OFDb

"FSK" bei Romanen?!

Begonnen von McHolsten, 14 Juli 2005, 15:54:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McHolsten

Hallo!

Ich frage mich...gibt es so etwas wie Jugendschutz/Zensur/Kontrolle bei Romanen? Ich lese momentan im Buch "Das große Horror-Lesebuch", das sich als eine romanische Hommage an "Nacht der lebenden Toten" versteht und in seinen Gewaltdarstellungen jeden Zombiefilm toppt. Wird denn so etwas nicht geprüft? Okay prominentestes Beispiel mag sicher "American Psycho" sein, das Buch wurde ja indiziert - aber es ist eben ein Buch das es darauf angelegt hat zu provozieren; es war bekannt. Dutzende Undergroundfilme von denen die Menschheit nie was gehört werden beschlagnahmt, unbekannte Bücher scheinen "Narrenfreiheit" zu besitzen oder wie sehe ich das? Auch die Romane zu "Geschichten aus der Schattenwelt", "Halloween 2" etc. scheuen nicht vor extremsten Schilderungen von Gewalttaten zurück, stören scheint es keinen. Und das obwohl sie zugänglicher sind als die Filme.

Würde mich mal stark interessieren...
Gore on!

Squalus

Als gelernter Buchhändler (inzwischen arbeite ich in einem völlig anderen Job) kann ich dir sagen, dass es für Bücher keine FSK oder ähnliches gibt. Das liegt wohl darin, dass das Buch als Kulturgut in Deutschland einen besonderen Wert hat; das gilt natürlich besonders für belletristische Werke (Stichwort: Künstlerische Freiheit). Zwar landen von Zeit zu Zeit immer mal wieder Titel auf dem Index oder werden beschlagnahmt, aber das passiert eigentlich nur, wenn Herr oder Frau Saubermann aktiv an die entsprechenden Stellen herantreten - Die Bücher müssen aber nicht vor dem Verkaufsstart irgendwo vorgelegt werden! Man kann aber davon ausgehen, dass das Novitäten-Programm politisch extremer Verlage (ob nun links oder rechts) besonders genau beobachtet wird.

Indizierte Bücher werden, wie auch andere indizierte Medien, unter dem Ladentisch auf Anfrage und gegen Altersnachweise verkauft. Zu meiner aktiven Buchhändlerzeit waren beispielsweise "American Psycho", "Opus Pistorum", "Die sexuellen Phantasien der Frau" indiziert, konnten aber problemlos bei uns 'aus der Schublade heraus' gekauft werden.

Ich erinnere mich noch an den Tag, an dem plötzlich die Polizei bei uns in der Buchhandlung stand und anfing, Comics von Ralph König einzusacken, weil irgendein Kunde eine Welle bei denen gemacht hat (es ging wohl speziell um "Bullenklöten"). Mein Chef hat den Herren in grün aber recht schnell klargemacht, dass dieser Aktion jegliche rechtliche Grundlage fehlte. Da sind die Jungs wieder abgezuckelt und gut war's.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

JasonXtreme

Das Buch kenn ich Holsten - ein derberes hab ich noch nie gelesen bis jetzt :D:D:D
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

McMurphy

Ist American Psycho wirklich indiziert? Krass genug war es ja  8O Bei Amazon kann man es jedenfalls bestellen. Oder gelten für indizierte Bücher andere Regeln als bei DVDs  :???:

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

McHolsten

Zitat von: McMurphyIst American Psycho wirklich indiziert? Bei Amazon kann man es jedenfalls bestellen. Oder gelten für indizierte Bücher andere Regeln als bei DVDs  :???:

McMurphy

Sorry, das Buch war indiziert!  :D
Inzwischen wurde die Indizierung aber wg. "Kunst" wieder aufgehoben!
Gore on!

