OFDb

Suspiria (Remake des Argento Klassikers)

Begonnen von StS, 7 August 2008, 07:23:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

Im Interview mit Criterion meinte Guadagnino...

"I have three months until I finish it. It's a very special film, and I'm proud of it," he told the site. "I wonder all the time how people will react to it, being that it is based on a masterpiece. I often find myself in the position of saying 'Oh, it's ridiculous!' when I hear stories that they want to remake a movie like 8½, so I don't know if I'm going to be served the same dish. But I can say that my Suspiria is a very personal film; it's like oxygen to me. When I saw the original movie thirty-two years ago, the emotion I felt was so strong, so mind-blowing, and so important to my upbringing. I wanted to investigate the experience I had watching that film."

"It's inspired by the same story, but it goes in different directions, it explores other reasons," Guadagino recently told Allocine. "Its semantics, of course, but I think people really have to understand that this is not a remake, because the word "remake" gives the impression that we want to erase the original, and the opposite is what we tried to do."
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Das ist letzten Endes wieder nur Formulierungsmasturbation vom Regisseur, der seine kreative Entscheidung begründen und verteidigen will, obwohl er das nicht zwangsläufig muss.

Soll er jetzt mal einfach fertig machen und die Zuschauer sollen dann entscheiden. Hat ja lange genug gedauert.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Da das bisherige Werk des Regisseurs mir komplett unbekannt ist, kann ich gar nicht sagen, was da kommen könnte, aber solch Statements stärken immer bei mir den Zweifel...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Guter Einfall, da bin ich gleich mal durch die Werksliste und...der Mann dreht ja fast nur Dramen und Romanzen, diverse davon sexuell motiviert oder mit entsprechenden Untertönen.

Und der versucht sich jetzt an einem Horrorfilm...ist vielleicht doch ein ermutigenderes Projekt als ich dachte... :popcorn:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Zitat von: Roughale am  9 November 2017, 10:37:09
Da das bisherige Werk des Regisseurs mir komplett unbekannt ist, kann ich gar nicht sagen, was da kommen könnte, aber solch Statements stärken immer bei mir den Zweifel...

"I Am Love" ist schon sehr nett und vor allem auch sehr stilvoll... Kein melodramatisches Getöse, kein Kitsch; sehr elegant, sehr erwachsen, nicht so anbiedernd beim Massengeschmack.
Ich bin schon ziemlich zuversichtlich, dass der neue "Suspiria" qualitativ hochwertig, eigenständig und dem Original gegenüber respektvoll ausfallen wird. Dass zu dieser prestigereichen Crew und der Darstellerriege auch noch Lutz Ebersdorf für so eine Art Cameo-Auftritt hinzugeholt worden ist, stimmt mich bereits sehr zuversichtlich, hier ein sehr ambitioniertes, engagiertes Projekt vor mir zu haben, dass wenig mit dem lukrativen Remake/Reboot-Wahn zu tun haben dürfte...

Wer sich einen Guadagnino-Vorgeschmack holen will: https://www.youtube.com/watch?v=GlWbFpDZOmY
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

StS

27 April 2018, 09:34:09 #65 Letzte Bearbeitung: 27 April 2018, 09:35:54 von StS


ZitatOscar nominated director Luca Guadagnino wrapped his new take on Dario Argento's Suspiria last year, and we've been waiting to see/hear *something* since then. All has been quiet, but that quiet has been brutally shattered at CinemaCon today. The first footage from the new movie was shown off, and the reactions on Twitter are CRAZY.

Amy Kaufman tweets, "Ummm I am traumatized after seeing a scene from "Suspiria" in which Dakota Johnson controls the body of another woman as she dances. The woman's body literally cracks in half. She is like, torn apart. Spitting, urinating, bleeding. It's... A lot."

From Peter Sciretta, "First clip from Suspiria invokes a dancer being thrown around like a rag doll telekinetically in a mirrored rehearsal space, bones breaking, becoming a contorted mess. Very gruesome and hard to watch. This film will make most people feel uneasy."

