einmal: Eigentlich sind die Cover Eigentum der Labels bzw. ihrer Designer. Bei irgendwelchen obskuren VHS-Kassetten mag es von Wert sein, wenn man dort ein selbstgescanntes Cover nimmt, da eventuell Fakes im Netz kassieren. Grundsätzlich ist meiner Ansicht aber nichts dagegen einzuwenden, wenn man ein (tag-freies) Cover von einer anderen Quelle nimmt: DVD-Cover werden ja auch bei Amazon usw. hochgeladen.
Ein selbst hochgeladenes Cover ist genauso viel oder wenig geistiges Eigentum eines Users wie eines von einer "Fremdquelle". Gleichzeitig dürfte das Zeigen eines Covers oder Posters in der Ofdb vom Zitatrecht gedeckt sein. Mal ganz abgesehen davon, dass kaum bis kein Label Interesse daran haben dürfte der Ofdb ans Bein zu pinkeln - schließlich ist Information über die Produkte auch Werbung dafür.

Die Tags dagegen machen die Cover "künstlich" zum Eigentum einer Seite und sollten, wenn irgendmöglich, nicht in der Ofdb verwendet werden, da stimme ich spannick vollends zu.

... also es macht Deiner Meinung nach überhaupt keinen Unterschied, ob ich Eigentümer des Datenträgers bin, dessen Bild ich hier hochlade, oder ob ich es irgendwo aus dem Netz gezogen habe ...  :00000109: ...

Also das hier hab' ich beim flüchtigen Stöbern in den Nutzungsbedingungen der ofdb.de gefunden:

"Mit der Einstellung von Inhalten garantieren Sie, dass Sie der Inhaber sämtlicher Rechte an diesen sind und übertragen dem Betreiber unentgeltlich das zeitlich und räumlich unbeschränkte, ausschließliche, auch kommerzielle Nutzungs- und Verwertungsrecht an diesen."
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

McClane

Dabei geht es in erster Linie um Textrechte, also dass du keine Texte von anderen kopierst und einstellst.

Wenn du einen Datenträger kaufst, erwirbst du damit nicht die Copyright-Rechte für das Cover. Sie gehören dir auch nicht, wenn du das Cover einscannst. Es macht daher, rein rechtlich gesehen, keinen Unterschied, ob du den Datenträger besitzt oder nicht, wenn du ein Cover hochlädst.
Das Vorliegen bzw. der Besitz des Datenträgers ist für selbst geprüfte Angaben wichtig.

Andernfalls dürfte die Ofdb auch nur noch Poster hochladen, die jemand irgendwoher organisiert und mit seinem Scanner im Übergrößenformat eingescannt hat.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

phant

 :andy: interessant  :thinking:, also ich hab mal einen Bericht bei WISO gesehen, da hatte ein Ehepaar seinen Stereoverstärker (also keinen Medienartikel) bei ebay angeboten, die wurden dann verklagt (zu Recht, wie ich finde), da die "faulen Säcke", anstatt mal ein Bild selbst zu machen, ein's aus dem Netz (mit Wasserzeichen  :rolleyes:) genommen hatten, hat sie dann so um die 500,-- € gekostet  :icon_twisted: ...

@McClane, wie sieht es aus, wenn ich das Bild vom Cover mit einem "Tag" versehe, wird es dann zu meinem Eigentum, Du hattest etwas von "künstlichem Eigentum" geschrieben  :andy: Gem. Deiner Auffassung kann ja praktisch niemand das Recht an dem Cover erlangen, außer er erwirbt es vom Emittenten, bedeutet, ich kann die Cover beliebig aus dem Netz ziehen, ob nun mit Wasserzeichen oder Tag, da die "Publizierer" der Bilder ja auch nicht die Rechte besitzen  :icon_mrgreen: Wäre ja dann sozusagen Hehlerware  :icon_razz:


Zitat von: McClane am  5 Februar 2018, 18:17:04

Andernfalls dürfte die Ofdb auch nur noch Poster hochladen, die jemand irgendwoher organisiert und mit seinem Scanner im Übergrößenformat eingescannt hat.

... jepp, wenn ich hier ein Poster hochladen würde, dann hätte ich dies in meinem Eigentum und würde mir entweder einen DIN A2 Scanner zulegen oder mit einem DIN A3 Scanner zusammenpuzzeln ...  :icon_neutral: ... bin selbst kein Postersammler, gibt es aber bestimmt auch einige hier  :icon_cool: ...
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

McClane

Für Fotos gilt das Recht am Bild. Es gibt sogar Abzockseiten, die darauf spezialisiert sind, dass Leute ihre Bilder beim Googlen finden, verwenden und danach abgemahnt werden können.

