OFDb

Bücher - Sci-fi / Utopien gesucht!

Begonnen von Fäb, 17 Mai 2005, 21:13:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fäb

Hi, nachdem hier der Backwood-Bücher thread auf ist, fällt mir wieder ein dass ich schon länger mal was fragen wollte. Und zwar suche ich Sci-fi-Klassiker und/oder (düstere) Utopien. Bevorzugt sind hierbei ältere Sachen, die für nachfolgende Werke und natürlich auch den Film wegebnend waren. Kennt ihr neuere Sachen (also so ab 80er), die allerdings auch absolut super sind, sind mir diese natürlich auch wilkommen!!

Ein paar Beispiele in welche Richtung es in etwa gehen sollte, folgende Bücher kenn ich schon bzw. hab ich hier schon und werden bald gelesen:

- "Krieg der Welten" von H.G. Wells
- "Wir" von Jewgenij Samjatin
- "Fahrenheit 451"
- "1984"
- "Schöne neue Welt"

Wie gesagt, falls ihr noch Werke auf Lager habt, die in etwa in diese Sparte passen und die ein absolutes "Muss" sind, immer her damit :D

mfg
gr!nch

Not Surfing Charlie

Ich hätte einen Vorschlag: Den Buch-Thread :)

psychopaul

Hm, schade dass ich das jetzt erst les, komm grad aus Salzburg, da müssten noch 2 Bücher über utopische Literatur stehen, die ich mir damals für meine schulische Reifeprüfung gekauft habe, da ich das Thema als Spezialgebiet hatte.  w-)

Gelesen hab ich auch nur die 3 letztgenannten, vielleicht erinner ich mich in ca. 4 Wochen, wenn ich wieder heimfahr daran, dann kann ich dir vielleicht noch 1,2 Tips geben.  :wink:

Obwohl dort wohl auch nicht viel Anderes stehen wird als z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Utopische_Literatur
Sind einige wohl klassische Besipiele für solche Literatur, ob die allerdings auch unterhaltsam zu lesen ist, weiß ich auch nicht.  :wink:

Mich würde eh mal interessieren, ob auf dem Sektor in den letzten 10, 20 Jahren noch was Gutes geschrieben wurde, vielleicht weiß ja noch jemand was, Zardoz z.B. kennt doch meistens paar gute Sachen... :D
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Not Surfing Charlie

Also Stanislaw Lem kann ich absolut empfehlen :respekt:

pj

so ziemlich alles von philip kindred dick...

do androids dream of electric sheep ist wahrlich ein sehr gutes und gut zu lesendes buch, auch sehr interessant für leute, die sich für blade runner interessieren.

Fäb

ok dank euch schonmal!

@charlie: Buch-thread? wo? (:

@ppaul: NOCH hab ich ja was zu lesen ;) , schreibs ruhig irgendwann hier rein wenn dir was einfällt :)

@pj: philip k. dick, hm jo mal schau'n. :D

gruss
gr!nch

Not Surfing Charlie

Zitat von: gr!nch@charlie: Buch-thread? wo?

Gibt's glaub' ich gar nicht. Ich denke aber, dass seine Einführung mal überfällig wäre :)

mali

Zitat von: gr!nchund/oder (düstere) Utopien. Bevorzugt sind
Nennt man übrigens: Dystopie(n).

Mit dem Begriff solltest Du mit Suchergebnissen erschlagen werden :)


Mario

dekay

"Krieg der Welten" ist eigentlich keine Dystopie. Von Wells ist das "Die Zeitmaschine". Ein Klassiker und Muss. Nicht von der letzten grottigen Verfilmung abschrecken lassen - die hatte nix mit dem Meisterwerk zu tun! Die anderen klassischen Muss-Bücher haste ja schon erwähnt, gerade "Wir" ist ja leider in der Regel nicht so bekannt.

Und Stanislaw Lem hat auch nicht nur Dystopien geschrieben. Ist aber dennoch ein genialer Autor :D !

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Fäb

Zitat von: dekaygerade "Wir" ist ja leider in der Regel nicht so bekannt.

Das Stimmt, ich kannte "Wir" ja auch nicht, bevor mir das mein alter Herr empfohlen hat. "1984" und "Brave new world" sind dafür umso bekannter, was ja eigentlich echt ein Unding ist, da bei beiden extrem von J. Samjatin geklaut wurde.

movax

Wie wär's denn mit William Gibsons Neuromancer-Reihe?
Besonders das erste Buch (Neuromancer) gefällt mir sehr gut.
Geht so in die Blade Runner / Cyberpunk Richtung.

movax


Bad Moon

Hi,
wie wärs mit "New York 1999" (Make Room! Make Room!) von Harry Harrison. Das Buch diente als Vorlage für den Film "...Jahr 2022...die überleben wollen..." (Soylent Green), aber es wurde praktisch nur die Ausgangssituation und einige der Personen des Buches verwendet.
Spoilerwarnung!

Der Autor zeigte sich sehr verärgert darüber, das aus seinem Buch ein "Film über Kannibalismus" gemacht wurde.

MfG Bad Moon
Zwischen Lust und Tod gibt es etwas Grauenvolles

Karm

Komisch, vor kurzem erst hatte ich über 300 utopische  Bücher weggegeben, die ich etwa 25 Jahre lang gesammelt hatte. Meine Prioritäten haben sich geändert und ich brauchte den Platz in den Regalen.
Ein Buch hatte mich besonders beeindruckt und gehörte zu meinen Favoriten.
Dieser Klassiker nennt sich "Winterplanet" von Ursula K. LeGuin (von 1969). Ein Buch mit Suchtfaktor. Ich konnte es jedenfalls beim ersten Mal nicht weglegen und habe Nächte durchgelesen. Ist schon recht günstig im www zu bekommen, wie ich gerade feststellte. Das empfehle ich sehr.


Gruß
Karm

SethGecko

da ich keinen buchsuche-thread gefunden habe, haenge ich mich mal hier dran, weils auch thematisch passt:

suche buecher (romane) die so in die ecke mit paralleluniversen gehen.
hab vor urzeiten mal eins gelesen, wo es um mehrere "erden" geht, die nebeneinander existieren.
hab aber keine ahnung mehr, wie das hiess...
hat jemand tipps fuer mich? thx.
the only thing more terrifying than being alone is discovering that you're not...

dekay

Zitat von: Bad MoonDer Autor zeigte sich sehr verärgert darüber, das aus seinem Buch ein "Film über Kannibalismus" gemacht wurde.

Aha... Nun ja, der Film ist wirklich völlig anders und ein hervorragendes Beispiel dafür, dass auch weit von der schon sehr guten literarischen Vorlage entfernte Verfilmungen super gelungen sein können :respekt: ! Das Buch ist ja genau genommen eine Liebesgeschichte in einer übervölkerten Stadt der Zukunft. Das kam dann beim Film überhaupt nicht mehr zum Tragen.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020