Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Zensurforum => Thema gestartet von: Dexter am 8 August 2016, 17:27:21

Titel: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Dexter am 8 August 2016, 17:27:21
Wow, Respekt an Sony. :respekt:
http://www.blairwitch.de/news/tanz-der-teufel-nicht-mehr-beschlagnahmt-65745/ (http://www.blairwitch.de/news/tanz-der-teufel-nicht-mehr-beschlagnahmt-65745/)
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: SAL am 8 August 2016, 18:34:41
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, höchstens in 5-10 Jahren.
Ein sehr gutes Zeichen dafür das die BpjM undder Index total überholt sind, der Jugendschutz mal wirklich neu gebastelt werden sollte.
Eine FSK16 wäre da heutzutage wirklich möglich.

Man so vor ~20 Jahren war das ein Freudenfest im Freundeskreis als jemand den Film hatte *uuuh* "verboten"
und in 2 Jahren liegt der im Kaufland für 9,99€ in der Ramschkiste, ja wie sich die Zeiten ändern.

Top von Sony!
:respekt:
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Tito am 8 August 2016, 19:46:22
Na endlich!  :banana:
Nun kann auch endlich die FSK bemüht werden und eine vernünftige BD-/DVD-VÖ erscheinen. Ich warte schon ewig darauf die grausige Laser Paradise auszutauschen! Nun isses wie Weihnachten und Ostern zugleich  :icon_mrgreen: (aber bitte nicht von Sony ^^)
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Neo am 8 August 2016, 21:25:27
uhhh dann holen wir mal die Sektflaschen raus!

Was wurden etliche Essays über die (groteske) Beschlagnahmung des Films in den Jahren geschrieben....

Ich glaube, Elke ist gerade im Delirium  :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:

VG
Neo
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Eric am 8 August 2016, 23:56:47
Zitat von: Neo am  8 August 2016, 21:25:27
Ich glaube, Elke ist gerade im Delirium  :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:

VG
Neo

Vielleicht hat sie endlich Gras oder Meth für sich entdeckt??
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Roughale am 9 August 2016, 10:11:17
Zitat von: Eric am  8 August 2016, 23:56:47
Vielleicht hat sie endlich Gras oder Meth für sich entdeckt??

Naja, auf Meth war sie bestimmt schon länger:

(http://images.mediabiz.de/newspics/330/254330_2/b584x450.jpg)

Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Eric am 9 August 2016, 11:53:22
Ich habe vor kurzem auf ARTE oder ZDFNEO eine sehr interessante Doku über die deutsche Zensur (überwiegend was Spiele betrifft) gesehen.
Dort kam sie auch zu Wort und machte einen eigentlich sehr guten und kompetenten Eindruck.

Aber das sie dort die Regeln jetzt etwas "angepasst" haben ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Kerry am 9 August 2016, 13:43:13
Für mich geht da momentan gerade eine (kleine) Ära zu Ende.
Schier endlos ist die Zensurgeschichte dieses Films. Ende der 80er war ich glücklich, als ich eine verwackelte Kopie einer Kopie... auf VHS organisieren konnte; dies war damals so etwas wie ein Feiertag für mich.
Und nun, in ein paar Monaten absehbar, steht das Objekt der Begierde ungekürzt in bester Qualität im Mediamarkt um die Ecke. Fast schon zu einfach, fast schon zu schön um wahr zu sein.
Wobei ich nicht denke, dass jemals wieder ein Film einen solch "ideellen" Wert für mich besitzen wird wie die damalige verwackelte VHS-Aufnahme, welche "damals" etwas ganz, ganz besonderes war.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Snake Plissken am 9 August 2016, 14:36:19
Zitat von: Kerry am  9 August 2016, 13:43:13
Für mich geht da momentan gerade eine (kleine) Ära zu Ende.
Schier endlos ist die Zensurgeschichte dieses Films. Ende der 80er war ich glücklich, als ich eine verwackelte Kopie einer Kopie... auf VHS organisieren konnte; dies war damals so etwas wie ein Feiertag für mich.
Und nun, in ein paar Monaten absehbar, steht das Objekt der Begierde ungekürzt in bester Qualität im Mediamarkt um die Ecke. Fast schon zu einfach, fast schon zu schön um wahr zu sein.
Wobei ich nicht denke, dass jemals wieder ein Film einen solch "ideellen" Wert für mich besitzen wird wie die damalige verwackelte VHS-Aufnahme, welche "damals" etwas ganz, ganz besonderes war.

Damit stehst du nicht alleine da, so eine Kopie hatten doch die meisten von uns :icon_smile:
Und das wird mir immer die liebste Fassung von dem Film sein, auch wenn es ihn demnächst auf 4K-Blu-Ray gibt.
Hab ihn ja erst 4 mal :icon_lol:

Snake
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Roughale am 9 August 2016, 15:37:22
Ich hatte ja noch das Vergnügen, den im Kino sehen zu können, den hatte ich eigentlich abgeschrieben, weil ich den Titel ziemlich bekloppt fand (hat sich auch nicht geändert ;)), aber dann stand an einem Montag (soweit ich mich erinnere ;)) im Berliner Tagesspiegel, dass der Film kurz davor steht, vorzeitig aus den Kinos genommen zu werden und verboten werden sollte, somit hab ich mich Dienstag in die Filmbühne Wien (RIP!) aufgemacht und den Film genossen - was ein Brett! Und Mittwoch lief er da schon nicht mehr... Da müsste es doch noch sehr gut erhaltene Filmkopien geben, wenn sie anständig gelagert wurden, denn doll abgespielt waren die ja wohl nicht - den würde ich gerne nochmal im Kino sehen, da wirkt er einfach noch besser!
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Grusler am 10 August 2016, 01:23:52
Meine VHS Copy (die 2., nach der fast schwarz/weiss-Kopie) habe ich noch und die landet auch noch gelegentlich im VHS-Rekorder, da diese Veröffentlichung (von der Farbgebung her) die beste Version des Fillms ist. :icon_smile:)

Das der nun frei ist, bedeutet für mich eigentlich nichts und Feiern kann ich deswegen auch nicht. Das nun eine Ära zu Ende geht, das finde ich allerdings auch, weg der verbotene Kick beim Schauen. :icon_evil: Dann sollte Dawn of the Dead auch kein Problem mehr darstellen....was für mich allerdings genau so belanglos wäre. ;)
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Roughale am 10 August 2016, 10:35:42
Sorry, aber die Leute, die nun heulen, weil der Film nicht mehr "verboten" ist (was er ja nie war!), finde ich extrem affig (alle Kinder erst mal ausgenommen, die dadurch ja profitieren, aber bestimmt dann ahnungslos den Film zerreissen werden :king:)...
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Eric am 10 August 2016, 10:59:32
Zitat von: Roughale am 10 August 2016, 10:35:42
Sorry, aber die Leute, die nun heulen, weil der Film nicht mehr "verboten" ist (was er ja nie war!), finde ich extrem affig (alle Kinder erst mal ausgenommen, die dadurch ja profitieren, aber bestimmt dann ahnungslos den Film zerreissen werden :king:)...

Dies betrifft wohl auch Personen, die ausschliesslich 131er Sammeln.
Werfen die den denn dann jetzt in den Müll??  ;)
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: EvilErnie am 10 August 2016, 12:21:06
Da warte ich doch jetzt mal schön ab was da fürn Mastering für die BD benutzt wird. Sonst bleib ich bei meiner US Book of the Dead Edt.
(http://l7.alamy.com/zooms/186186545a7d456fa7f1d7a03f9745cd/zombie-the-evil-dead-the-book-of-the-dead-special-edition-dvd-cover-bp7h1e.jpg)
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Kerry am 10 August 2016, 12:34:30
Zitat von: Grusler am 10 August 2016, 01:23:52
Meine VHS Copy (die 2., nach der fast schwarz/weiss-Kopie) habe ich noch und die landet auch noch gelegentlich im VHS-Rekorder, da diese Veröffentlichung (von der Farbgebung her) die beste Version des Fillms ist. :icon_smile:)

Das der nun frei ist, bedeutet für mich eigentlich nichts und Feiern kann ich deswegen auch nicht. Das nun eine Ära zu Ende geht, das finde ich allerdings auch, weg der verbotene Kick beim Schauen. :icon_evil: Dann sollte Dawn of the Dead auch kein Problem mehr darstellen....was für mich allerdings genau so belanglos wäre. ;)
Meine alte VHS-Kopie habe ich ebenfalls noch, jedoch derzeit kein angeschlossenes Abspielgerät.
Als "belanglos" sehe ich diese Entscheidung nicht an. Ich lebe lieber in einem Staat, in welchem die Freiheit der Kunst nicht nur auf dem Papier existiert und international anerkannte Klassiker auch frei erworben werden können. Bis dorthin ist es noch ein weiter Weg, in letzter Zeit finden jedoch einige Schritte in diese Richtung statt. Was ich für sehr positiv erachte.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Snake Plissken am 10 August 2016, 18:59:09
Zitat von: Roughale am 10 August 2016, 10:35:42
Sorry, aber die Leute, die nun heulen, weil der Film nicht mehr "verboten" ist (was er ja nie war!), finde ich extrem affig (alle Kinder erst mal ausgenommen, die dadurch ja profitieren, aber bestimmt dann ahnungslos den Film zerreissen werden :king:)...

Das bleibt dir ja unbenommen, aber Tatsache ist nunmal, das eine 32 Jahre währende Debatte, die bei dem Film immer mal hochgekommen ist, eeeendlich eine Entscheidung erfahren hat.
Ein Grund zum Feiern ist das durchaus noch. Immerhin war das doch fast mein ganzes Leben lang DER "verbotene" Film schlechthin. :D
Und heutige Kiddies dürften sich eher über die teils schlechten Effekte kaputtlachen, wie du schon schreibst.

Snake
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: The Ravager am 10 August 2016, 19:24:54
In meiner Stammvideothek gab es eine ausgesprochen hübsche Inhaberin. Die hatte mir alle 131er nach Bekanntgabe zurückgelegt und für kleines Geld überlassen. So kam ich 1984 auch in den Genuß, die VCL-Originalkassette (zwar gebraucht, aber tip-top in Ordnung) direkt nach der Beschlagnahme ausgehändigt zu bekommen. Das war mir dann auch eine Pulle Sekt wert.  Die Videothekarin bekam ich trotz Flirtens allerdings nicht. :icon_mrgreen:
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Riddick am 10 August 2016, 20:41:52
Zitat von: Roughale am 10 August 2016, 10:35:42
Sorry, aber die Leute, die nun heulen, weil der Film nicht mehr "verboten" ist (was er ja nie war!), finde ich extrem affig...