Fandango chimes in, "Luca Guadagnino presented a scene from his #Suspiria remake; there's a 70s sepia tone ... and seriously some of the most disturbing body horror. They went for it and the #CinemaCon audience is gasping. Just brutal but with a gentle melody. Holy crap... call me by your bent body."

(BloodyDisgusting.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

manisimmati

28 April 2018, 18:00:14 #66 Letzte Bearbeitung: 28 April 2018, 18:02:29 von manisimmati
Noch mehr Twitter-Hype auf Indiewire.

Hört sich recht cool an. Guadagnino weiss schon, was er tut. Ich hab Vertrauen in ihn und bin vorsichtig gespannt.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Dashu

Auch wenn mir das Logo mit dem überfetten S nicht gefällt, der Trailer sieht Hammer aus. Gerade da dieser biedere Stil verwendet wurde, ehrt es die klassische Bildqualität, bleibt nostalgisch!
Die Szenen sehen bisher alle faszinierend gut aus.
Das könnte ein Remake nach meinem Geschmack werden  :icon_smile:

Mensch was haben die sich nur bei diesem Logo gedacht? Das erkennt doch keiner, der den Klassiker noch kennt als Suspiria wieder. Mit solchen waghalsigen Schriftzügen kann der Film auch übersehen werden. Das große S erkennt man gar nicht mehr und die kunterbunten Buchstaben sehen aus wie von einem Kinderfilm, naja mal sehen ob sich das durchsetzt.

Hoffe der Trailer hält was er verspricht.

Moonshade

Zitat von: Dashu am  4 Juni 2018, 20:24:15
Mensch was haben die sich nur bei diesem Logo gedacht? Das erkennt doch keiner, der den Klassiker noch kennt als Suspiria wieder. Mit solchen waghalsigen Schriftzügen kann der Film auch übersehen werden. Das große S erkennt man gar nicht mehr und die kunterbunten Buchstaben sehen aus wie von einem Kinderfilm, naja mal sehen ob sich das durchsetzt.

Im Rahmen der Bezüge zum Giallo habe ich an dem Schriftzug nichts zu meckern, da muss und will ich gar keine Anbiederung an das Original. Passt außerordentlich gut.
Außerdem genügt der Titel "Suspiria" wohl allen Horrorfans lang hin als Appetitmacher...

Der Trailer - der die argentosche Farbpalette auffällig vermeidet wirkt recht gut, sehr bedrohlich und die Musik ist auf den Punkt. Da könnte tatsächlich was sehr Gutes bei rauskommen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Wolfhard-Eitelwolf

Ein wirklich starker Trailer! Endlich mal augenfreundliche Genrekost mit halbwegs entsättigter Farbgebung, dazu winken allem Anschein nach einige echt freakige Ideen und bestimmt auch perfekt abgestimmte Soundpieces. Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass das Gesamtprodukt harmonisch ausfällt und eine echte, dem Original nahekommende Sogwirkung entfaltet. Da liegt die Argento-Messlatte allerdings enorm hoch - das wird spannend!

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Butzemann

Toll dass Angela Winkler für so ein Projekt engagiert wurde. Die Vorfreude steigt.
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Mr. Blonde

Der Trailer sieht wirklich eigenartig anders aus. Das meine ich ganz positiv. Hier ist tatsächlich ein ganz eigener Ansatz zu erkennen, der anscheinend einen Film im Geiste des Originals erschafft, der heute seine ganz eigene Intensität durch neue Techniken erzeugen kann. Ganz schwer zu fassen. In jedem Fall bin ich sehr positiv gestimmt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Hitfield

Ja, der Trailer ist wirklich sehr ungewöhnlich. Er spielte ohne Vorankündigung und Angaben, um was es sich handelt, vor einem YouTube-Video und ich hielt es fast bis zum Schluß für eine Art Mischung aus Kunstinstallation und bizarren Mode-Werbespot (oder so ähnlich). Sehr speziell - finde ich aber dennoch überaus gelungen.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

QT fand den Film offenbar dufte.

