OFDb

Waxwork!

Begonnen von TheLord, 16 Januar 2003, 09:15:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SilentTrigger

Zitat von: TheLordwenn du die dvd hast... sag mal bescheid, wie die quali ist.. würd mich interessieren....

:wink:

Ist VHS-Niveau. 2-3 Tonfehler ham sich auch eingeschlichen. Dazu Mono-Ton und Vollbild! Ein Traum von einer DVD! Für Qualitätsfetischisten also nich zu empfehlen.

scat

Zitat von: SilentTriggerDazu Mono-Ton und Vollbild! Ein Traum von einer DVD! Für Qualitätsfetischisten also nich zu empfehlen.

Den dt. Ton gibts nun mal nur in Mono. Und was willst du groß machen wenn Vollbild das O-Format ist.  :roll:


cu

Scat

SilentTrigger

Zitat von: scat
Zitat von: SilentTriggerDazu Mono-Ton und Vollbild! Ein Traum von einer DVD! Für Qualitätsfetischisten also nich zu empfehlen.

Den dt. Ton gibts nun mal nur in Mono. Und was willst du groß machen wenn Vollbild das O-Format ist.  :roll:


cu

Scat

Es sieht nun mal einfach scheiße aus! Und den deutschen Ton hätte man locker hochpushen können.

scat

Na ja, das mag schon sein, aber es is`n Bootleg, Alter. Und `n neuer Upmix bei einer Raubkopie ... ? :lol: .

:wink:


cu

Scat

Zero

Hi, die Dragon ist ja jetzt erschienen!Ich wollt mal wissen ob die Szenen die bei Shark english waren jetzt deutsch(nachsynchronisiert)sind oder wie die das gelöst haben

Thx im vorraus

Sheriff Hobbes

Kann mir bitte jemand sagen, ob die UK-DVD der unrated version (also nicht "R"!!) entspricht?

Danke.

Contagion

Waxworks in der Unrated Fassung würde ich am ehesten mit Braindead gleichsetzen: Komödie mit derben einlagen. Obwohl der Komödienanteil, imo, überwiegt. Und das ist auch gut so ;) .

Waxworks 2 - Space Shift ist eher ein Spoof auf bekannte Horrorfilme (und wer genau hinschaut wird auch noch einen recht bekannten Schauspieler sehen können). Zieht aber weitestgehend mit Teil 1 gleich.

Zu Empfehlen wäre auch das alte PC-Dos Game von Accoload... Äh... die die damals Test Drive (Klassiker!) auf der alten Brotkiste veröffentlichten.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=132&vid=71387

Schade... Nur Vollbild.  

Für jene, die nie die OFDB benutzen:

Hier der vergleich zwischen Dragon und Shark http://www.dtm.at/Reviews/Review-Waxwork.htm

MPAA

Entspricht die Code 1 (Trotz R- Rated Freigabe) der Dragon Version oder ist die Code 1 kürzer?

Riddick

Zitat von: Sheriff HobbesKann mir bitte jemand sagen, ob die UK-DVD der unrated version (also nicht "R"!!) entspricht?

Danke.

Wenn du die DVD von Artisan/Columbia meinst,dann Ja.Es ist die Unrated-Fassung.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Sheriff Hobbes

Ich meine die, die als einzige bei ofdb angegeben ist und es gibt auch nur eine bei play.com zu kaufen. Die UK ist also NICHT identisch mit der US, d.h. kann ich unbesorgt auf "Buy" klicken? :)

ukroll96

@ Sheriff:

Habe die mir auch bei play gekauft, kann ich nur wärmstens empfehlen. Vor allem für diesen Preis! :headbang:

Grusler

Zitat von: TheLord am 12 Februar 2003, 10:16:02
wenn du die dvd hast... sag mal bescheid, wie die quali ist.. würd mich interessieren....

:wink:

Die Qualität ist auf VHS-Niveau, wurde mit einem S-VHS-Rekorder/System (denke ich mal) in recht guter Qualität ins Digitale überspielt.

Die Epix-DVD, die nicht als Bootleg gehandelt wird, basiert auf der Shark-DVD und wurde nur leider per Einsatz von Rauschfiltern ins unerträgliche "verbessert" (Nachzieheffekte, sehr störend im Finale!!!) und hat den "Vorteil", dass die, bei der Shark, auf der deutschen Tonspur, noch in englisch gehaltenen, fehlenden Synchroteile, relativ schlecht nachsynchronisiert wurden.

