OFDb

Inglourious Basterds - QT's Kriegsfilm

Begonnen von Newendyke, 16 Februar 2005, 09:52:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psychopaul

17 September 2009, 01:26:34 #570 Letzte Bearbeitung: 17 September 2009, 01:31:44 von psychopaul
Durchweg begeistert hat mich der neue Tarantino nicht. Irgendwie wirkte der ganze Film ziemlich zerfahren. Kurz vor der gottseidank großartigen Wende mit der unfassbar guten "Kellerszene", nämlich bei jener Szene mit Mike Meyers dachte ich mir, was zur Hölle soll das eigentlich, was bitte will und was bitte kann dieser Film?? Ist mir bei Tarantino noch nie passiert.  ;)

Und auch beim Ende im Kino (jüdische Rache, hmmm) bzw. Stunden nach dem Film denke ich mir, so richtig weltbewegend war IB dann doch nicht, weder besonders spaßig, noch irgendwie "sinnvoll", eher etwas krude. Immer noch gut, aber zum ersten Mal finde ich Tarantino ein bisserl weg von der absoluten Spitze.

Aber phasenweise war es hervorragend, selbstverständlich. Schon der Beginn, eigentlich alle Szenen mit Waltz. Auch Diehl war ganz große Klasse. Schweiger genauso.  :icon_mrgreen: Wie gesagt, die Kellerszene, da hat alles gestimmt, schon jetzt ein Tarantino Klassiker.  ;) Hat mich manchmal (auch das Verhör zu Beginn) an True Romance erinnert.  ;)


Und dann natürlich das mit den Italienern.



:icon_surprised:

:LOL: :LOL: :LOL: (hier nochmals 10 solcher Smilies dazudenken)

Wunderbar!  :icon_lol:

Aber etliche Szenen an dem Film sind bloß eigenartiges Stückwerk (die Basterds an sich, die Geschichte um Brühl und Mimieux), finde ich und von allen Tarantino Filmen würde ich die Basterds am wenigsten nochmal sehen wollen, von daher gibt es wohl leichten Abzug und nur 7,4 Punkte.

Hab es jetzt extra negativ formuliert, weil sicher viele schon gejubelt haben, gefallen hat er mir ja auch gut, aber restlos überzeugt hat er mich nun auch nicht. Und was mit Shosanna passiert, war auch doof.  :anime:  :icon_evil:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

psychopaul

17 September 2009, 01:55:46 #571 Letzte Bearbeitung: 17 September 2009, 02:04:15 von psychopaul
ZitatObwohl es Tarantino gar nicht um darum geht, Nazi-Größen zu persiflieren, zu verdammen oder menschlich zu zeigen, erreicht er ganz nebenbei alles, was z.B. "Der Untergang" oder "Mein Führer" nicht schafften.

Das da wäre??  :icon_eek:




achja, Bela B. hab ich nicht erkannt :(
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Blonde

Zitat von: psychopaul am 17 September 2009, 01:55:46
achja, Bela B. hab ich nicht erkannt :(

Ich hab ihn auch nur beim zweiten Sichten erkannt und nicht mal da war ich mir sicher, musste da nen Freund fragen. Das sind lediglich drei Sekunden, wo er einen von zwei Kartenabreissern im Kino spielt. Imo völlig sinnfreier Gastauftritt getreu dem Motto: "Hauptsache ich bin in nem Tarantinofilm".


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

psychopaul

Ok, danke. Also halb so wild.  :icon_mrgreen: Wahrscheinlich hab ich mich ausgerechnet in dem Moment gebückt, um die Wasserflasche zu ergreifen.  :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Blonde

Zitat von: psychopaul am 17 September 2009, 02:20:56
Ok, danke. Also halb so wild.  :icon_mrgreen: Wahrscheinlich hab ich mich ausgerechnet in dem Moment gebückt, um die Wasserflasche zu ergreifen.  :icon_lol:

Ich hab im selben Moment auch nach meinem Energydrink gegriffen (Die Nacht davor hatte mich wach gehalten.) und deswegen nur eine von drei Sekunden mitbekommen.  :D


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Klugscheisser

Zitat von: psychopaul am 17 September 2009, 01:26:34
Durchweg begeistert hat mich der neue Tarantino nicht. Irgendwie wirkte der ganze Film ziemlich zerfahren. Kurz vor der gottseidank großartigen Wende mit der unfassbar guten "Kellerszene", nämlich bei jener Szene mit Mike Meyers dachte ich mir, was zur Hölle soll das eigentlich, was bitte will und was bitte kann dieser Film?? Ist mir bei Tarantino noch nie passiert.  ;)

