OFDb

Autoren - Thread: horror1966

Begonnen von horror1966, 16 Juli 2008, 01:20:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vegetarian_cannibal

OT: Hast du mal gesehen, daß ich dir eine Private Nachricht geschrieben hab? Klar: Wenn du nicht willst, mußt du nicht antworten! Ich erwähn das nur noch mal falls du es als neuer Foren-User übersehen hast. Keine Sorge, nehm dir aber nicht übel wenn du nicht antwortest.

LG,
Jess

horror1966

Hast natürlich eine Nachricht zurück, ich hatte da gar nicht drauf geachtet, sorry. :king:

Snake_Plissken

Hi,

auch ich begrüße deine neuen Reviews, doch da ich mich meinen Vorrednern nicht schon wieder alles nachplappern will, hier noch ein Vorschlag:

Vielleicht solltest du einige deiner "alten" Reviews nochmal überarbeiten, bevor du neue in die ofdb setzt. Mir fiel da frappierend bei einem mir persönlich wichtigen Film auf: "Assault on Precinct 13", den du ja auch sehr schätzt. Wäre schön, wenn du den Film durch eine entsprechende Kritik würdigen würdest.

Nur für dich zur Info:
Wenn du ein Review im Nachhinein noch bearbeiten willst, kannst du in einem separaten Thread eine "Öffnung" des Reviews beantragen.

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

filmimperator

22 August 2008, 12:39:52 #63 Letzte Bearbeitung: 22 August 2008, 13:14:11 von filmimperator
Da hier schon länger wieder Funkstille herrschte und ich gestern zufällig über deine Kritik zu "Scanners" stolperte, möchte ich mich mal wieder zu Wort melden. Insgesamt bist du den Ratschlägen hier im Forum gefolgt und schreibst mittlerweile mehr als eine Handvoll Sätze mit Baukastensystem. Allerdings wäre es unter Umständen an der Zeit, dich und deinen Stil wiederum etwas weiter zu entwickeln. Du schreibst meist zu 2 Filmen täglich und scheinbar in einem Ritt - und das merkt man deiner Schreibe leider auch an, weil sie kaum in die Tiefe geht. Bei deiner "Scanners"-Rezension verweist du mehrere Male auf die Meinungen anderer Leute (3 Mal), was in einem doch relativ überschaubaren Text wie deinem dann doch irgendwie redundant wirkt als wüsstest du nicht mehr, was du hättest schreiben können. Ein Rechtschreibfehler hat sich auch eingeschlichen: "Zuschazuer" anstatt Zuschauer. Ich weiß, du begreifst dich als ein Kritiker, der kurz und knapp einen Film bespricht mit seinen Stärken und Schwächen. Aber unter Umständen wäre es bei deinen Kritiken sinnvoller, einige Dinge herauszugreifen und diese mit Filmbeispielen zu belegen anstatt zu schreiben "Mir hat der Film gefallen und die Darsteller waren gut" (so ähnlich hast du es leider auch wieder bei "Scanners" getan). Also bitte nicht missverstehen: Aber vielleicht wäre eine Pause angebracht beim Reviewschreiben oder du beschränkst dich auf ein Review pro Tag, zu dem du dann deine Gedanken sammeln kannst (lass dir dazu ruhig etwas länger Zeit) und dann etwas mehr in die Tiefe gehst.
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

horror1966

In letzter Zeit habe ich eigentlich sehr wenig geschrieben und ich schreibe auch nicht mehr jeden Tag 2 Reviews, teilweise hatte ich auch über eine Woche gar kein Review reingesetzt. Gut,jetzt bei den letzten waren mal 2 am Tag, das stimmt, ich bin auch im Moment eigentlich recht zufrieden mit dem, was ich schreibe. Natürlich weiß ich, das ich noch weiter an mir arbeiten muß, aber im Großen und Ganzen bin ich für meine Verhältnisse zufrieden.