Auch wenn du es nicht verstehst oder nicht verstehen willst: Das Recht am Cover besitzt der Verleih/das Label. Wenn ich da mein Wasserzeichen drauf mache, wird es auch nicht meins. Das Labels, Studios und Filmverleiher Filmshops, Filmzeitschriften und Filmseiten gewähren lassen, ist nun mal gängige Praxis, im Sinne der Labels und - wenn ich es richtig interpretiere - auch vom Zitatrecht gedeckt. Ändert trotzdem nichts am Urheberrecht.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

phant

Zitat von: McClane am  5 Februar 2018, 20:03:13

Auch wenn du es nicht verstehst oder nicht verstehen willst: Das Recht am Cover besitzt der Verleih/das Label. Wenn ich da mein Wasserzeichen drauf mache, wird es auch nicht meins. Das Labels, Studios und Filmverleiher Filmshops, Filmzeitschriften und Filmseiten gewähren lassen, ist nun mal gängige Praxis, im Sinne der Labels und - wenn ich es richtig interpretiere - auch vom Zitatrecht gedeckt. Ändert trotzdem nichts am Urheberrecht.

Wer sagt bitte, daß ich hier etwas nicht verstehe oder verstehen will  :unknown:, Du hattest etwas vom "künstlichen Eigentum" beim Taggen geschrieben, da habe ich nochmal nachgefragt, darf man doch hoffentlich noch ...  :00000109: ... Du schreibst doch selbst etwas von Deiner Interpretation beim Zitatrecht, wenn es um die rechtliche Absicherung hier geht  :icon_eek:, die Nutzungsbedingungen sprechen allgemein "von dem Recht am Inhalt", sie unterscheiden nicht zwischen Text- und Bildinhalten  :icon_confused: ... ich denke, man sollte erstmal mit dem Betreiber der ofdb.de klären, auf welchem rechtlichen Terrain man sich hier beim Hochladen der Bilder befindet, nach Deiner Meinung, die ja durchaus die durch die Rechtsprechung geteilte Meinung sein kann (bezweifle ich ja garnicht), befindet sich jemand, der hier selbst Bilder erstellt, auf demselben rechtlichen Status, wie jemand, der sich Netz umschaut und von dort aus Bilder hochlädt :exclaim:

Zitat von: McClane am  5 Februar 2018, 15:32:53
Bei irgendwelchen obskuren VHS-Kassetten mag es von Wert sein, wenn man dort ein selbstgescanntes Cover nimmt, da eventuell Fakes im Netz kassieren. Grundsätzlich ist meiner Ansicht aber nichts dagegen einzuwenden, wenn man ein (tag-freies) Cover von einer anderen Quelle nimmt: DVD-Cover werden ja auch bei Amazon usw. hochgeladen.


Nach dieser, von Dir vertretenen Ansicht, sollte ja das selbst erstellte Cover schon eher die Ausnahme darstellen  :icon_eek:, das ist ja schon fast ein Aufruf dazu, schaut Euch im Netz nach Bildern um, nur wenn es garnicht anders geht, erstellt halt mal selbst ein Bild ...  :00000109:

@krakrax:

Was haben wir uns hier für Mühe mit Bildern gegeben  :icon_lol:, wir waren auf dem ganz falschen Weg  ;) ...
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

Retro

Zitat von: phant am  5 Februar 2018, 16:51:13
...denke mal, bei dem User Retro läuft das genauso  :respekt:
Exakt so ist es! :icon_mrgreen:
Wenn ich ein Medium eines Filmes in die Finger kriege welches hier noch nicht, oder nur unvollständig eingetragen ist, setze ich mich da ran.
Aus dem Netz nehme ich weder Daten noch Bilder. Nie gemacht.

