OFDb

«Eastern Promises» - Cronenberg mit N.Watts

Begonnen von Kettcar, 25 Mai 2006, 23:33:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barryconvex

Zitat von: Chili Palmer am 29 September 2007, 11:21:22
Fürs Erste kann ich nur sagen, dass ich einmal mehr erstaunt bin, wie vielfältig lesbar Cronenbergs Filme sind. Aus Sicht des Charakters von Watts ergibt sich für mich jedenfalls ein ganz anderer "Eastern Promises" als der Film aus dem Blickwinkel von Mortensens Nikolai.

Ich bin sehr angenehm überrascht von dem Film, überzeugende Schauspieler, eine sehr dichte, reiche Story, mit vielen Elementen, die in anderen Filmen reine Klischees bilden, hier aber viel weiter gedacht werden.

Etwas komisch fand ich, daß draußen am roten Teppich praktisch nur die Presse auf Cronenberg gewartet hat.

Chili Palmer


Mag wohl an der freien Platzwahl im Kino gelegen haben. Wenn alle sich um vernünftige Sitze bemühen, steht natürlich draußen niemand mehr. Außerdem war der Ablauf der ganzen Sache irgendwie sehr vage. Antwort einer Cinemaxx-Mitarbeiterin auf meine Frage, wie das denn nun ablaufe mit der Preisverleihung: "Hier wird auch noch was verliehen?".
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

barryconvex

Ich habe ganz kurz etwas über David Cronenberg in Hamburg geschrieben, meine Fotografenarbeit ist noch verbesserungswürdig....
http://www.davidcronenberg.de/dchamburg.html

lastboyscout

Nach Sichtung der US-DVD kann ich mich den positiven Kritiken nur anschließen:
Sehr sehr dichte und starke Inszenierung, sehr starke Schauspieler die den Film weit über den Durchschnitt heben.
Viggo Mortensen, Armin Müller-Stahl, Naomi Watts, keine der drei Hauptfiguren könnte ihren Job besser machen.
Nach "A History Of Violence" ein weiterer starker Thriller von David Cronenberg. Sehr gut.
Und wieso sieht Vincent Cassel so gewöhnungsbedürftig aus in dem Film?  :question:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Klaus Jr.

Freue mich angesichts der positiven Kritiken aller Orten ein Loch in den Strumpf und werde in freudiger Erwartung am Donnerstag ins Kino pilgern! Cronenberg erklimmt gerade eine neue Stufe (seit Spider) und ist meiner Meinung nach im Moment einer der spannendsten Regisseure!


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

AcidMitsu

Schauen wir mal, ob ich jemanden finde der mit mir geht.
Nach dem Debakel mit AvP2 und meiner Freundin  :LOL:


Butzemann

4 Januar 2008, 02:49:49 #36 Letzte Bearbeitung: 4 Januar 2008, 02:54:26 von Butzemann
Eigentlich hat ja das neue Jahr schon begonnen, aber ich sehe diesen Film als gelungenen Abschluss für das Jahr 2007. Warum ?

Super klasse Schauspieler: Viggo Mortensen könnte nicht besser einen "Russen"-Fahrer geben (hab eben in der IMDB gelesen, dass er sich auch sehr intensiv auf die Rolle vorbereitet hat), Naomi Watts spielt gewohnt gut, und zu Armin Müller-Stahl brauch man eigentlich nichts mehr sagen -is ja schon ein alter Hase.

Dichte und wandlungsstarke Story: der eigentliche Plot ist zwar nichts neues, aber wie die Geschichte erzählt wird, mit welcher Rafinesse und Weitsichtigkeit, gepaart mit perfekt arrangierten Szenen, zudem mit einer Handschrift, die man meiner Meinung nach sofort erkennt, kann, vergleicht man den Film mit "A History of Violence", Cronenberg sich glücklich schätzen, einer der Regisseure zu sein, der sich fortan weiter entwickelt hat

Kamera, Ausstattung, etc.: die Ausstattung des Russen-Restaurants und auch die sonstigen Schauplätze sind wohl gewählt, besonders hervorgehoben und passend sind die Gegensätze: auf der einen Seite das familiäre Leben der wohlbehüteten Anna, in dergestalt von einfachen Mittelklassehäusern und dessen Enterieur, auf der anderen Seite die dunklen kruden Orte und der immer schickgestylte Nikolai oder der difuse unberechenbare Kirill

die Kameraarbeit finde ich hervorragend: mal linsend, mal scharf, mal weitwinkel, mal vogelperspektive, mal schnell, mal bewegungslos, sowie die Ausleuchtung und das Zusammenspiel von Hell und Dunkel kommt der Geschichte in ihrer Substanz zu Gute

