OFDb

Kunstfilm-Regisseure der Gegenwart

Begonnen von arthouse, 5 Februar 2005, 18:06:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arthouse

Ich beschäftige mich schon seit langem mit Filmen im Allgemeinen und Kunstfilmen im Besonderen und würde in diesem Forum gerne mal ein paar Namen von Regisseuren austauschen.

Wer weiss, vielleicht habe ich einen wichtigen Regisseur die ganze Zeit vernachlässigt oder nicht ernst genommen, obwohl er mit der unten stehenden Liste kunkurrieren kann.

Ich mach einfach mal Brainstorming und schreibe ungeordnet einige Regisseure der Gegenwart auf, deren Werk ich erstens für Kunst und zweitens für richtungsweisend halte:


Wong Kar-wai --- (In the Mood for Love, 2046, Fallen Angels,...)
Takeshi Kitano --- (Zaitoichi, Hana-Bi, Dolls,...)
Kim Ki-duk ---- (Seom, Frühling, Sommer, Herbst,...)
Chan Wook-Park --- (Oldboy,...)
Jim Jarmusch --- (Down By Law, Dead Man,...)
Daren Arnonofsky --- (Pi, Requiem for a Dream)
Francois Ozon --- (8 Frauen, Swimming Pool,...)
Gaspar Noe --- (Menschenfeind, Irreversible)
Alejandro Inárritu --- (Amores Perros, 21 Gramm)
Lars von Trier --- (Breaking the Waves, Dogville,...)
Tom Tykwer --- (Lola rennt, Der Krieger und die Kaiserin,...)
Fatih Akin --- (Kurz und Schmerzlos, Gegen die Wand,...)
Horst Weingartner --- (Das weisse Rauschen, Die fetten Jahre sind vorbei)
Pedro Almodóvar --- (Alles über meine Mutter, Schlechte Erziehung,...)


Ich hab in Klammern ein paar Filme der Regisseure angegeben, damit ihr euch auch daran orientieren könnt, um eventuell einen Filmemacher dieser Art zu nennen.

Danke schon mal im Vorraus!



Ich suche Regisseure, die in diese Richtung gehen (wie etwa Emir Kusturica, den ich leider kaum kenne). Die "geläufigen" Namen wie Tim Burton, David Fincher,...

Cyman

Hi,

ich würde sagen, du hast David Lynch vergessen :!:  Er hat mit Lost Highway und Mulholland Drive IMO zwei absolute Highlights inszeniert. Lynch kann man sicherlich als Kunstfilmer bezeichnen.

Weitere Namen:

- Jean-Pierre Jeunet
- Ang Lee
- Zhang Yimou
- Christopher Nolan
- Jonas Akerlund

Cheers, Cyman

DragonBay

Aufzählthreads überlegen hier bekanntlich nicht sehr lange. Aber was soll's, ich ergänze mal um zwei weitere imho wichtige Kunstfilmer der Gegenwart:

Hou Hsiao-Hsien (Taiwan): City of Sadness, Flowers of Shanghai, Cafe Lumiere
Aki Kaurismäki (Finnland): Leningrad Cowboys go America, I hired a Contract Killer, The Man without a Past

Und der Weingartner heißt nicht Horst, sondern Hans :!:

arthouse

ja, klar, der heisst ja hans! mir kams beim schreiben schon so komisch vor mit dem horst...

auch wenn der aufzählthread nicht so alt wird, habe ich trotzdem schon ein paar anregungen bekommen.

jeunet und lynch kenne ich gut, hatte ich leider vergessen. obwohl ich mir bei jeunet noch nicht ganz sicher bin, ob mir sein gesamtes werk gefällt. "alien 4" fand ich nicht so gelungen. dafür machen "delicatessen" und "amelie" wieder einiges wett. ang lee und zhang yimou kenne ich auch, finde ich auch gut. ebenfalls vergessen. (obwohl "hulk" natürlich... grrr...)

die anderen namen kommen mir alle bekannt vor, habe mich aber noch nicht näher mit den regisseuren befasst. vor allem bei kaurismäk wurmt mich das schon lange..