Dito. Vor Jahren haben noch alle wie wild auf die Jugendschützer (FSK, BpjM etc.) geschimpft und jetzt, wo vieles deindiziert, heruntergestuft oder sogar die Beschlagnahmungen aufgehoben werden, ist es auch nicht recht.
Der Film wird doch dadurch nicht schlechter. Zudem wurde der Film ja nicht dazu gemacht, um in Deutschland auf der 131er-Liste zu landen. Der Film bleibt wie er war. Ich freue mich sogar "für den Film", dass er endlich dieses Stigma losgeworden ist.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Grusler am 11 August 2016, 02:50:52
Vorteil ist halt mal endlich eine offizielle deutsche Synchro auf DVD/Blu Ray, wie die Qualitativ aussehen wird zeigt sich dann natürlich noch...mal sehen was da so für Sammel-Editionen rauskommen. Das Book of Dead habe ich auch noch. :D
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Riddick am 11 August 2016, 20:46:27
Zitat von: Grusler am 11 August 2016, 02:50:52
Vorteil ist halt mal endlich eine offizielle deutsche Synchro auf DVD/Blu Ray, wie die Qualitativ aussehen wird zeigt sich dann natürlich noch...mal sehen was da so für Sammel-Editionen rauskommen. Das Book of Dead habe ich auch noch. :D

Ich denke mal, die deutsche Sony-Scheibe wird identisch sein mit den ausländischen Sony-BDs des Filmes, halt nur mit deutschem Ton.

Dass da großartige Sammler-Editionen rauskommen, bezweifle ich bei Sony aber, höchstens vielleicht ein Steelbook. Ich bin jedenfalls froh darüber. Tut mal wieder richtig gut, einen Katalog-Titel ohne 30 Euro-Mediabook-Gedöns kaufen zu können.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Grusler am 11 August 2016, 23:19:52
Zitat von: Riddick am 11 August 2016, 20:46:27
Tut mal wieder richtig gut, einen Katalog-Titel ohne 30 Euro-Mediabook-Gedöns kaufen zu können.

Das stimmt!
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Tito am 13 August 2016, 17:48:00
Ich hoffe trotzdem auf mindestens ein exklusives Steelbook (Elektromärkte, Amazon, wo auch immer). Wenn Sony veröffentlicht, dann ohne Wendecover, was mich persönlich nun einmal stört.

Abgesehen davon mag ich den Film zu sehr, als dass ich mich mit einem schnöden Keep Case zufrieden geben werde  :icon_mrgreen:
Aber ein Mediabook für 30 Öcken würde ich auch liegen lassen.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: tagchen am 18 August 2016, 23:20:53
Zitat von: Riddick am 11 August 2016, 20:46:27
..Ich denke mal, die deutsche Sony-Scheibe wird identisch sein mit den ausländischen Sony-BDs des Filmes, halt nur mit deutschem Ton...

Das befürchte ich auch. Das wäre imho nicht so toll da diese nur die Widescreen Version des Filmes bietet und nicht (wie die US Anchor Bay) die 4:3 Originalversion.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: SAL am 25 August 2016, 13:46:43
Da Ich Elke und Petra persönlich kenne mal etwas dazu, da mir das bashing doch etwas kindisch und uninformiert vorkommt.
(Ich kenn noch paar andere Member der USK/BpjM)

Beide sind sehr tolle Menschen, vorallem Petra Meier (Stellv.). Sie machen den Job den sie haben auch gut (nach den vorgegebenen bekloppten Regeln).
Ihre private Meinung zu den Themen sind völlig anders.
Petra ist eigentlich ganz cool (und auch noch echt hübsch) aber sie wird halt immer mit dem job in Verbindung gebracht,
selbst im Privatleben gab es schon mehrmal die "dumme usk fotze" zu hören. (ja das war der wortlaut, wir beide haben sehr gelacht)

Elke ist da aber etwas anders, wohl aufgrund des Alters und da sie diesen Job schon ewig macht.
Wie der alte Meister im Betrieb der kaum bis gar nicht mehr mit der Moderne klar kommt.
Aber über blutige Filme reden oder sowas ist auch mit ihr möglich, aber mit Petra macht es mehr Laune da sie mehr gesehen hat und auch in unserem Alter ist.
Beide hängen an dem Job, bringt ja auch das Essen auf den Tisch, das sie da natürlich nicht gegen den Arbeitgeber wettern ist ja wohl klar.

Es sind beides angenehme Menschen, gute Menschen mit nem beschissenen überholten Job.
Aber mal ehrlich wer ist das nicht, wer hat das nicht?
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Eric am 25 August 2016, 14:09:20
Zitat von: SAL am 25 August 2016, 13:46:43
Da Ich Elke und Petra persönlich kenne mal etwas dazu, da mir das bashing doch etwas kindisch und uninformiert vorkommt.
(Ich kenn noch paar andere Member der USK/BpjM)

Beide sind sehr tolle Menschen, vorallem Petra Meier (Stellv.). Sie machen den Job den sie haben auch gut (nach den vorgegebenen bekloppten Regeln).
Ihre private Meinung zu den Themen sind völlig anders.
Petra ist eigentlich ganz cool (und auch noch echt hübsch) aber sie wird halt immer mit dem job in Verbindung gebracht,
selbst im Privatleben gab es schon mehrmal die "dumme usk fotze" zu hören. (ja das war der wortlaut, wir beide haben sehr gelacht)

Elke ist da aber etwas anders, wohl aufgrund des Alters und da sie diesen Job schon ewig macht.
Wie der alte Meister im Betrieb der kaum bis gar nicht mehr mit der Moderne klar kommt.
Aber über blutige Filme reden oder sowas ist auch mit ihr möglich, aber mit Petra macht es mehr Laune da sie mehr gesehen hat und auch in unserem Alter ist.
Beide hängen an dem Job, bringt ja auch das Essen auf den Tisch, das sie da natürlich nicht gegen den Arbeitgeber wettern ist ja wohl klar.

Es sind beides angenehme Menschen, gute Menschen mit nem beschissenen überholten Job.
Aber mal ehrlich wer ist das nicht, wer hat das nicht?

Ich hätte sehr gerne deren Job.  :king:
Filme sehen, Games spielen und dabei Schnittchen essen. Darf man da in den Räumlichkeiten eigentlich immer noch rauchen?
Wenn ja, wo genau kann ich mich da bewerben?? Könnte ja auch von zu Hause aus Arbeiten. Für mich wäre das n Traumjob!!  :dodo:

Aber Spass beiseite.
Ich denke man merkt schon dass sich in den letzten Jahren einiges an der Freigabepolitik dieser Behörden getan hat. Finde ich gut.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: PierrotLeFou am 25 August 2016, 15:12:39
Zitat von: SAL am 25 August 2016, 13:46:43Elke ist da aber etwas anders, wohl aufgrund des Alters und da sie diesen Job schon ewig macht.
Wie der alte Meister im Betrieb der kaum bis gar nicht mehr mit der Moderne klar kommt.
Aber über blutige Filme reden oder sowas ist auch mit ihr möglich, aber mit Petra macht es mehr Laune da sie mehr gesehen hat und auch in unserem Alter ist.
Beide hängen an dem Job, bringt ja auch das Essen auf den Tisch, das sie da natürlich nicht gegen den Arbeitgeber wettern ist ja wohl klar.

Laut deutschem Audiokommentar zum TCM soll sie ja auch sinngemäß gesagt haben, dass sie auch nicht so recht wisse, was man vor vielen Jahren so entsetzlich daran gefunden habe...
Ich denke schon, dass die Monssen-Engberding privat äußerst umgänglich sein dürfte.

Die Arbeit sollte man natürlich dennoch kritisieren können (natürlich ohne die gute Frau persönlich zu diffamieren), denn einiges - wie z.B. der Beschluss zur Indizierung der "Zombie"-VHS aus dem Jahre 1983 - ist einfach ausgesprochen parteiisch und manipulativ, verkürzt vieles und scheint bloß dazu da zu sein, eine Vorverurteilung zu bestätigen. :D
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Roughale am 25 August 2016, 16:27:52
Trotzdem werde ich den Vergleichsgedanken nicht los, der mir die ganzen Soldaten im 2. WK im Kopf sagen lässt, dass sie nur Befehle ausgeführt hatten ;) Ich wilöl hier niemanden verurteilen, aber wenn man was für Schwachsinn hält und es trotzdem macht, dann hat das schon was Anrüchiges...
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: SAL am 25 August 2016, 18:12:03
Zitat von: Roughale am 25 August 2016, 16:27:52
Trotzdem werde ich den Vergleichsgedanken nicht los, der mir die ganzen Soldaten im 2. WK im Kopf sagen lässt, dass sie nur Befehle ausgeführt hatten ;) Ich wilöl hier niemanden verurteilen, aber wenn man was für Schwachsinn hält und es trotzdem macht, dann hat das schon was Anrüchiges...

Anderer Blickwinkel eventuell?
Here we go:

Es sind Staatsbedienstete, es bingt Geld und Essen auf den Tisch.
Ich war auchmal bei einem großen Unternehmen besch., bin aber zur Konkurrenz einkaufen gegangen weil mein Unternehmen einfach nur Scheisse war (ist).
Du hast noch nie jobs gemacht/maqchen müssen, oder Dich damit abgefunden das es nicht dein Traumjob ist, es aber dein Konto und deinen Magen füllt?

Ich habe im Winter, bei -25° auf nem Friedhof Leichen ausgraben dürfen (#bodenfrostFTW) und dann ab zur Verbrennungsanlage.
Da habe Ich mich auch erstmal am Ofen gewärmt als die alten Russensoldaten durch den Kamin gingen.

50t Kohle am Tag schippen OHNE Förderband, danach war Ich Schwarzeneggers Double...zumindest was die Arme angeht.
Kleinstadtflughafen hatte damals noch keine Zentralheizung, nur einen alten DDR Ofen, also bin Ich mit Axt (später mit der Kettensäge aus Texas) in den Wald und hab da Kanadier gespielt.
Ich hab nur so eine Scheiße hintermir.

Die beiden haben halt nen chilligen job, der zwar total nutzlos ist, aber das ist ja erstmal egal.
Ich habe mal für eine Staft im Rathaus gearbeitet, fuck man nie wieder.
Das einzige was da wirklich gearbeitet hat war die Kaffeemaschine.
2012, da haben die noch mit nem win95 Archivprogramm gearbeitet, lol ich bin vor Lachen fast gestorben.
Die haben aber nix gesagt, die haben alle Ihre Schäfchen im trocknen. *mäh* ->  :algoschaf:

So läuft das halt.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Roughale am 26 August 2016, 14:54:35
Naja und wie erklärst du dasnn die damaligen Interviews der Frau Eberdings? Die hat einfach den passenden Eindruck hinterlassen um sie zu hassen, aber dann wurden die meisten volljährig und sollten drüber hinwegsehen, mache ich ja auch ud zum Glück find ich Synchro doof :king:
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: SAL am 29 August 2016, 11:57:53
Zitat von: Roughale am 26 August 2016, 14:54:35
Naja und wie erklärst du dasnn die damaligen Interviews der Frau Eberdings?

Ganz einfach,
Du musst hinter deinem Job stehen, egal wie unbeliebt deine Firma irgendwo ist, nach aussen hin (!) musst Du dich loyal zeigen.
(gibt auch Arbeitsverträge bei Großfirmen wo solche Klauseln drin sind.)
Ich hätte das genauso gemacht, denn wenn nicht wäre Sie mal Chefin gewesen.

