OFDb

Surrogates – Mein zweites Ich (Sci-Fi-Thriller mit Bruce Willis)

Begonnen von StS, 11 Mai 2009, 18:33:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Director: Jonathan Mostow
Screenwriter: Michael Ferris, John Brancato
Starring: Bruce Willis, Radha Mitchell, Rosamund Pike, James Francis Ginty, Boris Kodjoe, Ving Rhames

FBI agents (Bruce Willis and Radha Mitchell) investigate the mysterious murder of a college student linked to the man who helped create a high-tech surrogate phenomenon that allows people to purchase unflawed robotic versions of themselves—fit, good looking remotely controlled machines that ultimately assume their life roles—enabling people to experience life vicariously from the comfort and safety of their own homes. The murder spawns a quest for answers: in a world of masks, who's real and who can you trust?

Featurette mit Ausschnitten aus dem Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=kxSAj9rk17c&feature=player_embedded
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Nibi

Hört sich schon etwas nach 0815 an, aber mal abwarten Ausschnitte sehen ja nicht sooo schlecht aus. Die Frisur vom Willis Klon geht jedenfalls gar nicht  :icon_mrgreen:
-It's blood
-Son of a bitch

lastboyscout

Uh, Ving Rhames und Bruce Willis spielen wieder zusammen.  :respekt:
Story hört sich wirklich nicht nach Neuerfindung des Genres an, wird aber definitiv gekuckt.
In Action kann der Mostov was.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Snake_Plissken

ZitatFeaturette mit Ausschnitten aus dem Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=kxSAj9rk17c&feature=player_embedded

Geht leider schon nicht mehr...

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Reiben

Kennt jemand die Comics, auf denen der Film basiert?
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Lunita

Sieht sehr gut aus, könnte schon fast wieder sowas von Ph.K. Dick sein (ist es ja aber wohl nicht).

Mr.Logan

Über die Comics kriegt man relativ wenig raus, wäre aber bestimmt mal einen Blick wert.

Der Trailer gefällt mir richtig gut und aus dem Stoff lässt sich sicherlich im Endprodukt noch viel, viel mehr rausholen. Hoffentlich!!

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")



cyborg_2029

Der Film ist ja ziemlich untergegangen. Kein einziges Review hier.
Kann man aber auch verstehen. Das Szenario hat wirklich Potenzial, nur leider wird dies nicht genutzt, sondern ein 08/15-Thriller ohne große Überraschungen abgespult. Die gesamten Schauspieler sind austauschbar, selbst Willis hat sich schon mehr angestrengt. Ok, denkt der erfahrene Zuschauer, Mostov lässt es wenigstens ordentlich krachen. Nun ja, Action gibt es reichlich, nur ist diese nicht besonders spektakulär und zeigt nichts, was man nicht schon gesehen hat. Wenigsten solide umgesetzt. Als einzigstes können die CGI-Effekte überzeugen, wenn man sie auch an manchen Stellen als solche erkennt.
Alles in allem ein kurzweiliger Actionfilm für Zwischendurch, den man schnell wieder vergisst. Eine düstere Umsetzung, welche mehr auf erwachsenes Publikum zielt, wäre wohl die bessere Lösung gewesen. Somit das gleiche Problem wie bei "I, Robot", nur dass dieser noch etwas besser war. 5/10 Punkten.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

endoskelett

Kommt in der ofdb ja eher von solide bis ordentlich/gut weg. Hat mich aber relativ gut unterhalten; ein feiner Future-Cop-Thriller mit gut getimten und sehr leckeren Action-Einlagen, diese glattgelackten Roboter sind anständig animiert und eingesetzt, Bruce's Maschine hat eine geile Frisur, Willis spielt alle an die Wand bzw. es ist niemand da der weggespielt werden muss, aber das macht nichts. So will ich den Willis sehen, Bravo.
Wenn ich mal beispielsweise T4, G.I. Joe oder auch Minority Report zum Vergleich heranziehe, dann losen die einfach ab.
Kein No Brainer, kein Storymeisterwerk, aber einfach gelungen. 8/10
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Hitfield

