OFDb

Die "Kultfilm"-Diskussion

Begonnen von Lez, 23 November 2006, 10:18:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lez

So, da ich nicht wirklich mit den meißten hier was Filme angeht, mithalten kann, wollte ich mal fragen..

was macht einen Kultfilm zu einem Kultfilm?


Ich weis das z.B. Pulp Fiction einer ist... habs von vielen gehört, aber irgendwie hat man das auch im Gefühl...

Dieses Gefühl habe ich auch sehr stark bei "Serenity" (geiler Film IMHO)

und noch bei

Kiss Kiss Bang Bang
Crank (wobei da ein paar Szenen sind die mir nicht gefallen)


sind (oder werden) diese Filme auch Kultfilme?

Harry Madox

Zitat von: Lez am 23 November 2006, 10:18:45
sind (oder werden) diese Filme auch Kultfilme?
Das kann man pauschal nicht sagen, da jeder für sich entscheiden muß, welcher Film für ihn Kult ist. Auch läßt sich dieser Begriff wohl schwer beschreiben. Kult ist z.B., wenn man einen Film immer wieder sehen kann, ohne daß er langweilig wird. Oder wenn man Eigenarten des Films übernimmt bzw. nachmacht, wie die Klamotten in Blues Brothers oder die Sprache in Uhrwerk Orange. Ein Musterbeispiel ist die Rocky Horror Picture Show, wo die Leute immer und immer wieder reingehen, sich dabei verkleiden, mitsingen, mitsprechen, Reis durch die Luft werfen etc. Im Extremfall werden Szenen komplett vor der Leinwand nachgespielt.

Lez

Dann sind es für mich definitiv Kultfilme :)

.sixer.

Wie der Name schon sagt sind "Kultfilme" Filme, die ein gewisser Fankult umgibt. Das hat aber nicht direkt mit dem wirtschaflichem Erfolg oder dem Bekanntheitsgrad zu tun. Fälschlicherweise wird oftmals behauptet, dass nur Independent Filme "Kultfilme" werden können. Das ist selbstverständlich Unsinn.
Der Fankult kann sich verschiedenartig äußern. Bei Star Trek ist dieser Kult z.B. extrem ausgeprägt (Conventions, tragen von den Klamotten und/oder das Erlernen einer fiktiven Sprache wie klingonisch).
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Indy

Oft werden auch die Begriffe Kultfilm und Klassiker vertauscht bzw. der Begriff Kultfilm für einen Klassiker oder andersrum verwendet. Klar gibt es Filme, die beide Begriffe auf sich vereinen und früher oder später wird ein Kultflim zum Klassiker, "Star Wars" dürfte hierfür das beste Beispiel sein, aber man sollte da doch differenziert vorgehen.

So ist der eingangs erwähnte "Pulp Fiction" definitiv ein Kultfilm mit dem Zeug zum Klassiker. "Trainspottig" z.B. haut in die selbe Kerbe. Dagegen stelle ich einfach mal einen Klassiker wie "Indiana Jones". Ich hoffe ich habe anschaulich genug verdeutlicht, was ich meine.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Mr Orange

Also für mich ist ein Film zB. auch dann ein "Kultfilm", wenn er irgendwas besonderes an sich hat, was es vorher so (oder so gut umgesetzt ) noch nicht gab. Cocktail für eine Leiche ist für mich zum Beispiel ein Kultfilm, weil die gesamte Handlung in einem Raum spielt und nur aus einer Kamera-Perspektive gedreht wurde; Matrix, wegen dieser geilen Zeitlupen -Technik (kanns nicht besser beschreiben) etc.

Daneben setzten sich meine Kultfilme (wie glaube ich bei jedem) rein subjektiv zusammen. Sei es weil ich die Schauspielerische Leistung Klasse finde (American Psycho /Christian Bale ) oder weil mir einfach das Drehbuch besonders gefällt, oder die Sprüche in dem Film (Snatch)...
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Bendo

Hallo!

