OFDb

Suspiria (Remake des Argento Klassikers)

Begonnen von StS, 7 August 2008, 07:23:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akayuki

Zitat von: Angelus Mortis am  7 September 2011, 12:14:51
@Mayoko: Bloß nichts, was nach Mitte der 90er entstanden ist, holen, dann bist du mit Argento gut beraten. ;)

Und was ist mit Stendhal Syndrom und Sleepless?  :icon_surprised:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Angelus Mortis

Zitat von: 2BerettaZKiller am  7 September 2011, 19:18:25
Zitat von: Angelus Mortis am  7 September 2011, 12:14:51
@Mayoko: Bloß nichts, was nach Mitte der 90er entstanden ist, holen, dann bist du mit Argento gut beraten. ;)

Und was ist mit Stendhal Syndrom und Sleepless?  :icon_surprised:

"Stendahl Syndrome" zählt noch zu "Mitte der 90er". ;) "Phantom der Oper" und "Sleepless" hatte ich vorhin irgendwie auch noch in die Zeit eingeordnet. :icon_confused: Wobei ich letzteren jetzt auch nicht soooo pralle fand (wenn auch deutlich besser als seine letzten Verbrechen).

Akayuki

Zitat von: Angelus Mortis am  7 September 2011, 20:20:05
"Stendahl Syndrome" zählt noch zu "Mitte der 90er". ;)

OK, aber gerade noch so...    :D
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Mayoko

Gut. Dann setze ich die Filme auch noch auf meine Liste.  ;)

Don´t worry, be happy!

Graf Zahl

Zitat von: Mayoko am  7 September 2011, 09:34:27
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich noch keinen Argento Film gesehen habe.  :icon_redface:

RAUS!

Mayoko


Don´t worry, be happy!

Moonshade

Keine Tränen, nicht den Appetit verderben, einfach mal anfangen.

Profondo Rosso - Suspiria - Inferno : einfach mal die Klassiker gucken und dann sich durch die Kinderkrankheiten davor, die geschmackliche Weiterentwicklung danach oder den Niedergang in den letzten 15 Jahren arbeiten.
Aber erstmal schlemmen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Echt, hier gibt es auch Moderatoren, die noch keinen Argento-Film gesehen haben... *hust*

Hedning

Zitat von: Moonshade am  8 September 2011, 17:08:27einfach mal die Klassiker gucken und dann sich durch die Kinderkrankheiten davor, die geschmackliche Weiterentwicklung danach oder den Niedergang in den letzten 15 Jahren arbeiten.
Zitat von: Knecht Blutbrecht am  8 September 2011, 16:18:03RAUS!

Moonshade

Die "neunschwänzige Katze" hat wirklich einige Kinderkrankheiten und "Four Flies" ist auch nicht sonderlich ausgereift.

REIN!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hedning

Fliegen und Katze sehe ich auch nicht ganz oben, aber das Debüt ist dafür m. E. um so erstklassiger.

Der Empfehlung Rosso-Suspiria-Inferno schließe ich mich natürlich an (Tenebre gehört da für mich aber auch noch rein).

Angelus Mortis

Zitat von: Hedning am  8 September 2011, 22:54:13Der Empfehlung Rosso-Suspiria-Inferno schließe ich mich natürlich an (Tenebre gehört da für mich aber auch noch rein).

Aber definitiv.

Die Katze ist aber imo auch ein sehr guter Film. Dir vier Fliegen habe ich leider nie gesehen. (Btw., war da nicht mal endlich eine italienische Uncut-DVD angekündigt?)

Moonshade

Das Debüt seh ich auch als sehr empfehlenswert an, hatte mich dann sehr über den unausgegorenen Nachfolger gewundert.
Ansehnlich sind die natürlich trotzdem.

