OFDb

Lexx "ungekürzt"-Laserdisc

Begonnen von LogicDeLuxe, 8 Dezember 2008, 23:06:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LogicDeLuxe

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=9186&vid=99062

Was mich an diesem Eintrag doch sehr wundert: Die Laufzeiten von Teil 2, 3 und 4 entsprechen den gekürzten Leih-Kassetten. Könnte es sein, daß dieser protzige "ungekürzt"-Schriftzug ein böser Täuschungsversuch ist? Da ich diese Scheiben nicht besitze, kann ich das nicht prüfen, aber zum Vergleich einmal die UK-DVD-Version (die im Gegensatz zur Leihfassung der Teile 2, 3 und 4 PAL-Speedup haben):
Teil 2: 89:35, entspricht 93:25 ohne Speedup.
Teil 3: 90:27, entspricht 94:19 ohne Speedup.
Teil 4: 89:06, entspricht 92:54 ohne Speedup.
Also jeweils deutlich länger. Der Verdacht liegt nahe, daß die gleichen Fassungen drauf sind, wie auf den Leih-Kassetten.
Anders verhält es sich mit Teil 1, welcher tatsächlich länger ist. Die Kassette hat hier ebenfalls PAL-Speedup und im Gegensatz zur UK-DVD die alte Schnittfassung. Da ich weder die Schnittfassung der LD, noch die Geschwindigkeit kenne, ist es hier kaum möglich, Vermutungen anzustellen, aber jedenfalls wird die wenigstens nicht der VHS-Fassung entsprechen.

Jemand, der die Scheiben hat, sollte das doch mal prüfen, und ggf. die festgestellten Einzelheiten dort ergänzen.

Grusler

Also der erste Teil ist ungeschnitten auf der LD, alles was im SB erwähnt wird war vorhanden, die restlichen Teile sind  leider geschnitten und entsprechen den dt. Kassetten.
Diese LD-Box ist also 1/4 ungekürzt! :icon_mrgreen:

Dennoch eine schöne Box.

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

RoboLuster

9 Dezember 2008, 00:04:28 #2 Letzte Bearbeitung: 9 Dezember 2008, 00:19:08 von old_silence
ZitatBemerkungen:
Alle 4 Teile sind ungekürzt enthalten.

Dann bedarf dieser Eintrag wohl einer Überarbeitung.

EDIT: Besitzt du die Box, oder weißt es genau, dass die 3 Teile cut sind, Grusler?
        Denn der hier behauptet anscheinend das Gegenteil ;)
        http://www.ofdb.de/view.php?page=marktplatz_artikel&id=10033077
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

SchubiDu

11 Dezember 2008, 22:45:56 #3 Letzte Bearbeitung: 11 Dezember 2008, 23:02:29 von SchubiDu
Sorry, aber das ist "Quatsch" was hier erzählt wird. Auf der LD-Box sind alle Teile ungeschnitten. Kann sich jeder gerne bei mir ansehen. Die hier angeführten "Laufzeit-Unterschiede" liegen einfach daran, dass UK einen etwas anderen Vorspann bei allen Folgen der 1. Staffel haben.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Grusler

11 Dezember 2008, 23:21:35 #4 Letzte Bearbeitung: 11 Dezember 2008, 23:29:11 von Grusler
Rebellen der Galaxis ist länger als das 16er Video, da sind mir beim Schauen auch keine Schnitte aufgefallen.

Aber...

Laut Ofdb-Einträgen ist,

Supernova 2s länger als das 16er Video

Karussell des Todes entspricht dem 18er Video

Gigaschatten 7s länger als das 16er Video

Wobei ich nicht glaube, dass Supernova und Gigaschatten wirklich länger sind als auf den 16er Videos, so geschnitten wie das auf LD rüber kam, bei Supernova ist z.B. bei der Szene wo Gigerotta die Hirne verspeist offensichtlich was geschnitten. Auch Gigaschatten hat ne Menge Schnitte, allerdings ist auch bei Karussell des Todes reichlich was an Schnitten zu bemerken und der gilt ja als "ungekürzt" in der Ofdb. Ich habe die zwar schon sehr lange nicht mehr gesehen, aber bezüglich der Schnitte der LDs bin ich mir recht sicher.

Oder gibt es die nur so, bzw. sind das die längsten Fassungen? Dann wiederum gelten diese Fassungen wohl als ungeschnitten, zumindest in der Ofdb, obwohl es dennoch geschnitten ist, wenn auch (eventuell??) nicht durch deutsche Verleiher...???

