OFDb

Der neue Lynch: Inland Empire

Begonnen von mcBain, 20 Dezember 2006, 16:02:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McKenzie

Zitat von: McMurphy am  6 Juni 2007, 01:19:49
Inland Empire dagegen wirkt fast wie eine Collage mit filmischen Mitteln, ein Experiment mit Kritikern und Zuschauern - sozusagen ein Versuch, wie weit er noch gehen kann. Irgendwann ist er vielleicht bei vier Stunden Schwarzbild untermalt mit psychedelischer Musik :icon_rolleyes: Das mag interessant sein, vielleicht ein Stück weit spannend, aber für mich kein Film.

Aber das liegt auch im Auge des Betrachters- "Inland Empire" hat für mich eine klar erkennbare, dicke rote Linie. Wenn du meine Kritik gelesen hast, verstehst du vielleicht was ich damit meine. Natürlich ist der Film eine Collage. Aber eine Collage ist eben eine Zusammenfassung verschiedener Fragmente und ist damit automatisch von einem roten Faden durchzogen. Und "Inland Empire" verfolgt als Collage imo auch ein ganz bestimmtes Ziel. Und ist vor allem deswegen sehr filmisch weil er zwar auf Narration, nicht aber auf Dramaturgie verzichtet. Und eigentlich ist er auch narrativ, nur auf eine ganz und gar abstrakte Weise.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Suge Knight

Zitat von: McMurphy am  4 Juni 2007, 23:16:03
Wobei ich das Werk nicht direkt als Film bezeichnen würde, es hatte schon eher etwas von einem Video-Kunstwerk. Als solches gut gelungen, aber als Film eher untauglich.

Das gleiche hab ich doch schon in der TV Spielfilm gelesen und es auch dort schon als Unverschämtheit empfunden, "Inland Empire" den Status als Film abzusprechen, nur weil er nicht der Struktur des klassischen Erzählkinos folgt (die persönliche Einschätzung der Qualität ist nochmal was anderes). Ist die Hollywood'sche Gleichschaltung denn schon wirklich so weit fortgeschritten (rhetorische Frage)?
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

McMurphy

Zitat von: Suge Knight am  7 Juni 2007, 06:01:29
Das gleiche hab ich doch schon in der TV Spielfilm gelesen und es auch dort schon als Unverschämtheit empfunden, "Inland Empire" den Status als Film abzusprechen, nur weil er nicht der Struktur des klassischen Erzählkinos folgt (die persönliche Einschätzung der Qualität ist nochmal was anderes). Ist die Hollywood'sche Gleichschaltung denn schon wirklich so weit fortgeschritten (rhetorische Frage)?

Ich hatte das auch in der TVS gelesen und ähnlich gedacht und mich dementsprechend nicht vom Kinobesuch abhalten lassen. Als ich es dann aber selbst gesehen habe, konnte ich diese Aussage (bis auf die Bewertung) sehr gut verstehen. Ich will dem Werk auch keinen Status absprechen (das ist sowieso ein Stück weit eine Definitionsfrage), aber ich selbst sehe es eben nicht wirklich als Film.
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Roughale

Ich finde diese Aussage nicht so schlimm, sie hilft doch jeden davon abzuschrecken, der eventuell mit "un-Filmen" nichts anfangen kann, dann kann die Fangemeinde und die Liebhaber des "Films" sich besser auf die Diskussion konzentrieren, auch besser den Film geniessen, wenn nicht allzu viele Nörgler im Kino sitzen bleiben... Das es eventuell weniger Zuschauer anlockt kann man doch nicht wirklich kritisieren, ist doch im Sinne Lynchs, der so unkomerziell wie möglich sein will, oder? Ich verstehe nicht, warum sich Leute angegriffen fühlen, wenn es solch Äusserungen wie in der TVS gibt, aber egal, es gibt genügend Momente wo mir die gleiche unverständliche Reaktion rausrutscht ;) Ich brauchte die TVS Kritik gar nicht, mir reicht der Name Lynch schon zur Abschreckung  :icon_twisted:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

hmmm, kannst du dich denn gar nicht für die düsteren und alptraumhaften Aspekte des Lebens begeistern, alter Schmähtandler?  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Roughale

