OFDb

Horrorfilme und Thriller, die auf abgelegenen Inseln spielen?

Begonnen von Hitfield, 15 Juli 2008, 13:47:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitfield

Da Aufzählthreads in den Hauptforen nicht gerne gesehen sind, habe ich meine Suche mal ins Film-Identifikations-Forum gepackt.

Mir ist aufgefallen, daß mir Horrorfilme/Thriller atmosphärisch gut gefallen, die auf abgelegenen Inseln spielen. Das wertet selbst Filme, die ich ansonsten eigentlich nicht so gut finde, spürbar auf.

Neben der Fernsehserie "LOST" fielen mir bislang folgende Filme ein:

The Slayer (1982)
Doomwatch (1972)
The Breed (2006)
Dagon (2001)

Was gibt es noch?
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Fräulein millas Gespür für den Flush

15 Juli 2008, 13:51:41 #1 Letzte Bearbeitung: 15 Juli 2008, 13:54:02 von milla2201
Mindhunters fällt mir da spontan ein. Spielt zwar erst ab ca. 15 Min. auf der Insel, sollte aber passen.

Im Prinzip würden sogar die "Herr der Fliegen"-Verfilmungen passen, wobei der Thriller-Faktor, aus meiner Sicht, eher nachrangig ist (steht aber immerhin als Genre in der OFDB ).
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

mali

Zitat von: Hitfield am 15 Juli 2008, 13:47:56
Mir ist aufgefallen, daß mir Horrorfilme/Thriller atmosphärisch gut gefallen, die auf abgelegenen Inseln spielen. Das wertet selbst Filme, die ich ansonsten eigentlich nicht so gut finde, spürbar auf.

Neben der Fernsehserie "LOST" fielen mir bislang folgende Filme ein:

Ah, das Remake von "Urlaubsflug auf die Insel des Grauens" :-)
http://www.ofdb.de/review/14493,283946,Urlaubsflug-auf-die-Insel-des-Grauens

Gehört auf jeden Fall auch zu den von Dir gesuchten Filmen.
http://www.ofdb.de/film/14493,Urlaubsflug-auf-die-Insel-des-Grauens

Schlombie

Sollten auch Filme zählen, die auf verlassenen Inseln spielen (sprich wo mal wer war) gäbe es noch "Insel der Zombies" und "Primal Force" zu erwähnen, die aber beide nicht wirklich zu empfehlen sind. *g Zu empfehlen wäre hingegen der kleine 70er Streifen "Schreckensmacht der Zombies".

SutterCain

The Wicker Man ist sicherlich einer der besten Filme von denen, die auf einer abgelegenen (aber wie bei LOST: nicht einsamen) Insel spielen....

Maku



MMeXX


Maku

Zitat von: MMeXX am 15 Juli 2008, 16:42:01
Wie steht's (hab' ihn nicht gesehen!) denn mit: Die Insel!?

...und was spielt bitte bei dem Film auf einer Insel?


Rufus T. Firefly


Hellbound Heart

Ganz aktuell "Die Todeskandidaten".
http://www.ofdb.de/film/111782,Die-Todeskandidaten

und die sehr ähnlichen "Battle Royale"
http://www.ofdb.de/film/9742,Battle-Royale---Nur-einer-kann-%C3%BCberleben

und "Battle Royale 2"
http://www.ofdb.de/film/35569,Battle-Royale-2---Requiem

Außerdem noch "The Breed",
http://www.ofdb.de/film/101633,The-Breed

"Wilderness",
http://www.ofdb.de/film/98017,Wilderness

und "Die drei ???-Das Geheimnis der Geisterinsel" ;)
http://www.ofdb.de/film/127024,Die-Drei----Das-Geheimnis-der-Geisterinsel




"Du wirst allein geboren, du lebst allein, du stirbst allein. Allein, immer allein. Und selbst wenn du f****t, bist du allein. Allein mit deinem Fleisch, allein mit deinem Leben." Menschenfeind

Hitfield

Danke schonmal für die Tipps.

Zitat von: Hellbound Heart am 15 Juli 2008, 19:38:42
Außerdem noch "The Breed"
Den hatte ich schon. :icon_smile:

Zitat von: Hellbound Heart am 15 Juli 2008, 19:38:42und "Die drei ???-Das Geheimnis der Geisterinsel" ;)
Bei der Gelegenheit werde ich mal gucken, ob eine der alten Fernsehfolgen der "Fünf Freunde" nicht auf Kirrin Island spielt. :icon_mrgreen:

Wo ich gerade "Todeskandidaten" und "Battle Royale" lese, fällt mir außerdem noch Flucht aus Absolom (1994) ein. Und es gab Anfang der 80er einen australischen (?) Splatter-Actionfilm, der so ähnlich war wie Absolom. Mal gleich in meinem Filmarchiv blättern...
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Maku

Zitat von: Hitfield am 15 Juli 2008, 19:56:18
Danke schonmal für die Tipps.