Wer macht den jetzt die beste Paste? Oder, wer hat alle Filme mal mit den UK-Fassungen verglichen und weiss bescheid?
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

SchubiDu

@ Grusler
Ein Vergleich mit einer UK-Fassung finde ich sehr unpassend, da es sich bei LEXX um eine deutsch-kanadische Coproduktion handelt. Somit gilt in der Regel die längste als ungeschnitten gekennzeichnete Originalfassung auch als ungeschnitten. Leider gibt es diverese Frame-Fanatiker, die jeden u.U. aus Framefehlern des Masters geschnittenen Frame sofort als Schnitt bezeichnen. Ich habe seinerzeit die ungeschnittene kanadische DVD-Fassung mit meiner LD verglichen, und konnte keinerlei bewusst gemachte Schnitte feststellen, und schon gar nicht in "Karussell des Todes". Nicht dass du dich jetzt mit den gekürzten DVD-Fassungen vertust. ;)

Ich weiss auch im Moment nicht genau welcher, aber einer der Teile ist in der kanadischen Fassung anders geschnitten.

ZitatWer macht den jetzt die beste Paste?
Der abgedrehte Rutger Hauer macht die beste Paste. :icon_mrgreen:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Grusler

@SchubiDu:

Also gerade weil es ja eine deutsch-kanadische Produktion ist, dachte ich ja damals auch, dass die deutsche LD-Box völlig ungeschnitten ist, bis ich sie sah. Die Schnitte fielen mir in den Teilen 2-4 extrem spassbremsend auf und so behielt ich sie in Erinnerung, deshalb dachte ich an FSK bedingte Kürzungen. Aber wenn du die kanadischen Versionen mit den LDs verglichen hast und in Sachen Gore keine Unterschiede festgestellt hast, dann werden das wohl (leider) momentan, "gewalttechnisch" die längsten erhältlichen Fassungen sein.

Und Supernova ist laut dir anders geschnitten auf der dt. DVD? Meinst du andere, bzw. mehr Gewaltzensur, oder einfach nur Handlung in anderer Reihenfolge?

Komisch finde ich nur, dass dir scheinbar generell keine Schnitte bei den LDs aufgefallen sind, spätestens bei Gigaschatten ist doch nonstop was gekürzt, zumindest kam es mir so vor, wegen diversen, typischen "Schnitt-Tonsprüngen". :doof: Teil 1 ungekürzt, OK, aber der Rest, ich weiss nicht...die von den Regisseuren gewollten Fassungen sind das sicher nicht.

Ich werde mir die LDs aber besser nochmal genau anschauen, wollte ich eh schon länger mal wieder tun, evtl. war das damals doch zuviel Paste. :icon_mrgreen:


ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

SchubiDu

12 Dezember 2008, 12:18:06 #7 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2008, 13:02:59 von SchubiDu
Zitat... dachte ich ja damals auch, dass die deutsche LD-Box völlig ungeschnitten ist, bis ich sie sah. Die Schnitte fielen mir in den Teilen 2-4 extrem spassbremsend auf und so behielt ich sie in Erinnerung, deshalb dachte ich an FSK bedingte Kürzungen.
Ich hatte es schon im Korrekturforum geschrieben, auf der Box steht groß vorne und hinten alle 4 Teile ungekürzt. Wenn die Teile nachweislich gegenüber der ungeschnittenen Original-Erstveröffentlichung geschnitten sein sollten, ist das unlautere Werbung und zudem rechtlich sehr bedenklich, und wie Du schon schreibst, bemerkt man Schnitte am ehesten, durch Sprünge und Verschiebungen in der Musik. Was mir jedoch nicht bewusst aufgefallen ist.

Und das Zusammenschneiden des 3. Teils hat ja nun mit Gewaltschnitten weniger zu tun. Hier wurden, weil es im Karussell des Todes darum geht, dass um Körperteile sprich Menschenfleisch gespielt wird, alle Szenen die nur eine Andeutung darauf erahnen lassen, rigoros weggeschnitten. Daher hat der Film in der FSK 16 Fassung absolut kein Hand und kein Fuss, und wie du selbst sagst, die absolute Spassbremse. Hier wurde schon ganz am Anfang der "Funk-Notruf" zusammengenitten und das rausgeschnitten wo Rutger Hauer sagt: "Der Tourismus hat uns immer sehr gut ernährt, aber... wir brauchen immer mehr Menschen, frische Menschen ....."  das gleiche rund 30 Sekunden später  "Wir brauchen immer mehr Menschen, frische Menschen .... also besucht uns hier auf Klagia" und so geht es mit der Schnibbelei in einem fort.