Somit ist es sehr erfreulich, dass es nun bald die erste HD-Veröffentlichung mit deutschem Ton geben wird, von Namless-Media:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=10910

Wenn hier Stereo-Audio vorhanden sein wird (deutsch/englisch), wovon ich stark ausgehe, ist das Teil gekauft! Irrer Streifen!!! :icon_razz:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Tito

Stimmt es eigentlich, dass die BD-VÖ (LG und Nameless) nicht das Aspected Ratio Bildformat haben? Habe irgendwo gelesen, dass man das Bild oben und unten beschnitten hat, um ein 1,78:1 Bildverhältnis zu bekommen?!  :00000109:

Bislang war ich immer der Meinung, die DVD-Varianten wären einfach Open Matte gewesen?!

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Riddick

Zitat von: Tito am 25 Februar 2017, 21:26:43
Stimmt es eigentlich, dass die BD-VÖ (LG und Nameless) nicht das Aspected Ratio Bildformat haben? Habe irgendwo gelesen, dass man das Bild oben und unten beschnitten hat, um ein 1,78:1 Bildverhältnis zu bekommen?!  :00000109:

Bislang war ich immer der Meinung, die DVD-Varianten wären einfach Open Matte gewesen?!

Verstehe deine Frage irgendwie nicht. Wenn die DVDs Open Matte waren, ist doch klar, dass man in der Widescreen-Version oben und unten weniger sieht.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Tito

Wie gesagt ging ich davon aus, dass die DVDs/VHS OM waren und die BDs dann wieder für die orig. AR maskiert wurden, hab aber gelesen, dass für die BD ein gezoomter Bildbereich benutzt wurde, damit ein 1,78:1 Bildverhältnis zustande kommt (TV-füllend).

Ich kenne die orig. AR des Films nicht (1,85:1?), deswegen meine Nachfrage. Im Web findet man leider nur jede Menge Mumpitz, mal soll 4:3 AR sein, mal 1,85:1 und dann wieder was anderes  :zwangsjacke:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

tagchen

Bei Caps-a-holic kann man die deutsche BD mit der US BD und UK DVD vergleichen:

http://caps-a-holic.com/c_list.php?c=3716

Bei Teil 2 zumindest die US BD mit der US DVD:

http://caps-a-holic.com/c.php?d1=9203&d2=9204&c=3717

Tito

Ja, danke... die Vergleichsbilder kenne ich, nur helfen sie mir mangels meines Wissens über die AR nicht wirklich weiter.

Allerdings sieht man hier im Vergleich zur DVD auch (marginale) Unterschiede an den Rändern, was aber auch noch nichts heißen muss.

Kennt denn wirklich niemand die original AR des Films  :00000109:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Grusler

7 März 2017, 19:05:16 #47 Letzte Bearbeitung: 7 März 2017, 20:24:12 von Grusler
Ist ja meistens so, dass wenn OpenMatte bei 4:3 gegeben ist (zumindestens bei solchen Filmen), bei der gematteten 1.85:1 Version (sofern sie so als OAR angegeben ist) immer an den Seiten leicht etwas mehr zu sehen ist, seltener ist dann die Ausnahme, dass es eine wirklich gezoomte 4:3 Version ist, wie bspw. bei Ghoulies II.

Ich schätze mal, dass es beim ersten so ist wie bei Teil 2, sicher ist es natürlich nicht, sicher ist aber, dass Labels auch gerne mal (bequem) die 4:3 dann einfach nur abmatten, um den OAR zu simulieren, bsp. -> The Crow 1.85:1 UK BD/1.85:1 OAR US BD:
http://caps-a-holic.com/c.php?d1=9070&d2=9069&s1=87407&s2=87393&i=0&l=0&a=1
Bei Bild 1 passt es noch (zufällig), bei 13, etc. nicht mehr, dort kann man also die (in dem Falle nicht wirklich feinen) Unterschiede zur auf 1.85:1 gematteten 4:3 Version und der 1.85:1 OAR Version genau erkennen.

Hilft zwar jetzt direkt zu deiner Frage nicht weiter, aber ich fand es noch erwähnenswert.