Zitat von: Hellbound Heart am 15 Juli 2008, 19:38:42
Außerdem noch "The Breed"
Den hatte ich schon. :icon_smile:

Zitat von: Hellbound Heart am 15 Juli 2008, 19:38:42und "Die drei ???-Das Geheimnis der Geisterinsel" ;)
Bei der Gelegenheit werde ich mal gucken, ob eine der alten Fernsehfolgen der "Fünf Freunde" nicht auf Kirrin Island spielt. :icon_mrgreen:

Wo ich gerade "Todeskandidaten" und "Battle Royale" lese, fällt mir außerdem noch Flucht aus Absolom (1994) ein. Und es gab Anfang der 80er einen australischen (?) Splatter-Actionfilm, der so ähnlich war wie Absolom. Mal gleich in meinem Filmarchiv blättern...

Naja "No Escape" ist ja weder Horror noch Thriller.
Aber ein ordentlicher Action-Kracher in jedem Fall :)

Gollum11

Ishiro Hondas MATANGO (ATTACK OF THE MUSHROOM PEOPLE)

New York Ripper



Hitfield

Zitat von: Hitfield am 15 Juli 2008, 19:56:18Und es gab Anfang der 80er einen australischen (?) Splatter-Actionfilm, der so ähnlich war wie Absolom. Mal gleich in meinem Filmarchiv blättern...
Gefunden:
Insel der Verdammten (1981)

Wobei es wie "Absolom" ein reiner Actionfilm ist und eigentlich nicht zum Suchschema paßt. Außerdem spiele die Insel-Location, wenn ich mich recht entsinne, so gut wie keine weitere Rolle.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Pawel Voorhees

Da wären noch zig Titel, von unbekannten bis hin zu sehr erfolgreichen Produktionen.
Spontan fallen mir noch diese Streifen ein:

Der Klassiker
-Der weiße Hai 
http://www.ofdb.de/film/780,Der-Weiße-Hai

B-Movies
-Insel des Schreckens 
http://www.ofdb.de/film/5885,Insel-des-Schreckens

-Humongous
http://www.ofdb.de/film/18081,Humongous

-Beast Creatures
http://www.ofdb.de/film/3021,Beast-Creatures

-American Gothic
http://www.ofdb.de/film/4264,Dark-Paradise

-Please Don't Eat The Babies
http://www.ofdb.de/film/32625,Please-Don%60t-Eat-The-Babies

-Die Teuflischen von Mykonos
http://www.ofdb.de/film/626,Die-Teuflischen-von-Mykonos


Ist aber alles Geschmackssache.
Der Eine enthält gute Atmo, der Andere weniger.
Die Auswahl ist wirklich gross ...

.sixer.

"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Klugscheisser

House of the Dead spielt auch auf einer Insel. Hab ich jedenfalls gelesen...  :LOL:

MMeXX

Zitat von: Maku am 15 Juli 2008, 17:15:26
Zitat von: MMeXX am 15 Juli 2008, 16:42:01
Wie steht's (hab' ihn nicht gesehen!) denn mit: Die Insel!?
...und was spielt bitte bei dem Film auf einer Insel?
Wie gesagt, habe den nicht gesehen, dachte nur, dass er evtl. titelmäßig hinkommt. ;)


Sind zwar nicht direkt Thriller oder Horrorfilme, aber mir fallen grad noch ein:
Flucht von Alcatraz
The Rock
Jurassic Park

Maku

Was hier so alles aufgezählt wird... da können wir ja gleich mit Jurassic Park, Klapperschlange und The Rock weitermachen  :icon_twisted:
Der "beste Inselfilm" ist doch immer noch "Zwei Asse trumpfen auf"  :dodo:

Maku

Zitat von: MMeXX am 16 Juli 2008, 11:13:44
Zitat von: Maku am 15 Juli 2008, 17:15:26
Zitat von: MMeXX am 15 Juli 2008, 16:42:01
Wie steht's (hab' ihn nicht gesehen!) denn mit: Die Insel!?
...und was spielt bitte bei dem Film auf einer Insel?
Wie gesagt, habe den nicht gesehen, dachte nur, dass er evtl. titelmäßig hinkommt. ;)


Sind zwar nicht direkt Thriller oder Horrorfilme, aber mir fallen grad noch ein:
Flucht von Alcatraz
The Rock
Jurassic Park

Edit: Mist zu spät, mir wurde schon der Hinweis angezeigt, dass in der Zwischenzeit gepostet wurde.

Aber wenn wir schon total abschweifen: Waterworld ;)


proximo

Im weitesten Sinne passt hier vielleicht noch der sträflich unterschätzte "Deep Blue Sea" rein! :icon_mrgreen:
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

zaroff

Moin

Schon etwas älter, aber geb mal meinen Namen in die OFDB-Suche ein ...

Hellboy

Mir fällt noch "Blood Rain" ein, ein historischer "Krimi-Triller" mit Splatter-Einlage.

Malpertuis

Lost Colony
http://www.ofdb.de/film/126096,Lost-Colony

Das Mädcheninternat
http://www.ofdb.de/film/16182,Das-M%C3%A4dcheninternat

Shikoku - Insel der Toten
http://www.ofdb.de/film/8085,Shikoku---Die-Insel-der-Toten

Wurde zwar schon genannt, ist aber ein echt empfehlenswerter Film - spannend und beklemmend - und die Insel-Atmosphäre kommt sehr gut rüber:

Insel der Dunkelheit
http://www.ofdb.de/film/775,Insel-der-Dunkelheit


mali

Auch noch nicht genannt:

Hämoglobin
http://www.ofdb.de/film/2643,H%C3%A4moglobin

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020