Zitat von: psychopaul am  7 Juni 2007, 15:16:06
hmmm, kannst du dich denn gar nicht für die düsteren und alptraumhaften Aspekte des Lebens begeistern, alter Schmähtandler?  ;)

Erstmal solltest du das letzte Wort übersetzen ;)

Ich weiss nicht, ich kann halt mit Lynch nichts anfangen, also entscheide ich mich gerne gegen ihn, mich verwirrt und verärgert seine Art Filme zu machen und dafür ist mir Geld und Zeit zu schade, aber ich beschwer mich doch auch nicht wenn es irgendwelchen Hirnies gefällt  :rofl: (Achtung: Der letzte Satz war extrem ironisch und gilt in keinster Weise als Angriff auf irgendjemand, der Verfasser weist auch darauf hin, dass bei der Formulierung keine Tiere in Mitleidenschaft gezogen wurden, lediglich ein paar Lachmuskeln...)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

hehe, Verwirrung ist doch manchmal was Schönes, sonst ist das Leben doch viel zu rational.  :icon_mrgreen: (ja, okay es gibt auch Frauen..  :icon_twisted:)

ups, gib mal Schmähtandler im Google ein, ich meinte eher sowas wie "Witzbold", aah Schmähführer hät ich schreiben sollen, die vielen Jahre in diesem teutschen Forum haben mich wohl den eigenen Dialekt schon verlernen lassen..  :icon_lol:

----
und um den Bogen wieder zu Lynch zu werfen, hab vor kurzem gelesen, dass er zum Studieren nach Salzburg gekommen war, die Stadt auch gern mochte (den Geruch der Bäume  :icon_mrgreen:), aber es ihm einfach zu brav und zu sauber für seine Arbeit war.
weise Worte.  :icon_twisted:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Captain Oi

7 Juni 2007, 18:07:36 #67 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2007, 18:13:27 von Captain Oi
Zitat von: Suge Knight am  7 Juni 2007, 06:01:29
Das gleiche hab ich doch schon in der TV Spielfilm gelesen und es auch dort schon als Unverschämtheit empfunden, "Inland Empire" den Status als Film abzusprechen, nur weil er nicht der Struktur des klassischen Erzählkinos folgt (die persönliche Einschätzung der Qualität ist nochmal was anderes). Ist die Hollywood'sche Gleichschaltung denn schon wirklich so weit fortgeschritten (rhetorische Frage)?

"Inland Empire" ist sehr wohl ein Film, und mit Sicherheit kein billiger Videoclip bzw. eine belanglose Aneinanderreihung irgendwelcher Szenen. Nach meinen ersten beiden Kinobesuchen war ich erst mal einfach nur sprachlos, beeindruckt und fasziniert zugleich. Nach etwa 90 Minuten war ich auch dermaßen verwirrt, dass ich der Handlung einfach nicht mehr klar folgen konnte. Aber das ist eben das verblüffende bzw. faszinierende an David Lynch: Seine Werke muss man sich einfach immer und immer wieder ansehen und aufs neue genießen. "Inland Empire" ist eben kein bekacktes Popcorn-Kino wie "Spiderman" oder "Fluch der Karibik" und Konsorten. Das sind Filme die man sich einmal (oder wie ich einfach komplett ignoriert) ansieht und irgendwann wieder vergisst. Ist zumindest meine Meinung über die (meisten) Blockbuster-Stinker. Ein Film wie "Inland Empire" hingegen wird einen bis ans Lebensende verfolgen, egal ob in positiver oder negativer Hinsicht. "Inland Empire" ist einer der unkommerziellsten Filme aller Zeiten, Lynch's ultimative Abrechnung mit Hollywood. Getreu nach dem Motto: Heute versohl ich Hollywood gewaltig den Hintern und scheiß auf jegliche Klischees und klassische Erzählstrukturen. Nach meinen bisher sechsten Kinobesuch bin ich soweit, dass ich den Film bzw. dessen Aussage weitgehend verstehe. Wobei ich anmerken bzw. ich glaube Lynch selbst hat verlauten lassen, dass jeder den Film auf andere Art und Weise interpretiert. Man muss bei "Inland Empire" wirklich auf jedes Detail achten und dazu genügt es definitiv nicht den Film nur ein- oder zweimal anzusehen. Gerade die scheinbar unwichtigen Dialoge und Personen im Film sind die wichtigsten überhaupt. Man muss wirklich auf jedes Detail achten: Auf diverse Namen, Personen, sich wiederholende Aussagen und Handlungssequenzen, rote Lampen, Schriftzüge und was weiß ich noch alles. Fakt ist, mal kurz abschalten bzw. Unachtsamkeit gilt hier nicht. Ich sag euch noch eins: Ein Kumpel von mir war auch immerhin 4 mal im Kino und es gibt nach diesem Meisterwerk nichts geileres als die ellenlangen Diskussionen danach. Es wird wild spekuliert, interpretiert usw. ICH LIEBE ES!
Wenn man dabei völlig überfordert ist bzw. mit Lynch generell nichts anfangen kann sollte man den Film besser meiden. Ich würde Lynch-Neueinsteigern auch keinesfalls empfehlen sich gleich zuerst "Inland Empire" reinzuziehen, das wäre imho fatal. Man sollte vorher imho den vergleichsweise klar verständlichen "Lost Highway" oder auch "Mulholland Drive" testen.

