OFDb

[Idee] Bearbeitung Alternativtitel

Begonnen von uboot, 15 April 2007, 01:51:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uboot

Meine Idee wäre, dass ab der Benutzerstufe Standard Plus ein User Alternativtitel zu einem Film hinzufügen kann. Das würde die Suchmaschinenleistung von OFDb um einiges verbessern.

Ich sehe in dieser Idee eigentlich nur Vorteile.

Ich würde mich über eine Umsetzung freuen.

Hey_Yo

15 April 2007, 05:09:15 #1 Letzte Bearbeitung: 15 April 2007, 05:29:32 von Hey_Yo
1. kann man das immer im KF posten, das wird dann ruckzuck umgesetzt
2. würden dann die nächsten User danach schreien, doch auch die Darsteller, die Genres etc. pp ändern zu wollen
3. selbst wenn das umgesetzt würde, halte ich die Stufe S+ für zu niedrig, E oder E+ sollte es dann mindestens sein, denn die Einführung würde den Admins zwar ein wenig Arbeit abnehmen, wenn es dann aber auf halbherzige Änderungen der User hinausläuft, dann ist die Arbeit sofort wieder da

Ich hätte da zwar auch prinzipiell nichts gegen, da ich selbst relativ oft ATs poste, allerdings bringt mich die Arbeit, die ich deshalb mit 1. habe, nicht wirklich um, weshalb ich gerade wegen 2. weiterhin 1. für besser halte - wenn jemand versteht :king:...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

666psheiko

Ich muß mich Hey_Yo anschliessen, das ist nicht tragbar. Sonst hätten wir bald längere AT-Listen wie Darstellerlisten. Es würden wohl alle umgangsprachlichen Titel usw. eingetragen werden, oder bei Teilen 1,2,3 drangehängt.

@uboot

Also ich bin dafür, daß du die AT's wie gewohnt im KF postest und da wird dann entschieden ob AT oder nicht.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

uboot

15 April 2007, 13:57:12 #3 Letzte Bearbeitung: 15 April 2007, 14:00:59 von uboot
Oft habe ich es (sagen wir sehr oft), dass die OFDb Suche meine Filmeingaben nicht findet. Das kann jetzt an einem Apostroph liegen, oder an nem Bindestrich. Und da ich sicher nicht der Einzigste bin, der Probleme bei der Suche hat, wäre diese Funktion eine unglaubliche Datenqualitätssteigerung.

In diesen Fällen würde ich gerne dann mit Eintragung eines Alternativtitels anderen Usern die Suche erleichtern, damit dann nicht kommt: Keine Ergebnisse.

Vielleicht ist es ja auch möglich eine Art "Hidden AT" einzuführen, die ab Standard+ eintragbar sind. Die für die Suche relevant sind, aber nicht auf der Filmseite für jeden User sofort ersichtlich sind. Eventuell durch ein "+" erst aufklappbar.

P.S. Standard+ halte ich für die richtige Stufe, weil diese User sich bereits "bereiterklärt" haben an der Verbesserung der Datenqualität der OFDb mitzuwirken.

Karm

Zitat von: uboot am 15 April 2007, 13:57:12
P.S. Standard+ halte ich für die richtige Stufe, weil diese User sich bereits "bereiterklärt" haben an der Verbesserung der Datenqualität der OFDb mitzuwirken.

Leider ist eine bestimmte Benutzerstufe kein Garant für ordentliche Arbeit. Das haben die Erfahrungen der vergangenen Jahre deutlich gezeigt. Es gibt in allen Rängen "schwarze Schafe" und zusätzlich, weil menschlich, werden auch Fehler gemacht.

In diesem Punkt schließe ich mich 100%ig meinen Vorrednern an.
Ich kann auch kein Problem bei der Verfahrensweise sehen, die Titel im KF zu posten. Erstens gibt es dabei den Vorteil der Kontrollmöglichkeit und zweitens sind die Titel relativ schnell, in der Regel am selben Tag, in die Datenbank eingetragen.

Die Aufteilung ausgewählter Eintragsmöglichkeiten auf die entsprechenden Benutzerstufen hat sich so, wie sie zur Zeit ist, recht gut bewährt.

uboot

Viele User scheuen aber das Korrekturforum, bzw. wissen gar nicht davon.

Meine erweiterte Idee gefällt mir aber noch besser, dass es eine neue Option gibt: "Alternative Suchtitel eintragen". Diese erscheinen dann nicht direkt auf der Filmseite, sondern sind höchstens durch ein "+" aufklappbar.