Selbst im Pay-TV wird diese Folge nachts (02:30 Uhr) auch nur in einer um ca. 4 Minuten geschnitten Version (89:31) gezeigt. Tagsüber zeigt man die grausam verstümmelte 77 Minuten Fassung.

Ich weiss jetzt auch nicht ob es Supernova ist, aber zuminest ein Teil ist in der Abfolge etwas anders zusammengeschnitten.

ZitatOK, aber der Rest, ich weiss nicht...die von den Regisseuren gewollten Fassungen sind das sicher nicht.
Ich glaube, die von den Regisseuren gewollte Fassung kennt niemand von uns. Und wir wollen uns ja nun auch nicht in Spekulationen ergiessen, sondern den vorliegenden Fakten ins Auge schauen. ;)
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

LogicDeLuxe

Zitat von: SchubiDu am 11 Dezember 2008, 22:45:56
Die hier angeführten "Laufzeit-Unterschiede" liegen einfach daran, dass UK einen etwas anderen Vorspann bei allen Folgen der 1. Staffel haben.
Ersteres kann ich nicht wirklich beurteilen, aber dies nenne ich jetzt mal "Quatsch". Ich kenne sowohl die UK-DVDs, wie auch die deutschen Leih-Kassetten und die Sci-Fi-Ausstrahlungen ziemlich gut. Der Vorspann unterscheidet sich nicht wesentlich. Im Einzelnen wurden die Titel eingedeutscht, und zu Teil 1 wurde Kais Text auf den sonst unveränderten Vorspann hinzugemischt. Kurioserweise sind die Rückblenden bei Teil 2 und 3 sogar in allen Fassungen ungekürzt, obwohl zahlreiche in den Folgen gekürzten Einstellungen zu sehen sind. Nur in der Leihfassung von Teil 4 ist auch dieser gekürzt worden.
Zitat von: Grusler am 11 Dezember 2008, 23:21:35
Wobei ich nicht glaube, dass Supernova und Gigaschatten wirklich länger sind als auf den 16er Videos
Mann sollte natürlich daran denken, daß Zeitanzeigen von VHS nicht so perfekt sind, da durch Dropouts oder Abnutzung und Verschmutung, schonmal einige Frames nicht mitgezählt werden. Ich komme jedenfalls oft bei mehrmaligem Messen nicht immer auf exakt die gleiche Zeit. Desweiteren gibt es auch leicht unterschiedliche Abspänne, was ebenfalls zu diesen geringen Unterschieden führen könnte.
Zitatallerdings ist auch bei Karussell des Todes reichlich was an Schnitten zu bemerken und der gilt ja als "ungekürzt" in der Ofdb.
Jetzt wo du es sagst. Der Eintrag ist definitiv falsch. Es ist zwar wesentlich mehr drauf, als auf dem 16'er Video, aber dennoch fehlen ein paar Szenen. Vor allem da, wo es um Gehirne geht.
Zitat von: SchubiDu am 12 Dezember 2008, 01:48:38
@ Grusler
Ein Vergleich mit einer UK-Fassung finde ich sehr unpassend, da es sich bei LEXX um eine deutsch-kanadische Coproduktion handelt.
Wobei aber die UK-Fassung der Kanada-DVD entsprechen soll, was diesen Vergleich durchaus fair macht. Desweiteren ist sie bei Teil 4 mit der Sci-Fi-Ausstrahlung identisch und somit deutlich länger als die Leihkassette. Ich habe mir die Kanada-DVDs vor kurzem bestellt und werde es gerne prüfen, sobald ich sie in Händen halte.
Zitat von: SchubiDu am 12 Dezember 2008, 12:18:06
Ich weiss jetzt auch nicht ob es Supernova ist, aber zuminest ein Teil ist in der Abfolge etwas anders zusammengeschnitten.
Teil 1 und 4 wurden nach der Erstveröffentlichung nochmal überarbeitet, wobei sich Teil 1 in der Schnittfolge stark unterscheidet.