Aus den 80ern kann ich mich am ehesten für "Phenomena" begeistern, in Sachen Bilder und Abgefahrenheit, "Tenebre" wirkt auf mich wie ein Rückschritt auf dem erzählerischen Sektor, wenn auch gelungen - und "Opera" halte ich abgesehen von einigen ausgezeichneten Sequenzen eher für mißlungen (oder verschwendet), aber auch dafür gibt es sicher Gegenargumente... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hedning

Zitat von: Angelus Mortis am  8 September 2011, 23:23:24
Zitat von: Hedning am  8 September 2011, 22:54:13Der Empfehlung Rosso-Suspiria-Inferno schließe ich mich natürlich an (Tenebre gehört da für mich aber auch noch rein).
Aber definitiv.
Die Katze ist aber imo auch ein sehr guter Film. Dir vier Fliegen habe ich leider nie gesehen. (Btw., war da nicht mal endlich eine italienische Uncut-DVD angekündigt?)

Zum einen gibt es eine US-DVD (gutes Bild, engl.+it. Ton, leider keine UT), zum anderen soll der Film hier von Koch Media kommen (wie auch Inferno). Bezüglich einer italienischen DVD bin ich nicht informiert.

McHolsten

Zitat von: Moonshade am  9 September 2011, 00:41:28
"Opera" halte ich abgesehen von einigen ausgezeichneten Sequenzen eher für mißlungen (oder verschwendet), aber auch dafür gibt es sicher Gegenargumente... :icon_mrgreen:

10/10
Mein LieblingsArgento.
Alles drin, alles dran.
Gore on!

Angelus Mortis

Zitat von: Hedning am  9 September 2011, 00:59:55
Zitat von: Angelus Mortis am  8 September 2011, 23:23:24
Zitat von: Hedning am  8 September 2011, 22:54:13Der Empfehlung Rosso-Suspiria-Inferno schließe ich mich natürlich an (Tenebre gehört da für mich aber auch noch rein).
Aber definitiv.
Die Katze ist aber imo auch ein sehr guter Film. Dir vier Fliegen habe ich leider nie gesehen. (Btw., war da nicht mal endlich eine italienische Uncut-DVD angekündigt?)

Zum einen gibt es eine US-DVD (gutes Bild, engl.+it. Ton, leider keine UT), zum anderen soll der Film hier von Koch Media kommen (wie auch Inferno). Bezüglich einer italienischen DVD bin ich nicht informiert.

Jo, bei der US-DVD stören mich aber die nicht vorhandenen Untertitel, deshalb hatte ich meine Hoffnung auf die italienische Scheibe, von der ich mal gelesen hatte, gesetzt. Aber wenn da dann demnächst was von Koch kommt, um so besser. :D

RoboLuster

9 September 2011, 17:41:54 #46 Letzte Bearbeitung: 9 September 2011, 18:13:36 von RoboLuster
Zum Einstieg empfehle ich Phenomena und Sleepless, die sind imo ziemlich straight (und sehr gut). Profondo Rosso und Opera sind weniger mystisch angehauchte (wie Sleepless), eher klassiche Gialli, mit dem für Argento typichen Geisteskrankheitsthema. Aura hat mich auch noch gut unterhalten. Stendal Syndrom wäre für den Anfang imo etwas zu verworren und bischen lame. Inferno hat mir von der Mutter Trilogie am besten gefallen, wobei Mother of Tears die Gewaltschraube ordentlich anzieht.

Vier Fliegen auf grauem Samt, Die Neunschwänzige Katze und Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe sind solide Giallo Kost und tendieren mehr Richtung Krimi, sind dabei imo auch ganz gut anzuschauen. Tenebrae fand ich damals eher durchschnittlich. Zu Suspiria wurde schon alles gesagt und die anderen Argento Werke kenne ich nicht. Two Evil Eyes kenne ich noch, dieser ist mit seinen 2 Kurzfilmen auch noch ganz ok.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Angelus Mortis

Zitat von: RoboLuster am  9 September 2011, 17:41:54
Inferno hat mir von der Mutter Trilogie am besten gefallen, wobei Mother of Tears die Gewaltschraube ordentlich anzieht.
Hm ... "Inferno" hatte aber schon auch seine Längen. Und "Mother Of Tears", ja, der hatte am meisten Gewalt, aber dafür auch am wenigsten von allem anderen. ;)

RoboLuster

Zitat von: Angelus Mortis am  9 September 2011, 20:55:28
"Inferno" hatte aber schon auch seine Längen.