Diese Suchtitel müssen dann nicht 100% dem Filmtitel entsprechen, aber stellen eine unglaubliche Suchverbesserung dar. Aktuelles Beispiel "Spiderman 3" oder "spider man 3" - kommt leider nix. Erst bei "spider-man 3". Intuitiv wird aber kaum einer das mit Bindestrich suchen und sich über den fehlenden Eintrag wundern.

ironfox1

Ein wenig Sachverstand sollte man dem Nutzer schon zutrauen, wir sind doch schließlich keine Politiker. :icon_mrgreen: 
Über "Spiderman" gibt es genug Ergebnisse, und sucht man sich einen der Titel aus findet man auch Spider-Man 3 unter der entsprechenden Verlinkung. Idiotensicherer geht es doch gar nicht mehr.


StillerMux

Zitat von: ironfox1 am 15 April 2007, 16:27:43
Ein wenig Sachverstand sollte man dem Nutzer schon zutrauen, wir sind doch schließlich keine Politiker. :icon_mrgreen: 
Über "Spiderman" gibt es genug Ergebnisse, und sucht man sich einen der Titel aus findet man auch Spider-Man 3 unter der entsprechenden Verlinkung. Idiotensicherer geht es doch gar nicht mehr.

MAg sein, aber dass bei Spider-MAn das Problem kleiner ist. Aber es gibt immer wieder Filme bei denen das so nicht läuft. Und dann muss man erst wieder schauen, wer denn mitgespielt hat, um sich dann hoffentlich verlinken lassen zu können. ICh finde U-Boots Idee also ganz gut. Sie sollte aber auf die unsichtbaren Suchbegriffergänzung beschränkt bleiben. Das Aufklappen halte ich auch nicht für nötig. Allerdings würde ich als Benutzerstufe mindestens E nehmen. Sonst passiert noch sowas, wie ich gebe Spiderman ein und bekomme Arac Attack oder sowas angezeigt.

uboot

Endlich mal jemand, der meine Idee genauso für nötig! und sinnvoll hält. Danke. ;)

Wenn du aber ab Erweitert vorschlägst - und es käme eine Umsetzung - dann würde ich mir aber eine entsprechende Hochstufung wünschen.

Aber schauen wir erst einmal, was Herr Kosh dazu sagt. Die Suche könnte ja so ungemein durch die User verbessert werden.

Karm

Zitat von: uboot am 15 April 2007, 22:07:17
Endlich mal jemand, der meine Idee genauso für nötig! und sinnvoll hält. Danke. ;)
Ihr könnt meinetwegen einen Club gründen. :icon_mrgreen:
Trotzdem macht euch bitte nicht allzuviel Hoffnung. Meine Meinung/Begründung steht weiter oben.
Aber man weiß ja nie. Vielleicht finden die Betreiber ja den Gedanken interessant.
Zitat von: uboot am 15 April 2007, 22:07:17
Wenn du aber ab Erweitert vorschlägst - und es käme eine Umsetzung - dann würde ich mir aber eine entsprechende Hochstufung wünschen.
Also bitte! :icon_twisted: :icon_mrgreen:
Wovon träumst du eigentlich nachts. :LOL:
Nichts für ungut. ;)

uboot

Zitat von: Karm am 15 April 2007, 22:20:07

Wovon träumst du eigentlich nachts. :LOL:


Momentan von Nichts, denn bin stark erkältet und kann nicht schlafen. :( ;)

By the way, deine Begründung bezieht sich noch auf meine erste Idee. Nicht auf die Hidden AT für die Suche. ;)

Hey_Yo

Zitat von: uboot am 15 April 2007, 22:30:14
By the way, deine Begründung bezieht sich noch auf meine erste Idee. Nicht auf die Hidden AT für die Suche. ;)

Ganz ehrlich finde ich die viel schlimmer als die erste Idee. Denn wenn das umgesetzt wird, dann wird bestimmt jeglicher Mist an AT eingetragen, der ansatzweise mit dem Film zu tun haben KÖNNTE (z.B. "Spiderman", "Spider-Man", "SpiderMan", "Spider Man" etc.) => halt so, dass jeder User, der nicht im Ansatz mitdenkt, auch ja zum Ziel kommt. Das mag zwar sehr komfortabel sein für faule Leute, dass die AT-Funktion aber nur für wirklich existierende Alternativtitel gedacht ist und nicht für die Unfähigkeit der User, nach dem richtigen Titel zu suchen, würde dann dabei völlig außer Acht gelassen werden. Ein wenig Mitdenken darf und muss man einfach erwarten können.
Demnach halte ich auch die neue Idee für überflüssig. Wenn du wirklich einen AT hast, der noch nicht drinsteht, dann immer ins KF - so viel Aufwand ist das nicht.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

uboot

Also die verschiedenen Spiderman Schreibweisen sollten definitiv alle zu dem Film führen. Ich will nicht erst ein Buch studiert haben damit ich zu dem Film gelange. Und mit Ich meine ich auch den allgemeinen OFDb User. Findet er den Film nicht, dann geht er eben woanders hin... Und ist das im allgemeinen Sinne?