Du kannst nicht für BMW arbeiten, die Firma hochloben (in Interviews), aber vorgefahren kommst mit einem Tesla.
Nennt sich Glaubwürdigkeit, Überzeugung des eigenen Produktes.
Es ist natürlich etwas anderes bei anderen Firmen, wenn Du bei Rewe arbeitest ist es ja ok privat dann auch zu Aldi etc. zu gehen.
(aber die meisten Firmen halten dich schon bei der Stange mit Rabattkram)

Was Du privat machst ist dann deine Sache, Du arbeitest bei Bayer, hast aber zuhause den Badschrank voll mit der Konkurrenz, das interessiert keine Sau.
Falls Du aber mal besoffen das falsche T-Shirt (von der Konkurrenz) zur Arbeit trägst, dann gibts Ärger.
Du arbeitest bei Rossmann, kommst aber mit DM Shirt, das könnte wohl etwas Ärger geben lol.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Roughale am 29 August 2016, 12:35:48
Und eben ganau aus dem Grund kam mein Vergleich zu den Soldaten, die haben auch nur den Job erledigt, man kann sie dafür hassen, oder nicht, muss jeder selber wissen ;) Und die Betroffenen müssen ebenso mit den Reaktionen auf ihr Verhalten leben...
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Grusler am 30 August 2016, 04:15:40
Also, in Wirklichkeit war das doch immer spassig. Man konnte sich ein bisschen aufregen und war dann doppelt froh, wenn man mit ner NL-Kassette dem ganzen "Übel" ein Schnippchen schlagen konnte (und gar kann, sofern es die Hirnchemie zulässt :icon_cool:). Dann war diese Kassette was besonderes. Gemäß nach dem (in diesem Falle etwas abggewandelten) Prinzip, Vorfreude ist die beste Freude, ist das sicher schizophren, aber wenn die Instanz weg fiele, aus wirtschaftlicher Sicht sicher gut, gäbe es dann eben alles uncut, überall hinterhergeschmissen, aber da man als Mensch ja noch kein Roboter ist und auch noch sowas wie Gefühle pflegt, würde ich es dann doch sehr doof finden. :icon_smile: Denn ohne Kojote Karl, wäre Roadrunner auch nur ein Vogel. :icon_mrgreen: ;)
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: RoboLuster am 30 August 2016, 12:18:17
Was ist denn mit den Soldaten ausm 2. Weltkrieg? :unknown:
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Roughale am 30 August 2016, 13:44:15
Zitat von: RoboLuster am 30 August 2016, 12:18:17
Was ist denn mit den Soldaten ausm 2. Weltkrieg? :unknown:

Die sind langsam alle tot...
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: RoboLuster am 30 August 2016, 16:02:10
Ich war eben mit dem Hund spazieren, da fiel mir eine öffentliche Schaukel auf, jedenfalls das, was von ihr übrig war, jemand hatte die Ketten mitgehen lassen. Man stelle sich vor, da hat doch tatsächlich jemand den "Kindern" etwas weggenommen. Aber dafür können die ja jetzt Tanz der Teufel gucken.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: PierrotLeFou am 30 August 2016, 16:52:42
Zitat von: Roughale am 29 August 2016, 12:35:48
Und eben ganau aus dem Grund kam mein Vergleich zu den Soldaten, die haben auch nur den Job erledigt, man kann sie dafür hassen, oder nicht, muss jeder selber wissen ;) Und die Betroffenen müssen ebenso mit den Reaktionen auf ihr Verhalten leben...

Wenn man einmal die krude Unangemessenheit des Vergleichs unberücksichtigt lässt und sich darauf konzentriert, dass Befehle, Vorschriften, Aufträge einen moralisch betrachtet in der Tat nicht aus der Entscheidungspflicht nehmen, halte ich die Sache, für die sich Monssen-Engberding eingesetzt hat, grundsätzlich für eine zunächst einmal gute Sache. (Extremere Rechtsrock-Tonträger, aber auch zahlreiche Filme und Spiele benötigen in meinen Augen durchaus eine andere Handhabung als bloß eine Freigabe ab 18...) Ob die Funktionsweise der BPjM jetzt sonderlich glücklich ist, sei dahingestellt. (Dass viele Werke Erwachsenen gar nicht mehr in unverfälschter Form greifbar waren/sind ist in zahlreichen Fällen ebenso ärgerlich, wie die Selbstzensur, der sich Produzenten und Vertriebe bisweilen hingeben.) Und dass die Toleranzschwelle bisweilen ziemlich gering ausgefallen ist, ist natürlich ärgerlich, aber da passt sich die BPjM ja immerhin dem Zeitgeist an - die zwingt einer Gesellschaft also nichts auf, sondern bemüht sich um Anpassung.

Ich würde sagen, dass M-E allerdings wahrlich nicht immer gute Arbeit gemacht. Ob diese parteiischen, verkürzenden, vorverurteilenden Blicke auf manche Werke von ihr selbst kamen oder von einem Arbeitgeber eingefordert worden waren, ist dabei im Grunde egal; da hat sie nun einmal einiges verbockt - und das sollte man auch kritiseren dürfen (darf man ja auch). Das man die gute Frau - teilweise mit Blick auf ihr Aussehen, ihr Geschlecht, ihr Alter - persönlich diffamiert, ist natürlich weniger erfreulich... dass man seinem Unmut vielleicht auch mal etwas derber Ausdruck verleiht, ist sicherlich verständlich - dabei sollte man fairerweise aber schon gucken, dass sich dieser Ausdruck dann trotzdem noch an der Arbeit und den Fehlentscheidungen einer Person abarbeitet und nicht an unwichtigen Nebenerscheinungen wie Aussehen, Geschlecht usw... und das war bei M-E bisweilen immer wieder mal der Fall.

Was mich auch ein wenig irritiert, ist der Umstand, dass M-E da teilweise mit Scheiße überkübelt wird, gleichwohl letztlich ganz andere Figuren weit mehr Schaden in der deutschen Filmlandschaft angerichtet haben. Friedrich Zimmermann wäre da mMn ganz oben dabei - den zieht kaum mal einer durch den Dreck, dabei hätte er es durchaus auch verdient. Dr. Theo Fürstenau ließe sich auf jeden Fall anführen... Oder jemand wie Karl Theodor Bleek und andere, die Bürgschaften zurückzuziehen drohten, wenn bei Filmproduktionen Regisseure oder Darsteller(innen) beteiligt wurden, die schon einmal bei der DEFA beschäftigt waren. Die ganzen kleinen Köpfe bei der FSK, die in der Nachkriegszeit keine allzu schlechten Bilder von Nationalsozialisten sehen wollten und kurzerhand sowas wie "Rom, offene Stadt" erst gar nicht und dann in einer entstellten Fassung freigegeben haben... Die Köpfe hinter den Öffentlich-rechtlichen, die zigmal im Jahr "Casablanca" zeigen, aber manch renommierte, angesehene Klassiker in vielen Jahrzehnten nicht ein einziges Mal zugänglich werden lassen - oder Dokumentarfilme anderer sinnentstellend (bis hin zur Verdrehung ins Gegenteil) verfälschen.
Die M.-E. hat da bloß das Pech, dass sie unter denen, die sich bevormundet fühlen, ziemlich bekannt ist... Dass sich viele auf diese Frau so eingeschossen haben, halte ich für ein unnötiges Unding und würde die Gründe dafür in einer Mischung aus Uninformiertheit und der Suche nach einem Sündenbock verorten.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Roughale am 30 August 2016, 17:59:11
Ich wollte ja auch nur eine Theorie warum sie so gehasst wird wiedergeben, konnte ja keiner wissen, dass das so Wellen schlägt... Wer hatte sie als Avatar? Neo meine ich, das Gesicht ist uns allen eingebrannt, auch wenn sie mir absolut an allen Körperstellen vorbeigeht ;)
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Mr. Tilling am 31 August 2016, 04:08:02
Nur mal nebenbei gesagt: Frau Monssen-Engberding ist seit Ende Februar im Ruhestand, hat also mit der anstehenden Entscheidung gar nichts mehr zu tun  ;) (siehe: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/kinder-und-jugend,did=224024.html (http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/kinder-und-jugend,did=224024.html))
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: PierrotLeFou am 31 August 2016, 06:47:12
Zitat von: Mr. Tilling am 31 August 2016, 04:08:02
Nur mal nebenbei gesagt: Frau Monssen-Engberding ist seit Ende Februar im Ruhestand, hat also mit der anstehenden Entscheidung gar nichts mehr zu tun  ;) (siehe: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/kinder-und-jugend,did=224024.html (http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/kinder-und-jugend,did=224024.html))

War hier auch schon Thema: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,202583.0.html (http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,202583.0.html)  ;)
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Roughale am 31 August 2016, 10:42:24
Damals, als ich mir Day of the Dead als NL VHS von meinem knappen Taschengeld für 89 DM kaufen musste, da hätte ich bestimmt einen Groll auf die Rentnerin gehabt, aber ab dem Zeitpunkt, als man per Internet sich die pösen Filme im Ausland bestellen konnte und man auch die Zollgeschichte relativ in den Griff bekommen hat und man so auch noch den oft richtig miesen deutschen VÖ aus dem Weg gehen konnte, war sie mir eigentlich egal, ich fragte mich kichernd immer nur immer wieder, warum so ein Monster (bezogen auf das altbekannte Bild von ihr!) nicht selbst auf dem Index gelandet ist, in einem Keller mir einer Klappe hätte das gepasst und wir sind wieder etwas on topic :king:
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: SAL am 31 August 2016, 12:30:02
Das die Institution (wie eine Menge anderer auch) völlig überholt sind, das wissen wir und die doch auch.
Aber die währen doch blöd am eigenen Stuhlbein zu sägen.

Was wir in unserem Freundeskreis für Summen zahlten für die 131er Filme lol, das kannst heute keinem mehr erzählen.
Wir hatten 1998 unsere erste BpjS Liste bekommen, das war dann unser Einkaufskatalog, inklusive Film und Spielbewertungen.
eHammer (aka eBay) hat sich damals sicher gefreut.

