OFDb

ARTE-Thread

Begonnen von a deer, 8 April 2009, 12:24:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

a deer

Vor einiger Zeit wurde ja kritisiert, dass zu wenig Filmklassiker etc. im Forum besprochen würden. Nach kurzer Hochphase ist das Ganze ja nun wieder abgeflacht, weshalb ich mir gedacht habe, dass ein Sender-Thread bestimmt interessant sein könnte, um "anspruchsvolleres"//unbekannteres zu diskutieren, da theoretisch auch jeder ohne allzugroßen Aufwand sich das Programm anschauen und hier mitdiskutieren könnte....
Sicher könnte man so einem Thread auch über andere TV-Sender machen, (3SAT, die 3. Programme etc, es kommt jede Menge Interessantes abseits vom Mainstream, aber das sag ich ja eh permanent ;) ), bei Arte bietet es sich imo allerdings am meisten an, da sie ein sehr weit umfassendes Programm haben und immer wieder für Überraschungen gut sind.

Anfangen würde ich jetzt zb. mit "Der Junge Törless", der vor kurzem ja ausgestrahlt wurde und der mir ziemlich gut gefallen hatte, das "Unterlassene Hilfe//Mitschuld"- Thema hat Schlöndorff (zumindest hier?) ganz eindrucksvoll und direkt in Szene gesetzt, der Film atmet Aufarbeitungsmäßig in seiner leisen Kritik an der "Eltern"-Generation bzw. der generellen Verlogenheit und Feigheit der Bürger schonmal den Geist von dem, was dann 2-3 Jahre später in Deutschland los sein würde. Toll fand ich die Szene, wo Törless wegläuft, die Flucht in dem Falle nicht mit Feigheit gleichgesetzt werden kann, obwohl sie ihr natürlich innewohnt, und den abschliessenden Monolog vor dem Lehrerrat, der das große Problem auch wieder ziemlich direkt auf den Punkt bringt. Ausserdem ist es das erste Mal, dass ich Barbara Steele deutsch sprechen gehört habe, auch irgendwo interessant  :love: ( oder ist sie nachsynchronisiert worden? Hab dafür nicht unbedingt so das Gehör  :icon_redface:)


Ist so ein Thread erwünscht?
(Meine einzigen Bedenken liegen darin, dass es schon einen Artetrash-Thread gibt, aber wann die Reihe wiederbelebt wird steht ja auch noch nicht fest, von daher...)

Intergalactic Ape-Man

Das Feedback sieht momentan wohl eher nach einem allgemeinen "TV mit Gehalt" Thread aus. Im Prinzip bin ich da auch nicht abgeneigt, jedoch könnte ich mich z.B. zu Der junge Törless nicht ausreichend artikulieren, da ich den Film zwar ganz nett fand, die Tiefe jedoch erst bei erneutem Ansehen ganz erfassen könnte, wobei ich mir als Bedingung auferlegen würde, vorher auch noch geschichtliche Recherche zu betreiben.
Ganz hin und weg war ich kürzlich auch von Peter Fondas erster Regiearbeit Der weite Ritt. Im Bezug auf Einflechtung eines modernen Frauenbildes und des Abgesanges auf den Western habe ich schon mehrfach über den Film als ein New Hollywood Update zu Peckinpahs Sacramento geschwärmt. Ähnlich spontanen Fernsehbegegnungen wie Heute trage ich Rock! hätte ich dann auch gern sofort meine Gedanken in ein komplettes Review übertragen, war mir jedoch nicht klar, ob ich die gesamte Bedeutsamkeit bereits nach einem Mal ansehen schon erfassen hätte können, zumal Fondas Vater wohl eine erwähnenswerte Verbindung zum Genre ist und Erzählweise wie Optik einige positive Angriffspunkte bieten. Eine Herausforderung finde ich hier allerdings die Tatsache, daß so wenig Bewertungen vorhanden sind, ich also darauf schließen müßte, mit einer spoilerhaltigen Analyse eher auf taube Ohren zu stoßen. Für diesen Umstand ist der Thread vielleicht ganz gut geeignet.