Regisseur Guadagnino: I showed it to Quentin Tarantino. We've been friends since our jury duty at the Venice Film Festival. I was nervous but eager to hear his advice. We saw it at his place and his reaction warmed me. He was enthusiastic about it, in the end he was crying and hugged me. Because it's a horror movie but also a melodrama, my goal was to make you look at the horror without being able to take [your eyes off the screen] because you're captivated by the characters. Amazon is very happy.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Huiii...das ist aber ein Ast für einen Horrorfilm, ich denke noch an "Conjuring 2" und wie die Probleme hatten, über die lange Laufzeit den Spannungsbogen zu halten...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Ich finde ja, dass solch eine Laufzeit es eher ermöglicht, sich tief einzufühlen... "Conjuring 2" hatte in meinen Augen weniger Spannungsbogen-Probleme als der holzschnittartigere erste Teil. Und wenn ich jetzt noch berücksichtige, dass C2 eigentlich bei aller Liebe noch immer so ein 08/15-Reißbrett-Modefilm ist, bin ich guter Dinge, dass Guadagnino die lange Laufzeit sehr viel besser zu nutzen weiß und ein rundes Ding rausbringt.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

MMeXX

Er kriegt in Deutschland erfreulicherweise einen Kinostart: 15.11.2018!

Moonshade

Da wird ich eilen, der hält sich wirklich nicht lange in den Kinos...  :eek: :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

23 August 2018, 17:52:01 #81 Letzte Bearbeitung: 23 August 2018, 17:57:17 von Mr. Blonde


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Auch weiterhin erfrischend.
Ist selten bei einem Remake der Fall, dass man das Gefühl hat, dass man etwas Neues zu sehen bekommt und nicht nur eine modernisierte Auffrischung.
Eher wirkt der Look wie ein Rückfall in längst vergangene Bildschöpfungszeiten...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Die Kritiker hat der Film jedenfalls nicht gerade überzeugt...

'Suspiria': What the Critics Are Saying
https://www.hollywoodreporter.com/news/suspiria-review-roundup-what-critics-are-saying-1138124
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PierrotLeFou

2 September 2018, 11:01:39 #84 Letzte Bearbeitung: 2 September 2018, 11:25:02 von PierrotLeFou
Zitat von: StS am  2 September 2018, 10:43:25
Die Kritiker hat der Film jedenfalls nicht gerade überzeugt...

'Suspiria': What the Critics Are Saying
https://www.hollywoodreporter.com/news/suspiria-review-roundup-what-critics-are-saying-1138124

Zitatcritics are scratching their heads.
Zitata "muddled" narrative focus that is more suited to be categorized as an "MA thesis" than a remake
ZitatBradshaw credited Johnson as being "very good" but was disappointed that the actress failed to have as much of a presence in the film as she could have.
Zitat"anyone who thought the Call Me By Your Name guy was going to make a movie that felt like The Conjuring" will be "sorely disappointed with this orgiastic riff on The Bitter Tears of Petra Van Kant."

Klingt alles ganz wundervoll... :icon_mrgreen:


Nicht so überzeugend war allerdings der Artikel, der zu Beginn diese unsägliche, extrem peinliche Swinton-Ebersdorf-Verwechslung anspricht. Da kann Swinton in Andersons "Grand Budapest Hotel" noch so maskiert gewesen sein... Immerhin tauchte der Typ schon von Anfang an im Cast auf und man konnte recht schnell ergooglen, wem das Gesicht gehört. Da müssten die ja sonst schon während der Vorproduktion Daten zur einer fingierten Person ins Netz gestellt haben... wobei einige inzwischen nicht mehr auffindbar sind... Also wenn das ein Fake wäre, hätte man vorher aufwendig einen Psychoanalytiker fingieren müssen, um ihn dann als Tilda Swinton auszugeben und dann nachträglich eine Verwechlung klarzustellen... Je länger ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich...