Ich werd mir diesen Film mit Sicherheit mehrmals angucken, schon allein wegen diesen geilen Russenakzent:

Bewertung : 10/10

P.S. Wenn ich mir so die Nominierungen zu den Golden Globes angucke, ist es sehr wahrscheinlich das Viggo Mortensen gewinnt und somit auch der Anwärter auf einen Oscar ist, oder lehne ich mich hier zu weit aus dem Fenster ?
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Deer Hunter

Ein geradlinig spannend inszenierter Thriller, der durch die grandiose Schauspielleistung aller Akteure sehr sehenswert ist und auch sonst (Kamera, Ausstattung, usw.) durchaus überzeugen kann.
Trotzdem gab es bestimmte Dinge, die mich störten:

SPOILER:

1. Die Tatsache, dass Viggo M. ein Polizist im Undervovereinsatz ist, war relativ früh zu erkennen (es gibt in Russland einfach keine Killer mit Herz :icon_razz:)

2. Das Ende: Für mich kam es ein wenig zu abruppt. Gut, dass Baby wird gerettet, er ist immer noch in der Mafia. Aber wie soll es weitergehen? Das Baby als Beweis für die Vergewaltigung der Minderjährigen ist nicht mehr möglich. Wie kann er sonst versuchen den Mafiaboss zu überführen? Ich hätte mir einen Hinweis darauf gewünscht, dass zumindest die Hoffnung besteht, dass Viggo M. andersweitig Erfoilg haben wird (oder habe ich irgendwas übersehen?)


ENDE.

Trotzdem ist der Film sehr zu empfehlen, vor allem nach diversen Debakeln, von denen man viel erwartet hatte und letztendlich enttäuscht wurde. Endlich mal wieder ein Film, wo ich nichts erwartet habe und durchaus positiv überrascht wurde.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Butzemann

Zum ersten Punkt des Spoilers.

Natürlich kann man davon ausgehen, dass er ein "Polizist" ist, wer sonst könnte Anna denn helfen, jedoch finde ich, dass das wiederum ganz anders ist als in anderen Filmen. Denn sein Status wird in der russ. Mafia nicht aufgehoben bzw. er wird nicht entlarvt oder sagt aus bzw. kompromittiet seines gleichen.

Zum zweiten Punkt des Spoilers.

Hier verweise ich gern auf die wirklich gute Filmkritik von Bretzelburger, nachzulesen hier:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=130875&rid=273335
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Riddick

War gestern drin und fand den Film ebenfalls sehr gut.Spannend,düster und ohne diese typischen Hollywood-Mätzchen.Die Darsteller waren auch von vorne bis hinten klasse.
8/10

Leider wurde mein Kinobesuch durch 4 "obercoole" Hip Hop-Gangstas mit Zwischenrufen wie "So ein Sch***!" oder "Langweilig!" etwas zunichte gemacht.So langsam verliere ich die Lust,ins Kino zu gehen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

MMeXX

Zitat von: Riddick am  4 Januar 2008, 18:35:20
Leider wurde mein Kinobesuch durch 4 "obercoole" Hip Hop-Gangstas mit Zwischenrufen wie "So ein Sch***!" oder "Langweilig!" etwas zunichte gemacht.So langsam verliere ich die Lust,ins Kino zu gehen.

Komm zu mir nach HRO :icon_smile: Da kann man ungestört Hitman, Tödliche Versprechen und Todeszug nach Yuma in 'ner kleinen 5-10er Runde gucken, während AvP2 fast überquillt vor Besuchern.


Zum Film: Viggos Darstellung fand ich einfach klasse, bei A History of Violence hatte ich doch leichte Probleme ihn immer ernstzunehmen. Gefallen hat mir die Darstellung der Gewalt, dieses Dabeisein während der letzten Sekunden. Ohne irgendwelche naja... "Freude" empfinden zu können, wie es bei "normalen" Actionfilme der Fall ist.

Wolfhard-Eitelwolf

Hat mich ebenfalls sehr gut unterhalten und anscheinend sind auch bei uns alle Gangsta-Mongos zwischen 14 und 18 in AvP2 gelaufen :D War schön ruhig während des Films, so dass sich die Athmo gut entfalten konnte.

