OFDb

Breaking Bad

Begonnen von -Seestern-, 29 März 2009, 18:09:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EvilErnie

Ich wollte euch das hier mal nicht vorenthalten, ich fand das schon echt ziemlich gut gemacht  :dodo: :rofl:

http://www.yidio.com/show/breaking-bad/season-6/episode-8/3341181393
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

StS

Zitat von: Mr. Blonde am 18 November 2013, 07:18:53
Ich hab schon gelacht, da hab ich nur das Videobild gesehen.  :LOL:
...
Bei dem Lacher muss es bleiben, das Video wurde gesperrt...

Hier isses nochmal:  ;)
http://www.buzzfeed.com/jacelacob/this-breaking-bad-alternate-ending-must-be-seen-to-be-believ
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

Zitat von: StS am 18 November 2013, 19:34:57
Zitat von: Mr. Blonde am 18 November 2013, 07:18:53
Ich hab schon gelacht, da hab ich nur das Videobild gesehen.  :LOL:
...
Bei dem Lacher muss es bleiben, das Video wurde gesperrt...

Hier isses nochmal:  ;)
http://www.buzzfeed.com/jacelacob/this-breaking-bad-alternate-ending-must-be-seen-to-be-believ

Hahahaha, "Im the one who knocks.". Habe für mich beschlossen, dass das das Kanon-Ende ist. So!


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

arte strahlt die ersten acht Folgen der fünften Staffel ab Freitag, 6.12. aus.

Die Termine:
(1) 06.12. 21:45 Lebe frei oder stirb
(2) 06.12. 22:25 Madrigal

(3) 13.12. 21:50 Gefahrenzulage
(4) 13.12. 22:35 51
(5) 13.12. 23:20 Tödliche Fracht

(6) 20.12. 21:55 Buyout
(7) 20.12. 22:45 Sagen Sie meinen Namen
(8) 20.12. 23:30 Walt Whitman "Gliding Over All"

Hackfresse

Der zweite Teil der 5. Staffel wirkt auf mich nicht besonders durchdacht, weil:

Spoiler: zeige

- Declan lässt sich so einfach in eine Falle locken
- Walter fällt auf Hanks Bluff herein und lässt sich in die Wüste locken
- Dummkopf Todd wird zum großen Denker: erst die Idee, Jesse als Kochsklave zu halten, dann der Mord an Andrea (in Staffel 4 war Todd noch ein totaler Idiot, der handelt, ohne nachzudenken, siehe Mord an  dem  Motorrad-Junge in der Wüste.
- Zum Finale: Warum kommt Walter nicht davon?
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

KrawallBruder

Zitat von: Hackfresse am 26 November 2013, 07:35:09
Der zweite Teil der 5. Staffel wirkt auf mich nicht besonders durchdacht, weil:

Spoiler: zeige

- Walter fällt auf Hanks Bluff herein und lässt sich in die Wüste locken

Ist jetzt schon eine Weile her, aber:
Spoiler: zeige

Ich weiß, dass ich das auch geglaubt habe :D Man darf da wohl Walts Charakterentwicklung nicht vergessen. Das nahm doch schon absurde Ausmaße an, als er Geld sammelte wie Dagobert Duck...und in dem Moment, wo er alles in Gefahr sah, das ganze Geld, all seine Opfer die er gegeben hat usw., hat er einfach nicht nachgedacht sondern aus Affekt gehandelt.


Zitat von: Hackfresse am 26 November 2013, 07:35:09
Spoiler: zeige
- Dummkopf Todd wird zum großen Denker: erst die Idee, Jesse als Kochsklave zu halten, dann der Mord an Andrea (in Staffel 4 war Todd noch ein totaler Idiot, der handelt, ohne nachzudenken, siehe Mord an  dem  Motorrad-Junge in der Wüste.

