OFDb

Filme über Demenz/Alzheimer-Krankheit

Begonnen von Happy Harry mit dem Harten, 10 März 2009, 17:51:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Happy Harry mit dem Harten

Hallo an alle User des Forums,

ich bitte um Filmtipps zum genannten Thema, für das ich mich aus familiären Gründen interessiere und bis auf wenige Ausnahmen sind mir keine Filme zum Thema bekannt. Eingrenzen möchte ich die Suche weder in Bezug auf das Alter, Genre oder Herkunftsland der Filme, auch für Warnungen vor etwaigen Schrottfilmen wäre ich dankbar. Am besten sind natürlich Empfehlungen zu verfügbaren Werken aber auch seltenere und unbekanntere wären natürlich erwähnenswert.

Bin mir im Klaren, das es sich um einen reinen Aufzählthread handelt, allerdings ist das Thema nicht unbedingt populär und daher halte ich das Forum für eine gute Anlaufstelle. Der Thread selber kann ja auch nach einiger Zeit gelöscht werden, zum Beispiel wenn die Resonanz nachlässt oder überhaupt keine vorhanden ist. Jedenfalls bedanke ich mich schon einmal im voraus für sämtliche Beiträge, die mich hoffentlich auf die ein oder andere Perle aufmerksam machen...


Klugscheisser

Mein Vater mit Götz George. Habe ich letztes (?) Jahr im Fernsehen gesehen. War gut gespielt, an manchen Stellen etwas "unlogisch", manchmal etwas aufgesetzt, aber zum Ein-Mal-Gucken geeignet.

Vinyard Vaughn

Wahrscheinlich kennst du ihn eh, aber "The Savages" hat mich da ziemlich getroffen - da ich mich dann selber wieder (in der Schahmspirale) in den runtergekommen, weißen Heimgängen auf Besuchen die man zu meiden versucht wiedergefunden habe. Arbeitstechnisch läßt es mich auch nicht los, da ich schon über ein Jahr an einer Alzheimerstudie arbeite. Verständlich unangenehm.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

10 März 2009, 17:59:59 #3 Letzte Bearbeitung: 10 März 2009, 18:04:04 von Der Crumb (awesome)
Kenn ich sehr viele, hab ich aber vergessen.

Bei "Choke" vegetiert Anjelica Huston auch vor sich hin; aber nicht im Hauptplot.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Eric


    * ,,Der Tag, der in der Handtasche verschwand", Debüt-Film von Marion Kainz aus dem Jahre 2000. Adolf-Grimme-Preis 2002. Der Film schildert so eindringlich wie beklemmend, wie eine alte an Alzheimer leidende Frau glaubt, das Opfer einer Verschwörung zu sein. In Wirklichkeit aber befindet sie sich in einem Altenheim, in dem sie sich nicht zurechtfindet.

    * 2001 verfilmte der englische Theater-Regisseur Richard Eyre das Leben der im Alter von 74 Jahren an Alzheimer erkrankten Schriftstellerin Iris Murdoch. Das Drama Iris zeigt in drastischen, jedoch authentisch wirkenden Bildern den physischen und psychischen Verfall der anglo-irischen Schriftstellerin (Golden Globe-Nominierung für Judi Dench in der Titelrolle).

    * Das Drama Der Schrecken des Vergessens (Originaltitel: Forget Me Never), USA/Kanada 1999, handelt von der Anwältin Diana McGowin (Mia Farrow), die sich plötzlich keine Termine und Namen mehr merken kann. Der Film stammt vom Regisseur Robert Allan Ackerman. Jack, der Mann von Diana McGowin, wird von Martin Sheen gespielt.

    * Maine Gandhi Ko Nahin Mara (engl.: I Did Not Kill Gandhi, also.: Ich habe Gandhi nicht getötet, 2005), ein indischer Film, der auf dem Internationalen Film Festival von Dubai gezeigt wurde, erzählt die Geschichte des bekannten Hindi-Professors Uttam Chaudhary (gespielt von Anupam Kher) und seiner Familie. Um die Zeit seiner Emeritierung erkrankt der Professor an Alzheimer. Seine Vergesslichkeit verstört ihn, später führen Depressionen und Wahnvorstellungen, die auf einem traumatischen Kindheitserlebnis beruhen (vgl. Filmtitel), zu großen Schwierigkeiten für die Familie.