Ich bin weiterhin recht zuversichtlich und ungemein gespannt... :D (Aber wie kommt man darauf, nach "Call Me by Your Name" von Guadagnino etwas "Conjuring"-mäßiges zu erwarten...? :icon_neutral:)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

McClane

"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

PierrotLeFou

Zitat von: McClane am  3 September 2018, 15:54:24
Zumindest Dietmar Dath hat in der FAZ ähnliche Vermutung zu Lutz Ebersdorf geäußert: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/filmfestspiele-venedig-dario-argentos-suspiria-wurde-neu-verfilmt-15767966.html

Mittlerweile würde ich doch auch zurückrudern. Extrem peinlich ist die Diskussion nicht, es gibt schon gute Gründe für Skepsis. Unsäglich finde ich sie wegen des spekulativen Charakters dennoch.
Der Name tauchte zumindest Anfang/Mitte 2017 in der Cast-Liste auf. Da konnte man im Netz dann bereits Einträge (auch einen Wiki-Eintrag) finden, die ihn als Psychoanalytiker auswiesen, der von Guadagnino für Suspiria gecastet wurde. (Klang natürlich geil: Laienschauspieler, die ihre professionelle Tätigkeit vor der Kamera spielen, find ich gerade in Mainstream-Kontexten ausgesprochen gut.) Dann gab es die Bilder, die auf der IMDb mit dem Namen Tilda Swintons belegt worden sind, obwohl die Castliste weiterhin LE als Dr. Klemperer ausgab. Dann wurde das korrigiert, dann wurde aus der Verwechslung ein Trivia-Fact.
Mittlerweile sehe ich auf der IMDb auch ein Lutz Ebersdorf-Profil, auf welchem er als Filmemacher ausgewiesen wird, dessen Arbeiten jedoch wohl verschollen wären. Und das ist, weil in der ganzen deutschsprachigen Literatur zur Avantgarde und zum Experimentalfilm der letzten 6 Jahrzehnte der Name nicht einmal fällt, schon arg unglaubwürdig...
Aber ob es nun die Swinton ist, die hinter der Maske steckt, oder ob es bloß ein Biografie-Schwindel ist, bleibt ja offen. Wäre in jedem Fall ein arg vertrackter hoax.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PierrotLeFou

2 Oktober 2018, 05:59:52 #89 Letzte Bearbeitung: 2 Oktober 2018, 15:42:52 von Mr. Blonde
Spoiler: zeige
Gibt es eigentlich bezüglich des mutmaßlichen Ebersdorf-Hoax mittlerweile irgendwelche Beweise oder "Eingeständnisse"? Mittlerweile ist auf der IMDb und auf der Wikipedia der (angebliche?) Fakt zu finden, dass es sich dabei um Tilda Swinton handelt...
Auch wenn man ja letztlich durchaus davon ausgehen muss, dass die Biografie des/der entsprechenden Darstellers/Darstellerin gefälscht ist, ist mir nicht bekannt, dass Tilda Swintons Schlüpfen in diese Rolle wirklich offiziell wäre...
Ist mir da schlichtweg etwas entgangen, oder hat man sich da jetzt tatsächlich bloß inmitten der ganzen Spekulationen per Bauchgefühl auf eine Wahrheit geeinigt. Manche Quellen sprechen nämlich noch immer etwas vorsichtiger von "actor Lutz Ebersdorf, who many believe is also being played by Swinton"...

Ich frage nicht zuletzt deshalb, weil es ja für die Castangabe auf der OFDb wichtig wäre... Lässt man "Lutz Ebersdorf" als Namen/Pseudonym eines/einer Unbekannten in den Castangaben – oder ordnet man ihn in Anlehnung an die IMDb der Swinton zu...? :00000109:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020