Spoiler: zeige
Die Figur von Todd find ich eigentlich mit am interessantesten in der ganzen Serie. Er sieht halt aus wie die amerikanische Vorstellung des netten Nachbarsjungen und ist dann so dermaßen eiskalt. Das er den Jungen in der Wüste erschossen hat würde ich nicht wirklich als Dummheit bezeichnen. Die Sache war doch klar: keine Zeugen, keine Überlebenden. Er hat eine Sekunde überlegt und den Auftrag ausgeführt. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Dummheit zu tun, sondern zeigt eher wie eiskalt er ist und einen ja erahnen lässt wie und wo er aufgewachsen sein muss. Dennoch würde ich ihn auch nicht als komplett unmoralisch bezeichnen, denn wenn ich mich recht erinnere, ist er es doch, der sich als einziger für den gefangenen Jesse stark macht, ihm besucht usw.
Es ist halt die alte Geschichte vom Jungen der in einer abgeschlossenen fragwürdigen Wertegemeinschaft groß geworden ist, wo nur einer das Sagen hat und niemand wiedersprechen soll. Das diese dann noch Neo-Nazis sind ist natürlich Zufall ;D


Zitat von: Hackfresse am 26 November 2013, 07:35:09
Spoiler: zeige
- Zum Finale: Warum kommt Walter nicht davon?

Spoiler: zeige
Ja, das fand ich auch sehr schade, aber irgendwie so aufs Ganze gesehen finde ich es richtig. Erst Mal ganz simpel: Die Handlung ist nun abgeschlossen und man muss nicht befürchten, dass in 10 Jahren  aus Geldnot eine 8. Staffel kommt.
Desweiteren würde ich sagen, dass neben dem Krebs es vor allem die Gier war die Walter umgebracht hat. Ich musste gegen Ende der Serie ehrlichgesagt immer wieder an eine Novelle von Tolstoi denken: ,,Wie viel Erde brauch der Mensch". Darin geht es einfach um einen Mann, der auf einen Hügel vor einem riesigen Feld steht. Bei Sonnenaufgang soll er losgehen und hat Zeit bis Sonnenuntergang im Feld mit Holzpfeilern Markierungen zu setzen. Wenn er zurück zum Hügel gelangt, bekommt er das von ihm abgesteckte Feld geschenkt. Bedingung: Er muss bis Sonnenuntergang zurück sein. Natürlich endet die Erzählung so, dass er kurz vor Sonnenuntergang vor dem Ziel tot zusammenbricht, weil er einfach zu viel von dem Feld wollte. Genau so sehe ich die Geschichte von Walter.  Er hatte doch in der ersten Staffel ausgerechnet wie viel Geld benötigen würde und das waren weitaus weniger als 7 Fässer voll mit Geld. Es hatte mehrere Möglichkeiten gegeben aufzuhören, aber er hat keine ergriffe. Eine der stärksten Szenen der Serie war doch am Ende, als er mit Skyler in der Küche ist und zugibt, dass er es nur für sich getan hat, nicht für seine Familie.
Die Gier nach Geld, Achtung, auch Abenteuer hat ihn schlimmer aufgefressen als der Tod und anstatt auszusteigen und etwas von seinem Geld noch zu haben, hat er immer weiter gemacht. Es ist auch ziemlich symbolisch find ich, dass er nicht etwa im Krankenhaus stirbt oder bei seiner Familie, sondern im Labor – das was Freud und Leid in sein Leben gebracht hat und ihm letztendlich mit umgebracht hat. 


Hackfresse

Zitat von: KrawallBruder (Filmriss) am 26 November 2013, 12:35:24
Zitat von: Hackfresse am 26 November 2013, 07:35:09
Spoiler: zeige
- Zum Finale: Warum kommt Walter nicht davon?

Spoiler: zeige
Desweiteren würde ich sagen, dass neben dem Krebs es vor allem die Gier war die Walter umgebracht hat.

Spoiler: zeige
Ja genau. Aber warum endet die Serie mit so einer Moralscheiße? Gier ist eine Todsünde und Verbrechen lohnt sich nicht...blablubb

Ich hatte gehofft, Walt bringt die ganzen Naziwichser um, holt sich sein ganzes Geld wieder und dann macht er was Cleveres wie den eigenen Tod vortäuschen oder Gesichtschirurgie oder so.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

MäcFly

Zitat von: Hackfresse am 26 November 2013, 15:45:44
Zitat von: KrawallBruder (Filmriss) am 26 November 2013, 12:35:24
Zitat von: Hackfresse am 26 November 2013, 07:35:09
Spoiler: zeige
- Zum Finale: Warum kommt Walter nicht davon?

