OFDb

Was kommt nach der DVD?

Begonnen von Veritas, 5 Januar 2004, 13:42:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Veritas

Wann glaubt ihr wird die Ära DVD für das Medium Film zu Ende gehen? 2005 will Sony die ersten BluRay-Rekorder auf den Markt bringen, und auch in der Playstation 3 wird ein BluRay-Laufwerk statt eines "veralteten" DVD-Laufwerks verbaut sein.

Die technische Überlegenheit von BluRay-Laufwerken (und der Konkurrenz AOD) steht dank des blauen Lasers (kürzere Wellenlänge als der herkömmliche) und der enorm größeren Speicherkapazität  der neuen Datenträger außer Frage.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß wir in wenigen Jahren das Ende der DVD sehen werden. Vielleicht nicht gleich 2005, aber in den Folgejahren wird aus der DVD das werden, was jetzt die VHS ist.  Durchsetzen wird sich meiner Einschätzung nach wohl eher BluRay als die AOD, schon allein durch seinen Einsatz in der PS3 wird diese Technik massenhaft zum Einsatz kommen.

Was glaubt ihr, wie schnell die Labels auf den Zug aufspringen und die neue Datenträger nutzen werden? Werdet ihr eure DVD-Sammlungen auf die neue Technik umstellen?

lastboyscout

Also daß sich der BlueRay sooo schnell durchsetzt bezweifle ich.

Daß er mal Standard wird, wie jetzt DVDs, ist für mich so gut wie sicher.

Was aber Quatsch ist an deiner Aussage:

Das DVDs dann so etwas sind, wie heute VHS.

Wer hat schon einen HDTV ( = High Definition TV ) mit einer Auflösung von 1280 x 720? ( Wegen der Abkürzung: Falls ich falsch liege, korrigiert mich )

Also ich kenne niemand.

Diese Auflösung haben nämlich diese Filme.

Noch ein rießiger Minuspunkt: Es gibt dann fast keine schönen Doppel - DVDs mehr, da auf eine BlueRay - Disc bis zu 27 GB ( !!!! ) passen.  :wink:  :-((

Eine normale DVD hat ja " nur " 9,4 GB.

Aber das Teil wird sicher super.

Wegen der PS3: Was soll der blaue Laser bringen: Ich habe es bei meiner " Need For Speed: Underground " - DVD getestet: Die kommt gerade mal auf 2,7 GB oder so. Also nur eine DVD - 5.

Okay, um auf dem neuesten Stand zu sein. Aber nötig hat die es wirklich nicht.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Veritas

Zitat von: lastboyscout
Was aber Quatsch ist an deiner Aussage:

Das DVDs dann so etwas sind, wie heute VHS.

Wer hat schon einen HDTV ( = High Definition TV ) mit einer Auflösung von 1280 x 720? ( Wegen der Abkürzung: Falls ich falsch liege, korrigiert mich )

Also ich kenne niemand.

Diese Auflösung haben nämlich diese Filme.

Ich kenne auch (noch) keinen. Aber wer hatte vor ein paar Jahren einen TFT-Monitor oder einen Plasmafernseher? Kein Arsch, heute aber hat sich der flache Monitor schon lange etabliert und irgendwann wird auch die Röhrenglotze der Vergangenheit angehören.

Sicher wird nicht die BluRay-Disk auf einen Schlag die DVD ins Altersheim schicken, aber ich glaube, die Wachablösung kommt schneller als viele denken.

BtW: Denk mal an die teils gigantischen RPGs, und die fortschrittliche Grafik, die mit Hilfe von Cell möglich sein wird, verlangt auch ihren Speicherplatz. Bei der PS2 waren auch die ersten Spiele auf CD, heute kommen nur noch DVD-Spiele raus.

tie

Die Frage ist auch ob die Filme nochmal verbessert digital aufpoliert werden können. Bei alten Schätzchen wird die Qualität nicht besser werden.
Zudem denke ich das es dann Kombi Laufwerke geben wird die beides fressen.
So bleiben die alten DVD's und die neuen werden halt "blau"..
Sollte die Industrie auf den Gedanken kommen alle 5 Jahre nen neuen unkompatiblen Standart rauszubringen, wird sich keiner mehr ne grosse Sammlung anschaffen. VHS waren ca 20 Jahre. Das ist für nen kompletten Systemwechsel ok.