filmimperator

22 August 2008, 14:13:12 #65 Letzte Bearbeitung: 22 August 2008, 14:14:51 von filmimperator
Es war auch wiederum nur eine Anregung, wie du zukünftig deine Reviews besser gestalten könntest, mehr nicht. Ich bezog mich auch nur auf deine letzten Reviews, die ich in der Liste gesehen habe: 2 pro Tag waren da der Schnitt. Allerdings lässt mich deine folgende Formulierung doch etwas grübeln:
Zitat von: horror1966 am 22 August 2008, 13:43:36
(...) aber im Großen und Ganzen bin ich für meine Verhältnisse zufrieden.
Das heißt nämlich, dass auch du selbst noch siehst, dass es bei dir noch Luft nach oben gibt  ;). Nicht jeder kann so schreiben wie z.B. Chili, Moonshade oder Vega, aber das heißt nicht, dass man es nicht zumindest versuchen könnte und etwas mehr auf Rechtschreibung, Ausdruck (du wiederholst teilweise dieselben Wörter innerhlab zweier Sätze) und Argumentationsfolge achtet.. Wie gesagt: Nichts für ungut, nur als Anregung. Wenn du mit deinem bisherigen Stil zufrieden/glücklich bist: Ok, dann brauch ich nicht weiter diskutieren.

Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

horror1966

Ich bin ja auch dankbar für die Anregung und das mit dem zufrieden sein ist im Vergleich mit meinen alten Reviews zu sehen. Das mit den Wiederholungen muß ich noch in den Griff bekommen, das ist mir klar und das noch genug Luft noch oben ist, ebenso.

filmimperator

Ok, na dann freue ich mich schon auf weitere Reviews von dir.

BTW: Du darfst dich auch gern an anderen Diskussionen hier im Forum fernab deines Autorenthreads beteiligen, wenn es die Zeit zulässt... Vielleicht wäre eine Beteiligung deinerseits (wenn es sich denn anbietet) förderlich, damit du etwas tiefer in der Thematik drinsteckst.
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

filmimperator

Anscheinend hast du meinen letzten Post um die Nachfrage nach einer Beteiligung auch in anderen Threads/an anderen Diskussionen hier im Forum dankend ignoriert  :icon_rolleyes:. Die Frage ist nur, ob es dich überhaupt interessiert, was die anderen Autoren hier so treiben oder ob du bisher noch nie wirklich mit denen in Kontakt gekommen bist, weil du nichts von ihnen gelesen hast. Dass du ja auf Beiträge in deinem Autoren-Thread antwortest, legt ja nahe, dass du schon hin und wieder hier vorbeischaust.

Nun ja, mal wieder etwas zu deinen Reviews: In deiner "Scanners II"-Kritik sind mir 2 kleine Rechtschreibfehler aufgefallen:
"Charaktere" schreibt man <- so und weiter hinten bei der Adoption muss das "dass" <- so geschrieben werden und der Name danach groß. Wir hatten die Diskussion ja schon: Wie gesagt, am Ende einfach nochmal Zeit lassen zum Drüberlesen, denn solche Fehler fallen dann bei deinen doch eher knapp gehaltenen Reviews schon ins Auge...
Zudem wäre es überlegen, ob man das Fazit nicht weglassen könnte bei deinen doch eher überschaubaren Reviews. Aber das musst du selbst entscheiden, ist nur eine Anregung von mir...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

horror1966

Ich habe Deinen Vorschlag nicht ignoriert, nur bin ich in mehreren Foren tätig und irgendwann will ich auch noch etwas Zeit für andere Dinge als den PC haben, das ist alles.

MMeXX

Moin schön!

Da ich gerade die Besprechungen zu NotlD durchlese, habe ich logischerweise auch deinen Text gelesen.
Abgesehen von diversen (unnötigen) Rechtschreibfehlern, würde ich gerne wissen, warum du fett schreibst, hat das einen beonderen Grund? Dazu noch eine allgemeine Frage: Siehst du Filme im O-Ton (Deutsch natürlich außen vor) oder mit deutscher Synchro? Danke für die Auskünfte.

horror1966

Es gibt keinen besonderen Grund, warum ich meistens in fett schreibe und die Filme schaue ich mir generell nur in Deutsch an.

filmimperator

Zitat von: horror1966 am  6 September 2008, 12:51:35
Es gibt keinen besonderen Grund, warum ich meistens in fett schreibe