a deer

Das mit den wenigen Bewertungen bin ich inzwischen fast schon gewohnt, meistens findet man dann nur die üblichen Verdächtigen (zb. Pierrotlefou, der hier ja auch einen Autorenthread hat, läuft mir dabei irgendwie immer öfter über den Weg...) und das generelle Feedback ist, ähnlich wie in dem Thread hier, eher zurückhaltend bis nicht vorhanden...
Falls eine Umbenennung bzw. das Wegbewegen von einzig und allein ARTE eine größere Resonanz bringt soll das ruhig passieren, " Der weite Ritt" ist bei mir zb. als TV-Aufnahme vorhanden, da ich aber momentan in einem fast unmenschlichen Tempo eher Aufnahmen sammle als sie mir anschaue, innerhalb von 2 Monaten bin ich nun auf ganze 100 (!) Stück gekommen, gut 70 % ungesehen, wann ich die alle anschauen will weiss ich selber noch nicht  :icon_lol:, ist der erste Vorsatz wohl zunächst die selteneren Teile anzuschauen, wenn schon denn schon....
Welchen Film ich auch richtig klasse fand, der momentan wieder öfter ausgestrahlt wird, ist "Schrei in der Stelle", nach Erwähnung in einem Autorenthread auch nochmal hier von mir der Tip, wer auf großartig surreal-mystisch gefilmte Werke steht ist hier bestens bedient (verdammt, jetzt habe ich ihn doch mit surreal beschrieben ;))

a deer

16 April 2009, 21:03:43 #3 Letzte Bearbeitung: 16 April 2009, 21:06:21 von a deer
Ich versuchs dann nochmal hier....
Gestern "Le Chat//Die Katze" bei ARTE gesehen, war dabei insgesamt ein wenig enttäuscht, hatte mir etwas in der Art von "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" erhofft, was der Film dann zwar auch war, aber der Film kommt imo zu keiner Zeit an dessen Klasse ran, imo zu harmlos.... Hatte mir auch erhofft, dass die Katze noch stärker ein Symbol für die gescheiterte Beziehung ist und war enttäuscht, nachdem das Vieh in der 2. Hälfte verschwindet und insgesamt wohl eher als Storytwist eingesetzt wurde. Dann plätscherte der Film in der 2. Häfte imo eher dahin bis zum irgendwo wieder romantischen aber tragischen Ende....

In Punkten macht das bei mir 7/10, kein vergessenes Meisterwerk, aber auch keine wirkliche Enttäuschung...

Grusler

Gestern lief, eingefasst in den Themenabend "Psychopathen-Meister der Grausamkeit", die Doku "Ich bin ein Psychopath":

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=965633,day=7,week=17,year=2009.html

Wie man sieht wird der Film am 24.04 um 9:55 Uhr und am 27.04 um 3.00 Uhr nochmal wiederholt, für alle die gestern nicht zuschauen konnten.

Sehr zu empfehlen! Macht Spass und regt zum Nachdenken an. Selten so eine lustige und gleichzeitig ernsthafte Dokumentation gesehen. Für sowas liebe ich Arte. :love:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

psychopaul

oh, ja, das muss ich mir auch noch ansehen!  :respekt:

Und Mittwoch abend kommt "Der freie Wille"!
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Oh mein Gott, den halte ich kein zweites Mal durch - damals leerte sich fast das komplette Sneakkino - der Film verursacht fast körperliche Schmerzen...wohl dem, der sich da durchkämpfen (ist aber sehr gut)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Hehe, bei Filmen bin ich gerne Masochist.  :icon_twisted:
Klingt irgendwie auch wie ein noch mühsamerer Verwandter von Irreversibel.  :icon_smile:
Denke, bei solchen Filmen reicht es auch, wenn man sie einmal sieht.

wobei die Uhrzeit mir auch Sorgen bereitet und ich derzeit keine Aufnahmemöglichkeit habe.  :bawling:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

a deer

Zitat von: psychopaul am 21 April 2009, 15:19:56
wobei die Uhrzeit mir auch Sorgen bereitet und ich derzeit keine Aufnahmemöglichkeit habe.  :bawling:
Falls dein Bildqualitätsempfinden niedrig genug ist, kannst du es ja mit dem Onlinetvrecorder aufnehmen, da schwankt die Qualität allerdings zwischen miserabel und geht gerade noch so (Zumindest, wenn man den Film auf DVD brennt, die Techniker werden mir bestimmt erklären können wieso  :icon_lol:)

