Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Filme und Serien im TV => Thema gestartet von: Moonshade am 8 Juni 2017, 11:27:41

Titel: THE EXPANSE (SF-Serie von Syfy)
Beitrag von: Moonshade am 8 Juni 2017, 11:27:41
(https://www2.pic-upload.de/img/33301724/theexpanse-768x307.jpg) (https://www.pic-upload.de)

ZitatIm 23. Jahrhundert hat die Menschheit sich über das Sonnensystem ausgebreitet. Die UN kontrolliert die Erde, während die Mars von einer unabhängigen Militärmacht beherrscht wird. Die inneren Planeten des Systems sind von den im Asteroidengürtel abgebauten Ressourcen angewiesen, die in harter Arbeit von den dort lebenden Menschen (,,Belter" genannt) gewonnen werden.

Schlechte Lebensbedingungen für die Arbeiterklasse im Asteroidengürtel und die generell bessere Stellung der Planetenbewohner führen zu revolutionären Ambitionen, die sich auch auf der Ceres Station bemerkbar machen. Hier ist der hartgesottene und korrupte Detective Miller (Thomas Jane) tätig, der mit seinem Partner von der Erde (Jay Hernandez) für Recht und Ordnung in sozialen Brennpunkten der Station sorgen soll und selbst zu den mit genetischen Defekten gestraften Beltern gehört, auch wenn er nicht gerne daran erinnert wird. Von seiner Vorgesetzten erhält er einen nicht ganz legalen Sonderauftrag, bei welchem er die verschollene, einer revolutionären Studentengruppe angehörige Tochter eines hohen Tieres zu den Eltern zurück verschleppen soll.
(Quelle: Serienjunkies.de)

Darsteller: Steven Strait, Cas Anvar, Dominique Tipper, Wes Chatham, Florence Faivre, Shohreh Aghdashloo, Shawn Doyle, Thomas Jane, Chad L. Coleman

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt3230854/combined (http://www.imdb.com/title/tt3230854/combined)
OFDB: https://ssl.ofdb.de/film/278675,The-Expanse (https://ssl.ofdb.de/film/278675,The-Expanse)

Trailer: http://youtu.be/eUQazQHd-g4 (http://youtu.be/eUQazQHd-g4)

Die Serie entstand nach den Expanse-Büchern von James S.A. Corey (Pseudonym für Daniel Abraham und Ty Franck).
Die erste Staffel (10 Folgen) und die zweite (13 Folgen) sind inzwischen ausgestrahlt, die Serie für eine Staffel 3 verlängert (Veröffentlichung vermutlich 2018).

Trailer Season 2:

http://youtu.be/FzhEPj96FLw (http://youtu.be/FzhEPj96FLw)
Titel: Re: THE EXPANSE (SF-Serie von Syfy)
Beitrag von: Private Joker am 8 Juni 2017, 11:43:49
Aha, da hat uns jemand ge-/erhört

Zitat von: El_Hadschi am  7 Juni 2017, 23:12:12
Zitat von: Private Joker am  3 Juni 2017, 12:17:13

Apropos Schwesterserien: Wer Netflix hat, sollte mal in "Expanse" hereinschauen, das beweist, dass selbst SyFy was Gescheites auf die Beine bekommt, wenn es eine vernünftige Vorlage gibt und nicht nur der Kassenwart die Produktion leitet.

Ja "The Expanse" gefäll mir bis jetzt auch ziemlich gut. (Bin bei Folge 4) :respekt:
Komisch das es hier noch keinen eigenen Thread zur Serie gibt. Hat die noch niemand gesehen? :00000109:

Ja, das ist jetzt nicht nur gemessen am qualitativ überschaubaren SyFy-Output eine wirklich ansehnliche Serie mit noch einigem Potential (vielleicht auch der komplexen Vorlage geschuldet - wenn ich das richtig gelesen habe, deckt S1 nicht mal ganz den ersten Roman ab;  und so einiges, wie der Handlungsstrang auf der Erde, muss auch noch auf Touren kommen).
Aber auch technisch sehr solide; die Raumstationen und die bewohnten Planetoiden sehen sogar richtig gut aus. Nur bei den Raumgefechten hat man sich ein bisschen sehr von Galactica inspirieren lassen (viel Hektik und wenig zu erkennen).
Titel: Re: THE EXPANSE (SF-Serie von Syfy)
Beitrag von: Moonshade am 8 Juni 2017, 11:57:28
Ja, ich hatte die Serie schon mehrfach auf dem Schirm für einen Eintrag, aber zu viele Einträge gehen einfach kommentarlos flöten und bei nicht ganz so großen oder populären Serien warte ich manchmal erst einmal die Verlängerung für Staffel 2 ab.
Oder eine Interessenbekundung!  :icon_mrgreen:
Titel: Re: THE EXPANSE (SF-Serie von Syfy)
Beitrag von: Hitfield am 8 Juni 2017, 17:20:32
Zitat von: Moonshade am  8 Juni 2017, 11:27:41

ZitatIm 23. Jahrhundert hat die Menschheit sich über das Sonnensystem ausgebreitet. Die UN kontrolliert die Erde, während die Mars von einer unabhängigen Militärmacht beherrscht wird. Die inneren Planeten des Systems sind von den im Asteroidengürtel abgebauten Ressourcen angewiesen, die in harter Arbeit von den dort lebenden Menschen (,,Belter" genannt) gewonnen werden.