Dann wäre es vielleicht sinnvoll, generell auf eine solche Formatierung zu verzichten. Schließlich dient fett Gedrucktes der Hervorhebung, weswegen man damit sparsam umgehen sollte. Bei Filmtiteln, beim Fazit (also für das Wort Fazit:) kann man das durchaus machen, allerdings nicht so inflationär, wie du es tust, weil es dann eben jegliche Bedeutung verliert.
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Schlombie

Lass den Mann doch fett schreiben, wenn er es will. Man muss doch nicht alles kaputtkritisieren!

filmimperator

Zitat von: Schlombie am  6 September 2008, 19:35:16
Lass den Mann doch fett schreiben, wenn er es will. Man muss doch nicht alles kaputtkritisieren!

Wenn es jedoch keinen klaren Grund gibt - wie horror1966 anmerkte -  dann kann er es doch wie der "normale", sprich: durchschnittliche Rezensent in der OFDb aber im Gegenzug auch genau so gut lassen, oder?  ;)
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Schlombie

Ja, aber wir leben zum Glück in einem freien Land, und wenn es Horror1966 vorzieht fett zu schreiben ist es genau so ok, wie wenn er dünn schreibt.
Seine Texte stehen ja für sich, das heißt sein Text dominiert keine anderen. Sonst könnte ich Deine Kritik noch nachvollziehen.
Gruß
Schlombie

filmimperator

Horror1966 kann natürlich machen, was er will. MMeXX scheint es aber wohl auch aufgestoßen zu sein...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Schlombie

Ich finde z.B. Reviews mit Smileys störend, ein paar wenige gibt es dennoch, und da muss ich mit leben. Ich denke nur dass es kontraproduktiv ist, einem User wie Horror1966, der sich viel berechtigte Kritik anhören musste, nun noch mit solchen Belanglosigkeiten zuzuknallen.

horror1966

Leute, kriegt Euch nicht wegen einem solchen Mist in die Haare, ich werde demnächst ganz normal schreiben, das ist ja nun echt kein Problem. Ich fühlte mich jetzt durch die Fragen auch nicht angegriffen.

MMeXX

Zitat von: filmimperator am  6 September 2008, 20:36:12
MMeXX scheint es aber wohl auch aufgestoßen zu sein...
Eher aufgefallen. Mir fällt das Lesen bei fett geschriebenen Texten immer ein wenig schwerer, kann aber damit leben.

@ horror1966:
Wenn du die Filme nur auf Deutsch siehst, wie willst du dann die schauspielerische Leistung umfassend bewerten? Meines Erachtens zählt die Stimme auch stark in die Leistung mit rein. Ich will hier sicher nicht den Moralapostel spielen, da ich auch noch nicht sooo lange bevorzugt O-Ton gucke, aber meines Erachtens ist es doch fast immer ein Unterschied zwischen O-Ton und Synchro.

filmimperator

Zitat von: MMeXX am  7 September 2008, 12:06:00
Eher aufgefallen. Mir fällt das Lesen bei fett geschriebenen Texten immer ein wenig schwerer, kann aber damit leben.

Aber fett gedruckte Texte lassen sich immer noch besser lesen
als diese

bescheuerten Deppenabsätze, wie
sie mir schon öfter

untergekommen sind...  ;)
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Schlombie

Vielleicht schreibt ja irgendwann mal wer mit dem alten Buchstabensystem und das zudem noch in gelb. *g Gäbe bestimmt einen spannenden Autoren-Thread. *g

horror1966

Zitat von: MMeXX am  7 September 2008, 12:06:00
Zitat von: filmimperator am  6 September 2008, 20:36:12
MMeXX scheint es aber wohl auch aufgestoßen zu sein...
Eher aufgefallen. Mir fällt das Lesen bei fett geschriebenen Texten immer ein wenig schwerer, kann aber damit leben.

@ horror1966:
Wenn du die Filme nur auf Deutsch siehst, wie willst du dann die schauspielerische Leistung umfassend bewerten? Meines Erachtens zählt die Stimme auch stark in die Leistung mit rein. Ich will hier sicher nicht den Moralapostel spielen, da ich auch noch nicht sooo lange bevorzugt O-Ton gucke, aber meines Erachtens ist es doch fast immer ein Unterschied zwischen O-Ton und Synchro.