Genau diese Sorgen würde ich mir aber auch machen, wenn der Film nicht hier schon seit einigen Monaten, natürlich ungesehen, rumliegen würde :icon_redface:....
Ohne Unterbrechungsmöglichkeit wage ich mich an so was zu späten Uhrzeiten nicht mehr dran, sowas kann selbst "The Good, the Bad and the Ugly" zu einer harten Probe werden lassen (auch wenn beim Finale die Müdigkeit natürlich wieder wie weggeblasen war  :love:)

Übermorgen gibts mit "Mein Führer" übrigens wieder einfachere Kost zur Hauptsendezeit, ich befürchte allerdings stark, dass der Film mich aufregen wird, falls ich ihn mir anschaue.....

Shub

Auch wenn ich es von mir bisher noch keine Rückmeldung gab, finde ich die Idee dieses Threads recht gut.  :respekt: Eventuell könnte man ihn noch um 3Sat erweitern, da ich es wenig sinnvoll finden würde jetzt für jeden Sender einen eigenen Thread zu eröffnen. Andere Drittsender eignen sich imo auch nicht dazu, da dort zwar immer wieder hochwertige Filme laufen, aber leider oft auch ziemlicher Nonsens. Was das Qualität des Programms angeht, ist 3sat neben Arte der wohl beste deutschsprachige TV-Sender.

Im Moment läuft dort z.B. eine interessante Reihe rumänischer Filme, die sich mit den letzten Tagen der Ceauşescu-Ära auseinandersetzen, in der jüngeren Vergangenheit widmete man sich anspruchsvollen Filmen aus dem Iran oder der Türkei.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Intergalactic Ape-Man

Ich fand es ja ganz gut, daß Arte anschließend an Mein Führer eine Diskussion zu den Grenzen von Satire anbot. Relativ fruchtbar hatte man meines Erachtens jedoch den Film relativ schnell aus den Augen verloren und so verpaßt, den Zuschauer an der Hand zu nehmen und vielleicht die Funktionsweise der teilweise recht tief verborgenen Pointen besser vor Augen zu führen. Der Film selber ist durchaus sehenswert, wenn man nicht in der Erwartung an einen Helge Schneider Film an ihn herangeht, der in dieser Rolle zur Figur wird, anstatt Helge Schneider spielt eine Figur zu spielen. Die Mischung aus Fiktion, Tragik und bissiger Ironie steht dann, so man die in meinen Augen etwas zu hoch stilisierte Diskussion, ob man über den Führer lachen darf, die nämlich schon zu seinen Zeiten ausgehebelt war, außer Acht läßt, stößt der Film jedoch an eine weitere Grenze und die besteht aus dem Wissen seiner Zuschauer. Vielleicht hätte man zur Vermeidung der zahlreichen Verrisse eine Dokumentation voranstellen sollen, die sämtliche parodierte Züge zunächst erklärt.
Jetzt, wo ich Levys Film kenne, verstehe ich auch, warum er ausgerechnet auf Arte lief. Seine Demontage des ultimativen Bösen holt Hitler so nah ans gewöhnliche Volk, daß die Botschaft Verantwortung und Verbesserung völlig unpolitisch an der kleinsten Wurzelspitze fordert, um so schreckliches Geschehen nicht wiederholbar zu machen. Es bedarf schon einiger Selbstreflexion des Menschen, bis dorthin vorzudringen. Es passt ferner zu Helge Schneider, sich nach so einer Glanzleistung vom Film zu distanzieren. Es muß seine typische Bescheidenheit sein, der Strafjazz aus Schutz vor dem Applaus.

MMeXX

Da mir heute das Arte-Magazin für den Mai zwischen die Finger gekommen ist, werde ich mich im Laufe des Monats wohl auch mal mit meinen Ansichten hier melden. Panzerkreuzer Potemkin hab ich nämlich gestern auf Großleinwand verpasst, dass soll mir jetzt zumindest im TV nicht nochmal passieren. Und ein paar andere sehenswerte Sachen sind ja auch noch dabei...