Ich kann mich noch erinneren als wir zum ersten mal Braindead geguckt haben, die FSK18 Version, und paar wochen später stand das Screen Power Tape in der Videothek.
Herrlich, was wir den Film kopiert haben damals lol.
Über selbst gebaute Adapter gleich 10 Videorecorder angeschlossen, einer *play*, alle anderen *record*, das waren schöne Zeiten.
:icon_lol: :icon_smile: :icon_mrgreen:
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: RoboLuster am 31 August 2016, 13:07:13
Glaub nicht das sich ebay damals gefreut hat. Obwohl, September 1998, kann noch hinkommen.^^

Wie auch immer, die Zeiten waren schön. Ich hatte auch immer 3 Videorekorder laufen, man muss ja schließlich iwi Film gucken, während man etwas von VHS auf VHS überspielt. (bis mir ein Blitzeinschlag alle 3 Geräte geröstet hat. Alle auf einmal. Ab da wars nich mehr so schön, und dann kamm noch das "olle" Internet und die wertlosen DVDs.)
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Snake Plissken am 31 August 2016, 18:47:55
Zitat von: SAL am 31 August 2016, 12:30:02

Ich kann mich noch erinneren als wir zum ersten mal Braindead geguckt haben, die FSK18 Version, und paar wochen später stand das Screen Power Tape in der Videothek.
Herrlich, was wir den Film kopiert haben damals lol.
Über selbst gebaute Adapter gleich 10 Videorecorder angeschlossen, einer *play*, alle anderen *record*, das waren schöne Zeiten.
:icon_lol: :icon_smile: :icon_mrgreen:

So eine Großbestellung bei einem gewissen Mailorder-Versand, kenne ich auch. Aber die Sache mit dem selbstgebauten Adapter ist mal echt geil :LOL:
Selig sind die Zeiten, sage ich mal mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Snake
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Eric am 31 August 2016, 19:19:02
Zitat von: Snake Plissken am 31 August 2016, 18:47:55
Selig sind die Zeiten, sage ich mal mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Snake

Da stimme ich doch mit ein.  :respekt:
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Roughale am 1 September 2016, 10:14:17
Wenn ich dran denke welche "Klassiker" ich in n-ter VHS Generation Kopie sehen musste, ich weiss auf jeden Fall, dass da der erste Terminator dabei war, den fand ich nämlich scheisse, allerdings auch nur, weil das wirkte wie durch einen von Dampf getränkten Duschvorhang und dann noch mit den üblichen Aussetzern und Wellenverzerrungen. Nachdem ich dann T2 verständlicherweise geil gefunden hatte, hab ich mir die DVD irgendwo im Ausland bestellt und den Film dann mal richtig gesehen, war wie das erste mal :king:

Bei vielen Filmen hatte ich aber auch das Glück, dass wir ein paar nette Kinos mit lockeren Einlassopas (ohne Sonderdienste! :LOL:) hatten, somit konnte ich viele Filme schon ab 14 im Kino geniessen... Bei TdT war ich schon alt genug ;)
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: SAL am 1 September 2016, 18:54:50
Für uns war es damals auch sehr wichtig EXAKT auch die "verbotenen" Fassungen der Filme zu besitzen.
Tanz der Teufel in der 131er Fassung, da gingen über 300DM für raus für die VHS.

Ausnahmen waren nur Filme wie Nightmare Concert, wo man nach Sichten der dt. VHS dann die NL Kassette holte.
(Glaub die war auch 131...)
War aber total geil der Film in der dt. Fassung, selten so gelacht.
Auf der Hülle stand "ca 90min." (wie bei allen Filmen die Firma), und nach 63min. war Ende lol.
Die Szene wo Fulci im Haus steht und.... nix... wahahahahaha :LOL:,
den Cutter der die zensierte Fassung geschnitten hat würde Ich gern mal kennenlernen und meine alte cut Fassung signieren lassen.

Wir hatten damals alles was 131 war, Riesensammlung...
Tausende von DM/€ für den Kack ausgegeben, und heute bekommst all das für 0,95€ in der Krabbelkiste.
Was hatten wir damals gelechzt als wie die uncut bootleg vom Punisher (mit He-Man) hatten, und heute....bah man leck mich.
Zeiten ändern sich, neue Generation, neue Regeln.


Ich war mal großer Sammler,
besaß europas 3 größte Mortal Kombat Sammlung (Spiel), Manhunt (Spiel) genau das gleiche.
Filme haben wir alle mal gesammelt, aber inzwischen ist da nichts mehr.
Alles seit Jahren verkauft, falls hier einer vor ca. 5 Jahren 131er Filme (VHS/DVD) über eine Onlineplattform erworben hat,
da ist die Chance sehr groß das es aus unserer Riesensammlung war.

Ich sammel inzwischen nichts mehr, meine Geek/Nerd Zeiten sind schon lange vorbei, ich versuche mit der Zeit zu gehen,
ich hab alles verkauft oder weggeschmissen was keiner mehr kaufen wollte.
Alles nur Staubfänger, das einzige was Ich mir heute noch an Filmen kaufe sind asiatische DVDs, weil die so cool und unlesbar aussehen.
Da habe ich eine kleine Sammlung aber mehr auch nicht mehr.

Und ich persönlich finde eine aktuelle Veränderung schlimm, jetzt hat die Industrie (Film und Videogame) die Geeks/Nerds als große Zielgruppe entdeckt,
die wird jetzt total ausgenommen, denn früher würdest noch in der Schule verkloppt wenn Du "anders" warst, jetzt bist Du angesagter Hipster. *bah*
Wenn Du in den 90ern (in Ostdeutschland) kein Bayern und Onkelz-fan warst, da gabs Prügel auf dem Schulhof,
und die Dreckswichser von Lehrer haben weggeguckt und mehr gesoffen als die 16j. kiddies.
Und wenn Du dann noch WWF Fan warst, oh man da war tgl. Prügel angesagt.

Heute aber sind die Geeks/Nerds total angesagt, weil die Industrie erkannt hat das die Jungs mehr Geld haben als alle anderen Zielgruppen,
wofür sollen die es ausgeben, Frauen? lol #jungfrau4life
Also gibt es jetzt die "Wundertüten für Wohlstandskinder" ala lootbox, wootbox, lmaabox, und wie der ganze Dreck heist.
Früher hättest den Scheiss nie losbekommen, der wäre in den Lagern verschimmelt, aber mit cleverem Marketing kauft die heutige dumme Generation ja alles.

Ich bin viel auf conventions, und was da an überteuertem Plunder verkauft wird das ist unfassbar.
Früher hätte sich das keine Firma getraut, Chinaschrott so offensichtlich für überteuertes Geld zu verramschen,
aber jetzt kauft sich jeder diese beschissenen Wackelkopf-statuen, und stellt sich die Bude voll mit den Staubfängern.
Gut ich bin ja nichtmehr die Zielgruppe, daher erlaube Ich mir das Gemecker.

Ich bin irgendwie froh älter (nicht unbedingt reifer  :rofl:) zu sein, das anders zu sehen, nichtmehr auf jeden Scheiss reinzufallen.
Ich denke gern an die alten Zeiten zurück, Freitag der 13 Teil 4 uncut VHS, was war das für ein cooler Pizzaabend...*tränewegdrück*

Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: SAL am 2 September 2016, 11:36:56
Da habe Ich mich aber gehen lassen in dem vorherigen Beitrag.
:icon_redface:

Wo Ich eigentlich hin wollte war die Zeitgeistveränderung neuer Generationen.
Ich durfte das alles persönlich miterleben, Ich hab 15 Jahre in versch. Videotheken in Sachsen und Sachsen Anhalt arbeiten dürfen (und 22 Jahre selbst überall Kunde),
und dort merkte man den Generationswandel an der eigenen Kundschaft.
Was kommt den heutzutage aus Hollywood? Weichgespülte, harmlose, langweilige und kunterbunte Superheldenscheisse (alles schön kindgerecht)
Das erinnert mich an die alten Wrestling-Zeiten, die Attitue Ära und die jetztige PG13 Ära, was für ein Dreck.

Als Gesellschaft sind wir ja auch weiter gekommen, und alles was damals böse und blutig war ist heute harmlos.
Aber jede Generation hat Ihre "Teufel", erst war es Elvis, dann Rock/Metalmusik, Filme und Videospiele und aktuell die dreckige Scheisse die sich HipHop nennt (Sido, Bushido & Co)
Immer wenn eine neue Generation etwas neues entdeckt wird die alte Generation, die alten Säcke wie wir misstrauisch, aus gutem Grund und es wird erstmal verboten was das Zeug hält.
Und dann in der nächsten Generation (die 3. also) wird das alles wieder gelockert.

Ja was habe Ich früher über die alten Leute geflucht, *pah* Du wirst nie so.... :LOL: ....verdammte Scheisse... :icon_mrgreen: :viney:

Als meine Mutter damals das erste mal sah was ich da wirklich zockte (Sub Zeros Fatality auf dem Mega Drive), da war Party in der Bude.
Aber jede Generation bringt auch Verbesserungen, technisch, wirtschaftlich, man erinnere sich nur mal an die 90er Jahre Telefone und heute.
Die Displays wurden immer größer als man erkannte dass man darauf Pornos gucken konnte.
:king:

So zurück zum Thema:


Inzwischen sind ja eine Menge Filme/Spiele von der Liste runter, und in den nächsten 10 Jahren werden es noch mehr, spätestens dann muss man erkennen das diese Instution obsolet ist.
(wir wissen das ja alle hier, aber die brauchen ja immer bissel länger....)
Dann steht uns sicher eine neue Reform  das Jugendschutzes bevor.
Noch größere FSK Flatschen?
:rofl:

Auf der einen Seite, neutral betrachtet finde Ich es natürlich toll das diese Relikte der 80er (BpJM, 131er Liste) endlich entrümpelt werden,
aber aus persönlicher Sicht, da hängen jahrlange Erinnerungen dran...
:icon_confused: :icon_sad: :icon_neutral: *träne wegdrück*

Aus meiner Sicht kann man heute alle Indexfilme ab 16 freigeben, aufgrund der veralteten Technik wirkt das alles so lächerlich,
das kann doch keiner mehr ernst nehmen.
Und kommt mir jetzt icht bei TdT geht das nicht wegen der Szene mit dem Baum, da gibt es auf gewissen Seiten (zB. die eine die nichts mit Hamstern zutun hat  :icon_twisted:)
weitaus abartigere Dinge zu sehen, und die kiddies von heute haben das alles schon geguckt.

Ich persönlich begrüße die neue Richtung, und hoffe das andere Firmen Sonys Beispiel folgen werden.
Aber mal ne andere Frage, was ist mit 131er Filmen (oder Index) wo die Firmen nichtmehr existieren, die Rechte irgendwo in einer Rundablage gelandet sind?
Bleiben die dann ewig auf der Liste?



Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Grusler am 8 September 2016, 07:29:12
Also das da so eine große Veränderung stattfindet, in unserer Gesellschaft, sehe ich nicht. Es ist nur das Internet und seine Werkzeuge dazu gekommen, weiterhin gibt es im Bereich Medien, in Anbetracht der Masse nur wenig Gutes, im Vergleich zu früher, wo weniger Masse da war und es so gesehen mehr Gutes gab, wiegt sich das also auf und man hat eben viel Mist vor sich und muss suchen oder Glück haben. ;) Generell ist alles nur geschmackloser und perverser geworden (Waffen, Medien, Sekten, wie mit Lebewesen umgegangen wird und man selbst umgeht). Abgestumpft durch Überreizung und Überinformation, gepaart mit extremsten Verkaufsstrategien, die mittlerweile als Belästigung durchgehen, hat man so viel Manipulation in der Birne, das Tanz der Teufel eher entspannend wirkt, oder nebensächlich. Dazu musss man gar kein Snuff im Internet gucken, dazu reicht nur das "normale" Programm, um irgendwann (latent) durchzuknallen, um dann ein gefundenes Fressen für andere Aasgeier zu werden, die nur Geld machen wollen...will sagen SIE leben ja nun schon länger hier und man selbst ist einer von Ihnen, zumindest zur Hälfte. :icon_mrgreen:

Wenn ich mir den "Hip Hop" so anhöre, da geht es grob gesehen (außer beim weichen Hipster-Kram und ein bisschen sehr gutem Zeug) nur um Arschficken (Metaphorisch und/oder Original), mehr kann ich da nicht erkennen. Wenn Humor dabei ist (Snoop Dogg bspw.) und klar ist, dass ist Unterhaltung und keine Pseudo-Politische Aussage mit riesigen Eiern, kann das wiederum sehr spassig sein...aber Spass ist kaum noch wirklich vorhanden (man muss auch mal ehrlich sein), wird nur viel drüber geredet, es fehlt schon an der Fähigkeit dazu....