Etwas Aufschluss geben u.a. die Beiträge bei Wikipedia unter "Kult" bzw. "Kultfilm".

Gruß...

Schlonz

Also ich denke mal dass es keine Kritik Punkte dafür gibt wie ein Kult-Film zusein hat. Es ist egal ob es ein Mainstream- oder Independendfilm oder sonstwas ist. Aber ich würde sagen sehr viele Kult-Filme die nur einen gewissen Personenkreis ansprechen und vom Mainstream abgelehnt werden. Oder Filme bzw. Serien die anfangs keinen Erfolg haben und um die sich erst Später ein gewisser fankreis Bildet wie z.B. Star Trek oder Lexx. Leider wird das Wort Kultfilm oder Kultserie heut zutage viel zuoft missbraucht...

rierami

Kultfilme sind meiner Meinung nach Filme die entweder etwas besonderes beinhalten oder von denen man immer wieder spricht wenn man ein bestimmtes Genre anspricht. Eine Produktion der letzten fünf Jahre kann eigentlich kein Kultfilm sein. Kult wird daraus erst wenn man in zwanzig Jahren auch noch von dem Film spricht. (Gibt da aber eine Ausnahme...)

Beispiele:
-Psycho von Alfed Hitchcock - klarer Kultfilm. Der wohl erste Psychothriller der heftige Schockelemente zu bieten hatte.
-Ben Hur -Als Monumentarfilm wohl unerreicht
-Vom Winde verweht -Zwar nicht mein Geschmack aber auch Kult
-Spiel mir das Lied vom Tod -IMO nicht der Beste Italo-Western aber der Bekannteste

weiter mit:

-Dawn of the Dead -Wenns um Zombiefilme geht
-Tanz der Teufel -Splatterfilm
ect. ect. ect.

Filme aber die nur große Blockbuster waren wie z.B. Titanic zählen nicht dazu. Hier bin ich mal gespannt ob sich den in 20 Jahren noch jemand anschaut.

Natürlich gibt es auch noch Kultserien bzw. -filme mit Fortsetzungen wie z.B. Raumschiff Enterprise, Star Wars (die alte Trilogie) Hier wird bzw. wurde gar ein richtiger Kult aufgezogen mit richtigen Fanclubs, Treffen ect.

Eine Ausnahme habe ich erwähnt: Die noch sehr junge Verfilmung von Herr der Ring hat das Zeug zum Kultfilm und wenn man bedenkt das es Leute gibt die Elbisch lernen und in Neuseeland an den Drehorten Treffen veranstallten um so zu leben wie die Bewohner von Mittelerde ist der Kultstatus eigentlich schon erreicht.

EDIT: Ich hab mit Sicherheit bei meiner Aufzählung ein Paar wichtige Filme vergessen. Alle aufzuzählen ist mir aber jetzt auf die Schnelle zu aufwendig.
This signature is currently not available

Kill Mum!

Ich bin auch der Meinung, dass Kultfilme die Zuschauer vor allem in Sachen Sprache, Kleidung, Musik, etc. stark beeinflussen.

So würde ich z.B. "Clockwork Orange" und "Scarface" als Kultfilme ansehen.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

ArianO

Zitat von: Kill Mum! am 23 November 2006, 19:28:33
Ich bin auch der Meinung, dass Kultfilme die Zuschauer vor allem in Sachen Sprache, Kleidung, Musik, etc. stark beeinflussen.

So würde ich z.B. "Clockwork Orange" und "Scarface" als Kultfilme ansehen.

Scarface auf jeden Fall, den anderen habe ich nicht gesehn.
Und "Crank" würde ich nicht als Kultfilm bezeichnen. Es ist schwer eine Definition für "kultfilm" zu schreiben, aber man kann sagen, dass Filme, die etwas total neues, noch nie in dieser Form dagewesenes, bieten. Das ist aber nur ein Teil eines großen Ganzes.