Ice-Lee

Ich würde da auch noch folgende nennen

Matthieu Kassovitz - La Haine, Purpurne Flüsse 1
Ryuhei Kitamura - Versus, Azumi
Christopher Nolan - Memento (der wurde aber schon genannt)
Terry Gilliam - Fear and Loathing in Las Vegas, 12 Monkeys
Gus van Sant - Elephant, Good Will Hunting

Ich würde die Filme der oben genannten als künstlerische Filme bezeichnen, die nicht zur reinen Unterhaltung dienen.
Ich weiß nich ob die Filme von denen solche sind die du haben wolltest....

Hellseeker

Alejandro Jodorowsky, der Kunstfilmer schlechthin (ich warte immer noch auf die "El topo"-Fortsetzung :andy: )

Shynia Tsukamoto machte zwar keine wegweisenden Werke (ausser vielleicht "Tetsuo - The Iron Man), gehört aber auch zur Elite der noch lebenden Kunstfilmern.

McMurphy

Ich würde mal sagen, auch Quentin Tarantino kann man als Künstler bezeichnen. Vor allem Pulp Fiction ist durchaus richtungsweisend.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Der Mann mit dem Plan

Ron Howard
Ron Underwood
Jochen Taubert
George Lucas
Uli Lommel
Peter Jackson
Takashi Miike
John Woo
Stephen Hopkins

Spielberg hat mit "Schindlers Liste" bewiesen, welche Fähigkeiten er im Bereich der Filmkunst vorzuweisen hat.

golgothicon

Hm, also meine derzeitigen Lieblingsregisseure, die Kunstfilme machen sind die folgenden:

Mike Hoolboom (Tom, Imitations of Life)
Daniele Ciprì und Franco Maresco (Der Onkel von Brooklyn, Zehn Minuten bis zum Schluss)
Peter Tschherkassky (Outer Space, Dream Work)

arthouse

danke schon mal. da waren einige namen dabei, die ich noch nie gehört habe. jetzt hab ich in nächster zeit wieder einiges an filmen zu sichten.

bei peter jackson bin ich mir nicht so sicher, ob er kunstfilme macht. "herr der ringe" würde ich definitiv als handlesüblichen kommerz betrachten. die älteren filme von ihm sind schon eher auf meiner wellenlänge.

und spielberg hat mit "schindlers liste" nicht unbedingt bewisen, dass er gute kunstfilme macht. sicher geht der film in die richtung, aber der hollywood-faktor ist dem film deutlich an. da finde ich "der weisse hai" gelungener.

MickeyKnox

Zitat von: Der Mann mit dem PlanRon Howard
Ron Underwood
Jochen Taubert
George Lucas
Uli Lommel
Peter Jackson
Takashi Miike
John Woo
Stephen Hopkins

Spielberg hat mit "Schindlers Liste" bewiesen, welche Fähigkeiten er im Bereich der Filmkunst vorzuweisen hat.

Spüre ich da etwa einen klitzekleinen Hauch von Ironie?
Speziell wenn ich dein Review zu Schindlers Liste lese aus dem ich nur mal einen kurzen Abschnitt zitieren möchte:
ZitatUnd auch ich mache mich bestimmt komplett unbeliebt, wenn ich sage, dass ich ,,Schindlers Liste" als dokumentarisches Dokument sicherlich großartig empfinde, filmisch ihn jedoch eher in die untere Mittelklasse einordne. Denn Spielberg hat mit viel zu Kalkül gearbeitet, setzt Stilmittel ein, die andere Regisseure schon allein aufgrund ihrer cineastischen Minderwertigkeit nie benutzt hätten.

Gruß
MickeyKnox, der jetzt mal Snakes Abschlusssatz klaut um zu sagen, dass er Schindlers Liste nicht mag

DragonBay

Zitat von: MickeyKnox
Zitat von: Der Mann mit dem PlanRon Howard
Ron Underwood
Jochen Taubert
George Lucas
Uli Lommel
Peter Jackson
Takashi Miike
John Woo
Stephen Hopkins

Spielberg hat mit "Schindlers Liste" bewiesen, welche Fähigkeiten er im Bereich der Filmkunst vorzuweisen hat.

Spüre ich da etwa einen klitzekleinen Hauch von Ironie?