    * Mein Vater, D 2002, mit Götz George.

    * Nae meorisokui jiwoogae oder auch A Moment to Remember in der englischen Übersetzung. Ein anrührender Film aus Korea, der zunächst als reine Liebesgeschichte daherkommt und das eigentliche Thema erst später und umso schockierender offenbart.

    * Der Sohn der Braut, Argentinien 2001, (Originaltitel: El Hijo de la novia)

    * Totgemacht – The Alzheimer Case (De Zaak Alzheimer), Belgien/Niederlande 2003. Der alternde Profikiller Angelo Ledda verweigert in Antwerpen einen Tötungsauftrag gegen eine 12-jährige Kinderprostituierte, wendet sich gegen seine Auftraggeber und stößt dabei bis in Regierungskreise vor. Sein größtes Problem: sein Gedächtnis lässt ihn immer mehr im Stich, er leidet an Alzheimer.

    * Claire - Sich erinnern an die schönen Dinge, Frankreich 2001, (Originaltitel: Se souvenir des belles choses). Nach einem Unfall leidet eine junge Frau unter Gedächtnisstörungen und befürchtet, an Alzheimer zu erkranken, wie andere Familienangehörige vor ihr. Freunde und Ärzte weisen sie darauf hin, dass das unwahrscheinlich ist, aber leider behält sie Recht.

    * An ihrer Seite, Sarah Polley, Ca, 2006 (Originaltitel Away From Her). Gefühlsverschiebungen nach der Aufnahme in ein Pflegeheim.

    * Mein Name ist Lisa, Ben & Josh Shelton, 2007 (Originaltitel My name is Lisa). Kurzfilm über die Krankheit, welcher den dritten Platz beim Internationalen Kurzfilm-Wettbewerb belegte.

    * Wie ein einziger Tag, Originaltitel The Notebook USA 2004 Regie führte Nick Cassavetes, das Drehbuch schrieb Jan Sardi nach dem gleichnamigen Roman von Nicholas Sparks. Allie, die in einem Altenheim wohnt, leidet an Alzheimer und kann sich weder an ihre Vergangenheit noch an ihre Familie erinnern. Ihr Ehemann Noah, der auch in dem Altenheim wohnt, will seine Frau nicht loslassen und versucht verzweifelt, ihre Erinnerungen zurückzugewinnen. Er liest ihr jeden Tag die Liebesgeschichte zweier junger Herzen vor und Allie ist gerührt, jedoch weiß sie nicht, dass es Noahs und Allies Geschichte ist.

    * Reise in die Dunkelheit, Psychodrama, Deutschland 1997. Erzählt wird die erschütternde Geschichte eines Mannes, Anfang 50, der, noch mitten im Leben stehend, sich langsam mit der Diagnose Alzheimer abfinden muss.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Alzheimer-Krankheit#Filme
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: Klugscheisser am 10 März 2009, 17:58:27Mein Vater mit Götz George. Habe ich letztes (?) Jahr im Fernsehen gesehen. War gut gespielt, an manchen Stellen etwas "unlogisch", manchmal etwas aufgesetzt, aber zum Ein-Mal-Gucken geeignet.

Schon von gehört aber noch nicht gesehen. Die DVD erscheint mir etwas teuer für einen Film zum Ein-Mal-Schauen aber wenn der nochmal im TV läuft nehme ich den sicher auf. Im Filmdienst stand mal ein kurzer Kommentar, der Film gibt das Krankheitsbild hiernach sehr authentisch wieder...

Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am 10 März 2009, 17:58:44Wahrscheinlich kennst du ihn eh, aber "The Savages" hat mich da ziemlich getroffen - da ich mich dann selber wieder (in der Schahmspirale) in den runtergekommen, weißen Heimgängen auf Besuchen die man zu meiden versucht wiedergefunden habe. Arbeitstechnisch läßt es mich auch nicht los, da ich schon über ein Jahr an einer Alzheimerstudie arbeite. Verständlich unangenehm.