Bad Moon

Bei die-besten-horrorfilme.de (R.I.P.) hat der Betreiber vor Jahren mal Post von einem Anwalt bekommen, der die Interessen eines Künstlers vertrat. Darin beschwerte man sich über die Nutzung von Coverabbildungen (aus Privatbesitz eingescannt), an denen er (der Künstler) die Rechte hätte und drohte mit einer absurden Summe.
Prophylaktisch wurden dann alle eigenen Bilder auf der Seite gelöscht und nur noch, als Werbung deklarierte, Amazonlinks für die Bilder verwendet. 
Zwischen Lust und Tod gibt es etwas Grauenvolles

McClane

Zitat von: phant am  5 Februar 2018, 20:37:45
Nach dieser, von Dir vertretenen Ansicht, sollte ja das selbst erstellte Cover schon eher die Ausnahme darstellen  :icon_eek:, das ist ja schon fast ein Aufruf dazu, schaut Euch im Netz nach Bildern um, nur wenn es garnicht anders geht, erstellt halt mal selbst ein Bild ...  :00000109:

Nein, das ist kein Aufruf, das liest du lediglich darein. Von mir aus kann jeder, der mag, das DVD-Cover Hollywoodblockbuster xyz, das es bei Amazon, Videobuster usw. in identischem Aussehen gibt, gerne noch mal selber scannen, aber ich verurteile niemanden, wenn er sich die Arbeit spart.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

phant

Zitat von: McClane am  5 Februar 2018, 15:32:53
Bei irgendwelchen obskuren VHS-Kassetten mag es von Wert sein, wenn man dort ein selbstgescanntes Cover nimmt, da eventuell Fakes im Netz kassieren. Grundsätzlich ist meiner Ansicht aber nichts dagegen einzuwenden, wenn man ein (tag-freies) Cover von einer anderen Quelle nimmt: DVD-Cover werden ja auch bei Amazon usw. hochgeladen.

... also das war Deine ursprüngliche Aussage ...

Zitat von: McClane am  5 Februar 2018, 23:03:55

Von mir aus kann jeder, der mag, das DVD-Cover Hollywoodblockbuster xyz, das es bei Amazon, Videobuster usw. in identischem Aussehen gibt, gerne noch mal selber scannen, aber ich verurteile niemanden, wenn er sich die Arbeit spart.

... das ist Deine jetzige Aussage ...

Ich kann also demnächst ruhig erstmal im Netz schauen, ob es sich um einen Blockbuster handelt und ob ich dort genügend Bildmaterial finde, danach kann ich Front- und Backcover und auch die Galerie mit den "entliehenen" Bildern versorgen, hab ich Dich da jetzt richtig verstanden McClane :question:
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

Hank Quinlan 1958

Es ist ja so, daß ein tag-freies Bild nicht zu unterscheiden ist von einer Quelle aus dem Netz oder dem eigenen Scanner - ein direkter Bildvergleich würde es wohl zeigen, daß es so ist, aber auch nur vom Ausschnitt und einer identischen Auflösung. Aber sonst?

Ich bin froh, daß auf solchen Seiten wie ebay ihre Bilder immer ein Wasserzeichen tragen, da ist es deutlich, wo es herkommt. Ich würde ja auch gern für die ofdb dafür plädieren, denn dann kann nichts von der ofdb-Seite genommen werden, ohne daß die Herkunft erkennbar bleibt. Aber gut...

Was das Copyright betrifft: die Bilder sind geschützt, ganz richtig. Ob wir sie dann wirklich verwenden dürfen, wenn sie z.B. von amazon stammen, das wiederum sehe ich kritisch. Die offizielle Regel, nur eigene Scans hochzuladen, ist ein (fast) wirkungsvoller Schutz vor Abmahnungen  per se (die ohnehin einzeln betrachtet werden müssen). Ich würde da jetzt nicht Tür und Tor öffnen und weiter davon sprechen, daß man es machen sollte.

Zum Glück gibt es Bereiche (Poster, VHS, LD), die praktisch auf eigene Scans angewiesen sind.

Hank

Hank Quinlan 1958


phant

Zitat von: Hank Quinlan 1958 am  6 Februar 2018, 00:04:40
PS:
Den Thread sollte man verschieben, denke ich.

Ja, wollte auch gerade einen neuen Thread aufmachen mit Link zu diesem, ist ein sehr wichtiges Thema :exclaim:, besonders die Meinung vom Betreiber der ofdb.de. Wichtig ist auch, ob McClanes Rechtsansichten sowie seine Ansicht zum Thema Verwendung von Fremdbildern die Meinung des Betreibers der ofdb.de widerspiegelt  :00000109: Daraus würde nämlich folgen, daß die Motivation, der ofdb.de Bilder zur Verfügung zu stellen, auf ein Minimum reduziert würde, zumindest bei mir wäre das so  :icon_sad:.

