OFDb

Kubanische Meisterwerke

Begonnen von Schinder, 24 Februar 2007, 20:00:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schinder

Jetzt bin ich angefixt, kubanische Filme haben was. Vor allem die Intensität der Schauspieler haben mich gepackt. Bei der Berlinale habe ich mir den guten Eindruck verschafft. (Fand im Tempodrome statt). "Zwölf Stühle" habe ich mir jetzt besorgt. In Dt ist der Film mal mit Rühmann erschienen.
Habt Ihr auch welche im heimischen Kino?
Der HSV bleibt in 1. Liga !

.sixer.

Hallo,

ich weiß nicht so recht warum der Thread im Filme & Serien im TV Forum war und habe ich deswegen mal hierher verschoben.
Falls du dich auch für aktuelle kubanische Film interessierst, kannst du mal Arritmia im Auge behalten. Das wird eine spanisch/kubanische Co-Produktion von Monfort Prods., die auch schon den sehr guten The BackWoods mit Gary Oldman Produziert hat.
Ansonsten habe ich wissentlich nur einen wirklichen kubanischen Film gesehen und das war La muerte de un burócrata. Den fand ich auch recht gut.

Grüße

Dr. Schreck
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Schinder

Ja klar, is in Ordnung. Finde auch besonders den etwas skurillen Humor in den kubanischen Filmen sehr geil. ,Fidel' und ,Che' kommen übrigens im Mai. Habe dort angerufen. Da bin ich schon sehr gespannt *freu
Der HSV bleibt in 1. Liga !

Athroskopie

Habe beide DVDs gesehen...

Fidel Castro - Wege der Revolution
Che Guevara - Wege der Revolution

Beide haben mich wirklich beeindruckt. Kubanische Spielfilme und ihr Humor sind eine Sache, aber als ich mir die beiden DVDs angeguckt hab, is mir klar geworden, dass ich eigentlich vorher gar keine Ahnung von der ganzen Story hatte. Alles was ich bis jetzt über Kuba, Che und Fidel gehört oder gesehen habe, war immer sehr guerillia-mäßig. So von wegen "Staatsfeinde Nr. 1 der USA". Aber gerade in der heutigen Zeit fragt man sich schon, ob die Darstellungen der Vereinigten Staaten immer so der Wahrheit entsprechen.
Diese Filme stellen die Zeit der kubanischen Revolution kommplett aus der Sicht der Kubaner dar.
Für die sind Che und Fidel Helden. Können Menschen Massenmörder sein wenn sie vom eigenen Volk verehrt werden???
Mir ist klar, dass die Wahrheit vermutlich irgendwo dazwischen liegt, aber so langsam denke ich sie liegt mehr zu Gunsten der Kubaner!
Sorry für den Abweicher, aber ging mir im Kopf rum   :00000109:
"Who died and made you fucking king of the zombies?"
- Shaun of the Dead

Megatron

Zitat von: Athroskopie am 23 August 2007, 18:32:43
Mir ist klar, dass die Wahrheit vermutlich irgendwo dazwischen liegt, aber so langsam denke ich sie liegt mehr zu Gunsten der Kubaner!

Worauf Du einen lassen kannst...
Wer sich mal auf die Schnelle ein Bild machen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Kuba#Verh.C3.A4ltnis_zu_den_USA
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

.sixer.

Zitat von: Athroskopie am 23 August 2007, 18:32:43
Habe beide DVDs gesehen...

Fidel Castro - Wege der Revolution
Che Guevara - Wege der Revolution

Beide haben mich wirklich beeindruckt. Kubanische Spielfilme und ihr Humor sind eine Sache, aber als ich mir die beiden DVDs angeguckt hab, is mir klar geworden, dass ich eigentlich vorher gar keine Ahnung von der ganzen Story hatte. Alles was ich bis jetzt über Kuba, Che und Fidel gehört oder gesehen habe, war immer sehr guerillia-mäßig. So von wegen "Staatsfeinde Nr. 1 der USA". Aber gerade in der heutigen Zeit fragt man sich schon, ob die Darstellungen der Vereinigten Staaten immer so der Wahrheit entsprechen.
Diese Filme stellen die Zeit der kubanischen Revolution kommplett aus der Sicht der Kubaner dar.
Für die sind Che und Fidel Helden. Können Menschen Massenmörder sein wenn sie vom eigenen Volk verehrt werden???

Irgendwo dazwischen? Castro ließ und lässt tausende von politischen Gegnern hinrichten oder inhaftieren.  Castro ist er kein geringeres Drecksschwein als Hitler, Stalin, Pinochet und Konsorten, die übrigens auch vom eigenen Volk "verehrt" wurden. Auch der freundliche Herr Guevara hat dazu einen großen Teil beigetragen. Presse- und Meinungsfreiheit steht auch nicht unbedingt auf der kubanischen Flagge.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020