Grusler

Habe nochmal kurz in Karussell des Todes und Gigaschatten reingeschaut (LDs), hier zwei sehr grobe, auffällige Schnitte:

Bei Karussell...kurz nachdem der alte Mann, der ständig nach Paste gebettelt hat, von einem der Wachmänner geköpft wird, kommt ein Schnitt, mit dem Spruch zur gefesselten Zev "Der Kopf ist immer noch genau so schwer wie vorher..." geht es dann weiter, es ist noch zu erahnen, dass der Kopf in Richtung Zev geworfen wird. Es wurde wohl geschnitten, wie der Wachmann den Kopf aufhebt.

Bei Gigaschatten....nachdem Kai das Gehirn von "Sein Schatten" aufgehoben hat und das Hirn weiter ängstlich über den Gigaschatten plaudert und Kai mit seiner anderen Hand schon drohend zur "Hirnzerquetschtechnik" ansetzt, kommt ein Schnitt und es geht mit dem Spruch von Kai zu Zev "Er wusste auch nicht was der Gigaschatten ist." weiter, danach liegt das Hirn in einer kleinen Blutlache stumm herum. Hier ist offensichtlich die Zerstörung des Hirns geschnitten.

So ist das auf meinen LDs, zugegeben, ganz so zerstückelt, wie ich sie bis gestern in Erinnerung hatte, sind die Filme nicht, allerdings habe ich nur schnell und nicht die kompletten Filme durchgespult und nur an einigen kritischen Stellen überprüft, wobei mir einiges auffiel, was gekürzt sein könnte. Die zwei obigen Beispiele sind jedoch 100%ig auf den LD-Fassungen zensiert. Fragt sich nur warum und von wem. :00000109:

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

LogicDeLuxe

Zitat von: Grusler am 12 Dezember 2008, 19:18:56
Bei Karussell...kurz nachdem der alte Mann, der ständig nach Paste gebettelt hat, von einem der Wachmänner geköpft wird, kommt ein Schnitt, mit dem Spruch zur gefesselten Zev "Der Kopf ist immer noch genau so schwer wie vorher..."
Direkt vor diesem Satz fehlt wahrscheinlich dann auch noch das "The brain is gone.". Dann dürfte kurz vor dem Abhacken wohl auch die Szene fehlen, wo der Wurm das Gehirn von innen verzehrt und die Augen in den Kopf fallen. Der Satz spielt von daher wohl auf die Intelligenz dieser Person an, was in der gekürzten Fassung natürlich nicht ersichtlich ist.
ZitatBei Gigaschatten....nachdem Kai das Gehirn von "Sein Schatten" aufgehoben hat und das Hirn weiter ängstlich über den Gigaschatten plaudert und Kai mit seiner anderen Hand schon drohend zur "Hirnzerquetschtechnik" ansetzt, kommt ein Schnitt und es geht mit dem Spruch von Kai zu Zev "Er wusste auch nicht was der Gigaschatten ist."
Hier fehlt dann wohl die Zerquetschungsszene, die neben den Gehirnmatsch im Wesentlichen aus einer Reihe von überlagerten Bildern besteht, die die Erinnerungen darstellen, die auf diese Weise auf Kai übertragen werden. Eine ähnliche Szene gibt es in Teil 1, wo Kei seine eigenen Erinnerungen zurück gewinnt und fehlt auf der Leihkassette ebenfalls.

Grusler

12 Dezember 2008, 20:19:15 #11 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2008, 20:27:05 von Grusler
Na dann ist es amtlich, die dt. LD-Box ist geschnitten, bzw. alle dt. Fassungen bis auf Teil 1 der LD-Box sind scheinbar geschnitten. :bawling: Aber so wie es aussieht, sind tatsächlich unzensierte Fassungen im Ausland erhältlich. :icon_razz:

SBs wären da interessant, mit der Zeit wird sich da auch bestimmt was tun.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

RoboLuster

12 Dezember 2008, 20:24:54 #12 Letzte Bearbeitung: 12 Dezember 2008, 20:28:03 von old_silence
Zitat von: Grusler am 12 Dezember 2008, 20:19:15
SBs wären da interessant, mit der Zeit wird sich da auch bestimmt was tun.

Von wann ist die LD-Box? ;)

Noch was Offtopic-mäßiges: Mich kotzt diese Kürzungs-Scheiße so was von an...muss ich mir denn wirklich ständig
ausländiche Fassungen zulegen?!!!
Das ist doch abgefuckt
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Grusler

Von 1997. So steht es jedenfalls hinten auf dem Cover.