Insgesamt ist es MM nach egal was man kauft, mit was man seine Lebenszeit verschwendet, es ist wichtig, dass man Spass hat dabei und man es bewusst macht und es gut tut oder gar förderlich ist, was auch immer, ob nun mit ner Frau, oder mit einem Film. :icon_lol: ;) Manche sammeln Filme, manche sammeln Bumsabzeichen, so oder so, irgendwann ist alles für immer, so wie es jetzt ist, vorbei...ständig, in jedem Moment. Also was solls. :dodo:

"Am Ende war alles ein großer Spass!" hatte der Herr Scrimm doch noch gesagt, wenn das nur für alle zutreffen würde...
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: SAL am 8 September 2016, 09:12:36
Zitat von: Grusler am  8 September 2016, 07:29:12Generell ist alles nur geschmackloser und perverser geworden (Waffen, Medien, Sekten, wie mit Lebewesen umgegangen wird und man selbst umgeht). Abgestumpft durch Überreizung und Überinformation, gepaart mit extremsten Verkaufsstrategien, die mittlerweile als Belästigung durchgehen, hat man so viel Manipulation in der Birne, das Tanz der Teufel eher entspannend wirkt, oder nebensächlich.

Volle Zustimmung.
Ein Zitat für die Ewigkeit.

Zitat von: Grusler am  8 September 2016, 07:29:12
Dazu musss man gar kein Snuff im Internet gucken, dazu reicht nur das "normale" Programm, um irgendwann (latent) durchzuknallen, um dann ein gefundenes Fressen für andere Aasgeier zu werden, die nur Geld machen wollen...will sagen SIE leben ja nun schon länger hier und man selbst ist einer von Ihnen, zumindest zur Hälfte. :icon_mrgreen:

Ich habe seit 2002 (!) kein Fernsehen mehr, und das obowhl Ich damals richtig süchtig war.
Als Kind der DDR, als dann mit der Wende das ganze Westprogramm kam, da wurde man richtig zugemüllt und man Ich hing nur vor der Glotze.
Samstag früh Schule das war nichtmehr, als (West)Ersatz gabs BimBamBino und LiLaLaunebär etc.
Einmal im Quartal für 2h muss Ich mal TV ertragen aber ansonsten bin ich so froh nichtmehr süchtig zu sein, es ist so befreiend ohne den Dreck!

Zitat von: Grusler am  8 September 2016, 07:29:12
Wenn ich mir den "Hip Hop" so anhöre, da geht es grob gesehen (außer beim weichen Hipster-Kram und ein bisschen sehr gutem Zeug) nur um Arschficken (Metaphorisch und/oder Original), mehr kann ich da nicht erkennen. Wenn Humor dabei ist (Snoop Dogg bspw.) und klar ist, dass ist Unterhaltung und keine Pseudo-Politische Aussage mit riesigen Eiern, kann das wiederum sehr spassig sein...aber Spass ist kaum noch wirklich vorhanden (man muss auch mal ehrlich sein), wird nur viel drüber geredet, es fehlt schon an der Fähigkeit dazu....

Volle Zustimmung.
Ein Zitat für die Ewigkeit.
(mal wieder) ^^


Zitat von: Grusler am  8 September 2016, 07:29:12
Insgesamt ist es MM nach egal was man kauft, mit was man seine Lebenszeit verschwendet, es ist wichtig, dass man Spass hat dabei und man es bewusst macht und es gut tut oder gar förderlich ist, was auch immer, ob nun mit ner Frau, oder mit einem Film. :icon_lol: ;) Manche sammeln Filme, manche sammeln Bumsabzeichen, so oder so, irgendwann ist alles für immer, so wie es jetzt ist, vorbei...ständig, in jedem Moment. Also was solls. :dodo:

Warum nicht beides? (gleichzeitig)
:icon_mrgreen:

OK, jetzt aber wirklich mal zurück zum Thema.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Roughale am 8 September 2016, 11:04:43
Zitat von: Grusler am  8 September 2016, 07:29:12
Also das da so eine große Veränderung stattfindet, in unserer Gesellschaft, sehe ich nicht...

Ich sehe die schon, nur weiss ich nicht, ob man die so direkt mit der Handhabung im Jugendschutz und der Freigaben in Verbindung bringen kann. Eins ist auf jeden Fall klar: Wenn man sieht, was heute freigegeben wird und das mit vielen Giftschrankkandidaten vergleicht, dann kann man eine Veränderung da nicht leugnen, nur wäre mMn der Schluss nicht richtig, dass die moralische Grundhaltung des Bevormundens komplett nicht mehr vorhanden ist, die gibt es auch weiterhin, nur eben nicht mehr ganz so arg wie früher (früher war alles schlechter! :king:). Es war früher auch deutlich einfacher, die Bevormundung durchzusetzen, heute hat man soviele Quellen sich die "verbotenen" Sachen anzueignen (legal und illegal) und man hat auch etliche Informationsquellen, die dazu führen, dass man erfolgreich Einspruch einlegen kann, wenn zB ein $131 Film vom Zoll festgehalten (beschlagnahmt) wird. Das hebelt die Bevormundung des Privatgebrauchs aus und erzeugt Arbeitsaufwand (und eventuell auch Kosten). Das könnte ein Grund für die weniger harten Freigaben heutzutage sein. Man konzentriert sich viel mehr darauf, dass man die nationalen Verkäufe einschränkt, um wenigstens die "normalen" Bürger vor diesem Schund zu schützen, daher gibt es die gekürzten Kaufhaus BDs...

Aber das ist nur meine Interpretation der Lage, optimal ist es lange noch nicht, aber es ist für Minderjährige wohl deutlich schwieriger als für Erwachsene. Nur die Zollproblematik geht mir auf den Zeiger, da scheint derzeit schon wieder mal etwas häufiger was ausgebremst zu werden und man muss antanzen, reine Schikane und wahrscheinlich ein Versuch der Post, damit Geld zu verdienen...
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: SAL am 8 September 2016, 13:17:33
Also zum Thema Zoll kann Ich auch was beitragen:

In den Jahren 2003 - 2016 war ich regelmäßig beim örtlichen Zollamt, auch mein Freundeskreis hatten dort schon ViP Plätze.
:icon_mrgreen:

Filme, Spiele (Index und §131) sowie Klamotten aus China/Korea, da war immer was, was Ich abholen durfte.
Nach meiner pers. Erfahrung kommt es wirklich auf ds Zollamt und die Mitarbeiter an wie dort was gehandhabt wird.
Wenn man sympathisch rüberkommt, und gut reden (sich rausreden) kann, dann ist das ganz chillig.
Ich hab da viele Vollidioten gesehen, erleben dürfen die sich Flüssigviagra aus Kanada importiert haben und so richtig blechen durften lol.

Ich hatte damals aus den USA 4x Manhunt (PS2) geordert, nachdem es schon lange §131 war.
Die wussten das auch und haben mich darauf angesproche nwarum ich denn hier so oft ein 131er Spiel bestellt habe.
(Hintergrund die Verteilung von 131er ist ja untersagt und strafbar)
Ich hab den nur erklärt das Ich Fan bin und es sammel, hab mein handy gezückt, meine Sammlung gezeigt und Ruhe war.
Hab paar "Groschen" da lassen dürfen und das wars.

Ich seh das immer als "Kaffekassengeld", da weis ich auch wenn ich zum Zoll zitiert werde, mein Kram ist auch angekommen.
:icon_mrgreen:

Dort ging es imemr ganz easy, chillig, menschlich zu.
Ich sollte mal Lagergebühr bezahlen, da ich die Frist hatte verstreichen lassen, waren so ca. 20€
an dem Tag ging deren Kaffeemaschine nicht, und die hatten die Bude voll, also bin Ich rüber zur Fressbude hab 3 große Kaffee geholt.
Als es um die Lagergebühr ging am Ende hat der Mitarbeiter nur noch gemeint: "Welche Lagergebühr?"

Alles klar, schönen Tag noch.
*tür zu*


Wir alle hatten NIE Probleme mit dem Zoll.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Roughale am 8 September 2016, 14:27:42
Wirkliche Probleme hatte ich auch nie (OK, unwissend habe ich denen insgesamt 4 DVDs überlassen), aber alleine die Zeitverschwendung ist nervig bis zum Abwinken halbe Stunde hin, oft lange Wartezeiten und halbe Stunde zurück...

Aber immerhin hat die anfängliche Unwissenheit zu Unsicherheit geführt und so habe ich dieses Forum gefunden, hat doch auch was ;)
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: SAL am 10 September 2016, 18:38:34
Gibt es irgendwo eine zuverlässige, aktuelle Liste mit allen 131er Filmen?
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Stefan M am 10 September 2016, 19:17:25
Die hier müßte sehr aktuell sein:

http://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Beschlagnahmen (http://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Beschlagnahmen)
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Eric am 12 Januar 2017, 09:59:06

Tanz der Teufel hat seine FSK-Freigabe

Lange beschlagnahmter Film erscheint bald ungekürzt

Über den Fall Tanz der Teufel (Original: The Evil Dead, 1981) haben wir in den letzten Monaten schon öfters berichtet. Nachdem im August bekannt wurde, dass Ende Juli die Beschlagnahmen aufgehoben und der Titel im Oktober auch vom Index gestrichen wurde, war der Weg für eine FSK-Freigabe geebnet, diese stand bisher aber noch aus.

Die Details zur Veröffentlichung von Nameless Media, die am 17.02.2017 erscheint, gab es im Dezember. Nun hat Sony Pictures Home Entertainment den Film ungekürzt der FSK vorgelegt und erhielt eine Freigabe ab 16 Jahren. Damit ist die alte Film-Trilogie nun komplett frei für Jugendliche, nachdem Tanz der Teufel II im Juni 2016 ebenfalls auf 16 heruntergestuft wurde und Armee der Finsternis schon immer das blaue Siegel trug.
Quelle: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=11566 (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=11566)

WTF  :icon_eek:
Ab 16?? Echt jetzt?
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Roughale am 12 Januar 2017, 10:28:20
Man geht endlich mal mit der Zeit. Die ganze Freigabenregelung sollte mal der Realität angepasst werden und alle alten Filme sollten neu danach bewertet werden. Eventuell ist es dann auch endlich mal vorbei, dass Filme (besonders im Horror- und Actionbereich) bei den Fans nicht primär anhand der Altersfreigabe ausgewählt und bewertet werden, das führt nämlich meist zu eher unsachlichen, meist peinlichen Kritiken...
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Eric am 12 Januar 2017, 10:52:31
Zitat von: Roughale am 12 Januar 2017, 10:28:20
Man geht endlich mal mit der Zeit. Die ganze Freigabenregelung sollte mal der Realität angepasst werden und alle alten Filme sollten neu danach bewertet werden. Eventuell ist es dann auch endlich mal vorbei, dass Filme (besonders im Horror- und Actionbereich) bei den Fans nicht primär anhand der Altersfreigabe ausgewählt und bewertet werden, das führt nämlich meist zu eher unsachlichen, meist peinlichen Kritiken...