BTW: Morgen gehe ich zum siebten Mal ins Kino.  :icon_razz:


Captain Oi :dodo:

Mr. Hankey

7 Juni 2007, 18:20:12 #68 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2007, 18:22:38 von Mr. Hankey
Dennoch muss man jedem seine Meinung zulassen. Und McMurphy ist da ja auch nicht der einzige, der so denkt und der ist sehr wohl ein Lynch-Fan.

Lynch mag ein experimentierfreudiger Regisseur sein, Lynch mag Abwechslung ins Kino bringen, aber in wie weit er dies aus der Freude darüber macht, dem Publikum etwas Ungewöhnliches zum alltäglichen Kino zu bieten oder nur um zu zeigen, wie weit er mit seinem Status wohl noch gehen kann, weil ihm ja trotzdem alle aus der Hand fressen, da es halt Lynch und damit was Ungewöhnliches ist, DAS ist durchaus diskutierbar. ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

McMurphy

Zitat von: Captain Oi am  7 Juni 2007, 18:07:36Ein Film wie "Inland Empire" hingegen wird einen bis ans Lebensende verfolgen, egal ob in positiver oder negativer Hinsicht.

Nicht unbedingt. Es mag zutreffend sein, wenn man den Film aus Begeisterung oft gesehen hat (was ich durchaus respektiere), ist aber nicht unbedingt verallgemeinerbar. Damit das Werk einen wirklich negativ verfolgen kann, muß man sich imo schon irgendwie am Inhalt stören, dazu müßte man den allerdings erstmal verstehen :icon_confused: ;) Im Gegensatz zu Lynchs bisherigen Werken hat Inland Empire aber bei mir nicht das Verlangen geweckt, den Film mehrmals zu sehen, um den Inhalt zu ergründen. Insofern fühle ich mich auch nicht verfolgt, sondern vergesse  so langsam wieder.

Zitat von: Captain Oi am  7 Juni 2007, 18:07:36"Inland Empire" ist einer der unkommerziellsten Filme aller Zeiten, Lynch's ultimative Abrechnung mit Hollywood. Getreu nach dem Motto: Heute versohl ich Hollywood gewaltig den Hintern und scheiß auf jegliche Klischees und klassische Erzählstrukturen.