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

SchubiDu

@ Grusler
Mach doch bitte einmal von den Original-Szenen die gekürzt sein sollen ein kurzes Video und schick es mir zu, damit ich sie u.a. mit den Fassungen die ich habe vergleichen kann. Danke.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Grusler

Zitat von: SchubiDu am 12 Dezember 2008, 20:58:57
@ Grusler
Mach doch bitte einmal von den Original-Szenen die gekürzt sein sollen ein kurzes Video und schick es mir zu, damit ich sie u.a. mit den Fassungen die ich habe vergleichen kann. Danke.

Leider habe ich dazu nicht die technischen Möglichkeiten, mein Rechner ist recht alt und Leistungsarm.

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

RoboLuster

xSoft_FireworksCs3-Portable
such mal in google...das schafft dein Rechner schon^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Grusler

Nein, schafft er nicht, ich kann keine PC-tauglichen Videos von Laserdisk-Filmen machen, es geht nicht, tut mir ja leid.

Aber da SchubiDu doch auch die LDs hat, muss er eben mal etwas durchspulen und vergleichen, so lange gehen die ja nicht. Ich würde gerne mit Videos helfen, es geht aber leider nicht. Schade, ich weiss, aber es geht nicht, es ist nicht möglich!


ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

SchubiDu

Du sollst mir ja auch kein Video von der LaserDisk machen, die habe ich selber, sondern von den Szenen um die LD gekürzt sein soll, die hast du ja irgendwo, ich nehme an auf DVD.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Logicdeluxe hat explizite Details genannt, dessen Fehlen Grusler zugestimmt hat.
Schau doch einfach nach, ob die Sachen bei Dir enthalten sind oder nicht.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Grusler

Zitat von: SchubiDu am 13 Dezember 2008, 02:07:58
Du sollst mir ja auch kein Video von der LaserDisk machen, die habe ich selber, sondern von den Szenen um die LD gekürzt sein soll, die hast du ja irgendwo, ich nehme an auf DVD.

Nein, ich besitze nur die LD-Box, mir war nur aufgefallen, dass die LD-Box Schnitte hat, ohne Vergleichsfassung.

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

LogicDeLuxe

Generell könnte ich auch die genannten Szenen anbieten, aber leider ist gerade das Netzteil an meinem Video-tauglichen Rechner kaputt.

Zwar nicht Teil 3 und 4, aber hier gibt es ebenfalls einige Bilder, die auf der Leihkassette alle fehlen: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1557 Zum Einleitungstext: Da ist dem Verfasser offenbar entgangen, daß die UK-DVD PAL-Speedup hat, aber die deutsche Kassette nicht.

RoboLuster

Es geht hier um die LDs. Trotzdem danke.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

LogicDeLuxe

Zitat von: old_silence am 13 Dezember 2008, 11:41:44
Es geht hier um die LDs
Und eben um die Kläreung, welcher Fassung diese denn nun entsprechen. Da dürfte dieser Schnittbericht insofern hilfreich sein, weil Besitzer der LD dann sehen, welche Szenen man prüfen könnte.

LogicDeLuxe

Hier hat es mal einer verglichen, und ebenfalls festgestellt, daß dieser protzige "ungekürzt"-Schriftzug wohl Lüge ist: http://www.scifi-forum.de/science-fiction/scifi-allgemein/15613-lexx-10.html#post1800741

LogicDeLuxe

Ich hab jetzt die Kanada-DVD von "I worship his Shadow" hier.
Interessanterweise ist der Film zweimal drauf. Einmal auf English, wobei die Schnittfassung exakt aufs Frame genau der UK-DVD entspricht, sieht man mal davon ab, daß die Normwandlung schärfer sein könnte, und unten ein paar Zeilen fehlen. Soviel zur offiziellen Schnittfassung. Ein Vergleich mit der UK-Fassung ist also absolut fair. Ob das auch auf "Supanova" und "Karussell des Todes" zutrift, habe ich bisher nicht prüfen können.

Die andere Fassung ist mit französischem Ton, und bereits auf dem Cover als "censored" betitelt. Interessanterweise entspricht diese der Sci-Fi-Ausstrahlung. Bei der Entkörperungsszene mit entsprechend abgeänderter Bildfolge bei gleicher Länge. Und die Schädeldecken-Entnahme ist nach dem Sägen gekürzt. Möglich, daß die Synchro auf ein französisches Master angefertigt wurde. Auch dies wäre anhand der LaserDisc zu überprüfen. Ist nach dem Sägen noch zu sehen, wie die Schädeldecke und das Gehirn entnommen werden? Wenn nicht, dann hätten wir es wohl auch hier mit einer gekürzten Fassung zu tun, wenn auch erheblich erträglicher als die deutschen DVD- und VHS-Fassungen.