Nachtrag:

OK, habe mir nun nochmal die Vergleiche zu Waxwork auf Caps-a-holic genauer angeschaut:

dt. BD - US Collector's BD:
http://caps-a-holic.com/c.php?d1=9879&d2=9201&s1=95956&s2=88697&i=9&l=0&a=0
Hier lässt sich bei Bild 10 gut erkennen, das die Höhe im unteren Bildbereich (Anhaltspunkt Fußsohle), trotz Zoom der US-BD, (so ziemlich) gleich bleibt, bei Bild 6 bspw. ist der Zoom gleichmäßig und die Höhe im unteren Bildbereich verändert sich, wie zu erwarten wegen des Zooms, mit. Das bedeutet für mich, dass die dt. BD OAR ist und die US BD gemattetes 4:3. Das vermute ich, anhand des erwähnten (doch sehr) feinen Unterschiedes.
Die UK DVD ist auch OAR (nach meiner Überlegung) und im Gegensatz zur dt. BD nicht (leicht) gezoomt. Die dt. BD hat also einen leicht gezoomten OAR:
http://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=9202&d2=9879&s1=88705&s2=95952&i=5&l=0

Ich denke also (nochmal zum Verständnis):
US BD -> gemattetes 4:3
dt. BD -> leicht gezoomter OAR
UK DVD -> OAR

Final: Beim US BD - UK DVD Vergleich sieht man es sehr gut:
http://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=9201&d2=9202&s1=88697&s2=88709&i=9&l=0
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Tito

Danke Grusler, deine Ausführungen klingen logisch und decken sich mit dem, was ich gelesen habe. Den leichten Zoom kann man m. M. n. noch verkraften.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Grusler

7 März 2017, 23:29:41 #49 Letzte Bearbeitung: 8 März 2017, 00:21:15 von Grusler
Na ja, das mit der Logik ist so ne Sache, sorry, aber ich glaube ich war zu voreilig, das war wohl auch Mumpitz, was ich da... :wallbash: ;), also nochmal:

Gerade noch gesehen: Bild 2 bei US BD - UK DVD zeigt auf, dass es auch umgedreht sein kann (und wohl auch so sein wird), es ist sogar sehr wahrscheinlich, aber sieh selbst:
http://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=9201&d2=9202&s1=88690&s2=88701&i=1&l=0

Dieser gravierende Unterschied schiesst den von mir im vorherigen Post genannten, minimalen, Unterschied aus. Vorallem ist bei dem Bild, im Vergleich, die UK DVD gezoomt!

Nun denke ich das es so ist:
US BD OAR (Zooming ist fraglich und ist viel heller als alle anderen Versionen!)
UK DVD gemattetes 4:3
dt. BD gemattetes 4:3, leicht gezoomt

Liegt wohl an der Zufallsrate der hochgeladenen Caps. Der Bildausschnitt-Unterschied von Bild 2 der US-BD wird sicher häufiger in dieser Version vorkommen, als der Vergleich suggeriert. Siehe The Crow, oben. Wenn man nicht immer alles 110% überprüft ist man geliefert. :zwangsjacke:

Nachtrag: Sehe gerade in der Ofdb:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=132&vid=417785

Da die US BD von Vestron Video ist und das der Original Verleih des Filmes ist, ist stark davon auszugehen, dass es sich hier um das Original-Kino-Master von Vestron handelt! Ansonsten ist die Disc von den Extras auch noch besser als die dt. BD. Ich glaub, ich brauch nen Codefree BD-Player...die Scheibe scheint sehr gut zu sein und außerdem von Vestron :love:, das ist cool! :icon_cool:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Tito

Meine Aussage bezog sich eigentlich mehr auf meine ursprüngliche Frage... dass beide BD (dt. und us) wohl eher nicht das OAR beinhalten, was ich auch weiterhin annehme.

Es ist schon, wie du sagst, leider nur sehr schwer zu ermitteln, vor allem anhand von Screenshots und dann auch noch ohne die OAR tatsächlich zu kennen. Bild 2 könnte ein Indiz sein, muss aber nicht. Das die UK-DVD gezoomt war, stand bei 1,78:1 nie in Frage. Welcher Ausschnitt da nun anamorph in Szene gesetzt wurde, hängt vom Hersteller ab. Ob aber bei beiden BDs gezoomt wurde  :unknown: das behauptet jedenfalls Nameless.