Spoiler: zeige
Desweiteren würde ich sagen, dass neben dem Krebs es vor allem die Gier war die Walter umgebracht hat.

Spoiler: zeige
Ja genau. Aber warum endet die Serie mit so einer Moralscheiße? Gier ist eine Todsünde und Verbrechen lohnt sich nicht...blablubb

Ich hatte gehofft, Walt bringt die ganzen Naziwichser um, holt sich sein ganzes Geld wieder und dann macht er was Cleveres wie den eigenen Tod vortäuschen oder Gesichtschirurgie oder so.


Wow, wie geistreich! Schade, dass du Vince Gilligan das nicht vorher gesagt hast, der wäre dafür bestimmt von Fans weltweit abgefeiert worden!

Zu deiner Information: In "Breaking Bad" ging es nicht unbedingt
Spoiler: zeige
um die Wandlung eines langweiligen Familienvaters zum coolen Heisenberg, der "Naziwichser" abknallt und damit davon kommt. Und wo genau in der letzten Folge sich die "Moralscheiße" versteckt hat, ist mir auch rätselhaft.
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

EvilErnie

Starker Tobak, die Diskussion würde ich jetzt gerne begrüßen  :D ;)
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

quaker

War noch jemand so ,,bekloppt" und hat sich das Fass geordert? Eric vielleicht? :king:

Hackfresse

@MäcFly: Dir ist so einiges rätselhaft. Merkt man.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Rollo Tomasi

Spoiler: zeige
Na ja, das Ende ist ja schon "moralisch korrekt".
Walt war böse und ist am Ende gescheitert.
Und hat selbst gemerkt, dass der Weg, den er eingeschlagen hat, falsch war.
Das ist jetzt nicht das politisch unkorrekteste Ende, was man sich hätte vorstellen können.
Aber im Nachhinein fand ich es so eigentlich ziemlich genau richtig, denn Gilligan hat wieder geschafft, was er schon in der gesamten Serie immer wieder geschafft hat: Er hat mich wieder überrascht!
Wenn jetzt Walt zum Drogenbaron aufgestiegen wäre, wäre das vielleicht "cooler" gewesen, aber auch nicht wirklich glaubwürdig.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Hackfresse

27 November 2013, 10:03:59 #222 Letzte Bearbeitung: 27 November 2013, 10:07:01 von Hackfresse
Zitat von: Rollo Tomasi am 27 November 2013, 09:44:54
Spoiler: zeige
Na ja, das Ende ist ja schon "moralisch korrekt".
Walt war böse und ist am Ende gescheitert.
Und hat selbst gemerkt, dass der Weg, den er eingeschlagen hat, falsch war.
Das ist jetzt nicht das politisch unkorrekteste Ende, was man sich hätte vorstellen können.


Endlich einer, der mich versteht, danke.

Zitat von: Rollo Tomasi am 27 November 2013, 09:44:54
Spoiler: zeige
Aber im Nachhinein fand ich es so eigentlich ziemlich genau richtig, denn Gilligan hat wieder geschafft, was er schon in der gesamten Serie immer wieder geschafft hat: Er hat mich wieder überrascht!
Wenn jetzt Walt zum Drogenbaron aufgestiegen wäre, wäre das vielleicht "cooler" gewesen, aber auch nicht wirklich glaubwürdig.


Spoiler: zeige
Also für besonders glaubwürdig/realistisch hätte Walts Geschichte doch eh keiner gehalten, oder? Wie wahrscheinlich ist sowas? :D

Btw: Ich hätte Walt seit der 4. Staffel eh schon für nen Druglord gehalten...was hätte er denn noch tun müssen, um deiner Drogenbarondefinition zu entsprechen?
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Rollo Tomasi

Zitat von: Hackfresse am 27 November 2013, 10:03:59
Spoiler: zeige
Also für besonders glaubwürdig/realistisch hätte Walts Geschichte doch eh keiner gehalten, oder? Wie wahrscheinlich ist sowas? :D


Spoiler: zeige
Stimmt natürlich, aber irgendwie ist das alles schon gerade noch vorstellbar, finde ich.
Das macht für mich auch den Reiz der Serie aus.