Und kein Film wird von vornerein kultig gemacht, oder ist sofort Kult, es wird zu Kult. Und das entscheidet auch nicht der Regisseur noch der Produzent oder sonstwer, sondern die Zuschauer!

Z.B. Natural Born Killers ist vollkommen überzogen und diese ganzen Drogen-Effeckte und dieses Killerpärchen, das auch kein bisschen sympatisch ist, das alles ist irgendwie anders.

Oder auch Pulp Fiction, der einfach durch seine genialen Dialoge und einfach super Charakteren punktet.

Sobald über einen Film viel geredet wird, kann er zu Kult werden. Auch z.b., wenn Skandale irgendeiner Form aufgedeckt werden, ist das nur gut für einen Film (jez ma z.b.: regisseur bezahlte schaupisler net, oder was weiß ich^^).

Auch werden Filme, die indiziert oder gar ganz eingesackt wurden, sind ganz schnell mal Kult. So wie Bandook Saints oder Braindead.

Es ist schwer das genau zu definieren, abe rungefähr so stell ichs mir vor^^

Pinhead_X

Meine 2 cents,

Kultfilm ist für mich wenn ein Film duch abgefuckte Sachen besonders auffällt. Iwe z.B. bei Tarantino Filmen die Dialoge, die krassen Charaktere oder auch die Storywendungen. So denke ich sind Sin City oder Sixth Sense Kultfilme. Das mit dem Mainstream glaube ich nur bedingt. Z.B. Knight Rider war eine erfolgreiche Serie. Wurde doch von einer Maße von Leuten geguckt. Sie gilt als Kult. Ein cooles SPRECHENDES Auto, Gimmicks ohne Ende oder die flachen Gags, all das verhilft die Serie zum Kultstatus. Oder warum ist Star Trek Kult? Weil die Serie und die Filme diesen Charme haben die andere Serien nicht haben. Kultfilme stecken auch oft voll mit überzogenen Klischees. Wie Jules und Vince in Pulp Fiction oder die Don Corleone in Der Pate.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Harry Madox

@ rierami: Da bringst du etwas durcheinander. Was du da beschreibst, sind eindeutig Klassiker und nicht Kultfilme ;)

Man Behind The Sun

Dieser Begriff ist eh so weit dehnbar wie ein Gummiband.

Erstmal muss man den Begriff "Kultfilm" für sich definieren. Mit einigen sogenannten "Kultfilmen" wie "Pulp Fiction" kann ich persönlich beispielsweise gar nichts anfangen.

Dafür sind für mich Kultfilme "Woodoo", "Dawn", "Braindead", "Blair Witch" oder auch "Indiana Jones", oder, mal was ganz anderes: "Karate Tiger"!

Das sind bestimmt nicht die Filme, die man auf einer allgemeingültigen Kultliste finden würde und das ist auch in meinen Augen gut so; vielleicht schwingt bei mir auch etwas Nostalgie in dieser Bewertung mit, weil diese Filme mich an meine Kindheit erinnern, aber auch noch heute könnte ich mir jeden der o.g. Filme nochmals ohne Langeweile ansehen. Und das macht für mich erst Kult aus - nicht das, was die Allgemeinheit als "Kult" ansieht, sondern das, was man persönlich als kultig empfindet. Wenn ein allgemeiner Kultfilm von mir ebenfalls als Kult angesehen wird, umso besser, damit hab ich kein Problem. Aber nur, weil einige Kritiker sagen, dass der Film XY ein Kultfilm sei, muss dieser für die Person AB noch lange nicht kult sein.
In heaven everything is fine.


proximo

Zitat von: Man Behind The Sun am 24 November 2006, 15:37:06

"Karate Tiger"!
Das stimme ich dir vollkommen zu!!