Gestört hat mich nur das doofe Happy-End. Zu dem Film hätte was Fieses zum Ausklang viel besser gepasst...

Chili Palmer


Naja, es ist ein Weihnachtsfilm, wann enden die denn schon mal nicht happy?
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

schlitzauge23

Spoiler

Mal ne Frage zum Schluss: Was war Viggo jetzt eigentlich genau? Nen richtiger Polizei-Spitzel doch nicht oder? Er war doch zusammen mit dem Sohn dann der Oberboss? Oder hab ich da was total verpeilt :D

proximo

6 Januar 2008, 19:11:45 #44 Letzte Bearbeitung: 7 Januar 2008, 12:39:53 von proximo
SPOILER!!!!Er ist Mitglied des Russian Desk, das ist sowas wie Scotland Yard nur halt in Russland! Sofern ich das richtig verstanden habe!SPOILER ENDE

Der Film ist wirklich großartig, alleine die Intensität des Kampfes in der Dampfsauna ist jeden cent Eintritt wert!

Ich hab echt den besten Kino Jahresanfang meines Lebens gehabt, mit "The Darjeeling Limited" am Freitag und "Eastern Promises" gestern! Beides einzigartige und fabelhafte Streifen!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

dayraver

Ich bin Jack’s vollkommenes Defizit an Überraschung.

Deer Hunter

Zitat von: Butzemann am  4 Januar 2008, 15:40:35Hier verweise ich gern auf die wirklich gute Filmkritik von Bretzelburger, nachzulesen hier:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=130875&rid=273335

SPOILER:

Naja, dass der Film kein Ende im eigentlichen Sinne hat, ist mir auch ohne die Kritik aufgefallen. Mir ging es eigentlich um die Intention Cronenbergs, warum er solch ein Ende gewählt hat und dem Zuschauer keinen Hinweis gibt, ob der Kampf gg. diesen Mafiazweig evtl. in naher Zukunft erfolgreich sein könnte.
Deshalb empfinde ich das auch nicht als ein...

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am  5 Januar 2008, 15:40:55
Happy-End.

"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

KT

Guter Film mit guten Darstellern, aber

großer Gott, wie unerwartet interessant und leicht Viggo im Original klingt, sowohl auf Russisch/Ukrainisch als auch in English mit Akzent. Und wie grottenabgrundtiefscheiße die deutsche Synchro mit dem brutal dick aufgetragenen, aufdringlichen Pseudo-Russenakzent und wie herrlich beschissen und sogar für einen Muttersprachler ohne Untertitel teilweise unverständlich der (scheinbar einfach nur irgendwie abgelesene) russische Teil seiner Dialoge. Das kann man wahrlich als Verbrechen am Werk bezeichnen.
There is no knowledge that is not power.

schlitzauge23

Das mit den üblen Akzent ist mir auch aufgefallen, obwohl ich den im Original nicht kenne. Aber es war halt Viggos richtige Synchro, von daher gings noch. Werd ihn mir aber auf jeden Fall auch mal im Original anschaun.

Spoiler:

Ich schnalls immer noch nicht ganz :D Er saß doch zum Schluss bestimmt im selben Restaurant wie der Armin-Müller Stahl oder? Ich hab das eher so interpretiert, dass er mit der Russian Desk zusammengearbeitet hat um selber Boss zu werden. Nur halt nen besserer. ?!

psychopaul

8 Januar 2008, 01:30:27 #49 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2008, 01:39:34 von Bettwurst
Ruhige Erzählweise, eine (vermutlich) ordentliche Milieustudie, harter Stoff, versöhnliches Ende, guter Film.

Wenn auch sicher einer der, vielleicht sogar der straighteste Cronenberg überhaupt, viel Interpretationsstoff dürfte es jedenfalls nicht geben.
Souverän, aber auch relativ simpel und daher auch nicht der ganz große Wurf: 7,5/10.

Stärkste Szene war für mich als Nikolai die Hure vögelt, das war sehr bitter.
Ein paar Mal war es auch ganz witzig, etwa als der Minnesänger losträllerte.  :icon_mrgreen:


@ Deer Hunter: der Kampf gegen die Mafia wird niemals erfolgreich sein und deshalb passt so ein völlig offenes Ende auch wunderbar. ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

KT

Zitat von: schlitzauge23 am  8 Januar 2008, 01:24:46
Das mit den üblen Akzent ist mir auch aufgefallen, obwohl ich den im Original nicht kenne. Aber es war halt Viggos richtige Synchro, von daher gings noch.

