Gemeinschaftsforum.com

Gemeinschaftsforum => Allgemeines Filmforum => Filmempfehlungen => Thema gestartet von: Dean Corso am 5 Dezember 2006, 14:04:45

Titel: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Dean Corso am 5 Dezember 2006, 14:04:45
Ich hab über die Suchfunktion nichts gefunden, deswegen hab ich einen neuen Thread eröffnet:
Wie der Titel schon sagt, suche ich Filme rund um das Thema Psychiatrie. Aber solche, in denen die Machenschaften der Psychiatrie und ihre "Behandlungsmethoden" offen dargelegt werden, wie "Frances", "Einer flog über´s Kuckucksnest" oder, aktueller, "Der Manchurian Kandidat". Da ich bis jetzt außer den 3 genannten keine weiteren Filme finden konnte, versuch ich mein Glück mal hier.
Vielleicht kennt ja einer von Euch noch einen guten Titel.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten :respekt:!
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: StS am 5 Dezember 2006, 14:14:41
Du meinst aber schon realistische Filme, oder? Also nicht Sachen wie "Gothika" oder "the Jacket"...?
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: KeyserSoze am 5 Dezember 2006, 14:20:02
Mir fällt da spontan Girl, interrupted (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4948) ein.
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Klugscheisser am 5 Dezember 2006, 14:22:20
Bei "From Hell" wird auch noch im alten Stil behandelt...

EDIT: "A beautiful mind" zeigt auch ein wenig "psychologische Behandlung".
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: StS am 5 Dezember 2006, 14:23:28
der Krieger und die Kaiserin

Vielleicht kannst Du ja aus diesen Listen was rausziehen:

http://www.imdb.com/keyword/mental-institution/

http://www.imdb.com/keyword/psychiatric-ward/
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Klugscheisser am 5 Dezember 2006, 14:27:21
Darf ich mal fragen, weshalb du das suchst?
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Dean Corso am 5 Dezember 2006, 14:30:42
Nein, schon realistische. Wenn´s -wie Frances- auf einer wahren Begebenheit beruht, wäre es am besten, aber "normal  :LOL:" ist auch gut. Aber eben keine übernatürlichen Elemente wie z.B. in "Gothika".
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Rollo Tomasi am 5 Dezember 2006, 14:31:06
Birdy vielleicht auch noch???
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Dean Corso am 5 Dezember 2006, 15:28:31
Wow, da kommt ja richtig was zusammen... :respekt:
@klugscheisser: Interesse am Thema (nein, nicht selbst betroffen!); From Hell hab ich, geht mir aber nicht weit genug auf die Thematik ein (trotzdem natürlich ein verdammt guter Film!), "A beautiful mind" werd ich mir mal anschauen. Danke!
@rollo tomasi: danke, werd ich mal reinschauen, anhand der Inhaltsangabe ist leider nicht viel ersichtlich.
@sts: danke für die Listen, aber ich fürchte, bis ich die durchhab, ist meine Woche Urlaub vorbei. Aber ich stöber mal durch. Geht es in "Der Krieger & die Kaiserin" auch um Behandlungsmethoden, oder ist die Dame nur zufällig in der Klapse angestellt?

Mir geht es um Filme, die primär die Behandlungsmethoden der Psychiatrie zeigen, eben wie die 3 genannten Filme. Keine Filme, in denen Psychiatrieangestellte mitwirken, die aber sonst keinen Bezug dazu haben.

Danke schonmal für Eure prompten Antworten!
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Klugscheisser am 5 Dezember 2006, 15:34:54
Also,

"From Hell" ist mir spontan eingefallen, wegen der unschönen Behandlungsmethode mit dem Hämmerchen. Ansonsten kommt da ja nicht so viel vor.
"A beautiful mind" spielt primär auch nicht in einer Psychatrie, aber man bekommt eine Behandlung zu sehen. Da du ihn aber anscheinend noch nicht kennst, verrate ich jetzt nicht zu viel...   ;)
"Schweigen der Lämmer" kommt wohl nicht in Frage. Sagen wir mal, zu unrealistisch.
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Dean Corso am 5 Dezember 2006, 15:43:49
Im Schweigen der Lämmer geht es ja nicht um die Psychiatrie als solches. Dort steht Dr. Hannibal hinter Glas und gibt kluge Ratschläge... Ein guter Film, keine Frage, aber eben nichts zum Thema. Die Lobotomie (war doch eine, oder? Ich hab den Film schon lagne nicht mehr gesehen...) in From Hell ist zwar gut gemacht (bei der Hure ebenso wie nachher beim Doc), aber eben nur Randnotiz. Beautiful mind werd ich mir mal anschauen.
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Dean Corso am 5 Dezember 2006, 15:45:31
Ach ja, @KeyserSoze: Der Film hört sich recht gut an, den werd ich mir mal ausleihen. Danke :respekt:!
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Cyman am 5 Dezember 2006, 15:46:27
Wie wär's mit K-PAX?! http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=14526
IMO ein überragender Film!

