OFDb

Storm: Aquis Submersus

Begonnen von Man Behind The Sun, 18 Februar 2004, 16:52:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Man Behind The Sun

so, jetzt brauche ich mal ganz dringend eure hilfe, wenn möglich, eine sehr ausführliche hilfe, denn ich muss ein 2-stündiges epochen-referat über den realismus halten und gleichzeitig dieses "berühmte" werk von theodor storm analysieren und vorstellen.

ich habe mir die novelle vorhin in einem zug mehr oder weniger durchgelesen und bin mir ehrlich gesagt nicht ganz schlüssig, worum es geht und was das ganze überhaupt soll.

nun meine bitten:

ich brauche eine detaillierte personenauflistung, die charakterzüge und eigenschaften beinhaltet, außerdem das wesen und das aussehen beschreiben.

außerdem benötige ich eine sehr umfangreiche inhaltsangabe, möglichst mit einigen erklärungen und erläuterungen zu einigen wichtigen stellen.

wer hat ideen, was ich in dieses referat reinpacken kann, damit die 2 stunden sinnvoll und interessant ausgefüllt werden? 1-stündige referate kann ich grad mit mühe und not füllen, aber bei sowas muss ich mich dann doch geschlagen geben. bitte gebt mir tipps und anregungen!

wer mir gute links gibt (ich selber habe nach stundenlangem suchen nichts gefunden) oder sich für mich damit mal auseinandersetzt und mir dieses doch ziemlich schwere stück literatur beibringt, steht ewig in meiner schuld!
danke schon mal im voraus.
In heaven everything is fine.


J.RoC

Nun zu erst :

Les es dir am Besten noch mal durch , ich sage dir aus Erfahrung anderer Leute  :algo: dass es immer am Besten ist den Text selbst intus zu haben ...

Es können sehr spezielle Fragen gestellt werden , welche nur durchs Durchlesen beantworten können werden ....


Aber nun lass ich mal den Zeigefinger  :holsten:

Die Tipps für's Füllen von 1-2 Unterrichtsstunden :

- Kurz Biografie des Autoren
- Zähle die anderen wichtigen Werke auf
- Dein Hauptthema

Und nun der zeitraubendste Teil der Geschichte

- Zähle die möglichen Beweggründe für das Schreiben des Gedichtes auf.
- Entwickele mögliche Aussageabsichten ( mindestens 2 )
- Verknüpfe möglicherweise mit anderen Werken
- Untersuche die Sprache ! ( Pluspunkte bei Deutschlehrern )
- Kritik am Gedicht ( wenn erlaubt natürlich  :idea: )
- Zähle Faktoren auf die eindeutig dafür sprechen das die Novelle zur
 Gattung des Realismus zählt.




Ich weiß nicht , ob du ein guter Redner bist , der seine Referate mit schönen und süßen Worten verschönen kann , aber auch ohne diese Fähigkeit wird am Ende mindestens 1 Stunde und eine halbe um sein.

Nerf

Also um Inhaltsangabe schreiben und Personen auflisten kommst du nicht herum. Du mußt ja wissen, was in der Novelle passiert und sattelfest sein für mögliche Fragen. Das ist aber halb so wild.

Zunächst würde ich mal, wie einen Post über mir schon gesagt, eine Biographie des Autors liefern. Nicht schlecht kommt es, wenn du ihn in die Literaturgeschichte seiner Zeit einordnest: In welcher Tradition steht er? Wer hat ihn beeinflußt? usw. Dazu reicht meist ein Griff zu einem Buch über deutsche Literatur oder ein paar Klicks bei Google zum Thema "Theodor Storm". Anschließend kannst du seine Schaffensperiode noch in mehrere kleinere Phasen untergliedern und "Aquis Submersus" dann irgendwo einordnen.

So, nun zum Werk selbst.
Erstmal ne fette Inhaltsangabe, die nimmt auch einiges an Zeit weg :mrgreen: (Falls der Lehrer rumzunölen beginnt, weil's zu lange dauert, mit ernster Stimme sagen: "Ich finde, daß das zum kompletten Verständnis des Textes notwendig ist!") Dann: Welche Inspiration hatte Storm, die Novelle zu schreiben? Dazu kleiner Denkanstoß:

ZitatDie Drelsdorfer Kirche hat Theodor Storm, dessen Schwager hier Pastor war, zu seinem Roman Aquis Submersus inspiriert, der teilweise auf einer wahren Begebenheit basiert (es ist im Jahre 1656 wirklich ein Pastorensohn ertrunken, der zehnjährige Heinrich Bonnix, dessen Bild in der Kirche zu sehen ist). Theodor Storm hat die Handlung allerdings nach Hattstedt verlegt und aus der Schuld eines Knechts die Schuld des Vaters gemacht (ist ja dann auch viel dramatischer).

(Quelle: http://www.marschundfoerde.de/artikel/drelsdorf.html)

Das Ganze dann noch etwas ausführlicher natürlich, könnte mir vorstellen, daß dazu aus dem Netz noch einiges rauszuholen ist. :) Du kannst auch ein bißchen auf der lateinischen Übersetzung rumreiten: "Aquis submersus" heißt soviel wie "von den Wassern untergetaucht" (womit natürlich der Pastorensohn gemeint ist).
Jetzt kommt der schwierigste Teil:
Intention des Autors. Was wollte Storm uns mit der Novelle sagen? Ist es einfach ein Stück Zeitgeschichte? Steckt mehr dahinter? (tut es meistens) Sind vielleicht sogar biographische Züge zu finden? (ist nicht unwahrscheinlich bei Autoren des 19. Jahrhunderts) Oder wird vielleicht verschlüsselt Kritik an Zuständen seiner Zeit geübt? usw. Entwickele einfach ein paar wilde Theorien und mach die am Werk einerseits, an Storms Leben und Zeit und an den Literaturgattungen seiner Zeit fest.

Zitat von: J.RoC- Verknüpfe möglicherweise mit anderen Werken
- Untersuche die Sprache ! ( Pluspunkte bei Deutschlehrern )

Auch zwei wichtige Punkte. Ne stilistische Untersuchung sollte auf jeden Fall dabei sein, damit kannst du das auch gut strecken. ;) Schau dir die Sprache an, vergleiche sie mit anderen Werken Storms und seiner Zeitgenossen. Ist sie archaisierend? (also mit uralten Phrasierungen und ausgestorbenem Wortschatz) Poetisch? Sachlich? Gibt es Anspielungen auf andere Werke? Gibt es inhaltliche Parallelen zu anderen Werken? Naja, und so was alles.

Zum Schluß dann: die eigene Meinung.
Wie hat dir das Werk gefallen? Was hat dich beeindruckt bzw. eher genervt? Würdest du die Novelle weiterempfehlen? Begründe das Ganze (und laß um Himmels willen nicht durchblicken, daß du mit Novellisten des 19. Jhs. sonst nix am Hut hast. Zeige, daß du willens gewesen bist, dich ernsthaft und interessiert mit dem Thema auseinanderzusetzen, das haben Deutschlehrer gern.)

So, ansonsten fiele mir jetzt nix ein auf die Schnelle. Good luck. :)
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020