Neo

eine technische Frage:
inwieweit ist Bluray abwärts kompatibel? Fressen die auch DVDs? wenn ja, wird die DVD nicht so schnell abgelöst, auch im anderen Fall, der Nichtkompabilität, dauert es immer Jahre, bis sich eine neue Technik durchsetzt.
Es ist 100pro klar, das die DVD mal abgelöst wird, aber aus momentaner Sicht könnte ich mir nicht vorstellen, viele DVD Perlen deswegen neu zu kaufen, sofern nicht ein enormer Qualitätssprung damit verbunden ist.

Gutes Beispiel: habe mir erst letzten November einen LD-Player gekauft (Pioneer DVL-909) und mittlerweile über 70 LDs. Nur weil eine Technik "tot" zu sein scheint, heißt es nicht, das sie schlecht ist.
Nicht wahr? *augenzwink* zu Bessi.....


neo

el_espiritu

Ich denke das häng ganz von uns ab. Ich sehe nicht ein, in 2 oder 3 Jahren meine ganze DVD Sammlung umzustellen und der Industrie wieder Tausende von Euros in den Rachen zu schmeißen. Denke das die meisten so denken, die Industrie kann nicht erwarten das wenn man alle 5 Jahre einen neuen Standard einführt und sich die Konsumenten damit abfinden.  :doof:

Nerf

Wenn die DVD irgendwann aussterben sollte, so ist das nur natürlich und zu erwarten. Bis es soweit ist, gehen aber bestimmt nochmal ein paar Jährchen ins Land, schätze mal frühestens in 5 Jahren wird es soweit sein. Derartige Trends vollziehen sich ziemlich langsam und schleichend - gukct euch nur mal die VHS an. Überholte Technik, voluminös und mit äußerst begrenzter Kapazität. Und trotzdem erscheinen immer noch Neuheiten neben DVD auch auf VHS.
BlueRay und Konsorten werden zunächst nicht über den Status eines "Freakspielzeugs" hinauskommen, mit teurer Hardware und noch teureren Modulen. Und bis die Hersteller die neue Technik 100% im Griff haben und qualitativ makellose Scheiben herausbringen, gehen auch noch mal ein paar Jährchen ins Land. Dagegen ist die DVD für den Normalfilmgucker fast unschlagbar: Tausende Titel sind auf dem Markt und billig zu haben, ebenso werden DVD-Player heutzutage regelrecht verramscht.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Player

Ich mag solche Wechselspielchen von neuen Medien, ehrlich gesagt nicht. Ich werde das nicht mit machen. Für mich reicht die DVD. Gut, da ich Konsolen-Spieler bin, kaufe ich mir sicher die PS3. Für Filme reicht mir aber absolut die DVD. Ich denke, sie wird mindetens noch 5 Jahre nebenbei existieren. Von mir aus gern lääänger. Ich weiß nicht, was soetwas bringen soll? Filme werden dadurch mit Sicherheit nicht besser. Es ist reine Geldschneiderei der Industire. Ich verkaufe auch sicher niemals meine DVD-Sammlung, selbst wenn es irgendwann keine DVDs zu kaufen gibt. Somit werde ich auch später keine Komplett-Umstellung vornehmen. Wo leben wir denn? Das was ich auf Kaufvideo besitze, hab ich mir auch nicht alles neu auf DVD geholt. Die DVD ist für mich immer noch ein fortschrittliches (digitales) Medium. Eins ist trotzdem klar, der Fortschritt wird nie aufzuhalten sein. Das liegt schon allein daran, weil Konkurenz in Form von riesigen Konzerne vorhanden ist und diese sich immer wieder mit "was besseren" überbieten müssen. Sieht man ja jetzt schon, wo jeder sein eigenes Süppchen braut. DVD+R, DVD-R usw. Ginge es nach mir könnte ich z.B. bei Konsolen gut und gerne noch auf dem SNES oder N64 spielen. Nur weil die Technik älter ist, heißt da jetzt nicht, daß man dort keine neuen Spiele rausbringen könnte. Die Spiele sind durch bessere Optik nämlich auch nicht gleich besser geworden. Durch den herrschenden Konkurenzdruck und dem Schrei der Konsumenten nach technisch besserem, kommt leider immer zu schnell was Neues raus, da man bloß nicht mit "altem Zeug" da stehen möchte.