Für mich sind auch neben den üblichen Verdächtigen (Clockwork Orange,Oldboy,etc) auch ne menge andere Filme, die andere nicht als Kult ansehen würden!

z.B.: Masters of the Universe, Turtles I+II, Karate Tiger, Batman hält die Welt in Atem, Moonwalker, sämtliche 80er Jackie Chan Streifen, und andere...

Bei diesen Streifen kommt tatsächlich diese tiefverwurzelte Nostalgie in mir auf, und genau darum geht es mir
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Adam Kesher

Im Großen und Ganzen haben die bisherigen Antworten das Wesen des Kultfilms bereits sehr genau umrissen. Die Lösung steckt im Begriff selbst: Ein Kultfilm ist ein Film, der einen Kult - also beständige Verehrungsformen - bei der Zuschauerschaft ausgebildet hat. Häufige Merkmale sind bereits genannt worden: Fanclubs, Sichtungsrituale, stilprägende Effekte auf Mode, Sprache, Verhalten etc. Ergänzen würde ich vielleicht noch die Zitierfähigkeit in anderen Werken. Wichtig ist vor allem: Erst der Kult macht den Film zum Kultfilm. Er ist angewiesen auf das Votum der Zuschauerschaft, auf das viele Macher natürlich gezielt spekulieren - oft erfolglos, denn wenn die Absicht allzu deutlich wird, wendet das Publikum sich meist verstimmt ab und schenkt seine Zuneigung lieber einem anderen Film, der sich weniger offensichtlich, vielleicht sogar völlig unbewusst andient.

barryconvex

Stimme Adam Kesher absolut zu.

Mir ist noch die Michael Moore-Debatte im Ohr...

Ich denke, die Bezeichnung Kultfilm ist in den letzten 10 Jahren so entwertet worden, daß sie fast ein Schimpfwort geworden ist, weil sie inzwischen im allgemeinen Sprachgebrauch das Gegenteil vom ursprünglichen Sinn angenommen hat.
Pulp Fiction oder Sieben sollen Kultfilme sein? Für mich nicht. Kulfilme haben in meinen Augen etwas mit Untergrund, Subversion und Gegenkultur zu tun. Filme, die nicht mal in Off-Kinos laufen, die praktisch niemand gesehen oder überlebt ;) hat. Es hat natürlich auch mit der völlig veränderten Situation der Verfügbarkeit zu tun, daß es solche Filme im letzten Jahrzehnt (fast) nicht gab.


Adam Kesher

Zitat von: barryconvex am  1 Dezember 2006, 03:49:58Ich denke, die Bezeichnung Kultfilm ist in den letzten 10 Jahren so entwertet worden, daß sie fast ein Schimpfwort geworden ist, weil sie inzwischen im allgemeinen Sprachgebrauch das Gegenteil vom ursprünglichen Sinn angenommen hat.
Pulp Fiction oder Sieben sollen Kultfilme sein? Für mich nicht. Kulfilme haben in meinen Augen etwas mit Untergrund, Subversion und Gegenkultur zu tun. Filme, die nicht mal in Off-Kinos laufen, die praktisch niemand gesehen oder überlebt ;) hat. Es hat natürlich auch mit der völlig veränderten Situation der Verfügbarkeit zu tun, daß es solche Filme im letzten Jahrzehnt (fast) nicht gab.

Stimmt, die inflationäre Anwendung des Begriffs "Kult" auf alles, was ein bisschen schräg, versponnen oder abseitig ist - gerne auch mal als Adjektiv ("kultig!") - hat zu einem erheblichen Bedeutungsverlust geführt. Mitunter schrecken die Werbetexter der Filmfirmen nicht einmal davor zurück, noch vor der allgemeinen Verbreitung eines aktuellen Filmes schon mit Kult zu werben, ohne dass auch nur ein Zuschauer Gelegenheit gehabt hätte, etwa die Sonnenbrille des Protagonisten zu erwerben oder eine geniale Dialogzeile in seinen Sprachgebrauch zu integrieren.