Viel besser als angesichts einiger vernichtender Kritiken einerseits und der recht geringen Resonanz andererseits erwartet. Die Prämisse des Films ist gelungen, wobei ich glaube, dass, wenn jeder einen Surrogate hätte,
Spoiler: zeige
die Kriminalität eher sprunghaft ansteigen würde
. Dennoch liefert der Film inhaltlich viele gute Ansätze. Tricktechnisch war alles im grünen Bereich, also bei weitem nicht so mies wie befürchtet (einem Vergleich mit der tricktechnischen Oberliga wie "Transformers" oder "Avatar" hält Mostows Film natürlich nicht stand). Bruce Willis und die restliche Besetzung waren top und das Resultat zudem sehr kurzweilig (wobei der Film von der Laufzeit her ohnehin ein echter Quickie ist). 7,5 / 10
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Snake Plissken

Es wurde ja schon erwähnt, das der Film seine Möglichkeiten einfach nicht richtig ausnutzt.
Ich fand ihn ganz nett, aber leider sooo Hollywood-typisch wie man es erwarten kann. Dasselbe hat mich schon bei I, Robot gestört.

Snake

Dr.Doom(Horror)

2 Juni 2010, 03:07:06 #15 Letzte Bearbeitung: 2 Juni 2010, 03:09:09 von Dr.Doom(Horror)
Regisseur Jonathan Mostow hat von seinem "Terminator 3" wohl ein paar Roboter hier noch mal so ähnlich aussehen lassen. :icon_smile:
Es war ein guter Film, Bruce Willis wird erst am Ende auftrumpfen, die Darsteller sind ansonsten etwas blass, wie Radha Mitchell. Wobei dieses künstliche auf dei Schippe genommen wird, wenn im Schönheitssalon die Gesichtshaut entzogen wird. Es gibt einiges an Blut in den Gesichtern der Charakter, Willis stört es im letzten Drittel nicht mal wenn sein Gesicht blutet (cool!). Die Kulissen zeigen auch Schrottplätze auf. Vom Style her genau das Gegenteil von dem glatten I,Robot. Der Film ist zudem spannend gemacht und zwar von der 1. Minute an. Richtig schlecht ist wieder die aktuelle Hollywood-Sounduntermalung (zum Schnarchen) und einige Computereffekte bei den Verfolgungsszenen, die man klar heraussieht.

Surrogates ist auch nur rein oberflächlich mit dem aufpolierten und langweiligen I, Robot um Will Smith zu vergleichen. Kein Meisterwerk, aber einer der erneut nicht gerade vielen guten Filme aus Hollywood des Jahres.

7,5/10

schlitzauge23

Mal wieder nene geiler Beitrag von dir  :rofl:

Snake Plissken

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am  2 Juni 2010, 03:07:06
Die Kulissen zeigen auch Schrottplätze auf. Vom Style her genau das Gegenteil von dem glatten I,Robot. Der Film ist zudem spannend gemacht und zwar von der 1. Minute an. Richtig schlecht ist wieder die aktuelle Hollywood-Sounduntermalung (zum Schnarchen) und einige Computereffekte bei den Verfolgungsszenen, die man klar heraussieht.

Surrogates ist auch nur rein oberflächlich mit dem aufpolierten und langweiligen I, Robot um Will Smith zu vergleichen. Kein Meisterwerk, aber einer der erneut nicht gerade vielen guten Filme aus Hollywood des Jahres.

7,5/10
Verstehe ich nicht ganz, bei I, Robot gabs doch statt Schrottplatz diesen Container-Verladeplatz. Wo ist da der Zusammenhang?
Außerdem sehen beide doch Filme glattpoliert und digital aus (wie jeder neuere Actionfilm)?! Gegen die Sounduntermalung hatte ich dafür nichts.

Snake

El_Hadschi

Ist schon ein bisschen her, dass ich den gesehen habe.
Auch wenn man alles schon mal gesehen hat:
Solider Sifi-Thriller mit routiniert spielenden Darstellern und guten Effekten.
6,5/10
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Deer Hunter

Ganz ehrlich: es gab schon schlechtere Filme, die eine ähnliche Thematik hatten. Der Film wird an keiner Stelle langweilig, er hält das Tempo über die gesamte Filmlänge (obwohl man eher von Filmkürze sprechen müsste, anhand der extrem kurzen Laufzeit von 80 Min.!) und Willis holt alles raus, was das Drehbuch hergab.
Die kurze Laufzeit ist das größte Manko, denn sie lässt kaum eine ordentliche Charakterzeichnung zu. Daher ist es auch schwierig, den Film wirklich ernst zu nehmen. Wenn man denkt, dass es nun losgeht, ist es auch schon wieder vorbei. Hier hätte ich mir dann schon eine etwas längere Laufzeit gewünscht, um besser in den Film reinzukommen.
Das sind aber Dinge, die verschmerzbar sind. Der Film lohnt sich für einen kurzweiligen Videoabend allemal und zählt zu den besseren seiner Zunft.
Schon erstaunlich, dass der Film derart unterging! Gut, er ist kein Meilenstein, aber auch nicht so schlecht, wie manch anderer, überschätzter Rotz, der es länger in den Kinosälen aushält. :icon_confused:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

.sixer.