morb_d

Denke auch dass dabei nur die unmöglichsten Titel reinkommen würden und das ganze eher den Arbeitsaufwand im KF fördern als eindämmen würde. Genauso würde es sich wahrscheinlich auf dauer eher kontraproduktiv auf die Suche auswirken.
In dem Zusammenhang würde eher mal ein Update der Suchfunktion helfen, ala imdb (Exact matches/Partial Matches) :andy:

specialk

Zitat von: morb_d am 16 April 2007, 00:03:39
In dem Zusammenhang würde eher mal ein Update der Suchfunktion helfen, ala imdb (Exact matches/Partial Matches) :andy:

DAS ist imho mal ein guter Vorschlag!!!


Zitat von: uboot am 15 April 2007, 23:14:09
Findet er den Film nicht, dann geht er eben woanders hin... Und ist das im allgemeinen Sinne?

In ernstzunhemenden Datenbanken erwarte ich allerdings nicht die Aufzählung der hier schon angesprochenen unmöglichsten Schreibweisen für den faulsten und dusseligsten User (sondern eben nur echte AT)... und wenn dann hier einige sich auf irgendwelche "Pseudoseiten" begeben sollten, dann werden sie dort entweder schnell ein gewisses Niveau vermissen oder sich aufgrund des eigenen geringen selbigen dort bald pudelwohl fühlen - kein großer Verlust, meines Erachtens nach ^^

Karm

Zitat von: morb_d am 16 April 2007, 00:03:39
In dem Zusammenhang würde eher mal ein Update der Suchfunktion helfen, ala imdb (Exact matches/Partial Matches)

Über eine "Thesaurus-Suchfunktion" oder "Alias-Suche", wie es sie in der IMDb gibt wurde früher schonmal debattiert.
Das ist natürlich eine feine Sache aber erfordert wohl mächtig viel Speicherkapazität, Rechenleistung und nicht zuletzt finanzielle Mittel. Damals wurde eine solche Bereicherung aus den genannten Gründen als z. Z. unumsetzbar bezeichnet.
Aber wer weiß: damals wurde ja die Trennung von Personen gleichen Namens auch noch für unmöglich gehalten. Inzwischen ist dieses Problem beseitigt worden.
Vielleicht können wir uns bei anhaltend positiver Entwicklung der OFDb auch über eine verbesserte Suche freuen. :D

VORTEX

Zitat von: morb_d am 16 April 2007, 00:03:39
In dem Zusammenhang würde eher mal ein Update der Suchfunktion helfen

Könnte man denn wenigstens mal die Suchmaske für Fassungen um ein paar Optionen erweitern:

http://www.ofdb.de/view.php?page=erwsuche

Ich würde gerne auch nach Bildformat, Tonformat, TV-Norm, Untertiteln und evtl. nach Text im Bemerkungsfeld suchen können, und zwar bei allen Fassungen, also auch bei Videos (die DVD-Suche ist mir bekannt).

mali

Zitat von: morb_d am 16 April 2007, 00:03:39
Denke auch dass dabei nur die unmöglichsten Titel reinkommen würden und das ganze eher den Arbeitsaufwand im KF fördern als eindämmen würde. Genauso würde es sich wahrscheinlich auf dauer eher kontraproduktiv auf die Suche auswirken.
In dem Zusammenhang würde eher mal ein Update der Suchfunktion helfen, ala imdb (Exact matches/Partial Matches) :andy:

Oder am besten gleich eine "fuzzy search" einbauen, dann braucht man auch nicht 2 Dutzend ähnliche ATs einzugeben, sondern die Fuzzy Search selbst schlägt ähnliche Ergebnisse vor. Entsprechende Suchscripte gibt es kostenlos im Netz.

Dann könnte man getrost nach: "Ähre der Britzis" suchen und würde trotzdem zu "Die Ehre der Prizzis" gelangen ;-)

Karm

Zitat von: mali am 16 April 2007, 13:54:21
...am besten gleich eine "fuzzy search" einbauen, dann ...könnte man getrost nach: "Ähre der Britzis" suchen und würde trotzdem zu "Die Ehre der Prizzis" gelangen ;-)

Das ißt einer wärdfolle Ide. :respekt: :icon_mrgreen:
Für die Ferienkinder, Gore-Spasten und den Rest der Legastheniker-Fraktion wäre das die ultimative Endlösung. :icon_cool:

StillerMux

Ejal wiesooo, uber diie Lsoung muss sein, dass icsh SpeiderMAnn bekomme, wenn isch SpydarMunn eingäbä.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020