So etwas ist zwar immer wieder erfreulich, aber eben noch kein Qualitätsmerkmal. Allzuleicht wird an dieser Stelle die Grenze zum Selbstzweck überschritten. Hauptsache, auf den Hollywood Boulevard geschifft, egal ob es einen Sinn ergibt. Und versohlt hat er damit schon gar niemanden, weil es ganz einfach viel zu wenig Leute interessiert ;) Es ist eher eine willkommene Bestätigung für diejenigen, die Hollywood sowieso schon tendenziell feindselig gegenüberstehen.
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

McKenzie

Zitat von: Captain Oi am  7 Juni 2007, 18:07:36
"Inland Empire" ist sehr wohl ein Film, und mit Sicherheit kein billiger Videoclip bzw. eine belanglose Aneinanderreihung irgendwelcher Szenen. Nach meinen ersten beiden Kinobesuchen war ich erst mal einfach nur sprachlos, beeindruckt und fasziniert zugleich. Nach etwa 90 Minuten war ich auch dermaßen verwirrt, dass ich der Handlung einfach nicht mehr klar folgen konnte. Aber das ist eben das verblüffende bzw. faszinierende an David Lynch: Seine Werke muss man sich einfach immer und immer wieder ansehen und aufs neue genießen. "Inland Empire" ist eben kein bekacktes Popcorn-Kino wie "Spiderman" oder "Fluch der Karibik" und Konsorten. Das sind Filme die man sich einmal (oder wie ich einfach komplett ignoriert) ansieht und irgendwann wieder vergisst. Ist zumindest meine Meinung über die (meisten) Blockbuster-Stinker. Ein Film wie "Inland Empire" hingegen wird einen bis ans Lebensende verfolgen, egal ob in positiver oder negativer Hinsicht. "Inland Empire" ist einer der unkommerziellsten Filme aller Zeiten, Lynch's ultimative Abrechnung mit Hollywood. Getreu nach dem Motto: Heute versohl ich Hollywood gewaltig den Hintern und scheiß auf jegliche Klischees und klassische Erzählstrukturen. Nach meinen bisher sechsten Kinobesuch bin ich soweit, dass ich den Film bzw. dessen Aussage weitgehend verstehe. Wobei ich anmerken bzw. ich glaube Lynch selbst hat verlauten lassen, dass jeder den Film auf andere Art und Weise interpretiert. Man muss bei "Inland Empire" wirklich auf jedes Detail achten und dazu genügt es definitiv nicht den Film nur ein- oder zweimal anzusehen. Gerade die scheinbar unwichtigen Dialoge und Personen im Film sind die wichtigsten überhaupt. Man muss wirklich auf jedes Detail achten: Auf diverse Namen, Personen, sich wiederholende Aussagen und Handlungssequenzen, rote Lampen, Schriftzüge und was weiß ich noch alles. Fakt ist, mal kurz abschalten bzw. Unachtsamkeit gilt hier nicht. Ich sag euch noch eins: Ein Kumpel von mir war auch immerhin 4 mal im Kino und es gibt nach diesem Meisterwerk nichts geileres als die ellenlangen Diskussionen danach. Es wird wild spekuliert, interpretiert usw. ICH LIEBE ES!
Wenn man dabei völlig überfordert ist bzw. mit Lynch generell nichts anfangen kann sollte man den Film besser meiden. Ich würde Lynch-Neueinsteigern auch keinesfalls empfehlen sich gleich zuerst "Inland Empire" reinzuziehen, das wäre imho fatal. Man sollte vorher imho den vergleichsweise klar verständlichen "Lost Highway" oder auch "Mulholland Drive" testen.

Das unterschreibe ich bedingungslos!  :respekt:

Zitat von: McMurphy am  7 Juni 2007, 20:29:09Es ist eher eine willkommene Bestätigung für diejenigen, die Hollywood sowieso schon tendenziell feindselig gegenüberstehen.

Nanu? Ich fühle mich angesprochen...  :icon_lol:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

filmfan04

Finde den Film mal wieder grandios! Super David Lynch!  :respekt:

psychopaul

21 Juni 2007, 01:30:46 #72 Letzte Bearbeitung: 21 Juni 2007, 01:33:55 von psychopaul
ich weiß nicht, ich möchte Inland Empire nicht auf die gleiche Stufe wie diesen stellen, aber ich hatte heute das Gefühl, dieser Film kommt auf einer ganz bestimmten Ebene des Filmerlebens dem am nächsten, was damals 2001 auf der Leinwand ausgelöst haben muß.