Mir gefällt Inferno einfach unheimlich gut. Ihm gelingt es wie kein zweiter Giallo, eine für mich genau passende Stimmung und Atmosphäre aufzubauen. Auch die Darsteller, Musik sowie Farben gefallen mir eben besser als in Suspiria.

Zitat von: Angelus Mortis am  9 September 2011, 20:55:28
"Mother Of Tears", ja, der hatte am meisten Gewalt, aber dafür auch am wenigsten von allem anderen.

Ne, der hat auch am meisten strunzdumme Dialoge.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hitfield

Zitat von: Mayoko am  7 September 2011, 09:34:27
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich noch keinen Argento Film gesehen habe.  :icon_redface:

Hab aber schon so vieel darüber gehört, das ich das wohl bald nachholen muss.

Ich finde Argento ja recht überbewertet, aber gesehen haben sollte man einen (Groß-)Teil seiner Filme schon. Bin gerade anläßlich der "Giallo"-Veröffentlichung vor einer Woche (ein enorm verspäteter DVD-Start in Deutschland) seit Montag dabei, seine Werke der letzten 15 Jahre nachzuholen und relativ... ähm... ernüchtert (diplomatisch ausgedrückt). Seit "Stendhal Syndrome" hatte ich keinen Argento mehr gesehen. Gesehen habe ich in den letzten Tagen "Mother of Tears", "Do You Like Hitchcock?" und "The Card Player". Herrje, was ist bloß aus seinem visuellen Stil im Zusammenspiel mit guten Scores, der meist stimmigen Atmosphäre und soliden Leistungen seitens der Besetzung geworden? "MoT" war größtenteils grenzdebil und hatte als Horrorfilm fast bethmannsches Niveau.

Was seine klassischen Werke angeht, sind schon einige gute und sehenswerte dabei. Mein Favorit von ihm ist "Inferno". "Two Evil Eyes" war eine gelungene Compilation von Romero/Argento. "Phenomena" ist vor allem visuell sehenswert und "Terror en la Opera" auch okay-gut. "Profondo Rosso" und "Suspiria" waren dagegen nicht so mein Fall. An seine ersten drei Werke ("Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe", "Die neunschwänzige Katze" und "Vier Fliegen auf grauem Samt") kann ich mich leider kaum mehr erinnern. Meine Hassfilme sind "Aura" und "Stendhal Syndrome", denen ich damals beide 1/10 gegeben und deshalb auch die lange Argento-Pause eingelegt habe.

Meine Anspieltipps für Argento-Einsteiger:
Inferno, Phenomena und Opera
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Mr. Blonde

Bin zwar kein Argento-Verehrerer, aber atmosphärisch hatte es der Herr zumindest damals drauf. Suspiria hat eine Atmosphäre, wie ich sie vorher noch nie erlebt hab. Unabhängig davon finde ich viele seiner Filme gar nicht mal so aufregend und auch leicht überbewertet. (z.b Tenebrae) Anscheinend kann ich mir "Giallo" dann auch sparen.

Ein Remake brauche ich in dem Fall nicht, weil sich das Original für mich noch nicht voll erschlossen hat.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Riddick

Zitat von: Mr. Blonde am 10 September 2011, 19:25:58
Bin zwar kein Argento-Verehrerer, aber atmosphärisch hatte es der Herr zumindest damals drauf. Suspiria hat eine Atmosphäre, wie ich sie vorher noch nie erlebt hab. Unabhängig davon finde ich viele seiner Filme gar nicht mal so aufregend und auch leicht überbewertet. (z.b Tenebrae) Anscheinend kann ich

Dem stimme ich zu. Kann mit Argento auch nicht so viel anfangen. Atmosphäre haben die Filme zwar, aber wirklich aus dem Sessel gehauen haben sie mich auch nicht.