Hä? Ich meine die deutsche Synchro.  :icon_confused:
Die hat doch nicht Viggo selber gesprochen? (Ich weiß zwar, dass er ein Polyglot, daher sowieso Riesenrespekt, aber eine Synchro..)
There is no knowledge that is not power.

schlitzauge23

Und ich meinte natürlich auch seine deutsche Synchro :LOL:

Deer Hunter

Zitat von: Bettwurst am  8 Januar 2008, 01:30:27@ Deer Hunter: der Kampf gegen die Mafia wird niemals erfolgreich sein und deshalb passt so ein völlig offenes Ende auch wunderbar. ;)

So langsam arrangiere ich mich auch mit dieser Art von Ende, trotzdem kam es für mich immer noch zu abruppt.

Zitat von: schlitzauge23 am  8 Januar 2008, 01:24:46
Spoiler:

Ich schnalls immer noch nicht ganz :D Er saß doch zum Schluss bestimmt im selben Restaurant wie der Armin-Müller Stahl oder? Ich hab das eher so interpretiert, dass er mit der Russian Desk zusammengearbeitet hat um selber Boss zu werden. Nur halt nen besserer. ?!

SPOILER:

Habe ich auch so interpretiert. Aber nicht, um ein besserer Boss zu werden, sondern um Boss zu werden, damit dieser Mafiazweig handlungsunfähig, bzw. eliminiert werden kann.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Butzemann

Zitat von: KT am  8 Januar 2008, 00:40:57
Guter Film mit guten Darstellern, aber

großer Gott, wie unerwartet interessant und leicht Viggo im Original klingt, sowohl auf Russisch/Ukrainisch als auch in English mit Akzent. Und wie grottenabgrundtiefscheiße die deutsche Synchro mit dem brutal dick aufgetragenen, aufdringlichen Pseudo-Russenakzent und wie herrlich beschissen und sogar für einen Muttersprachler ohne Untertitel teilweise unverständlich der (scheinbar einfach nur irgendwie abgelesene) russische Teil seiner Dialoge. Das kann man wahrlich als Verbrechen am Werk bezeichnen.

Ich bin sooooooooooooo froh, dass ich den Film auf English gesehen hab' und musste gleich daran denken wie die das wohl in deutsch hinbekommen; da muss sich der Synchronsprecher aber auf eine Reise begeben ... :)
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Hackfresse

9 Januar 2008, 02:22:35 #54 Letzte Bearbeitung: 9 Januar 2008, 02:27:22 von Hackfresse
evtl. Spoiler




Zitat von: Bettwurst am  8 Januar 2008, 01:30:27
Stärkste Szene war für mich als Nikolai die Hure vögelt, das war sehr bitter.
Ein paar Mal war es auch ganz witzig, etwa als der Minnesänger losträllerte.  :icon_mrgreen:

Also am Anfang ist die Szene saulustig, wo Kirill Nikolai zwingt, die Hure zu vögeln, um zu beweisen, dass er "keine verdammte Schwuchtel" ist...als dann das Gesicht der Nutte ins Bild kommt, die zu singen anfängt und Nikolai ihr das Geld zusteckt, verkehrt sich die Szene ziemlich ins Gegenteil.


Als Millieustudie würde ich den Film nicht sehen. Um eine solche zu machen, bräuchte man doch imo ziemlich genaues Wissen über das zu beleuchtende Milieu...und dass Außenstehende an dieses Wissen kommen würden, ist doch sehr unwahrscheinlich. Wie die Mafia (efal ob Italiener, Russen, Chinesen,...) mit Plappermäulern umgeht, ist ja bekannt...^^
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

psychopaul

Hm, naja, "lustig" fand ich das schon recht bald nicht mehr, da es recht schnell klar war, dass dieser Akt keinem außer dem schwulen Spanner Spaß machen würde.  ;)
Aber eine nahezu perfekte Szene, die Kameraposition, die Blicke der Nutte und von Viggo, das war schon stark gemacht.