Ja, da gibt's wohl so einige Sachen, die, wenn man den Film nochmals Revue passieren lässt aber bestimmt, wenn man ihn zum zweiten Mal sieht, eher etwas unangenehm auffallen (werden). Die Szene in England fand ich noch ganz witzig, (Churchill  :icon_lol:), aber insgesamt war die Figur Wilhelm Wicki doch eigentlich sinnlos. Soll als Kritiker auf die Premiere und schafft's gerade in einen mit Deutschen gefüllten Keller. Mmh. Auch warum die Hammersmark den Deutschen erschießt, bleibt irgendwie unklar (erst dachte ich, dass sie insgeheim doch für die Nazis arbeite). Das Finale ist doch relativ unspektakulär, wirkliche Überraschungen bleiben aus, keine wirkliche Zusammenführung der verschiedenen Handlungsstränge. Aber das muss ja eigentlich auch nicht bzw. geht's (mMn) auch nicht darum, hier ein spannendes und mit Plottwists verblüffendes Finale zu zeigen.  :D
Wie gesagt, mich würde wirklich mal interessieren, wie die eigentliche Fassung aussah - wenn ich das richtig erinnere hat die Tarantino ja innerhalb von 2 Tagen runter auf die jetztige (?) geschnitten. Klingt für mich nach heißer Nadel.

Zitat von: psychopaul am 17 September 2009, 01:26:34
[...] und von allen Tarantino Filmen würde ich die Basterds am wenigsten nochmal sehen wollen, von daher gibt es wohl leichten Abzug und nur 7,4 Punkte.

Hehe. Geht mir eigentlich bei allen Tarantinos so, dass ich die, nachdem ich im Kino war, erstmal nicht mehr sehen will. Allerdings bleibt mir von seinen Filmen auch immer sehr viel im Kopf hängen. Auch wenn man die Basterds wohl recht gut zerpflücken kann - ich den Kinobesuch mehr als lohnenswert.  :D

psychopaul

Ich denke heute auch noch sehr gerne an die coolen Szenen.  ;) Aber als Gesamtkonzept hat er mir nicht hundertprozentig zugesagt.

Beim Ende fand ich es nicht befremdlich, ob irgendwas konsequent zusammengeführt wird oder so (ist mir fast immer völlig "blunzen"  :king: ), sondern z.B.
Spoiler: zeige
die Fresse von Roth beim Hitler zerballern. Ich brauch keine Political Correctness, aber irgendwie fühlte sich das einfach etwas komisch an, anstatt dass mich Begeisterung druchflutete  :icon_lol: Außerdem fand ich wie gesagt die Szene mit Shosanna und Zoller auch etwas doof, ist aber kein echter Kritikpunkt. Ist ja Quentins Film und nicht meiner, wie ich immer sage.  :icon_mrgreen: Tarantino machte bis jetzt immer super Filme, diesmal hat aber selbst mir zum ersten Mal was nicht so gefallen, deshalb gibts eine leichte Abwertung. Wenn ich an Pulp Fiction, Jackie Brown oder auch den ersten Kill Bill denke, waren die einfach alle besser, finde ich. Sogar Death Proof.  :king:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Sarge

Zitat von: Klugscheisser am 17 September 2009, 09:05:23
Spoiler: zeige

Auch warum die Hammersmark den Deutschen erschießt, bleibt irgendwie unklar (erst dachte ich, dass sie insgeheim doch für die Nazis arbeite)

Spoiler: zeige
Um den Basterds gegenüber vielleicht glaubwüridig zu bleiben? Schon so hat Aldo ihre Wunden ja noch ein bisschen malträtiert; mir war's recht, eine schreiende oder sterbende Diane Kruger ist eine gute Diane Kruger. :icon_twisted:

psychopaul

Haben Sie sonst auch noch was zum Film zu sagen?  :king: Bewertung ja gleich wie bei mir..  :icon_razz:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Klugscheisser

Zitat von: Sarge am 17 September 2009, 13:00:06
Zitat von: Klugscheisser am 17 September 2009, 09:05:23
Spoiler: zeige

Auch warum die Hammersmark den Deutschen erschießt, bleibt irgendwie unklar (erst dachte ich, dass sie insgeheim doch für die Nazis arbeite)