McMurphy

Zitat von: McHolsten
Zitat von: McMurphyIst American Psycho wirklich indiziert? Bei Amazon kann man es jedenfalls bestellen. Oder gelten für indizierte Bücher andere Regeln als bei DVDs  :???:

McMurphy

Sorry, das Buch war indiziert!  :D
Inzwischen wurde die Indizierung aber wg. "Kunst" wieder aufgehoben!
Hab mich schon gewundert. Aber Kunst stimmt schon irgendwo, auch wenn es stellenweise ziemlich langatmig ist.
Die Indizierung war ohnehin völlig überflüssig, wieviele Kinder haben wohl vorher dieses Buch gelesen?

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

McHolsten

Wer auf den Geschmack gekommen ist; bei ebay gibts mom 2 x die erwähnte Zombie-KG-Sammlung. Jedem Zombiefreund, Gorehound und Freund derberer Kost nur ans Herz zu legen. Die Geschichten sind durchweg sehr phantatisch und trotz ihres hohen Blutgehaltes nie plump und dumm.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=1116&item=5199698925&rd=1&ssPageName=WD1V

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=1116&item=5218040718&rd=1&ssPageName=WDVW


Ein wirklicher Tip!

Gore on!

Snake Plissken

Ach du Scheiße, zu dem Buch wollte ich schonmal genau dasselbe fragen. Hatte es mal von nem Kumpel ausgeliehen.
Kann es echt angehen, das daß Buch SO "ungekürzt" zu haben ist?
War ganz nett, aber in einigen Stories kamen mir die Gewaltszenen doch extrem selbstzweckhaft vor (Vergewaltigung durch 2 Zombies, Zombie-Mädels, die Erbrochenes schlürfen usw.) Meiner Meinung nach doch etwas plump, dafür waren andere Stories echte Highlights.

Snake

Man Behind The Sun

ich liebe kurzgeschichten!

habs mal geordert. danke holsten!
In heaven everything is fine.


Gator McKlusky

Zitat von: McHolsten
Zitat von: McMurphyIst American Psycho wirklich indiziert? Bei Amazon kann man es jedenfalls bestellen. Oder gelten für indizierte Bücher andere Regeln als bei DVDs  :???:

McMurphy

Sorry, das Buch war indiziert!  :D
Inzwischen wurde die Indizierung aber wg. "Kunst" wieder aufgehoben!

Wann wurde denn die Indizierung den aufgehoben? Denn ich habe das Buch 09/00 bei BOL bestellt und geliefert bekommen! Hab sogar noch die alte Mail gefunden!  w-)

Zitat
Liebe Kundin, lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre Bestellung bei BOL.
Wir bestätigen Ihnen dazu folgende Angaben:

Auftragsnummer : 11447721

Menge Einzelpreis Gesamtpreis Titel

1 24,90 DM 24,90 DM American Psycho

Zwischensumme 24,90 DM
Versandkosten 0,00 DM
Gesamtbetrag 24,90 DM


Lieferadresse:

Herr
Gator McKlusky

Rechnungsadresse:

Herr
Gator McKlusky

Deutschland

Versandart: Deutschland - Standard
<= 3 Tage


Ihre Bestellung wird so schnell wie möglich von uns
bearbeitet. Sie erhalten per E-Mail eine Benachrichtigung,
sobald sie versandt wird.
Sie können den Status Ihrer Bestellung
jederzeit überprüfen, indem Sie auf unserer Homepage
rechts oben am Bildschirmrand auf "Bestellstatus" klicken.

Falls Sie Fragen und Anregungen haben, setzen Sie sich
bitte mit uns in Verbindung:

per E-Mail:  service@bol.de
per Telefon: 0180/59 99 660
per Fax:     0180/59 99 661

Wir freuen uns, wenn Sie bald wieder bei BOL vorbeischauen.

Mit den besten Grüßen,
Ihr BOL Team


PS: Damit Sie Ihre Wunschartikel zukünftig noch schneller
finden und bestellen können, nehmen Sie http://www.bol.de
am besten gleich in Ihrer Internet-Software als Bookmark
(bzw. Favorit oder Marker) auf.


http://www.bol.de


Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

McHolsten

Zitat von: Gator McKlusky
Wann wurde denn die Indizierung den aufgehoben? Denn ich habe das Buch 09/00 bei BOL bestellt und geliefert bekommen! Hab sogar noch die alte Mail gefunden!  w-)

15.02.01  :mrgreen:
Gore on!