Auch noch nicht angesehen, ist aber durch Videothek verfügbar. Wenn der wirklich so gut ist werd ich den sicher in den nächsten Tagen mal ausleihen, Besetzung ist ja schon alleine sehr spannend. Ein sehr unangenehmes Thema ist es wirklich und ich möchte mich auch nicht zum Vergnügen damit auseinander setzen - aber Fachliteratur lesen wäre etwas zu viel und zu anstrengend. Da ich sehr viele Filme schaue lag es halt nahe, da eine Reihe einzulegen...

Zitat von: Der Crumb (awesome) am 10 März 2009, 17:59:59Bei "Choke" vegetiert Anjelica Huston auch vor sich hin; aber nicht im Hauptplot.

Kenne das Buch, das schon teilweise sehr schonungslos ist. Film wird bei der ersten Gelegenheit gesichtet, wie jede weitere Palahniuk -Adaption.  ;)

Zitat von: Eric (Entenmann) am 10 März 2009, 18:01:38

    * An ihrer Seite, Sarah Polley, Ca, 2006 (Originaltitel Away From Her). Gefühlsverschiebungen nach der Aufnahme in ein Pflegeheim.

        * Wie ein einziger Tag, Originaltitel The Notebook USA 2004 Regie führte Nick Cassavetes, das Drehbuch schrieb Jan Sardi nach dem gleichnamigen Roman von Nicholas Sparks. Allie, die in einem Altenheim wohnt, leidet an Alzheimer und kann sich weder an ihre Vergangenheit noch an ihre Familie erinnern. Ihr Ehemann Noah, der auch in dem Altenheim wohnt, will seine Frau nicht loslassen und versucht verzweifelt, ihre Erinnerungen zurückzugewinnen. Er liest ihr jeden Tag die Liebesgeschichte zweier junger Herzen vor und Allie ist gerührt, jedoch weiß sie nicht, dass es Noahs und Allies Geschichte ist.

Ersterer ist vorgemerkt, der zweite liegt bereits hier, leider noch ungesehen. Ich befürchte ja trotz überwiegend guter Kritiken ein triviales Rührstück...

Ansonsten sind die Filme ja nicht unbedingt leicht zu beziehen. Scheinbar ist die Auswahl noch sehr klein, zumindest was populäre Produktionen angeht...

Eric

Zitat von: COPFKILLER am 11 März 2009, 03:24:40
Ansonsten sind die Filme ja nicht unbedingt leicht zu beziehen. Scheinbar ist die Auswahl noch sehr klein, zumindest was populäre Produktionen angeht...

Naja, ..., solche Filme dürften halt wohl kaum zur Primetime auf RTL zu sehen sein. ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Klugscheisser

Zitat von: COPFKILLER am 11 März 2009, 03:24:40
Zitat von: Klugscheisser am 10 März 2009, 17:58:27Mein Vater mit Götz George. Habe ich letztes (?) Jahr im Fernsehen gesehen. War gut gespielt, an manchen Stellen etwas "unlogisch", manchmal etwas aufgesetzt, aber zum Ein-Mal-Gucken geeignet.

Schon von gehört aber noch nicht gesehen. Die DVD erscheint mir etwas teuer für einen Film zum Ein-Mal-Schauen aber wenn der nochmal im TV läuft nehme ich den sicher auf. Im Filmdienst stand mal ein kurzer Kommentar, der Film gibt das Krankheitsbild hiernach sehr authentisch wieder...

Muss mal die Augen offen halten - damals lief der in irgendeinem Dritten Programm. Ja, das Krankheitsbild scheint schon sehr "gut" dargestellt. Insgesamt kam der Film mir stellenweise etwas zu schnell erzählt vor. Bestimmte Wandlungen einiger Figuren erschienen "unrealistisch" bzw. nicht so richtig nachvollziehbar. Aber sehenswert auf jeden Fall! Götz George spielt schon ziemlich überzeugend.
Nur ist es wohl generell so, dass man Filme wie mit einem Thema wie diesem generell eher nicht "so gerne" mal wieder guckt, oder? Vielleicht fällt die DVD ja noch unter 10 Euro - da würde ich an deiner Stelle schon zu schlagen.