Spoiler: zeige
Um den Basterds gegenüber vielleicht glaubwüridig zu bleiben? Schon so hat Aldo ihre Wunden ja noch ein bisschen malträtiert; mir war's recht, eine schreiende oder sterbende Diane Kruger ist eine gute Diane Kruger. :icon_twisted:


Spoiler: zeige
 Ja, mag schon sein. Nur wurde hier ja ein Deal gebrochen. Aldo Raine hält eigentlich sein Wort. Deshalb fand ich das Erschießen eigentlich sinnfrei und auch unnütz. Immerhin war der Mann gerade Vater geworden. Fiese Kuh!  :icon_twisted: Dem Rest stimm' ich allerdings zu.  :icon_twisted:


Zitat von: psychopaul am 17 September 2009, 12:12:50
Spoiler: zeige
Außerdem fand ich wie gesagt die Szene mit Shosanna und Zoller auch etwas doof, ist aber kein echter Kritikpunkt. Ist ja Quentins Film und nicht meiner, wie ich immer sage.  :icon_mrgreen:


Was genau hat dich da gestört?

psychopaul

Spoiler: zeige
Dass die Süße draufgeht natürlich.
  :icon_mrgreen: Abgesehen davon habe ich die Art der Inszenierung nicht ganz überzeugend gefunden, aber vielleicht war das ja Absicht, um den Zuschauer vor den Kopf zu stoßen.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Sarge

ZitatAbgesehen davon habe ich die Art der Inszenierung nicht ganz überzeugend gefunden, aber vielleicht war das ja Absicht, um den Zuschauer vor den Kopf zu stoßen.

Beide Enden der Szenen haben imho genau das im Sinn. Bei Tarantino soll es eben noch mal anders kommen, als man denkt, nach der Facon: Fanboys, bei mir ist alles ist möglich, ich mach keine Gefangene. Diesen konsequenten Willen zum Strukturbruch kann man hervorheben, aber natürlich auch ermüdend zur Kenntnis nehmen, zumal Tarantino ihn mittlerweile nicht mehr beweisen muss. Und so muss Paul jetzt eben traurig sein.

Zitat von: psychopaul am 17 September 2009, 13:04:18
Haben Sie sonst auch noch was zum Film zu sagen?  :king: Bewertung ja gleich wie bei mir..  :icon_razz:

Nein, die antideutschen Systemmedien sprechen für sich. ;)

Klugscheisser

Zitat von: psychopaul am 17 September 2009, 19:10:52
Spoiler: zeige
Dass die Süße draufgeht natürlich.


Also Soonor hat's bestimmt gefallen.

psychopaul

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Blonde

Zitat von: Klugscheisser am 17 September 2009, 19:53:17
Zitat von: psychopaul am 17 September 2009, 19:10:52
Spoiler: zeige
Dass die Süße draufgeht natürlich.


Also Soonor hat's bestimmt gefallen.

Nee, die wurde doch nicht vorher noch zehn Minuten lang vergewaltigt. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Zitat von: pm.diebelshausen am 17 September 2009, 20:16:28
Soonor?!  :eek: WO?!?

:D

Pssst. Schlafende Hunde soll man nicht wecken. :D

Zitat von: Klugscheisser am 17 September 2009, 09:05:23
Auch warum die Hammersmark den Deutschen erschießt, bleibt irgendwie unklar

Er hat sie doch als Verräter-Schlampe bezeichnet, ich denke ihre wahre Figur, die ja gar nicht wirklich preisgegeben wird, mochte das nicht sonderlich. Und als Druckmittel des Vertrauens, wie Psychopaul es anmerkte, kann sie ihn auch gegtötet haben.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Grimnok

Ich denke,
Spoiler: zeige
 Es war nur konsequent Melanie Laurent auch sterben zu lassen. Das liebe ich an Tarantino, wie skrupellos er mit den Charakteren und dem Zuschauer umgeht. Muss ja nicht immer ein Happyend geben, auch wenn das dem Otto-Normal-Seher den Spass vermiest. Mir nur recht :D

Und auserdem finde ich es [spoiler]logisch, das die von Hammersmark den deutschen Soldaten erschießt. Ich denke hätten die Basterds auch gemacht, schließlich ging es um ein Attentat auf die deutsche Führungsspitze und da finde ich es mehr als logisch, dass die niemanden rauslassen, egal wie sehr er seine Unschuld beteuert. Auch dies ist in meinen Augen nur konsequent mit dem Rest des Filmes.[/spolier]
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/


