OFDb

Scheibenwelt - Terry Pratchett

Begonnen von Ice-Lee, 11 Februar 2005, 09:39:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ice-Lee

Hat schonmal jemand einen Scheibenwelt-Roman von Terry Pratchett gelesen?
Wenn ja, könnt ihr mir welche empfehlen?
Bin grad zufällig darüber gestolpert und wollt wissen ob es sich lohnt mal einen zu lesen.....
"Gevatter Tod" klingt z.B. recht interessant.....

Graf Zahl

Is eigentlich fast egal! Die sind allesamt mächtig genial und rocken wie Sau. Hab beim Lesen selten so viel gelacht wie bei Pratchetts Scheibenwelt.

Als Einstieg such mal "Der Zauberhut", "Die Scheibenwelt" oder "Rincewind der Zauberer"! Waren auch meine Ersten und als Einstieg fand ich die supergut! Viel Spaß damit!

Nidhoegger

Kann man wirklich komplett alle empfehlen. Da es aber kleine interne aufeinanderfolgende Romane gibt, solltest du neben Gevatter Tod (als Einstieg in die Tod Serie) auf jeden Fall MacBest als eines der ersten Bücher lesen oder Wachen!Wachen!

Eric

Hallo,
bisher habe ich ALLE Scheibenwelt Romane gelesen. mehrmals.
Sowohl die "früheren" "kleineren" Bücher als auch die Hardcover Ausgaben der neueren Bände.

Es empfiehlt sich allerdings mit dem 1. band anzufangen, da gerade in späteren Büchern auf frühere Ereignisse zurückgegriffen wird!

Ach ja, MEIN persönlicher Favorit ist HELLE BARDEN (Bisher 6 mal gelesen)

Es sind auf jeden Fall absolut grandiose und sehr witzige Fantasy Bücher!
besonders wenn man die "Kultromane" wie HdR und andere gelesen hat, wird man einige Seitenhiebe erkennen. hehehe



Auch empfehle ich dir die NOMEN Trilogie zu lesen, bestehend aus TRUCKER, WÜHLER und FLÜGEL.
Diese 3 gehören meiner Meinung nach zu den BESTEN Fantasy Büchern, die jemals geschrieben wurden!!!



MFG



ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Nerf

Pratchett ist schön und gut, aber wenn es um wirklich witzige Fantasy/SciFi geht, kommt imho keiner an Douglas Adams vorbei. :)
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Ed Wut

Yo, die Heyne VÖ's vor den Goldmann-Paperbacks lesen!
Wenn Du alle gelesen hast, dann die Spiele (zur Not 'ne PS1 kaufen) durchzocken!
Und falls der gute, alte Terry, der von seinen deutschen Verlagen gerne
"der Douglas Adams der Fantasy" bezeichnet nicht mehr ausreicht, dann:
"Per Anhalter..."

...Und lasst uns beten, das der Herr Pratchett sich weiter gegen Verfilmungen wehrt! Das kann doch nix geben! We don't need no more Harry Potter-like shit!!!!
I'm not even supposed to be here, today!

Mr. Hankey

Zitat von: Ed Wut
...Und lasst uns beten, das der Herr Pratchett sich weiter gegen Verfilmungen wehrt! Das kann doch nix geben! We don't need no more Harry Potter-like shit!!!!

Vielleicht ein schlechtes Beispiel! Wenn die Verfilmungen so gut werden würden, wie die von Harry Potter, dann gebe es eigentlich absolut nichts zu meckern daran! :wink:

Ansonsten gebe ich dir aber recht! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Roughale

Hier kann man auch empfehlen nach Lesungen des Autors Ausschau zu halten, ich hatte vor einigen Jahren hier in Hamburg das Glück bei einer solchen beizuwohnen, hat sich voll und ganz geloht!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

DeeZwoo

Und wer über den Scheibenwelt-Horizont hinausschauen möchte sollte sich dringend 'Ein gutes Omen' (Good Omens) von Terry Pratchett und Neil Gaiman reinziehen, Inhalt kurz:

Es war keine dunkle und stürmische Nacht. Eigentlich sollte es eine dunkle und stürmische Nacht sein, aber auf das Wetter ist eben kein Verlaß. Die Geburt des Antichristen steht unter keinem guten Stern. Eigentlich soll der junge Warlock von den finsteren Engeln Erziraphael und Crowley zum gefürchteten Höllenfürst erzogen werden. Doch statt für die Apokalypse interessiert sich der Junge viel mehr für Baseball, seine Briefmarkensammlung und Kaugummi mit Bananengeschmack. Es stellt sich heraus, daß das Kind im Krankenhaus vertauscht wurde. Nun gilt es, den wahren Antichristen aufzuspüren. Zudem begreifen Erziraphael und Crowley, daß die Erde eigentlich doch gar keine so üble Gegend im Universum ist. Doch der Termin für den Weltuntergang rückt unaufhaltsam näher.
(Quelle: Amazon.de)

Lohnt sich definitiv.

Gruss,

DeeZwoo

Ed Wut

Der Stil is aber auf Keinsten mit Discworld zu vergleichen!!! Keinen Rincewind oder Nanny Ogg erwarten! Trotzdem gutes Buch!
I'm not even supposed to be here, today!