Zitat von: Hackfresse am 27 November 2013, 10:03:59
Spoiler: zeige
Btw: Ich hätte Walt seit der 4. Staffel eh schon für nen Druglord gehalten...was hätte er denn noch tun müssen, um deiner Drogenbarondefinition zu entsprechen?


Spoiler: zeige
Stimmt natürlich auch.
Für mich würde ein Drogenbaron vielleicht noch auf einer einsamen Finca, bewacht von Schergen, leben, und evtl. ein Deal mit der Polizei haben oder so.
Und nicht in einem "normalen" Wohngebiet wohnen.
Aber an sich war Walt nichts anderes als ein Drogenbaron, stimmt.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Hackfresse

Zitat von: Rollo Tomasi am 27 November 2013, 10:20:32
Spoiler: zeige

Für mich würde ein Drogenbaron vielleicht noch auf einer einsamen Finca, bewacht von Schergen, leben, und evtl. ein Deal mit der Polizei haben oder so.


Spoiler: zeige
Und einer der Schergen heißt immer Memmo. Das gilt aber alles immer nur für mittel- und südamerikanische Drogenbosse.  :icon_mrgreen: ;)


(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Rollo Tomasi

Zitat von: Hackfresse am 27 November 2013, 10:35:54
Spoiler: zeige
Und einer der Schergen heißt immer Memmo. Das gilt aber alles immer nur für mittel- und südamerikanische Drogenbosse.  :icon_mrgreen: ;)


Jo, auf jeden Fall!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Mr. Blonde

27 November 2013, 14:46:07 #226 Letzte Bearbeitung: 27 November 2013, 15:05:02 von Mr. Blonde
Spoiler: zeige
Was kümmert die Moral, wenn die Hauptfigur gar nichts elementares daraus zieht? Walter ist im Sterben stolz auf sein Werk und zeigt seine Liebe und Leidenschaft für seine geleistete Arbeit. Der Mann geht nicht unter, sondern wird zur Legende in dem Moment. Von Einsicht, dass sein Handeln falsch war, sieht man zumindest im finalen Augenblick nichts. Die Einsicht, das alles nur für sich getan zu haben, hat zwar die Beziehung zu seiner Frau nochmal beeinflusst, nicht aber ihn selbst. Die Umstände seines Todes sind halt typisch und konventionell, aber der Twist, dass er am Ende eben seine eigene Moral hat, ist ein Detail, was man übersehen kann. Er stirbt im Grunde einen Märtyrertod, den er sonst durch das Verrecken am Krebs nicht erlang hätte. Gesichts-Chirurgie, Flucht usw. hätten auch nichts gegen seine Krankheit mehr getan, hätten ihm auch die Familie nicht wiedergegeben. Das hätte überhaupt nicht gepasst. Mit Gesichtschirurgie wären wir auf Robert Rodriguez-Niveau gewesen und die Serie wäre damit im Finale noch über den Hai gesprungen. (Natürlich schrammt die Sache mit dem MG auch nur knapp daran vorbei, aber ist wenigstens saucool gelöst.)

Für meine Eindrücke hat selbst der Anflug der Moralkeule keinerlei Eindruck auf die Fans gemacht. Die haben trotzdem geheult, als White gestorben ist und auch ich habe mich mit ihm im finalen Moment versöhnt. Medial ist er ein Idol, ein Phänomen und eine Kultfigur. Und das Walt "böse" war und deswegen gestorben ist, hat mir das Ende auch nicht erzählt. Vielmehr ist er bei einer heroischen Tat gefallen, die ihn wieder ein Mal zwiespältig dastehen lässt. Egotat: Nazis killen, gute Tat: Jesse retten. Sein Gras ist auf beiden seiten grün.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Hackfresse

Zitat von: Mr. Blonde am 27 November 2013, 14:46:07
Spoiler: zeige
auch ich habe mich mit ihm im finalen Moment versöhnt.

Spoiler: zeige
Also ich fand ihn die ganze Zeit über gut. Er hat schließlich allen gezeigt, wer der Babo ist.  :icon_mrgreen:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Rollo Tomasi

Für mich ist ganz klar raus gekommen, dass Walt den Schuss auf Hank sehr deutlich gehört hat.
Seine bisher immer wirksame Methode, andere zu manipulieren hat das erste Mal nicht mehr geklappt.
Und das hatte direkt fatale, irreversible Folgen.
Er ist wach geworden, aus dem Traum, ein Bösewicht zu sein.