der Film ist, zumindest die letzten 2 Drittel, ein irrer Trip.
ich konnte, besser gesagt wollte mich dann auch gar nicht mehr damit beschäftigen, gewisse Aspekte der "Geschichte" durchzudenken oder in Verbindung zu bringen, sondern ließ mich einfach nur noch dahintragen, wie in einem Traum. da dachte ich mir irgendwann: "Ha, das is heute mal sowas wie die Space Odyssey meiner Generation".  :icon_mrgreen:  :icon_cool:


aber dem Begriff, "großartiges Werk" verwehre ich mich dennoch vorerst, wie dieser Film nun einzustufen ist, da bin ich mir nicht sicher..einerseits ist er grandios (wenn auch überhaupt nicht düster oder so, ich musste vielmehr durchschmunzeln und lachen und Lynch parodiert sich ja quasi selbst, auch wenn es einige "ernste" Szenen gibt, die allerdings sofort wieder ironisiert werden), andererseits hat er schon sehr viel Leerlauf und im Gegensatz zu einem Mulholland Drive oder auch Lost Highway fehlt einfach ein gewisser Bogen, ein Rahmen, der einen richtig reinzieht und fesselt.
Die Wurschtigkeit, ich möchte fast sagen, verarschende Scheisstseuchnetan-Haltung von Lynch bei IE ist also auch das Problem des Films, andererseits kommt dadurch dieses einzigartige, eher assoziative ETWAS überhaupt erst zustande.

den Film klassisch zu benoten scheint mir daher so unmöglich wie den Bus nach Paloma zu erwischen.  :king:
(am ehesten wären es wohl 8,5 Punkte, trotz allem finde ich ihn nicht ganz so genial wie die beiden letzten Filme)
ein eindrucksvolles, wenn auch mühsames Kinoerlebnis war es auf alle Fälle.  :respekt:

aber es gibt sicher noch vieles, was ich mir bei einem Wieder-Sehen noch erarbeiten kann..und der Film kann durchaus noch wachsen
andererseits kann er auch außerhalb des Kinosaals diese Tripwirkung und somit weiter an "Qualität" verlieren..man könnte ihn nämlich unter Berücksichtigung der bisherigen Filme des Meisters schon auch schlicht belanglos und überflüssig nennen  :icon_confused:  :icon_surprised:
(aus einem öst.Magazin habe ich da den schönen Begriff "Lynch-Remix" noch im Hinterkopf)

:arrow: ambivalenter Film  :arrow: ambivalentes Fazit  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Klugscheisser

Sehe ich das richtig, dass auf der deutschen DVD nichts dabei ist, auf der UK wenigstens ein paar Extras, aber die RC1 einfach mal die mit Abstand beste DVD zu diesem Film ist?

barryconvex

Ja. (Es gibt die RC1 mit verschiedenen Hüllen, die DVDs selbst sollten aber identisch sein.)

lastboyscout

 :icon_confused:
Vor einigen Wochen holte ich mir die Special Edition aus der Videothek und irgendwie vergaß ich, mein Gedankengut beizusteuern.  :icon_redface:
Bis auf "The Straight Story" sah ich jeden einzelnen David Lynch bisher, und ich war immer begeistert.
Der Mann fesselte mich bis jetzt mit jedem Film, verstörte und begeisterte mich.
"Inland Empire" jedoch ist ein harter Brocken, noch nie fiel es mir so schwer, ja beinahe unmöglich, Zugang zu dem Film und dessen Erzählstil sowie Erzählrhythmus zu finden.
Die drei Stunden zogen sich zu einer Ewigkeit hin, und gleichzeitig hoffte ich doch, sie würden nicht vorbeigehen, damit ich vielleicht doch noch den richtigen Draht dazu finde.
Ich würde ihm 8/10 geben.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

andikova

Zitat von: Moonshade am 26 März 2007, 11:52:43
Ich nehme mal an, für Polen hat er die Episode, in der nur polnisch gesprochen wird, in voller Länge gelassen, als kleines Dankeschön, Lynch ist ja laut Splatting Image in Polen sehr freundlich aufgenommen worden.

