OFDb

Neueste Beiträge

Seiten 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
71
Der phantastische Film / Re: the Watchers (von Ishana S...
Letzter Beitrag von StS - 22 April 2024, 19:36:00

 :happy2:
72
Der phantastische Film / Re: Deadpool & Wolverine (Teil...
Letzter Beitrag von StS - 22 April 2024, 16:36:51
73
Allgemeines Filmforum / Re: Die letzte Sichtung: Filme
Letzter Beitrag von StS - 22 April 2024, 10:32:17
Der 2023er Mystery-Horror-Thriller ,,Woman in the Maze" ist ein Low-Budget-,,Indie" von Regisseur Mitesh Kumar Patel, welcher zuvor u.a. die Streifen ,,Child of Satan" (mit Eric Roberts), ,,Anti Corona Virus" und ,,House of Quarantine" gedreht hatte – plus ,,Man in the Maze" im Jahr 2011, der aber irgendwie nichts mit dem hier zu tun zu haben scheint. Kenn ich alle nicht und klingt schonmal abschreckend – doch fand ich die Postermotive echt ansprechend, ist der primäre Schauplatz ein schönes großes Haus in einem edel-rustikal-traditionellen Stil und entfalten sich die Geschehnisse in der Umgebung der echten ehemaligen Minen-Stadt Jerome in Arizona, in der es angeblich spuken soll. Zudem ist Hauptdarstellerin Meredith VanCuyk – welche mir zuvor bislang noch nirgends aufgefallen war – augenfällig hübsch sowie gar nicht mal untalentiert, wie es sich herausgestellt hat...

In der Geschichte wird Gabbi beruflich aus ,,der großen Stadt" ins ländliche Arizona geschickt, um für ihren Boss einen lukrativen Grundstücksdeal vorzubereiten. Dazu mietet sie sich für ein paar Tage in einer geräumig-schicken Airbnb-Villa ein, die sie zu einem ,,unglaublichen Schnäppchenpreis" zu buchen vermochte. Parallel dazu, dass sie ihrem Auftrag nachgeht und sich mit ihrer Kontaktperson Owen (Joey Heyworth) vor Ort anfreundet, beginnen sich ,,merkwürdige Vorfälle" in ihrem Umfeld zu häufen: Unheimliche Laute, Albträume, ein sich anders als sie bewegendes Spiegelbild, ein sie erschreckender Kaleidoskop-Anblick, eine sie kryptisch warnende Geisterfrau – solche Genre-typischen Dinge halt. Und plötzlich kann sie das Haus nicht mehr verlassen: Ist gefangen darin und gerät u.a. an eine heimtückische Doppelgängerin von sich – während sich die Anordnung der Räume um sie herum immer mal wieder verändert und sich das Ausmaß des betreffenden Fluchs offenbart...

,,Woman in the Maze" krankt gar nicht mal an seinem nicht allzu hohen Budget – etwa weil (dankenswerterweise) nicht allzu oft auf CGIs zurückgegriffen wurde und selbst dann eben jene keineswegs allzu mies geraten sind. Nein, es ist vor allem die uninspirierte Regie von Patel, die jegliches Aufkommen von Atmosphäre und Spannung stets umgehend verhindert bzw. zerstört. Das Drehbuch ist nicht viel besser: Es werden diverse Klischees aneinandergereiht – und dass am Anfang gleich ,,based on the historic ghost town of Jerome, Arizona" eingeblendet wird, der Film an sich aber überwiegend in einem Haus spielt, das überall stehen könnte, ist auch so eine Sache. Die wenigen Momente, die tatsächlich in Jerome gedreht wurden, fand ich bspw. nett und okay – bis auf eine ,,creepy ältere Dame", die einfach furchtbar auftrat. Generell haben alle außer VanCuyk und (mit gewissen Abstrichen) Heyworth maue Performances abgeliefert...

Die rund 95-minütige Laufzeit hätte man locker auf 80 runterkürzen können, um einen strafferen Flow zu schaffen – denn einzelne Szenen (wie z.B. die Zeit, die Gabbi und Owen miteinander verbringen) nehmen einfach zu viel Raum im Geschehen ein und einige Elemente (á la Gabbi´s Freundin, mit der sie punktuell facetimt) hätte man leicht komplett weglassen können. Zudem hätte weniger Sonnenschein gewiss mit zur Stimmungs-Erzeugung beigetragen und ist die komplette Sache mit der Backstory der Vorbesitzer des Hauses sowie den Details, was der Fluch so alles bewirkt und umfasst, unbefriedigend ,,oberflächlich-schwammig" geraten (warum ist manchmal noch Telefonkontakt zu Gabbi im Haus möglich, was konkret hat es mit der ,,Sekte" im Keller oder der Doppelgängerin auf sich? etc.). Ein paar Momente wussten mir durchaus zu gefallen – doch wäre mit mehr Talent insgesamt einfach noch deutlich mehr aus dem Ganzen herauszuholen gewesen...

Kurzum:  Trotz punktueller positiver Aspekte ist ,,Woman in the Maze" alles in allem ein lahmer, unorigineller Horror-Streifen – schwache Regie und Nebendarsteller inklusive...