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 25 April 2009, 21:01:59
Panzerkreuzer Potemkin

Wann kommt der denn? Die DVD ist leider sooo teuer. :(

KeyserSoze


"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

MMeXX

Zitat von: KeyserSoze am 26 April 2009, 10:04:18
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 26 April 2009, 03:18:40
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 25 April 2009, 21:01:59
Panzerkreuzer Potemkin

Wann kommt der denn? Die DVD ist leider sooo teuer. :(

Klickediklick

Oha, morgen Abend auch gleich. Im Arte Magazin haben die sich lustigerweise vertippt (17.4. statt 5.). Dann werd ich wohl morgen schon reinschauen.

Intergalactic Ape-Man

Fein Fein. Interessant dabei: Die Laufzeit läßt auf ungekürzt schließen, die Musik scheint laut den Angaben aber eine andere zu sein, als auf der Transit DVD.

a deer

Vielleicht ist es ja wieder eine "Live-Aufnahme" direkt aus dem Kinosaal und man sieh vorher auch noch das Kino inkl. Publikum wie einmal bei "Die seltsamen Abenteuer des Dr. West...."  :icon_lol:

Potemkin interessiert mich auch, scheint ja bahnbrechend in Sachen Schnitt und Filmästetik gewesen zu sein, und die "Treppen-Szene" (oder verwechsle ich da etwas?) wird ja auch überall zitiert.....

Erst überall Hippes in "Vier Freunde" von Arthur Penn, dann kommunistische Propaganda deLuxe, ich glaub der morgige Filmabend wird ganz ordentlich  ;)  :icon_lol:

Sarge

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 24 April 2009, 17:23:43
Seine Demontage des ultimativen Bösen holt Hitler so nah ans gewöhnliche Volk, daß die Botschaft Verantwortung und Verbesserung völlig unpolitisch an der kleinsten Wurzelspitze fordert, um so schreckliches Geschehen nicht wiederholbar zu machen. 


Das ist aber auch eine ziemlich beliebige Botschaft, jedenfalls dafür, dass der Film nebenbei auch die Botschaft rüberbringt, "Böses" habe seinen Ursprung mal wieder in der "schlimmen Kindheit", und schlimmer noch, sei mal eben einfach aus der Welt zu heilen.


Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Sarge am 27 April 2009, 12:38:00
Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 24 April 2009, 17:23:43
Seine Demontage des ultimativen Bösen holt Hitler so nah ans gewöhnliche Volk, daß die Botschaft Verantwortung und Verbesserung völlig unpolitisch an der kleinsten Wurzelspitze fordert, um so schreckliches Geschehen nicht wiederholbar zu machen. 


Das ist aber auch eine ziemlich beliebige Botschaft, jedenfalls dafür, dass der Film nebenbei auch die Botschaft rüberbringt, "Böses" habe seinen Ursprung mal wieder in der "schlimmen Kindheit", und schlimmer noch, sei mal eben einfach aus der Welt zu heilen.



Wo sagt der Film, es sei einfach aus der Welt zu heilen? Und in gewissem Sinne ist es eine Allerweltsbotschaft, wenn sie beinhaltet, daß es jeden angeht und jeder seinen Teil dazu beitragen kann, daß es nicht passiert/die Welt von Morgen schöner aussieht, ja. Gekoppelt an den Abspann würde ich aber behaupten, daß sich der Film als nötig empfindet, dies zu vermitteln und bei den dort getätigten Aussagen kann man dies nur bestätigt fühlen. Übrigens werden doch auch andere hinter Hitler verantwortlich gemacht?

a deer

Gerade Potemkin gesehen, klasse Film, zumindest nach den entsprechenden Maßstäben, würde ihn irgendwo zwischen 8 - 9 Punkten einordnen, kenne jetzt also noch einen Film, der in der Nackte Kanone-Reihe zitiert wird  :icon_mrgreen:

Und ausserdem hab ich gelernt, dass es ein Panzerkreuzer, also ein Schiff ist und kein Panzerfahrzeug  :icon_redface:, war zunächst ein wenig überrascht, hätte mir vielleicht doch irgendwann einmal die Inhaltsangabe zum Film durchlesen sollen :icon_lol: :

Wurde die rote Flagge eigentlich schon damals eingefärbt oder ist das einer späteren Resturation zu verdanken?