MMeXX

Zitat von: COPFKILLER am 11 März 2009, 03:24:40
Ansonsten sind die Filme ja nicht unbedingt leicht zu beziehen. Scheinbar ist die Auswahl noch sehr klein, zumindest was populäre Produktionen angeht...

Zitat von: Eric (Entenmann) am 10 März 2009, 18:01:38
    * Totgemacht – The Alzheimer Case (De Zaak Alzheimer), Belgien/Niederlande 2003. Der alternde Profikiller Angelo Ledda verweigert in Antwerpen einen Tötungsauftrag gegen eine 12-jährige Kinderprostituierte, wendet sich gegen seine Auftraggeber und stößt dabei bis in Regierungskreise vor. Sein größtes Problem: sein Gedächtnis lässt ihn immer mehr im Stich, er leidet an Alzheimer.

Also zumindest dieser ist recht einfach zu kriegen (OFDb, amazon). Ich hatte den zwar aus anderem Interesse geschaut, aber der sollte dennoch auch in dein Schema ganz gut passen.

mali

2 Kurzfilme noch:

Vergissmeinnicht
http://www.ofdb.de/film/65021,Vergissmeinnicht

Der an Altersdemenz leidende Walter lernt jeden Morgen neu im Seniorenwohnheim die schöne Margarethe kennen, vergisst sie über Nacht und verliebt sich am nächsten Tag wieder neu in sie. Margarethe spielt dieses Spiel ergeben mit, um Walter nicht zu verletzen. Doch eines Tages merkt der, was geschieht, und weiss mit seiner Scham nicht wohin. Margarethe hilft ihm durch ihre sanfte, sensible Art, die Krise zu meistern.


Dunkelrot
http://www.ofdb.de/film/145912,Dunkelrot

Erich (Horst Janson) pflegt seine demenzkranke Ehefrau Hannah (Renate Krößner), die mit Fortlauf der Krankheit zunehmend Erinnerungen an die gemeinsame Zeit ebenso vergisst wie das Ausführen einfacher Alltagstätigkeiten. Die daher schon angespannte Beziehung zwischen den beiden wird auf eine zusätzliche Probe gestellt, als Erich Fotos mit Hannah und einem fremden Mann findet...

Karm

Zitat von: COPFKILLER am 11 März 2009, 03:24:40
Zitat von: Eric (Entenmann) am 10 März 2009, 18:01:38

    * An ihrer Seite, Sarah Polley, Ca, 2006 (Originaltitel Away From Her). Gefühlsverschiebungen nach der Aufnahme in ein Pflegeheim.

        * Wie ein einziger Tag, Originaltitel The Notebook USA 2004 Regie führte Nick Cassavetes, das Drehbuch schrieb Jan Sardi nach dem gleichnamigen Roman von Nicholas Sparks. Allie, die in einem Altenheim wohnt, leidet an Alzheimer und kann sich weder an ihre Vergangenheit noch an ihre Familie erinnern. Ihr Ehemann Noah, der auch in dem Altenheim wohnt, will seine Frau nicht loslassen und versucht verzweifelt, ihre Erinnerungen zurückzugewinnen. Er liest ihr jeden Tag die Liebesgeschichte zweier junger Herzen vor und Allie ist gerührt, jedoch weiß sie nicht, dass es Noahs und Allies Geschichte ist.

Ersterer ist vorgemerkt, der zweite liegt bereits hier, leider noch ungesehen. Ich befürchte ja trotz überwiegend guter Kritiken ein triviales Rührstück...

Das ist im Sinne der ursprünglichen Anfrage folgerichtig.
"An ihrer Seite" beschreibt tatsächlich die Krankheit mit ihren Erscheinungen und Folgen für Patient und Angehörige recht gut und auf der DVD ist als Bonus auch der sehr gute Dokumentarfilm "Der Tag, der in der Handtasche verschwand" enthalten.
Bei "Wie ein einziger Tag" wird kaum auf die eigentliche Erkrankung eingegangen. Sie dient hier vorwiegend als Ausgangspunkt für die umfangreichen Rückblenden auf das Leben der Protagonisten. Die machen den Hauptteil des Filmes aus. Allerdings ist der Film ansonsten wirklich sehr gut und die Darsteller sind brillant. Kitschig und rührseelig ist das überhaupt nicht. Eher fesselnd. Ich selbst habe den Streifen schon mindestens 3 mal angesehen hatte keine Sekunde Langeweile dabei.  :D