Ich frage mich gerade wie es denn dann mit z.B. BRAINDEAD ausschaut, dessen "Brutalität" man ja noch weniger ernst nehmen kann als die von TdD.
Aber leider habe ich auf der FSK Page keine richtige Begründung gefunden warum der Film jetzt genau runtergestuft wurde.
Nur diese hier:
https://www.spio-fsk.de/asp/fskkarte.asp?pvid=570494 (https://www.spio-fsk.de/asp/fskkarte.asp?pvid=570494)


Zitat zu TANZ DER TEUFEL auf der FSK Page:
"Eine Freigabe für die gesetzlich geschützten stillen Feiertage wurde erteilt."

Tja, dann kommt jetzt wohl an Weihnachten auf den Privaten neben TERMINATOR, STIRB LANGSAM und PREDATOR wohl auch endlich TdT.  ;)
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Moonshade am 12 Januar 2017, 14:52:14
Nun hört doch mit den "Stirb langsam"-Witzen auf, das ist der ultimative Weihnachtsfilm.
Wisst ihr eigentlich, wie viele Weihnachts-Familienmorde der Film verhindert hat, weil Papa sich nach dem Familienbesuch damit abreagieren konnte? :LOL:
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Tito am 13 Januar 2017, 17:36:30
Zitat von: Roughale am 12 Januar 2017, 10:28:20
Man geht endlich mal mit der Zeit. Die ganze Freigabenregelung sollte mal der Realität angepasst werden und alle alten Filme sollten neu danach bewertet werden. Eventuell ist es dann auch endlich mal vorbei, dass Filme (besonders im Horror- und Actionbereich) bei den Fans nicht primär anhand der Altersfreigabe ausgewählt und bewertet werden, das führt nämlich meist zu eher unsachlichen, meist peinlichen Kritiken...
Die meisten dieser Filme würden denke ich inzwischen eine FSK-Freigabe bekommen. Vielleicht nicht unbedingt ab 16, aber ab 18 bestimmt. Für Filme, die eine finanzielle Erwartung beim Verleih wecken, werden sicherlich auch nach und nach die Neuprüfungen beantragt. Schwarz sehe ich bei der Masse von Filmen, von denen man sich keinen Markt verspricht oder die Lizenzrechte einfach zu teuer sind.

Zeitgemäß sind die alten Ergebnisse natürlich nicht mehr. Nach alten Kriterien zu urteilen würde bedeuten, eine Vielzahl von Unterhaltungssendungen und sämtliche Nachrichten ab 18 freizugeben oder gar der SPIO vorzulegen und zu indizieren.  :icon_mrgreen:
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Snake Plissken am 14 Januar 2017, 13:45:08
So wenig wie ich früher die Zensurmaßnahmen nachvollziehen konnte, so wenig kann ich die heutigen Freigaben nachvollziehen.
TdT oder Freitag Teil 8 hätten von mir niemals ein frei ab 16 bekommen!

Da kann man mal sehen, was für ein lächerliches, beamtenbeschäftigendes Geschiss früher darum gemacht wurde.
Gerade um TdT gabs doch die katastrophalsten Gerichtsurteile, von wegen "Zombies = menschenähnliche Wesen oder nicht"
Und paarundzwanzig Jahre später gibt's die endgültige Freigabe......ab 16, so das der in jedem Kaufhaus stehen kann.
War das damals nur ABM für Beamte oder notwendiger "Jugendschutz"?
War Rufolf Stefen ein Vollhonk oder ein strebsamer Moralist?

Snake
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: SAL am 15 Januar 2017, 09:40:15
Ach Snake, dein Betrachtungswinkel ist falsch.

Fast alle Filme auf der 131 Liste hätten eine 16/18 Freigabe verdient, aber es waren damals andere Zeiten.
(Schau mal nach Frankreich, John Rambo ab 12, Martyrs ab 16 etc.)
Menschen, Gesellschaften, Zeiten (Zeitgeist), all das ändert sich, entwickelt sich weiter im Laufe von Jahren und Jahrzehnten.

Und ab einem gewissen Alter entwickelt man sich nichtmehr weiter, ist einem dann alles zu viel und man lehnt es lieber ab.
Ich unterrichte Renter in PC Kram (Software, Hardware, wo man die besten pornos schauen kann, halt die Klassiker)
Da mekrt man deutlich dass das Alter eine wichtige Rolle bei der "Festgefahrenheit" spielt.
Ich geh auf die 40 zu, Ich merke das schon selber wie sehr ich neues einfach ablehne weil ich den scheiss nicht brauche oder will.
Und die Bpjm Leute hatten damals genau das gleiche Problem.
Mit festgefahrenen Vorstellungen aus den 60/70gern haben die dann Urteile für Filme gefällt die aus deren Sicht damals gerechtfertigt waren.

Ausserdem kommt hinzu das es deren Job ist, und hätten die alles durchgewunken, wäre die Frage nach der Jobberechtigung gekommen.
Und was sollen die denn draussen in der echten Welt machen?
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Snake Plissken am 15 Januar 2017, 14:55:53
Und darum ist mein Betrachtungswinkel falsch?

Ja, es waren andere Zeiten, aber das waren nunmal die Leute, die sowas quasi für ein ganzes Land entschieden haben und zwar für Jahrzehnte!
Aber du hast schon recht, natürlich dachten gerade solche Leute etwas anders und waren der Meinung, alles richtig zu machen. Das ist wohl der springende Punkt.

Du und ich, wir haben einiges gemeinsam, das habe ich schon bei deiner letzten Posting-Flut herausgelesen, aber bitte komm nicht wieder mit dem Argument "Es ist deren Job".
Wenn du wieder anfängst, von wegen "Broterwerb" und "Essen auf den Tisch".... als Beamter hätte man sicher auch andere Möglichkeiten gehabt.
Außerdem klingt das immer extrem nach dem Motto "Isch kann nix dafür, isch hann NUR Befehle befolgt, et war ja och nisch allet schlecht"

Snake

Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Eric am 15 Januar 2017, 15:30:52
Ich denke SAL meint eher dass sich auch die Art wie wir an diese Infos/Medien gelangen, sich im Laufe der letzten Jahrzehnte massiv verändert hat.

Und das dürften auch die Prüfgremien erkannt haben.

Früher in etwa:
- Wie? der Film ist geschnitten? Wusste ich gar nicht. Und den gibt es sonst gar nicht uncut hier zu kaufen? Tja, Pech.
Oder:
- Kumpel hat endlich TANZ DER TEUFEL bekommen?? Als Kopie (von einer Kopie, von einer Kopie, von einer Kopie, ..) von seinem Onkel aus Holland?
Kannst du heute Abend deinen VHS-Videorekorder mitbringen? Dann schauen wir es bei uns im Partykeller auf dem 70cm Röhrengerät an.

Heute in etwa so:
- Film ist bei uns um 3 Sek cut? Da bestelle ich mir über Amazon.co.uk die uncut von ARROW VIDEO im Mediabook. 4K remastered und mit 8 Std. Bonusfeatures drauf. Per Expresslieferung müsste er übermorgen da sein.

Aber auch anhand von Streamingdiensten, Videoplattformen, YouTube, ..., hat sich das Sehverhalten massiv verändert.

Früher wurden doch solche Filme wie TdT (wer noch zu VHS-Zeiten aufgewachsen ist, der weiss was ich meine) im Freundeskreis geradezu zelebriert was das Sehverhalten und Erlebnis betrifft.
Und heute?
Hey, habe endlich den neuen STAR WARS auf Blu-ray zu Hause.
Und was kommt als Antwort?: "Pfff, schon vor 8 Monaten über Goldesel gezogen."

Und ich denke das haben langsam auch die Prüfgremien erkannt, vor allem was die Sinnlosigkeit vieler damaliger Indizierungen und Einstufungen von Filmen betrifft.
Sieht man ja gut an den doch sehr vielen neuen Freigaben / Runterstufungen von alten Klassikern aus den 70ern / 80ern im letzten Jahr.

Im glaube die Leute der Prüfgremien sind mal im letzten Jahr zusammen gesessen bei nem Film und irgendwann mittendrin sagte einer einen Satz in der Art von: "Gibt aktuell doch schon sehr viele Tötungsvideos der IS auf YouTube. Oder?"
Dann schauten sie sich an und einer fragte: "Aber TdT ist bei uns schon noch verboten. Oder?"  ;)
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: SAL am 15 Januar 2017, 19:27:59
Zitat von: Eric am 15 Januar 2017, 15:30:52
Ich denke SAL meint eher dass sich auch die Art wie wir an diese Infos/Medien gelangen, sich im Laufe der letzten Jahrzehnte massiv verändert hat.

Ja unter anderem war das auch Teil.


Zitat von: Eric am 15 Januar 2017, 15:30:52
Früher in etwa:
- Wie? der Film ist geschnitten? Wusste ich gar nicht. Und den gibt es sonst gar nicht uncut hier zu kaufen? Tja, Pech.
Oder:
- Kumpel hat endlich TANZ DER TEUFEL bekommen?? Als Kopie (von einer Kopie, von einer Kopie, von einer Kopie, ..) von seinem Onkel aus Holland?
Kannst du heute Abend deinen VHS-Videorekorder mitbringen? Dann schauen wir es bei uns im Partykeller auf dem 70cm Röhrengerät an.

Ende der 90er hatte mein Freundeskreis angefangen sich alle 131er in Originalversion, also die auf der EinkaufsIndexliste zu besorgen.
Man was haben wir uns da für eine Scheiße am WE immer angeguckt...
Tanz der Teufel die Original VHS für 250€ damals gekauft!
Alle Fd13 VHS Kassetten, jede DVD dann eines 131er Films, blabla der ganze Scheiss.
Damals gingen da tausende von euros in das Hobby.

Zitat von: Eric am 15 Januar 2017, 15:30:52
Früher wurden doch solche Filme wie TdT (wer noch zu VHS-Zeiten aufgewachsen ist, der weiss was ich meine) im Freundeskreis geradezu zelebriert was das Sehverhalten und Erlebnis betrifft.
Und heute?
Hey, habe endlich den neuen STAR WARS auf Blu-ray zu Hause.
Und was kommt als Antwort?: "Pfff, schon vor 8 Monaten über Goldesel gezogen."

Goldesel
:icon_lol: :D
Den Scheiss nutzt doch eh keiner mehr.
Da gibt es heute bessere und sicherere Methoden.
eMule und Torrent, das ist so 2006
:icon_mrgreen:

Zitat von: Eric am 15 Januar 2017, 15:30:52
Und ich denke das haben langsam auch die Prüfgremien erkannt, vor allem was die Sinnlosigkeit vieler damaliger Indizierungen und Einstufungen von Filmen betrifft.
Sieht man ja gut an den doch sehr vielen neuen Freigaben / Runterstufungen von alten Klassikern aus den 70ern / 80ern im letzten Jahr.


