OFDb

Horror - Buch - Empfehlung?

Begonnen von Facehugger, 7 Januar 2004, 23:14:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Facehugger

Hallo!

Im Englischunterricht sollen wir uns ein Buch aussuchen und es vorstellen. Ich habe da an irgendeinen Roman aus dem Bereich Horror gedacht. Es soll natürlich nicht gleich ein "American Psycho" sein, aber ich dachte da an so was wie Resurrection mit Lambert, wo ein Serienkiller JEsus nachbaut. Eben irgendetwas spannenedes, was sich auch leicht lesen lässt (Englisch) und was man eventuell auch gut vortragen kann!?

Für alle Vorschlage bin ich sehr dankbar. Ich selber habe das Buch gefunden, wieß aber net ob es wirklich was taugt:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0312975767/ref=br_lf__3/028-8515308-1245321

Danke, Huggi
"I´m not interessted in fighting with you - Call you Headmaster!" (Fist of Legend)

psychopaul

Also,ich weiß ja net,ob das gewünscht ist,und was für Ansprüche gestellt werden,aber die Klassiker von Stephen King sind allesamt spannend und eher leicht zu lesen.

Kann mir allerdings net vorstellen,daß du da nicht selber draufgekommen wärst. :)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Facehugger

Ja, da bin ich auch drauf gekommen, aber die haben mir alle zu viele Seiten. Es muss ja net alzulang sein (ca. 200-300 seiten)  :D
"I´m not interessted in fighting with you - Call you Headmaster!" (Fist of Legend)

brainbug1602

Mir fällt jetzt spontan Cabal-The Nightbreed ein. Von der Seitenanzahl her dürfte es hinkommen und bei Clive Barker kannste eigentlich nie was falsch machen.;-)


Man Behind The Sun

von "seven" gibt es einen easy reader, der auch für leute mit geringen englisch-kenntnissen gut zu lesen ist. hat zwar keinen besonderen umfang, ist dafür aber in 2 stunden gelesen und den rest kannste ja ausm film mit reinpacken.
In heaven everything is fine.


Liscom

Necronomicon - Das Buch der toten Namen

Deadite

@ Liscom:
Er hat doch "etwas spannendes" geschrieben, oder? :D Und gut les- und vortragbar ausserdem. "Necronomicon" scheidet deshalb meiner Meinung nach schonmal aus. Man kann von einer Schulklasse nämlich sicher nicht verlangen, dass die sich vorher mit dem Cthulhu Mythos und H. P. Lovecraft beschäftigt, um welchen sich dieses Buch ja dreht. Übrigens finde ich das nicht mal für Fans von Lovecraft sonderlich interessant (zumindest würde ich kein Geld dafür ausgeben). Da sollte man doch lieber bei den Büchern von Lovecraft selbst bleiben. Aber wie bereits geschrieben würde ich persönlich die für einen Vortrag nicht verwenden.

Ansonsten kann ich mich Brainbug anschliessen und was von Clive Barker empfehlen. Hol Dir vielleicht erst mal die "Bücher des Blutes". Die Geschichten darin sind allesamt relativ kurz und ausserdem sprachlich auch sehr gut gestaltet, jedoch auch nicht zu kompliziert. Durchschnittliche Schüler dürften da auch noch mitkommen. Eignet sich also wahrscheinlich auch für einen Vortrag. Zumindest kann man sicher was geeignetes drin finden bei der Fülle an Stories.

Und das schon empfohlene Buch "Cabal" ist für eine Präsentation im Unterricht auch deshalb angebracht, weil zudem noch eine Botschaft gegen den Faschismus in der Geschichte verpackt ist und man somit ein paar der alten in der Gesellschaft komischerweise weit verbreiteten Klischees, dass Horror stumpfsinnig und was für ungebildete Menschen ist, "entzaubern" kann.

Wie gesagt kann man mit Clive Barker eigentlich allgemein nichts falsch machen.

mfg Deadite

psychopaul

Hmm...
Bücher des Blutes eignen sich glaub ich nicht so wirklich für ein Referat.
Eine einzelne Geschichte is sicher zu kurz!

Ansonsten is mir aber irgendwie auch nix besseres eingefallen. :o
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Liscom

Also ich fand das Buch interessant ;) und außerdem habe ich es schon in der Schule geliebt Referate über Themen zu machen von denen keiner eine Ahnung hatte

Mein Orkreferat (DSA Orks) vor ca 5 Jahren war legendär *g*

Nur 3 Personen (inklusive mir) hatten eine Ahnung. (1 DSA Spieler und die Lehrerin welche Tolkien Fan war)

Deadite

@ psychopaul: Naja. Ein paar längere wären ja drin, wie z. B. "The Last Illusion". (müsste glaube ich mit einer der längsten daraus sein) Aber wie oben schon geschrieben wird wohl "Cabal" mit zu den Favoriten zählen, was Barker betrifft.

Mir ist in der Zwischenzeit übrigens noch ein für meine Begriffe absolut geniales Buch eingefallen: "I am Legend" von Richard Matheson. (deutscher Titel dürfte "Ich, der letzte Mensch" gewesen sein) Wirklich sehr empfehlenswert und auch gut geschrieben. Wurde übrigens auch verfilmt: Einmal als "Last Man on Earth" mit Vincent Price und dann noch in den 70ern als "Der Omega Mann" mit Charlton Heston. Letztgenannter Film weicht aber von der Buchvorlage sehr stark ab. Die Geschichte ist jedoch wie gesagt einfach genial und hat zirka 175 Seiten Umfang. Würde sich von der Länge her also schon mal anbieten.