Surrogates ist in der Tat etwas untergegangen. Und das obwohl der Film im Grunde sehr solide inszeniert wurde. Zwar darf man hier weder übermäßige Action noch darstellerische Meisterleistungen erwarten (außer vielleicht bei Ving Rhames als Rasta-Prophet  :rofl: und James Cromwell rockt eh :icon_lol:) aber als lockeren Zukunftsfilm funktioniert Surrogates allemal. Etwas mehr Charakterzeichnung und eine bessere Beleuchtung des Konflikts zwischen Mensch-sein und Surrogate-sein bzw. einige Medienphilosophische Ansätze hätten dem Film sicherlich ebenfalls gut getan, aber das war wohl bei rund 80min. wirklich nicht drin. Über Logiklöcher wie die Auto fahrenden oder sich normal bewegenden Surrogates (dabei können die doch meterweit springen, wer wll da noch Auto fahren oder normal herumlaufen?) muss man bei dem Genre ja sowieso hinwegsehen. Mich hat der Film außerdem ziemlich an Philip K. Dicks dystopische Geschichten erinnert und zumindest vor einem Minority Report (sowohl Story als auch Verfilmung) braucht sich Surrogates wirklich nicht verstecken.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Riddick

Also mich konnte "Surrogates" nicht wirklich überzeugen. Fand ihn teilweise ziemlich langweilig und die Action hat mich auch nicht überzeugt. Die Story ist ganz originell, hätte aber besser umgesetzt werden können.

Fazit: Kann man sich mal ansehen, vergisst man aber schnell wieder.

5/10
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Moonshade

Boaaah...gut, daß ich mir das im Kino und auf DVD erspart habe. :viney:

Zusammenhangsloser und streckenweise total unlogischer Käse mit Erklärungslücken von der Größe des Central Parks - mit reichlich Anleihen bei anderen bekannten bzw. auch schon unoriginellen SF-Filmen. Wir haben ständig den Plot aus den Augen verloren, weil wir Dutzende von Logikfragen aufgeworfen haben, die im Film keine Aufklärung finden. Man muß sich praktisch so ziemlich alles aus den Fingern saugen, von der Finanzierbarkeit der Surreys durch alle Bevölkerungsschichten bis zum Rätsel um die gesunkene Kriminalität und die Frage, warum normale Menschen ohne Surrey im Slum leben müssen.
Dazu einige der unpassensten und übertriebensten Gefühlsausbrüche von Onkel Willis seit ehedem.

Über das depperte Ende (warum der Täter nu die Apokalypse und nicht die consumerfriendly semi-Apo wählt, obwohl die mit ein paar Handgriffen ja bewerkstellbar ist, wie man sieht), will ich mal lieber ganz schweigen. Action darüber hinaus auch fast völlig Fehlanzeige, die besten Szenen incl. des Finales im Trailer. Och nö!
Für ganz niedrige Ansprüche. 2,5/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Bruce Willis mit Seitenscheitel, eine grundsätzlich interessante Zukunftsversion und ...tja, das war es auch so ziemlich. Die Geschichte ist letztlich relativ überschaubar, die Effekte völlig in Ordnung. Neben dem Seitenscheitel bleibt noch Boris Kodjoe als sich selbst Synchronisierender in Erinnerung! Ich dachte ich hör' nicht richtig, so unpassend klang das. 5/10

Mr. Boo

Zitat von: MMeXX am 31 August 2013, 17:07:25
Bruce Willis mit Seitenscheitel, eine grundsätzlich interessante Zukunftsversion und ...tja, das war es auch so ziemlich. Die Geschichte ist letztlich relativ überschaubar, die Effekte völlig in Ordnung. Neben dem Seitenscheitel bleibt noch Boris Kodjoe als sich selbst Synchronisierender in Erinnerung! Ich dachte ich hör' nicht richtig, so unpassend klang das. 5/10

Lol! Den habe ich auch gerade gesehen und mich fast schon gelangweilt. Nicht ein Highlight, alles max. Durschnitt. 4/10 mehr war das nicht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020