Mal eine kleine Frage, ich habe den Film leider noch nicht gesehen. Jemand hatte mir aber erzählt, das es auf der DVD keine "Polen-Episode" gab. Sind die Passagen, die Lynch so haben wollte, jetzt einfach synchronisiert worden ? Im Kino schien sie ja noch vorhanden zu sein :00000109:
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

LJSilver

Zitat von: andikova am 23 November 2007, 13:31:43
Mal eine kleine Frage, ich habe den Film leider noch nicht gesehen. Jemand hatte mir aber erzählt, das es auf der DVD keine "Polen-Episode" gab. Sind die Passagen, die Lynch so haben wollte, jetzt einfach synchronisiert worden ? Im Kino schien sie ja noch vorhanden zu sein :00000109:

Japp, sind synchronisiert. Dicker Fehler imho, weil das die Grenzen zwischen den Erzählebenen verwischt in der deutschen Fassung und das Ganze so noch komplizierter zu entschlüsseln macht.

andikova

Mal wieder typisch, ich nenn`das jetzt mal Kunstverbrechen
:anime:
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

andikova

Habe mal eine Bitte. Habe mir den Film zugelegt und wollte ihn heute abend eigentlich ganz gerne in der Fassung sehen, wie Lynch sie haben wollte.
Kann mir jemand mal die Zeitangaben der Polen Episode senden, damit ich den Film dann manuell umschalten kann. Dank vorab ....
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Klugscheisser

Also wenn ich mich jetzt richtig erinnere, sind die Teile eigentlich in Polnisch, in denen in der deutschen Einstellung deutsch gesprochen wird und gleichzeitig deutsche Zwangsuntertitel eingeblendet werden. Ganz sicher ist dies am Anfang des Films. An andere Stelle kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern.

Patrick Bateman

So habe mir den Film nun auch einmal angeschaut und ich muss ganz klar anmerken das ich mit diesem Film absolut nix anfangen kann. Ich habe mir schon viele Lynch Filme angesehen und fand sie meistens gut bis sehr gut, aber diesem Film kann ich absolut nichts abgewinnen, es ist für mich absolut Zusammenhangsloser Blödsinn und ich frage mich wie ich die 170 Minuten dieses merkwürdigen Films überhaupt geschafft habe. Nach dem Film war ich dermaßen verwirrt, dass ich kurz den Bezug zur Realität verloren habe. Das einzige was an dem Film gut war, ist die Atmosphäre die Lynch hier sehr gekonnt aufbaut in Kombination mit den verstörenden Bildern und der düsteren Musik aber das wars dann auch. Einen Extrapunkt bekommt der Film dann noch dafür, dass es echt schon eine Leistung ist soviel krankes Zeug aneinander zu reihen, das schafft echt nicht jeder.
Von mir bekommt der Film 3/10 Punkten
Homedrinking is killing Gastwirt!

Vince

Zitat von: Patrick Bateman am  2 Dezember 2007, 16:05:23
Nach dem Film war ich dermaßen verwirrt, dass ich kurz den Bezug zur Realität verloren habe.

Na dann hatte er doch zumindest eine intensive, suggestive Wirkung. Schafft heute auch nicht mehr jeder Film. ;)

andikova

Was für ein grandioser Mindfuck ! Albtraumhaft und besorgniserregend.
Das mich der neue Lynch so umhaut, hätte ich nicht gedacht. Fand ihn weder langatmig noch anstrengend, einfach nur faszinierend, und mit FSK12 eindeutig zu niedrig angesiedelt.

Die Polen-Episode war durch die Bild/Tonunterschiede zum Glück leicht auszumachen.

Volle Punktzahl !!

Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Hana-Bi

4 Dezember 2007, 02:22:09 #84 Letzte Bearbeitung: 4 Dezember 2007, 02:34:51 von Hana-Bi
Ich habe den Film schon eine längere Zeit hier, hatte aber erst Heute endlich die Zeit bzw. die Geduld gefunden ihn mir anzusehen. Und konnte dafür auch noch einen Freund begeistern dem Mulholland Drive schon sehr gefallen hat.