Mr. Blonde

22 September 2009, 20:19:54 #589 Letzte Bearbeitung: 22 September 2009, 20:44:37 von Mr. Blonde
Zitat von: subhero am 22 September 2009, 20:10:21
Kleine Zwischenmeldung: http://npd-blog.info/2009/09/18/hoyerswerda-inglourious-basterds-nach-bombendrohung-abgesetzt/

:kotz:

Wie? Da will einer quasi "deutsche Bürger" anzünden, weil anzunehmen ist, dass er einen Film nicht leiden kann, in dem deutsche umgebracht werden? Na das rückt den Knaben ja in ein gutes Licht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

KrawallBruder

22 September 2009, 21:19:32 #590 Letzte Bearbeitung: 23 September 2009, 14:26:48 von KrawallBruder
ZitatSo heißt es in der Zeitung nämlich außerdem: ,,WochenKurier fragt Wolfgang Kirchner, den Geschäftsführer der K-Motion (zu deren Gruppe auch das Kino in Hoyerswerda gehört), nach den Beweggründen, warum man sich zur Absetzung des Films entschlossen hat: ,,Letztlich mussten wir abwägen", so Kirchner. ,,Da war erstens die Drohung, und eigentlich lässt man sich ja auch nicht erpressen. Aber zweitens ist die Absetzung hauptsächlich auf wirtschaftliche Gründe zurück zu führen. Der Film läuft in Hoyerswerda einfach nicht. Der Film von Regisseur Quentin Tarantino hat den Touch eines Kunstfilmes und kam daher auch vorrangig in kunstlastigen Kinos zum Einsatz. Hinzu kommt aber auch, dass wir ein technisches Problem hatten. Die Kopie hatte einen Defekt, das ist zwar peinlich aber wenn man bedenkt, dass eine neue Kopie 2.200 Euro kostet und es erst einmal eine Weile braucht, bis eine neue Kopie angefertigt ist, haben wir uns zur Absetzung des Films entschlossen. Diese Gründe gingen zufällig mit dem Anruf einher und deshalb haben wir so entschieden."..."

Die Suppe wird nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird.  :andy:
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das die aller erste Drohung gegen ein Kino/Film ist. Wäre der Film rausgenommen worden, ohne dass da ein Bekloppter angerufen hätte, hätten wir nie davon erfahren.

KeyserSoze

Könntest du bitte drauf verzichten Links von dieser Drecks-Seite hier reinzuzstellen?

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Grimnok

Zitat von: KeyserSoze am 23 September 2009, 07:38:20
Könntest du bitte drauf verzichten Links von dieser Drecks-Seite hier reinzuzstellen?
Welche meinst du? Altermedia oder den Blog ÜBER die NPD?
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

KeyserSoze

Zitat von: Grimnok am 23 September 2009, 11:36:12
Zitat von: KeyserSoze am 23 September 2009, 07:38:20
Könntest du bitte drauf verzichten Links von dieser Drecks-Seite hier reinzuzstellen?
Welche meinst du? Altermedia oder den Blog ÜBER die NPD?

Altermedia natürlich.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

KrawallBruder

23 September 2009, 14:08:42 #594 Letzte Bearbeitung: 23 September 2009, 14:26:28 von KrawallBruder
Zitat von: KeyserSoze am 23 September 2009, 07:38:20
Könntest du bitte drauf verzichten Links von dieser Drecks-Seite hier reinzuzstellen?
:LOL:
1. Habe ich den Link nur reingestellt, um die Quelle mit anzugeben.
2. Wusst ich nicht, was das für ne Seite ist. Hats gegoogelt.
3. Wenn du das Zitat aus meinen Beitrag mal gelesen hättest, hättest du gesehen, dass im Zitat, wiederum einfach nur ein Auschnitt aus der Zeitung "Wochen Kurier" zitiert wird. Also quasi ein Zitat in meinen Zitat. Keinerlei persönliche Meinung, nur ein Zitat aus der Zeitung.
4. Altermedia ist eine "Drecks-Seite", aber "NPD.de" (weiter oben) oder auch der "NPD Blog" sind für ihren herausragenden journalismus bekannt?

Komm mal runter Kollege... :icon_rolleyes:

Edit: Aber bevor hier der Volksaufstand geprobt wird, nehm ich einfach den Link raus  :icon_neutral:

Roughale

KB: You almost gave Oi a bad name ;) Danke, dass du den Link entfernt hast!