McHolsten

Zitat von: SqualusAls gelernter Buchhändler (inzwischen arbeite ich in einem völlig anderen Job) kann ich dir sagen, dass es für Bücher keine FSK oder ähnliches gibt.

Also höchstens kundige Anwälte die "Jugendfreiheit" o.ä. diagnostizieren oder? So gesehen z.B. bei den "John Sinclair" Romanheften; die haben ja keine Freigabe aber ich glaube im Impressum ist vermerkt das keine Jugendgefährdung besteht.
Gore on!

Squalus

Zitat von: McHolstenAlso höchstens kundige Anwälte die "Jugendfreiheit" o.ä. diagnostizieren oder? So gesehen z.B. bei den "John Sinclair" Romanheften; die haben ja keine Freigabe aber ich glaube im Impressum ist vermerkt das keine Jugendgefährdung besteht.
Es sieht ganz danach aus. In Zweifelsfällen dürfte etablierten Verlagen die Berufung auf "künstlerische Freiheit" aber nicht allzu schwer fallen; zumal Deutschland ein Land ist, in dem mal Bücher verbrannt wurden. Das Medium ist zwar nicht unantastbar, aber man geht äußerst vorsichtig damit um.

Das fand ich noch zum Thema:
ZitatBücher, Zeitungen, Magazine und Musik

Eine Alterseinstufung aufgrund gesetzlicher Jugendschutzbestimmungen gibt es weder für Musik oder Hörspiele noch für Zeitungen, Zeitschriften oder Bücher.

Strafrechtlich relevante Inhalte dürfen auch auf diesen Trägermedien nicht verbreitet, sonstige schwer jugendgefährdende Inhalte und indizierte Medien (Indizierungsfolgen) nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden.

Musikaufnahmen, Hörspiele, Plakate, Zeitungen, Zeitschriften oder Bücher können, sofern sie jugendgefährdend sind, auf Antrag oder Anregung einer antrags- oder anregungsberechtigten Stelle von der BPjM in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen (=indiziert) werden. Periodisch erscheinende Trägermedien (z.B. Magazine) können auf die Dauer von drei bis zwölf Monaten indiziert werden, wenn innerhalb von zwölf Monaten mehr als zwei ihrer Folgen in die Liste aufgenommen worden sind. Dies gilt nicht für Tageszeitungen und politische Zeitschriften.

Sofern Bürgerinnen und Bürger die Inhalte von Zeitungen, Zeitschriften oder die redaktionellen Inhalte von Online-Diensten zum Beispiel aus jugendschutzrelevanten Gründen für problematisch halten, so können sie sich beim Deutschen Presserat (www.presserat.de) beschweren. Der Deutsche Presserat ist eine Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle der Printmedien, in der sich verschiedene Verleger- und Journalistenorganisationen zusammengeschlossen haben. Er prüft die eingehenden Beschwerden anhand des Pressekodexes. Er spricht, wenn die Beschwerden begründet sind, Missbilligungen und Rügen aus.

Über Beschwerden bezüglich Werbemaßnahmen, die aus jugendschutzrelevanten Gründen für problematisch gehalten werden, berät der Deutsche Werberat (www.werberat.de) als freiwilliges Selbstkontrollorgan der Werbewirtschaft. Werden beanstandete Werbemaßnahmen nicht abgestellt, so veröffentlicht der Werberat die Beanstandungen.
>>>QUELLE BPjM<<<

"John Sinclair" geht übrigens weniger als Buch sondern vielmehr als "periodisch erscheinendes Trägermedium" durch.
Si tacuisses, philosophus mansisses.