@ Liscom:
Da hast Du natürlich wieder einen Punkt. Über Dinge reden, die anderen nur verständnislose Blicke entlocken kann auch mal ganz lustig sein. :D

mfg Deadite

psychopaul

Zitat von: DeaditeÜber Dinge reden, die anderen nur verständnislose Blicke entlocken kann auch mal ganz lustig sein. :D
mfg Deadite

Blöd is es nur,wenn man selber auch keine Ahnung hat.Hab mal in Englisch ein sehr eigenartiges Buch über Drogen und Sex vorgestellt,und hab vielleicht ein Viertel vom Buch kapiert.
War auch lustig-der Gesichtsausdruck des Englisch-Lehrers. :D
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Graf Zahl

Relativ kurz, aber auch klasse ist die Romanvorlage zu Hellraiser! Is auch wieder CLive Barker - müßte im Original "The hellbound heart" heißen, wenn ich mich nicht irre. Habs bisher aber nur auf deutsch gelesen - dürfte auf englisch aber auch nicht wirklich schwer zu lesen sein und ist wie gesagt nicht besonders lang!

Gruß,

der Gråf...
...allein unter Mønschen  :headbang:

Patrick Bateman

Kannst es ja mal mit den "Ring 1+2" Büchern versuchen, finde die ganz gut.

Ps. Wenn sie schon einer gesagt hatte Sorry.
Homedrinking is killing Gastwirt!

Nidhoegger

Probiers mal mit einem Buch aus dem Ravenloft - Zyklus. Sind alle nicht lang und einfach zu verstehen.
Ist 'ne Mischung aus Horror und Fantasy, recht spannend wie ich fand. Sind auch alles in sich abgeschlossene Geschichten.

Mal ne Frage an alle:
Gibt es hier jemanden, der wie ich gerne Fantasy liest und lust hat, mal über ein paar Autoren und Bücher zu diskutieren und welche zu empfehlen?
Ich verbringe nämlich noch mehr Zeit mit meinen Büchern als mit meinen Filmen  |-) und bin immer auf der Suche nach Leuten, denen es ähnlich geht.

Moscher

Ich habe damals Bram Stokers Dracula für ein Referat auserwählt. Damit konnte ich gleich doppelt schleimen, weil es ja ein Klassiker ist.
Naja... ich habs sogar gelesen, allerdings in der deutschen Übersetzung :D

Facehugger

Hi.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Da ja viele hier Clive Barker gut finden, werde ich wohl ein Buch von ihm nehmen. Nur noch eine Frage, ich habe das nachfolgende Buch gesehen, es hört sich auch nicht schlecht an. Es ist zwar ziemlich lang, aber die Story gefällt mir irgendwie:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0060013125/ref=pd_sim_dp_4/302-0600414-2349640

Nebenbei, gibt es auch einen Roman zu dem anderen Nightwatch, also Nachtwache, wo die Leichen aufstehen (wenn ich mich recht entsinne...)? Weil da könnte man eventuell ja auch Filmmaterial mit verwenden...
"I´m not interessted in fighting with you - Call you Headmaster!" (Fist of Legend)

Moscher

Zitat von: FacehuggerEs ist zwar ziemlich lang, aber die Story gefällt mir irgendwie:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0060013125/ref=pd_sim_dp_4/302-0600414-2349640

Nebenbei, gibt es auch einen Roman zu dem anderen Nightwatch, also Nachtwache, wo die Leichen aufstehen (wenn ich mich recht entsinne...)? Weil da könnte man eventuell ja auch Filmmaterial mit verwenden...

Naja, der Roman ist a) von Terry Pratchett und spielt b) auf der Scheibenwelt. Ich weiß ja nicht ob Du einige der Scheibenwelt-Geschichten kennst. Werden oft verglichen mit Douglas Adams Per Anhalter durch die Galaxis... sind also eher sehr humorvoll Fantasy-Werke, die halt in dem sehr komplexen kleinen Universum der Scheibenwelt spielen. Sind hervorragende Geschichten bei, allerdings ist es vermutlich in keinster weise das was Du Dir vorstellst.

Der Roman hat -wie man nun bereits vermuten kann- nichts mit "Nightwatch - Nachtwache" zu tun. Und in Nightwatch stehen auch keine Toten auf, jedenfalls nicht in den beiden Nightwatch-Filmen, die ich kenne.  Davon ist der erste ein Streifen aus Dänemark, in dem es um einen Nachtwächter in einem Leichenschauhaus geht und der zweite das Remake davon mit Nick Nolte und Ewan McGregor. Das dänische Original ist auf jeden fall vorzuziehen - aber das nur nebenbei.

Facehugger

OK Moscher, vielen Dank für die Infos.

Das mit Nachtwache weiß ich net mehr genau (wegen den Leichen), da ich nur kurzt reingezappt hatte und er da irgendwelche Phantasien bzw. Stimmen hörte. Deswegen dachte ich wahrscheinlich das die aufstehen. :wink:

Gibt es einen Roman zu dem Nightwatch - Nachtwache?
"I´m not interessted in fighting with you - Call you Headmaster!" (Fist of Legend)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020