OFDb

PS2 + DVD-Player an TV anschließen

Begonnen von Hey_Yo, 25 März 2009, 18:33:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hey_Yo

Und noch mal ich (hoffentlich muss ich euch zum letzten Mal belästigen)... :icon_razz:
Da ich die Tage sowieso endlich mal das HDMI-Kabel für die PS3 kaufen muss, habe ich mir gedacht, dass ich gleich für die PS2 und den DVD-Player bessere Kabel als jetzt vorhanden für den FullHD-TV mitkaufen kann. Muss nicht unfassbar gut sein, ich habe nur keine Lust, die ganzen Standard-Scart-Kabel immer hin- und herzuwechseln, und hoffe, dass da doch vielleicht noch ein etwas besseres Bild drin ist.
Habe versucht zu googlen, das ist aber nie für Unwissende wie mich geschrieben, weshalb ich selten was verstehe. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man aber alle möglichen Kabel mit allen möglichen Anschlüssen kombinieren?! Das wäre aber schon fast zu viel des Guten, es muss wie gesagt nicht zwangsweise das Optimum sein, das dann bestimmt auch nicht ganz billig wäre, da ich sowieso das meiste jetzt über die PS3 schaue und zocke und nur noch seltener auf die beiden Sachen zurückgreifen wollte.
Habt ihr da Empfehlungen - womit schließe ich die PS2 und den DVD-Player am besten an, damit ich ein recht gutes Bild bekomme (ich befürchte, dass man "das beste Bild" sowieso nicht pauschal festmachen kann)?
Danke schon mal im Voraus.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Rainybruce

Wenn der TV YUV-Eingänge, bzw. einen YUV-Eingang, hat, dann ist das die beste Verbindungsmöglichkeit für die PS2. Adapter vom PS2 Anschluss auf YUV bekommst Du in jedem Elektroladen der auch PS2 Zubehör vertreibt. Wenn der DVD-Player nen HDMI-Ausgang hat, nimm den, ansonsten auch hier der YUV-Ausgang. Besitzt der DVD-Player den nicht, ist der nächstbeste Ausgang der RGB-Ausgang (meistens dann über Scart). Ob es sinnvoller ist das Signal durch nen Receiver zu schleifen kommt darauf an wieviele entsprechende Eingänge Du am TV hast... Evtl. benutzt Du dann den Receiver als "Schaltzentrale" für alle 3 Ausgabegeräte. Außerdem könnte der Receiver auch das Signal des DVD-Players sowie der PS2 auf ein 1080er-Signal upscalen... Je nachdem was es für ein Receiver ist...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Hey_Yo

Vielen Dank :respekt:.
Also ein YUV-Eingang am TV ist da. Der DVD-Player ist schon älter, HDMI gibt's da leider nicht. Werde also mal gucken, wie ich das am elegantesten löse, wenn da nur ein YUV-Eingang am TV vorhanden ist.
Der Receiver ist ebenfalls nicht der neuste, zudem ist da auch schon der Videorecorder dran, als "Schaltzentrale" wird das dann glaube ich auch nichts. Oder kann ich zum Beispiel den DVD-Player irgendwie anders als über Scart an den Receiver anschließen? Welche Anschlüsse genau sonst noch vorhanden sind, muss ich gleich erstmal gucken. Mit einfachem Draufgucken geht das bei mir nicht :icon_mrgreen:... Denn die Scart-Anschlüsse des Receivers sind schon belegt.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Syncroniza

Beim DVD-Player HDMI/DVI/VGA/YUV verwenden, wenn was davon verfügbar ist. Ansonsten wie erwähnt RGB über Scart. Jedenfalls nicht mit einfachem Cinch-Kabel irgendwohin verbinden (der kleine gelbe Stecker), denn dann hast du fix Composite - und das ist definitiv das schlechteste Signal.  ;)

Hey_Yo

Alles klar, danke. :icon_razz: Habe deshalb mal gerade geschaut, welche Anschlüsse der DVD-Player überhaupt hat. Und irgendwie gibt's von den angesprochenen außer RGB gar nichts :icon_sad:. Vorhanden sind: Video Ausgang, S-Video Ausgang, Component Ausgang, RGB-Ausgang im Scart-Ausgang integriert, Euro-Scart-Ausgang und dann noch ein paar Audio-Ausgänge. Ich habe wie gesagt absolut keine Ahnung von der Materie, aber da da nichts von YUV oder VGA oder DVI steht, nehme ich an, dass mir nur der RGB-Anschluss übrigbleibt, oder?
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Syncroniza

Component sollte dann das beste sein (da Komponente=YUV :icon_smile:). Danach würden im Prinzip RGB über Scart und dann S-Video folgen.

Hey_Yo

Zitat von: Syncroniza am 26 März 2009, 19:44:06
Component sollte dann das beste sein (da Komponente=YUV :icon_smile:).

Ah, gut zu wissen, danke :icon_razz:.