Zitat von: Hank Quinlan 1958 am  5 Februar 2018, 23:59:02
Die offizielle Regel, nur eigene Scans hochzuladen, ist ein (fast) wirkungsvoller Schutz vor Abmahnungen  per se (die ohnehin einzeln betrachtet werden müssen).
Hank

Von welcher offiziellen Regel sprichst Du Hank  :unknown:
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

Hank Quinlan 1958

6 Februar 2018, 00:33:47 #24 Letzte Bearbeitung: 6 Februar 2018, 02:31:29 von Hank Quinlan 1958
Ach, ist das keine - das Beharren auf eigene Scans? Komisch, ich dachte, ich hätte es irgendwo gelesen.

Hier: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=faq#a17
ZitatBeachten Sie bitte, dass Sie nur eigene Bilder hochladen dürfen. Sollten wir feststellen, dass Sie unerlaubt Bilder von anderen Seiten verwenden, kann dies zu einer Sperrung Ihres Accounts führen.
Eigene Bilder - sehr allgemein gehalten.

Hank

phant

Zitat von: Hank Quinlan 1958 am  6 Februar 2018, 00:33:47
Ach, ist das keine - das Beharren auf eigene Scans. Komisch, ich dachte, ich hätte es irgendwo gelesen.

Hier: https://ssl.ofdb.de/view.php?page=faq#a17
ZitatBeachten Sie bitte, dass Sie nur eigene Bilder hochladen dürfen. Sollten wir feststellen, dass Sie unerlaubt Bilder von anderen Seiten verwenden, kann dies zu einer Sperrung Ihres Accounts führen.
Eigene Bilder - sehr allgemein gehalten.

Hank

Super Hank  :respekt:, genau das hatte ich gesucht, aber nicht auf Anhieb gefunden  :tuete:, die FAQs gehören so weit ich weiß zu den Nutzungsbedingungen einer Plattform, gibt es glaube ich sogar ein Rechtsurteil zu  :thinking:, heißt für mich, ich darf hier nicht Bilder aus dem Netz hochladen :exclaim: Bitte jetzt aber das Thema verschieben, das geht uns alle an  :exclaim:, und vorallem soll sich der Betreiber jetzt mal äußern :exclaim:
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

McClane

Zitat von: phant am  5 Februar 2018, 23:38:35
Zitat von: McClane am  5 Februar 2018, 15:32:53
Bei irgendwelchen obskuren VHS-Kassetten mag es von Wert sein, wenn man dort ein selbstgescanntes Cover nimmt, da eventuell Fakes im Netz kassieren. Grundsätzlich ist meiner Ansicht aber nichts dagegen einzuwenden, wenn man ein (tag-freies) Cover von einer anderen Quelle nimmt: DVD-Cover werden ja auch bei Amazon usw. hochgeladen.

... also das war Deine ursprüngliche Aussage ...

Zitat von: McClane am  5 Februar 2018, 23:03:55

Von mir aus kann jeder, der mag, das DVD-Cover Hollywoodblockbuster xyz, das es bei Amazon, Videobuster usw. in identischem Aussehen gibt, gerne noch mal selber scannen, aber ich verurteile niemanden, wenn er sich die Arbeit spart.

... das ist Deine jetzige Aussage ...

Und es ist die gleiche Aussage, nur anders formuliert. Da sind wir wieder bei dem Punkt mit dem Verstehenwollen.

Aber von mir aus soll Dr. Kosh sich da final äußern wie er das sieht; ich kann nur das, was ich zum Zitatrecht durch praktisches, semiprofessionelles Arbeiten in der Medienbranche gelernt habe, wiedergeben.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Max Blank

Zitat von: Retro am  5 Februar 2018, 22:40:24
Exakt so ist es! :icon_mrgreen:
Wenn ich ein Medium eines Filmes in die Finger kriege welches hier noch nicht, oder nur unvollständig eingetragen ist, setze ich mich da ran.
Aus dem Netz nehme ich weder Daten noch Bilder. Nie gemacht.

Ich muß dazusagen daß ich das erst mache seitdem mein Drucker kaputtgegangen ist und ich nichts mehr einscannen kann.
Aber nen Eintrag mit Coverabbild find ich einfach besser als ohne und es ist auch überhaupt nicht nachvollziehbar ob ich das Cover
gescannt oder ein Bild aus dem Netz gezogen habe.
Und irgendwie geht das alles hier offtopic.

mali

Zitat von: Hank Quinlan 1958 am  6 Februar 2018, 00:33:47
Sollten wir feststellen, dass Sie unerlaubt Bilder von anderen Seiten verwenden,

Da steht doch alles klitz und klar.

"Sollten wir feststellen" und "unerlaubt [...] verwenden".

Noch Fragen dazu?

mali


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020