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Notebook gilt doch eher als DER chick flick schlechthin...

und das schreibe ich nur, damit ich noch ein "Alles gute zum Gebrutstag, Karm" hinterherschicken kann ;)

Alles Gute dem Forenweisestenältesten   :pidu:  :D
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Karm

[offtopic]
Zitat von: Der Crumb (awesome) am 11 März 2009, 17:19:22
...und das schreibe ich nur, damit ich noch ein "Alles gute zum Gebrutstag, Karm" hinterherschicken kann ;)

Alles Gute dem Forenweisestenältesten   :pidu:  :D

Danke  :icon_smile:
[/offtopic]

derboo

Hmm, wird jetzt wahrscheinlich der schlechteste Beitrag hier im Thread, aber mir fiel bei dem Thema noch "50 Erste Dates" ein. Geht zwar nicht direkt um Alzheimer(TM), aber doch um eine dem fortgeschrittenen Stadium halbwegs ähnliches (fiktives) Krankheitsbild. Ist die meiste Zeit über typisch-platter Adam Sandler Humor, aber hat mich einigermaßen beeindruckt, weil er ausnahmsweise nicht das typisch-platte Adam Sandler Ending bringt, sondern eine Stufe intelligenter ausgeht.

Flips²³

Warte ich hab noch nen schlechteren beitrag mir fällt da noch die 12 sekundenrede aus Deep Blue Sea ein.... da gings auch um den an alzheimer leidenden vater oder?
Wenn ihr nicht still seit, töte ich den hasen :P

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRGH

Punkrockschuppen

Memento:

http://www.ofdb.de/film/9254,Memento

Handelt zwar nicht explizit von Demenz/Alzheimer, aber die Symptomatik des verlorenen Kurzzeitgedächnisses ist halt das Hauptthema dieses (wirklich guten) Films.

pm.diebelshausen

6 Januar 2010, 03:37:52 #16 Letzte Bearbeitung: 7 Januar 2010, 16:55:47 von pm.diebelshausen
Harry: hast Du denn einige der genannten Filme inzwischen gesehen? Mich würde Deine Meinung wegen des Themas auch interessieren. Kenne selbst bisher nur "Mein Vater", den ich aber für sehenswert halte, zumal das Thema Altern/Alterskrankheiten in D-Land und im dt. Film ohnehin ausreichend vernachlässigt wird. Außerdem hat Götz George schauspielerisch viel in die Rolle investiert und mir gefiel besonders der fehlende moralsche Zeigefinger was das Verhalten der Angehörigen, die ihre eigenen Probleme mit der Krankheit haben, anbelangt. Von wegen "reicht zum einmal gucken": habe ihn zweimal gesehen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Affenkopp

Mir fällt auch nur "Wie ein einziger Tag" ein, dafür kann ich den aber absolut empfehlen!  :respekt:
Mein Highend-Wohnzimmerkino in 50 Bildern!!!

Chowyunfat2

"METADE FUMACA" mit Eric Tsang (Hongkong-Film, mit englischen UT als DVD erhältlich). Ist eine sensible Hongkong (Gauner-) Komödie, aber es muß ja nicht immer gleich alles vor Dramatik triefen.
Lief auch mal mit deutschen UT auf Arte, und laut OFDB auch mal auf VOX. Einer meiner Lieblingsfilme (von insgesamt tausend) wenn du mir deine adresse schreibst (über private mitteilung) und mir 'n bisschen Zeit gibst, schick ich dir ne Analogkopie mit engl. UT

indie-freak

IRIS (USA 2002) mit Judi Dench. Regisseur weiß ich jetzt leider nicht...

pm.diebelshausen

Ist von 2001 und Richard Eyre
(http://www.ofdb.de/film/18679,Iris - I love this web  :andy:  ;))
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

testlauf70

alzheimerdvd.de
oder
demenzfilm.ch

dieser film ist zu empfehlen - jedoch "Schwiizer-deutsch" mit Untertiteln. Dokuemtarfilm - 52 Minuten


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020