Schlechte Lebensbedingungen für die Arbeiterklasse im Asteroidengürtel und die generell bessere Stellung der Planetenbewohner führen zu revolutionären Ambitionen, die sich auch auf der Ceres Station bemerkbar machen. Hier ist der hartgesottene und korrupte Detective Miller (Thomas Jane) tätig, der mit seinem Partner von der Erde (Jay Hernandez) für Recht und Ordnung in sozialen Brennpunkten der Station sorgen soll und selbst zu den mit genetischen Defekten gestraften Beltern gehört, auch wenn er nicht gerne daran erinnert wird. (...)

Von der Serie habe ich noch gar nichts mitbekommen. Hört sich aber gut an - endlich mal wieder eine "echte" SF-Serie, die zudem nicht (nur) auf der Erde spielt plus gesellschaftskritischem Rahmen. Ist vorgemerkt.
Titel: Re: THE EXPANSE (SF-Serie von Syfy)
Beitrag von: PillePlutonium am 8 Juni 2017, 17:28:34
Also die erste Staffel fand ich klasse  :respekt:

Ich versteh nur nicht warum die bei Netflix als "Netflix Original" geführt wird, ist das nicht eine Syfy Produktion ?
Läuft das so, dass Netflix die Rechte für den dt. Markt kauft und dann einfach netflix original dranklebt ?
Mit dem Zusatz verbinde ich eig. immer nur die Serien die Netflix auch produziert hat.
Titel: Re: THE EXPANSE (SF-Serie von Syfy)
Beitrag von: Peter2013 am 17 Juni 2017, 07:18:58
Ich habe jetzt beide Staffeln durch und bin sehr zufrieden. Die Serie erhebt sich mit großem Abstand über alles, was in den letzten Jahren als SF-Serien-Kost geboten wurde. Erst durch diesen Thread bin ich auf die Serie aufmerksam geworden und habe es nicht bereut. Endlich mal wieder dieses Suchtgefühl, wo man die nächste Folge kaum erwarten kann. Schade, dass die 3. Staffel erst im nächsten Jahr kommen soll.

Auf Einzelheiten möchte ich nicht eingehen. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden und die Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden. Ich möchte aber eine deutliche Empfehlung aussprechen.  :respekt:
Titel: Re: THE EXPANSE (SF-Serie von Syfy)
Beitrag von: Moonshade am 24 Juli 2017, 17:37:57
Staffel 3 is coming:

Comic-Con-Trailer:

http://youtu.be/41MX-RYN0Qs (http://youtu.be/41MX-RYN0Qs)
Titel: Re: THE EXPANSE (SF-Serie von Syfy)
Beitrag von: Wolfhard-Eitelwolf am 10 März 2018, 11:53:19
Beide Staffeln durchgesuchtet und schwer begeistert! So muss moderene SF aussehen. Expanse findet genau die goldene Mitte zwischen den heute schier endlosen, wahre Qualität killenden CGI-Möglichkeiten und einer durchdachten, nicht völlig realitätsfernen sowie packenden Geschichte irgendwo zwischen Venus und Jupiter. Großer Pluspunkt sind weiterhin die großartigen Darsteller, die ihren Charakteren wahrlich Leben einzuhauchen wissen. Ein höchst seltener Glücksfalls in heutiger Zeit, Staffel 3 ist dahero höchst willkommen! Die Macher sollten nur nicht in Versuchung kommen, jetzt die große CGI-Massenszenenkeule rauszuholen und im Gegenzug die eigentlichen Stärken der Serie zu vergessen...
Titel: Re: THE EXPANSE (SF-Serie von Syfy)
Beitrag von: Mr Creazil am 11 Mai 2018, 21:35:42
Syfy setzt die Serie nach der dritten Staffel ab. Fans bleibt nur noch die Hoffnung, dass Netflix (oder ein anderer Vertreiber) übernimmt.

http://deadline.com/2018/05/the-expanse-canceled-syfy-after-three-seasons-to-be-shopped-1202388026/