Ich hatte auch schon den leisen Verdacht, dass er uns auf den Arm nehmen will. Spätestens, nachdem man die Namen Lucas, Jackson, Miike, Woo und Hopkins liest, verhärtet sich der Verdacht  :mrgreen:

Not Surfing Charlie

Den Schlingensief darf man natürlich auch nicht vergessen....  |-)

Anime-BlackWolf

Zitat von: Ice-LeeMatthieu Kassovitz - La Haine, Purpurne Flüsse 1
Ryuhei Kitamura - Versus, Azumi

KITAMURA ????????? Bitte ??????????????
Aber "Godzilla: Final Wars", "Sky High", "Aragami" und so haste gesehen ??? Was an "Versus" ist Kunst ???

Wenn einer KEIN Kunstfilm-Regisseur ist, dann der. Und Kassovitz hat sich an einem Hale Berry Vehikel verhoben wie wir wissen...

@plani: nächstens bitte Ironie für alle "greifbarer" darstellen. Der mit Ron Howard und George Lucas ist gut.  w-)

Anna

was macht denn einen kunstfilm nun direkt aus?? gibt es da eine allgemeingültige definition oder ist das wie sonst auch bei kunst immer eine persönliche definitionssache?
hm... ich denke mal, etwas von der mehrheit anerkanntes gibt es schon, oder?!

Ice-Lee

Zitat von: Anime-BlackWolf
Zitat von: Ice-LeeMatthieu Kassovitz - La Haine, Purpurne Flüsse 1
Ryuhei Kitamura - Versus, Azumi

KITAMURA ????????? Bitte ??????????????
Aber "Godzilla: Final Wars", "Sky High", "Aragami" und so haste gesehen ??? Was an "Versus" ist Kunst ???

Wenn einer KEIN Kunstfilm-Regisseur ist, dann der. Und Kassovitz hat sich an einem Hale Berry Vehikel verhoben wie wir wissen...

Hm, okay, hast recht, Kitamura nehm ich wohl wieder zurück....
Eine geile Optik rechtfertigt nicht ihn als Kunstfilm-Regisseur zu bezeichnen.  :wall:
Ich muss gestehen dass ich auch nur Versus, Azumi und Heat after Dark kenn.
Wobei Azumi meiner Meinung nach schon in die Kunstfilm-Richtung geht....

Zu Kassovitz: Deshalb hab ich ja auch nur La Haine und Purpurne Flüsse 1 genannt  :mrgreen:

Necromancer

Ich würde als Künstler noch Dario Argento bezeichnen, mit seinen genialen Filmen wie:

- Tenebre - Der kalte Hauch des Todes
- Terror at the Opera
- Phenomena
- Suspiria
- Phantom of the Opera
- Inferno
- Deep red Gore
- Trauma

(...)  w-)

Moscher

Zitat von: NecromancerIch würde als Künstler noch Dario Argento bezeichnen, mit seinen genialen Filmen wie:
...

nicht zu vergessen: The Card Player, der Filme wie Azumi ja wohl in Punkto Kunstanspruch um ein vielfaches überbietet.

Dr. Phibes (Buurman)

Kunst liegt im Auge des Betrachters. Keiner hat hier gesagt, dass der Card Player ein Kunst ist. Suspiria ist es, definitiv. Inferno aka Horror Infernal sicherlich auch.

barryconvex

Zitat von: Annawas macht denn einen kunstfilm nun direkt aus?? gibt es da eine allgemeingültige definition oder ist das wie sonst auch bei kunst immer eine persönliche definitionssache?
hm... ich denke mal, etwas von der mehrheit anerkanntes gibt es schon, oder?!
Deine Fragen beantwortest Du bereits selbst.
Ja, es gibt Kunstfilme, weil es wie bei übrigen Kunstwerken, entweder
Produktionen gibt, die
- vom Produzenten ("Künstler") so deklariert werden, oder
- vom Publikum als solche wahrgenommen werden.
Letzteres heißt dann zwangsläufig, daß das Kompliment / Etikett "Kunst" bei Bedarf im Laufe der Zeit entzogen oder verliehen werden kann.  