MMeXX

Zitat von: a deer am 28 April 2009, 21:51:38
Gerade Potemkin gesehen, klasse Film, zumindest nach den entsprechenden Maßstäben, würde ihn irgendwo zwischen 8 - 9 Punkten einordnen, kenne jetzt also noch einen Film, der in der Nackte Kanone-Reihe zitiert wird  :icon_mrgreen:

Ich dachte, die haben das nur aus "The Untouchables" zitiert, welcher das wiederum von Potemkin hatte!? :D

a deer

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 29 April 2009, 09:50:53
Zitat von: a deer am 28 April 2009, 21:51:38
Gerade Potemkin gesehen, klasse Film, zumindest nach den entsprechenden Maßstäben, würde ihn irgendwo zwischen 8 - 9 Punkten einordnen, kenne jetzt also noch einen Film, der in der Nackte Kanone-Reihe zitiert wird  :icon_mrgreen:

Ich dachte, die haben das nur aus "The Untouchables" zitiert, welcher das wiederum von Potemkin hatte!? :D

Hehe, kann auch sein, an Untouchables erinnere ich mich allerdings nicht mehr so gut, würde allerdings wohl mehr Sinn machen, altersmäßig hörts bei den meisten Filmparodien ja eigentlich spätestens beim Zauberer von Oz auf  :icon_lol:

a deer

Mal zu 3sat:
Falls jemand die "Indien"-Ausstrahlung von letzten Sonntag gesehen hat, kann mir einer erzählen worum es ging  :icon_lol:
Hab jetzt meine Aufnahme auf jeden Fall erstmal nach 15 Minuten unterbrochen, da ich wirklich kaum noch etwas verstanden habe bzw. zurück spulen und nochmal hinhören musste, gut bei "Silentium" oder auch "bayrischen" Filmen wie "Warum läuft Herr R. Amok" hatte ich zugegebenermaßen auch meine kleinen Probleme, scheine da ein wenig überempfindlich zu sein, aber hier hab ich bestimmt 2/3 akustisch nicht verstanden, dass ist doch kein Deutsch mehr  :icon_lol:

Optionale dt. Untertitel wären echt hilfreich, gibts eigentlich eine passable dt. DVD mit solchen? Die in der Ofdb eingetragene scheint ja nur Vollbild zu haben......

Ansonsten muss ich mich wohl doch dadurchqüalen, wenn ich mal die nötige Konzentration für sowas habe....

Shub

Alfred Dorfer habe ich ziemlich gut verstanden, aber bei Josef Hader hatte ich akute Probleme.  :icon_lol: Glücklicherweise gab es auf Textseite 777 Untertitel für Hörgeschädigte, die sehr gut geholfen haben. Wirklich ein sehr guter Film, der zuerst eine urkomische, intelligente Satire ist und sich dann zum Tragischen wendet.

Hier kannst Du die Handlung ja nochmal in groben Zügen nachlesen.  ;)
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

a deer

Aargh gabs also doch optionale Untertitel? Verdammt ich sollte nicht so früh ins Bett gehen und mir die Filme hin und wieder auch mal zum eigentlichen Ausstrahlungstermin anschauen....
Bezog mich auch eher auch Hader, von dem hab ich wirklich kaum was verstanden, beim Dorfer gings, jo stimmt...
Heute Abend oder Morgen oder so mach ich mich wahrscheinloch doch nochmal dran, aber wie gesagt, es wird eine Herausforderung ;)

psychopaul

Zitat von: a deer am  6 Mai 2009, 18:24:58
ist doch kein Deutsch mehr  :icon_lol:

:icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

Komm mal zum Usertreffen, dann kann ich dir ein paar Vokabeln beibringen.  ;)

Gestern noch jemand "Eine Kinogeschichte" gesehen? Hat mich eher enttäuscht, trotz interessanter zugrundeliegender Thematik. Aber die Umsetzung war nicht wirklich gelungen, bis auf eine Szene, in der man der versuchten Reflexion über Wechselwirkung zwischen Film und Realität auch gut folgen konnte.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

a deer

Zitat von: psychopaul am  8 Mai 2009, 12:08:27
Zitat von: a deer am  6 Mai 2009, 18:24:58
ist doch kein Deutsch mehr  :icon_lol:

:icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

Komm mal zum Usertreffen, dann kann ich dir ein paar Vokabeln beibringen.  ;)

Gestern noch jemand "Eine Kinogeschichte" gesehen? Hat mich eher enttäuscht, trotz interessanter zugrundeliegender Thematik. Aber die Umsetzung war nicht wirklich gelungen, bis auf eine Szene, in der man der versuchten Reflexion über Wechselwirkung zwischen Film und Realität auch gut folgen konnte.