McMurphy

Zitat von: McHolsten
Zitat von: Gator McKlusky
Wann wurde denn die Indizierung den aufgehoben? Denn ich habe das Buch 09/00 bei BOL bestellt und geliefert bekommen! Hab sogar noch die alte Mail gefunden!  w-)

15.02.01  :mrgreen:
Dann scheint man es ja mit der Indizierung nicht ganz so genau zu nehmen. Ich habe meins irgendwann '98 oder '99 in einer Bahnhofsbuchhandlung gekauft. Da lag es auch frei rum, nichts von wegen "unter dem Ladentisch"  :D

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

dekay

Zitat von: McMurphy
Zitat von: McHolsten
Zitat von: Gator McKlusky
Wann wurde denn die Indizierung den aufgehoben? Denn ich habe das Buch 09/00 bei BOL bestellt und geliefert bekommen! Hab sogar noch die alte Mail gefunden!  w-)
15.02.01  :mrgreen:
Dann scheint man es ja mit der Indizierung nicht ganz so genau zu nehmen. Ich habe meins irgendwann '98 oder '99 in einer Bahnhofsbuchhandlung gekauft. Da lag es auch frei rum, nichts von wegen "unter dem Ladentisch"  :D

Vielleicht ziviler Ungehorsam gegen diesen Schwachsinn :mrgreen: .
Nee, wohl eher Nicht-Wissen, weil das im Buchsektor höchst ungewöhnlich ist mit Indizierungen. Bis jetzt wusste ich kein anderes Buch als "American Psycho", bei dem das überhaupt der Fall war. Und da gab es ein Gerichtsurteil, das die Indizierung aufgehoben hat, weil der Verlag geklagt hat. Ach, wäre das mal im Filmsektor so...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

shuiten

bin auch gelernter buchhändler und nicht sooooo lange draussen aus dem beruf. zu american psycho: das teil war ja immer mal aufm index und dann mal wieder nicht weil: vonwegen kunst, wie mein vorredner schon sagte.
aber allgemein kommen bücher eher auf den index wegen rechtlichen schwierigkeiten. die letzten an die ich mich erinnere, waren das d. bohlen buch ( wurde dann mit geschwärzten stellen neu aufgelegt) und das letzte buch vom messmer, weil da irgendwelche darstellungen bezüglich des todes deines bruders wohl nicht ganz stimmig waren.
aber horror/massaker/grusel etc bücher....fehlanzeige! ansonsten : unter der ladentheke..aber welcher buchhändler macht das schon. welcher kunde fragt schon nach seinem wunschbuch?hatten wir auf dem dorf zumindestens weniger....
ich mein, selbst im fantasy bereich ( terry goodkind), in dessen bücher haufenweise harte sm szenarien und massenvergewaltigungen vorkommen..scheint keinen zu interessieren.
comics werden da schon öfter mal rausgezogen, oder geschwärzt.
aber mal im ernst: wer von den zuständigen behörden-mitarbeitern kann schon lesen?

shuiten

bin auch gelernter buchhändler und nicht sooooo lange draussen aus dem beruf. zu american psycho: das teil war ja immer mal aufm index und dann mal wieder nicht weil: vonwegen kunst, wie mein vorredner schon sagte.
aber allgemein kommen bücher eher auf den index wegen rechtlichen schwierigkeiten. die letzten an die ich mich erinnere, waren das d. bohlen buch ( wurde dann mit geschwärzten stellen neu aufgelegt) und das letzte buch vom messmer, weil da irgendwelche darstellungen bezüglich des todes seines bruders wohl nicht ganz stimmig waren.
aber horror/massaker/grusel etc bücher....fehlanzeige! ansonsten : unter der ladentheke..aber welcher buchhändler macht das schon. welcher kunde fragt schon nach seinem wunschbuch?hatten wir auf dem dorf zumindestens weniger....
ich mein, selbst im fantasy bereich ( terry goodkind), in dessen bücher haufenweise harte sm szenarien und massenvergewaltigungen vorkommen..scheint keinen zu interessieren.
comics werden da schon öfter mal rausgezogen, oder geschwärzt.
aber mal im ernst: wer von den zuständigen behörden-mitarbeitern kann schon lesen?

Playzocker

Als langjähriger Sinclair-Leser zitiere ich mal aus dem Impressum:
"Das Heft wurde vom Beorat zum Jugendmedienschutz geprüft und zur Veröffentlichung freigegeben."
Düfte aber etwas freiwilliges von Seiten des Bastei Verglas sein. In den Büchsern steht das z.B. nicht.  :wink:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020