Zitat von: Hackfresse am  9 Januar 2008, 02:22:35

Als Millieustudie würde ich den Film nicht sehen. Um eine solche zu machen, bräuchte man doch imo ziemlich genaues Wissen über das zu beleuchtende Milieu...und dass Außenstehende an dieses Wissen kommen würden, ist doch sehr unwahrscheinlich. Wie die Mafia (efal ob Italiener, Russen, Chinesen,...) mit Plappermäulern umgeht, ist ja bekannt...^^

Deshalb hab ich auch geschrieben, vermutlich.  :icon_mrgreen:

Ich weiß nur, dass sich Cronenberg und auch Mortensen recht intensiv mit dem Milieu auseinandergesetzt haben sollen und Aussteiger, die Infos über gewisse Abläufe weitergeben, gibt es ja immer wieder, siehe "Good Fellas" z.b., der ja auch auf den Memoiren eines Mafiamitglieds beruhte oder täusch ich mich? Klar, was dann "echt" ist und was nicht und wo realistische Schilderung aufhört und Klischee beginnt, bleibt eh immer fraglich.  :icon_smile:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Hackfresse

Zitat von: Bettwurst am  9 Januar 2008, 04:03:23Klar, was dann "echt" ist und was nicht und wo realistische Schilderung aufhört und Klischee beginnt, bleibt eh immer fraglich.  :icon_smile:

Also ganz klar Klischee wahren ja wohl die Bodyguards der Oberpaten, als die bei Semyon aumarschiert sind, um Nikolai zu tätowieren...und natürlich die Tschetschenen (?) im Badehaus.^^

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

psychopaul

Der mit dem Schnurrbart während der Tätowierung war überhaupt der Geilste.  :LOL:  :dodo:

Hm, das ist wohl das, was diese ganzen Gangster- und Mafiafilme so faszinierend macht. Es sind ja sowieso immer coole und/oder klischeehafte Filmfiguren, aber man ist sich des realen Hintergrunds immer bewußt und diese Mischung hat eben was und vielleicht spielt Cronenberg hier eh noch besonders mit diesen Ebenen, denn wie du schon sagst, die 2 in der Sauna könnten so auch in einem schlechten Film aufmarschieren und waren vor dem Kampf eh einen Schmunzler wert.  :icon_mrgreen: Gab ja oft im Film so Sachen, die eher cool/komisch etc. wirkten und dann halt wieder solche, die auf gekonnte Weise bedrückend und ernst waren..

Die Szene selbst in der Sauna war ja einfach nur hart und realistisch gefilmt, auch der Typ, der wie versteinert und vermutlich ziemlich angepisst( :icon_lol:) in der Ecke hockt...durch solche Feinheiten wirkte das alles so "echt", fand ich super..

Andererseits ist aber auch Mortensen mit der Sonnenbrille wieder viel mehr dieser typisch "coole" Filmcharakter, der Eindruck machen soll, als eine realistische Figur..
hm, ich verlier jetz etwas den Faden, auf was ich hinauswill  :scar: aber vielleicht ähnelt der Film in der Hinsicht doch wieder etwas "History", der ja auch diesen eher realistisch gehaltenen Grundton hatte, andererseits aber wieder u.a. William Hurt, der ja offensichtlich, wie die ganze Szene da am Ende in seinem Haus die reinste over the top Parodie war...

Was Cronenberg mit diesen 2 "Ebenen" genau will, weiß ich jetzt auch nicht..  :00000109:  :icon_mrgreen:
vielleicht liebt er einfach seine B-Vergangenheit zu sehr, um hundertprozentig "seriös" zu filmen..  :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Ash_williams

hab ihn heute endlich gesehen und kann mich nur anschließen: hammer film!
is halt genau wie history of violence nicht so trashig aber seine neuen filme gefallen mir mindestens genauso gut wie seine alten streifen!

hat echt spaß gemacht den film zu gucken, und das obwohl das kino die vorführung dick verhauen hat!!!!  :icon_mad:

dmk

Die Kommentare und Reviews scheinen ja schon mal sehr vielversprechend.

Ich werde wohl bis zur DVD-Auswertung warten müssen. Wir haben bei uns in der Stadt 2 Kinos, aber anstatt mal offensichtlich gute Filme wie Eastern ins Programm zu nehmen, wird lieber noch in der x-ten Woche 30 Days of Night ausgestrahlt oder auch Die Todeskandidaten. Sind zwar Filme die man sich mal anschauen kann, aber wenn ich dann noch sehe, dass noch dieser Lindsay Lohan Schund läuft ist es eine Frechheit, dass Eastern Promises nicht läuft! :anime:

Und extra 40km für den Film zu fahren wär mir dann doch zu viel...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020