PzychoOlli

Also, seit der letzten IFA bin ich richtig scharf auf HDTV. Meine nächstes Gerät (in drei, vier Jahren) wird definitiv ein solches sein. Wer meint, viel mehr Qualität ginge nicht, der schneidet sich gewaltig! HD-TV bietet ein so hammerscharfes Bild, dass jede Standartglotze dagegen wie ein Mosaik daherkommt. Und das die dafür nötigen Bildinformationen nicht mehr auf die DVD passen ist doch überhaupt kein Problem. Denn die neuen Standarts werden zu 100% abwärtskompatibel sein und wiederum sowohl DVDs und CDs spielen. Garantiert. Also keine Panik....

Snake Plissken

ZitatDenn die neuen Standarts werden zu 100% abwärtskompatibel sein und wiederum sowohl DVDs und CDs spielen. Garantiert. Also keine Panik....

Tjo, das weißt du leider nicht wirklich.
Aber sie SOLLTEN abwärtskompatibel sein, weil sonst Bluray als ein weiteres Medium neben der DVD steht und wird vielleicht ein solches Nischendasein führen, wie seinerzeit die LD.

Denn das Bluray-Geräte nicht gleich für den Ottonormalverbraucher bezahlbar sein werden, ist ja klar. Und ob sich die meisten Leute jetzt, wo es DVDs ab 4 € im Supermarkt gibt, gleich ein neues Medium hinterher "aufdrücken" lassen, bezweifle ich.

Snake

Captain_Chaos.ONE

Ich hoffe auch, dass es Abwaertskompatibel wird. Denn was ich bisher ueber BlueRay gehoert habe hat mir doch ziemlich gefallen.

Aber wenn das dann son Mist wird, wie diese ganzen neuen CD / Audio Formate wird, wo man fuer jeden Scheiß nen eigenen Player benoetigt solln se damit bleiben wo der Pfeffer waechst :evil:

@Neo:
Spiele auch seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir nen LD Player anzuschaffen. Was hastn fuer das Teil bezahlt?  :)

PzychoOlli

Hehe...um was wollen wir wetten, dass sie abwärtskompatibel sein werden? Erstes Indiz: Gleiche Größe und Form des Speichermediums.

Zumindest bei AOD ist es sicher:
http://www.pcwelt.de/news/hardware/36473/

Und wenn AOD es kann, dann muss Blueray es zwingend auch können...sonst wird es sich kaum durchsetzen. Blueray hat sowieso schon den entscheidenden Nachteil, dass es erheblich empfindlichere Medien als AOD nutzt.

Aber was solls...das wird ohnehin erst in ein paar Jahren akut.

Moscher

Naja, dass die DVD schneller von einem neuen Medium eingeholt wird als die VHS Kassette, dürfte klar sein.
Allerdings wird es noch ein wenig dauern bis die ersten neuen Player und Film-Medien in den Regalen stehen und dann wird es noch eine ganze weitere Weile dauern bis auch das "normale" Volk sowas kauft und der ganze Kram vernünftige Preise bietet. Ebenfalls muss man dazu sehen, dass die Zielgruppe Leute mit dicken Mörder-Bildschirmen und Projektoren sind. Klar, werden die sich bis dahin mehr verbreiten, aber man sollte keine Wunder erwarten.
Die Frage ist auch was die Industrie alles dummes anstellen wird, um dieses neue Medium dem Kunden mehr oder weniger unbeabsichtigt zu vergraulen.
So wäre theoretisch eine Art Ländercode wie bei der High Definition Version von Terminator 2 denkbar, in der man sich im Internet die Rechte zum Anschauen über eine amerikanische IP einholen muss.

dreamlandnoize

Also ich denke mir, dass Blue Ray zu 99% die heutigen DVDs unterstützen wird.
Blue Ray wird auf jeden Fall der nächste Standard.