Dieses Jahr wirds wohl nichts mehr, vielleicht aber im nächsten, dann sollte ich auch langsam das Mindestalter erreicht haben, um von euch nicht lebendig mit Haut und Haaren gefressen zu werden ;)

Eine Kinogeschichte steht bei mir noch aus, wird aber wohl am nächsten Filmtag angeschaut, hoffe mal ich entdecke da mehr drin, hab doch tatsächlich dafür nen Fellini sausen lassen  :anime:

Intergalactic Ape-Man

Ich seh grad, daß diesen Sommer die 80ies zum Thema werden. Letztes Jahr waren es ja die 70er.
http://www.arte.tv/de/Kultur-entdecken/TV-dos-80s/2614588.html#
Erstaunlicherweise kenne ich von den Filmen außer Scarface nichts. Stop Making Sense interessierte mich aber sowieso und ein Teil der Auswahl interessiert mich auch. Im Musikbereich allerdings habe ich oftmals noch kein Nachholbedürfnis. Das ist vielleicht der Nachteil im Gegensatz zu älteren Zeiten, die man nicht so erlebt hat. (Hoffentlich kommen dann nicht nächstes Jahr die 90er) :icon_lol:

a deer

Naja insgesamt ist der Anreiz für mich geringer als in den letzten 2 Jahren (Davor gabs ja noch den Summer of Love  :icon_mrgreen:), was einfach daran liegt, dass ich die 80er lächerlich finde und mit dem momentanen Jahrzehnt das unsympathischste überhaupt.... Soll aber natürlich nicht heißen, dass es da nicht auch noch genug interessantes gegeben hätte, nur muss ich bei dieser Zeit immer an die ganzen Yuppies und das Sterben jeglichen Ideals denken.....

Die Filme im Programm sind zwar allesamt für mich keine richtigen "Must See// Da warte ich schon lange drauf"-Teile,
Aber zb. "Diva", "Eine Welt ohne Mitleid" (wegen dem Titel  :icon_mrgreen:) oder auch "Paris, Texas" sind bestimmt sehenswert. Und bei Scarface stellt sich wieder die große Cut/Uncutfrage  :icon_lol:

Und in 2 Jahren ist ja schon 2011, da kann man dann rückblickend den Summer of Fear (2000/01-2009) starten  :LOL:

a deer

Zitat von: psychopaul am  8 Mai 2009, 12:08:27
Zitat von: a deer am  6 Mai 2009, 18:24:58
ist doch kein Deutsch mehr  :icon_lol:
Gestern noch jemand "Eine Kinogeschichte" gesehen? Hat mich eher enttäuscht, trotz interessanter zugrundeliegender Thematik. Aber die Umsetzung war nicht wirklich gelungen, bis auf eine Szene, in der man der versuchten Reflexion über Wechselwirkung zwischen Film und Realität auch gut folgen konnte.
Nun auch gesehen, auch etwas enttäuscht, dass Ganze war dann doch nicht so mythisch oder besonders, wie ich es mir erhofft hatte, andererseits hatte der Kontrast Film und Realität, also 1. und 2. Hälfte schon seinen Reiz, auch wenn die Unterschiede dann eher im Detail liegen und mir insgesamt etwas gefehlt hat..
Aber welche spezielle Szene meinst du, die nach dem Sex, wo er kurz probiert, die Schauspielerin wie im Film zum Selbstmord zu überreden? Wie gesagt, die ganze 2. Hälfte ist ja eigentlich versuchte Reflexion über Wechselwirkung zwischen Film und Realität, richtig speziell ist mir das nichts aufgefallen...
Ich glaub aber, ich bin gnädig und gebe aufgerundete 6.5/10, hätte aber im Nachhinein doch lieber "Julia und die Geister" aufgenommen, der kommt uncut wohl nicht so schnell wieder....

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020