OFDb

diverse kleine Unklarheiten beim Eintragen von Filmen / Fassungen...

Begonnen von spannick, 21 Dezember 2008, 00:36:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spannick

1) Wie trage ich eine Kino-Wiederaufführung (neue Schnittfassung, geänderte Synchronisation, etc)  in der OFDB ein? Das System besteht ja auf Datumsangabe, aber meistens weiß man die ja nicht genau, sondern lediglich die Daten der Uraufführung.

2) Dann  würde ich noch gerne wissen: Wenn ich TV-Fassungen eintrage kommt auch immer nur "FSK soundso".
Die FSK ist aber gar nicht zuständig für TV-Fassungen, sondern die FSF. Das sind 2 getrennte Institutionen. Was kann man da machen?

3) Dann gibt es da folgenden Fall: Ein deutscher Film kam 1979 heraus, aber nur in Hardcore-Kinos. Drei Jahre später entschied man sich, ihn noch weiter auszuschlachten und veröffentlichte ihn auch in normalen Kinos als Soft-Version mit geschnittenen und alternativen Szenen. Wäre es in dem Fall nicht sinnvoll, ihn einmal unter HC und einmal unter der normalen Datenbank einzutragen? Ich wüßte sonst wirklich nicht, worunter er führend sein soll.... vor allem, weil die SC-Fassung ja dann bei EINEM Eintrag unfairerweise als HC gelistet wäre, was damals und heute nicht wirklich Sinn der Sache war...
ゴリラパンチ!!!

quaker

Zu 2: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,64600.0.html

Zu 3: Das ist dann nunmal so. Es gibt von Hardcore Streifen nunmal Softcore Varianten und dann für jeden nen Extraeintrag? Dann müsste ich ja für jeden Porno der mal auf RTL2 und Kabel 1 lief einen neuen Eintrag machen, nur weil da eben nicht voll draufgehalten wird bzw. nen andere Winkel herrscht.

Zu 1: Zumindest ein ungefähres Datum wird man wissen, ansonten isses ja eigentlich sinnlos. Gibt genug Einträge in der Ofdb, wo dann drin steht lief ca. dann und dann.

spannick

3) ist natürlich für eine perfekte Datenbank nicht adäquat, aber "wenn's nun mal so ist" streite ich gar nicht erst rum. dann bleibt's halt so;
ich sprach halt für die Leute, die keinen 18er Account haben und sich bei mir oft wundern, dass dieser und jener Softfilm nicht zu finden ist.

1) ja, ein Aufführungsdatum ist wichtig. ich denke z.B. an COMPANEROS, der zuerst als LASST UNS TÖTEN, COMPANEROS lief, dann beschlagnahmt wurde und mit neuer Synchro einige Jahre später neu aufgeführt wurde unter dem Titel ZWEI COMPANEROS (in diesem Falle müsste man dann das Datum der WA herausfinden und idealerweise das dazu passende Poster - mit Infos im Fassungseintrag - dann wäre alles perfekt)
ゴリラパンチ!!!

mali

Zitat von: spannick am 21 Dezember 2008, 18:35:45
1) ja, ein Aufführungsdatum ist wichtig. ich denke z.B. an COMPANEROS, der zuerst als LASST UNS TÖTEN, COMPANEROS lief, dann beschlagnahmt wurde und mit neuer Synchro einige Jahre später neu aufgeführt wurde unter dem Titel ZWEI COMPANEROS (in diesem Falle müsste man dann das Datum der WA herausfinden und idealerweise das dazu passende Poster - mit Infos im Fassungseintrag - dann wäre alles perfekt)

Bei einigen Wiederaufführungen habe ich mangels besserer Infos zum Beispiel: 01.01.1956 eingetragen und dann im Bemerkungsfeld "Datum nicht tagesgenau, stimmt nur für das Jahr".

spannick

okay, aber da der Kollege, der mich das gefragt hat, ältere Originalmaterialien hat, kann er zu seinen Wunschtiteln vielleicht sogar Originaldaten ranschaffen. bin gespannt, "Ghostly Face" ist ja mit seinem immensen Fachwissen auf seinem Gebiet eine wahre Bereicherung für die ofdb. seine Einträge sind immer äusserst akkurat, da er damals alles auch im Kino gesehen hat und vieles in Vergessenheit geraten ist seitdem.
ゴリラパンチ!!!

Splatter-Fanatic

Zitat von: spannick am 21 Dezember 2008, 18:35:45
3) ist natürlich für eine perfekte Datenbank nicht adäquat, aber "wenn's nun mal so ist" streite ich gar nicht erst rum. dann bleibt's halt so;
ich sprach halt für die Leute, die keinen 18er Account haben und sich bei mir oft wundern, dass dieser und jener Softfilm nicht zu finden ist.

Das ist leider tatsächlich nicht anders umsetzbar. Es gibt von fast jeder Feature-Produktion eine Soft-Fassung fürs Fernsehen. Wir müssten Tausende von Filmen doppelt eintragen (weil dann ja definitiv gleiches Recht für alle Filme gelten müsste) und das kann nicht im Sinn einer Datenbank sein. Je nachdem, wie der Film ursprünglich konzipiert war, landet er im entsprechenden Bereich, d.h. HC-Filme, die zu Soft-Varianten umgeschnitten wurden, bleiben im HC-Bereich, SC-Filme, die nachträglich mit HC-Sequenzen aufgepeppt wurden, bleiben im normalen Bereich. Maßgeblich für die Zuordnung ist die ursprüngliche Fassung. Wurden HC- und SC-Fassung gleichzeitig erstellt, landet der Film auch im HC-Bereich.

Vielleicht können sich Deine Bekannten ja einen 18er-Account zulegen, dann haben sie auch Einsicht in alle vorhandenen Daten. Ist ja nicht sonderlich aufwendig.  ;)

spannick

Du ahnst gar nicht, was für immense Probleme Leute mit sowas haben können, die nur mal alle paar Wochen für paar Stunden an einen PC mit (unfassbar schlecht konfiguriertem) Internet-Zugang haben ;)
ゴリラパンチ!!!

MMeXX

Ich benutze mal diesen Thread für mein Anliegen:

Werden (unconfirmed)-Darsteller aus der IMDb übernommen? Ich war der Meinung, es stand mal bei "Hinweise zum Eintragen von Filmen" dabei, da finde ich es aber bei "Regie-/Darstellerangaben" nicht (mehr), daher die Nachfrage.

666psheiko

Zitat von: MMeXX am 24 März 2010, 12:15:07
Ich benutze mal diesen Thread für mein Anliegen:

Werden (unconfirmed)-Darsteller aus der IMDb übernommen? Ich war der Meinung, es stand mal bei "Hinweise zum Eintragen von Filmen" dabei, da finde ich es aber bei "Regie-/Darstellerangaben" nicht (mehr), daher die Nachfrage.


Eine feste Regel gibt es dazu glaube ich nicht, ich meine auch, dass das mal im Thread "Hinweise zum Eintragen von Filmen" stand. Aber mal ganz ehrlich, was sollen unbestätigte Darsteller in OFDb-Filmlisten, deswegen lasse ich die alle weg.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020