Rainybruce meinte was von einem YUV-Adapter für die PS2. Ich kann aber alternativ auch einfach sowas hier kaufen, oder?
Die gute alte PS2 ist wie gesagt sowieso wahrscheinlich nur noch seltener im Einsatz, weshalb ich dafür nicht unnötig viel Geld ausgeben wollte.

Nach einem YUV-Kabel für den DVD-Player werde ich auch mal Ausschau halten. Gibt's da Sachen, worauf man achten sollte abgesehen von der Länge oder ist das relativ egal?
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Syncroniza

Zitat von: Hey_Yo am 26 März 2009, 23:41:42
sowas hier
So detailliert weiß ich das jetzt nicht - schon gar nicht mit ner PS2. Aber das Kabel sieht ok aus, ja.

Zitat von: Hey_Yo am 26 März 2009, 23:41:42
Gibt's da Sachen, worauf man achten sollte abgesehen von der Länge oder ist das relativ egal?
Solange das Kabel nicht allzulang ist oder komplett ungeschirmt ist, sollte es da keine Hindernisse geben. Beim Komponentenanschluss (hier eigentlich YPbPr) sind's eh "nur" Cinch-Kabel - halt 3 Stück davon. Prinzipiell gingen also dafür auch irgendwelche alten Audio-Cinch-Kabel.. Ein extra Komponentenkabel ist freilich vernünftiger.
Verteilerboxen für Komponente gäb's im Übrigen auch (wenn der TV nur einen solchen Eingang hat).
Äh.. Sollte der DVD-Player aber nur interlaced (statt progressive) ausgeben können, dann müsste es eigentlich egal sein, ob du nun RGB über Scart oder Komponente nimmst - ist dann gleiche Kategorie.

lastboyscout

Mal ne bekloppte Frage:
Wieso willst du eigentlich noch die PS2 anschließen, da du ja anscheinend schon die PS3 hast?
Gibt es irgendwas, was die PS2 kann, was der Nachfolger nicht kann?  :00000109:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Hey_Yo

Zitat von: Syncroniza am 27 März 2009, 02:13:20
Solange das Kabel nicht allzulang ist oder komplett ungeschirmt ist, sollte es da keine Hindernisse geben. Beim Komponentenanschluss (hier eigentlich YPbPr) sind's eh "nur" Cinch-Kabel - halt 3 Stück davon. Prinzipiell gingen also dafür auch irgendwelche alten Audio-Cinch-Kabel.. Ein extra Komponentenkabel ist freilich vernünftiger.
Verteilerboxen für Komponente gäb's im Übrigen auch (wenn der TV nur einen solchen Eingang hat).
Äh.. Sollte der DVD-Player aber nur interlaced (statt progressive) ausgeben können, dann müsste es eigentlich egal sein, ob du nun RGB über Scart oder Komponente nimmst - ist dann gleiche Kategorie.

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe :respekt:. Werde mich die Tage dann mal umschauen und ein bisschen einkaufen gehen. Habe auf jeden Fall wieder einiges gelernt, danke :icon_razz:.

@lastboyscout
Schon richtig, auf der PS3 sollte eigentlich auch alles an PS2-Spielen funktionieren. Neulich hatte ich aber eins in die PS3 geschoben, das wie Sau ruckelte und eher wie eine Diashow ablief. Die ganze Serie (Ratchet & Clank) lief hier auf meiner PS3 nicht, weshalb ich für solche Fälle die PS2 aufgebaut lassen wollte.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

lastboyscout

I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Hey_Yo

27 März 2009, 04:18:32 #11 Letzte Bearbeitung: 27 März 2009, 04:21:54 von Hey_Yo
Zitat von: lastboyscout am 27 März 2009, 04:11:45
Ah, okay, leuchtet ein  ;)

Wobei ich natürlich hoffe, dass sich solche Fälle in Grenzen halten :icon_smile:...

Zudem fällt mir gerade noch ein Problem ein: ich glaube man braucht so einen komischen Adapter, damit man die PS2-Spielstände auf die PS3 bekommt. Meinen 45 Stunden Final Fantasy-Spielstand würde ich ungern noch mal erspielen wollen :icon_mrgreen:.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

lastboyscout

45 Stunden?  :eek:
Ach du meine Güte, das sind ja ungefähr 25 Filme.  :icon_mrgreen:
Respekt, kanns dir nicht verübeln, daß du dir das nicht nochmal antun willst.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Hey_Yo

Zitat von: lastboyscout am 27 März 2009, 04:26:23
45 Stunden?  :eek:
Ach du meine Güte, das sind ja ungefähr 25 Filme.  :icon_mrgreen:
Respekt, kanns dir nicht verübeln, daß du dir das nicht nochmal antun willst.

Das ist glaube ich im Gegensatz zu vielen anderen, die das gespielt haben, gar nichts :icon_eek:. Bin auch nicht mal halb durch, aber momentan ist einfach kaum Zeit da :icon_confused:...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020