Da hast Du Recht, aber es ist auch der Wandel hin zu einer offeneren (digitalen) Welt, inklusive der Märkte.
Und Germany ist Teil Europas da muss ma nsich auch gemeinsamen Regeln unterordnen.
Der Zeitgeist (was viele gesellschaftliche dinge angeht, inkl. Gewalt) hat sich komplett verschoben.
Das ist aber normal, aller 20/30 Jahre ändert eine neue Generation ALLES, auch vieles zum negativen.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Eric am 15 Januar 2017, 19:35:43
Zitat von: SAL am 15 Januar 2017, 19:27:59
Goldesel
:icon_lol: :D
Den Scheiss nutzt doch eh keiner mehr.
Da gibt es heute bessere und sicherere Methoden.
eMule und Torrent, das ist so 2006
:icon_mrgreen:


Da ich in der Schweiz wohne, ..., naja, hier ist es eben legal.  ;)
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Riddick am 15 Januar 2017, 20:31:48
Also ich halte eine FSK 16 für TdT heutzutage absolut gerechtfertigt, erst recht, wenn man bedenkt was heute sonst so alles eine FSK 16 bekommt. Und mal ehrlich: Wie viele richtig harte Stellen gibt es denn in dem Film? 1. Bleistift 2. Das Abtrennen der Körperglieder und 3. Das Eindrücken der Augen. Das wars. Von den "veralteten" Effekten ganz zu schweigen. Zeigt mal einem 16jährigen diesen Film...der würde sich wahrscheinlich kaputtlachen.

Ich denke, viele haben einfach ein Problem mit der FSK 16, weil sie den Film jahrelang als beschlagnahmt "im Kopf hatten". Würde der heute erscheinen oder wäre der nie beschlagnahmt gewesen, würde vermutlich jeder die FSK 16 für gerechtfertigt halten.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Stefan M am 15 Januar 2017, 21:26:53
Zitat von: Riddick am 15 Januar 2017, 20:31:48
Also ich halte eine FSK 16 für TdT heutzutage absolut gerechtfertigt, erst recht, wenn man bedenkt was heute sonst so alles eine FSK 16 bekommt. Und mal ehrlich: Wie viele richtig harte Stellen gibt es denn in dem Film? 1. Bleistift 2. Das Abtrennen der Körperglieder und 3. Das Eindrücken der Augen. Das wars. Von den "veralteten" Effekten ganz zu schweigen. Zeigt mal einem 16jährigen diesen Film...der würde sich wahrscheinlich kaputtlachen.

Ich denke, viele haben einfach ein Problem mit der FSK 16, weil sie den Film jahrelang als beschlagnahmt "im Kopf hatten". Würde der heute erscheinen oder wäre der nie beschlagnahmt gewesen, würde vermutlich jeder die FSK 16 für gerechtfertigt halten.
Vergiß die Baumvergewaltigung nicht!  :icon_mrgreen:

Ich persönlich würde eine FSK-18 auch eher für angebracht haben. Der Film ist trotz der teilweise sehr durchschaubaren Effekte relativ brutal und badet zeitweise gewaltig im Menschenmatsch. Für mich ist er auch stimmungstechnisch noch ziemlich düster und deutlich weniger Fun-Comedy als die Nachfolger - oder auch "Braindead", der, wenn es nach mir ginge, eher das blaue FSK-Siegel bekommen sollte. Aber ich beschwere mich natürlich nicht...  ;)
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: SAL am 15 Januar 2017, 21:47:38
Stefan hat Recht,

wenn man etwas jahre gar jahrzehntelang gewohnt ist, dann gewöhnt man sich dran (als Ossi weis Ich wovon Ich rede #mauer)
akzeptiert es und nimmt es auf.
TdT ist halt für beide Seiten das Prestigeobjekt gewesen.
Als wir uns lle 131er Filme gekauft hatten da habe ich mir bei einigen Filmen auch gedacht, "was soll denn da die Beschlagnahme?",
aber ich bin eben eine andere/neuere Generation, anders aufgewachsen, von klein auf an die bösen Killerspiele ( :icon_rolleyes:) rangeführt worden.
Das hat bei mir einen anderen Blickwinkel erzeugt.
Für TdT hätte damals schon ne 18 gereicht.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Snake Plissken am 15 Januar 2017, 23:04:07
Dann sind wir uns ja soweit einig :icon_cool:

Das zelebrieren und überspielen diverser 131er im Freundeskreis kenne ich ebenso gut noch wie Eric.
Und einige waren echter Müll :LOL:
Und der gaaaaanz furchtbaaare, widerliche, berüchtige Man-Eater war sogar langweilig, was wohl das Schlimmste sein dürfte.

Ich komme halt nicht so ganz darüber hinweg, wie es früher war und wie es heute so ist, was das ganze Theater von früher so sinnlos erscheinen lässt.
Aber das wurde mir auch schon in einem anderen Thread gesagt.

Snake
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: RoboLuster am 16 Januar 2017, 11:39:35
Heute sind alle so kaputt in der Birne, dass die paar schlimmen Filme auch nicht mehr stören.  :andy:
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: SAL am 16 Januar 2017, 17:10:00
Zitat von: Snake Plissken am 15 Januar 2017, 23:04:07
Dann sind wir uns ja soweit einig :icon_cool:

wir waren uns nie uneinig.

Zitat von: Snake Plissken am 15 Januar 2017, 23:04:07
Das zelebrieren und überspielen diverser 131er im Freundeskreis kenne ich ebenso gut noch wie Eric.
Und einige waren echter Müll :LOL:
Und der gaaaaanz furchtbaaare, widerliche, berüchtige Man-Eater war sogar langweilig, was wohl das Schlimmste sein dürfte.

Bei uns im Freundeskreis, das muss so 1998/1999 gewesen sein, wir alle kannten Braindead (FSK18), dann sah ich in meiner VT die Screen Power VHS,
also alle zusammengetrommelt und *play*, nach der ersten Szene, gleich ausgemacht, einer hat Leerkassetten geholt der andere 2 VHS Recorder.
Ein echt geiler Moment lol.

Zitat von: Snake Plissken am 15 Januar 2017, 23:04:07
Ich komme halt nicht so ganz darüber hinweg, wie es früher war und wie es heute so ist, was das ganze Theater von früher so sinnlos erscheinen lässt.
Aber das wurde mir auch schon in einem anderen Thread gesagt.

Du wirst halt alt, und verstehst die neue/moderne Welt nichtmehr.
Kenn Ich, kenn Ich...keine Sorge.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Snake Plissken am 17 Januar 2017, 01:18:00
Bei Braindead hatte ich noch das Glück, den mit nem Kumpel in einem kleinen Kino in der Spätvorstellung zu sehen. Das Kino war natürlich voll :icon_smile:

Alt werde ich übrigens nicht, aber so recht verstehen tue ich einiges nicht mehr, das stimmt.  ;)

Snake
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Kerry am 1 Februar 2017, 01:05:31
Die Zeiten ändern sich.
In den heutigen Prüfausschüssen dürften vermehrt Menschen sitzen, welche mit diesen Filmen aufgewachsen sind - und trotzdem nicht zum Massenmörder mutierten.
Interressant finde ich die Frage, ob es auch Entwicklungen in umgekehrter Richtung gibt bzw. gegeben hat.
Tabus fallen, kommen jedoch auch hinzu.
So wäre es heute absolut undenkbar, einen Tatort wie "Reifezeugnis" zu drehen und zu senden.
Aber auch in Bezug auf den Schutz von Minderheiten oder Rassismus hat sich so einiges geändert.
Jim Knopf könnte heute sicherlich auch nicht mehr so unberschwert verfilmt werden ("Ein Negerjunges!"), wie es damals der Fall war.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Eric am 16 Februar 2017, 01:52:19
Nur mal so kurz "nebenbei":

(http://img.bluray-disc.de/files/news/slider/91f2K1EonqL._SL1500_.jpg)

(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71dbxOcQnfL._AC_UL320_SR240,320_.jpg)

Erkenne da nur ich den Joke??  :LOL:






P.S. wer es nicht checkt: --> FSK Logo!!

Darauf ein wubba lubba dub dub und ich mache mir jetzt noch n Bier auf.

Aaaaaaaalter, Tanz der Teufel hat die GLEICHE FSK Freigabe wie RICK & MORTY!!
Ich bereite mich jetzt wirklich ERNSTHAFT auf die Zombie Apokalypse vor!
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: RoboLuster am 16 Februar 2017, 12:48:49
"Der härteste und sensationellste Horrorfilm des Jahres" - Stephen King


Ist n bischen spät dran.^^ Und sowieso, wenn die nicht dazu geschrieben hätten, wer dieser Stephen King ist, wüsste ich nicht, wer das ist.

Die Verpackung ist sensationell beschissen. :unknown:  Hat den richtigen Wühltischflair.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Roughale am 16 Februar 2017, 14:51:01
Zitat von: RoboLuster am 16 Februar 2017, 12:48:49
"Der härteste und sensationellste Horrorfilm des Jahres" - Stephen King


Ist n bischen spät dran.^^ Und sowieso, wenn die nicht dazu geschrieben hätten, wer dieser Stephen King ist, wüsste ich nicht, wer das ist.

Die Verpackung ist sensationell beschissen. :unknown:  Hat den richtigen Wühltischflair.

Auch wenn du als chronischer Meckerkopf verschrien bist, klär ich dich trotzdem mal auf, dass das King Zitat von damals stammt und da war es noch notwendig den Namen zu erklären ;)
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: RoboLuster am 17 Februar 2017, 16:23:34
Was würde ich nur ohne dich tun^^
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Max Blank am 18 Februar 2017, 11:34:16
Zitat von: Eric am 16 Februar 2017, 01:52:19
Nur mal so kurz "nebenbei":
Erkenne da nur ich den Joke??  :LOL:
P.S. wer es nicht checkt: --> FSK Logo!!
Da stimmen die Relationen nicht mehr, auch wenn man bedenkt wie viel Filme es selbst ab 18 nur in geschnittener Fassung
gibt oder z. B. Westernklassiker  wie "Hunting Party"  oder "Il grande Silenzio"  die immer noch FSK 18 sind, das haut nicht ganz hin...
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Riddick am 18 Februar 2017, 20:29:25
Wer den Film übrigens nochmal auf der großen Leinwand sehen will: Anfang März läuft der in diversen Kinos (z.B. Cinestar). Den werde ich mir definitiv nochmal auf der Leinwand geben.  :respekt:
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: RoboLuster am 19 Februar 2017, 21:32:18
Zitat von: Eric am 16 Februar 2017, 01:52:19

Aaaaaaaalter, Tanz der Teufel hat die GLEICHE FSK Freigabe wie RICK & MORTY!!
Ich bereite mich jetzt wirklich ERNSTHAFT auf die Zombie Apokalypse vor!

Zu spät!