Roughale

Good Omens ist definitiv ein Hammerbuch, man sollte am besten kurz vorher Die Omen Trilogie, den Exorzisten und alles Verwandte nochmal sehen oder Lesen dann hat man so viel Spass!!! ;-)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

VIRUS

hab schon lang kein pratchett mehr gelesen, aber damals habe ich gelesen
alles sense
hexen hexen
pyramiden
macbest

ich glaub "pyramiden" fand ich nicht so toll... die anderen aber schon, vor allem "alles sense"

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Kill Mum!

Ja, die Bücher von Terry Pratchett sind wohl das sprachlich beste und witzigste, das ich jemals lesen durfte.
Wie erwähnt gibt es auf der Scheibenwelt verschiedene Reihen (Hexen, Zauberer, Stadtwache, Tod) von denen man mit dem ersten Band anfangen sollte. Informier dich einfach bei www.pratchett-fanclub.de

Außerdem sehr zu empfehlen: Die Nomen-Trilogie und "Einfach göttlich": Selten habe ich so viele treffende Statements zur organisierten Religion wie bei "Einfach göttlich" gelesen...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Ice-Lee

Wow, danke für die vielen schnellen Antowrten!

Dann werd ich mal versuchen die "beste" Auslese zu treffen  :D

Anna

ich denke auch, dass man da nicht viel verkehrt machen kann.. *g* das erste, was ich gelesen hab, was "alles sense". *lach* das buch hat mich echt umgehauen!!

McClane

Ich liebe die Scheibenweltromane; ich persönlich finde die mit der Wache am besten, daher ist mein Favorit wie bei Erik "Helle Barden" (ein Hammerbuch).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Nidhoegger

Hab mal vor `ner Weile im Netz `ne Seite gefunden, in denen die deutschen und die englischen Versionen der Bücher miteinander verglichen wurden. Da wurden dann Übersetzungsfehler oder nicht übersetzbare Witze u.ä. erklärt.
Trotz intensiver Suche kann ich die Seite leider nicht mehr finden. Kennt die zufällig jemand hier?

Eric

Zitat von: NidhoeggerHab mal vor `ner Weile im Netz `ne Seite gefunden, in denen die deutschen und die englischen Versionen der Bücher miteinander verglichen wurden. Da wurden dann Übersetzungsfehler oder nicht übersetzbare Witze u.ä. erklärt.
Trotz intensiver Suche kann ich die Seite leider nicht mehr finden. Kennt die zufällig jemand hier?

Tach,
auf der Page wird auch einiges über die Üebrsetzungen der Bücher gesagt:

http://www.scheibenwelt.de/

Aber naja, Übersetzungsfehler, ..., es gibt nunmal in jeder Sprache bestimmte Wortspiele die man einfach unmöglich in eine andere Sprache übersetzen kann!

Sich daran aufzuhängen würde einem den kompletten Spass an der Reihe nehmen.

Deshalb ENTWEDER nur die englischen Bücher lesen oder eben NUR die deutschen.



MFG



ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Nidhoegger

Ne, das war die Seite leider nicht. Aber ich glaube, da gibts was ähnliches.
Keine Sorge, ich will mich nicht an Fehlern aufhängen, mir gehts nur darum, bestimmte Anspielungen und Witze, die im deutschen (oder mir generell) unverständlich sind, zu verstehen. Denn gerade bei den mannigfaltigen Anspielungen KANN man nicht alle auf Anhieb verstehen. Oder hast du z.B. gewußt, das die meisten von Pratchett genannten Zaubersprüche ihr Pendant in der Physik/Chemie haben?

Ed Wut

Hat der Mann nich auch ma' in 'nem Atomkraftwerk gearbeitet...(Physikbezug)
Die Hexenmagie is zum größten Teil ja auch Pschickologie :mrgreen:
Übrigens:
ICH BINNE NICHT TOT!
I'm not even supposed to be here, today!

Contagion

Zitat von: Ed Wut

...Und lasst uns beten, das der Herr Pratchett sich weiter gegen Verfilmungen wehrt! Das kann doch nix geben! We don't need no more Harry Potter-like shit!!!!

Ich könnte mich da irren, aber es gibt eine Zeichentrickserie zu Discworld  :andy: .

Zwar kein Film, aber FAST das gleiche.

Eric

Zitat von: Contagion
Ich könnte mich da irren, aber es gibt eine Zeichentrickserie zu Discworld  :andy: .

Zwar kein Film, aber FAST das gleiche.

NEIN. Es gab bisher zwei Verfilmungen der Bücher als Zeichentrickfilm. Aber nicht direkt eine ZeichentrickSERIE.

- SOUL MUSIK
und
- WYRED SISTERS

wurden bisher als Zeichentrickfilme umgesetzt. ich habe sie aber beide noch nicht gesehen, daher kann ich nichts über deren Qualität und vor allem über die Umsetzung des schwarzen Humors sagen.
Anbei mal der AMAZON Link:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/302-3095467-5126407




MFG




ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Flips²³

Nicht zu vergessen die zwei Spiele die es gab.
Aber die fand ich echt gut....
Wenn ihr nicht still seit, töte ich den hasen :P

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRGH

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020