OFDb

James Bond - Feuerball UE DVD - Zensur durch Farbfilter ?

Begonnen von XenoHead04, 26 Dezember 2006, 16:11:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XenoHead04

Erstmal Frohe Weihnachten an alle "Foren-User".

Ich hab die UE-DVD in die OFDb eingetragen und habe gestern eine Email erhalten, das die DVD zensiert ist. Der Absender hat mir auch gleich ein paar Screenshots mitgeschickt.
Es geht um die Szene in der die Handlanger von Largo den "kleinen Fisch" den Haien zum Fraß vorwerfen (ca 56. min).

Bilder der DVD:






Bilder der TV-Ausstrahlung von VOX:



Ich habe die DVD auch nochmal mit einer alten TV-Aufnahme (könnte von ARD aufgenommen sein) verglichen und da ist die Szene auch rot eingefärbt. Auf der DVD ist das Bild dann stark blau eingefärbt. Kann einer von euch vielleicht mal nachschauen, wie das bei den Special-Edition DVDs (oder den alten VHS) ist? Kann man das als Zensur bezeichnen (und soll ich da dann noch in meinen Eintrag einfügen)?

Man Behind The Sun

Ja, das könnte man in der Tat als Zensur deuten. Zwar kenne ich den Film nicht, aber so würde ich auf Zensur tippen. Es sei denn, es ist so vom Regisseur nachträglich bearbeitet worden.
In heaven everything is fine.


andreas82

Ich habe die Szene in der deutschen Special Edition nachgeschaut: dort färbt sich das Wasser ebenfalls rot. Auch in der britischen Ultimate Edition gibt es wie in der deutschen Ausgabe keine Einfärbung.

cyborg_2029

Vielleicht ein Fehler bei der Restaurierung. Oder wirklich vom Regisseur gewollt. Wird da im Audiokommentar drauf eingegangen?
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

XenoHead04

Nein, leider nicht. Da wird nur über die Szene ansich gesprochen, nicht über das Bild bzw. die Restaurierung.

Graveworm

In der Tat seltsam.
Ich tippe mal auf Schlamperei, da die Szene ja in der alten Version unangetastet war.
Hat jemand zufällig die alte UK Auflage? Falls dort die Szene ebenfalls rot eingefärbt war es wohl wirklich Schlamperei.

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

M.Hulot

Ist das nicht eine der Szenen, bei denen tatsächlich in der Restaurierung geschlampt wurde (wie auch immer sowas passieren kann), die dann aber in einer zweiten Auflage für den US-Markt korrigiert wurde?
"Mother! Blood! Blood!"

metälhead

3 Februar 2007, 20:26:34 #7 Letzte Bearbeitung: 3 Februar 2007, 20:30:03 von metälhead
Vom Regisseur (Terence Young) gewollt ists wahrscheinlich nicht, da der seit 1994 tot ist... Wenn er mal was negatives über den Farbfilter in der Szene gesagt hätte(auch wenn ich mich dann fragen würde warum...), dann hätte man es ja gleich für die alte SE nachbearbeiten können.

ich denke mal, es war entweder zensur oder da hat jmd den Farbfilter für ne Bildstörung gehalten, obwohl so jemand imo nichts in einer Firma zu suchen hat die sich mit Filmen beschäftigt... Zensur ist aber eigtl genau so abwegig, ich mein der Film ist doch nicht besonders gewalttätig, jedenfalls nicht aus heutiger Sicht

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020