OFDb

Brauche mal wieder Lesestoff. Her mit den Tipps!

Begonnen von Blade Runner, 3 Januar 2005, 11:44:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blade Runner

Da der alte Thread nicht mehr zu finden ist...

Ich brauche neue Büchertipps aus dem Bereich Thriller, Hightech-Thriller, Hightech-Krieg oder Fantasy. Habe zur Zeit Bücher von Marcus Heitz ins Auge gefasst. Taugen die was?


Kann auf diesem Weg btw jedem Dan Browns "Illuminati", dessen Nachfolger "Sakrileg" und sein imo bestes Buch "Meteor" ans Herz legen. Absolute Topspannung.

Thx!
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Ulthar

Ich habe grade "Ice Station" von Matthew Reilly zu Ende gelesen.

Ist eine Art in Buchform gepacktes B-Action-Thriller Dauerfeuerwerk. Dauernd passiert etwas, Action pur, zwar durchaus etwas überzogen und teilweise auch gnadenlos unrealistisch aber macht doch irgendwie Spaß.

wolfseye

Habe letztens Dunkle Herzen von Nora Roberts gelesen, welches mir sehr gefallen hat. Es gehts um einen Satans-Kult in einer Kleinstadt. Ist extrem spannend. Habe dir mal den Link zu einer Rezension des Buches rausgesucht!

http://www.literaturschock.de/buecher/3453124367.htm

Frohes Neues

Wolfseye

The Spectre

"Illuminati" und "Sakrileg" (im Original, ich frag mich wie die das mit dem Buchstabensalat auf deutsch hinbekommen haben) hab ich auch gelesen, "Meteor" liegt noch zuhause. Momentan lese ich "Der Schwarm" von Frank Schätzing und bin auch hellauf begeistert...

Blade Runner

Zitat von: The Spectre"Illuminati" und "Sakrileg" (im Original, ich frag mich wie die das mit dem Buchstabensalat auf deutsch hinbekommen haben) hab ich auch gelesen, "Meteor" liegt noch zuhause. Momentan lese ich "Der Schwarm" von Frank Schätzing und bin auch hellauf begeistert...

Jo, den Schwarm hatte ich schon ins Auge gefasst. Aber 25 € sind für die gebundene Ausgabe etwas zu viel. Fand schon unverschämt, dass es Illuminati noch immer nicht als Taschenbuch gibt.

Thx für die Tipps.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Moscher

Ich wollte hier grad gute Tipps zu Büchern aus dem Filmbereich geben, aber es ja mal wieder nur Trivialliteratur gewünscht. Schade.  :(

Moonshade

Versuchs mal mit dem Duo Douglas Preston/Lincoln Child.

Die haben die Vorlage für "Das Relikt" geschrieben, sowie die Fortsetzung "Attic", die einen schönen Reißer ergab. Mit denselben Figuren gibts schon zwei weitere: "Formula" und "Ritual".
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Bender B. Rodriguez

sehr interessant sind die bücher von phillip kerr. alle sehr spannend und teilweise abgefahren und alle im bereich thriller / scifi anzusiedeln.

Graf Zahl

Sehr schönes Fantasy-Epos:

Das Buch des Feuers
Das Buch des Sturms
Das Buch der Rache
Das Buch der Prophezeihung
Das Buch der Entscheidung

von James Clemens

Da die jeweils mächtig fett sind, haste erstmal ne Menge zu lesen
:D

Kill Mum!

Fantasy?

Probier´s mal mit den Scheibenweltromanen von Terry Pratchett. Weitaus gehaltvoller als Tolkien´s "Herr der Ringe"...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Moonshade

Zitat von: Kill Mum!Fantasy?

Probier´s mal mit den Scheibenweltromanen von Terry Pratchett. Weitaus gehaltvoller als Tolkien´s "Herr der Ringe"...

Ein netter Scherz....aber mach ihn nicht so oft... :phibes:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

The Spectre

Hmm...? "Illuminati" hab ich aber schon eine ganze Weile als TB. "Schwarm" hab ich mir ausgeliehen, da ich die 25€ ebenfalls etwas teuer fand..
Fantasy könnte ich dir noch die "Belgariad" und "Malloreon" Serien von David Eddings empfehlen, oder eine der "Midkemia"-Serien von Raymond E. Feist.

Punisher

Wem "Sakrileg" und "Illuminati" gefallen hat, dem kann ich nur wärmstens "Die Truhen des Arcimboldo" von Hanjo Lehmann ans Herz legen!

ZitatKurzbeschreibung
In den allergeheimsten Kellergewölben des Vatikans findet im Jahr 1848 ein junger Schlosser Pergamente, die den Machtanspruch der katholischen Kirche untergraben könnten. Zwanzig Jahre später vertraut er die Aufzeichnungen einem deutschen Freund an. Damit beginnt für den Eisenbahningenieur, der sich wegen des geplanten Gotthard-Tunnels in Rom aufhält, eine Kette bedrohlicher, unerklärlicher Ereignisse. Im Vatikan soll während des Konzils die Unfehlbarkeit des Papstes verkündet werden, und manch einer scheint zu wissen, daß mit Hilfe der Dokumente die Annahme des Dogmas verhindert werden könnte.