Das mag ja sein, das Du das so empfindest, deswegen werde ich aber trotzdem weiter die Filme in meiner Sprache sehen und meine Empfindungen darüber ausdrücken, dieses Recht musst Du mir schon zugestehen.

MMeXX

Zitat von: horror1966 am  7 September 2008, 13:51:57
Das mag ja sein, das Du das so empfindest, deswegen werde ich aber trotzdem weiter die Filme in meiner Sprache sehen und meine Empfindungen darüber ausdrücken, dieses Recht musst Du mir schon zugestehen.
Ich will dir ja auch nicht vorschreiben, wie du Filme zu gucken hast, dass soll jeder machen, wie er meint. Ich wollte darauf hinaus, dass meines Erachtens bei einer Bewertung der schauspielerischen Leistung auch die Stimme mit einbezogen werden muss.

filmimperator

Zitat von: MMeXX am  8 September 2008, 10:35:44
Ich wollte darauf hinaus, dass meines Erachtens bei einer Bewertung der schauspielerischen Leistung auch die Stimme mit einbezogen werden muss.

Nach deiner Auffassung vielleicht schon, nach anderen jedoch nicht...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Schlombie

Ich finde es gerade mit deutscher Fremdstimme sehr intereesant, was der Schauspieler mir ohne Stimme zeigen kann.
Das Bewerten eines ausländischen Filmes in deutscher Sprache ist sicherlich nicht immer 100 Prozent fair, andererseits wäre es auch Quatsch in einem deutschen Filmforum die Synchronisation bei einer Besprechung, falls es etwas nennenswertes dazu zu schreiben gibt, außer Acht zulassen. Zumindest sollte man dann, finde ich, im Review auch erwähnen, dass man das Werk im Originalton gesichtet hat.
Letztendlich könnte man sich daran aber kaputt diskutieren. *g

Gruß
Schlombie

MMeXX

Zitat von: filmimperator am  8 September 2008, 12:44:21
Zitat von: MMeXX am  8 September 2008, 10:35:44
Ich wollte darauf hinaus, dass meines Erachtens bei einer Bewertung der schauspielerischen Leistung auch die Stimme mit einbezogen werden muss.

Nach deiner Auffassung vielleicht schon, nach anderen jedoch nicht...

Hm, ich habe mir dein Posting jetzt mehrere Male durchgelesen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Du hast tatsächlich noch einmal einfach genau das wiederholt, was ich geschrieben hatte.
2) Ich hab' gerade ein riesiges Brett vor dem Kopf und verstehe den Satz einfach nicht.

filmimperator

Zitat von: MMeXX am  8 September 2008, 18:11:16
Hm, ich habe mir dein Posting jetzt mehrere Male durchgelesen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Du hast tatsächlich noch einmal einfach genau das wiederholt, was ich geschrieben hatte.
2) Ich hab' gerade ein riesiges Brett vor dem Kopf und verstehe den Satz einfach nicht.

Sieh es als eine Ergänzung deines (im Kern) in dieselbe Richtung schlagenden Posts an. Noch Fragen?
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

MMeXX

Zitat von: filmimperator am  8 September 2008, 18:37:17
Noch Fragen?

Nein, jetzt ist der Punkt gekommen, an dem sogar ich kapituliere.

Dr.Doom(Horror)

Hab mir eben mal ein neues Review von Dir auf Anraten besonders zu gemühte geführt, was bei deinen Reviews nun der Unterschied zu vorher ist. Du bist mehr auf die Aussagen eingegangen, dabei ist mir aber dann auch ein Fehler aufgefallen (hab sicherlich selber zu genüge) bei dem Thread welchen ich intensiv gelesen habe: ,,Rogue – Im falschen Revier": wenn gleich ich nicht der Apostel bin und mir bei ,,anderen" Autoren auch einige kleine Rechtschreibfehler beim durchlesen aufgefallen sind.

Zur Berichtigung des Fehlers, weil dieser etwas grob ist:

3.Absatz!
.. Vor allem bekommt man hier auch einige sehr schöne Großaufnahmen von dem Krokodil zu sehen, was in vielen anderen Genrefilmen nicht der Film ist. (,,Film" durch ,,Fall" ersetzen)
Gruss

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020