Cheers, Cyman
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Dean Corso am 5 Dezember 2006, 15:48:39
Scheint nicht unbedingt zu meinem Anliegen zu passen, aber danke trotzdem!
Wie gesagt: Vergleichsfilme sind "Frances", "Einer flog über´s Kuckucksnest" und "Manchurian Kandidat". Es muß also nicht unbedingt in der Psychiatrie selber spielen, es "reicht", wenn die Methoden aufgezeigt werden.
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Klugscheisser am 5 Dezember 2006, 15:52:48
Zitat von: Dean Corso am  5 Dezember 2006, 15:43:49
Im Schweigen der Lämmer geht es ja nicht um die Psychiatrie als solches. Dort steht Dr. Hannibal hinter Glas und gibt kluge Ratschläge... Ein guter Film, keine Frage, aber eben nichts zum Thema. Die Lobotomie (war doch eine, oder? Ich hab den Film schon lagne nicht mehr gesehen...) in From Hell ist zwar gut gemacht (bei der Hure ebenso wie nachher beim Doc), aber eben nur Randnotiz. Beautiful mind werd ich mir mal anschauen.


Mit Schweigen der Lämmer seh ich genau so. Fiel mir nur gerade ein, dass der Film auch zeitweise in einer Psychatrie spielt.
Bei "From Hell" kann man wohl von einer Lobotomie sprechen, obwohl diese ja erst später erfunden wurde (1949 gab's - glaube ich - dafür den Nobelpreis) und auch nicht mit nem Hammer sondern schon einem Skalpell durchgeführt wird. Ich glaub, hier hauen die einfach nur größere Teile des Gehirns zu Klump.
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Dean Corso am 5 Dezember 2006, 15:59:32
Zitat von: Klugscheisser am  5 Dezember 2006, 15:52:48
Bei "From Hell" kann man wohl von einer Lobotomie sprechen, obwohl diese ja erst später erfunden wurde (1949 gab's - glaube ich - dafür den Nobelpreis) und auch nicht mit nem Hammer sondern schon einem Skalpell durchgeführt wird. Ich glaub, hier hauen die einfach nur größere Teile des Gehirns zu Klump.
Das wird bei der Lobotomie ebenfalls gemacht (das ist eine anerkannte "Heil"methode :LOL:!): mittlerweile "richtig" operativ, früher mit ner Art Eispickel über dem Auge Teile vom Gehirn zerstochert. Das Ergebnis ist das selbe und mehr als fragwürdig...
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: StS am 5 Dezember 2006, 16:07:51
Zitat von: Dean Corso am  5 Dezember 2006, 15:28:31
@sts: danke für die Listen, aber ich fürchte, bis ich die durchhab, ist meine Woche Urlaub vorbei. Aber ich stöber mal durch. Geht es in "Der Krieger & die Kaiserin" auch um Behandlungsmethoden, oder ist die Dame nur zufällig in der Klapse angestellt?

Kann ich leider nicht sagen - konnte mich nie dazu durchringen, mir den tatsächlich mal anzusehen...
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 5 Dezember 2006, 16:13:45
Ist zwar schon ein bisschen her, das ich den gesehen hab, aber wenn ich mich nicht täusche sind die Behandlungsmethoden eher Randerscheinungen.

Die Psyche des "Kriegers" ist aber vll. trotzdem interessant. Soll heissen, guter Film, lohnt sich aus meiner Sicht  :respekt:
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Klugscheisser am 5 Dezember 2006, 16:14:44
Zitat von: Dean Corso am  5 Dezember 2006, 15:59:32
Das wird bei der Lobotomie ebenfalls gemacht (das ist eine anerkannte "Heil"methode :LOL:!): mittlerweile "richtig" operativ, früher mit ner Art Eispickel über dem Auge Teile vom Gehirn zerstochert. Das Ergebnis ist das selbe und mehr als fragwürdig...