Die ersten Begriffe, die ich mit Kunst assoziieren würde, sind "anspruchsvoll", "ästhetisch", "authentisch", einzigartig, kompromißlos und zeitlos. Von den bisher genannten Regisseuren deckt fast niemand (alle) Kriterien ab. Kino sollte mehr sein als eine verfilmte Geschichte, Peter Greenaway ist jemand, der dies vielleicht am ehesten beherzigt.
In Deutschland sind noch sehr stark die Ansichten von Adorno und Konsorten spürbar, die forderten, daß Kunst intellektuell, gesellschaftskritisch und antikommerziell sein müsse, weswegen Filme bei uns generell erst einmal der Unterhaltung zugerechnet werden und die wenigen nennenswerten deutschen Nachkriegsfilmer vorrangig "politische" Werke schufen (Fassbinder, deutscher Autorenfilm), während man (eine künstlerisch meisterhafte Filmemacherin wie) Riefenstahl aus politischen Gründen lieber erst einmal in Vergessenheit geraten ließ.
Genauso gibt es bei uns das Label Kunst in Form der Empfehlung "besonders wertvoll" eher für "gesellschaftskritische" Filme à la Mike Leigh / Ken Loach als für visuelle Höchstleistungen wie The Cell.

Ansonsten ist die Entscheidung Kunst oder Kommerz eben eine Angelegenheit des Kanons und der persönlichen Arroganz oder Geschmacks (Pusan, Venedig, FFF und nicht die Academy Awards; Cronenbergs Spider und nicht "A beautiful mind", Lanzmanns "Shoah" und nicht "Schindlers Liste"). John Carpenter ("Assault on Precinct 13") meinte, er sei in Frankreich ein Künstler, während er in den USA als "Penner" angesehen werden. Glück und "Künstlerpech" liegen eben eng beieinander.

arthouse

der beitrag über mir hat eigentlich schon das wesentliche zum thema kunstfilm gesagt. die zeitlosigkeit eines films ist hier wohl besonders hervorzuheben.


wenn man sich kunst im allgemeinen ansieht, muss man eigentlich zu dem schluss kommen, dass film - wenn die oben erwähnten kriterien erfüllt sind - die höchste aller kunstformen ist (und leider auch die am stärksten kommerzialisierte). immerhin werden dort alle anderen kunstformen in einem werk konzentriert: fotografie, malerei, musik, literatur, theater,...

ein film sollte alle gestalterischen möglichkeiten (kamera, schnitt, musik, sound, schauspiel,...) auf ein gemeinsames ziel hin ausrichten, d.h. der aufbau eines films in seinen möglichkeiten sollte den eigentlichen kern bzw. die moral ("botschaft") des films beinhalten, untermauern, in frage stellen...

das heisst praktisch: eine hektische story sollte durch schnelle schnitte, hektische kamera,... getragen werden. selbstverständlich kann auch ein gegenteiliges, nachvollziehbares verfilmen dieser story kunst sein. kurz gesagt müssen einfach alle elemente stimmig sein und dem film einen sinn geben, der vom zuschauer gelesen werden kann.

ein paradebeispiel für einen ausgereiften kunstfilm ist sicherlich stanley kubricks "a clockwork orange" (ich hätte auch einen beliebigen anderen film von kubrick nennen können). in der selben liga spielt aronofskys genialer drogen-thriller "requiem for a dream". bei den genannten filmen richten sich alle teilelemente des films auf den kern (oder anders gesagt: den storyverlauf) aus.


natürlich kann in bezug auf kunst auch immer heftig diskutiert werden. allerdings kann niemand glaubwürdig vertreten, dass kubricks werk KEINE kunst sei. es gibt also auch grenzen der diskutierbarkeit von kunst.[/quote]

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: arthoused.h. der aufbau eines films in seinen möglichkeiten sollte den eigentlichen kern bzw. die moral ("botschaft") des films beinhalten, untermauern, in frage stellen...

Muss jeder Kunstfilm eine Botschaft oder eine Moral haben?

Zitat von: arthousekurz gesagt müssen einfach alle elemente stimmig sein und dem film einen sinn geben, der vom zuschauer gelesen werden kann.

Muss ein Kunstfilm so inszeniert sein, dass er von jedem Zuschauer eindeutig gelesen werden kann?

Rollo Tomasi

Zitat von: Der Mann mit dem PlanMuss jeder Kunstfilm eine Botschaft oder eine Moral haben?
Muss ein Kunstfilm so inszeniert sein, dass er von jedem Zuschauer eindeutig gelesen werden kann?