3/10
74
Allgemeines Filmforum / Re: Der US-Boxoffice-Thread
Letzter Beitrag von StS - 21 April 2024, 20:27:30
"Civil War" konnte mit weiteren $11 Millionen die Spitzenposition in den USA verteidigen und steht nun schon bei $45 Millionen in den Staaten - was ein gutes Ergebnis für "A24" markiert. Dahinter ist der Horror-Streifen "Abigail" mit $10.2 Millionen eingestiegen - was leicht enttäuschend, letztlich aber doch solide für ein Werk mit einem 28-Millionen-Dollar-Budget ist. International kamen nochmal $5 Millionen hinzu. Vom Publikum gab´s ein "B" CinemaScore - von den Kritikern 83% bei "RT"...

Platz 3 ging an "Godzilla x Kong: The New Empire" mit weiteren $9.8 Millionen ($485.2 Millionen global bislang) - vor Guy Ritchie's "the Ministry of Ungentlemanly Warfare" mit mauen $9 Millionen, einem "A-" CinemaScore sowie 73% bei "RT". Sonstwo geht die $60-Millionen-Produktion übrigens Direct-to-Streaming...

Erfreulich dagegen CrunchyRoll's Anime "Spy x Family Code: White" mit $4.87 auf Platz 5 ("A" CinemaScore und 96% bei "RT") - vor "Kung Fu Panda 4" mit $4.6 M, "Ghostbusters: Frozen Empire" mit $4.4 M, "Dune: Part Two" mit $2.9 M, "Monkey Man" mit $2.2 M und "the First Omen" mit $1.7 Millionen...
75
Allgemeine OFDb-Themen / Re: Kinostart Verknüpfungen
Letzter Beitrag von Moonshade - 21 April 2024, 20:19:42
ok
76
Zitat von: Phantastik am 20 April 2024, 16:10:20
Zitat von: -Slevin- am 19 April 2024, 12:42:10Animations-Serie
39210

??? - Bei IMDb findet man da allenfalls ein Animationsfilm

Zitat von: -Slevin- am 19 April 2024, 12:42:10Daher könnte man Red Sonja als Spin-Off bei den Filmen eintragen - möglich, aber eher ungewöhnlich, dennoch berechtigt. Was meint ihr?

Conan
464


Ein gewisser Zusammenhang besteht da lediglich in der Comicvorlage, welcher lediglich bei der TV-Serie mit Ralf Moeller zutage kommt.

Von daher könnte der Film in die Verknüpfung aufgenommen werden.

Phantastik

Da hatte ich mich vertippt. Ja, Film statt Serie. Aber da die gemeinten Titel alle angegeben sind, ist zumindest klar, welche ich meine ;-)

Die Frage ist halt, ob Red Sonja eine eigene Titelverbindung mit  2 Einträgen:

Film
3787

Animations-Film
39210

erhält oder ob diese beiden Werke als Spin Off bei Conan eingegliedert werden (sollen).

Ich würde letzteres machen. Dies ist aber eher unüblich im Vergleich zu anderen Seiten, daher stellte ich das zur Diskussion.
77
Allgemeine OFDb-Themen / Re: Kritik/Hinweise zur OFDb 2...
Letzter Beitrag von DonT - 21 April 2024, 09:20:44
Wird irgendwann wieder eingeführt, dass man bei der erweiterten Suche mehrere Genres auswählen kann? Das ist ein Feature, das ich sehr vermisse.
78
Allgemeine OFDb-Themen / Re: Kritik/Hinweise zur OFDb 2...
Letzter Beitrag von PierrotLeFou - 20 April 2024, 17:49:39
Zitat von: buxtebrawler am  2 Februar 2024, 13:22:43Als noch dringlicher empfinde ich die Wiederherstellung einer Übersichtsseite für die Anniversary-Ecke - allein schon aus Respekt vor der Arbeit jener, die sie befüllen.

Hier schließe ich mich natürlich gerne an und spreche da auch für ratz und Stefan M ...

So ganz motivierend ist es in der Tat nicht, wenn Texte, die teils keine 24 Stunden da sind, bis sie abgelöst werden, nur noch als Zufallstreffer über den Link auf der jeweiligen Filmseite zu finden sind.
Hinzu kommt, dass man bei welt- & feiertagsbedingten Bonus-Titeln mangels früherer Optionen (Kommentarfunktion) diese entsprechenden Bezüge immer im Text selbst unterbringen muss (was eigentlich nicht so optimal ist) ...

Und auch Schreiben und Planen sind weniger umständlich, wenn man direkt auf der OFDb die Liste aller Texte (wie früher samt anklickbarer keyword-Filter) zur Verfügung hat.

 :happy3:
79
Allgemeines Filmforum / Re: Die letzte Sichtung: Filme
Letzter Beitrag von Max Blank - 20 April 2024, 17:44:10
Zitat von: PostalDude am 20 April 2024, 10:42:54Thanksgiving

Völlig irre, sich wegen Rabatten bzw. einem Waffeleisen (!) dort anzustellen und so durchzudrehen.. Leider stelle ich mir die Amis genau so vor an einem Black Friday. :rolleyes:

Ja, nicht nur die Amis...ansonsten bin ich auch gespannt auf den Film.
Zu Heavy Metal bleibt noch die sehr gelungene deutsche Synchro
zu erwähnen.  :mr.green:
80
OFDb-Autoren: Review-Forum / Re: Autoren-Thread : Moonshade
Letzter Beitrag von Vince - 20 April 2024, 16:10:52
Gratulation auch von mir. Find ich übrigens gut, dass du dich inzwischen so sehr auf die Randgewächse konzentrierst. Auch wenn ich natürlich hin und wieder ein paar Worte von dir auch im Bereich aktuellen Mainstreams vermisse. Wichtiger finde ich allerdings die Titel, die du dir dann auch als Besprechungsgegenstand auswählst.
Seiten 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020