The Zombie Apocalypse Is Here: The Modern World Is Killing Us
https://youtu.be/qDqTQHXVGl8?t=3m
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Grusler am 8 März 2017, 00:56:48
Wurden da jetzt ernsthaft echte Kinokopien angefertigt, oder was? Also das wäre schon, sehr sehenswert!...oder handelt es sich um Projektionen der BD, o,ä?
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Riddick am 8 März 2017, 20:30:55
Zitat von: Grusler am  8 März 2017, 00:56:48
Wurden da jetzt ernsthaft echte Kinokopien angefertigt, oder was? Also das wäre schon, sehr sehenswert!...oder handelt es sich um Projektionen der BD, o,ä?

Also ich vermute mal, dass es sich um Projektionen der BDs handelt. Kann mir nicht vorstellen, dass man da extra Kinokopien anfertigte.

Alle Cinestar-Vorführungen von alten Filmen in den letzten Jahre (z.B. Zurück in die Zukunft 1-3, Nightmare on Elm Street, Ritter der Kokosnuss) waren BD-Projektionen.

Ist zwar nicht ganz so schön, aber besser als nichts  ;) Ich freue mich jedefalls drauf.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Grusler am 8 März 2017, 23:20:55
Na ja, ich vermute es auch. Wäre echt geil gewesen, wenn sie halt nochmal einen echten Kinostart, mit richtigen Kopien in die Wege geleitet hätten und gleichzeitig neu auf Video, genau wie damals halt...na ja, mal sehen, ob ich es schaffe, dann werde ich wohl auch mal wieder ins Kino gehen...sofern es dann noch Karten gibt...
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: MMeXX am 10 März 2017, 14:37:37
Zitat von: Riddick am  8 März 2017, 20:30:55
Zitat von: Grusler am  8 März 2017, 00:56:48
Wurden da jetzt ernsthaft echte Kinokopien angefertigt, oder was? Also das wäre schon, sehr sehenswert!...oder handelt es sich um Projektionen der BD, o,ä?

Also ich vermute mal, dass es sich um Projektionen der BDs handelt. Kann mir nicht vorstellen, dass man da extra Kinokopien anfertigte.

Alle Cinestar-Vorführungen von alten Filmen in den letzten Jahre (z.B. Zurück in die Zukunft 1-3, Nightmare on Elm Street, Ritter der Kokosnuss) waren BD-Projektionen.
Was? Echt? Also die ZidZ-Teile waren bei unserem Kino (nicht CineStar) DCPs. Und was anderes hätte ich da beim CineStar auch nicht angenommen. Zu NoES und Ritter der Kokosnuss kann ich nichts sagen. Und bei TdT jetzt hat Park Circus sicher auch DCPs erstellen lassen. Ob/Wie nun CineStar die nutzt oder "nur" BDs weiß ich zwar nicht, hoffe doch aber auf ein DCP. Bei dem ein oder anderen Kino, dass Tanz der Teufel demnächst vorführt, könnte sicher sogar auch mal 'ne 35mm-Kopie dabei sein.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Stefan M am 26 März 2017, 14:21:39
Ich war heute Nacht übrigens im Hamburger Undergroundkino B-Movie und hatte die Ehre, "Tanz der Teufel" auf der großen Leinwand zu sehen. Der große Ansturm war wohl bereits letzte Woche; der Termin an diesem Wochenende kam auch nur deshalb zustande, weil die Karten für die offizielle Vorstellung schon so schnell ausverkauft waren, daß man allen, die zu spät waren, eine zweite Chance geben wollte. Entsprechend war das Kino auch nicht übervoll (rund 20 Leute, nicht mal die Hälfte der Plätze gefüllt), aber ich möchte dieses Ereignis nicht missen. Bei der Gelegenheit fiel mir auch noch einmal auf, daß die Freigabe ab 16 eigentlich ein schlechter Witz ist. Dieses Geschmoddere ist trotz manch schwacher Effekte auch nach heutigen Maßstäben noch ziemlich kraß.

Ansonsten sind die unheilschwangere Atmosphäre vor allem in den Waldszenen und die erdrückende Soundkulisse mit den tiefen "Join us"-Rufen, während das Böse die Hüttenbewohner von außen beobachtet, immer noch der absolute Hammer. Das kriegen Regisseure auch mit dem zehnfachen Budget nur in den seltensten Fällen hin wie Raimi.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Grusler am 26 März 2017, 15:08:30
Zitat von: Stefan M am 26 März 2017, 14:21:39
...Bei der Gelegenheit fiel mir auch noch einmal auf, daß die Freigabe ab 16 eigentlich ein schlechter Witz ist. Dieses Geschmoddere ist trotz manch schwacher Effekte auch nach heutigen Maßstäben noch ziemlich kraß.

Ansonsten sind die unheilschwangere Atmosphäre vor allem in den Waldszenen und die erdrückende Soundkulisse mit den tiefen "Join me"-Rufen, während das Böse die Hüttenbewohner von außen beobachtet, immer noch der absolute Hammer. Das kriegen Regisseure auch mit dem zehnfachen Budget nur in den seltensten Fällen hin wie Raimi.

Finde ich auch, volle Zustimmung. :respekt:

Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Grusler am 17 Juni 2017, 02:51:06
Die neue Auflage ist wirklich gut geworden. Besonders der deutsche Stereo-Track ist intereressant, wusste gar nicht, dass es sowas gab/gibt. Mir war nur eine dt. Monspur (der alten Kassetten) bekannt. Ist jedenfalls ein Genuss den in deutschem Stereo zu sehen. Allein das macht diese Auflage besonders, finde ich.
Ich frage mich, ob diese Tonspur offiziell (bis jetzt eben) überhaupt bei einer Auflage oder Kinokopie (?) benutzt wurde. Im Hinweis zu der Tonspur, vor dem Film, ist die Rede von einer Abtastung eines alten Archivbandes und das diese Tonspur der Originalaufnahme entstammt. Wie ist das eigentlich zu verstehen?
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Darkling Nocturnal am 17 Juni 2017, 11:44:41
Ich hätte mal eine Frage zu folgender Fassung des Films:

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=145&vid=10533

Dies war meine erste Version von  TdT (ja, man war früher sehr jung und unerfahren. OFDB? Was'n das?). Nachdem ich mir vor einigen Jahren das amerikanische Steelbook auf Blu-ray geholt habe (war ja nicht abzusehen, dass dieser Klassiker wirklich mal freikommt), habe ich die Pest-DVD entsorgt. Ich meine mich aber zu erinnern, das Ash Worte in den Mund gelegt wurden, die den Film witzig machen sollten, aber einfach nur dämlich rüberkamen. Vor allem gegen Ende, als Ash in der Hütte wahnsinnig wird, war das laut meiner Erinnerung so.

Auf der Blu-ray von Turbine ist das nicht so. Da war eine sehr gute, ernstzunehmende Synchronfassung zu hören.

Meine Frage ist einfach: Täuscht mich mein Erinnerungsvermögen oder gibt es eine Synchronfassung, die auf "lustig" getrimmt war?
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: ----- am 17 Juni 2017, 20:36:04
Die Freigabebescheinigung der FSK enthält einen deutlichen Fehler:
https://www.spio-fsk.de/asp/fskkarte.asp?pvid=570494 (https://www.spio-fsk.de/asp/fskkarte.asp?pvid=570494)

Die Laufzeit wird folgendermaßen angegeben:
24fps: 088:48
25fps: 085:15

Eine von mir gemessene NTSC-Laufzeit beträgt jedoch exakt 85:15 Min., die eingetragenen BDs sind mit einigen Sekunden mehr angegeben. Und BDs und meine NTSC-DVD laufen annähernd mit 24 B/s.
Titel: Re: Tanz der Teufel nicht mehr beschlagnahmt
Beitrag von: Grusler am 18 Juni 2017, 01:43:58
Zitat von: Darkling Nocturnal am 17 Juni 2017, 11:44:41
Ich hätte mal eine Frage zu folgender Fassung des Films:

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=145&vid=10533 (https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=145&vid=10533)

Dies war meine erste Version von  TdT (ja, man war früher sehr jung und unerfahren. OFDB? Was'n das?). Nachdem ich mir vor einigen Jahren das amerikanische Steelbook auf Blu-ray geholt habe (war ja nicht abzusehen, dass dieser Klassiker wirklich mal freikommt), habe ich die Pest-DVD entsorgt. Ich meine mich aber zu erinnern, das Ash Worte in den Mund gelegt wurden, die den Film witzig machen sollten, aber einfach nur dämlich rüberkamen. Vor allem gegen Ende, als Ash in der Hütte wahnsinnig wird, war das laut meiner Erinnerung so.

Auf der Blu-ray von Turbine ist das nicht so. Da war eine sehr gute, ernstzunehmende Synchronfassung zu hören.

Meine Frage ist einfach: Täuscht mich mein Erinnerungsvermögen oder gibt es eine Synchronfassung, die auf "lustig" getrimmt war?

Bei mir ist es so, dass der Film manchmal witzig wirkt und manchmal nicht. Das "manchmal nicht" verstehe ich so (bei mir), dass dieser Film mit DER (sozialen) Urangst, nämlich mit Vortäuschen von Vertrauen und Liebe zum Selbstzweck, spielt und es je nach Gemütszustand, diese (witzige) oder jene (nicht witzige) Atmosphere zur Geltung kommt, je nachdem wie man gerade drauf ist.

Die FSK18 BE DVD hatte ich auch, Unterschiede sind mir zwar nicht aufgefallen (zwischen all den Jahren der Sichtungen), aber möglich ist alles bei BE bzw. LP. Bei Leon mit JCVD wurden ja auch  "Schlaggeräusche" hinzugemischt, etc. Das Bedarf also einem Vergleich der versch. Versionen, um sicher zu gehen.

Zitat von: krakrax am 17 Juni 2017, 20:36:04
Die Freigabebescheinigung der FSK enthält einen deutlichen Fehler:
https://www.spio-fsk.de/asp/fskkarte.asp?pvid=570494 (https://www.spio-fsk.de/asp/fskkarte.asp?pvid=570494)

Die Laufzeit wird folgendermaßen angegeben:
24fps: 088:48
25fps: 085:15

Eine von mir gemessene NTSC-Laufzeit beträgt jedoch exakt 85:15 Min., die eingetragenen BDs sind mit einigen Sekunden mehr angegeben. Und BDs und meine NTSC-DVD laufen annähernd mit 24 B/s.

Die Namless BD Version läuft 85 + Sec und die FSK ist nicht immer korrekt mit den Angaben, somit sollten die Angaben der OfdB als Refrenz gelten, da sie stimmen.

Generell: Wobei ich mir insgeheim auch Kürzungen für FSK 16 erhofft hatte, bei Sichtung der neuen DVD/BD. ;) Aber es ist nicht so, der Film ist jetzt UNCUT FSK16. Dawn of the Dead könnte das gleiche Schicksal wiederfahren...ich finde es trotzdem cool, endlich uncut und in dt. auf BD. Aber um nicht all zu politisch korrekt zu sein, ziehe ich mir jetzt erstmal, zum Vergleich, mein BD-Bootleg rein, was mir geschenkt wurde, wohlgemerkt! :icon_cool:
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020