Dass es in jüngster Zeit so wenig überzeugende Kultfilm-Kandidaten zu geben scheint, mag auch damit zusammenhängen, dass ein Kult einige Jährchen benötigt, um sich zu entwickeln und zu verbreiten. Schließlich galten die heutzutage als Kultfilme gehandelten Werke zu ihrer Zeit in der Regel noch nicht als Bahn brechend. Die Zukunft wird erweisen, welche der heute aktuellen Filme das Zeug zum Kult haben und welche bloß kurzlebige Modeprodukte sind.

Es mag aber auch der gegenwärtige Alles-geht-Zeitgeist hemmend auf das Kultfilm-Aufkommen wirken. Je gleichwertiger und unterschiedsloser verschiedene Haltungen und Meinungen nebeneinander belassen werden, desto weniger Bedarf nach Einspruch und Protest besteht, eine traditionelle Triebfeder für Gegenkultur und Kultfilme.

andiderbassist

So würde ich es auch sagen: Ein Kultfilm erfreut sich einer gewissen Verehrung durch seine Fans. Diese Fangemeinde ist oft nicht einmal so groß, dafür aber umso treuer.

Jinx

2 Dezember 2006, 02:27:39 #19 Letzte Bearbeitung: 2 Dezember 2006, 03:11:16 von Jinx
Für mich gehört auch Fluch der Karibik zu den Kultfilmen.
Der Piratenfilm war vor Fluch der Karibik toter als tot, der war so tot, das er nichtmal mehr gestunken hat.
Und jetzt der Hype um den Film- das ist für mich auch schon Kult.

:icon_redface:
Wobei ich zugeben muss- ich hab Fluch der Karibik bislang etwa 10x gesehen und erwisch mich hinterher immer wieder mal bei einem :"Klar soweit?"

Matrix gehört für mich auch zu den Kultfilmen, obwohl mir nur der erste Teil gefällt.
Der Hype war gigantisch und - zum Teil auch unglaublich nervtötend, weil plötzlich so ziemlich jeden Film diese Zeitlupen Technik drin haben musste.
Ich hab auch schon Werbespots gegen Tierquälerei und gegen Massentierhaltung gesehen, die auf Matrix machten (The Meatrix- die Wahrheit über Fleisch oder so).

Pulp Fiction gehört auch zu den Kultfilmen- da ist ne Beschreibung weswegen sowieso überflüssig  :icon_lol:

From Dusk Till Dawn und Der blutige Pfad Gottes werden auch sehr oft als Kultfilme bezeichnet, gehören für mich auch dazu.
Ersteren seh ich nach nunmehr 10 Jahren immer noch immer wieder gerne (Du kannst immer nur meckern, meckern, meckern.... war gut ein halbes Jahr lang im gesamten Freundes und Bekanntenkreis oft zu hören) und letzteren möcht ich mir unbedingt auf Dvd zulegen, sobald er billiger geworden ist, das Video wurde bei mir aus Platzmangel falsch gelagert und gut 25x anschauen hat die Filmqualität auch nicht verbessert.

Nicht hauen, aber, was für mich auch zu Kult zählt, ist die Harry Potter Reihe.
Man kann davon halten was man will, aber HP kennt so ziemlich jeder zwischen 10 und 90.
Als der Rummel um HP begann, war ich wild entschlossen, das nie zu lesen, nie zu sehen und ganz allgemein negativ dazu zu stehen und verächtlich zu schnaufen, wenn jemand sich mir gegenüber als HP Fan outete, weil ichs nunmal nicht leiden kann, wenn die Werbung in höchsten Tönen jault das JEDER das und das liebt, das ein Siegeszug um die Welt angetreten wird usw usw.
Dann trabte mein Ex, der von dem Vorsatz nichts wusste, mit dem Stein der Weisen aus der Videothek an.
Und ich zog am nächsten Tag los und kaufte mir die bis dato erschienen Bücher (da war der vierte grad rausgekommen.)
Die Filme hauen einen jetzt nicht so vom Hocker, aber ich seh sie trotzdem immer wieder gern, schon allein wegen der Atmosphäre, der Ausstattung und so weiter.

