OFDb

Anne Rice - Chronik der Vampire

Begonnen von Ice-Lee, 25 April 2004, 15:12:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ice-Lee

Ich habe schon einige Filmvorlagen gelesen, und finde es faszinierend, herauszufinden, wie der Stoff umgesetzt wurde, oder wo Veränderungen vorgenommen wurden.

Habe z.B. schon "Fight Club", "Dino Park", "Shining" und "Bram Stoker's Dracula" gelesen.

Nun habe ich mir überlegt welche Vorlage ich nun lesen könnte.
Dabei bin ich auf "Interview mit einem Vampir" gestossen.

Nun habe ich feststellen müssen dass Anne Rice neben "Interview mit einem Vampir" sehr viele weitere Vampir-Romane geschrieben hat.
Dabei handelt es sich im Gesamten um "Die Chronik der Vampire".
Diese umfasst im Gesamten 9 Romane.



Hat jemand von euch "Interview mit einem Vampir" oder irgendeinen der anderen Vampir-Romane von Anne Rice gelesen?

Welchen könnt ihr empfehlen?



Aja, hat jemand "Die purpurnen Flüsse" oder "Pakt der Wölfe" gelesen?

airwolf

"The Vampire Lestat. The Second Book in the Chronikles of the Vampires"

Sieht man sich dann mal "Interview mit einem Vampir" und "Queen of the Damned" an, werden einige Sachen sehr viel klarer. Allerdings sollte man den Schreibstil von Anne Rice schon moegen.

Ulthar

Hm, also ich hab von Anne Rice "Gespräch mit einem Vampir", "Königin der Verdammnis" und "Fürts der Finsternis" gelesen.

Ich fand sie nicht schlecht, aber der Erzählstil von Anne Rice ist manchmal etwas behäbig und sehr ausgedehnt.  Es zieht sich also schon mal etwas hin.

Aber wenn du dich für die Thematik interessierst sind sie schon zu empfehlen. Da hab ich schon bedeutend schlechteres gelesen.

Wenn du auf der Suche nach Büchern bist, die zu Filmen verarbeitet wurden und dir Fight Club gefallen hat, würd ich dir auch noch von Brett Easton Ellis "American Psycho", "Unter Null" und "Einfach unwiderstehlich" (wurde als "The Rules of Attraction" verfilmt) empfehlen.

psychopaul

Übrigens hat ja die Vorlage zu "Fight Club" Chuck Palahniuk geschrieben.

Wollte schon lange mal was anderes von ihm lesen,hat da bereits jemand Erfahrungen gemacht?
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

JasonXtreme

Also die Bücher von Ann Rice sind zumindest besser als die beiden Verfilmungen. ;)

Sehr gute Bücher fand ich DIE PURPURNEN FLÜSSE und AMERICAN PSYCHO. Das Buch zum EXORZIST kann man gleichsetzen mit dem Film, da es 1:1 umgesetzt wurde.

Das Buch zu ALIEN 3 fand ich Welten besser als den Film und bei den ganzen King-Büchern ist es eh keine Frage ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Ice-Lee

Zitat von: JasonXtremeAlso die Bücher von Ann Rice sind zumindest besser als die beiden Verfilmungen.

Sehr gute Bücher fand ich DIE PURPURNEN FLÜSSE ;)

Gute Entscheidungshilfe! Von den anderen natürlich auch.
Dann werd ich mir wohl demnächst eines davon zulegen!

Zitat von: JasonXtremeund bei den ganzen King-Büchern ist es eh keine Frage ;)
Ja, schon. Da hab ich "Shining", "Friedhof der Kuscheltiere", "Es" und "Tommyknockers" (Ich weiß grad gar nich wie die deutsche Ausgabe heißt) gelesen.
Und die haben die Verfilmungen klar in den Schatten gestellt!

Schade nur dass "Dino Park" bereits 1993 kam. Einige Jahre später hätte man die Vorlage sicher noch besser umsetzten können!
Wobei "Vergessene Welt" als Buch ein totaler Rotz ist!

airwolf

Stell dir mal ne 1:1 Umsetzung von "Es" vor...  8O

:algo:

JasonXtreme

Das beste der Bücher von Ann Rice ist das wo Lestat in mit einem Menschen seine "Vampiridentität" tauscht. Weiß jetz aber nich merh wie es heißt.

Eine 1:1 Umsetzung von ES würde wahrscheinlich eine 20 Folgen-Serie werden ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020