Ich kenne den (Hoyerswerder?) Wochen Kurier nicht, aber der Nachschub der Nichtwirtschftlickkeit des Films hört sich für mich sehr nach gekünzelter "Entnazifizierung" an ;) Aber generell muss man alle Artikel zu dem Film sehr mit Vorsicht rezipieren, denn, wie wir jua auch schon mit ansehen konnten, werden sie gerne für Propaganderzwecke beider radikaler Seiten misbraucht - und beides lehne ich ab!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

barryconvex

Zitat von: Roughale am 23 September 2009, 14:57:55
KB: You almost gave Oi a bad name ;) Danke, dass du den Link entfernt hast!

Film und Regisseur scheinen gerade in Israel Station zu machen:

http://www.guardian.co.uk/film/2009/sep/16/quentin-tarantino-inglourious-basterds-israel

"too silly to be enjoyed even as a joke"

http://pqasb.pqarchiver.com/jpost/access/1860945691.html?dids=1860945691:1860945691&FMT=ABS&FMTS=ABS:FT&date=Sep+16%2C+2009&author=HANNAH+BROWN&pub=Jerusalem+Post&edition=&startpage=24&desc=%27Not+another+Holocaust+movie%27


KeyserSoze

23 September 2009, 17:16:32 #597 Letzte Bearbeitung: 23 September 2009, 17:22:06 von KeyserSoze
Zitat von: KrawallBruder am 23 September 2009, 14:08:42
Zitat von: KeyserSoze am 23 September 2009, 07:38:20
Könntest du bitte drauf verzichten Links von dieser Drecks-Seite hier reinzuzstellen?
:LOL:
1. Habe ich den Link nur reingestellt, um die Quelle mit anzugeben.
2. Wusst ich nicht, was das für ne Seite ist. Hats gegoogelt.
3. Wenn du das Zitat aus meinen Beitrag mal gelesen hättest, hättest du gesehen, dass im Zitat, wiederum einfach nur ein Auschnitt aus der Zeitung "Wochen Kurier" zitiert wird. Also quasi ein Zitat in meinen Zitat. Keinerlei persönliche Meinung, nur ein Zitat aus der Zeitung.
4. Altermedia ist eine "Drecks-Seite", aber "NPD.de" (weiter oben) oder auch der "NPD Blog" sind für ihren herausragenden journalismus bekannt?

Komm mal runter Kollege... :icon_rolleyes:

Edit: Aber bevor hier der Volksaufstand geprobt wird, nehm ich einfach den Link raus  :icon_neutral:

zu 1: Dann poste doch direkt von der Quelle. http://www.wochenkurier.info/Redaktion/Hoyerswerda.html?doc=17563
zu 2: Den Suchbegriff würde ich gerne mal sehen.
zu 3: Außerdem hab ich dich nicht persönlich angegriffen sondern nur verlangt das von Altermedia keine Links hier reingestellt werden. Außerdem hab ich nicht behauptet das die Meinung von Altermedia deine Meinung ist.  
zu 4: Der Link von NPD.de galt zur Belustigung der User und diente nicht zur seriösen Information. Ob der NPD Blog für herausragenden Journalismus bekannt ist kann ich dir nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen. Das ein Journalist der Tagesschau die Seite betreibt und die Seite für den Grimme Online Award nominiert wurde läßt aber drauf schließen, das sie journalistisch zumindest herausragender arbeiten als Altermedia.

Getroffene Hunde und so. :icon_rolleyes:

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

KrawallBruder

...meine Fresse. Hätt ich gewusst, was ich da vom Zaun breche, nur weil ich nen Zeitungszitat hier reingestellt habe und dachte es wäre richtig die Quelle dazu zu nennen...
Hast Recht, nächstemal such ich gleich den Link zu Zeitung oder ich lass die Quelle gleich weg.

KeyserSoze

Zitat von: KrawallBruder am 23 September 2009, 17:47:48
...meine Fresse. Hätt ich gewusst, was ich da vom Zaun breche, nur weil ich nen Zeitungszitat hier reingestellt habe und dachte es wäre richtig die Quelle dazu zu nennen...
Hast Recht, nächstemal such ich gleich den Link zu Zeitung oder ich lass die Quelle gleich weg.


Wunderbar!  :icon_cool:

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020