Das Original-Master wird Lionsgate schon vorgelegen haben, ob damit aber sauber gearbeitet wurde ist eine andere Frage. Was ich jetzt absolut nicht verstehe ist, dass Nameless behauptet mit dem selben Master gearbeitet zu haben, da ihnen dieses von LG zur Verfügung gestellt wurde (angblich, wie bereits gesagt, gezoomt). Dafür sind die Unterschiede (selbst mit eigenem zusätzlichen Mastering) doch ziemlich groß.

Dass die US BD ein helleres Bild liefert, vor allem in dunklen Szenen (Vergleichsbild 10) wollte ich nicht noch zusätzlich thematisieren, die Frage des AOR hat mich da schon eher interessiert.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Grusler

Zitat von: Tito am  8 März 2017, 21:24:16
...Ob aber bei beiden BDs gezoomt wurde  :unknown: das behauptet jedenfalls Nameless.

Das Original-Master wird Lionsgate schon vorgelegen haben, ob damit aber sauber gearbeitet wurde ist eine andere Frage. Was ich jetzt absolut nicht verstehe ist, dass Nameless behauptet mit dem selben Master gearbeitet zu haben, da ihnen dieses von LG zur Verfügung gestellt wurde (angblich, wie bereits gesagt, gezoomt). Dafür sind die Unterschiede (selbst mit eigenem zusätzlichen Mastering) doch ziemlich groß.
.....

Ist natürlich die Frage, was Lionsgate da vorgelegt hat. Evtl. hat man mit Absicht ein anderes Master vorgelegt, keine Ahnung ob es bei sowas Wiedersprüche, seitens von Labels gibt, oder gar Überprüfungen.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Grusler

10 März 2017, 00:26:36 #52 Letzte Bearbeitung: 10 März 2017, 00:33:29 von Grusler
Hier nochmal ein Review, in dem erwähnt wird, das es sich um das OAR handelt, bei der Vestron/Lionsgate BD, inkl. ein paar Screenshots:
http://www.blu-ray.com/movies/Waxwork-Blu-ray/79555/
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Tito

Danke, kann man denn dem Herrn Kauffman glauben schenken  :icon_mrgreen:
Will damit eigentlich nur sagen: sind die Reviewer auf der Seite nicht auch nur "Privatpersonen"? Woher hat er seine Info über die AR?

Abgesehen davon muss ich jetzt wirklich sagen, dass ich vom Bild der deutschen BD, nach dem Vergleich mit der US-Scheibe, doch ziemlich enttäuscht bin. Ein Kauf bei 20,00 Öcken aufwärts wird das dann leider nicht... und das wo ich mich schon gefreut habe, den Film endlich mal wieder zu sehen (ist schon Jahre her). Muss ich halt noch einmal 10 Jahre warten  :icon_lol: oder die Scheibe fällt irgendwann auf Ramschtisch-Niveau

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Grusler

10 März 2017, 23:53:30 #54 Letzte Bearbeitung: 13 März 2017, 23:37:56 von Grusler
Also ich bleibe dann voerst bei meinem Bootleg, hust, oder meiner Epix, die das Bootleg mit Rauschfiltern ist. Hatte diesen Link nur gepostet, weil der Mensch, der das geschrieben hat, auch sagte, dass die Leute, die die Vollbild-Version kennen, von der Version nicht entäuscht sein werden, was darauf hindeutet dass man" mehr" sieht.

Ich frage mich, wie man überhaupt wissen kann, wie der OAR ganz sicher ist, dazu müssten sich Kinogänger aus den 80ern an den Bildausschnitt erinnern, evtl. gibt es von denen jemanden mit photographischen Gedächtnis, der nahe an der Schizophrenie lebt und das sogar noch mit den BDs und DVDs vergleichen könnte. Muss man aber schon viel Glück haben, um die oder den zu finden. :icon_mrgreen: ;) Oder halt eine Original-Kinokopie auftreiben, dass ist wohl ähnlich schwer...

Da das Bild 2 deutlich mehr zeigt, als die dt. BD und nicht gezoomt ist, ist denke ich relativ sicher, dass es sich um den OAR handelt, da es das Format bisher nicht gab, sondern nur matted 4:3. Wo gibt es noch eine Fassung, die das Format der US BD hat? Also ich wüsste nichts. Sobald ich nen Multi-Region-Player habe, werde ich die US BD an Land ziehen, es sei denn, der Vestron-Klassiker.Trend setzt sich in Deutschland fort (wovon ich nicht ausgehe) und es gibt ne Neuauflage. Die bisherige dt. BD spare ich mir.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020