OFDb

Roman: Das Druiden-Tor

Begonnen von dudikoff, 15 Juni 2004, 03:04:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dudikoff

kennt von euch jemand diesen Roman?

gibt es davon auch eine Verfilmung?

PzychoOlli

Verfilmungen von Hohlbein-Romanen wären für mich ganz was neues...

Gator McKlusky

Zitat von: dudikoffkennt von euch jemand diesen Roman?

gibt es davon auch eine Verfilmung?

Ja kenne Ihn! Ich finde den Roman erstklassik! Ich sehne mich auch nach einer verfilmung fürchte aber ein ähnliches Debarkel wie bei "Das Jesus Video"! Da fand ich den Roman einfach nur genial und die verfilmung  :holsten:
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

mr. pink

Jo, isn guter Hohlbein.

Wenn dir "Das Druidentor" gefallen hat, teste mal "Azrael" an. Geht noch ein wenig mehr in die Horrorecke - aber wirklich top!
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

dudikoff

danke für den Tip, werde mir das Buch mal kaufen wenn ich es finde.

aber echt schade, das es von dem Druidentor keine Verfilmung gibt.

Moonshade

Ja, das wäre echt mal an der Zeit, daß sich mal jemand an Hohlbein-Verfilmungen macht. Gab noch keine.

Das gäbe Mörder-Kinder-Fantasyfilme, wenn ich an mögliche Fassungen von Spiegelland, Märchenmond, Der Greif oder Elfentanz denke.

Uharhar...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

@Moonshade:

Bin eigentlich ganz froh, dass man sich Hohlbein-Verfilmungen bisher verkniffen hat. Bei einem deutschen Phantasy-Autor kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand genügend Kohle springen lässt, um dem Stoff visuell gerecht zu werden. Das bezieht sich zumindest auf den Großteil der Romane, die er zusammen mit seiner Frau geschrieben hat ("Märchenmond", "Spiegelzeit", usw).

Einige (beispw. "Azrael") hätten allerdings durchaus das Potential, auch als Film zu funktionieren.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Moonshade

Also, gerade "Spiegelzeit" würde mich reizen, weil es nicht die typische Fantasy ist. Die Idee mit dem Rummelplatz mit zeitlichen Untiefen...das ist machbar.
Vielleicht hat ja Herr Eichinger demnächst mal wieder Kohle übrig, wenn er nicht mehr diesen Resident-Evil-Kram finanziert.

Azrael kenne ich leider nicht, muß mich mal schlau machen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mogli

Ich wäre für eine Umsetzung von "Schattenjagd". Ein Computerspiel, dass eine Verschmelzung mit der realen Welt eingeht: Umsetzung machbar und die Aliens könnte man lizensieren! :)

lastboyscout

Also ich finde ( fast ) jedes Hohlbein - Buch gut.

Die meisten wären ( wenn sie 1:1 umgesetzt werden würden ) einfach zu heftig und auch viel zu lange.

Also ich brauche, ehrlich gesagt, keine Verfilmung der Bücher.

Ich habe die meisten zuhause, und das reicht mir.

Lese die Bücher seit ich klein bin, und würde von einem Film nur enttäuscht werden.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Moonshade

Falls sich einer an Hohlbeins "Hexer" vergreifen sollte (ich bin noch Fan der ersten Stunde und hab die Heftromanserie aus den 80ern komplett), erschieße ich ihn.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

ZitatFalls sich einer an Hohlbeins "Hexer" vergreifen sollte (ich bin noch Fan der ersten Stunde und hab die Heftromanserie aus den 80ern komplett), erschieße ich ihn.

Mhmm, eigentlich wollte ich die "Hexer"-Reihe gerade als äußerst verfilmenswert nennen....  :D  *kugelsicherewesteumschnall*

Würd mich mal interessieren, mit welchen Büchern ihr bei Hohlbein so begonnen habt. Bei mir war es "Die Bedrohung", über das ich gleich noch ein Schulreferat gehalten hatte, in dem ich den Stoff mit dem 2. Weltkrieg verglichen hatte....

Die letzten Sachen, die ich so von ihm gelesen hatte war die "Enwor"-Saga, von der ich eher enttäuscht war.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Moonshade

Also ich hab Hohlbein durch die Hexer-Heftromane kennengelernt. Da wußte ich aber noch nicht, daß er dahinter steckt, er hat es erst spät auf der Leserseite verschlüsselt. Die Serie war das Geilste, was es gab, daß sie die für "Tony Ballard" eingestellt haben, brr... allerdings waren auch nicht alle Romane der Serie (8 im Gespensterkrimi, 49 in der richtigen Serie) von ihm.

Währenddessen habe ich dann Märchenmond, Elfentanz, Midgard, Der Greif, Spiegelzeit und noch ein paar weitere Kinderbücher gelesen.

Gleichzeitig erschien in der Heftserie "Fantasy" die Ur-Fassung seines Buchs "Der Waldkönig" (der verbrät ja alles irgendwann in Buchform), die auch sehr gut war.

Daraufhin hab ich mich Enwor und auch Garth und Torian gewidmet, die mir aber nie soo gut gefallen haben.

Später wurden die Jugendbücher immer austauschbarer, die Plots ähnlich, da bin ich zu anderen Autoren abgewandert.

Wie ist denn diese Vampirsaga, ich hab mich da noch nicht rangetraut.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pipe_ch

bin grad an der Vampyr-Saga am lesen, ist nicht das beste von Hohlbein, denoch ziemlich unterhaltsam...  :D

Ragnarok

Also ich fand Hohlbein ziemlich enttaeuschend - ich hatte immer den Eindruck, der hat so einen Baukasten mit Textbausteinen, die er immer wieder ein bisschen anders kombiniert ... (da kommt man sich ja fast schon so vor wie bei ebay :-) )

Dann doch lieber Tad Williams (und diverse andere).

mr. pink

@Ragnarok:

Hohlbein hat eben einen eher simplen Stil, der allerdings, kombiniert mit seinem unerschöpflichen Einfallsreichtum, gut genug ist, seine Geschichten rüberzubringen. Desweiteren muss man eben sehen, dass er ein arbeitswütiger Vielschreiber ist - ab und an merkt man da doch, dass Quantität nicht gleich Qualität ist. Aber sein Zielpublikum, das meiner Meinung nach größtenteils zwischen 12 und 18 ist, wird die fehlende Raffinesse bei den Formulierungen nicht weiter stören.

Seine Dialoge find ich im Übrigen äußerst stark.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020