Crank- zählt zu meinen Lieblingsactionfilmen, war der erste Film den ich mehrfach im Kino angesehen hab.
Trotzdem schafft ers meiner Ansicht nach nur bis ne Nasenlänge vorn Kultstatus, weiß nicht warum, aber er hat nicht ganz das gewisse Etwas.

Dafür schafft das- für mich- Sin City ganz locker, den hab ich nach dem ersten sehen schon das "Kult" angehängt  :icon_lol:

KissKiss BangBang wirds wohl auch nicht schaffen- so gern ich den Film mag, aber so richtig will sich der Kult Status da doch nicht einstellen.
Warum der so unbekannt ist, ist mir eigentlich ein Rätsel.
Ich hab den rein zufällig entdeckt, ich kann mich nicht erinnern für den jemals einen Trailer oder sonstwas gesehen zu haben.
Auf meiner Kultliste steht er trotzdem mit drauf  :icon_mrgreen:
("Jaaaa- Rehleder!")

Edit:
Hab grad zufällig bei Ebay rumgesucht und dabei mal auf die Rubrik "Kult" geklickt- entweder hab ich was falsch verstanden oder der Begriff wird definitiv mißbraucht und auf alles gepappt was man gern verkaufen würde  :icon_rolleyes:

Mr. Krabbelfisch

Zitat von: Lez am 23 November 2006, 10:18:45
Dieses Gefühl habe ich auch sehr stark bei "Serenity" (geiler Film IMHO)
Kultfilm, auf jeden Fall :D
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

barryconvex

Zitat von: Jinx am  2 Dezember 2006, 02:27:39
Edit:
Hab grad zufällig bei Ebay rumgesucht und dabei mal auf die Rubrik "Kult" geklickt- entweder hab ich was falsch verstanden
Überrascht Dich das wirklich? Du selbst argumentierst doch "kleinster gemeinsamer Nenner + Banalität + Hype = Kult".


rs007

ich finde die Definition auf Wikipedia nicht schlecht

barryconvex

Ja, klingt einleuchtend, weil sie nicht einfach ein paar Filme aufzählt, sondern die richtigen Fragen stellt.

Schlonz

Zitat von: Jinx am  2 Dezember 2006, 02:27:39
Für mich gehört auch Fluch der Karibik zu den Kultfilmen.
Der Piratenfilm war vor Fluch der Karibik toter als tot, der war so tot, das er nichtmal mehr gestunken hat.
Und jetzt der Hype um den Film- das ist für mich auch schon Kult.

Also so ein Film wie Fluch der Karibik würde ich z.B. überhaupt nicht ls Kultfilm bezeichnen, spätestens in 2 Jahren interessiert der Film keinen mehr. So wie halt bei den meisten Filmen die irgendwann halt mal richgtig erfolgreich waren...

Phil

Zitat von: Schlonz am  3 Dezember 2006, 23:18:47
Also so ein Film wie Fluch der Karibik würde ich z.B. überhaupt nicht ls Kultfilm bezeichnen, spätestens in 2 Jahren interessiert der Film keinen mehr. So wie halt bei den meisten Filmen die irgendwann halt mal richgtig erfolgreich waren...
*unterschreib*

Zitat von: WikiHinzu kommt, dass manche Filme im Laufe der Erstverwertung einen Hype entfachen, bei dem sich später herausstellt, dass diese übermäßige Identifikation anschließend wieder abflacht oder verfrüht war. Diese Filme sind nicht als Kult anzusehen, eher als Kassenknüller. Ob es einem dieser Filme gelingt, einmal als ,,Kultfilm" bezeichnet zu werden, können nur spätere Generationen von Filmzuschauern entscheiden, nicht aber die aktuellen Produzenten oder Verleiher.
finde ich auch zutreffend...ich würde auch Matrix nicht als Kult sehen, zumindest nicht den 1. für sich genommen, eventuell die komplette Trilogie...obwohl warscheinlich nichtmal die...