Werde "Giallo" aber trotzdem mal eine Chance geben.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Filmliebhaber-Tom

Sicherlich ist Argento nicht jedermanns Fall.
Ich selbst liebe "Suspiria", weil es halt nicht der Horrorfilm ist, den man von der Norm her kennt.
Eher ein Märchen für Erwachsene.
Das, aus heutiger Sicht enorme Overacting im Film ist sicherlich für Generation "Facebook" mehr als Panne, hat aber nachwievor seinen gewissen eigenen liebenswerten Charme.
"Suspiria" ist und bleibt ein Meisterwerk und mit Abstand Argentos bester Film.
Seine "Giallo"-Phase vor und nach dem Versuch im Phantastischen Genre Fuss zu fassen, hat mir bis heute nicht gemundet.
Für mich hätte Argento im Phantastischen Genre bleiben sollen -dort gehört er mit seinen verträumten, skurilen und verspielten Ideen eher hin, als in diese "Kriminalfilm" und "Serienkiller" - Schublade.


http://filmchecker.wordpress.com/

Aktuelle Horrorfilmreviews und Infos rund um den Horrorfilm auf meinem Filmblog

StS

Luca Guadagnino ("A Bigger Splash") soll nun Regie führen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Luca Guadagnino scheint wohl immernoch als Regisseur dabei zu sein - zudem sollen jetzt Dakota Johnson und Tilda Swinton die Hauptrollen spielen sowie der Film in Berlin (anno 1977) angesiedelt daherkommen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Chloe Grace Moretz wird nun neben Dakota Johnson und Tilda Swinton zu sehen sein.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Riddick

Zitat von: StS am  4 Oktober 2016, 08:44:26
Chloe Grace Moretz wird nun neben Dakota Johnson und Tilda Swinton zu sehen sein.

Hmm, klingt immer mehr nach einem Teenie-Neuaufguss. Aber lassen wir uns überraschen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

PierrotLeFou

Das (mittlerweile aufgetauchte und zuvor an mir vorübergegangene) Poster auf der IMDb sieht recht nett aus: http://www.imdb.com/title/tt1034415/mediaviewer/rm4115736832

Ich freue mich sehr auf dieses Remake... unter den anstehenden Horrorfilmen zählt es für mich zu den interessanteren und reizvolleren Angelegenheiten... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Grusler

Chloe Graze Moretz, finde ich, ist auch ne Super Schauspielerin, von den jüngeren "Stars". Das Carrie-Remake fand ich, entgegen manch anderer Meinung, ganz fantastisch.

Man kann sich hier also sehr Überraschen lassen. Das Poster finde ich ebenfalls ganz schön, obgleich sie eine Tür durchschreitet, nicht eine Wand. :icon_cool:

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

PierrotLeFou

Das "Carrie"-Remake habe ich noch immer nicht gesehen... passiert aber sicherlich noch vor 2020... :zwangsjacke:

Auch "Io sono l'amore" & "A Biggar Splash" habe ich noch nicht gesehen; aber angesichts der Kritiken glaube ich gerne, dass das keine Gurken sind. Musik von Thom Yorke, der Kameramann von Apichatpong Weerasethakul... und dann die Besetzung: Angela Winkler, Tilda Swinton, Ingrid Caven und Jessica Harper! (Eigentlich hätte Udo Kier ja da reingemusst... naja...) Sowie populäre frische Gesichter wie Mia Goth, Dakota Johnson und Moretz... Das sieht sehr hochkarätig und ambitioniert aus und ich erwarte im Grunde so ein Refn-artiges Remake, das Argentos Sinnlichkeit treu bleibt und dennoch eigene Akzente setzt... eine ambitionierte Huldigung von talentierten Filmschaffenden also. Ich fürchte, dass das Spaßige & unfreiwillig Komische ein wenig auf der Strecke bleiben wird, dafür werden aber sicher auch ein paar Schwachstellen des Originals umschifft.

Ich sehe "Suspiria" ganz gerne, es ist aber bei weitem nicht mein Lieblings-Argento, das bleibt eindeutig "Profondo Rosso".
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020