Aber davon mal abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass Blue Ray in Sachen Qualität nochmal eine Schippe drauflegen wird. Digital ist digital.

Das nächste "bessere" was kommt ist so ´ne Fernsehausrüstung wie in Minority Report.

PzychoOlli

Mit Blue-Ray wäre ich mir nicht so sicher....es ist empfindlicher (benötigt wahrscheinlich nen Caddy- Schutzschicht 0,1 mm, bei AOD sinds immerhin 0,6 mm.) und benötigt komplett neue Produktionsstraßen. AOD hingegen kann die vorhandenen Produktionsanlagen mit geringfügigen Abänderungen nutzen.

Das bessere Bild kommt auch auch nicht von der Disc, sondern vom HDTV Standart.  :wall:
Digital bedeutet zwar, dass es nicht schlechter wird, es wird aber auch nich besser!

Katrin

Ich bleibe erst mal bei der DVD. In 5 jahren kann noch so viel geschehen bis Blue Ray erscheint, und bis da ist das alles noch weit weit weg so das ich mir darüber noch keinen Kopf mache.

Katrin

Veritas

Ich persönlich glaube schon, daß eine Abwärtskompatibilität zur DVD gegeben seit wird.

Wieso sollte der blaue Laser keine DVDs lesen können? Der Vorteil eines blauen Lasers ist seine kürzere Wellenlänge, d.h. er kann die Daten auf dem Datenträger präziser auslesen und ermöglicht es damit, mehr Daten auf eine Disk zu packen.
Ich denke, man wird sich da leicht was einfallen lassen können, um auch DVDs noch lesen zu können.

BtW: Bei BluRay-Disks arbeitet man AFAIk auch schon an einer härteren  Schutzbeschichtung, die Caddies ersetzen könnten.

Captain_Chaos.ONE

Genau...nen DVD Player kann ja schließlich auch normale CDs lesen  :wink:

cyborg_2029

blueray wird, denke ich, die dvd nicht ablösen. nach zwei, drei jahren ist das wieder vergessen, genau wie bei der ld und der md. ich denke, in zukunft holt man sich filme in top qualität + bonus aus dem netz, genau wie jetzt schon musik. das alles speichert man dann auf micro-festplatten mit mega-speicherkapazität.

oh man, mir graut's jetzt schon - keine digis und tins mehr.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

asia

Zitat von: cyborg_2029blueray wird, denke ich, die dvd nicht ablösen. nach zwei, drei jahren ist das wieder vergessen, genau wie bei der ld und der md. ich denke, in zukunft holt man sich filme in top qualität + bonus aus dem netz, genau wie jetzt schon musik. das alles speichert man dann auf micro-festplatten mit mega-speicherkapazität.

oh man, mir graut's jetzt schon - keine digis und tins mehr.

Schaurige Vorstellung sich Filme vielleicht irgendwann aus dem Netzt zu ziehen.Aber dann wird es doch noch schlimmer mit den Raubkopien.

Hallenbeck

Zitat von: cyborg_2029blueray wird, denke ich, die dvd nicht ablösen. nach zwei, drei jahren ist das wieder vergessen, genau wie bei der ld und der md. ich denke, in zukunft holt man sich filme in top qualität + bonus aus dem netz, genau wie jetzt schon musik. das alles speichert man dann auf micro-festplatten mit mega-speicherkapazität.

oh man, mir graut's jetzt schon - keine digis und tins mehr.

Hi!
Man kann doch wirklich nicht eine LD mit einer Blue-Ray-Disk (wie auch immer die geschrieben werden) vergleichen. Die Situation war doch eine völlig andere! Unhandliche Teller, umdrehen, usw.
Die werden sich ihr Geld schon noch holen...