aus so Dinger wie HdR find ich nicht kultig...die Zeit ist vorbei, ich kann mir die Filme heute nicht mehr so ohne weiteres ansehen, da zu oft gesehen, zu lang, zuviel Nebenzeug was den Kultstatus nicht gerechtfertigt.

um den Vergleich zu "allgemein akzeptierten" Kultfilmen aufzugreifen: Pulp Fiction, From dusk till Dawn oder True Romance kann ich mir immer ansehen, egal ob ich alles auswendig kenne...sind zeitlose Filme, das macht für mich den Kult aus.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Harry Madox

Zitat von: Schlonz am  3 Dezember 2006, 23:18:47
Also so ein Film wie Fluch der Karibik würde ich z.B. überhaupt nicht ls Kultfilm bezeichnen, spätestens in 2 Jahren interessiert der Film keinen mehr. So wie halt bei den meisten Filmen die irgendwann halt mal richgtig erfolgreich waren...
Unterschreibe ich auch gleich mal. Fluch der Karibik war ganz nettes Popcorn-Kino, aber was soll daran kultig sein?

Indy

Also "Fluch der Karibik" jetzt schon als Kult zu beschreiben, ist ein bisschen verfrüht. Der Film ist ausgezeichnet, keine Frage, aber zum Kultstatus fehlt noch ein Stück.
Warum hat eigentlich bisher niemand "Jaws" erwähnt? Der Film ist einer der wenigen, der sowohl die Bezeichnung Klassiker als auch Kultfilm verdient. Allein schon wegen der Angst vorm Baden, die er damals verbreitete. Und wegweisend in Bezug auf gut aufgebaute Spannung war er seinerzeit sowieso.

ZitatAndere Filme sind sehr rar und schwer erhältlich. Zumeist kennt man sie allgemein nur vom Hörensagen, was häufig mitentscheidend für ihren Ruf ist.

Auch ein guter Punkt. Oft trifft diese Aussage zu, oft aber auch nicht. Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wie oft mir ein Film aufgrund dieser Tatsache als Kult verkauft wurde, ich mir für viel Geld die DVD oder ein altes Tape besorgt hab und hinterher hat mir der Film nichtmal gefallen, ganz zu schweigen davon, dass ich den vermeintlichen Kultstatus nicht verstehen konnte. Allerdings wäre ein positives Beispiel für obige Aussage für mich z.B. "Tödliche Weihnachten"!


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

heldderarbeit

naja. per definition kann man ja auch durch anschauen eines filmes unmöglich erkennen, ob dieser film ein kultfilm ist oder nicht. da ja ein kultfilm erst durch die existenz des um den film herum aufgebauten fankultes zum kult wird. daher sind auch aussagen wie "für mich ist der film kein kultfilm" eher schwer zu gebrauchen, denn wenn es einen klar erkennbaren kult um diesen film gibt, ist es ja irrelevant, ob man diesen kult nachvollziehen kann oder nicht, ein kultfilm isses dennoch.

barryconvex

Ach Kinder, Kinder, mögt Ihr denn alle keine Filme? Fluch der Karibik? Harry Potter? Jaws? True Romance?

Wenn man einen Film sieht und wie vom Blitz getroffen weiß: Das ist es! und sich dann wundert, warum niemand anderes den Film entweder kennt, geschweige denn mag, um schließlich nach einem Jahrzehnt herauszufinden, daß am Ende der Welt im Geheimen Conventions mit 2 Mitgliedern abgehalten werden, das könnte dann Kult sein, aber es spielt dann ohnehin keine Rolle mehr!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020