Und ich muss sagen, ich kenne Filme wo mir 80 Minuten länger vorkommen als diese 170 Minuten. Ein grandioser Film. Inland Empire als einen Film zu sehen sollte man aber vielleicht lassen, es war viel mehr ein fast dreistündiger Alptraum. ein Alptraum der erschreckend und zugleich einfach unwirklich vorkam. Es war natürlich so gut wie unmöglich einen meiner absoluten Lieblingsfilme Mulholland Drive zu überbieten, und Inland Empire hat dies auch nicht geschafft, aber was Lynch hier wieder gezeigt hat war mal wieder unfassbar. Wobei ich sagen muss das ich bisher kein Lynch Werk so rätselhaft fand. Es begann ja schon am Anfang das man kaum durchgeblickt hat. Bei seinem nächsten Film darf Lynch aber ruhig auf die DV Kamera verzichten.

Richtig genial fand ich übrigens die Unterhaltung über den Bus nach Pomona :icon_mrgreen:

Sicherlich werde ich auch über dieses Werk noch viel nachdenken. Das Inland Empire nicht jedermanns Geschmack sein dürfte ist völlig klar. Ich würde auch niemanden einen Vorwurf daraus machen wenn er den Film sogar hassen würde. Ich hingegen (wie auch mein Kollege) waren völlig begeistert. Schon lange nicht mehr sowas krankes gesehen, und David Lynch beweist das dies auch ohne Foltern geht. Einen richtigen Schauder hat übrigens die Fratze gegen Ende über mich laufen lassen. Das hatte den gleichen Effekt wie der Penner hinter der Mülltonne bei Mulholland Drive.

Leider gibts diesesmal keine 10 Punkte sondern 9, das liegt aber wahrscheinlich daran das ich öfters einfach an Mulholland drive zurückdenken musste.

Ach was ich noch fragen wollte. Es ist ja oft ein Rauschen in manchen Szenen zu hören u.a. eine Nadel die auf eine Schallplatte kratzt. Und was mir aufgefallen ist das ein dauerhaftes Rauschen im Hintergrund zu hören ist (was nicht von der Nadel und Schallplatte kommt) wenn Laura Dern sich mit dem Typen mit der schiefen Brille unterhält und ihm diese Geschichten erzählt. das ist doch ein Stilmittel oder? Hoffe doch mal nicht das es an meiner dvd liegt. Habe den normalen Deutschen 5.1 Sound gehört.

Wäre nett wenn mir da jemand Infos geben könnte.

andikova

4 Dezember 2007, 09:22:59 #85 Letzte Bearbeitung: 4 Dezember 2007, 09:25:24 von andikova
Da wird wohl jeder eine eigene Interpretation für haben...
Der knisternde Ton kam ja auch in den bereits erwähnten polnisch gesprochenen Passagen vor.
Wie LJ Silver schon sagte, es war ein grosser Fehler, diese zu synchronisieren.
Für mich war es der gleiche finstere Fluch dieser Geschichte zu einer anderen Zeit, die später in einem zeitlosen Raum mit der Gegenwart und Zukunft verschmolzen ist- so habe ich es am Ende zumindest für mich erklärt, als sich Nikki gegen Ende selbst auf der Leinwand sieht. 

Schaue ihn dir einfach nochmal im Originalton an, finde es lohnt sich.




Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Hana-Bi

@andikova

Danke dir. Finde es schade was Concorde da gemacht hat. Die Synchro finde ich nämlich gut. Aber das sie die Polnischen Dialoge übersetzt haben verstehe ich nicht. Bei Kill Bill wurden ja auch die japanischen Dialoge nicht übersetzt. Werde mir den film sobald ich Zeit habe nochmal im Original ansehen.

Shodan

Gestern gesichtet. Was für ein kranker Brocken. Sehr psycho mit typischen Lynchstilmitteln (Rote Vorhänge, Kamera schaut langsam um die Ecke...brrrrr) Der Rest ist schon gesagt worden.

andikova

Kann mir jemand weiterhelfen?

Kennt jemand den korrekten Namen des polnischen Zigeunermärchens, worauf "Inland Empire" beruht?

Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

StS

Erscheint am Monatag übrigens in GB auf BluRay...  ;)

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020