Yeah, und man kann mit einem sogenannten Leukotom große Bereiche des Gewebes herausstanzen! Was du beschreibst, ist die transorbitale Lobotomie. Dabei wurde eine Art chirurgischer Eisstößel unter dem Augenlied eingeführt, mit einigen Hammerschlägen durch die Augenhöhle gestoßen und in die Stirnlappen getrieben, um die Verbindungen zwischen dem präfrontalen Bereich und dem übrigen Gehirn zu durchtrennen, indem das Gerät seitlich hin- und herbewegt wurde...
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Vinyard Vaughn am 5 Dezember 2006, 16:25:24
Vielleicht interessiert dich "Durchgeknallt" mit Winona Ryder und Angelina Jolie ja, gut gespielter Film.

Cheers & Oi!
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Klugscheisser am 5 Dezember 2006, 17:05:43
Fällt mir grad noch "Shine" ein. Kenn' den allerdings nicht, glaube aber, dass der auch in einer Institution spielt (jedenfalls teilweise). Weiß jemand was genaueres?
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Rufus T. Firefly am 5 Dezember 2006, 17:27:36
nicht auf DVD oder sonstwie erhältlich, aber vielleicht wird er ja mal im Fernsehen wiederholt:
Die andere Seite der Hölle (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=30127)   mit Alan Arkin;  herber Stoff
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: mister-sinister am 5 Dezember 2006, 18:48:07
Ist zwar nicht alles wirklich ernsthaft, aber ich werf mal die in den Topf:

Ich bin schon oft vom Hören-Sagen-Lesen über Sam Fullers "SHOCK CORRIDOR" als wichtigen Klassiker gestolpert, habs aber bisher nie geregelt gekriegt ihn wo zu sehen: Ein Reporter auf der Jagd nach dem Pulitzer-Preis lässt sich in ein Irrenhaus in dem ein Mord geschah einweisen und wird -Achtung Spoiler:- selbst wahnsinnig. Muss wohl recht anspruchsvoll, jenseits von jedem Trash oder Exploitation, sein!

Und noch einer: "ASYLUM", einer meiner Lieblingshorrorepisodenfilme aus den 70ern von der Hammer-Studios Konkurrenz Amicus:
Ein junger Bewerber auf den neu zu besetzenden Posten des Anstaltsdirektors, der wahnsinnig wurde und nun selber einsitzt, muss sich im Irrenhaus von einigen Insassen Horrorstorys erzählen lassen um danach als Einstellungstest rauszufinden welches der vorige Direktor ist! Sehr kultig der Streifen!   

Dann:
"DON´T LOOK IN THE BASEMENT" oder "THE MANSION OF MADNESS" könnten dich noch interessieren oder
"TÖDLICHE VISIONEN" mit Malcolm McDowell.
Viel Spass...
       
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: No Limit Soulja am 5 Dezember 2006, 19:37:33
Haunted Hill wurde meine ich noch nicht genannt.
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=921
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: StS am 5 Dezember 2006, 20:27:00
Zitat von: No Limit Soulja am  5 Dezember 2006, 19:37:33
Haunted Hill wurde meine ich noch nicht genannt.
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=921

Er hat auch ausdrücklich gesagt, dass er keine Horrorstreifen sucht...
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Dean Corso am 5 Dezember 2006, 21:13:53
Ich weiß, mein Anliegen kommt dem Einen oder Anderen vielleicht merkwürdig vor ( :00000109: :doof:). Aber, wie STS es nochmal klargestellt hat:
Bitte KEINE Horrorfilme, Komödien, Filme, die einfach nur eine Psychiatrie als Kulisse haben o.ä.
Aber es sind ja schon ein paar interessante Filme dabei, danke dafür! Da hab ich schon mal wieder neues Material :respekt:!
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: miou-miou am 5 Dezember 2006, 23:47:36
Mir fallen noch ein:

Das Kabinett des Dr. Caligari (die Mutter aller Psychiatriefilme)
On The Edge (Suizidgefährdeter Jugendlicher kommt in eine "homöopatische" Psychiatrie).

Ansonsten kann ich noch zwei Buchtips geben:

"Movies and Mental Illness. Using Films to Understand Psychopathology" von Danny Wedding, Mary A. Boyd, Ryan M. Niemiec
"Caligaris Erben. Der Katalog zum Thema 'Psychiatrie im Film'" vom Psychiatrie-Verlag Bonn.

Da wirst du mit Sicherheit fündig.
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Grusler am 6 Dezember 2006, 00:31:14
"Tag der Idioten".
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=33932
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Mills am 6 Dezember 2006, 00:37:55
Wie ist es denn mit "Sag kein Wort" mit Michael Douglas?
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: zaroff am 6 Dezember 2006, 07:23:44
Moin

Spellbound (Ich kämpfe um dich) von Alfred Hitchcock ist ein Klassiker der genau in Dein Suchmuster passen sollte.
Eine kurze aber schöne Traumsequenz von Dali ist auch zu sehen.