Hallenbeck

outsiders

Also ich denke nicht dass sich das Blue Ray Format im Video Bereich durchsetzen wird.

Im Spiele Bereich wird dass sicherlich bahnbrechend, da man ja fast 20 GB Daten, hauptsächlich Grafik, speichern und beim spielen abrufen kann.

Aber was für einen Sinn würde das bei DVDs machen?

Eine Serie mit 5 Staffeln auf eine Disc packen?  :schwul:

Vorteilhaft könnte das allenfalls noch bei TV aufzeichnungen im HDTV Format sein. Allerdings muss dazu erstmal jeder Haushalt so ein gerät haben, und wenn man sieht was normale Röhrenfernseher heute noch kosten, wird sich das nach meiner MEinung nach noch 20-25 Jahre hinziehen.

Ich denke dass sich auf jeden Fall Portable Hard Discs als Übergangs Speichermedium durchsetzten werden. Jedoch müsste dafür zuerst noch eine allg. Schnittstelle serienmäßig bei Pc's eingebaut werden, die mit xx MB/s die Daten übertragen.

cyborg_2029

Zitat von: Hallenbeck
Zitat von: cyborg_2029blueray wird, denke ich, die dvd nicht ablösen. nach zwei, drei jahren ist das wieder vergessen, genau wie bei der ld und der md. ich denke, in zukunft holt man sich filme in top qualität + bonus aus dem netz, genau wie jetzt schon musik. das alles speichert man dann auf micro-festplatten mit mega-speicherkapazität.

oh man, mir graut's jetzt schon - keine digis und tins mehr.

Hi!
Man kann doch wirklich nicht eine LD mit einer Blue-Ray-Disk (wie auch immer die geschrieben werden) vergleichen. Die Situation war doch eine völlig andere! Unhandliche Teller, umdrehen, usw.
Die werden sich ihr Geld schon noch holen...

Hallenbeck

hast ja recht.

blueray ist meiner meinung nach keine bahnbrechende neue erfindung, sondern nur eine weiterentwicklung. man hat ja trotzdem noch eine disc. aber bis das mal ausgereift ist, hat man schon was besseres erfunden.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Liscom

Solange das Teil DVDs abspielen kann und die Verpackungen im selben Stil wie heute sein werden, blicke ich der ganzen Sache positiv entgegen, aber wenn das alles nicht kompatibel ist dann steig ich eindeutig aus. Für Sammler ist ja sowas sowieso immer ein kleiner Weltuntergang, aber es gibt sowieo nur ein Medium das alle anderen überleben wird ... Das Buch

dreamlandnoize

Das Blue Ray wird nur bequemer sein wie der jetzige Standard DVD- .

Eine revolutionäre Erfindung ist das auf jeden Fall mal nicht.

dekay

Zitat von: outsidersAber was für einen Sinn würde das bei DVDs machen?
Eine Serie mit 5 Staffeln auf eine Disc packen?  :schwul:
Naja, 5 Staffeln wohl nicht, aber eine Serien-Staffel auf ein oder zwei solcher Discs - warum nicht?
Oder eine HdR-SEE auf einer Disc? Hätt' ich überhaupt nix gegen.

Also - wenn Blue Ray abwärtskompatibel wird, dann her damit!
Allein schon deshalb, weil dann "alte" DVDs noch billiger werden, ähnlich wie momentan Video-Kassetten.

Aber das wird eh erst frühestens in 2 Jahren aktuell - wenn überhaupt.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

DarKson

Also ich denke da schon etwas weiter. In der heutigen Zeit veralten die Dinge doch so schnell. Ich denke das digitale Daten in naher Zukunft nur noch auf Chips gespeichert werden. Quasi so wie ne Handy-Karte die man dann in ein Gerät steckt.
Oder das man bald gar keine Filme mehr kucken muss sondern die Gedanken so beeinflußt werden als hätte man sie bereits gesehen (wie in Total Recall).  w-)
Haltet mich für verrückt, aber vor ein paar Jahren hätte auch noch keiner daran Gedacht das es mal Leute geben wird die Filme auf Plastikscheiben sammeln.
Falls die Blue Ray Technologie abwärtskompatibel ist (was sie wohl sein wird) sehe ich der Sache recht gelassen entgegen.