Da ist ihm klar geworden, dass er zwar richtig gut war, in dem was er tat, aber dass er auch viel Leid verursacht hat.
Er ist halt wieder auf den richtigen Weg, auf den moralischen Weg zurück gekehrt, aber natürlich viel zu spät.
Und in den letzten Folgen versucht er halt, ein bisschen was, das, was eben noch möglich ist, wieder gut zu machen.

Für mich funktionierte das wunderbar!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Mr. Blonde

Wow... das Digipak ist bei Amazon bereits am Erscheinungstag ausverkauft. Bitte was?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

tenderman

Ohne viel Palaber schließe ich mich mal den Vorrednern an: klasse Finale und absolut gelungener Abschluß! Aber:
Spoiler: zeige
Ich hätte mir noch gewünscht, dass Walter (bevor es ihn aus den Latschen haut) noch eine letzte Charge ansetzt.
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

Venom138

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Captain_Chaos.ONE

schon etwas laecherlich, was sich da zu marketingzwecken alles fuer tolle "rekorde" ausgedacht werden  :viney:

Film-Fan

4 Februar 2014, 15:55:40 #233 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2014, 15:38:02 von MMeXX
Breaking Bad war für mich eine der allerbesten Serien, die ich jemals gesehen habe. Die Diskussionen um das Ende kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
Denn dass es kein klassisches Rundum-Happy End geben würde, war m.E. klar und würde auch nicht zu der Serie passen. Ich war ziemlich zufrieden damit und erläutere auch gerne im Spoiler warum.

Spoiler: zeige
Außerdem mit Pinkman, der davon gekommen ist, gibt es ja auch ein Happy End. Walt war schließlich todkrank und dass er nicht mehr lange leben würde, war doch schon seit der ersten Staffel klar. War doch schön, das letzte Streicheln der Fermenter (stellvertretend für seine Leidenschaft, die Chemie und auch deren dunkle Seite), bevor er umkippt. Dazu hat er doch geschafft, was er noch tun musste (Familie versorgen, wenn auch nicht so üppig, wie es zwischenzeitlich aussah, Pinkman befreien, Rache nehmen). Dass Hank dabei drauf geht, war nicht allein Walts Schuld, denn der wurde ja von Hank derart in die Enge getrieben, dass Walt nur noch die Wahl hatte, entweder alles bisher Erreichte kurz vor seinem Tod wieder aufzugeben oder mit allen verbliebenen Mitteln zurückzuschlagen. Dass Walt nicht der Typ ist, der die Waffen streckt, sollte dem Zuschauer auch nach 5 Staffeln klar gewesen sein.
"Why so serious?"..."Let's put a smile on that face!"

El_Hadschi

5 Februar 2014, 03:28:29 #234 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2014, 15:38:26 von MMeXX
Hmm bin im Grunde zufrieden mit dem Ende.
Spoiler: zeige
Ein "Happy-End" bei dem Walter überlebt, wäre mir aber auch recht gewesen.
Nur das der blöde Pinkman am Ende davon kommt... Der ist doch erst daran Schuld gewesen, das alles vor die Hunde geht. (Ist mir klar, dass das viele Gründe hatte, aber mich hat der einfach nur genervt :icon_evil:)
Die hätten auch einfach 5 Staffeln Walter und Gustavo machen Geschäfte ohne den ollen Pinkman drehen können.
  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Stefan M

Ich habe "Breaking Bad" nun auch im Hauruckverfahren beendet - letztes Wochenende Staffel 4, dieses Wochenende Staffel 5.