Beides sind natürlich rhetorische Fragen und beide sind natürlich mit "Nein" zu beantworten.

Für mich sind Kunstfilme gerade die Filme, die ich eben nicht verstehe, die sich gerade nicht in ein Schema pressen lassen.

Ich verstehe z. B. viele Anspielungen von David Lynch nicht, der für mich einer dieser "Kunstfilmer" ist.
Das bedeutet nicht, dass ich alles gut finde, was Lynch macht, denn ich persönlich möchte Filme verstehen.

Andere Kunstfilmer sind für mich der schon erwähnte Greenaway, Visconti, Jarmush, Fellini natürlich, Kubrick natürlich und viele andere, die mir im Moment nicht einfallen.
David Aranovski hat für mich in dieser Liste nichts zu suchen!

Aber sicher ist, was glaube ich auch schon erwähnt wurde:
Kunst liegt im Auge des Betrachters!

EDIT: Kurosawa habe ich in meiner Liste noch vergessen.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Der Mann mit dem Plan

Schön gesagt, würde aber gerne noch mal was von arthouse hören...

Außerdem wurde der meines Erachtens bedeutenste Kunstfilmregisseur aller Zeiten bisher hier vergessen (wohl mein erster produktiver Satz in diesem blöden Therad): Jean-Luc Godard.

Rollo Tomasi

Zitat von: Der Mann mit dem PlanSchön gesagt, würde aber gerne noch mal was von arthouse hören...

Ich auch!!!!!

Zitat von: Der Mann mit dem PlanAußerdem wurde der meines Erachtens bedeutenste Kunstfilmregisseur aller Zeiten bisher hier vergessen (wohl mein erster produktiver Satz in diesem blöden Therad): Jean-Luc Godard.

Natürlich: Goddard!!!
Bunuel würde mir noch einfallen.

u.v.a.m.

Wenn arthouse sich durch einige Filme dieser Regisseure "gequält" hat, weiß er, was Kunstfilme sind!
:algo:

Und ich finde den Thread eigentlich auch ziemlich blöd!
:-)
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

DragonBay

Ich darf euch doch hoffentlich widersprechen  :haha:
Es liegt nur ein schmaler Grat zwischen Kunst und Wunst, und Godard gehört für mich zu letzterer Gattung  :angry:

Was, würdet ihr denn sagen, ist das Gegenteil von Kunst? (Sorry, konnte mir die Frage nicht verkneifen.) Wunst? Kommerz? Unterhaltung? Realität? Propaganda?

Rollo Tomasi

Zitat von: DragonBayIch darf euch doch hoffentlich widersprechen  :haha:
Es liegt nur ein schmaler Grat zwischen Kunst und Wunst, und Godard gehört für mich zu letzterer Gattung  :angry:

Was, würdet ihr denn sagen, ist das Gegenteil von Kunst? (Sorry, konnte mir die Frage nicht verkneifen.) Wunst? Kommerz? Unterhaltung? Realität? Propaganda?

Ist zwar jetzt auch etwas offtopic, aber vielleicht solltest Du den Drogenkonsum etwas einschränken!!!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Anna

Was ist dann mit "Irréversible" von Gaspar Noé?? Ist das auch ein Kunstfilm?

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: DragonBayIch darf euch doch hoffentlich widersprechen  :haha:
Es liegt nur ein schmaler Grat zwischen Kunst und Wunst, und Godard gehört für mich zu letzterer Gattung

Wunst. Ja. Was auch immer das sein soll. Sicherlich kannst du diese Theorie in irgendeiner Weise ausführen? Ach so, und ganz generell: Mir widersprechen geht schon mal gar nicht.

@Rollo

Bunuel, Kurosawa und Konsorten gelten prinzipiell nicht, da der Threadstarter explizit nach "Regisseuren der Gegenwart", also aktiven Leuten, gefragt hat...

Rollo Tomasi

Zitat von: AnnaWas ist dann mit "Irréversible" von Gaspar Noé?? Ist das auch ein Kunstfilm?

Es gibt keine einheitliche Definition darüber, was ein Kunstfilm ist!!!

Für mich wäre "Irréversible" sicher kein Kunstfilm!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020