Zeromancer

Diese "überholten" Techniken findet man auch bei vielen Videospielekonsolen und ich sehe es auch nicht ein ständig Geld auszugeben,damit ich top aktuell bin:

Gameboy>Gameboy Color>Gameboy Advance>und nen neueren gibs auch wieder

NES>SNES>Nintendo 64>Gamecube

PS One>Ps 2>Ps 3

bei PCs gibts fast monatlich irgendwo bessere Leistungen

und jetzt sind auch schon die "Ablösungen" des DVD-Players/Recorders angekündigt.Ich finde das ziemlich scheiße,vor allem wegen der Sammlung.Wenn die neue Technologie die ältere nichtmehr unterstützt(bzw. nintendo 64-Spiele werden von Gamecube natürlich nichtmehr unterstützt) und die N64-Konsole dann kaputt geht will man natürlich auch keine alte Konsole mehr kaufen und dann kann man sehen was man mit seiner N64-Spielesammlung macht.Ich finds echt scheiße  :motz:

J.RoC

Falls jemand mein Argument schon gepostet hat , so sei mir verziehen , ich hatte keine Lust alles vollständig durchzulesen ...

Ich weiß nicht inwiefern diese neue Technologie etwas bringen sollte ...

Ich meine , die Bildqualität der modernen Filme ist schon hervorragend und auch die Soundqualität ist grandios , wieso sollte man da jetzt noch etwas verbessern ?

( Natürlich sind die vielen schlechten Filme , die von einem desatrösen Master übernommen worden sind , ausgenommen und die ganz alten Filme auch , da man an ihnen nicht mehr viel verfeinern kann )

Reicht nicht schon DTS 6.1 ? Oder ist das gelieferte Bild so unscharf , dass eine Verbesserung nötig ist ?

Am Ende liegt es an den Machern einer DVD ob diese gut rauskommt oder nicht ...
Wenn es bis heute einige Leute verstehen Filme auf DVD zu releasen , welche eine schlechtere Bildqualität besitzen als eine 2000-mal benutzte VHS , wird diese Technologie überhaupt nichts bringen ...



Ausser natürlich im Dateimanegment , wenn man z.B. seine "illegal" erworbenen Filmkopien sichern möchte. :ugly:

Jaegermeister

Naja also ich glaub kaum das sich in den nächsten 10 Jahren was anderes wie DVD durchsetzen wird. Allein wenn man mal schaut wie lange es bei der DVD gedauert hat. Die ersten deutschen DVDs waren ca 96-97 draussen und seit wan hat jeder 2te nen DVD Player daheim stehen ? Vielleicht seid 2 Jahren.

Durchsetzen wird sich etwas nur, wenns massentauglich ist. Und massentauglich sind halt nur Sachen die sich jeder leisten kann. Sieht man ja auch jetzt an den DVD Playern. Zu DM Zeiten haben die noch 600-800DM gekostet nur kriegt man die regioncode free ... für 50€ hinterhergeworfen mit 2 DVDs. Und das wirkt sich dan auch auf die Produktion/Preis der DVDs aus.

Und soweit is BlueRay nochnicht und mal abwarten was noch so kommt an Konkurrenz.

Desweiteren sind die aktuellen TVs mit der DVD total ausgelastet. Nen neuen TV + Player wäre somit noch schwerer Durchzusetzen als es bei der DVD schon war.

Laserdisc war auch besser als VHS und hats wer gekauft?
OK Freaks schon, aber es war einfach nicht massentauglich bzw denke ich das die es den Herstellern selber auch zuviel Aufwand war. Da haben sie die breite Masse lieber, weiter mit VHS abgespeisst, anstantt groß Kohle in die Herstellung neuerer/teuerer Medien zu stecken.

Wenn ich noch dran denke als ich mir ein 4xDVD-Rom gekauft hab für 300DM und den FaceOff + Starship Troopers Flipper für jeweils 60DM. Und da war ich glücklich wie nen Osterhase :)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020