Eine heftige Psychiatrie-Sequenz ist auch in Jacobs Ladder zu sehen - ein genialer Film, der aber im weitesten Sinne ein Horror-Film ist.

Gruß & viel Spaß
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: No Limit Soulja am 6 Dezember 2006, 19:34:59
Zitat von: StS am  5 Dezember 2006, 20:27:00
Er hat auch ausdrücklich gesagt, dass er keine Horrorstreifen sucht...

Ooops, Schande über mein Haupt. :icon_redface:
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Wunschname am 6 Dezember 2006, 20:46:35
Instinkt
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=3969

könnte noch was sein.
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Nerevar am 23 August 2007, 16:12:18
Zitat von: Vinyard Vaughn am  5 Dezember 2006, 16:25:24
Vielleicht interessiert dich "Durchgeknallt" mit Winona Ryder und Angelina Jolie ja, gut gespielter Film.

Cheers & Oi!

Zitat von: KeyserSoze am  5 Dezember 2006, 14:20:02
Mir fällt da spontan Girl, interrupted (http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4948) ein.

Beides der gleiche Film...Und der ist auf gar keinen Fall zu empfehlen, weil er völliger Schwachsinn ist. Angeblich eine wahre Geschichte...aber schaut euch den Film bloss nicht an. Und wenn doch, weil die Schauspieler ja eventuell doch recht gut sind, glaubt nichts von dem, was dort dargestellt wird.
Das ist für jeden, der sich etwas mit den dort dargestelleten psychischen Erkrankungen auskennt, eine Beleidigung. Wenn man sich die Kritikien dazu im Internet aber so anguckt, halten viele den Film für authentisch und glaubwürdig.

Das ist er definitiv nicht!
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: StillerMux am 23 August 2007, 18:49:05
Ich finde das ist ein schwaches Argument gegen einen Film. Ich kann nun mit Sicherheit sagen, dass es viele Filme (gerade Krimis/Thriller, insbesondere auch Tatortfolgen) gibt, die z.B. das Rechtssystem oder deren Vertreter völlig verkehrt darstellen. War der Film aber spannend oder witzig ist mir das doch schnuppe. Ich muss nur dem Film in seinem Universum glauben können. Kausalitäten sind abhängig von den speziellen äußeren Bedingungen.
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Nerevar am 23 August 2007, 23:34:12
Hier wurde ja aber nach einem realistischen Film gesucht. Und wenn man sich die Kritiken und Meinungen anguckt, glauben viele Menschen das, was da gezeigt wird. Genau da fängt das Problem an.
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: SethGecko am 24 August 2007, 10:33:16
mir kommt grade noch "dedales - wuerfel um dein leben" in den sinn.
hab ich mal aufm FFF gesehen. schon ne weile her, aber kannst ja selbst mal googlen, ob der in dein schema passt...
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Sonny Black am 26 August 2007, 15:00:10
"Madhouse" wurde noch nicht genannt, glaube ich. Der würde auch voll in dein gesuchtes Schema passen.
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Madball am 27 August 2007, 10:37:33
Madhouse passt nicht, ist nicht wirklich "realistisch"!
PS. Der Thread ist schon etwas älter!!
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Nerevar am 27 August 2007, 12:36:01
Das ist richtig, dass der Thread schon älter ist. Da der Film 'Girl, Interrupted' aber vor kurzem im Fernsehen zu sehen war, sucht der ein oder andere jetzt vielleicht nach diesem Film und wenn er auf diesen Thread stößt, weiss dieser Mensch nun, dass er diesen Film nicht glauben sollte.
Titel: Re: Gesucht: Psychiatriefilme
Beitrag von: Sikiro am 29 August 2007, 01:25:56
Mir fallen da einige realistische Filme zu psychischen Problematiken ein.

Speziell auch unter Bezugnahme auf Psychiatrische Einrichtungen:

Das Leben des schizophrenen Dichters Alexander März (http://www.filmportal.de/df/08/Credits,,,,,,,,D5BCF69146B44C5F847460F9948A5AC1credits,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html)

Stellas Versuchung (Asylum) (http://www.psychiatrie.de/bibliothek/filme/article/stellas_versuchung.html)
   
Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen (http://www.dooyoo.de/video-film/ich-hab-dir-nie-einen-rosengarten-versprochen/)
TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020