Eine unglaublich gute Serie, die einige Suspense-Momente enthält, wie ich sie noch nie in einer Serie gesehen habe. Die letzten vier Folgen der 4. Staffel sind ja eigentlich nur Adrenalin pur, ohne Ruhepause, immer voll auf die Zwölf. Dahingegen schlägt dann Staffel 5 eine etwas andere Richtung ein und wird auf den letzten Metern überraschend ruhig und fast melancholisch.
Spoiler: zeige
Da paßt die Maschinengewehraktion, mit der die Nazis erledigt werden, gar nicht so recht rein.
Selten wurde ich von einer Serie so oft überrumpelt, die Verhaltensweisen der Figuren sind so unvorhersehbar, daß man nur dankbar sein kann, etwa
Spoiler: zeige
der Moment, als Hank auf dem Klo die Identität Heisenbergs entdeckt und diesen schon in der Folge darauf damit konfrontiert, während ich dachte, er würde erstmal im stillen Kämmerlein arbeiten
. Auch die vielen warmen Momente durch einfache Gesten wie die, als der sonst so knorrige Hank Skyler sekundenlang an sich drückt, sind von starker Intensität. Ich bin ganz hin und weg von "Breaking Bad" und froh, daß der ganze Hype, aufgrund dessen ich vermutete, ich könne nur enttäuscht werden, vollauf berechtigt ist.

Darüber hinaus sei noch hervogehoben, daß das Ende
Spoiler: zeige
 ein zutiefst düsteres und eher pessimistisches ist, bei dem alle Figuren nicht ungeschoren davonkommen und in eine traurige bis dunkle Zukunft blicken.


Die 10/10 sind hier vollauf angebracht.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Moonshade

Für Fans ohne DVD-Box und Grundkenntnisse startet RTL Nitro ab heute Nacht einen von diversen BB-Marathons, um die Serie komplett noch mal durchlaufen zu lassen.

Am 24.10. ist es dann so weit durch, daß die zweite Hälfte der 5.Staffel samt Finale seine Free-Premiere feiern darf: http://www.serienjunkies.de/news/breaking-bad-rtl-nitro-zeigt-62385.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

nightmas

Zitat von: Moonshade am 12 September 2014, 16:04:58
Für Fans ohne DVD-Box und Grundkenntnisse startet RTL Nitro ab heute Nacht einen von diversen BB-Marathons, um die Serie komplett noch mal durchlaufen zu lassen.

Am 24.10. ist es dann so weit durch, daß die zweite Hälfte der 5.Staffel samt Finale seine Free-Premiere feiern darf: http://www.serienjunkies.de/news/breaking-bad-rtl-nitro-zeigt-62385.html

und wahrscheinlich ohne Werbung...zumindest war es die vierte Staffel. Eigentlich kann ich es immer noch nicht glauben!

Moonshade

Geschafft!!!!

Nach weit über einem Jahr seit Beginn hab ich die Serie jetzt (in Cooperation mit meiner Freundin) endlich durch.
Klingt mühsam - war es auch. Und trotzdem eine großartige Serie mit vielen denkwürdigen Momenten.

Allerdings hab ich mich mit dem Erzähltempo und den Charakteren ziemlich schwer getan, vor allem in den ersten beiden Staffeln, die gefühlt mehrfach den Plot immer wieder auf Anfang stellten und sich sehr viel Zeit nahmen, die final legendären Charaktere nach und nach auszuformen. Tatsächlich hatte ich nach Staffel 2 einen Riesenbreak (wegen kein Bock mehr) und noch mal nach ein paar Folgen in Staffel 3 (dito) - und gottseidank nahm dann die Serie für mich endlich die nötige Fahrt auf, ohne sich grundlegend zu ändern, ich hätte die Komplexität und den Abstieg zur Hölle nur schon ganz gern etwas früher starten sehen.

Letztendlich ging es dann doch sehr zügig, wobei es imho schwierig war, mehr als zwei Folgen am Stück zu schauen - ein Viererblock am Ende (4.11-4.14) war das einmalige Maximum.

Eine der wenigen Beispiele für rundes und rundum abgeschlossenes serielles Schreiben, wunderbar gespielt - und ich hab nicht mal viel zu mosern, man hat das Maximum rausgeholt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

FräuleinZonkZonk

Lieb(t)e BB auch. Aber mal ne frage: jemand aus den USA erz#hlte mir letzte woche, dass dort BB der maßstab aller serien ist, woran diese sich messen lassen müssen. Stimmt das? laut focus iwie ja schon http://www.focus.de/kultur/kino_tv/medien-breaking-bad-raeumt-bei-den-emmys-ab_id_4084760.html aber wie siehts dort in den Staaten aus??

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020