Desweiteren wurde die französische Version offenbar einer PAL-beschleunigten Version mit Tonhöhenkorrektur entnommen und auf NTSC verlangsamt, so daß alles einen Halbton tiefer als im Original tönt. An die Kanadier hat bei der Synchro wohl keiner gedacht.

Als ob so nicht schon genug Platz verschwendet wurde, sind auch noch das Making Of und das Interview zweimal auf der DVD. Hier sind die VOB-Dateien sogar bitidentisch.

Godzilla-2000

Hallo,

Ich habe den oben zitierten Beitrag im Sci-fi-Forum geschrieben. Ich habe die deutsche sowie die japanische Laserdisc-Box,
und es sei an dieser Stelle gesagt, Laser Paradise betrieb beim deutschen LD-Set ganz klar Etikettenschwindel, es sind NICHT alle
4 Filme ungekürzt enthalten.
Im Vergleich mit dem Japan-Set fielen unter anderem auf:
Teil 1 "Rebellen der Galaxis" ist in deutsch uncut und sogar länger als die japanische Fassung, was daran liegt, dass eine Szene, die in der deutschen Fassung im ersten Film stattfindet (wenn ich mich recht erinnere: Stanley Tweedle wird im All von Piraten geentert), in der Japan-Version erst im vierten und letzten Teil, "Gigaschatten" zu sehen ist.
Teil 2 "Supernova" ist auf der deutschen LD STARK geschnitten, wobei es sich ausnahmslos um Zensurschnitte handelt. Die Unterschiede gibt es hier zu sehen:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1557
Danach habe ich es aufgegeben mit den deutschen Fassungen. Ob Teil 3 und 4 auch cut sind auf dem deutschen LD-Set, habe ich bis heute nie überprüft, doch wie weiter oben jemand schrieb, sind sie es wohl.

Wer die Filme wirklich uncut sehen will, muss also nach ausländischen DVDs oder dem Japan-LD-Boxset (welches überdies eine deutlich bessere Bildqualität hat als die Laser-Paradise-Laserdiscs) Ausschau halten.
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL

RoboLuster

Hm, ok danke. Jetzt hätte ich ja fast geschrieben, das wäre ja dann geklärt, ;)
aber der Schnittbericht bezieht sich auf das dt. Tape.
Sind es denn die selben Zensurschnitte?

Ein LD-Schnittbericht wäre wirklich am besten.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Godzilla-2000

27 August 2013, 01:25:07 #28 Letzte Bearbeitung: 27 August 2013, 01:27:54 von Godzilla-2000
Besser spät als nie...

Ich weiss, der angegebene Link bezieht sich auf das deutsche VHS-Tape von "Supernova",
aber die Schnitte auf der Laser-Paradise-Laserdisk sind, wenn ich mich recht erinnere,
weitgehend dieselben.

Möglich, dass die deutsche LD etwas länger läuft als das dt. FSK-16-Tape (welches ich nicht
habe), eins ist sie indes mit Sicherheit nicht: Ungeschnitten.
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL

SchubiDu

Zitat von: Godzilla-2000 am 27 August 2013, 01:25:07
Besser spät als nie...

Ich weiss, der angegebene Link bezieht sich auf das deutsche VHS-Tape von "Supernova",
aber die Schnitte auf der Laser-Paradise-Laserdisk sind, wenn ich mich recht erinnere,
weitgehend dieselben.

Möglich, dass die deutsche LD etwas länger läuft als das dt. FSK-16-Tape (welches ich nicht
habe), eins ist sie indes mit Sicherheit nicht: Ungeschnitten.

Ich habe sowohl die Laserdisk als auch deutsche und australische DVDs. Im Gegensatz zur LD von Laser Paradise ist an allen deutschen DVD-Fassungen kraftig rumgeschnitten worden. Mich würde auch schon interessieren welche Szenen gegenüber der deutschen LD auf der Japan-LD enthalten sein sollen. Ein guter Bekannter aus dem Medienbereich sagte mir, dass die japanische Lexx-Fassung vom Handlungsablauf teilweise ganz anders geschnitten ist, und kann dann ja somit auch nicht als Referenz-Fassung für Schnitte herhalten. Wie z. B. Die Szene mit Stanley die in der japanischen Fassung an ganz anderer Stelle vorkommt.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020