Find ich seltsam, ich hatte eigentlich den Eindruck, dass die Serie ganz gut läuft.
Titel: Re: THE EXPANSE (SF-Serie von Syfy)
Beitrag von: StS am 26 Mai 2018, 12:44:21
Amazon übernimmt Staffel 4
Titel: Re: THE EXPANSE (SF-Serie von Syfy)
Beitrag von: El_Hadschi am 27 Mai 2018, 08:15:19
Das sind dochmal gute Nachrichten, auch wenn mir Netflix lieber gewesen wäre. :respekt:
Titel: Re: THE EXPANSE (SF-Serie von Syfy)
Beitrag von: El_Hadschi am 11 Februar 2019, 00:49:03
Seit 2 Tagen gibt's Staffel 1-3 bei Amazon Prime.  :respekt:
Titel: Re: THE EXPANSE (SF-Serie von Syfy)
Beitrag von: El_Hadschi am 16 Februar 2019, 16:08:01
Hui das ging wieder verdammt schnell.  :icon_redface:
The Expanse hat mal wieder gezeigt wie richtig gute SiFi geht.  :respekt:
Hatte in keiner der 13 Folgen unnötige längen und erzählt eine gute Geschichte.

Erbsenzähler könnten die Effekte hier und da ankreiden, auch die Story ist nicht mehr ganz so komplex wie in Season 1+2
und auch das Handeln mancher Figuren mag nicht immer Logisch erscheinen
Spoiler: zeige
 (Clarissa Mao)
, aber das ist wie gesagt Meckern auf hohem Niveau.

Ich finde gut, dass hier mal eine Geschichte konsequent erweitert
Spoiler: zeige
(Stargates  ;) , unbekannte Bedrohung)
,
aber auch in Teilen zu Ende gebracht wird
Spoiler: zeige
(Errinwright und JP Mao/Protomolekül)
ohne das zu sehr auszuwalzen.

Das Ende hällt natürlichen einen Cliffhanger bereit, der das
Spoiler: zeige
Univsersum
und zukünftige Staffeln
natürlich um einen
Spoiler: zeige
"galaktischen"
Faktor erweitert, aber auch recht gut, wie schon erwähnt, die vorherigen Geschichten zu Ende bringt.

Ich hoffe die Macher bekommen es hin, das Niveau zu halten, und
Spoiler: zeige
trotz des jetzt erweiterten Universums
ihren Fokus auf Story, Politik und Charaktere nicht verlieren.

Ich jeden Falls freue mich auf Season 4 und hoffe das Amazon das Budget vielleicht noch ein bisschen anhebt.
Titel: Re: THE EXPANSE (SF-Serie von Syfy)
Beitrag von: Lunita am 22 Februar 2019, 20:41:04
Ich habe bisher nur die erste Staffel gesehen und fand sie sehr gut, wobei mich das Finale dann leider doch ziemlich enttäuscht hat. Als hätten sie nicht so recht gewusst, wie sie den Sack zu machen können. Insgesamt bin ich jetzt aber klar Thomas Jane Fan geworden. Ich hatte ihn immer sträflich als "Punisher-Kopie" ignoriert. ;) Staffel zwei und drei stehen jedenfalls schon auf meiner Watchlist.
Titel: Re: THE EXPANSE (SF-Serie von Syfy)
Beitrag von: mali am 8 September 2019, 14:19:52
Alle 3 Staffeln erst jetzt "am Stück" gesischtet. Toll - gefällt. Schön das es weitergeht.

Aber:
Die Synchron-Stimme von Drummer geht ja mal gar nicht :-)
Titel: Re: THE EXPANSE (SF-Serie von Syfy)
Beitrag von: El_Hadschi am 9 September 2019, 00:11:59
Nobody?  :denk2:


Am 13.12. geht es weiter. :respect:  :dodo:  :love:
Titel: Re: THE EXPANSE (SF-Serie von Syfy)
Beitrag von: El_Hadschi am 6 April 2020, 15:37:32
Die 4. Staffel reist mich bisher nicht so mit, wie die Vorherigen.
Hab noch 2 Folgen offen und bisher wurde das Tempo (ein bisschen zu) arg herunter gefahren.
Das ist immer noch gute SiFi-Kost, aber so richtig überspringen will der Funke nicht.
Man wird das Gefühl nicht los, dass das Budget ein bisschen herrunter geschraubt wurde, u.a. auch weil ein großer Teil
Spoiler: zeige
auf einem Öden Planeten, bzw in einer dunklen Alien-Ruine
spielt.

Ich hoffe die nächste Staffel nimmt wieder ein bisschen mehr fahrt auf. Mal sehen was das Staffelfinale bringt..

Nachtrag: Die letzten 2 Folgen ziehen vom Tempo zum Glück wieder ein bisschen an, aber das Finale bleibt trotzdem ein sehr unterwältigender Clifhanger.  Staffel 4 wirkt wie ein Lückenfüller/Übergangs Staffel (ähnlich Matrix 2) ohne wirkliche Höhepunkte.
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020