700 Seiten Hochspannung!

Lunita

Wenn Du auf Cyberpunk stehst, kann ich Dir Snow Crash von Neal Stephenson empfehlen. Die Sachen von William Gibson brauche ich vermutlich nicht mehr zu erwähnen. Stephenson hat manchmal Probleme, ein schönes Finale zu erfinden (siehe Cryptonomicon), aber er beherrscht die Kunst, langsam anzufangen und dann immer, immer spannender zu werden, bis man es kaum noch aushält. Zodiac ist ein Ökothriller von ihm, der das wunderbar zeigt. Hier siehst Du alles von ihm:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/302-7511248-6084020

Diamond Age kann ich auch sehr empfehlen.

Von Tad Williams gibt es die vierbändige Otherland-Reihe. Ist ganz nett, m.E. aber deutlich zu langezogen. Nach 2 Büchern hätte er Schluß machen sollen. Falls Du aber dringend Zeit mit Lesen totschlagen willst, dann ist das vielleicht uach ganz interessant. Ich bin irgendwo im dritten Band steckengeblieben.

Sollte Dir der Sinn mal nach einem unterhaltsamen Sachbuch stehen, dann lies doch mal "Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson. Vom Anbeginn der Erde bis zur Menschwerdung. Zwischendurch werden jede Menge Wissenschaftler mit all ihren Schrullen vorgestellt. Isaac Newton z.B. muss nicht nur ein Spinner, sondern auch ein Ekel gewesen sein. ;-)

GhostShit

Selim Özdogan: Mehr

eine autobiographische Erzählung über das Leben, Freudschaften, Liebe und Sex im Taschenbuchformat. Aus dem Alltag gegriffen und daher 100% authentisch.
http://www.leserattenforum.de/lrf/LeRaFo-js.htm?OezdSe1T.htm

Jean Paul Satre: Der Ekel

Pflichtliteratur für jeden nachdenklichen Menschen, aber auch ziehmlich anstrengend.
http://www.nobelpreis.org/Literatur/buch/sartre/ekel.htm
"Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst."   - Juliane Werding

Patrick Bateman

Kannst es ja mal mit den Büchern von "Ring 1+2" versuchen.
Die Resident Evil Bücher 1-6 sind auch sehr gut.

Gruß Pat
Homedrinking is killing Gastwirt!

Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Zardoz

Dieses  Buch kann ich sehr empfehlen. Gibt es vielleicht noch in gut sortierten Buchhandlungen.
Handlung: Wissenschaftler erschaffen durch einen technischen Deffekt in einem Ringbeschleuniger ein Universum in Bowlinkugelgröße. Wissenschftliche-SF mit Thrillermotiven. Der Autor selbst ist renommierter Astrophysiker (Professor mit Lehrstuhl in Berkeley) mit Beraterposten im US-Energieministerium. Das Buch basiert auf einer tatsächlichen Studie, die Mitte der achtziger Jahre erschienen ist und die Möglichkeit der Erschaffung eines Universums im Labor behandelt. Sehr spannend. Dazu bekommt man tiefe Einblicke in den US-amerikanischen Campus- und Wissenschaftsapparat. Mit einem interessanten Nachwort eines Theologen - klar, schließlich geht's ja um's Gott spielen! :D

Dexter

Das Paradies der Schwerter



Die Süddeutsche Zeitung widmet dem Buch eine ganze Seite, und die Frankfurter Allgemeine titelt: "Warnung vor einem Meisterwerk"

[hide=Kurzbeschreibun von Amazon]Sechzehn Männer kämpfen in Tobias O. Meißners Paradies der Schwerter gegeneinander - das Preisgeld ist mäßig, das Risiko dagegen hoch: Gekämpft wird nämlich auf Leben und Tod. Einige nehmen aus Abenteuerlust am Turnier teil, einige aus Gier, andere aus Lebensüberdruss, aus Verzweiflung oder Not. Schicksale kreuzen sich und Klingen, eine expressionistisch bildpralle Sprache erzählt von Jubel, Leid und Tod. Auch der Autor scheut kein Risiko, beim Schreiben unterwarf er sich bestimmten Regeln und ließ auch die Willkürdes Zufalls über sein Buch mitentscheiden. Paradies der Schwerter ist ein einzigartiges Experiment - ein Buch,so gerecht und ungerecht, so mitleidlos und tückisch wie das Leben selbst. Georg Klein über Tobias O.Meißner: "Gehört nicht das Risiko, den heißen Atem der Zeitgenossenschaft zu spüren, zu den schönsten Gefahren, die die Literatur zu bieten hat? In den Romanen von Tobias O. Meißner dürfen wir uns in diese Gefahr begeben" [/hide]

Eine gute Rezension findet man hier

Keine normale Fantasy mit Orks oder sonstigen Kreaturen.
Klasse Buch!
Toll geschrieben!!

Blade Runner

Danke Leute. Werden Thread mal von oben nach unten durcharbeiten. Habe innerhalb von 4 Tagen aber erstmal "Die Zwerge" von Marcus Heitz durchgewälzt und war schwer begeistert. Fortsetzung ist auch schon gekauft -  genau wie "Ice Station" :)
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020